DEL II-GmbH ist gegründet

• Das ist nämlich auch ein Grund, warum der DEB, oftmals auch kurzfristig, nicht mehr an Sitzungen teilgenommen hat. Was soll ich auf solchen Treffen, wenn ich mich dort regelmäßig einem Schwung von Anwälten geenüber sehe, die nur pausenlos rechtlich noch nicht abgesicherte Forderungen postulieren...?

guten Tag

vllt. sollte sich der DEB dann aber auch mal hinterfragen, warum zu solchen Treffen - ESBG-Geschichte, DNL-Aufstockung, DNL-Overage usw. - die Parteien immer mit Anwälten aufmarschieren`? Ich werde nie verstehen können, wie es bei diesem Verband, der ja auch noch von der Harnos hauseigener Anwaltskanzlei beraten wird, solche Lücken in den Paragraphen geben kann, dass man sie so zerlegen kann

i.ü. noch ein Satz zur ESBG: In der DEB Satzung steht klipp und klar drinnen, dass der DEB verpflichtet ist sich mit der ESBG zu einigen und da kann die ESBG noch so oft kündigen, dann müssen sie sich hinsetzten und einen Neuen aushandeln zumindest laut Satzung

Diesen Passus wegzubringen, dazu braucht man eine außerordentliche Mitgliederversammlung und dann wird erstmal drüber abgestimmt und jetzt frag nochmal warum hier immer welche Anwälte rumschwirren

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (24. Juni 2013 um 12:59)

• Zunächst sollte der Oberligameister auch das Recht erhalten, aufsteigen zu können. Kann er dies aus wirtschaftlichen Gründen nicht, bekommt der Vizemeister der Oberliga dieses Aufstiegsrecht. Kann der Zweite dies ebenfalls nicht, verbleibt der Letztplatzierte der 2. Liga, also der Absteiger in dieser.

Wenn alle 3 möglichen Kandidaten nicht können/wollen, geht das Aufstiegsrecht weiter an die beiden anderen Halbfinalisten. Wenn beide wollen würden, entscheidet das Los.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass spätestens zum 31.Mai jeden Jahres die möglichen Aufsteiger eine entsprechende Klärung abgeben. Hier müsste natürlich auch bis zu diesem Zeitpunkt bereits von den verbleibenden 2. Ligisten das Lizenzverfahren abgeschlossen sein, nicht dass noch einer diese Lizenzpunkte nicht erfüllt und eben auch noch ein 2. Absteiger möglich wäre. In diesem Fall würde dann auch für diesen 2. Absteiger die Nachrückregelung greifen, so dass man zumindest Ende Mai planbare Fakten hätte. Nachrücker für diesen Fall hätten dann natürlich mit einer Nachfrist von 4 Wochen Zeit, ihre Unterlagen für einen Aufstieg einzureichen, wobei nach deren Lizenzprüfung eben auch das Los entscheidend sein könnte.

Das ist doch wieder was, wo sich Außenstehende fragen, weshalb plötzlich der 4. aufsteigt. Der Aufstieg muss das Ziel aller Mannschaften sein, ansonsten stimmt etwas nicht. Man könnte den Aufstieg z.B. aus einem gemeinsamen Fernseh- oder Werbepool schmackhaft machen.
    Wer absteigt, muss auch eine Liga tiefer Perspektiven haben und dort eigentlich gleich wieder um die Meisterschaft mitspielen können.
    Entweder man siebt vorher aus, wer aufsteigen will und wer nicht, oder man bestraft einen Nichtaufstieg richtig schmerzhaft. Wenn jemand glaubt, sich einen Aufstieg nicht leisten zu können, ist das seine Entscheidung, aber dass ein amtierender Meister freiwillig zurückzieht, kann nicht sein.

• Gar nichts wird sich bewegen! Die Sache wird vor Gericht entschieden und nur dort. Alle Apelle werden diesbezüglich absolut nichts bringen. Ich kann nur hoffen das sämtliche betroffene Clubs entsprechend vorsichtig bei ihren jeweiligen Etatplanungen vorgehen werden, denn der Faktor Zuschauer wird jeden gleichermaßen treffen, und zwar deutlich.

Zur Anmerkung mit dem Zwangsaufstieg: Das ist natürlich Unsinn, niemand kann und soll dazu gezwungen sein sich evtl. sein eigenes Grab zu schaufeln. Genau deshalb gibt es so etwas wie Nachrückregelungen, die in einem solchem Falle greifen müssen. Greift auch diese Nachrückregelung nicht, erst dann darf der sportliche Absteiger auch in der Liga verbleiben. Genau so ist es meines Wissens auch angedacht gewesen und genau dies fordert doch auch ein Jeder.

Zur Anmerkung über den Fahrplan bezgl. einer Verzahnung zwischen DEL und DEL2, bzw. den nicht genau definierten Zeitplan und die TV Präsenz via Servus TV: Der Sender hat tatsächlich entsprechende Pläne, was ein unerwarteter Fortschritt für die 2. Liga wäre, der so nicht selbstverständlich ist, und der Zeitplan kann einfach noch nicht genau definiert werden, weil dieser elementar von den abzuarbeitenden Punkten abhängt, die man erst noch zu leisten hat. Vor dem Vergnügen kommt immer noch die Arbeit. Ein sofortiger Auf- und Abstieg ist keinesfalls möglich, das sollte eigentlich einem Jedem klar sein, sondern hier geht es um eine Roadmap die auf den Weg gebracht werden soll, und ein klares Bekenntnis für eine Verzahnung und die Einsicht der Notwendigkeit dieser. Grade der letzte Punkt wird ja immer wieder bezweifelt und ist mit großer Skepsis verbunden. Kein Wunder, denn das gebrannte Kind scheut eben nun mal das Feuer.

Jetzt geht's hier knallhart ums Überleben, und da ist jeder Standort für sich gefragt, die nächsten Monate zu überstehen. Das wird nicht einfach werden, vor allem auch deshalb, weil selbst bei einer wahrscheinlichen Notlösung - Weiterführung der ESBG für ein weiteres Jahr - keinesfalls ein Ende des Tunnels in Sicht ist. Nutzt man allerdings die Zeit und kann frühzeitig einen Erfolg vorweisen, ein erreichbares Ziel, der unter allen Umständen aber das Thema Perspektive für alle beinhalten muss, dann kann das noch gut enden. Wobei es mich absolut nicht verwundern würde, wenn die EH Landkarte nach der nächsten Saison völlig anders aussieht als bisher. Und ich kenne keinen Club, für den ich jetzt absolut die Hand ins Feuer legen würde das dieser die schwerste Krise aller Zeiten schadlos übersteht.

Also lasst das Gericht entscheiden, lasst uns hoffen das dies sehr bald geschieht, und das danach endlich mal wieder eine Annäherung passieren kann, denn unsere Probleme müssen gelöst werden, da kommen wir nicht drum herum. Nur Schade, das erneut ein weiteres Jahr ins Land ziehen wird, eines, das so manchen gut gemeinten Plan, mangels Masse, ad Absurdum führen könnte!

• Meine Hoffnung war bis jetzt eigentlich, dass sich am 01.07. auf der Gesellschafter Versammlung der ESBG etnscheidendes bewegen könnte. Mittlerweile sehe ich diese Hoffnung schwinden.
    Zum Einen hat der DEB nicht signalisiert, dass er zu Verhandlungen bereit ist, zum Anderen befürchte ich, dass die DEL II Vertreter, wie schon vor der letzten Saison geschehen, mit einer Armada an Anwälten auftauchen und sich so die Fronten nur noch zusätzlich verhärten.

Das ist nämlich auch ein Grund, warum der DEB, oftmals auch kurzfristig, nicht mehr an Sitzungen teilgenommen hat. Was soll ich auf solchen Treffen, wenn ich mich dort regelmäßig einem Schwung von Anwälten geenüber sehe, die nur pausenlos rechtlich noch nicht abgesicherte Forderungen postulieren...?

Meines Wissens haben ja die Anwälte des DEB zur Gesellschafterversammlung eingeladen und auch Harnos (ist wie bekannt selbst Anwalt) hat ja maßgeblich dieses Verhalten geprägt und vorgelebt. O-Ton seitens eines ESBG-Vertreters, den ich auf einem der diversen Treffen der letzten beiden Jahre aufgeschnappt habe: "Der hat uns ja Paragraphen um die Ohren gehauen und wir waren schon ein bißchen eingeschüchtert. Bis dann mal jemand die Aussagen selbst anwaltlich überprüfen ließ..."

nun, wie dem auch sei, die Fronten sind schon lange verhärtet, die DEB-Armada trifft neuerdings auf eine ESBG-Armada und das Ding muss geklärt werden. Ich sehe das übrigens auch entspannt: Anwälte sind letztlich Rechtsberater und Gerichte dazu da, unterschiedliche Standpunkte zu klären.

• Ruhrpottler

[quote]
    Da ich aber weiß, dass man das einem Ruhrpottler wie einem kleinen Kind erklären muss:

Du schließt einen MIETVERTRAG.
    Zu deinem MIETVERTRAG triffst du mit deinem Vermieter eine Vereinbarung-du vereinbarst, für ihn den Putzdienst mit zu übernehmen, es macht dir nichts aus, weil du ja alleine mit dem Vermieter im Haus wohnst.
    Nun baut dein Vermieter Dach und Keller zu Wohnraum aus, es ziehen 2 Großfamilien ein und dein Vermieter pocht auf die Vereinbarungm das du weiter alleinigen Putzdienst machst, weil das so da drin steht. Daraufhin kündigst du ihm diese Vereinbarung zum Ablauf und bietest ihm aber an, eine neue, auf die heutigen Verhältnisse abgestimmte Vereinbarung zu zeichnen.

Hast du damit deinen ganzen Mietvertrag gekündigt????? :schulterzuck: :popcorn:

Nettes Beispiel, aber dazu fällt mir auch was ein.

Ein Mieter einer Wohnung geht zu dem Besitzer der Wohnung und sagt ihm, dass er diese Wohnung gerne kaufen würde. Der Wohnungsbesitzer lehnt das aber ab. Jetzt ist der Mieter sauer, weil der Besitzer nicht mal Verhandeln will.
    Sprich, ich kann ja nicht zu irgend jemand hin gehen, etwas fordern und dann verlangen, dass man sich irgend wo in der Mitte trifft. So ist es auch hier mit der 2. Liga. Auch wenn es ein paar Vereine anders sehen, aber die ESBG ist kein eigenständiges Kontrukt, sondern war mit dem Gedanken damals entstanden, dass diese Liga dem DEB "gehört".

Und Sry irgend was haut mti dem Zitieren gerade nicht hin.

Einmal editiert, zuletzt von dethle (24. Juni 2013 um 13:43)

• Auch wenn es ein paar Vereine anders sehen, aber die ESBG ist kein eigenständiges Kontrukt, sondern war mit dem Gedanken damals entstanden, dass diese Liga dem DEB "gehört".

Und da bist du dir sicher? Dann hat sich der DEB aber selten dämlich angestellt, dass er nicht von vornherein die Anteilsmehrheit hatte. Das wäre nämlich Grundbedingung, wenn einem etwas "gehören" soll. Die ESBG ist, wie die DEL, unter maßgeblicher Mitarbeit des DEB ausgegliedert und per Vertrag an den DEB angeschlossen worden. Sie war eigenständig, was sich alleine durch die ursprüngliche Anteilsverteilung ableiten lässt.

• Und da bist du dir sicher? Dann hat sich der DEB aber selten dämlich angestellt, dass er nicht von vornherein die Anteilsmehrheit hatte. Das wäre nämlich Grundbedingung, wenn einem etwas "gehören" soll. Die ESBG ist, wie die DEL, unter maßgeblicher Mitarbeit des DEB ausgegliedert und per Vertrag an den DEB angeschlossen worden. Sie war eigenständig, was sich alleine durch die ursprüngliche Anteilsverteilung ableiten lässt.

Gut kann sein, aber da es eben am Anfang in der ESBG mehrere Ligen waren, hat sich der DEB damit abgesichert, dass es dadurch eben keine weitere DEL bzw einzelne Liga gibt, welche gewissen Punkte selbst bestimmen kann.
    Der DEB hätte damals sicher nicht einer ESBG zugestimmt (bzw nicht mit dem gleichen Vertragspunkten), wenn diese von Anfang an nur die 2. BL betreffen würde.

• "Das Bild der Welt bleibt immer schief, betrachtet aus dem Konjunktiv ..." - zuviel hätte und wenn und aber!

Fakt ist, der geltende Kooperationsvertrag war nicht mehr zeit- und situationagemäß. Und - wenn falsch in meiner Erinnerung, dann bitte Korrektur - es eskalierte, als sich die Fronten in Sachen Ligastärke usw. verhärteten und der DEB sich dahingehend positionierte BHV ins Nirvana zu schicken, nur um der äußerst wackligen OL Nord eine Blutauffrischung zu gönnen. Verschärft wurde doch der ganze Streit, als der Stammverein der Nordlichter erklärte nicht in der Oberliga anzutreten. Quasi mit seiner Stimmmehrheit wollte Herr Harnos eine ESBG mit 12 Mannschaften durchdrücken. und die Kollegen aus dem tiefsten Süden fanden es wohl auch ganz nett sich zweier Ausflüge an die Nordsee entledigen zu können ...

Und genau dort zeigte sich das ganze Dilemma. Der DEB war zuletzt mit dem alten Koop-Vertrag und dieser unsinnigen Stimmrechteverteilung in der Lage alles - auch dem Bauch heraus - zu bestimmen. Und der Präsi deutet an, das auch auf alle Fälle tun zu wollen. Jetzt werden einige entgegnen, dafür ist er doch da. Richtig, aber eben im Interesse aller seiner Mitglieder. Die bewusste Inkaufnahme einen funktionierenden Standort zu zerstören, hat aber wirklich einen ganz, ganz bösen Beigeschmack. Und in meinen Augen ist die Oberligareform dem Herrn Präsidenten wesentlich wichtiger als alles andere ... Dieses Amigo-Reißbrettgeschachere insbesondere die Oberliga betreffend im letzten Jahrzehnt kotzt mich dermaßen an ... Und für mich ist das aktuell nicht weiter als die konsequente Fortführung des letztjährigen Sommertheaters.

Und schlussendlichwie soll man einen Partner trauen, der einen wiederholt über den Tisch gezogen hat, der völlig unberechenbar geworden ist, der an KOOPERATION einen Sch...dreck interessiert ist? Nur zur Richtigstellung: Ich hätte kein Problem mit einem starken und vor allem autarken Verband. Aber genau das ist der DEB nicht. Sonst gäb es solche "Spielchen" nicht. Alle Ligen wären vereint in einer Hand. Doch wer will das schon?

• Der DEB hätte damals sicher nicht einer ESBG zugestimmt (bzw nicht mit dem gleichen Vertragspunkten), wenn diese von Anfang an nur die 2. BL betreffen würde.

Hätte, Hätte Fahrradkette... Dethle, du willst da scheinbar etwas konstruieren... Das ist doch reine Spekulation, was wäre gewesen, wenn... Fakt ist: Die Mitgliederversammlung des DEB hat die Ausgliederung(!) von 2. Bundesliga, Oberliga und Regionalliga Süd beschlossen. Auch wenn Deine These bei der Lösung aktueller Probleme wenig hilfreich ist: der DEB hätte mit Sicherheit auch einer alleinigen Ausgliederung der 2. BL zugestimmt. Wer immer noch der Meinung ist, dass es dem DEB ausschließlich um den sportlichen Aspekt geht, ist fürchterlich auf dem Holzweg. Es geht reinweg um die Kohle.

• Und schlussendlichwie soll man einen Partner trauen, der einen wiederholt über den Tisch gezogen hat, der völlig unberechenbar geworden ist, der an KOOPERATION einen Sch...dreck interessiert ist? Nur zur Richtigstellung: Ich hätte kein Problem mit einem starken und vor allem autarken Verband. Aber genau das ist der DEB nicht. Sonst gäb es solche "Spielchen" nicht. Alle Ligen wären vereint in einer Hand. Doch wer will das schon?

Ich schreibe es alle 20 Seiten aufs neue. Genau diesen starken DEB braucht das Eishockey, um die interessen gegenüber der IIHF, gegenüber dem DOSB, gegenüber der deutschen Politik, gegenüber den deutschen Medien und nicht zuletzt auch gegenüber den LEVs zu vertreten. Nur sind diese Pfeiffen, die derzeit das sagen haben alles andere als Leute, die einen starken Verband repräsentieren, bei dem sämtliche Eishockeyligen sagen, dass sie sich gut vertreten fühlen. Da der derzeitige Verband weder Stärke noch Kompetenz besitzt, gibt es ja auch dieses Chaos mit der ESBG. Ein starker Verband würde sich nicht von 10 Mannschaften auf der Nase herunmtanzen lassen, aber er würde diesen 10 Mannschaften eben auch eine Alternative bieten, die man als solche bezeichnen kann. Ein starker Verband würde selbstbewusst aber nicht so diktatorisch in Verhandlungen gehen und ein starker Verband wäre auch bereit Kompromisse zu schließen, ohne dabei gleich Angst zu haben, dass es ihm als Schwäche und Machtverlust ausgelegt wird.

• Zitat

Ein starker Verband würde sich nicht von 10 Mannschaften auf der Nase herunmtanzen lassen, aber er würde diesen 10 Mannschaften eben auch eine Alternative bieten, die man als solche bezeichnen kann.

Aber genau an dieser Frage scheiden sich die Geister. Für den DEB ist die
    angebotene Liga eine Alternative, für die Zweitligisten eben au verschie-
    denen Gründen nicht. Ich denke, um diese Frage wird sich zunächst die Ar-
    beit der Anwälte drehen. Ist die angebotene 2. Liga für die Zweitligisten
    spielbar bzw. zumutbar? Da gehört natürlich die Klärung diverser Faktoren
    (Gemeinnützigkeit vs. GmbHs etc.) mit rein...

• Stärke erreicht man aber nie durch Zwang! Stärke erarbeitet man sich u.a. durch professionelle Strukturen, weise Entscheidungen, klare Linien, nachhaltige Förderungen etc.

Ich habe schon lange den Eindruck, dass der DEB nur existiert um alle x Jahre eine WM auszurichten. Schaut mal im Nachwuchsbereich. Wo waren da positive und nachhaltige Veränderungen? Gab es mal eine strukturelle Änderung? Gab es mal Trainerwechsel um neue Ideen einzubauen? Gab es mal Konzepte mit Hand und Fuß, die auch umgesetzt wurden? Ich finde dort LEIDER (!) sehr wenig.

• Der DEB ist eben sehr sparsam, damit er noch Geld für notwendige Gerichtsverhandlungen über hat.

guten Tag

ein Schenkelkopfer nach dem Anderen, ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…ingereicht.html

besonders der Satz hat es mir angetan:

Zitat

Dabei geht es auch um den Abgabenstreit zwischen DEB und ESBG und die Gründe, warum die ESBG-Geschäftsführer gar keine Abgaben überweisen durfte

;) :rofl: :rofl: :rofl: wird doch nicht das ominöse Schriftstück des Herrn Seeliger sein ;)

gruß aus LA

• Also Leute, seid mir nicht böse...aber das ist doch alles nicht mehr lustig. Von beiden Seiten nicht! Und die EHN ist von dem Ganzen offenbar auch schon verwirrt...oder seit wann ist der ESBG Geschäftsführer weiblich? ;)

Im Ernst: In meinen Augen ist der Punkt, an dem ein Riesenschaden für das dt. Eishockey nur noch durch einen schnellen Kompromiß, der der Öffentlichkeit richtig gut verkauft wird, wenigstens etwas abzufangen ist. mit dieser Eskalationsstufe überschritten!

Denkt hier echt nur jeder schön engstirnig an seinen eigenen kleinen Mist? Hat hier keiner mehr das Große Ganze im Blick??

Dann mal schön weiter - von hier ab blind!!

Unfassbar!

• Im Ernst: In meinen Augen ist der Punkt, an dem ein Riesenschaden für das dt. Eishockey nur noch durch einen schnellen Kompromiß, der der Öffentlichkeit richtig gut verkauft wird, wenigstens etwas abzufangen ist. mit dieser Eskalationsstufe überschritten!

RICHTIG! UNd deswegen MUSS am 1.7.13 eine Entscheidung fallen. Ich gehe mal davon aus, dass die ESBG an den Start geht und zwar mit GAP und KF und dann im Winter zusammen mit der DEL eine Komplettlösung erarbeitet wird.
    Dumm nur, dass ich das GEfühl habe, dass es kommende Sommerpause wieder losgeht... :(

• Also wenn dieser "Kompromiss" gefunden wurde, müssen alle darauf drängen, dass eine Lösung für 2014/2015 bereits Ende Mai fix ist. Noch so ein Theater kann wohl weder die eine, noch die andere Seite verkraften und wir Fan´s schon gar nicht.

• Also wenn dieser "Kompromiss" gefunden wurde, müssen alle darauf drängen, dass eine Lösung für 2014/2015 bereits Ende Mai fix ist. Noch so ein Theater kann wohl weder die eine, noch die andere Seite verkraften und wir Fan´s schon gar nicht.

Welcher Kompromiss denn? Die Gerichte werden die ESBG für die Saison 2013/14 bestätigen. Aber der DEB wird weiterhin nicht mit den Zweitligisten sprechen oder gar verhandeln und im Juni nächstes Jahr haben wir die gleiche Situation wie heute.

• Im Ernst: In meinen Augen ist der Punkt, an dem ein Riesenschaden für das dt. Eishockey nur noch durch einen schnellen Kompromiß, der der Öffentlichkeit richtig gut verkauft wird, wenigstens etwas abzufangen ist. mit dieser Eskalationsstufe überschritten!

Jetzt mal im Ernst: damit kannst Du doch nicht ernststhaft den Antrag auf einstweilige Verfügung gemeint haben?
    Was sollen denn die 9+1 Vereine jetzt anderes tun? Der gesichtswahrende Kompromiss hätte vor der Ankündigung des DEBS, keine 2.-Liga mehr auszurichten, kommen müssen. Als Anhänger eines Vereins der in die ganzen "historischen" Streitigkeiten, hier und real, zwischen ESBG und DEB nicht mitgemacht hat, hätte ich mir (naiv?) manchen Kompromiss + manchen Vermittler für die nächste Saison vorstellen können. Ab der offiziellen Liga-Absage war klar daß es "blutig" wird...

• Danke Beez und Immmi. Geht mir schon lang auf den Keks daß die meisten nur an
    sich und ihren Verein denken. Der Schaden für den Sport ansich haben
    viel zu wenige auf dem Schirm.
    Denke auch das es eine Lösung geben wird die eine zweite Liga (incl KF & GAP) erstmal zulässt. Wenns die Großkopferten dann vielleicht mal schaffen sich schon im Winter hinzusetzen um Lösungen zu finden und nicht erst wenn die Kaderplanungen schon laufen, könnten wir uns mal das alljährliche Sommertheater ersparen. Es liegt auch die Vermutung nahe, daß die Verantwortlichen hier in KF durchaus damit rechnen das es eine zweite Liga (wie auch immer das Ding dann heißen mag) unter dem DEB gibt. Warum sonst sollten Spieler wie Ryhänen geholt werden die eindeutig zu stark für die OL wären? Dann gibts da noch das Gerücht um Yetman, der trotz seiner 32 Jahren auch mehr drauf hat als OL. Auch schwer vorstellbar das solche Spieler freiwillig in die drittklassigkeit wechseln...