DEL II-GmbH ist gegründet

• Ich kann deine Empörung jetzt nicht ganz verstehen...
    Wo schreit denn bitte alles Hurra?
    Und sollte man etwas was das deutsche Eishockey vielleicht auch voran bringt (in der Spitze, nicht in der Breite), jetzt einfach in die Hölle wünschen?
    Vielleicht schaut ja der Verband sich dieses Treiben gar nicht an, aber was sollen sie machen? Habe es nun doch schon zur Genüge erläutert, das der DEB da doch gar keine Möglichkeiten hat (Unglaublich! Ich verteidige den DEB... :respekt: ) dies zu verhindern!
    Es könnte aber auch sein, dass die Herren des DEB im Moment nur andere unverschiebbare Termine haben und einfach noch nicht dazu gekommen sind - soll in letzter Zeit ja schon öfters vorgekommen sein, als es um wichtige Dinge für das deutsche Eishockey ging... :D

Gibt es diese Trainingsmöglichkeiten im Umkreis von München wirklich? Es handelt sich hierbei nicht um 3 x 1,5 Stunden in der Woche, sondern diese Jungs sind mit Sicherheit 2mal Täglich auf dem Eis, plus zusätzliches Torhütertraining usw.
    Da bringt es nichts, wenn man am Montag eine Eiszeit in Fürstenfeldbruck, am Dienstag eine Eiszeit in Grafing, am Mittwoch eine Eiszeit in Erding, am Donnerstag eine Eiszeit in Ottobrunn und am Samstag eine Eiszeit in München hat...
    Warum nicht das vorhandene Leistungszentrum in Salzburg/Lieferung nutzen, wo man ohne Standortwechsel täglich mehrere Eiszeiten hat, die Jungs dort im Internat wohnen und dort neben dem Eishockey auch noch die ganzen anderen Dinge wie Sauna, Fitnessraum, Sporthalle hat, die nicht jeder Standort in und um München zu bieten hat! Außerdem können die Jungs in Salzburg vielleicht auch noch eine schulische oder berufliche Ausbildung machen, was so in München im Moment nicht möglich wäre - aber vielleicht ja mal wird!
    Aber schon komisch, würde das in München stattfinden würdest du es gut finden und weil es in Salzburg ist, ist es ein No-go!
    Verstehe wer will, ich verstehs nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (20. Juni 2013 um 13:41)

• ich verstehe beide Seiten, denn an sich ist der RB-Weg sehr professionel.

Was aber hat das mit der DEL2 zu tun? Natürlich werden Talente von RO nach Salzburg gehen, aber wieviele, steht in den Strenen, denn so ohne ist so ein Wechsel in so eine Struktur nicht. Als Elternteil würde ich meinen Jungen in RO lassen.
    Die räumliche Nähe ist sicher für den einen oder anderen Club schwierig, aber das ist halt immer so, wenn ein großes Projekt gestemmt wird.

Ich teile aber auch die Argumentation EHLs. Es kann nicht sein, dass München seine Talente in Salzburg ausbildet. München hat wie jeder andere Club seine Spieler zu Hause auszubilden. Punkt, Aus!

• Aber schon komisch, würde das in München stattfinden würdest du es gut finden und weil es in Salzburg ist, ist es ein No-go!
    Verstehe wer will, ich verstehs nicht...

guten Tag

genau das: Weil man in der deutschen Eishockeyliga spielt und nicht irgendwo in der EBEL

gruß aus LA

• Ich teile aber auch die Argumentation EHLs. Es kann nicht sein, dass München seine Talente in Salzburg ausbildet. München hat wie jeder andere Club seine Spieler zu Hause auszubilden. Punkt, Aus!

Sagt ein Kenner der Schweiz!
    Oder ist die Schweiz in Sachen Eishockey nicht ein nachamenswertes Vorbild für Deutschland?
    Wo bildet der große ZSC Lions seine Nachwuchsspieler aus?
    In Küsnacht, bei den GCK Lions...
    Ist zwar kein anderes Land, aber eine andere Stadt...

• Ich teile aber auch die Argumentation EHLs. Es kann nicht sein, dass München seine Talente in Salzburg ausbildet. München hat wie jeder andere Club seine Spieler zu Hause auszubilden. Punkt, Aus!

Naja, die Strecke München-Salzburg ist kürzer als Nürnberg-Bad Tölz, von der
    ist "zuhause" immer sehr relativ. Wenn sich dadurch deutsche Spitzen-Talente
    zu deutschen Spitzenspielern entwickeln, dann kann das deutsche Eishockey da-
    von profitieren.

Und am Rande: Wir reden von einer "Spielklasse", die es so in Deutschland von
    der Altersstruktur nicht gibt - hier wird eine Lücke geschlossen und ein Über-
    gang geschaffen...

• Ach ich verteufle das ja auch nicht kategorisch. Ist mir im Grunde auch Wumpe ob Salzburg in Österreich liegt und das man da etwas grenzüberschreitendes macht, vor allem, wenn offenbar durch solch eine Maßnahme ein Qualitätsgewinn zu verzeichnen ist. Aber es gibt eben auch eine Kehrseite der Medaille, und die soll hier nicht unerwähnt bleiben. Die große Frage ist und bleibt einfach die vernetzte Nachwuchsförderung, die eben alle Teile des Werdegangs beinhaltet. Das muß nicht zwingend an jedem Standort gleichermaßen passieren und kann es wohl auch gar nicht, aber die Anreize sollten schon gegeben sein auch weiterhin das volle Programm zu fahren und genau hier liegt meiner Meinung nach das große "Aber" an dieser Geschichte. Im Grunde ist der Grundgedanke des Reindlpools, zumindest in der Theorie, auch gar nicht so schlecht, nur in der Praxis ist dies eher mangelhaft umgesetzt, noch dazu, weil eben mit der DEL ein ganz wesentlicher Bestandteil gar nicht eingebunden ist. Und spätestens hier bin ich auch schon wieder beim eigentlichen Threadthema, Gründung einer DEL2, die ja u.a. als ganz wesentlichen Punkt diese gemeinsame Nachwuchsförderung im Fokus stehen hat. Auch und gerade hier ist es dringend erforderlich die DEL wieder mit ins Boot zu bekommen, nicht durch extrige Zahlungen, sondern in ein gemeinsames Konzept. Dieses Konzept muss die Laufschule ebenso beinhalten, wie den weiteren Werdegang der Talente, bis hin zu den höchsten Nachwuchsligen und dem Einsatz im Herrenspielbetrieb. Ist das erreicht, dann können von mir aus auch weitere Mannschaften in allen möglichen Ligen teilnehmen, wenn es denn der Sache dienlich ist. Aber dann sind alle verarztet und mit eingebunden. So ist das nur wieder eine reine Verlagerung von bereits Bestehenden, mit ganz konträren Wirkungen.

Dabei ist das Prinzip, das dabei offenbar angewendet werden soll, das so genannte "Hot Spots Prinzip", durchaus richtig, geht dieses doch davon aus, das man an einem potenten Standort, wie z.B. hier RB, die besten Talente der näheren Umgebung bündelt. Quasi wie bei einem Spinnennetz, das umso dichter es geknüpft wird, am wenigsten verschwendet. Nur darf natürlich nicht das Zentrum auf Kosten der Peripherie gestärkt werden, sondern man muß beides zur gleichen Zeit hinbekommen. Und das bekommt man eben hin, wenn man ein gemeinsames Konzept erstellt, und eben nicht dadurch, das jeder sein eigenes Ding macht. Letztes schafft leider nicht die so dringend benötigten Synergieeffekte.

Also ja, durchaus eine gute Idee, aber das ganze bitte mit Anbindung aller anderen, damit man den Druck auf den Bestand nicht noch unnötig weiter erhöht, denn wir müssen mit diesem Bestand mehr als nur sorgsam umgehen, denn mehr als das haben wir nun mal nicht, sprich, wir haben keinerlei Reserven.........

Edith:....... und können uns daher auch einen klassischen Verdrängungswettbewerb gar nicht leisten. ( sorry, vergessen ;) )

Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (20. Juni 2013 um 15:13)

• guten Tag

genau das: Weil man in der deutschen Eishockeyliga spielt und nicht irgendwo in der EBEL

gruß aus LA

Na also, nach stundenlanger Karussellfahrt, hast dich doch als Anhänger der Kirchturmpolitik geoutet! :respekt:
    Aber ein wirklich sachliches Argument hast nicht?

Was hat dieses U21-Projekt von RB denn mit der eigentlichen Nachwuchsausbildung vor Ort in München zu tun?
    Das ist etwas zusätzliches für einen ganz kleinen Teil von Toptalenten und ich habe nirgendwo gelesen, dass die eigentliche Nachwuchsausbildung in München gestrichen wird... :seestars:
    Hätte es dieses Projekt schon vor Jahren gegeben, dann wäre Kühnhackl Jr. vielleicht auch in diesem Team und hätte gegen Teams aus Russland, Ungarn usw. gespielt, so ist er halt nach Nordamerika gegangen - aber in Landshut würde er so oder so nicht mehr spielen...

Aber sinnlos... :thumbsup:

• Red Bull Salzburg entscheidet eine seiner Jugendmannschaften nicht mehr in Tschechien sondern in Russland spielen zu lassen und sie gleichzeitig für deutsche Nachwuchspieler zu öffnen. Mehr ist nicht passiert und hier fürchten einige den Untergang des bayerischen Eishockeys..

Wenn die Eisbären Berlin einen neue Jugendmannschaft aufmachen, mault ihr dann auch über die Freezers? :rofl:

• Sagt ein Kenner der Schweiz!
    Oder ist die Schweiz in Sachen Eishockey nicht ein nachamenswertes Vorbild für Deutschland?

guten Tag

und wo spielen die dann ?

aber ich merk schon Du willst gar nicht verstehen, dass er grundsätzlich gar nicht um den Standort geht
    aber egal, hab ich halt ein Kirchturmdenken und keine Argumente

gruß aus LA

• Sagt ein Kenner der Schweiz!

Ja, das sagt ein Kenner der Schweiz! Gut erkannt und wunderschön sachlich rübergebracht.
    Von Küsnacht Ortsmitte zur Stadtgrenze nach Zürich sind es 4 Kilometer. Ist sicherlich vergleichbar mit 80 Kilometern und einem Zoll dazwischen.

Würden die Münchner Bullen in Grafing oder Germering trainieren, würde ich sicher nichts sagen. Aber mit Salzburg "zapfen" die doch keinesfalls kinder aus München an. Ich bin mir sicher, dass kaum ein Vater sein Kind von München nach Salzburg fährt, damit er im nachwuchs von RB München Eislaufen lernt. Und eigentlich geht es mir darum, wenn ich von "Stadt" spreche.
    Dass diese Kinder dann noch unter österreichischer Flagge in Russland spielen, sollte den DEB schon nachdenklich machen, finde ich. Du kannst die Ansicht teilen ode rnciht, aber lass die Polemik.

• Wo bildet der große ZSC Lions seine Nachwuchsspieler aus?

Naja, die beiden Stadien sind ca. 15km voneinander entfernt. Also ähnlich wie Wellblechpalast und O2World.

• Dass diese Kinder dann noch unter österreichischer Flagge in Russland spielen, sollte den DEB schon nachdenklich machen, finde ich. Du kannst die Ansicht teilen ode rnciht, aber lass die Polemik.

guten Tag

jetzt kommen wir der Sache schon näher immmi
    aber vor lauter Polemik, dass nicht der Standort oder das Projekt das Problem ist, sondern .............
    gruß aus LA

• Ist halt immer das gleiche: Heiliger Sankt Florian - Verschon' mein Haus - Zünd' andre an!

Stimmt, daher wäre wohl am besten: "Lieber St. Florian, verschon mein Haus und zünd auch das von den anderen nicht an. Und weils grad so schee ist und so schön passend auf diesen Thread: " Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem Anderen zu! ;)

• Wie geht´s denn jetzt mit 2. Liga weiter? DELII oder ESBG oder doch DEB? Man hört nichts mehr! Ein gutes Zeichen, dann bei kleinen Kindern, wenn man nichts mehr hört, ist immer was im Busch.

• Wie geht´s denn jetzt mit 2. Liga weiter? DELII oder ESBG oder doch DEB? Man hört nichts mehr! Ein gutes Zeichen, dann bei kleinen Kindern, wenn man nichts mehr hört, ist immer was im Busch.

Harnos hat ja gesagt, dass man das nicht über die Presse ausfechten solle. Seine bisher einzig vernünftige Aussage zu diesem Thema. Ich hoffe doch mal, dass die Telefondrähte zwischen ESBG, DEB und DEL glühen, kann mir aber auch vorstellen, dass jeder in seinem Schmollwinkel sitzt.

Diese Analogie passt wie die Faust aufs Auge. :thumbsup: