Alles anzeigen
Diese Liga wird so wohl nie zu stande kommen. Nicht in dieser Saison und auch nicht in der nächsten.
Weil der Schwung der jetzt reingekommen ist völlig verpuffen würde, wenn man das Ziel DEL II aufgibt und sich dem DEB bzw. seiner Landesfürsten und der Oberliga unterwürft.
Die DEL sagt aber auch man hat mit dem Konzept zur DEL II einen Fahrplan ausgearbeitet, damit es zu einer Verzahnung dieser Ligen kommt. Diesen Fahrplan für eine DEB Liga scheint es jedenfalls nicht zu geben, und ganz ehrlich den würd es auch nicht geben. Oder meinst du der DEB würde das nächste mal nicht wieder so umfallen, wie beim letzten Koop-Vertrag mit der DEL?
2 Große Gesellschaften, DEL/DEL II und DEB(LEV/Amateure/Nachwuchs/Nationalmannschaft), meine Rede.
Das die DEL II nicht komplett der DEL gehört sollte doch ein gutes Argument sein. Würde doch so das Schreckgespenst einer Farmteamliga gegen den Willen der Clubs entfallen.
1. Na ja, einer der Hauptkritikpunkte am DEB ist doch, dass er keine Profiliga auf die Beine stellen kann. Das wage ich mal zu bezweifeln, die OLS, die seit Gründung unterm DEB-Dach läuft, funktioniert doch ganz gut. OK, ist keine Profiliga, aber die Situation der Vereine hat sich sicher nicht aufgrund des DEB verschlechtert (Schlechtes Management in RGB und die Autowelt König-Geschichte laste ich jetzt mal nicht dem DEB an...). Außerdem ist die Verzahnung da lückensicher geregelt. Beziehungsweise als was würdest du denn eine Liga mit 3 Kontis und 10 U-Spielern bezeichnen? DAS ist keine Profiliga.
2. Muss doch keine Unterwerfung sein. Wann hat der DEB denn vor der Stimmrechtsbeschneidung, die ja wie gesagt aufgrund falscher Antragsstellung noch nicht endgültig geklärt ist, in interne Angelegenheiten eingegriffen? Und wie gesagt, dass jetzt auf einmal Sponsoren und Fans wegen der neuen DEL2-Gesellschaft den Vereinen die Bude einrennen, wage ich mal zu bezweifeln. Dann ists für den Fan halt nicht mehr die fehlende Perspektive, sondern es ist zu warm/kalt/teuer/früh/spät um hinzugehen. Sind doch am Ende immer die selben Ausreden...
3. Es wäre mal schön, etwas mehr über diesen Fahrplan zu wissen. Wie lange dauert es voraussichtlich bis dahin? Welche Bedingungen müssten dafür herrschen? Und da sehe ich DEL2 eher in der Pflicht als den DEB, da diese ja wohl mehr Unterstützer hat und in einem Anschutz ääh DEL-Büro entworfen wurde. Der DEB hat ja bisher sensationelle zwei Mannschaften auf seiner Seite, damit lässt sich zugegebenermaßen recht schwer ein Konzept entwerfen.
4. Du siehst doch, was hier passiert. Die DEL sagt "Mit einer DEL2 könnte es in Zukunft mal einen Aufstieg geben" und schon argumentieren alle pro DEL2. Da muss die Gesellschaft gar nicht der DEL gehören; die müssen doch sowieso alles machen, was die DEL vorgibt, um ne Chance auf eine Verzahnung zu erhalten und nicht von den eigenen Fans an den Pranger gestellt zu werden. Eigenständigkeit hilft da recht wenig, wenn von anderen die Bedingungen für eine Verzahnung diktiert werden.
Bzw frag ich mich auch, wie ihr euch das vorstellt; einerseits wollt ihr einen starken Verband, andererseits darf er sich grad mal um die Amateure kümmern (Nati macht die DEL doch auch schon fast komplett selber...).