DEL II-GmbH ist gegründet

• Nüchterne Realität ist es auch, wenn man beim Verband nicht gemeldet hat und diesem nicht mehr angehört. Und diese Realität ist dadurch noch mehr untermauert, weil die Gesellschafter der ESBG den Vertrag mit dem Verband selbst gekündigt haben. Hier dann trotzdem Lizenzgebühren zu bezahlen und auch noch Unterlagen abgeben ist völlig wertlos. Und die gleichen Clubs sind dann auch noch Gesellschafter einer DEL II geworden, weil sie ja eigentlich unter einer DEL II spielen. Die Frage darf erlaubt sein, wer jetzt hier zumindest rechtlich richtig gehandelt hat. Kaufbeuren und Garmisch oder der Rest der Zweitligisten? Und das in jedem Ort wo ein Club ansässig ist die eigene Presse so schreibt wie sie die Infos von den eigenen Clubs bekommt ist auch klar. Leider wird weder seriös recherchiert, egal von wem und die wenigsten Journalisten haben doch wirklich Ahnung. Aber für jeden auffällig ist doch, dass z.b. eine Fachzeitung ganz klar schon seit vielen Wochen/Monaten nur in eine Richtung berichtet und Stimmung macht, dass ja die Klicks online steigen und die Auflage im Sommer steigt. Das ist oft ganz großes Kino wie da System dahinter steckt. Bin jetzt mal gespannt wer wann schreibt und sagt, dass Klage eingereicht wurde. Aber auch da steckt System dahinter, dass die Clubs jetzt da ganz leise sind :pfeif: :prost:

Auf die betont sachlich gehaltenen Fragen, ganz im Baderschen Geiste, kann ich nur festhalten, daß GAP und KF natürlich alles richtig gemacht haben. Sie kämen ansonsten wohlmöglich in die Bredoille, auf die existenziell wichtigen Derbys gegen Tölz, Peiting, Füssen, etc. verzichten zu müssen.

Dieses Fachblatt macht i.ü. keine Stimmung. Dieses Fachblatt analysiert über den Tellerrand hinaus und publiziert natürlich ihre Ergebnisse. Sonst wäre es ja kein Fachblatt, oder?

• Auf die betont sachlich gehaltenen Fragen, ganz im Baderschen Geiste, kann ich nur festhalten, daß GAP und KF natürlich alles richtig gemacht haben. Sie kämen ansonsten wohlmöglich in die Bredoille, auf die existenziell wichtigen Derbys gegen Tölz, Peiting, Füssen, etc. verzichten zu müssen.

Dieses Fachblatt macht i.ü. keine Stimmung. Dieses Fachblatt analysiert über den Tellerrand hinaus und publiziert natürlich ihre Ergebnisse. Sonst wäre es ja kein Fachblatt, oder?

Manchmal glaube ich, dass du in diesem Schmierblatt mitarbeitest. :pfeif:

• Auch finde ich es sehr amüsant, dass immer behauptet wird, dass KF und GAP absichtlich so reagieren weil sie ja unbedingt gegen die Peitinger, Füssner oder Tölzer spielen wollen. Man solllte sich einfach mal damit abfinden, dass die sich richtig verhalten haben auch wenn es unpopulär war.

• Nüchterne Realität ist es auch, wenn man beim Verband nicht gemeldet hat und diesem nicht mehr angehört. Und diese Realität ist dadurch noch mehr untermauert, weil die Gesellschafter der ESBG den Vertrag mit dem Verband selbst gekündigt haben. Hier dann trotzdem Lizenzgebühren zu bezahlen und auch noch Unterlagen abgeben ist völlig wertlos. Und die gleichen Clubs sind dann auch noch Gesellschafter einer DEL II geworden, weil sie ja eigentlich unter einer DEL II spielen. Die Frage darf erlaubt sein, wer jetzt hier zumindest rechtlich richtig gehandelt hat. Kaufbeuren und Garmisch oder der Rest der Zweitligisten? Und das in jedem Ort wo ein Club ansässig ist die eigene Presse so schreibt wie sie die Infos von den eigenen Clubs bekommt ist auch klar. Leider wird weder seriös recherchiert, egal von wem und die wenigsten Journalisten haben doch wirklich Ahnung. Aber für jeden auffällig ist doch, dass z.b. eine Fachzeitung ganz klar schon seit vielen Wochen/Monaten nur in eine Richtung berichtet und Stimmung macht, dass ja die Klicks online steigen und die Auflage im Sommer steigt. Das ist oft ganz großes Kino wie da System dahinter steckt. Bin jetzt mal gespannt wer wann schreibt und sagt, dass Klage eingereicht wurde. Aber auch da steckt System dahinter, dass die Clubs jetzt da ganz leise sind :pfeif: :prost:

An sich alles richtig, betrifft aber nicht das Verhältnis der Vereine zur ESBG, das ist nunmal eine GmbH, ein Wirtschaftsunternehmen.
    Das ist eine rein rechtliche Geschichte, die hat mit Sport, Verband, irgendwo melden überhaupt nichts zu tun. Wenn das mit *sonstige Absteiger* so im Gesellschaftsvertrag steht braucht es da auch keine großen Diskussionen.
    Wie das mit einer 2.Liga überhaupt weitergeht spielt da vorerst mal gar keine Rolle.

Ob das überhaupt noch eine Rolle spielt hängt dann wahrscheinlich von Richterentscheidungen ab, erst dann wird man sehen was passiert.

Vor allem erst DANN wird man wissen ob sich die Vereine richtig/falsch verhalten haben, vorher ist das einfach nur eine Meinung, mehr nicht.

• Ruhrpottler

Zitat

Nüchterne Realität ist es auch, wenn man beim Verband nicht gemeldet hat und diesem nicht mehr angehört. Und diese Realität ist dadurch noch mehr untermauert, weil die Gesellschafter der ESBG den Vertrag mit dem Verband selbst gekündigt haben.

Nüchterne Realität ist, dass die ESBG nach wie vor in der Spielordnung und Satzung des DEB fest verankert ist und eine Satzungsänderung nur auch einer Mitgliederversammlung herbeigeführt werden kann. Ebenso steht dort, das der DEB verpflichtet ist, mit der ESBG (in der er selber Gesellschafter ist) eine Vereinbarung zu schließen. Vom GF der ESBG wurde die bestehende und völlig überalterte VEREINBARUNG gekündigt, was aber NICHTS mit der Satzung und Spielordnung des DEBs zu tun hat. Wenn eine Seite aus gegebenen Gründen nicht mehr in der Lage ist, die VEREINBARUNG zu erfüllen, muss eine Neue, für alle seiten akzeptable VEREINBARUNG verhandelt werden. von der ESBG wurde eine neue Vereinbarung vorgelegt, der DEB verweigert BIS HEUTE jegliches Gespräch darüber.

Da ich aber weiß, dass man das einem Ruhrpottler wie einem kleinen Kind erklären muss:

Du schließt einen MIETVERTRAG.
    Zu deinem MIETVERTRAG triffst du mit deinem Vermieter eine Vereinbarung-du vereinbarst, für ihn den Putzdienst mit zu übernehmen, es macht dir nichts aus, weil du ja alleine mit dem Vermieter im Haus wohnst.
    Nun baut dein Vermieter Dach und Keller zu Wohnraum aus, es ziehen 2 Großfamilien ein und dein Vermieter pocht auf die Vereinbarungm das du weiter alleinigen Putzdienst machst, weil das so da drin steht. Daraufhin kündigst du ihm diese Vereinbarung zum Ablauf und bietest ihm aber an, eine neue, auf die heutigen Verhältnisse abgestimmte Vereinbarung zu zeichnen.

Hast du damit deinen ganzen Mietvertrag gekündigt????? :schulterzuck: :popcorn:

• Nüchterne Realität ist, dass die ESBG nach wie vor in der Spielordnung und Satzung des DEB fest verankert ist und eine Satzungsänderung nur auch einer Mitgliederversammlung herbeigeführt werden kann. Ebenso steht dort, das der DEB verpflichtet ist, mit der ESBG (in der er selber Gesellschafter ist) eine Vereinbarung zu schließen. Vom GF der ESBG wurde die bestehende und völlig überalterte VEREINBARUNG gekündigt, was aber NICHTS mit der Satzung und Spielordnung des DEBs zu tun hat. Wenn eine Seite aus gegebenen Gründen nicht mehr in der Lage ist, die VEREINBARUNG zu erfüllen, muss eine Neue, für alle seiten akzeptable VEREINBARUNG verhandelt werden. von der ESBG wurde eine neue Vereinbarung vorgelegt, der DEB verweigert BIS HEUTE jegliches Gespräch darüber.

Das sollte man mal oben festtackern!

• Zitat

Auch finde ich es sehr amüsant, dass immer behauptet wird, dass KF und GAP absichtlich so reagieren weil sie ja unbedingt gegen die Peitinger, Füssner oder Tölzer spielen wollen. Man solllte sich einfach mal damit abfinden, dass die sich richtig verhalten haben auch wenn es unpopulär war.

Wer bist Du dass Du entscheidest was richtig und was falsch ist?

• @Jürgen willst du mal runterkommen? Als ob Bader oder einer von uns Fans scharf auf die Oberliga wäre!
    Schau mal unseren bis dato verpflichteten Kader an, sieht der nach OL aus?
    Bzw glaubst du, dass der Bader nochmal freiwillig in die OL zurück will? Für zwei mal Schweinfurt vor 600 Zuschauern? Fakt ist, dass Garmisch und Kaufbeuren kleinere Märkte sind. Diese können es sich nicht leisten, gegen den DEB zu rebellieren und seine eigene Existenz aufs Spiel zu setzen.

N paar Fragen hätt ich aber auch:
    Wieso soll Bader nur aufgrund der Möglichkeit, den DEB-Vize-Posten zu erlangen, pro DEB sein? Er ist doch der große Verräter, wieso sollten die Zweitligisten ihn dann vorschlagen?
    Wieso sind GAP und KF Verräter? Deren Positionen sind doch schon ewig bekannt und haben sich nicht geändert. Schwenningen kann man nach dem Ausscheren aus dem Gentlemen-Agreement als Verräter bezeichnen, aber nicht jemanden, der seine seit langem bekannte Meinung unverändert vertritt...
    Und wieso die DEB-Liga 100%-ig eine Amateurliga wird, soll mir auch mal einer erklären...

• @Jürgen willst du mal runterkommen? Als ob Bader oder einer von uns Fans scharf auf die Oberliga wäre!

Nicht auf die Oberliga, aber auf Posten.

Wieso soll Bader nur aufgrund der Möglichkeit, den DEB-Vize-Posten zu erlangen, pro DEB sein? Er ist doch der große Verräter, wieso sollten die Zweitligisten ihn dann vorschlagen?

Wieso die ihn vorschlagen? Weil er der Einzige ist, der a) dieses Amt will, b) dieses Amt bekäme und c) der Dauernörgler endlich Verantwortung übernehmen muss und nicht nur alles immer schlecht reden.

PS: Es ist ein offenes Geheimnis, dass er vom DEB als Anwärter Nummer Eins gewollt ist

• Dieses Fachblatt macht i.ü. keine Stimmung. Dieses Fachblatt analysiert über den Tellerrand hinaus und publiziert natürlich ihre Ergebnisse. Sonst wäre es ja kein Fachblatt, oder?

Wenn Du mit dem "Fachblatt" die EHN meinst, dann war das ein Spitzenwitz :thumbsup: :seestars:

• Ich meinte das Fachblatt, daß der Ruhrpottler meinte. K.A. wovon er sprach, da er ein "z.B." vorangestellt hat.

Weißt Du han, polemische Fragen und Feststellungen, verlangen nach polemischen Antworten.

• so tragisch sehe ich das nicht und eigentlich auch nicht viel diskussionswürdig - es sei denn man bewegt sich auf der Provokationsebene.

Die Sach ist klar.
    Beide haben nicht für die ESBG Liga gemeldet und müssen auch nicht bezahlen und eigentlich ist bis zum jetzigen Zeitpunkt die ESBG auch kein Ausrichter einer Liga in der kommenden Saison. Wird sie Ausrichter wird sie allen eine Frist einräumen ( also auch KF + GAP ) für eine Meldung und Einreichung und Prüfung der wirtschaftlchen Unterlagen.

Außerdem haben GAP + KF termingerecht beim DEB gemeldet und sind somit ( ohne wirtschaftliche Prüfung? ) qualifiziert an der DEL Liga teilzunehmen und somit auf jeden Fall qualifiziert an der OL Süd teilzunehmen. Der BEV wird sich hier sicher nicht einmischen und ist für beide somit auch kein Thema. Wenn man sie lässt und sie wollen werden sie an einer 2.Liga kommende Saison teilnehmen oder sie können in der OL Süd starten ( da wird sich auch kein OL Verein erheben, zumal er ja so oder so kein Stimmrecht dafür oder dagegen hätte, da diese Liga komplett unter DEB-Herschaft organisiert ist ).

• Zitat von Paul_Juergen

so tragisch sehe ich das nicht und eigentlich auch nicht viel diskussionswürdig - es sei denn man bewegt sich auf der Provokationsebene.

Die Sach ist klar.
    Beide haben nicht für die ESBG Liga gemeldet und müssen auch nicht bezahlen und eigentlich ist bis zum jetzigen Zeitpunkt die ESBG auch kein Ausrichter einer Liga in der kommenden Saison. Wird sie Ausrichter wird sie allen eine Frist einräumen ( also auch KF + GAP ) für eine Meldung und Einreichung und Prüfung der wirtschaftlchen Unterlagen.

Außerdem haben GAP + KF termingerecht beim DEB gemeldet und sind somit ( ohne wirtschaftliche Prüfung? ) qualifiziert an der DEL Liga teilzunehmen und somit auf jeden Fall qualifiziert an der OL Süd teilzunehmen. Der BEV wird sich hier sicher nicht einmischen und ist für beide somit auch kein Thema. Wenn man sie lässt und sie wollen werden sie an einer 2.Liga kommende Saison teilnehmen oder sie können in der OL Süd starten ( da wird sich auch kein OL Verein erheben, zumal er ja so oder so kein Stimmrecht dafür oder dagegen hätte, da diese Liga komplett unter DEB-Herschaft organisiert ist ).

Und warum müssen die für die ESBG melden? Das sind Gesellschafter der ESBG oder sind die ausgetreten? Habe ich das überlesen oder weißt Du mehr als ich?
    Entweder zahlen und Gesellschafter bleiben, oder nicht zahlen und Absteigen / Ausscheiden aus sonstigen Gründen.
    Du hast recht wenn das nicht diskussionswürdig ist, genau dafür gibt es Gesellschaftsverträge.

Ansonsten war meine Frage ja, was passiert wenn die 2.Ligisten spielen dürfen? Aus welchen Gründen auch immer, Verhandlung, Gericht sonstwas.

Welche DEB Liga gibt es dann? Keine wie ich das sehe und genau dann muss man sehen ob man noch *nachzahlen* kann/darf oder ob hier bereits andere Regeln greifen.
    Die Regelung, kein sportlicher Abstieg, keine Teilnahme an der OL stammt ja nicht von der ESBG. Genau dann würde man im BEV landen, ohne Diskussionen, ohne besondere Regelungen, einfach nur weil der DEB ja Statuten hat. Außer natürlich er würde die ändern für die OL Süd. Eine Sonderregelung wieder mal anders als in anderen OL.
    Das würde ich dem DEB allerdings zutrauen, wir machen das wie es gerade nötig ist, was interessiert uns der Rest von Eishockeydeutschland.

• Am 12.6 gabs dazu auf ESVK.DE folgendes Statement

• immmi
    Und was bringt das, wenn die Zweitligisten einen Kandidaten vorschlagen? Dann sollen sie den DEB halt zwischen Rudorisch, Prey, Rupp oder Ortwein wählen lassen und schon kann der DEB nichts machen. Die Zweitligisten hättens doch selber in der Hand, wenn man keinen besseren anbieten kann (und den meisten hier wäre vermutlich auch Kim Jong Un lieber als Bader oder Settele), muss man sich nicht beschweren...

Bone02943
    Meine Frage war anders gemeint: Wieso sollte eine DEB-geführte Bundesliga mit den aktuellen 12 Mitgliedern eine Amateurliga sein? Wieso sollten Sponsoren ausgerechnet jetzt alle nichts mehr zahlen? Die Tür nach oben ist doch schon Jahre zu, und jetzt kommt wenigstens ein bisschen Schwung rein.
    Und bevor der Punkt aufkommt:
    Die DEL sagt, dass eine Verzahnung mit einer DEB-Liga derzeit nicht inbfrage kommt. Nichts zur Zukunft. Das ist exakt der selbe Stand wie zur DEL2 - da kommt eine Verzahnung derzeit auch nicht in Frage. Oder gibt es nächstes Jahr schon einen Auf- und Abstieg?

Ich sag ja, die DEL2 ist eine nette Idee - aber jetzt kann man endlich mal auf zwei große "Gesellschaften" zu reduzieren, und dafür wärs echt mal an der Zeit...

PS: Der DEB hat seine Stimmmehrheit nur bei Themen eingesetzt, die entweder seine Ligen betreffen (Was würdet ihr eigentlich sagen, wenn die DEL für nächstes Jahr zwei Aufsteiger anbietet? Damit macht man die Liga ja natürlich nicht kaputt...), oder nach der Stimmrechtsbeschneidung. Diese ist übrigens nicht an sich rechtens, der DEB hat lediglich eine Klage eingereicht, die diese Thematik nicht ausreichend bedeckt (soweit ich das verstanden habe).

• drück ich mich ein bischen anders aus:
    beide haben ihre Unterlagen zur Verlängerung der Lizenz für die kommende Saison noch nicht bei der ESBG eingereicht und dabei fällige Gebühren noch nicht bezahlt - es handelt sich hier nämlich sicher um die Lizenzprüfungsgebühr.

Das wird aber erst relevant, wenn die ESB als Ausrichter eine Liga für die kommende Saison feststeht und das ist im Moment noch ein schwebendes Verfahren
    - mal abgeshen vom Verhältnis zum DEB und daraus abzuleitender Berechtigungen für einen Spielbetrieb, müsste erst einam geklärt werden, ob die ESBG zur Zeit überhaupt geschäfts- und handlungsfähig ist (beispiel: GF, Aufsichtsrat)

Außerdem muss geklärt sein, dass die ESBG einen Spielbetrieb ausrichten kann - Stichwort : Kooperationsvertrag

Erst dann kommt der Antrag auf Verlängerung der Lizenz mit Einreichung der Unterlagen und die Entrichtung der Gebühr auf den Tisch. Und - leider - ist man mit ca 2-monatiger Verspätung noch nicht so weit !

Dazu kommt, dass der DEB ja bereits klar gestellt hat, dass beide an seiner OL spielberechtigt sind, falls es zu keiner 2.Liga kommt bzw nur zu einer, an der beide nicht teilnehmen wollen (also einer nicht mit dem DEB vertraglich verbundenen Liga) = deshalb besteht für KF und GAP gar kein Risiko, dass sie in den BEV Bereich hinunterfallen - egal unter welcher Konstellation man doies betrachtet - und der BEV wird sicher auch nicht darauf bestehen. Deshalb sehe ich diesen Bereich nicht als diskussionswürdig .... auser mal will hier trollmässig provozieren in Richtung ihrer Fans hier im Forum. Zumindest in Bezúg auf eine Spielberechtigung in OL / 2.Liga und Termin Lizenzunterlagen und Gebühr. Anders sieht das aus, wenn die Liga als neue DEL II in die Saison geht - hier könnten dann durchaus "Gesichtskontrollen" stattfinden, aber dieses Thema heben wir uns besser für die 2.Julihälfte auf ;)

• Meine Frage war anders gemeint: Wieso sollte eine DEB-geführte Bundesliga mit den aktuellen 12 Mitgliedern eine Amateurliga sein?

Diese Liga wird so wohl nie zu stande kommen. Nicht in dieser Saison und auch nicht in der nächsten.

Wieso sollten Sponsoren ausgerechnet jetzt alle nichts mehr zahlen? Die Tür nach oben ist doch schon Jahre zu, und jetzt kommt wenigstens ein bisschen Schwung rein.

Weil der Schwung der jetzt reingekommen ist völlig verpuffen würde, wenn man das Ziel DEL II aufgibt und sich dem DEB bzw. seiner Landesfürsten und der Oberliga unterwürft.

Die DEL sagt, dass eine Verzahnung mit einer DEB-Liga derzeit nicht inbfrage kommt. Nichts zur Zukunft. Das ist exakt der selbe Stand wie zur DEL2 - da kommt eine Verzahnung derzeit auch nicht in Frage. Oder gibt es nächstes Jahr schon einen Auf- und Abstieg?

Die DEL sagt aber auch man hat mit dem Konzept zur DEL II einen Fahrplan ausgearbeitet, damit es zu einer Verzahnung dieser Ligen kommt. Diesen Fahrplan für eine DEB Liga scheint es jedenfalls nicht zu geben, und ganz ehrlich den würd es auch nicht geben. Oder meinst du der DEB würde das nächste mal nicht wieder so umfallen, wie beim letzten Koop-Vertrag mit der DEL?

Ich sag ja, die DEL2 ist eine nette Idee - aber jetzt kann man endlich mal auf zwei große "Gesellschaften" zu reduzieren, und dafür wärs echt mal an der Zeit...

2 Große Gesellschaften, DEL/DEL II und DEB(LEV/Amateure/Nachwuchs/Nationalmannschaft), meine Rede. ;)

Das die DEL II nicht komplett der DEL gehört sollte doch ein gutes Argument sein. Würde doch so das Schreckgespenst einer Farmteamliga gegen den Willen der Clubs entfallen.

PS:

Zitat

Was würdet ihr eigentlich sagen, wenn die DEL für nächstes Jahr zwei Aufsteiger anbietet? Damit macht man die Liga ja natürlich nicht kaputt...

Sehr geil, ich würde mich freuen wenn es dafür auch 2 Absteiger oder genug Nachrücker aus der Oberliga geben würde(ein Absteiger hätte aber vorrecht in der 2. Liga zu bleiben).

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (24. Juni 2013 um 00:30)