Da ist die Frage aber doch: WELCHE 2. Bundesliga? Eigentlich wurde doch schon vor Jahren beschlossen, daß man innerhalb der ESBG die Kontingentstellen reduziert. In der Praxis sah das so aus, daß die Oberligen von 5 auf 2 runter gingen, die 2. Bundesliga jedoch nur von 6 auf 5. Somit wurde hier schon eine große Hürde aufgebaut, denn drei Topspieler mehr machen dir im Saisonetat mit Sicherheit an die 100.000 Euro aus, welche ein Oberligist mehr berappen muss wie zuvor, im Vergleich von einem durchschnittlichen Spieler in der Oberliga ausgegangen.
Eigentlich ist es komisch, aber das DEL II Konzept mit der Reduzierung der Kontingentstellen und der Erhöhung der U23-Stellen würde einen Aufstieg in die DEL II sogar erleichtern. Im Endeffekt könnte es sogar sein, daß dann soviele Ü23-Spieler bezahlbar in die Oberligen drücken, daß viele Teilnehmer dort sogar stärker sind wie die DEL II Teilnehmer. Ich frage mich, ob das Sinn macht.
Wäre es nicht besser gewesen, die Nachwuchsförderung eher in die Oberliga zu verlegen, hier spielen Toptalente meist an der Seite von erfahrenen Spielern, und bekommen auch in Unter- und Überzahl Eiszeit, während ich schon oft genug gesehen habe, daß diese Spieler in der 2. Liga Mitläuferrollen inne hatten. Entscheidend ist bei den Förderlizenzen doch nicht, in welcher Liga die jungen Spieler eingesetzt werden, sondern WIE sie eingesetzt werden. In die 2. Liga gehören eigentlich nur die Toptalente, und das an die Seite der Top-Profis. Die, welche kurz vor dem Sprung in die DEL sind. Bei der beabsichtigten Erhöhung der U23-Stellen muss man ganz klar sagen, daß hierzu doch die Masse an starken Spielern fehlt, also jede Menge Spieler nachrücken müssen, welche in der Oberliga eigentlich besser aufgehoben wären. So gesehen muss man sich fragen, wie die 2. Liga im Vergleich zu der Oberliga dann überhaupt aufgestellt sein wird.
Hast du schon einmal etwas von der sogenannten 15er Regel gehört?
Für die OL Süd bedeutet das dass max 15 Spieler auf dem Spielberichtsbogen älter als 21 Jahre sein dürfen.
Für die ESBG bedeutet das dass max 15 Feldspieler über 23 jahre alt sein dürfen. ( Sonderregel für dt. Torhütter lasse ich mal weg )
Bei den meisten Clubs der ESBG wurde diese Regel gar nicht ausgereizt. Oftmals waren nur 13 oder 14 Spieler im Kader ( das war auch in VS so )
Der letzte mir bekannte dt. Spieler der dieser Regel zum Opfer gefallen ist ( also zuschauen musste ) war im Finale 2010 der Münchner Mario Jann.
Von den 13- 15 Spielern in den Kadern waren in den meisten Fällen 5 Ausländer dabei --> das bedeutet es gab 8 - 10 dt. Ü23 Spieler
Selbst wenn man in einer DEL2 10 U23 Spieler braucht und nur noch 2 Ausländer hätte bliebe immer noch Platz für 9 dt. Ü23 Spieler
Wo ist der Unterschied, man reduziert nur die Ausländer und ersetzt diese durch U23 Spieler???
Vielleicht sollte man sich erstmal intesiv mit dem DEL2 Konzept befassen bevor man es verteufelt
Und deine 100.000 Euro These ist auch der , dt Führungsspieler werden da auf einem kleinen Markt sicher viel billiger sein