DEL II-GmbH ist gegründet

• 1. Na ja, einer der Hauptkritikpunkte am DEB ist doch, dass er keine Profiliga auf die Beine stellen kann. Das wage ich mal zu bezweifeln, die OLS, die seit Gründung unterm DEB-Dach läuft, funktioniert doch ganz gut. OK, ist keine Profiliga, aber die Situation der Vereine hat sich sicher nicht aufgrund des DEB verschlechtert (Schlechtes Management in RGB und die Autowelt König-Geschichte laste ich jetzt mal nicht dem DEB an...). Außerdem ist die Verzahnung da lückensicher geregelt. Beziehungsweise als was würdest du denn eine Liga mit 3 Kontis und 10 U-Spielern bezeichnen? DAS ist keine Profiliga.

2. Muss doch keine Unterwerfung sein. Wann hat der DEB denn vor der Stimmrechtsbeschneidung, die ja wie gesagt aufgrund falscher Antragsstellung noch nicht endgültig geklärt ist, in interne Angelegenheiten eingegriffen? Und wie gesagt, dass jetzt auf einmal Sponsoren und Fans wegen der neuen DEL2-Gesellschaft den Vereinen die Bude einrennen, wage ich mal zu bezweifeln. Dann ists für den Fan halt nicht mehr die fehlende Perspektive, sondern es ist zu warm/kalt/teuer/früh/spät um hinzugehen. Sind doch am Ende immer die selben Ausreden...

3. Es wäre mal schön, etwas mehr über diesen Fahrplan zu wissen. Wie lange dauert es voraussichtlich bis dahin? Welche Bedingungen müssten dafür herrschen? Und da sehe ich DEL2 eher in der Pflicht als den DEB, da diese ja wohl mehr Unterstützer hat und in einem Anschutz ääh DEL-Büro entworfen wurde. Der DEB hat ja bisher sensationelle zwei Mannschaften auf seiner Seite, damit lässt sich zugegebenermaßen recht schwer ein Konzept entwerfen.

4. Du siehst doch, was hier passiert. Die DEL sagt "Mit einer DEL2 könnte es in Zukunft mal einen Aufstieg geben" und schon argumentieren alle pro DEL2. Da muss die Gesellschaft gar nicht der DEL gehören; die müssen doch sowieso alles machen, was die DEL vorgibt, um ne Chance auf eine Verzahnung zu erhalten und nicht von den eigenen Fans an den Pranger gestellt zu werden. Eigenständigkeit hilft da recht wenig, wenn von anderen die Bedingungen für eine Verzahnung diktiert werden.
    Bzw frag ich mich auch, wie ihr euch das vorstellt; einerseits wollt ihr einen starken Verband, andererseits darf er sich grad mal um die Amateure kümmern (Nati macht die DEL doch auch schon fast komplett selber...).

• Tatsache ist einfach, das beweist das Harnos-Interview mal wieder, der DEB als Verband setzt sich hervorragend für seine Mitglieder ein, zumindest für die Stimmenmehrheit der Mitglieder. Wofür sich der DEB leider nicht einsetzt, ist das gesamte deutsche Eishockey. Dafür hat man keinen Plan, ja nicht mal Interesse daran. Mit der obersten Liga redet man alle 5 Jahre, wenn es im Kooperationsvertrag darum geht, wieviel Geld man von der DEL bekommt. Mit der zweithöchsten Liga redet man gar nicht mehr, sondern kommuniziert nur einseitig seinen Standpunkt. Deswegen ist für viele hier ein "alles (unterhalb der DEL) unter dem Dach des DEB" eine Horrorvorstellung.

• [color=#000000]Zum roten Text: Der Punkt ist sehr wohl relevant. Den angeblichen DEB-Jüngern
    wird immer vorgeworfen, Tatsachen zu verdrehen. Hier haben wir den Fall auf
    der anderen Seite: Die Aussage von Harnos macht sehr wohl Sinn, da man jetzt
    einen Vizepräsidenten-Posten anbiete und diesen bei der nächsten Mitglieder-
    versammlung bestätigen lässt. Also alles machbar auch im Sinne der Satzung, nix
    mit "Nebelkerze"... :schulterzuck:

Einmal editiert, zuletzt von christobal (24. Juni 2013 um 08:28)

• "Interessantes" Interview mit Herrn Schnabel aus Bietigheim.
    http://www.swp.de/bietigheim/spo…1188820,2073014

Mal ein paar Highlights:

Zitat

Servus TV, das im Moment exklusiv über die DEL berichtet, hat mehr oder weniger zugesagt, dass es in einem Wochenbericht anfängt, über die Zweitligisten zu berichten.

Gleichbleibender Stand: Kann sein, muss aber nicht. Sehr vage Geschichte...

Zitat

Die DEL hat uns zugesagt - es wird zwar offiziell von drei bis fünf Jahre kolportiert, es könnte aber auch schon in zwei Jahren so sein - dass es einen geregelten Auf- und Abstieg geben wird.

Zugesagt? In zwei Jahren? Und offiziell "kolportiert" man dann andere Zahlen?
    Gibt es dazu einen Grund?

Ok, man kann halt nix unterschreiben, weil keine handlungsfähige und legiti-
    mierte Gesellschaft existiert, aber zumindest sollte man eine einheitliche Sprach-
    regelung nach außen finden. Aber daran kann man ja arbeiten.

Absolut deplatziert ist aber dann folgende Aussage:

Zitat

Es muss aber einen geregelten Aufstieg DEL, DEL II und Oberliga geben. Keine Frage, ohne Konditionen, sportlich geregelt. Aber: Wer Meister ist, muss auch aufsteigen. Es kann nicht sein, dass wie im letzten Jahr ein Oberligameister wie Bad Tölz alle Vorteile in Anspruch nimmt, alle Playoff-Spiele macht, gewinnt, alle Einnahmen kassiert, sich sportlich eindeutig als beste Mannschaft qualifiziert und dann sagt: Ätsch, ich will gar nicht in die Zweite Liga. Ganz klar: Wer Meister wird, steigt auf, wer Letzter ist, steigt ab. Dass muss auch ein DEB garantieren, dass sich Amateurvereine oder halbprofessionelle Vereine ihre Liga nicht aussuchen können.

Wahnsinn!!! Nein, ein Meister muss NICHT aufsteigen, wenn das finanziell
    einfach nicht zu verantworten ist! Sicher hat er ein paar Euronen eingenom-
    men, aber das kann doch nicht die Begründung sein. Unfassbar! Man braucht
    dann eine vernünftige Nachrückerregelung und gut ist, aber kein "Aufstieg
    um jeden Preis". :bash:

Zitat

Da will man aus vier Oberligen wieder eine Zweite Liga machen und Vereine reinquetschen, die kein Interesse haben, mehr als 200 Kilometer zu fahren.

Oh man... Sich als einer der "Retter" des deutschen Eishockeys hinstellen
    und dann solche arroganten Aussagen treffen... Es tut mir ja leid...

Ganz ehrlich: Ich versteh viele der Beweggründe der Zweitligisten, mit
    denen man das eigene Handeln rechtfertigt. Aber wenn man dann so die
    ein oder andere Aussage hört, darf man sich dann auch nicht wundern,
    dass viele Fans und auch Vereine nicht gleich jubilieren, wenn es um die
    DEL II geht. :schulterzuck:

• Aber wenn man dann so die
    DEL II geht.
    :schulterzuck:

guten Morgen

Du machst im Endeffekt nix anderes was Du Schnabel vorwirfst: Vage Sätze

Welche Fans und welche Clubs jubilieren denn nicht, wenn es um dieses Thema geht ? Hier drinnen z.B. ein paar Wenige, bei den Clubs hauptsächlich Oberligisten und wenn ich mir die Medien so ansehe - und die nehmen das z.T. sehr oft als Tagespunkt - sehe ich da nicht viele, die dem DEB die Türe einrennen, v.a. bei den Umfragen

und da find ich es schon eher belustigend und realitätsfern, wenn Du von "Vielen Fans und Clubs" sprichst, denn eigentlich ist es grad umgekehrt

aber jedem seine Eigene Meinung ich hör mich auch gerne den Pippi Langstrumpf-Song an

gruß aus LA

• immmi
    Und was bringt das, wenn die Zweitligisten einen Kandidaten vorschlagen? Dann sollen sie den DEB halt zwischen Rudorisch, Prey, Rupp oder Ortwein wählen lassen und schon kann der DEB nichts machen. Die Zweitligisten hättens doch selber in der Hand, wenn man keinen besseren anbieten kann (und den meisten hier wäre vermutlich auch Kim Jong Un lieber als Bader oder Settele), muss man sich nicht beschweren...

mache deinen Feind zu deinem Freund und er kann weniger Schaden anrichten...

Außerdem ist er der Einzige, der überhaupt will. Alle anderen wollen doch bei ihrem Verein sein und diesen voran bringen

• christobal
    Ich stimme Dir zu, solche Aussagen bzgl. Bad Tölz und Aufstiegszwang sind ungeschickt und sorgen für Irritationen.
    Aber wenn man sich grundsätzlich das ganze Geheule und Geschrei bzgl. sportlichen Aufstieg bzw. Angst vor dem Fehlen eines solchen zur DELII, Kritik am Aussuchen der Liga, bzw. weiteren Gegenwind, insbesondere aus den Oberligen und deren Fans, gerade hier im Forum so durchliest, ist eine solche Forderung doch nur konsequent.
    Wenn Tölz den Aufstieg aus finanziellen Gründen verweigern kann, muss Frankfurt aus finanziellen Gründen aufsteigen dürfen. Das wäre so gesehen die einzig mögliche logische Konsequenz daraus.

• Welche Fans und welche Clubs jubilieren denn nicht, wenn es um dieses Thema geht ? Hier drinnen z.B. ein paar Wenige, bei den Clubs hauptsächlich Oberligisten und wenn ich mir die Medien so ansehe - und die nehmen das z.T. sehr oft als Tagespunkt - sehe ich da nicht viele, die dem DEB die Türe einrennen, v.a. bei den Umfragen

Irgendwie reden wir ständig aneinander vorbei. Denn "dem DEB die Türe
    einrennen" hast du dir jetzt hergeholt, das habe ich nicht geschrieben. Im
    Moment sieht es doch so aus, dass keine der beiden Seiten DIE Perspektive
    für alle Beteiligten bietet.

P.S.: Zu "hier drinnen ein paar Wenige" sei gesagt, dass sich hier reichlich
    Leute ausgeklinkt haben, weil die Form des Umgangs stellenweise unterirdisch
    war/ist. Und der Wert der Umfragen ist oft genug diskutiert worden...

Bodycheck: Man muss beim "Aussuchen der Liga" unterscheiden zwischen
    dem "Verzicht aus Vernunft", den man im Interesse des Fortbestands der
    ohnehin überschaubaren Anzahl an Standorten respektieren sollte (wobei
    man über das "Wie" im Fall von Bad Tölz sicher diskutieren muss), und dem
    "Ich bau mir einen Zweitligakader und hab auf die Oberliga keinen Bock
    mehr-Aussuchen" unterscheiden. Wenn es eine entsprechende Nachrücker-
    regelung gibt, dann soll von mir aus Frankfurt (aus deinem Beispiel) auf-
    steigen, aber eben auch mit sportlicher Legitimation.

• Die Entscheidung von Bad Tölz war damals legitim. Wer das nicht versteht, lügt sich selber was vor. Das einzige was jeden so verärgert hat ist dieses lang rauszögern der Entscheidung. Hier hätte vom DEB und ESBG viel mehr Druck gemacht werden müssen und eine klare Frist innerhalb 3-4 Wochen gesetzt werden müssen. Dann hätte es die Rumeierei nicht gegeben. So wird es eben gerne in populistischer Art und Weise als Paradebeispiel angeführt, wenn es um die Verzahnung von Ligen geht.

chris

• Das kann man sich aber auch vorher überlegen, ob man aufsteigen will oder nicht. So wird es zum Beispiel auch in der Landesliga Bayern gehandhabt: Wer nicht aufsteigen will, meldet das frühzeitig an und nimmt dann auch nicht an den Aufstiegs-Play-Offs teil. Wer nicht rechtzeitig verzichtet und sich sportlich qualifiziert, muss aufsteigen oder fängt ganz unten wieder an.

• Wir drehen uns seit 40 - 50 Seiten im Kreis! Beide Seiten bringen immer wieder die selben Argumente, aber von den "Entscheidern" auf beiden Seiten ist nicht zu hören. Machen wir hier doch mal gemeinsam Druck, dass sich jetzt endlich mal was bewegt.

• Wir drehen uns seit 40 - 50 Seiten im Kreis! Beide Seiten bringen immer wieder die selben Argumente, aber von den "Entscheidern" auf beiden Seiten ist nicht zu hören. Machen wir hier doch mal gemeinsam Druck, dass sich jetzt endlich mal was bewegt.

Gute Idee, wie willst du auf den DEB Druck ausüben, damit er an den Verhandlungstisch kommt? Immerhin ist ja zum 1.7. eine Gesellschafterversammlung der ESBG angesetzt, mal schauen was die bringt.

• drück ich mich ein bischen anders aus:
    beide haben ihre Unterlagen zur Verlängerung der Lizenz für die kommende Saison noch nicht bei der ESBG eingereicht und dabei fällige Gebühren noch nicht bezahlt - es handelt sich hier nämlich sicher um die Lizenzprüfungsgebühr.

Das wird aber erst relevant, wenn die ESB als Ausrichter eine Liga für die kommende Saison feststeht und das ist im Moment noch ein schwebendes Verfahren
    - mal abgeshen vom Verhältnis zum DEB und daraus abzuleitender Berechtigungen für einen Spielbetrieb, müsste erst einam geklärt werden, ob die ESBG zur Zeit überhaupt geschäfts- und handlungsfähig ist (beispiel: GF, Aufsichtsrat)

Außerdem muss geklärt sein, dass die ESBG einen Spielbetrieb ausrichten kann - Stichwort : Kooperationsvertrag

Erst dann kommt der Antrag auf Verlängerung der Lizenz mit Einreichung der Unterlagen und die Entrichtung der Gebühr auf den Tisch. Und - leider - ist man mit ca 2-monatiger Verspätung noch nicht so weit !

Dazu kommt, dass der DEB ja bereits klar gestellt hat, dass beide an seiner OL spielberechtigt sind, falls es zu keiner 2.Liga kommt bzw nur zu einer, an der beide nicht teilnehmen wollen (also einer nicht mit dem DEB vertraglich verbundenen Liga) = deshalb besteht für KF und GAP gar kein Risiko, dass sie in den BEV Bereich hinunterfallen - egal unter welcher Konstellation man doies betrachtet - und der BEV wird sicher auch nicht darauf bestehen. Deshalb sehe ich diesen Bereich nicht als diskussionswürdig .... auser mal will hier trollmässig provozieren in Richtung ihrer Fans hier im Forum. Zumindest in Bezúg auf eine Spielberechtigung in OL / 2.Liga und Termin Lizenzunterlagen und Gebühr. Anders sieht das aus, wenn die Liga als neue DEL II in die Saison geht - hier könnten dann durchaus "Gesichtskontrollen" stattfinden, aber dieses Thema heben wir uns besser für die 2.Julihälfte auf ;)

Sieht Du, du nimmst an es handelt sich um eine Lizenzierunrsungsgebühr, ich nehme an es handelt sich um die Lizenzgebühr.
    Ob das in dem Artikel dann richtig war weiß ich nicht, will das aber nicht einfach abwandeln und ignorieren was da steht.
    Lizenzgebühr, die hat man zu zahlen weil man eine Lizenz hat, weil man Mitglied der GmbH ist. Da gibt es jährliche Kosten, die müssen bezahlt werden.
    Anteilig von den Gesellschaftern. Du kannst das auch Jahresbeitrag nennen, zahl nicht und Du bist draußen, so ist das in jedem Verein, jedem Club jeder Gemeinschaft. Sehr einfach.

Was der DEB da klargestellt hat interessiert in dem Zusammenhang wenig und klargestellt ist da überhaupt nichts. Das ist eine Meinung. Von Enflussbereich, Zuständigkeiten für andere Ligen, klären von Kontistellen für ALLE OL rede ich noch gar nicht. Hast Du schon von einem Konzept für alle OL gelesen, ich nicht. Wie denn auch, hat er ja nichts zu sagen, der DEB.
    Das alles wird ein Richter klären müssen, oder gehst du wirklich davon aus das geht noch anders?.
    Sollten die 2. Ligisten spielen dürfen, dann wird man sehen was passiert.
    Keine Gruppe mag das, weglaufen und dann wieder mitmachen wollen. Das geht bei kleinen Kindern an und hört bei Organisationen auf.
    Wahrscheinlich würden wirtschaftliche Überlegungen eine Teilnahme ermöglichen. Ein *hurra ihr seid wieder da* wäre es sicher nicht, eher "ein dieses Jahr brauchen wir euch noch".
    Wie das dann aussieht wenn dann mal die wirtschaftlichen Verhältnisse Alternativen zulassen ist eine ganz andere Frage.

Das hat weder mit provozieren zu tun noch mit Troll, das sind ziemlich klare Überlegungen.

• guten Tag

Wir reden hier überhaupt nicht aneinander vorbei, denn Du bist derjenige, der immer gerne mit dem Finger auf Andere deutet und selbst bedienst Du dich selbst gewiessen Stilmittel und eines davon ist das Rausziehen von Zitaten aus Berichten, die sich sehr gut zum Sticheln eigenen
    wärst du so neutral wie Du immer gerne vorgibst, müßtest Du auch die Zitate von Schnabel bringen, wo die DEL2 gut wegkommt
    Er gibt eine klare Aussage zur Durchlässigkeit zur Oberliga
    und auf diesen wichtigen Baustein pochen doch alle Oberligisten, oder ?
    und das mit den 200 Km mag vllt. polemisch sein, aber wurden denn die Oberligen nicht deswegen gegründet, weil doch die Fahrtkosten so hoch sind ? Ja was denn nun ? Fakt oder nicht Fakt, aber dann darf man den Überbringer der Botschaft nicht ans Kreuz nageln, nur weil es jetzt grad ins Schema passt

Wo ich Chris Recht geben muß, dass sich "Alle" so lange Zeit lassen, spätestens am 01. Juli muß das jetzt geregelt werden
    aber schlußendlich wird es so kommen, dass man eine 12er oder 14er Liga geben mit allen Abtrünningen samt KF oder GAP und gut ists und das unter Anerkennung des DEB. Denn eins ist gewiss: Die IIHF wird den Teufel tun und wird 10 Buli2-Vereine zu wilden Clubs ausrufen, den Zahn sollte sich der DEB aber mal ganz schnell ziehen lassen, denn damit würde z.B. von heute auf morgen ein Verein RO komplett von der Karte verschwinden

gruß aus LA

gruß aus LA

• Mit Zwang erreicht man gar nichts. Dann hätte Tölz halt unzureichende Lizenzierungsunterlagen eingereicht und fertig...

Nein, Tölz wäre letztes Jahr in eine absolute Trümmerliga ohne sportlichen Wert und ohne Förderlizenzen aufgestiegen. Das war die mit abstand schlechteste Liga in Deutschland und deshalb soll sich ja auch etwas ändern. Die Lösung heißt DEL2 und wenn dieses Kind erst mal geboren ist, eine sportliche Verzahnung nach unten und oben bietet, TV-Präsenz hat, Förderlizenzen und sonstige Professionalisierungen wie Übertorkameras usw., und Tölz erneut vor der Entscheidung stünde und wohlgemerkt auch mit dem tollen Stadion dort alles mitbringt was man braucht, fiele die Entscheidung anders aus. Genauso in Regensburg oder Freiburg (wenn eine neue Halle steht).

• wärst du so neutral wie Du immer gerne vorgibst, müßtest Du auch die Zitate von Schnabel bringen, wo die DEL2 gut wegkommt

Ich zitiere mich selber:

Zitat

Ganz ehrlich: Ich versteh viele der Beweggründe der Zweitligisten, mit
    denen man das eigene Handeln rechtfertigt. Aber wenn man dann so die
    DEL II geht.

Was soll ich denn noch schreiben? Soll ich jetzt Schnabel abfeiern, weil
    er zwischen einigen sehr fragwürdigen Aussagen wenige positive Aspekte
    einbaut? Ja, die Durchlässigkeit steht drin, aber die verknüpft er dann
    mal schnell mit "der Meister MUSS hoch". Damit schießt er sich dann selbst
    ins Knie

• Mit Zwang erreicht man gar nichts. Dann hätte Tölz halt unzureichende Lizenzierungsunterlagen eingereicht und fertig...

Nein, Tölz wäre letztes Jahr in eine absolute Trümmerliga ohne sportlichen Wert und ohne Förderlizenzen aufgestiegen. Das war die mit abstand schlechteste Liga in Deutschland und deshalb soll sich ja auch etwas ändern. Die Lösung heißt DEL2 und wenn dieses Kind erst mal geboren ist, eine sportliche Verzahnung nach unten und oben bietet, TV-Präsenz hat, Förderlizenzen und sonstige Professionalisierungen wie Übertorkameras usw., und Tölz erneut vor der Entscheidung stünde und wohlgemerkt auch mit dem tollen Stadion dort alles mitbringt was man braucht, fiele die Entscheidung anders aus. Genauso in Regensburg oder Freiburg (wenn eine neue Halle steht).

Widerspruch: die 2. Liga ist/war sicher nicht die schlechteste Liga Deutschlands!
    Ich schlage die OL West vor (Widerspruch aus Nord oder Ost?). Eine dreigeteilte Liga, in der schon der Tabellenvierte keinen einzigen Sieg gegen einen der ersten 3 holen konnte und die letzten Mannschaften nur darum spielten, daß es nicht 20 oder mehr Gegentore gab. In der man zweimal alle Punkte verlor und wieder von vorne anfangen konnte/mußte, bevor die Playoffs losgingen.

• Widerspruch: die 2. Liga ist/war sicher nicht die schlechteste Liga Deutschlands!
    Ich schlage die OL West vor (Widerspruch aus Nord oder Ost?). Eine dreigeteilte Liga, in der schon der Tabellenvierte keinen einzigen Sieg gegen einen der ersten 3 holen konnte und die letzten Mannschaften nur darum spielten, daß es nicht 20 oder mehr Gegentore gab. In der man zweimal alle Punkte verlor und wieder von vorne anfangen konnte/mußte, bevor die Playoffs losgingen.

Mit der Liga hat aber Bad Tölz bis zu den Playoffs nichts zu tun ;)
    Außerdem (Und da wiederhole ich mich) hat diesen Zustand einzig der LEV-NRW zu verantworten, der auf Biegen und Brechen eine stattliche Mannschaftsstärke in der OLW vorweisen wollte. Aber da geb ich Dir Recht. Das war die schlimmste Liga seit Langem, da kann nicht mal die perspektivlose ESBG mithalten :D

chris

• Also eine "Verzahnung" bzw. Auf- Abstieg muss natürlich sportlich und wirtschaftlich möglich sein. In einem der vorigen Beiträge (wills nicht mehr suchen) hat ein User diese sportlichen und wirtschaftlichen Kriterien für einen Aufstieg dargestellt. Fehlt ein Kriterium, kann nicht aufgestiegen werden. In der Nachrückregelung müssen eben beide Punkte hier ebenfalls Berücksichtigung finden, wie auch die Möglichkeit, wirtschaftliche Notwendigkeiten für einen Aufstieg auch nach unten anpassen zu können, wenn sich kein Nachrücker mehr über bestehende, wirtschaftliche Kriterien finden lässt.

Ein genereller Aufstieg eines Meisters ist genauso "Dumm" wie ein genereller Abstieg eines Letztplatzierten. Hier müssen eben gemeinsam in der Nachrückregelung sportlich- und wirtschaftliche Belange passen. Ein nachträgliches "Aussuchen" würde somit entfallen.

Ich stelle mir hier im Beispiel 2. Liga/Oberliga das Ganze wie folgt vor:

Zunächst sollte der Oberligameister auch das Recht erhalten, aufsteigen zu können. Kann er dies aus wirtschaftlichen Gründen nicht, bekommt der Vizemeister der Oberliga dieses Aufstiegsrecht. Kann der Zweite dies ebenfalls nicht, verbleibt der Letztplatzierte der 2. Liga, also der Absteiger in dieser.

Wenn alle 3 möglichen Kandidaten nicht können/wollen, geht das Aufstiegsrecht weiter an die beiden anderen Halbfinalisten. Wenn beide wollen würden, entscheidet das Los.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass spätestens zum 31.Mai jeden Jahres die möglichen Aufsteiger eine entsprechende Klärung abgeben. Hier müsste natürlich auch bis zu diesem Zeitpunkt bereits von den verbleibenden 2. Ligisten das Lizenzverfahren abgeschlossen sein, nicht dass noch einer diese Lizenzpunkte nicht erfüllt und eben auch noch ein 2. Absteiger möglich wäre. In diesem Fall würde dann auch für diesen 2. Absteiger die Nachrückregelung greifen, so dass man zumindest Ende Mai planbare Fakten hätte. Nachrücker für diesen Fall hätten dann natürlich mit einer Nachfrist von 4 Wochen Zeit, ihre Unterlagen für einen Aufstieg einzureichen, wobei nach deren Lizenzprüfung eben auch das Los entscheidend sein könnte.

Führt man dies über alle Ligen ein, wäre zumindest was Auf-Abstieg betrifft schon mal Ruhe und da glaube ich auch, dass sich der DEB mit so einer Lösung einverstanden erklären könnte. Aussuchen oder Hochziehen von finanziell guten Clubs ohne sportliche Qualifikation will glaube ich die Mehrheit der Eishockeyfans nicht, egal aus welchem Lager, außer man hat für so eine Lösung persönliche Befindlichkeiten, die da mit reinspielen würden (siehe z.B. Bad Nauheim mit Clubs Frankfurt, Kassel, da diese ja für Bad Nauheim gewissen Derbykarakter und somit gleich auch Mehreinnahmen bedeuten würden).

• Meine Hoffnung war bis jetzt eigentlich, dass sich am 01.07. auf der Gesellschafter Versammlung der ESBG etnscheidendes bewegen könnte. Mittlerweile sehe ich diese Hoffnung schwinden.
    Zum Einen hat der DEB nicht signalisiert, dass er zu Verhandlungen bereit ist, zum Anderen befürchte ich, dass die DEL II Vertreter, wie schon vor der letzten Saison geschehen, mit einer Armada an Anwälten auftauchen und sich so die Fronten nur noch zusätzlich verhärten.

Das ist nämlich auch ein Grund, warum der DEB, oftmals auch kurzfristig, nicht mehr an Sitzungen teilgenommen hat. Was soll ich auf solchen Treffen, wenn ich mich dort regelmäßig einem Schwung von Anwälten geenüber sehe, die nur pausenlos rechtlich noch nicht abgesicherte Forderungen postulieren...?