DEL II-GmbH ist gegründet

• Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen das diese "ausstehenden Gebühren" nicht ausstehen. Ich hatte es hier irgendwann mal gepostet, aber es ist untergegangen. Der Vertrag zu diesen Gebühren ist ausgelaufen. Die ESBG wollte mit dem DEB daraufhin in der letzte Saison einen neuen Vertrag aufsetzen. Der DEB hielt es aber nicht für nötig dieses Umzusetzen/ zu Unterzeichen/Auszuhandeln/ whatever. Daraufhin hat die ESBG vorsorglich das Geld auf ein Konto geparkt falls es dochnoch zu einem neuen Vertrag kommt, das man es auch gleich parat hat. Das ist übrigens auch der Grund wieso der DEB dieses Geld nicht eingeklagt hat, er ist einfach an diesem zustand selber Schuld. Die ESBG ist nicht verpflichtet diese Zahlungen zu leisten. Nur mal so um diesen Irrglauben aus der Welt zu schaffen.

Ich habs nochmal rausgesucht:

Diese fehlenden Abgaben resultieren aus einer Zusatzvereinbarung, die am 30.04.2012 auslief. Eine automatische Verlängerung und Rücksetzung in den Ursprungszustand wurde nicht vereinbart. Explizit wurde vereinbart, dass eine neue Vereinbarung zu treffen ist.

Bis zum 30.04.2012 wurde die Vereinbarung ordnungsgemäß erfüllt.

Eine Verlängerung der Vereinbarung kam nicht zu Stande. Die ESBG wollte diese zusammen mit den anderen offenen Punkten verhandeln.

Ab dem 01.05.2012 wurden alle anderen Abgaben wie z.B. Passgebühren, Transferkarten, Abwicklung von Spielertransfers, Schiedsrichter ordnungsgemäß bezahlt. Diese spezielle und nicht mehr gültige Vereinbarung wurde nicht mehr bedient.

Trotzdem wurde dieses Geld, welches bei einer Verlängerung der Zusatzvereinbarung ab dem 01.05.2012 fällig werden würde, auf ein ESBG-Konto eingezahlt und für den DEB gesichert. Im Falle eines Miteinander und einer weiteren Kooperation soll dieses Geld unverzüglich dem DEB zur Verfügung gestellt werden.

_________

Wahrscheinlich wirds wegen dem neuen Harnos Interview zwar wieder untergehen und 5 Seiten später kommt wieder jmd daher und quasselt von ausstehenden Gebühren die die böse ESBG zurückhält um den DEB unter Druck zu setzen o.ä. aber die Hoffnung stirbt zuletzt das es doch bei dem einen oder anderen "DEB-(An)hänger" hängen bleibt. ;)

• @ nordlicht68

stimmt, ich habe keine Ahnung, denn ich weiss nicht, wie es spätestens ab nä Jahr in der Oberliga weitergehen wird bzw. wie es weitergehen soll, die Antwort ist der DEB noch schuldig, sie haben ja da schon bestimmt einen Entscheidung getroffen... :hammer:

Wegen des Harnos Interwiews.

Ich kann den Harnos einfach nicht mehr zuhören.
    Fakt ist, wenn die derzeitigen Zweitbundesligisten nichts unternommen hätten (Richtung DEL 2), dann wäre von Seiten des DEB´s nichts in dieser Richtung gekommen.
    Seine Worte kommen mir so vor, als man versucht sich im sinkenden Schiff noch zu retten. Aber man braucht im DEB neue Köpfe, um das Schiff wieder aufbauen zu können.

• Interview mit Harnos

http://www.eishockey-24.de/2-eishockey-bu…den-uwe-harnos/

Er nimmt fuer sich in Beschlag, das der DEB die Situation nicht verursacht hat. Ausloeser ist die Kuendigung der Kooperatonsvertrage seitens der ESBG.

Ausserdem nimmt er fuer sich in Aspruch, das er den Kompromiss angeboten hat, EINENVernatwortliche beim Vebrand fuer die 2. Liga einzustellen....und das dass DEL 2 Konzept schlecht fuer die Nachwuchsfoerderung ist-
    " Die Analyse des DEB zu den diskutierten Konzepten hat ergeben, dass sich die Ziele wie Förderung der Nationalmannschaften, mehr Eiszeit für deutsche Spieler in den höchsten Ligen, Einheit des deutschen Eishockeys, ausgeglichene Spielbetriebe, usw. im Koop-Vertrag zwischen DEB/DEL finden wie auch in der Satzung des DEB. Beim Konzept der Trennung Profi-Amateursport geht die notwendige Ganzheitlichkeit verloren und werden die semi-professionellen Spielbetriebe der OL übersehen, die wichtige Voraussetzung für nachhaltige Eiszeit für die dem Nachwuchs entwachsenden Spieler sind. Die Konzepte sehen keine verbindlichen Regelungen für eine Verzahnung zwischen den jeweiligen Ligen vor und auch keine konkreten Regelungen für die Anbindung zum Nachwuchsausbildungsbereich. Das deutsche Eishockey braucht mehr Eisflächen und mehr Eishockey betreibende Vereine um mehr Kindern und Jugendlichen den Weg auf das Eis zu ebnen. Nur aus einer breiten Masse lässt sich eine qualitativ hochwertige Spitze entwickeln. Ohne Anbindung/Verzahnung/Einbindung der maßgeblich am Eishockey beteiligten Institutionen bei Berücksichtigung deren Spielbetriebe wird der Basis, ohne die es eine Spitze nicht geben kann, der Boden entzogen."
    Die Frage ist schon, warum er dann letztes Jahr einen Kooperationsvertrag mit der DEL geschlossen hat.
    An sich klingt das ja nicht schlecht, besonders die letzten Saetze sind richtig, aber ich sehe nicht, wie ein DEL 2 Konzept das konterkarriert, noch verstehe ich den DEB dahingehend, das er bei der DEL genau auf diese Punkte augenmerk gelegt hat.
    Harnos wirkt hier schlicht und ergreifend unglaubwuerdig.

Das ganze Interview klingt nach BUerokraten mit, entschuldigung, Stock im HInterteil, so richtig kleinkarriertem Winkeladvokaten, der einfach nur im Recht sein will.
    Perspelktive und Gestaltungswille feehlt dem man irgendiwe komplett.

• Also "adi", soweit ist das Interwiew doch nachzuvollziehen. Was ich positiv sehe, ist das er nicht gegen die Gedanken/Interessen DELII/ESBG argumentiert hat, sondern die Ansicht zum Eishockey aus DEB Sicht. Auch glaube ich, dass nun doch auch die geforderte Gesprächsbereitschaft gegeben ist und zusammen eine Lösung gefunden werden könnte, wenn die Sturheit auf beiden Seiten gelöst werden kann. Natürlich kann der DEB nach seinen Überlegungen keine Punkte zulassen, welche er als unumstößlich sieht, z.B. ein sportlicher Auf- Abstieg mit der/den Oberligen. Hir müssen sich natürlich auch die DELII/ESBG Verhandlungsführer bewegbar zeigen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass sich kurzfristig eine Lösung anbahnt, da die Zeit immer knapper wird. Hoffen wir das Beste.

• @Key, welche Sturheit auf BEIDEN Seiten? Die ESBG/DEL II hat immer Verhandlungsbereitschaft bekundet, Dass sie "stur" auf das Ultimatum des DEB reagiert hat, liegt einfach daran, dass sie alles ohne Gespräche schlucken sollten.

Du sagst es selbst richtig: Die VERHANDLUNGSführer müssen sich beweglich zeigen. Nur muss es erstmal zu Verhandlungen kommen. Ein Indiz für die Gesprächsbereitschaft ist z. B., dass die ESBG zu dem zugegebenermaßen recht kurzfristigen Runden Tisch der Fans sofort gekommen wäre.

• Die bei Eishockey-24 sind auch zu blöd, die richtige und alles entscheidende Frage zu stellen:
    "Wenn die überwältigende Mehrheit der Clubs eine eigene Ligenverwaltung haben und sich nicht der DEB-Liga anschließen will, warum verhandelt der DEB dann nicht seine durchaus berechtigten Forderungen in dem neu zu enstehenden Konstrukt?"

• wann werden einige Leute mal kapieren das Profisport auch Geld kostet
    Die Hürden sind auch dafür da, das sich Vereine bei einem Aufstieg nicht verheben ! Die wissen dann was auf sie zukommt.
    Wenn ich Mercedes fahren will weiß ich was der kostet, habe ich die Kohle nicht, fahre ich weiter VW oder ich spare drauf.
    Wer weiter VW fahren will auch OK .

eine Profiliga muß Hürden aufbauen auch zum Schutz der nachfolgenden Ligen/Vereine

Da Zeigt die DEL ja auch Verantwortung, in dem sie Ihre Vereine jährlich einer Prüfung unterzeiht

Wieviele Vereine sind den in letzten Jahren Selbstverschuldet den Bach runter gegangen ?? bestes Beispiel Hannover da kann man weder der Liga noch dem Verband die Schuld geben.

Da waren auch zuviele Selbstdarsteller und Hobbymanager am Hebel.

und deswegen wäre ich auch noch für eine DEL 3 Nord/Süd/West/Ost (jetzigen Oberligisten) wäre für die Oberligisten auch gegenüber ihren Fans und Sponsoren eine Imageverbesserung
    und ein Abstieg aus einer DEL 2 würde den Fall ins Nirvana verhindern.

Einmal editiert, zuletzt von helge (22. Juni 2013 um 21:14)

• Die Frage ist schon, warum er dann letztes Jahr einen Kooperationsvertrag mit der DEL geschlossen hat.

Den Schuh muss sich der DEB sicher anziehen, aber wenn man noch irgendwie
    zu einer Lösung kommen will, muss man die Vergangenheit - zumindest soweit
    irgend möglich - jetzt endlich ruhen lassen.

An sich klingt das ja nicht schlecht, besonders die letzten Saetze sind richtig, aber ich sehe nicht, wie ein DEL 2 Konzept das konterkarriert,

Feiner Gedanke, denn das lässt sich ja fast umkehren. Das wirklich Schimme an
    der ganzen Geschichte ist ja, dass bei Seiten in mehr als 80 Prozent der wich-
    tigen Punkte beinahe deckungsgleich sind und die gleichen Ziele verfolgen. Der
    ganze Haufen an Problemen konzentriert sich auf eine einzige Vokabel: MACHT!

wann werden einige Leute mal kapieren das Profisport auch Geld kostet
    Die Hürden sind auch dafür da, das sich Vereine bei einem Aufstieg nicht verheben ! Die wissen dann was auf sie zukommt.

Das haben doch längst alle verstanden, aber es kann nicht sein, dass im Ernstfall
    eine sportliche Qualifikation "ausgeklammert" wird und sich der "nächstreicheste"
    Club eine Liga höher "kauft".

• und deswegen wäre ich auch noch für eine DEL 3 Nord/Süd/West/Ost (jetzigen Oberligisten) wäre für die Oberligisten auch gegenüber ihren Fans und Sponsoren eine Imageverbesserung
    und ein Abstieg aus einer DEL 2 würde den Fall ins Nirvana verhindern.

8|8|8|8|8|8|
    Unfassbar... Bei allem Respekt: Wenn wir den Laden "DEL III Süd" nennen, dann
    bringt das vieles, aber ganz sicher keine "Imageverbesserung"... :seestars:

• Also "adi", soweit ist das Interwiew doch nachzuvollziehen. Was ich positiv sehe, ist das er nicht gegen die Gedanken/Interessen DELII/ESBG argumentiert hat, sondern die Ansicht zum Eishockey aus DEB Sicht. Auch glaube ich, dass nun doch auch die geforderte Gesprächsbereitschaft gegeben ist und zusammen eine Lösung gefunden werden könnte, wenn die Sturheit auf beiden Seiten gelöst werden kann. Natürlich kann der DEB nach seinen Überlegungen keine Punkte zulassen, welche er als unumstößlich sieht, z.B. ein sportlicher Auf- Abstieg mit der/den Oberligen. Hir müssen sich natürlich auch die DELII/ESBG Verhandlungsführer bewegbar zeigen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass sich kurzfristig eine Lösung anbahnt, da die Zeit immer knapper wird. Hoffen wir das Beste.

Das interview zeigt nur eins dass Harros keinerlei Erfolgsaussichten für den DEB vor Gericht sieht, denn plötzlich ist es nicht mehr der richtige Weg Gerichte zu bemühen :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (22. Juni 2013 um 21:31)

• Bist du betrunken? Unfassbar!!! Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Mann oh Mann.

• Als jemand, der bemüht ist immer alles einigermaßen nüchtern zu betrachten, fällt es mir schwer den Überblick zu behalten. Ein Beispiel: Es ist der blanke Hohn, dass sich Tölz in der jetzigen Situation auf den SC Riessersee freut. Wäre es aber nicht umgedreht ein Hohn, wenn sich die Teufel auf Derbys gegen Frankfurt in einer DEL II freuen dürften? Einerseits sag ich manchmal muss die Vernunft vor dem Recht stehen, denn Frankfurt und Kassel sind für die Oberliga West sportlich völlig uninteressant, weil mit Eishockey haben reihenweise Schlachtfeste grundsätzlich wenig zu tun und Spaß macht es auch keinem der Beteiligten. Finanziell für den Verband natürlich schon.
    Wenn allerdings andererseits der DEB da nunmal stur ist in dem Punkt, muss eben auch dort ein Kompromiss her. Man kann nicht alles haben, auch wenn es vielleicht vernünftig wäre aus Sicht der Mehrheit diese beiden Hochzuziehen. Der Kompromiss wäre dann vielleicht im nächsten Jahr den Meister und einen Nachrücker hochzulassen. Wenn in dem Punkt die DEL II unbeweglich wäre, wäre es eben auch unklug.

Ich beziehe mich auf folgende Aussage: "Im zweiten möglichen Szenario spielen die Frankfurter aber eine gewichtige Rolle. Erstmals bestätigt Alexander Jäger, Geschäftsführer der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft (ESBG), die bislang eigenständig ohne Eingriffe des DEB die zweite Liga verwaltete, öffentlich: Wir planen in der neuen Saison mit Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim." (Quelle: http://www.fr-online.de/loewen-lions-f…8,23138830.html)

Einmal editiert, zuletzt von red deer (22. Juni 2013 um 21:47)

• Unfassbar... Bei allem Respekt: Wenn wir den Laden "DEL III Süd" nennen, dann
    bringt das vieles, aber ganz sicher keine "Imageverbesserung"... :seestars:[/quote]

8|8|8|8|8|8|
    Unfassbar... Bei allem Respekt: Wenn wir den Laden "DEL III Süd" nennen, dann
    bringt das vieles, aber ganz sicher keine "Imageverbesserung"... :seestars:

genau es bringt vieles ! wie kommst Du zu dieser Vermutung das es keine Imageverbeserung wäre? Wo würdest Du als Sponsor eher investieren ? bei einem Profi oder Amateur?
    Sponsoring ist immer ein Win Win Gemeinschaft oder um beim Auto zu bleiben, da tune ich lieber ein neueres Modell, als mein Geld in eine alte Möhre zu stecken :rofl:

2 Mal editiert, zuletzt von helge (22. Juni 2013 um 21:52)

• Also der DEB hat bisher noch keine Gerichte benötigt und auch bisher nichts in diese Richtung angestrengt. Die Klärung mit dem Aufstieg aus dem Landesverband in eine, momentan nicht ordentlich legitimierte Liga, wurde von der Ligenleitung Oberliga West angestrengt, nicht vom DEB. Die Klärung von Stimmrechten, Weiterführung ESBG oder gar Legitimation einer DELII wird ebenfalls nicht vom DEB aus, gerichtlich geklärt werden. Da müssen schon diejenigen die Gerichte bemühen, die das geklärt haben wollen. Soviel "Neutralität" sollte jeder dann haben und dies richtig sehen.

In diesem Interwiew ist doch klar "Gesprächsbereitschaft" signalisiert worden, sogar persönlich von Hr. Harnos! Genau an diesem Punkt muss man doch ansetzen und dies jetzt nutzen. Aber soweit man ja mitbekommen hat, sind die Gerichte bereits bemüht worden und es bleibt abzuwarten, wann und was entschieden wird. Jetzt kann man aber leider nicht mehr anführen, dass der DEB nicht mehr gesprächsbereit ist, wenn man eine Gesprächsbereitschaft damit verknüpft, dass man an einen Tisch sitzt. Natürlich kann ein Gespräch auchndazu führen, dass man hinterher davon spricht, dass die eine oder andere Seite sich nicht gesprächsbereit gezeigt hat, was eigentlich nichts anderes heißt, dass sie nicht mit sich verhandeln haben lassen. Daher natürlich auch der Wunsch, dass beide Seiten also Gesprächs-/Verhandlungsbereit sind.

• Zitat

genau es bringt vieles ! wie kommst Du zu dieser Vermutung das es keine Imageverbeserung wäre? Wo würdest Du als Sponsor eher investieren ? bei einem Profi oder Amateur?
    Sponsoring ist immer ein Win Win Gemeinschaft oder um beim Auto zu bleiben, da tune ich lieber ein neueres Modell, als mein Geld in eine alte Möhre zu stecken :rofl:

Wahnsinn, was ist denn bitte an dem Namen "DEL" so schrecklich positiv, dass
    sich hier ein Sponsor in der 3. Liga (!!!) plötzlich für die Sportart interessiert?
    Was sind denn bitte die herausragenden Leistungen der DEL, die zu einem po-
    sitiven Image des Namens führen?
    Um mal dein eigenes Beispiel zu nehmen: Ja, die DEL führt eine Lizenzierung
    durch. Aber eine Lizenzierung, die Benefizkonzerte im Vorfeld einer Saison
    als feste Planungsgröße akzeptiert, sollte doch auch hinterfragt werden.

P.S.: Es wird in Deutschland wohl nie eine 3. Profiebene geben... :S

Einmal editiert, zuletzt von christobal (22. Juni 2013 um 22:12)

• Also "red deer", es ist sehr wohl ein Unterschied, ob sich Bad Tölz auf Garmisch freuen würde, wenn diese unsägliche DEB-Qualirunde zustande kommt, oder ob sich Bad Nauheim auf sportlich nicht qualifizierte Mannschaften aus Frankfurt und Kassel freuen würde. Natürlich verstehe ich, warum sich BN dann freut, weil sie da in näherem Umkreis natürlich SELBST mehr Einnahmen und weniger Kosten hätten, als wenn Garmisch und Kaufbeuren für diese Mannschaften in der Liga währen. Das ist ja genau der Grund, warum doch einige Leute nicht wollen, dass man sich die Liga diesbezüglich aussuchen, oder per Ligenbeschluss das sportliche außer Kraft setzen kann. Jetzt versetz Dich mal in die Lage von z.B. Kaufbeuren! Die haben jetzt mit sehr sehr großen Anstrengungen ihr Stadion gerettet, planen eine Komplettsanierung oder gar einen Neubau. Haben neben sportlicher Qualifikation auch einen Finanzplan für die nächsten Jahre aufgestellt, für eine Zweitligateilnahme und müssten wegen einer DEBII Abstimmung für Frankfurt oder Kassel die Liga verlassen? Glaube in gleichem Fall würde es Dir auch nicht schmecken, wenn es dann beim nächsten mal BN treffen würde. Sollte Kaufbeuren irgendwann sportlich absteigen, ist das schon was anderes, als wenn man wegen eines finanzkräftigeren Verein aus der Liga geschmissen wird. Das macht ja noch nicht mal die DEL! Also bitte keine Dinge fordern, die eigentlich jeglichem, sportlichem Gedanken widersprechen, denn dann hätten wir Eishockey in 2 verschiedenen Formen und das glaube ich, wollen die meissten nicht und würde In Deutschland auf Dauer auch nicht funktionieren

• Hey jetzt bleibt mal ruhig

hier braucht nur einer mal seine Meinung /Vorschläge/Anregungen niederzuschreiben, schon kommen aus Bayern die Steine geflogen

kann mann hier nicht einmal konstruktiv diskutieren ??

Chucky scheint dies besonders gut zu beherschen :)

beleidigen aber eine Antwort schuldig bleiben

• hier braucht nur einer mal seine Meinung /Vorschläge/Anregungen niederzuschreiben, schon kommen aus Bayern die Steine geflogen

kann mann hier nicht einmal konstruktiv diskutieren ??

Doch, sehr gerne sogar. Aber dann sag mir bzw uns doch mal, warum ein
    Sponsor (gerne hier in Bayreuth als Beispiel) in den örtlichen Drittligisten
    investieren soll, weil dessen Liga jetzt einen neuen Namen hat?

Und: Bitte erkläre gleich mit, was am Namen "DEL" so wirklich positiv ist...