DEL II-GmbH ist gegründet

• Genau, in der DEL2 sucht man sich seine Schäfchen aus.
    Und genau so einen Schwachsinn befürchtet das restliche Eishockeydeutschland und ist deswegen gegen die Einführung einer DEL2!

"Das restliche Eishockeydeutschland"...soso...also, Hr. Roos (Ex Herne und nun Duisburg) hat "Verständnis für die Situation der 2.Ligisten", GREFRATH äußert sich absolut verbandskritisch, Frankfurt und Kassel auch. Alles Vereine aus "deiner" OL West. Aber hey...kennt man ja von dir, selektive Wahrnehmung und du machst dir deine Welt, so wie sie dir gefällt. :schulterzuck: :thumbdown:

• OMG, das sagst gerade du...natuelrich sind die Ev"s der GmnbHs noch DEB Mitglieder....sind ja 2 getrennte juristische Personen

Ja, gerade ich :P Und es ist eben doch ein grosser Unterschied.

chris

• Interview mit Stefan Traut (Geschäftsführer KEBG), u.a. zu Modus und DEL/DEB-2-Streit...

Zitat

Ist die harte Linie des DEB richtig oder verstehen Sie die Haltung der momentan "ligenlosen" Zweitligisten besser?

Traut: "Da wir nicht von Beginn an in die Unstimmigkeiten involviert waren und uns daher Detailwissen fehlt, werden wir uns diesbezüglich öffentlich auch kein abschließendes Urteil erlauben. Fakt ist aber, dass wir Aufstiegsverbote, Freigabeverbote und Drohungen, Nachwuchsmannschaften der Vereine nicht mehr spielen zu lassen, wenn sich die Kapitalgesellschaft, die die jeweilige Profimannschaft betreibt, führt und organisiert, nicht dem Willen des Verbands fügt, als in höchstem Maße als verwerflich und abträglich für den Sport erachten."

Quelle: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…ch-zuletzt.html

• Also "Ligenaussuchen" wird es sowohl bei sportlicher, als auch wirtschaftlicher Verzahnung immer geben, da man lieber einen Club die Möglichkeit gibt, sich wirtschaftlich in einer unteren Liga neu zu orientieren, bevor dieser Club komplett vor die Hunde geht. Wichtig ist ja auch hierbei die Lizenz für eine Liga und die darin vorgegebenen Lizenzkriterien/Bestimmungen. Auch diese müssen natürlich nach einem möglichen IST Stand festgelegt werden und vielleicht sogar jährlich neu angepasst werden. Aber hierzu kann man dann schon auch Regelungen finden, die das Anpassen automatisch in die richtige Richtung bringt. Davon ist weder eine DEB noch eine DELII Liga befreit.

Was aber die DEB Befürworter weiter "befeuert" sind natürlich auch Aussagen, dass man dann GAP und KFB, weil die nicht mitgezogen haben in die Oberliga schicken sollte, dafür aber Frankfurt und Kassel nach oben nimmt. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass DEB Anhänger, die wirklich nur Kenntnis aus diesem Forum oder vom Hören-Sagen haben dann gegen eine DELII sind.

Es muss, auch im Sinne einer DEL und DELII eine sportliche Verzahnung mit wirtschaftlicher Machbarkeit entstehen, damit eben keine Clubs mehr im Wettrüsten sich selbst einer Pleite hingeben. Da geht es aber immer nur um einzelne Clubs und nicht ums gesamte Eishockey, denn auch ein Bezirksligist verweigert manchmal den Aufstieg, wenn er sich das nicht leisten kann. Ich sehe das dann nicht als "Liga aussuchen" sondern betrachte dies eher als Vereinsvernunft. Brauchen werden wir alle Clubs, aber eben nur welche, die auch wirtschaftlich in den richtigen Ligen angesiedelt sind.

• Also ich habe hier jetzt lange mitgelesen und bin eigentlich fassungslos wie hier verbal aufeinader eingeprügelt wird. Ich bin weder Pro DEL2 noch Pro DEB.

Aber wenn ich so hier lese wird immer vond er absolut notwendigen Verzahnung mit der DEL gesprochen. Klar ist ein geregelter AUf und Abstieg nötig aber wieviele der 10 ESBG Clubs sind den in der Lage überhaupt aufzusteigen? Momentan vielleicht 2 von 10. Und die anderen werden sowieso nie aufsteigen können sei es weil die Kohle fehlt oder das Stadion nicht den Anforderungen entspricht. In Weisswasser nur als Beispiel hat man ne neue Halle gebaut für 2800 Zuschauer mehr wie 2. Liga wird da nie möglich sein. Klar man hat Kassel und Frankfurt potenzielle DEL Standorte aber die Spielen momentan Oberliga.

Was ich auch des öfteren gelesen haben das man eben Kassel und Frankfurt auch in einer DEL2 einbinden würde aber die ahben auch keine sportliche Qualifikation. Wenn SIe Aufsteigen wollen dann bitte sportlich.
    Wieso kann man Bremerhaven auch nur als Beispiel nicht in die Oberliga Nord absteigen lassen und wieso ist dort auch in der Oberliga nur ein Spielbetrieb mit Vollprofis möglich? An den Entfernungen kann es nicht liegen, da kann auch die Oberliga Süd als Beispiel herhalten Freiburg hat auch ziemlich weite strecken zu fahren zu jedem auswärtsspiel, das "Derby" dürften so Füssen sein ca. 300km, und trotzdem hat man letztes jahr nur die 2 Ausländer als Vollprofis im Kader und den Rest mit Jungen eigenen Leuten aufgefüllt. Und wirklich chancenlos waren sie nicht. Immer hin die Tölzer in Spiel 7 gezwungen.

• Was zu erwarten war, Diese Aktion war für mich nur der Auftakt zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung und könnte den Weg etwas beschleunigen, je nachdem wie dringlich ein Gericht diesen *Unterlassungsanspruch* sieht. Man hätte ja auch eine EV beantragen können, Nur verstreicht da bis zu einer Klärung mehr Zeit.
    So wie ich das sehe hat man sich das gut überlegt. Ich bin ja gespannt welche (renomierten) Rechtsexperten in dieser Auseinandersetzung ausgegraben werden.
    Vielleicht eine erste Runde, mehr aber nicht.

• Klar ist ein geregelter AUf und Abstieg nötig aber wieviele der 10 ESBG Clubs sind den in der Lage überhaupt aufzusteigen? Momentan vielleicht 2 von 10.

Das gleiche könnte man für die Oberliga auch sagen. Wie viele der über 40? Oberligisten haben denn das Geld 2. Bundesliga zu spielen?
    Nur ohne Perspektive entwickeln sich die Standorte doch viel schlechter.

In Weisswasser nur als Beispiel hat man ne neue Halle gebaut für 2800 Zuschauer mehr wie 2. Liga wird da nie möglich sein.

Na und? Nur weil zb. Weißwasser keine möglichkeit hat DEL zu spielen muss doch nicht der Rest darunter leiden.

Was ich auch des öfteren gelesen haben das man eben Kassel und Frankfurt auch in einer DEL2 einbinden würde aber die ahben auch keine sportliche Qualifikation.

Man braucht eben Teams um auf eine Sollstärke von 14 Teams zu kommen, was ist schlimm daran? Wie sind denn die Oberligen zustande gekommen, da wurden auch Teams hochgezogen(Kassel hat sogar eine Liga übersprungen), warum ist das bei der 2. Liga aufeinmal absolut verwerflich?

Wieso kann man Bremerhaven auch nur als Beispiel nicht in die Oberliga Nord absteigen lassen und wieso ist dort auch in der Oberliga nur ein Spielbetrieb mit Vollprofis möglich?

Es geht nicht um die Entfernungen sondern um den Wiederaufstieg.
    Du spielst eine Saison lang in der Regionalliga und musst dich am Ende gegen Teams wie Frankfurt, Halle, Bad Tölz,... um den Aufstieg prügeln. Es gibt ja auch immer nur einen einzigen Aufsteiger für 4 Ligen(die ja eigentlich nur 2 sein sollen). Wenn du mit diesem Umfeld von Bremerhaven also nicht auf ewig in der Regionalliga hängen willst, brauchst du eben eine Kader der sich gegen alle Oberligisten durchsetzen kann, und der ist für die Regionalliga(Oberliga) Nord eben viel zu stark.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (19. Juni 2013 um 12:59)

• Also ich habe hier jetzt lange mitgelesen und bin eigentlich fassungslos wie hier verbal aufeinader eingeprügelt wird. Ich bin weder Pro DEL2 noch Pro DEB.

Aber wenn ich so hier lese wird immer vond er absolut notwendigen Verzahnung mit der DEL gesprochen. Klar ist ein geregelter AUf und Abstieg nötig aber wieviele der 10 ESBG Clubs sind den in der Lage überhaupt aufzusteigen? Momentan vielleicht 2 von 10. Und die anderen werden sowieso nie aufsteigen können sei es weil die Kohle fehlt oder das Stadion nicht den Anforderungen entspricht. In Weisswasser nur als Beispiel hat man ne neue Halle gebaut für 2800 Zuschauer mehr wie 2. Liga wird da nie möglich sein. Klar man hat Kassel und Frankfurt potenzielle DEL Standorte aber die Spielen momentan Oberliga.

Was ich auch des öfteren gelesen haben das man eben Kassel und Frankfurt auch in einer DEL2 einbinden würde aber die ahben auch keine sportliche Qualifikation. Wenn SIe Aufsteigen wollen dann bitte sportlich.
    Wieso kann man Bremerhaven auch nur als Beispiel nicht in die Oberliga Nord absteigen lassen und wieso ist dort auch in der Oberliga nur ein Spielbetrieb mit Vollprofis möglich? An den Entfernungen kann es nicht liegen, da kann auch die Oberliga Süd als Beispiel herhalten Freiburg hat auch ziemlich weite strecken zu fahren zu jedem auswärtsspiel, das "Derby" dürften so Füssen sein ca. 300km, und trotzdem hat man letztes jahr nur die 2 Ausländer als Vollprofis im Kader und den Rest mit Jungen eigenen Leuten aufgefüllt. Und wirklich chancenlos waren sie nicht. Immer hin die Tölzer in Spiel 7 gezwungen.

Na ja...vermutlich wird BRemerhaven ein Problem haben ein Oberliga Team zu 2/3 aus eigenen Spielern zu rekrutieren....In Freiburg ist man in der glücklichen Lage das der Nachwuchs das (noch) hergibt....oder z.b Tölz. So eine Oberligamannschaft kannst du nur Aufstellen wenn du eigene Spieler hast. Andernfalls kostet das richtig Kohle und ist mit 800 Zuschauer sicher nicht zu Finanzieren.....

• Und die eigenen Spieler in Tölz zahlen die esbg Clubs durch die reindl abgaben. Bhv wäre zu 100% abgestiegen wäre Tölz hoch. (aussage Jäger in nem persönlichen Gespräch)
    Dass der deb die Klage nicht unterschreibt freut mich ein bisschen. Denke der richter wird keine entscheidung treffen, nur beiden Seiten ihr Kindergartenverhslten vor Augen führen. Aber wenn er logisch entscheidet ist er mehr pro esbg. Kein Richter wird 10 GmbHs wegen penisneid vom Harnos zerstören.

• Wie oft noch? Bremerhaven könnte einen Kader (auch mit Eigengewächsen) stellen, mit dem sie in der Oberliga Nord alle Spiele gewinnen (zum Teil zweistellig), aber trotzdem würden sie kaum Chancen gegen die Hessen oder Südclubs haben. Nicht ohne Grund sind Rostock und Timmendorf in 3 Jahren nie gegen die Westclubs weiter gekommen und verlieren auch meistens gegen den Osten.

• Aber wenn er logisch entscheidet ist er mehr pro esbg. Kein Richter wird 10 GmbHs wegen penisneid vom Harnos zerstören.

Das wird die spannenden Frage sein. Der Richter kann auch sagen "Der Ver-
    band bietet doch eine Liga an, in der sie bequem spielen können, ohne dass
    die Vereine in den nächsten Monaten pleite gehen. Dann haben Sie ihren Spiel-
    betrieb und bis zum nächsten Sommer muss eine Lösung des Problems her."

Ich weiß nicht so wirklich, welche Variante ich hier für wahrscheinlicher halte... :schulterzuck:

• Aber wenn er logisch entscheidet ist er mehr pro esbg. Kein Richter wird 10 GmbHs wegen penisneid vom Harnos zerstören.

Tja, nach Logik wird der Richter aber nicht entscheiden. Ich denke, dass der DEB wohl eine bessere Ausgangslage hat, als so Manchem recht ist ;)

• ich denke der DEB sitzt am längeren Hebel (dank IIHF).....

Gab es diese Argumente nicht auch bei der DEL?

@REST
    Die Frage wird wohl eher sein warum eine DEL selbst entscheiden darf und eine 2.Liga duerfte das nicht.
    Da darf man auf Urteile gespannt sein.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (19. Juni 2013 um 13:27)

• Eigentlich ist es völlig egal, unter wessen Dach die 2. Liga nächste Saison spielt. Einen Aufsteiger in die DEL wird es eh nicht geben und mit Riessersee und Kaufbeuren gibt es ja auch schon zwei Mannschaften, die vielleicht sogar freiwillig absteigen würden. Wichtig ist, dass für die Zukunft ein tragfähiges Konzept entwickelt wird, um nicht nächsten Sommer vor dem gleichen Scherbenhaufen zu stehen. Aber da man es dieses Jahr nicht schafft miteinander zu reden, bezweifle ich, dass man es nächstes Jahr schaffen wird, es sei denn der ganze DEB wird vom Hochwasser weggespült.
    Ich weiss ja nicht, auf was die ESBG jetzt klagen wird, aber ganz bestimmt werden die Richter kein Konzept für die Ligen aufstellen. Die werden noch nichtmal den DEB an den Verhandlungstisch zwingen, aber genau das wird in den nächsten Monaten die Hauptaufgabe des DEB sein, den Profibereich so zu entwickeln, dass es Perspektiven für die Nationalmannschaft, für die Jungend, für die Oberligen und auch für Absteiger aus dem profibereich gibt.

• Im Endeffekt wird man den Harnos genau so kaufen müssen wie es vor zwei Jahren die DEL getan hat. Mit höheren Verbandsabgaben als bisher und womöglich noch mit privaten Zuwendungen.

• Das wird die spannenden Frage sein. Der Richter kann auch sagen "Der Ver-
    band bietet doch eine Liga an, in der sie bequem spielen können, ohne dass
    die Vereine in den nächsten Monaten pleite gehen. Dann haben Sie ihren Spiel-
    betrieb und bis zum nächsten Sommer muss eine Lösung des Problems her."

Ich weiß nicht so wirklich, welche Variante ich hier für wahrscheinlicher halte... :schulterzuck:

Nüchtern betrachtet wird es aber wohl so kommen, zumindest wäre es die logische Folgerung wenn ein absolut neutrales Gericht das zu entscheiden hätte. Wird wider erwarten anders entschieden, dann nur aufgrund stichhaltigen Fakten in bestehenden Verträgen zwischen ESBG, DEL und DEB, die wir so exakt wahrscheinlich nicht kennen.

chris

• in der sie bequem spielen können

Aber nur, wenn es eine rechtverbindliche, schriftliche Aussage bzgl GmbHs im Verband UND eine Mitgliederversammlung mit einhergehender Satzungsänderung beim DEB gibt - Chris hat schon recht. In 90% der Vertragswerke haben wir gar keinen EInblick.

• Ich denke das hier keine Richter mehr gebraucht werden sondern nur die Vernuft beider Seiten.

Es wird so kommen das die übriggebliebenen DEL 2 oder ESBG´ler dem DEB für ein Jahr wohl folgen müssen um überhaupt noch diese Saison zu beginnen.

Das wird dann sicherlich wieder über über 300 Seiten lang diskutiert hier auf dieser Seite und auch darüber gelacht warum die DEL 2 od. EDBG´ler nachgegeben haben :rofl::schulterzuck: