DEL II-GmbH ist gegründet

• Noch einmal kurz zusammengefasst:
    Es ist also NICHT OK, wenn sich Profimannschaften, bzw. GmbHs einer auslänsichen Liga anschließen wollen,

es ist aber schon OK, wenn ein ausländischer Weltkonzern, über einen ausländischen Sportklub die größten Talente der Deutschen Talentschmieden abwirbt, damit diese dann in einer ausländischen Liga spielen und somit dem bis dahin ausbildenden Verein nicht einmal die üblichen 1-2 Jahre (siehe Rieder, Kühnhackl, Uvira, Schubert etc.) für die erste Mannschaft zur Verfügung stehen ?

Geil ! So ein Kommentar von einer Seite, welche sich gerade in die DEL eingekauft hat, bei gleichzeitig nahezu NULL Nachwuchsarbeit. Respekt, dafür, echt.

Sorry probert#24, aber da kann ich nur sagen: Nullchecker! :respekt:

Alleine schon der letzte Satz beweist ja, dass du vom deutschen Nachwuchs Null Ahnung hast (außer vielleicht von dem in LA)!
    Informier dich also lieber erst mal, bevor du so einen Blödsinn verbreitest, was den Nachwuchs in VS angeht -> einer aus dem Nachwuchs aus VS spielt immerhin gerade um den Stanley Cup! :)
    Aber solche Aussagen belegen halt auch, dass manche in LA, Tölz und anderen Clubs in Bayern der Meinung sind, nur sie betreiben Nachwuchsarbeit... :rofl:

Ist es immer so, dass ein Nachwuchstalent dem eigenen Club ein oder zwei Jahre für die 1. Mannschaft zur Verfügung steht? Hat K. Abeltshauser ein oder 2 Jahre in der 1. von Tölz gespielt?

Könnte es nicht so sein, das ein Spieler der im Nachwuchsprojekt von RB gespielt hat, den ganz großen Sprung (NHL, DEL...) doch nicht schafft und wieder zu seinem Heimatverein zurück kehrt, aber trotzdem besser ist als wenn er nicht gewechselt wäre?

Und noch etwas was du (und wohl auch ein paar andere) wohl nich kapiert hast: Wenn sich LA oder ein anderer Club für eine ausländische Liga bewerben will, ist es natürlich eine Sache des DEB dies zu verhindern oder zu genehmigen. Wenn sich aber ein Spieler dafür entscheidet ins Ausland zu gehen, dann ist das eine Sache des Spielers und der DEB oder auch sein Heimatclub kann da gar nichts machen. Mag ja nicht schön sein, ist aber halt die Realität... - ausser man führt wieder die Leibeigenschaft ein! 8o

Und wie schon von Klapper geschrieben, glaubt man in LA, Tölz oder sonstwo jetzt ernsthaft das RB den gesammten Nachwuchs aus Bayern "aufkauft"?
    Das sind von jedem Jahrgang vielleicht 5 Stück aus Deutschland (und nicht nur aus Bayern), denn es spielen dort ja auch noch Jungs aus Österreich und vor allem auch aus vielen anderen Ländern! Einfach mal ein wenig auf der HP von RB Salzburg schauen, dann wird es vielleicht klarer (Könnte aber auch das eigene Weltbild verändern... :pfeif: ).
    Aber vielleicht verbietet der fortschrittliche DEB ja den Wechsel von Nachwuchstalenten nach Österreich, aber dann gehen die wenigen wirklich talentierten halt wie bisher nach Nordamerika... - wenn dass das bayrische Eishockeyherz besänftigt, wäre ja allen geholfen, nur dem deutschen Eishockey nicht... :rofl:

P.S.: Vielleicht kann ja ein Mod oder Admin die Posts zu diesem Thema in den entsprechenden Thread verschieben, den hier im Thread "DEL II-GmbH..." sind sie ja eigentlich völlig deplatziert!

• Jetzt sind wir endlich mal wieder bei einem Kernproblem im Deutschen Eishockey: Kaum engagiert sich jemand und steckt Geld in die Sache, kommen schon die Neider und Kirchturmdenker.
    Tut man nichts für den Nachwuchs, ist es nicht Recht, tut man was, ist es noch viel weniger Recht.

@ Kreuzteufel

Exakt so sieht es aus! Leute, die kein eigenes Unternehmen besitzen oder noch nie eine Firma in verantwortlicher Position geleitet haben (vermutlich Bierschinken, Nordlicht, usw. ) maßen sich an, wirtschaftliche und unternehmerische Entscheidungen zu kommentieren und zu beurteilen.

Im und mit deutschen Eishockey hat in den letzten 20 Jahren NIEMAND Geld verdient. Weder die Spielbetriebs GmbHs noch irgendwelche Sponsoren. Jeder Gönner, Mäzen, Unternehmer, Sponsor der sich hier einbringt, tut dies in erster Line für seinen Verein (GmbH), seine Liebe zum Eishockeysport, die Verbundenheit zu seiner Stadt oder Region. Gewinnabsichten spielen hier eigentlich keine Rolle. Und wenn Garmisch, Füssen, Kaufbeuren, Tölz, usw. neben ihren aktuellen Gönnern (die teilweise schon das äußerste im finanziellen Bereich leisten) noch einen Mäzen hätten, sie würden ihm die „Stiefel lecken“!

Ich finde, der Einstieg von Hopp, Anschütz, Mateschitz in unseren Sport kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Das geplante Nachwuchsprojekt von RB zeigt, welche Möglichkeiten sich hier auch für den Top-Nachwuchs auftun können.

Aber es gibt hat immer in jeder Sportart Neider, ewig Gestrige und regional nicht über den Tellerrand sehende Personen, die glauben das Rad zurückdrehen zu können. Auch wenn man Fußball in D in keiner Weise mit Eishockey vergleichen, hat der Uli Hoeneß vollkommen recht , wenn er sich richtig aufregt und sagt:

„So, so etwa, so etwa kann ich mir vorstellen, als es vor zehn Jahren bei den Sechzigern übers Grünwalder Stadion ging. Da wurde auch diese alte schöne Welt: „lieber geh ich in die Regionalliga und ich geh wieder nach Weilheim und ich will doch nicht mehr gegen Chelsea spielen!“ Dann gehen wir doch wieder dahin. Dann müsst ihr euch aber einen neuen Vorstand holen, mit uns eben nicht denn wir…

Eure Scheißstimmung! Da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir. [Buhrufe] Das ist doch unglaublich. Was glaubt ihr eigentlich was wir das ganze Jahr über machen damit wir euch für sieben Euro in die Südkurve gehen lassen können? [Buhrufe] Was glaubt ihr eigentlich wer wer euch alles finanziert? Die Leute aus den Logen, denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen. Ohne die hätten wir nämlich keine Allianz Arena. Da würden wir nämlich jetzt wieder, da würden wir nämlich jetzt wieder im Schnee und Eis spielen dann würden wir gegen Bolton Wanderers 12000 Zuschauer haben.

Dann müsst ihr, dann müsst ihr euch zu diesen, dann müsst ihr diesen Verein euch suchen der demnächst vielleicht in der dritten Liga spielt. Wenn ich dann höre bei 1860 ist das alles so toll - da ist gar nichts toll! Der Verein ist mehr oder weniger pleite und und und und wir äh haben ihn am Leben erhalten. Und und und weil wer ist schuld dafür? Fans die von Gestern leben.

Ihr und wir wir werden ebay nicht verändern! Ja, das muss ich euch mal sagen: Ich brauche ebay auch nicht und google auch nicht und trotzdem werd ich’s nicht verhindern. Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid? Es kann doch nicht sein, dass wir hier kritisiert werden dafür, dass wir uns seit vielen Jahren den A.rsch aufreißen, dass wir dieses Stadion hingestellt haben. Aber das hat 340 Millionen Euro gekostet und das ist nun mal mit sieben Euro in der Südkurve nicht zu finanzieren.“

• Ein neuer Themenbereich: 100 verschiedene Meinungen?

RB hat diese Juniorenmannschaft schon seit einiger Zeit am laufen und will sich eben nun auch mit guten, deutschen Nachwuchsspielern verstärken. Der Verband kann da hier nichts (mehr) machen, das wir ja alle freie Berufswahl haben und diese KHL-Juniorenliga auch von der IIHF bereits anerkannt ist.

Für mich zeigt die Entwicklung des DEB Nachwuchses (DNL) doch zwei Dinge auf.
    1.) Der DEB hat über alle die Jahre es nicht geschafft den notwendigen Ausbildungsstand den internationalen Anforderungen anzupassen.
    2.) Die Nachwuchsspieler (und deren Eltern) haben erkannt, dass man, wenn man Eishockey-Profi werden will, in Deutschland nur auf einen durchschnittlichen Level kommt und hier über einige Jahre "Bankdrücken", 4. Reihe, 3. Reihe nicht gegen gut ausgebildete Canadier, US-Boys, Tschechen, Finnen, Schweden usw. aber auch im Anschluss, eingebürgerte Ausländer ankommen kann (Ausländerkontingente tragen hier auch ihren Teil dazu bei). Ergo versuchen sie ihren Level eben in besseren Nachwuchsligen zu erhöhen um letztendlich besser Chancen zu bekommen (ist wie im richtigen Leben, wer eine bessere Ausbildung hat, hat mehr Chancen).

Derlei Entwicklungen zeigen doch ganz klar auf, dass wir an der Ausbildung was ändern müssen, an den Ausländerstellen und eigens auferlegte und gelebte Kontingente für U 23 / U 21 Spieler. Die Trainer (in den Vereinen) egal, welcher Liga müssen dazu ermuntert werden, diese jungen Leute zu fördern und zu fordern und ihnen Vertrauen schenken. Hierzu brauchen die Trainer aber auch den Rückhalt der Vereinsführung aber auch allen Fan´s.

Und abschließend sei noch erwähnt: Wundern braucht man sich nicht, betreffend dieser Nachwuchsentwicklung in Richtung Ausland. Die ständigen "Sommertheater" im deutschen Eishockey befeuern solche Entwicklungen gewaltig, zum Leidwesen des deutschen Eishockey.

• Das mit nahezu NULL NAchwuchsarbeit in Schwenningen war natürlich Unsinn. Mea culpa. Entschuldigung dafür.

Natürlich gibt es keinen Rechtsanspruch des Ausbildungsvereins darauf, dass der Nachwuchsspieler 1-2 jahre bei den Profis mitspielt, bevor er irgendwohin wechselt.
    Nur: Es ist eben Usus, dass der Nachwuchs dies so handhabt, schon allein aus persönlichen Gründen, wie in diesem Alter anstehende Schulabschlüsse etc. . Eben diese meist persönlichen Gründe, welche das verbelieben beim Ausbildungsverein für weitere 1-2 Jahre rechtfertigen, werden aber künftig hinten anstehen, wenn RB hier kräftig mit den Geldscheinen lockt.

Wofür macht man dann noch Nachwuchsarbeit ? Keine Ablöse mehr, die besten Spieler mit 16 Jahren weg, bei Kosten von 250.000+ € / Jahr.

Mir geht es an dieser Stelle aber nicht um dieses Problem an sich, sondern dass sich einiger hier erdreisten, dies auch noch gut zu finden, gleichzeitig der dem Ausbildungsverein angeschlossenen GmBH aber das Recht absprechen zu wollen, in einer ausländischen Profiliga anzutreten.

• Kann mir mal von den Landshutern jemand erklären, worin der Unterschied liegt, ob ein Kühnhackl jun oder Rieder nun nach Nordamerika gehen oder künftige gute Landshuter Eigengewächse evtl. für die Red Bull U21 spielen. Weg is weg oder spielt hier doch nur die "alte Freundschaft" zu München eine Rolle???

• @ probert#24

Mal 2 kurze Fragen an dich die du sicherlich sehr einfach beantworten kannst

1. Sind eigentlich in den letzten 16, 17 Jahren so viele Familien nach Landshut umgezogen oder warum sind im Landshuter DNL Kader so viele Spieler die nicht in Landshut geboren sind?
    http://dnl.stats.pointstreak.com/teamroster.htm…4&seasonid=9453

2. Falls die doch nicht alle umgezogen sind, sind das Ablösezahlungen geflossen oder spielen die alle 1-2 Jahre im Seniorenbereich in dem Club ihrer Geburtsstadt?

• Das Thema Jugendliche ist natürlich zweischneidig. Für die Ausbildung eines Spielers wäre es gut, wenn er spätestens mit 15 oder 16 in ein Leistungszentrum käme. Ich will keinem Verein seine gute Jugendarbeit absprechen, aber damit ein Spieler gut werden kann, muss er sich täglich mit den Besten messen und das ist in einem Verein eben nicht gegeben. De Spieler die dort die Stars sind, müssen dort weg, um sich gegen Gleichaltrige aus anderen Vereinen durchzusetzen, nur so kann das optimale Potential einzelner Spieler gefördert werden.
    Gerade in den Vereinen, die man allgemein als Ausbildungsvereine bezeichnet, wird mit viel Idealismus, Einsatz und finanziellem Aufwand eine Menge gearbeitet und geleistet, aber die Ausbildung in Leistungszentren wäre bedeutend effektiver.
    Leider bringen die wirklich guten Spieler dem deutschen Eishockey auch nicht wirklich viel, denn eine NHL richtet sich mit ihrem Spielplan ja nicht unbedingt nach den Plänen eines DEB oder einer IIHF.

• Das mit nahezu NULL NAchwuchsarbeit in Schwenningen war natürlich Unsinn. Mea culpa. Entschuldigung dafür.

Natürlich gibt es keinen Rechtsanspruch des Ausbildungsvereins darauf, dass der Nachwuchsspieler 1-2 jahre bei den Profis mitspielt, bevor er irgendwohin wechselt.
    Nur: Es ist eben Usus, dass der Nachwuchs dies so handhabt, schon allein aus persönlichen Gründen, wie in diesem Alter anstehende Schulabschlüsse etc. . Eben diese meist persönlichen Gründe, welche das verbelieben beim Ausbildungsverein für weitere 1-2 Jahre rechtfertigen, werden aber künftig hinten anstehen, wenn RB hier kräftig mit den Geldscheinen lockt.

Wofür macht man dann noch Nachwuchsarbeit ? Keine Ablöse mehr, die besten Spieler mit 16 Jahren weg, bei Kosten von 250.000+ € / Jahr.

Mir geht es an dieser Stelle aber nicht um dieses Problem an sich, sondern dass sich einiger hier erdreisten, dies auch noch gut zu finden, gleichzeitig der dem Ausbildungsverein angeschlossenen GmBH aber das Recht absprechen zu wollen, in einer ausländischen Profiliga anzutreten.

Entschuldigung angenommen!

Ja, mit den Ablösesummen ist das so eine Sache..., aber wo ist der Unterschied zu bisher?
    Jetzt gibt es diese Ablösesummen doch auch nicht, also ändert das Projekt von RB an diesem Sachverhalt doch gar nichts!
    Und dann wie geschrieben, wieviele Spieler betrifft das denn? 5, 6, vielleicht 8 aus ganz Deutschland pro Jahrgang. Deswegen geht weder in Tölz, noch in LA oder sonstwo der Nachwuchs zugrunde...
    Und wie auch schon geschrieben, wenn ein wirklich guter (z.B. Abeltshauser) in Zukunft nicht nach Salzburg geht, dann geht er halt nach NA! Ändert das was für den Heimatverein?
    Aber da ist man dann sogar Stolz darauf, wenn solch ein Talent in NA spielt, aber dem Nachbarn in Bayern oder in Österreich will man dieses Talent vorenthalten...

Aber eines stört mich dann doch, weil ich das nirgends geschrieben habe, nämlich die Unterstellung das ich einem Verein/GmbH verbieten will sich einem anderen Verband anzuschließen! Das habe weder ich, noch sonstjemand geschrieben! Um dieses Thema geht es doch hier auch gar nicht...
    Dies wurde doch völlig sinnfrei von EHL in den Raum geworfen, vielleicht weil er sich völlig unnötig in Rage geschrieben hat oder einfach kein sinnvolles Argument hatte... :schulterzuck:

Dann auch noch der Hinweis: Für wen macht denn LA, Tölz, Füssen usw. Nachwuchsarbeit? Doch in erster Linie für sich selbst! Die guten Talente sind natürlich früher oder später weg, aber das ist in jeder Sportart so!
    Wenn LA, Tölz, Füssen usw. nicht mehr in die Nachwuchsarbeit investieren, dann haben sie in 10 Jahren keine Spieler mehr und müssten dafür die Summe X für Spieler von anderen Orten ausgeben, was auch nicht günstiger kommen würde (eher teurer wäre).
    Es ist doch also eine immer wieder dahergebrachte Mär, das die Talentschmieden nur für die anderen Ausbilden und selbst gar nichts davon haben!
    Und viele der guten Jungs kommen doch zum Karriereende wieder zum Heimatclub zurück und spielen noch ein paar Jahre Oberliga, Bayernliga und dann hat der Club ja doch was von seinen Talenten. Zumal die dann ja auch oft die Jugend im Heimatverein trainieren oder sich sonst für den Club einbringen!

• Kann mir mal von den Landshutern jemand erklären, worin der Unterschied liegt, ob ein Kühnhackl jun oder Rieder nun nach Nordamerika gehen oder künftige gute Landshuter Eigengewächse evtl. für die Red Bull U21 spielen. Weg is weg oder spielt hier doch nur die "alte Freundschaft" zu München eine Rolle???

lies den Beitrag von probert, der beantwortet alles,

aber ich glaub ihr kapiert es echt nicht. Es ist doch egal wo die Jungs geboren wurden, ausgebildet wurden sie in LA. Du darfst auch nicht vom aktuellen Kader jeden Einzelnen rauspicken, man sollte schon die letzten 5 Jahre berücksichtigen. Davon sind 75% der DNLér die jetzt Profis sind in LA geboren. Und haben auch in der 1. Mannschaft min. 1 Saison gespielt.

Was passiert nun wenn die Jungs mit 16,17 abgeworben werden?

1. sinkt das Niveau der DNL erheblich und
    2. kann man keine Jungs in die 1. Mannschaft raufholen.

ist das so schwer zu verstehn?

• @ probert#24

Mal 2 kurze Fragen an dich die du sicherlich sehr einfach beantworten kannst

1. Sind eigentlich in den letzten 16, 17 Jahren so viele Familien nach Landshut umgezogen oder warum sind im Landshuter DNL Kader so viele Spieler die nicht in Landshut geboren sind?
    http://dnl.stats.pointstreak.com/teamroster.htm…4&seasonid=9453

2. Falls die doch nicht alle umgezogen sind, sind das Ablösezahlungen geflossen oder spielen die alle 1-2 Jahre im Seniorenbereich in dem Club ihrer Geburtsstadt?

Um Deine ketzerischen Fragen mal von meiner Seite aus mit dem Beispiel Marcel Brandt zu beantworten. Marcels "Heimatverein" ist in Dingolfing. Als man merkte, dass in ihm ein Talent schlummert wechselte er nach Regensburg bzw zwischenzeitlich nach Landshut. Ob da Zahlungen geflossen sind wird wohl, bis auf die Beteiligten, niemand erfahren. Mittlerweile ist er in SR fest unter Vertrag. Daher meine Gegenfrage: Wäre es für seine Entwicklung förderlich nun als Spielberechtigter im Seniorenbereich 1-2 Jahre in der Landesliga (Wo Dingolfing aktuell spielt) zu spielen?

chris

• Die wirklich guten Spieler gehen doch eh nach Nordamerika, Tendenz stark steigend in den letzten Jahren. Warum wohl? Weil das Niveau der DNL im Vergleich zu Nordamerika, Russland, Schweden, Finnland so ist wie es ist. Die Ergebnisse sieht man ja. Ohne die NA Legionäre möchte ich nicht wissen, wie die deutschen U Mannschaften abschneiden würden. Aber so ist es halt im deutschen Eishockey. Man redet immer von Einigkeit und macht sich dann doch nur über seinen eigenen Standort Gedanken und denkt keinen Millimeter weiter. Wenn nur ein oder zwei Spieler mehr pro Jahrgang aus diesem Konstrukt künftig für die Nationamannschaft in Frage kommen hat man doch schon insgesamt gewonnen.

• RB spielt in ner U21 Liga. Da werden wohl kaum 16 o. 17 jährige abgeworben. Das ist eher als Ergänzung zur DNL zu sehen, da mit 18/19 die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.

• Die wirklich guten Spieler gehen doch eh nach Nordamerika, Tendenz stark steigend in den letzten Jahren. Warum wohl? Weil das Niveau der DNL im Vergleich zu Nordamerika, Russland, Schweden, Finnland so ist wie es ist. Die Ergebnisse sieht man ja. Ohne die NA Legionäre möchte ich nicht wissen, wie die deutschen U Mannschaften abschneiden würden. Aber so ist es halt im deutschen Eishockey. Man redet immer von Einigkeit und macht sich dann doch nur über seinen eigenen Standort Gedanken und denkt keinen Millimeter weiter. Wenn nur ein oder zwei Spieler mehr pro Jahrgang aus diesem Konstrukt künftig für die Nationamannschaft in Frage kommen hat man doch schon insgesamt gewonnen.

Das Problem ist das damit das Konstrukt "Böses Red Bull" bröckeln könnte :)

Du hast zwar insgesamt recht, die Diskussionen kommen aber hauptsächlich deswegen auf weil eben Standorte ausbilden, andere nicht, oder sehr eingeschränkt ausbilden.

Natürlich ist es toll wenn ein guter Nachwuchsspieler bestes Umfeld hat, nur darf man dabei nicht vergessen dass es auch um Eishocky an sich geht, nicht nur um einige wenige Priveligierte. Nachwuchs sollte an allen Standorten gefördert werden, nicht erst dann wenn man sieht da ist jemand gut und den hole ich mir dann.
    Ab einer gewissen Ligenzugehörigkeit sollten da klare Regeln her, aber bitte auch Regeln die gelten und nicht durch "ja wenn aber dann" zu umgehen sind.

• Das ist das Problem. Nimmt keiner Geld in die Hand passt´s nicht. Nimmt man viel Geld in die Hand und setzt auf verstärkte Ausbildung von 17 bis 21 jährigen in der besten Liga Europas passts auch nicht.

• @probert24

Warum macht ein Verein Nachwuchsarbeit? Weil er Spieler für seine "1. Mannschaft" braucht? Gilt sicherlich für den ein oder anderen Verein. Aber nicht nur!

Warum macht der MERC, der AEV, Eisbären usw. Nachwuchsarbeit? Die haben nur eine DEL Mannschaft. In die schafft es kaum einer aus dem eigenen Stammverein! Und die machen es trotzdem!

Kein Verein kann erwarten, dass sein ehemaliger Nachwuchsspieler später im eigenen Seniorenteam spielt. Vor allem dann nicht, wenn er "Profi" werden will. Da führt der Weg (leider, mangels Alternativen) sehr oft über kanadische Juniorenligen oder über (aktuell nicht vorhandene) Förderlizenzvereinbarungen mit der DEL.

Die Hauptlasten der Eishockeyausbildung tragen die Eltern. Wer schon mal einen Filius z.B. in der DNL hatte (der dann 30 Karbonschläger pro Saison "vernichtet", plus Klubbeitrag, plus evtl. Wohnungskosten wenn nicht am Heimatort spielend, usw.) der hat eine Ahnung wovon ich spreche. 5 - 10.000,- Euro pro Saison sind da schnell verbraucht!

Ach so, jetzt kommen wieder die Gestrigen mit Holzschlägern, Jugend-Bezirksliga, ......... :rofl:

Davon abgesehen, Schwenningen macht eine hervorragende Nachwuchsarbeit und hat Belehrungen von Dir nicht nötig. :hammer:

• Kann mir hier einer mal sagen, wie der ganze "Rechtsstreit" bzw. eine mögliche einstweilige Verfügung (oder so) in Sachen ESBG gegen DEB weiter geht. Man hat ja gelesen, dass der DEB eine Frist zur Anerkennung bis Dienstag hatte (wurde nicht unterzeichnet). Ergo wollte man ja unverzüglich beim Landgericht München diese "Verfügung/Feststellung" beantragen. Hätte wohl lt. Aussage der DELII gestern bereits erfolgen müssen. Wurde da was gemacht? Und final; wann gibt es eine endgültige Entscheidung? bis 01.07.? Die Clubs müssen planen und der Spielbetrieb muss ja auch organisiert werden (Regeln hierfür). Gibts da aussagefähige Infos?

• Du hast zwar insgesamt recht, die Diskussionen kommen aber hauptsächlich deswegen auf weil eben Standorte ausbilden, andere nicht, oder sehr eingeschränkt ausbilden.

Natürlich ist es toll wenn ein guter Nachwuchsspieler bestes Umfeld hat, nur darf man dabei nicht vergessen dass es auch um Eishocky an sich geht, nicht nur um einige wenige Priveligierte. Nachwuchs sollte an allen Standorten gefördert werden, nicht erst dann wenn man sieht da ist jemand gut und den hole ich mir dann.
    Ab einer gewissen Ligenzugehörigkeit sollten da klare Regeln her, aber bitte auch Regeln die gelten und nicht durch "ja wenn aber dann" zu umgehen sind.

Es ist ja nicht so, dass Red Bull für sein Taem nun jedes Jahr 10 aus LA, 10 aus RO und 10 aus Tölz holt. Da schaut man, dass man die Elite bekommt, die evtl. sowieso nach NA gegangen wären,d.h. von jedem Standort bestenfalls 1-2. Es spielen ja auch Ösis und andere Nationen in dieser Mannschaft

• Das ist das Problem. Nimmt keiner Geld in die Hand passt´s nicht. Nimmt man viel Geld in die Hand und setzt auf verstärkte Ausbildung von 17 bis 21 jährigen in der besten Liga Europas passts auch nicht.

Das Problem ist aber trotzdem nicht zu ignorieren.
    Je mehr junge Spieler im eigenen Ländle fehlen desto geringer die Möglichkeiten für diejenigen die NICHT zu den Sondertalenten gehören. Die haben dann nämlich keinen Gegner mehr an dem sie sich messen können, der spielt ja wo anders. Für das Top Talent gut, für den Rest dann schlecht.
    In der DNL brauchen wir ja keine wirklich guten, da reicht es ja auch wenn dort die *minderbegabten* spielen. Klingt dramatisch, kann sein das ist ein wenig überzogen aber vollkommen ignorieren kann man das nicht.

• Falls dass Redbull-Projekt ausarten sollte, muss sich ein Verein wie Rosenheim schon überlegen, ob man unbedingt jedes Jahr 250.000 € für den Nachwuchs ausgeben muss mit 4 hauptamltlichen Trainern um hauptsächlich andere damit zu vesorgen.

Dann würden doch bestimmt nur 50.000 oder 100.000 € auch reichen, um sich selbst mit eigenen nicht ganz so talentierten zu versorgen. Wozu ein DNL-Team, wenn es so auch geht ? Mit dem eingesparten Geld könnte man ähnlich wie Vereine z.B. Schwenningen oder Bietigheim in teure Ausländer investieren. Dann könnte man einen Quirk oder Squires auch mal halten.

Wo der Nachwuchs für die Nationalmannschaft dann herkommt ? Redbull wird es schon machen !

Die Basisausbildung müsste halt dann RB München auch selbst übernehmen.