DEL II-GmbH ist gegründet

• Der Bader ist ein Mega Amateur so wie alle in diesem Konstrukt welches sich DEB schimpft. Beispiel gefällig?

Bitteschön:

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…sten-licht.html

Der zuständiger Ligenleiter befindet sich im Urlaub. Wenn er sonst nix besseres zu tun hat???

Das Problem am Ganzen ist nicht der Urlaub des Funktionärs an sich, sondern dass wir im Deutschen Eishockey im Sommer 2013 den schlimmsten Trümmerhaufen aller Zeiten haben. Ausser der DEL (1) weiss keine Liga im Deutschen Eishockey wie es ab Herbst 2013 weitergeht, wer teilnimmt, von Modus und Spielplan ganz zu schweigen. Man kann doch nicht einfach in den Urlaub fahren und sich um nichst mehr kümmern und alles stehen und liegen lassen.

Los geht es mit der 2. Bundesliga, der OL Süd, der OL West, auch die bayerische Landesliga ist ein ziemlicher Trümmerhaufen, was die Gruppe Nordost betrifft, nachdem die Südwestvereine immer auf den möglichen Aufstieg verzichten. Keine dieser Ligen kann richtig planen. Dass Kaufbeuren und Riessersee in der Oberliga Süd mitspielen und das die vier Oberligen eine "angebliche" Qualifikation für eine 2. Bundesliga auf Oberliganiveau die Saison drauf ausspielen, während gleichzeitig 10 sportlich qualifizierte 2. Ligisten durch den DEB vom Spielbetrieb ausgeschlossen und somit vernichtet werden, ist keine Lösung. Das sollte zumindest so Leuten wie Reindl und Kühnhackl einleuchten, die selbst mal Eishockey gespielt haben. Bei Harnos sehe ich schwarz, der hat jetzt zum ersten mal in seinem Leben eine Machtposition erhalten, wo er allein bestimmen kann. Das nützt er aus und verweigert sich Gesprächen.

Die Fußball-Bundesliga, die erst vor wenigen Wochen ihre Saison incl. Relegation und Gerichtsverhandlung mit Duisburg beendet hat, hat gestern bereits die Spielpläne für die 1. und 2. Bundesliga veröffentlicht. Unglaublich, was professionell aufgestellt Ligen und Verbände so fertig bringen.

Es wird jetzt Zeit, dass alle beteiligten endlich vernünftig werden sich, zusammensetzen und Lösungen für die kommende Saison finden, denn die Grundsatzprobleme des Deutschen Eishockey lassen sich im Sommer 2013 nicht von heute auf morgen lösen, nachdem vieles 20 Jahre brach lag und vor sich dahin schlummerte.

Folgende Lösungen muss es jetzt schnell geben:
    1. es spielen alle sportlich qualifierten Vereine (11 + Aufsteiger und Meister Bad Nauheim) eine weitere Saison in der ESBG-2. Bundesliga. Auch Kaufbeuren und Riessersee, sofern dort nicht der freiwillige Rückzug in die Oberliga angestrebt wird.
    2. man lässt dann die Streitfragen währenddessen (Stimmverteilung, ob eine Gründung einer DEL-2 zulässig ist usw.) endgültig vor Gericht klären.
    3. Kassel und Frankfurt bleiben in der OL West und versuchen es nochmal sportlich aufzusteigen.
    4. Der DEB kriegt die ausstehenden Gebühren und stellt seine Leistungen (Transferkartenausstellungen, Schiedsrichter usw.) wie gewohnt zur Verfügung

Ich fürchte, aber dass den ganzen Juli und August nichts passieren wird und wir im aktuellen Zustand verbleiben werden. Ob die eingereichen Klagen was bringen wird sich zeigen. Aber Zeit läuft davon, Juli und August sind Ferienmonate, ob es da so schnell dann einen Gerichtstermin mit Entscheidung geben wird ? Ich weiss nicht so recht.

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (22. Juni 2013 um 10:10)

• Die Fußball-Bundesliga, die erst vor wenigen Wochen ihre Saison incl. Relegation und Gerichtsverhandlung mit Duisburg beendet hat, hat gestern bereits die Spielpläne für die 1. und 2. Bundesliga veröffentlicht. Unglaublich, was professionell aufgestellt Ligen und Verbände so fertig bringen.

Na ja, die Saison beginnt der 1. Liga anfang August und in der zweiten am 19.07. Kein Wunder, dass die Spielpläne schon stehen.

• Na ja, die Saison beginnt der 1. Liga anfang August und in der zweiten am 19.07. Kein Wunder, dass die Spielpläne schon stehen.

Zumal sich dort abgesehen von der Relegation in den letzten Jahren sowohl an der Ligenstärke als auch am Spielmodus nichts geändert hat.

• Zumal sich dort abgesehen von der Relegation in den letzten Jahren sowohl an der Ligenstärke als auch am Spielmodus nichts geändert hat.

Richtig. Was aber ein erreichbarer Zustand wäre wenn alle an einem Strang (und in die gleiche Richtung!) zögen. Wenn man große Änderungen wie Ligengründungen oder Vernichtung mit MINDESTENS einer Saison Vorlauf beschließen würde. Wenn es klare Auf- und Abstiegsregeln gäbe, inkl. Nachrückerregelungen mit Entscheidungen zu frühen Terminen etc. :love: Träummodus aus.

• Folgende Lösungen muss es jetzt schnell geben:
    1. es spielen alle sportlich qualifierten Vereine (11 + Aufsteiger und Meister Bad Nauheim) eine weitere Saison in der ESBG-2. Bundesliga. Auch Kaufbeuren und Riessersee, sofern dort nicht der freiwillige Rückzug in die Oberliga angestrebt wird.
    2. man lässt dann die Streitfragen währenddessen (Stimmverteilung, ob eine Gründung einer DEL-2 zulässig ist usw.) endgültig vor Gericht klären.
    3. Kassel und Frankfurt bleiben in der OL West und versuchen es nochmal sportlich aufzusteigen.
    4. Der DEB kriegt die ausstehenden Gebühren und stellt seine Leistungen (Transferkartenausstellungen, Schiedsrichter usw.) wie gewohnt zur Verfügung

Ich denke, auf diesen "kleinsten gemeinsamen Nenner" könnten sich wohl die meisten
    hier einlassen. Damit wäre ein "Überleben" möglich und ein Jahr Zeit, alles weitere
    zu klären. Allerdings müsste es hier dann eine klare Frist geben, aber wer soll die
    verbindlich festlegen? ?(

• Aber VORSICHT Harnos ist Anwalt der kann innerhalb eines Tages seine zuletzt gemachten Aussagen zehnmal neu interpretieren :bash:

• Ich denke, auf diesen "kleinsten gemeinsamen Nenner" könnten sich wohl die meisten
    hier einlassen. Damit wäre ein "Überleben" möglich und ein Jahr Zeit, alles weitere
    zu klären. Allerdings müsste es hier dann eine klare Frist geben, aber wer soll die
    verbindlich festlegen? ?(

Jo. Damit könnt ich leben. Zumindest ein Jahr lang.

• LOL :rolleyes:

Zitat

Wie die OVB-Sportredaktion erfuhr, haben die beiden bisherigen Zweitligisten SC Riessersee und Kaufbeuren bis heute die Lizenzgebühr (Termin war der 30. April) für die neue Saison nicht gezahlt. Beide Vereine würden deshalb als "sonstige Absteiger" eingestuft werden. Das hätte nach den Statuten des Bayerischen Eissport-Verbandes (BEV) zur Folge, dass sie in der untersten Liga einen Neuanfang starten müssten, weil sie sportlich nicht für die Oberliga qualifiziert sind. In Anbetracht dieser Tatsache wird klar, warum Riessersee und Kaufbeuren sich auf die Seite des DEB geschlagen haben.

http://www.ovb-online.de/sport/regional…ne-2968861.html

• Jo. Damit könnt ich leben. Zumindest ein Jahr lang.

Das Problem ist jetzt aber nicht mehr so leicht aus der Welt zu schaffen. Es gibt keinen Kooperationsvertrag, der DEB hat sich felsenfest auf seine Position begeben. Wie soll den ein Harnos jetzt noch umfallen koennen? Wenn der DEB seine Position aendert, dann nur indem jemand aus dem Verband das Messer wetzt und Harnos absaegt.
    Wenn man eine Leosung fuer ein Jahr findet, hat man naechstes Jahr das selbe Thaeter wieder.
    Die Positionen sind unvereinbar, es geht nicht um die Sache, es ist ein Machtkampf.

Mal abgesehen davon, das Kaufbeuren und Garmisch garnicht so gluecklich waeren, wenn sie doch weiterhin ESBG spielen muessten. Ich glaube zuminderst Bader hat die Sache einfach genutzt, um eine Liga abzusteigen, anstatt mit einem schwachen Kader am Ende der 2. Liga rumzukrebsen.
    Der spielt naechste Saison lieber Derby gegen Toelz....
    Kaufbeuren mache ich keinen Vorwurf, die haben ganz andere Probleme, da bin ich heilfroh wenn die irgendwie wieder ein Stadion kriegen und weiterspielen koennen.

Dieses Jahr gibt es entweder eine radikale Loesung oder garkeine. Noch ein Jahr zu verlieren bringt das Eishcokey nicht weiter.

• Am Schluß stehts doch drin. Die DEL2 wird der gleiche Mist wie die DEL. Es geht ausschließlich ums Geld. In Puncto DEL Aufstieg ändert sich nichts. Und man wird sich dort nachwievor einkaufen müssen. Und jetzt ne DEL2???? Den gleichen Mist auch noch für die 2. Liga??? Man darf nur mitmachen wenn das Geld stimmt und man darf nur Aufsteigen wenn das Geld stimmt??? Und das finden manche gut? Das dient dem Nachwuchs? Das macht Eishockey populär? Das der DEB viel Mist gebaut hat unter meinem Stadtgenossen Harnos ist ganz klar. Aber daraufhin eine DEL2 einzuführen ist mir absolut unverständlich und müß mit allen Mitteln verhindert werden. Leider kriegt man die DEL nicht mehr los. Und leider hatte da auch ein Kaufbeurer bei der Gründung seine Finger im Spiel.

• Und man wird sich dort nachwievor einkaufen müssen.

Lizenzgebühren werden immer bleiben, was sich ändern muss ist die sportliche Qualifikation die zahlen zu dürfen.

Man darf nur mitmachen wenn das Geld stimmt und man darf nur Aufsteigen wenn das Geld stimmt??? Und das finden manche gut?

Genau wie jetzt oder? Hatte nicht letztens Tölz zu wenig Geld für die 2. Liga und durfte deswegen nicht rauf? Was also ändert sich da jetzt großartig?

Leider kriegt man die DEL nicht mehr los.

Deswegen muss man sich dem auch endlich mal anpassen. Man kann doch nicht so tun und meinen, die DEL kommt zurück unters Dach des DEB.

Ich würde mir vielleicht lieber sorgen machen, was passiert wenn eine 2. Liga zu stande kommt und ihr und Garmisch wirklich von ganz unten neu anfangen müsst.
    Ich weiß ja nicht aber ist das nicht das gleiche, wie damals bei Rosenheim als man in der untersten Liga anfangen musste?
    Wäre ja auch nicht das 1. mal das der DEB Statuten nicht kennt und vielleicht bleibt hier der BEV hart und pocht auf seine Statuten.

• Lizenzgebühren für welche Liga? Die Liga, die den Kooperationsvertrag mit dem DEB gekündigt hat und jetzt doch einen will? Die Liga, die gar keine Anerkennung vom DEB hat? Oder vielleicht eine ganz Andere?

Das, was da vom OVB durch diesen Kommentar betrieben wird inklusive der Schlussfolgerung, ist reiner Populismus, da sowohl der SCR als auch der ESVK nicht erst seit 1. Mai sich mehr auf Seiten des DEB befinden, als auf denen der "Alles-oder-Nichts-Fraktion". Leider wird dadurch eine wirkliche Auseinandersetzung mit den Punkten, die beispielsweise den ESVK dazu bewegen, hinter dem DEB zu stehen, unmöglich. Schade, obwohl das echter Journalismus wäre.

Edit: Und was hat eigentlich der BEV mit der Oberliga zu tun? Die wird vom DEB geführt, wenn mich jetzt nicht alles enttäuscht.

Einmal editiert, zuletzt von Schmali (22. Juni 2013 um 17:22)

• Man kanns auch übertreiben.

Erstens mal wurde das Treffen erst vor ein paar Wochen terminiert so dass man einen Urlaub wohl noch schwer absagen kann, zweitens ist es keine offizielle Veranstaltung des Verbandes, sondern von den Vereinen selbst einberufen und drittens waren auch andere Vereine darunter die "Profiteams" nicht anwesend.

Nen Vertreter hätte man hin schicken können, aber ka was da kommuniziert wurde.

Man kanns auch übertreiben.

Erstens mal wurde das Treffen erst vor ein paar Wochen terminiert so dass man einen Urlaub wohl noch schwer absagen kann, zweitens ist es keine offizielle Veranstaltung des Verbandes, sondern von den Vereinen selbst einberufen und drittens waren auch andere Vereine darunter die "Profiteams" nicht anwesend.

Nen Vertreter hätte man hin schicken können, aber ka was da kommuniziert wurde.

Das sehe ich ganz anders...
    Wenn der achso gute DEB die ESBG/DEL 2 zur wilden Liga erklärt, wo bitte ist dann der Plan des DEB´s für dier Oberliga West ?, sollte er nicht schon fertig sein ? :hammer:

• Die Liga, die den Kooperationsvertrag mit dem DEB gekündigt hat und jetzt doch einen will? Die Liga, die gar keine Anerkennung vom DEB hat? Oder vielleicht eine ganz Andere?

Die Liga, die zumindest in der Spielordnung und in der Satzung des DEB fest verankert ist, welches durch eine Kündigung des nicht mehr zeitgemässen Kooperationsvertrages sich nicht geändert hat, es sei dem, ich hätte was versäumt, an der MV in 2012?!?
    Mei, der Bericht ist halt so gut wie sonst die Berichte im Münchner Merkur... :schulterzuck:

• Lizenzgebühren für welche Liga? Die Liga, die den Kooperationsvertrag mit dem DEB gekündigt hat und jetzt doch einen will? Die Liga, die gar keine Anerkennung vom DEB hat? Oder vielleicht eine ganz Andere?

Das, was da vom OVB durch diesen Kommentar betrieben wird inklusive der Schlussfolgerung, ist reiner Populismus, da sowohl der SCR als auch der ESVK nicht erst seit 1. Mai sich mehr auf Seiten des DEB befinden, als auf denen der "Alles-oder-Nichts-Fraktion". Leider wird dadurch eine wirkliche Auseinandersetzung mit den Punkten, die beispielsweise den ESVK dazu bewegen, hinter dem DEB zu stehen, unmöglich. Schade, obwohl das echter Journalismus wäre.

Edit: Und was hat eigentlich der BEV mit der Oberliga zu tun? Die wird vom DEB geführt, wenn mich jetzt nicht alles enttäuscht.

Auf welche Seite sich das Rosenheimer Sprachrohr hier schlägt dürfte wohl klar sein, deswegen würde ich um so einen Schwachsinn nicht viel drum geben.

• Das sehe ich ganz anders...
    Wenn der achso gute DEB die ESBG/DEL 2 zur wilden Liga erklärt, wo bitte ist dann der Plan des DEB´s für dier Oberliga West ?, sollte er nicht schon fertig sein ? :hammer:

Wenn man keine Ahnung hat...

Die Pberliga West spielt jetzt schon drei Jahre, wie die gesamte Oberliga in einem einheitlichen Modus.
    Das Einzige was für die Oberliga West in diesem Fall noch unschlüssig ist, ist die Zahl der startenden Teams und das liegt u.a. auch an der Schnapsidee DEL2, in die sich Mannschaften wie Kassel und Frankfurt gerne hieven würden.
    Im Notfall wird es im Westen eine 10er-Liga geben.

• an der Schnapsidee DEL2

Also als Schnapsidee würde ich es bezeichnen, die 2. Liga auszusetzen und eine Saison darauf diese 2. Liga mit Kaufbeuren, Garmisch und 10 Oberligateams wieder an den Start gehen zu lassen.
    Ohne zu planen was dann aus den Oberligen und den anderen 10 2. Ligisten wird.

Aber so hat eben jeder eine andere Auffassung von dem was Schnapsidee und Schwachsinn Ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (22. Juni 2013 um 18:28)

• 4. Der DEB kriegt die ausstehenden Gebühren und stellt seine Leistungen (Transferkartenausstellungen, Schiedsrichter usw.) wie gewohnt zur Verfügung

Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen das diese "ausstehenden Gebühren" nicht ausstehen. Ich hatte es hier irgendwann mal gepostet, aber es ist untergegangen. Der Vertrag zu diesen Gebühren ist ausgelaufen. Die ESBG wollte mit dem DEB daraufhin in der letzte Saison einen neuen Vertrag aufsetzen. Der DEB hielt es aber nicht für nötig dieses Umzusetzen/ zu Unterzeichen/Auszuhandeln/ whatever. Daraufhin hat die ESBG vorsorglich das Geld auf ein Konto geparkt falls es dochnoch zu einem neuen Vertrag kommt, das man es auch gleich parat hat. Das ist übrigens auch der Grund wieso der DEB dieses Geld nicht eingeklagt hat, er ist einfach an diesem zustand selber Schuld. Die ESBG ist nicht verpflichtet diese Zahlungen zu leisten. Nur mal so um diesen Irrglauben aus der Welt zu schaffen.

• Die DEL II ist keine Schnapsidee sondern nach der DEL die nächste Katastrophe die übers Eishockey einbricht. Nicht zu glauben eigentlich.