DEL II-GmbH ist gegründet

• Ich bin gerade beim zitierern etwas überfordert. Deshalb "händisch"; von w.w.1954: Mir gefällt eben der Alois (er hat mehr erreicht als Eishockeyspieler als die oben genannten ...

das ist für mich aber gerade das Problem beim DEB: Der Alois hat als Eishockeyspieler viel erreicht: Bestreite ich auch nicht. Aber WAS qualifiziert ihn dadurch, ein Wirtschaftsunternehmen (und ich unterstelle einfach einmal, dass der Dachverband einer Profiliga im Sport ein solches sein sollte) zu leiten?

• Das hat damit zu tun, daß die Oberligen direkt von diesen Fragen betroffen sind. Das hat damit zu tun, daß der DEB bei der öffentlich einsehbaren Entgegnung des DEL II Konzepts genau diese Punkte ganz explizit angesprochen hat. Der DEB vertritt in dieser Frage halt auch andere Ligen und Verbände, und darum sind diese Themen direkt miteinander verbunden.

Und überdies: Interessiert es dich eigentlich gar nicht, wie die DEL zu einer Verzahnung mit den Oberligen steht? Oder ob sie die Zukunft der DEL II in einem ebenso geschlossenen System sieht wie die DEL? Das wären doch interessante Fragen, findest du nicht? Stattdessen wird nur gegen den DEB gewettert, und das auch noch unverhohlen vom Fragesteller, ohne die Stellungnahme des DEB und dessen vorgebrachte Beweggründe überhaupt zu berücksichtigen.

Für mich ist es ein MUSS, dies im Sinne einer seriösen Berichterstattung mit einfließen zu lassen, tut mir leid.

Ganz ehrlich, wann hat der DEB das letzte mal etwas klar angesprochen? Kannst Du Dich daran erinnern?

Das Ergebnis ist der Streit jetzt, mal sehen ob am Ende die OL nicht genauso verkauft ist wie es die ESBG war.

• Weil ich Verbandsabgaben nicht gleich automatisch mit Zahlungen in einen Nachwuchspool gleichsetze, und es mir komisch vorkommt, daß das Thema "Reindlpool" beim veröffentlichten DEL II Konzept überhaupt nicht genannt worden ist. Der DEB hat ja auch in seiner Antwort auf das DEL II Konzept hinterfragt, wie denn die Nachwuchsförderung aussehen soll. Also schließe ich daraus, daß dies gar nicht thematisiert worden ist. Natürlich muss man sich fragen, wer in diesem Fall nun den schwarzen Peter hat. Hätte das DEL II Konzept detaillierter sein müssen, damit man ganz genau dazu Stellung nehmen und sich ein Bild machen kann? Oder hätte der DEB das Gespräch suchen müssen? Beides wäre wohl am besten gewesen, so kann man nur den Kopf schütteln, wie es sich entwickelt hat.

Naja, ich schließe es demnach aber auch nicht aus. Vielleicht gab es nichts zu thematisieren, weil es von vornherein klar war, dass da weiter bezahlt wird. Das ergibt sich für mich aus der Anerkennung des Verbandes. Aber ich könnte sogar verstehen und würde es unterstützen, wenn der DEB in Verhandlungen feststellt, dass der Pool nicht bedient werden soll und somit die ganze Sache abbricht. Aber es muss erstmal zu Gesprächen kommen. Dann ist es auch völlig wumpe, wer den schwarzen Peter hat.

Fragen wir doch mal die DEL II, wie sie zum Reindl-Pool steht... ;)

Hm, ich weiß nicht so recht. Von Fanseite her scheint es doch die wenigsten zu interessieren, da steht einfach über allem, daß es für den eigenen Club möglich sein muss, in die DEL aufzusteigen. Danach kommt erst einmal lange nichts. Hier sind ja auch viele dafür, daß man Verzahnungen braucht, es gibt aber genauso Stimmen, die eine Verzahnung mit der DEL als das wichtigste erachten, das andere interessiert sie nicht. Oder es wird gleich ein geschlossener Profibereich favorisiert. Ob es da so ein großes Thema gewesen wäre glaube ich jetzt gar nicht. Wobei es natürlich möglich wäre.

Geht ja nicht nur um die Fans, sondern auch die Darstellung in der Öffentlichkeit. ich sehe da schon ein gewisses Interesse an der Nachwuchsarbeit, aber vielleicht bin ich da verwöhnt, da bei uns der Zuspruch recht hoch ist. Mir taten die Tölzer so leid, als ich zum DNL-Viertelfinale gegen D'Dorf da war. Da waren weniger Zuschauer als bei einem normalen Hauptrundenspiel unser damaligen Bundesligajunioren. Vielleicht hast du recht, der Burner ist es nicht...

Natürlich ist der Aufstieg in die DEL wichtig. Dann wären die Jahre der Perspektivlosigkeit endlich vorbei. Das kann ja kaum einer in den anderen Ligen nachvollziehen: Die 2. Liga ist die einzige aller Ligen, aus der man nicht aufsteigen kann. Dass das ein wichtiges Thema, sollte auf der Hand liegen. Das heißt aber nicht automatisch, dass alle anderen Interessen ausgeblendet werden. Natürlich gibt es bei dem Thema auch einige, die gegenüber der Oberliga vielleicht sogar bockig sind, weil sie sich eben vor zwei Jahren ziemlich alleine gelassen fühlten. Es kam ja von DEL-Fans gefühlt mehr Unterstützung als aus der Oberliga. Nicht meine Welt, aber nachollziehen kann ich es, wenn dann einer sagt: Erstmal den Aufstieg hinbekommen, und dann mal gucken, was mit den Oberligen so ist.

• :schulterzuck:

1. Es muss heissen unser Präsi, denn DEL und DEL2/ESBG/2. Ligisten erkennen doch den DEB an, also ist Harnos auch deren Präsi.

2. Wer hat´s verbockt? Doch die DEL mit ihrer tollen Satzung, die eine Einstimmigkeit der Beschlüsse, keinen Ausschluss von Gesellschaftern und damit keinen Abstieg aus der DEL vorsieht. Und dann hat man über die Verbandsabgaben den DEB auch noch zu diesem Koop-Vertrag gezwungen, der aber immerhin eine Relegation vorgesehen hätte. :respekt:

Au Man, und wer hat den DEB gezwungen mit einer Liga mit solch einer Statzung einen Vertrag zu unterschreiben, welche Foltermaßnahmen wurden denn da angedroht?
    Gehörst Du auch zu der Sorte die Verträge abschließen und HINTERHER darüber jammern was die doch für Vorschriften haben? Unterschreib nicht, brauchst nicht jammern.
    Und die Relegation kommt auch immer wieder stur und mit alter Leier. Lies es selbst nach warum ein Relegation NICHT möglich war, das wirst ja können.

• Zitat

:schulterzuck:

1. Es muss heissen unser Präsi, denn DEL und DEL2/ESBG/2. Ligisten erkennen doch den DEB an, also ist Harnos auch deren Präsi.

2. Wer hat´s verbockt? Doch die DEL mit ihrer tollen Satzung, die eine Einstimmigkeit der Beschlüsse, keinen Ausschluss von Gesellschaftern und damit keinen Abstieg aus der DEL vorsieht. Und dann hat man über die Verbandsabgaben den DEB auch noch zu diesem Koop-Vertrag gezwungen, der aber immerhin eine Relegation vorgesehen hätte. :respekt:

Die DEL hat keine Satzung, sondern einen Gesellschaftsvertrag. Und der sieht der wohl den Ausschluss von Gesellschaftern vor. Frag mal in Kassel nach. Der sportliche Abstieg ist dort auch vorgesehen.
    Das es keinen Abstieg gibt, ist allein dem "Verhandlungsgeschick" von "Uns-Uwe" zu verdanken. Die DEL wird es offiziell nicht zugeben, aber inoffiziell hört man schon durch, wie man darüber lacht, dass sich Harnos dermassen über den Tisch ziehen hat lassen.

• Eine Verzahlung zwischen 2. Liga und Oberlige sollte jetzt wirklich das kleinste Übel darstellen, zumal die beiden Tabellenletzten dieser Saison und vermutlich auch kommender Saison ja schon freiwillig bereit waren Oberliga zu spielen. Den Oberligisten einen Aufsteiger und eventuell eine Relegation gegen den Vorletzten zu garantieren ist doch kein Problem, außerdem wurde von der DEL2 doch ein garantierter Aufstieg angeboten.

Nein, die Plätze 9-12 der 2.Liga spielen mit den ersten Vieren der Oberliga-Endrunde eine Auf- und Abstiegsrunde bzw. Playoffs.

• Da muss ich nicht viel interpretieren. Dein Kommentar sagt doch aus "Wer nicht mitmacht wird bestraft", oder irr ich mich?
    LA, GAP und KF handeln halt vorsorglich. Auch, wenn ich mich wiederhole, das ist hundertmal seriöser als das Verhalten sämtlicher Geschäftsführer, die die Zukunft ihrer Vereine aktuell massivst gefährden...
    Außerdem wird eine mögliche DEL2 sicher einiges können, aber nicht freiwillig auf Teilnehmer verzichten oder die Teilnahme erschweren. Sollte es nämlich einen Vertrag mit dem DEB geben, wird dieser es höchstwahrscheinlich nicht zulassen, dass FRA und Kassel hochgezogen werden.

eine mögliche DEL II muss vielleicht einiges, aber sie muss keinen Gesellschafter aufnehmen, den sie nicht will. Und sie wird sicher bei den Gesellschaftern überlegen, bei denen sie damit rechnen muss - aus gegebenem Anlass - dass sie bei Problemen umfallgefährdet sind und man sich nicht darauf verlassen kann, dass sie geschlossen zur Gemeinschaft stehen auch wenn man beispielsweise mit der DEB Verhandlungen führen muss und dieser bockt und blockt und droht mal wieder.

Die die sich jetzt auf die andere Seite stellen, sollten sich nicht darauf verlassen als "verlorene Söhne" mit Applaus und Willkommensfest bei der Rückkehr empfangen zu werden. Lediglich wenn die 2.Liga als ESBG Liga in die kommende Saison geht, hätte man ein Startrecht als Gesellschafter dieser ESBG, falls man es zu diesem Zeitpunkt nicht ist. Als MMannschaft der Oberliga entfällt dieser Gesellschaftsanteil nämlich. Davon abgeshen gehe ich davon aus, dass Harnos versucht die ESBG bei der nächsten Versammlung in die Liquidation zu schicken um den Abtrünnigen diesen Verhandlungshebel aus den Fingern zu nehmen. ESBG liguidiert bzw in Liquidation o.ä. bedeutet dann auch dass die Gesellschafter ihre Anteile loswerden, damit kann sich die DEL II ihre Gesellschafter aussuchen.

• Also, beim Fussball streiten sich DFL und DFB wohl auch gerade....

http://www.sport1.de/de/fussball/fu…kel_736503.html

Wenn auch wesentlich gesitteter.

Steht eigentlich in der Satzung des DEBs nicht, das er zum Wohle des Sports handeln muss? Oder zum Wohle der Mitglieder? Noch sind die ESBG Clubs ja wohl DEB Mitglieder...

Siehst, da gehen die Irrtümer mit dem gefährlichen Halbwissen schon los.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (18. Juni 2013 um 22:18)

• eine mögliche DEL II muss vielleicht einiges, aber sie muss keinen Gesellschafter aufnehmen, den sie nicht will. Und sie wird sicher bei den Gesellschaftern überlegen, bei denen sie damit rechnen muss - aus gegebenem Anlass - dass sie bei Problemen umfallgefährdet sind und man sich nicht darauf verlassen kann, dass sie geschlossen zur Gemeinschaft stehen auch wenn man beispielsweise mit der DEB Verhandlungen führen muss und dieser bockt und blockt und droht mal wieder.

Naja, sollte es doch noch zu einer DEL II kommen, die sich per Vertrag mit dem
    DEB "verbindet", dann wird dieser sicher darauf bestehen, dass diese Liga dann
    auch aus den sportlich qualifizierten Clubs besteht. Und da zählen eben Riesser-
    see und Kaufbeuren dazu.

• Das lustige ist ja, dass dem Beck noch immer zugehört wird. Des ist doch ein Kasperl, der vom Eishockey nix versteht. Ein Selbstdarsteller vor dem Herrn. Eigentlich genau so ein Typ Mensch wie der Harnos. Der Beck wäre ein würdiger Nachfolger fürs DEB-Präsidium. Vielleicht gings darum beim Gespräch in Landshut. :whistling:

hat der DEB ind Person von Harnos nicht den Posten eines Vizepräsidenten ausgelobt, als Belohnung wenn die DEL II Anhänger sich für Deb-Buli melden. Der DEB hat sich da ja ein Auswahölrecht vorbehalten.

• und der DEB wird im Falle von DEL II oder ESBG einen Teufel tun und Koop.vertrag abschließen, der uns in trotzdem in die Oberliga schickt.

ich denke mal soooooooooooooo grosse Probleme hätte der DEB nicht damit. Es wäre auch nicht das erste Mal bei Verhandlungen einzuknicken und in diesem Fall fände sich sicher auch noch eine Erklärung. Außerdem kann man doch die treuen Oberligisten (Süd) nicht so enttäuschen, die sich wie Bolle auf die kommende Saison mit neuen Mannschaften in ihrer Liga freuen .... also bitte ... das geht doch nicht ....

• eine mögliche DEL II muss vielleicht einiges, aber sie muss keinen Gesellschafter aufnehmen, den sie nicht will. Und sie wird sicher bei den Gesellschaftern überlegen, bei denen sie damit rechnen muss - aus gegebenem Anlass - dass sie bei Problemen umfallgefährdet sind und man sich nicht darauf verlassen kann, dass sie geschlossen zur Gemeinschaft stehen auch wenn man beispielsweise mit der DEB Verhandlungen führen muss und dieser bockt und blockt und droht mal wieder.

Och, auch wenn es juckt und ich mir wahrscheinlich ausmalen würde, was wäre wenn... Ich würde sie trotz allem aufnehmen. Irgendeiner muss ja anfangen, das ganze wieder auf eine sportlich-sachliche Ebene zu stellen. Bei einer DEL II mit eindeutig definierten Stimmverhältnissen wäre es ja auch nicht das Problem und ich bin kein Freund dasvon, die Bockigkeit anderer als Grundlage für mein Verhalten als Begründung anzuführen.

Und bei einer ESBG? Ja warum nicht... Es sind besondere Umstände, da würde ich auf Fristversäumnisse sowieso pfeifen. Ich gehe sowieso jede Wette ein, dass bei einem der ESBG-Start mindestens einer der beiden dabei ist... ;)

Es geht ja letztlich auch um die Clubs und wer weiß schon, ob sich der eine oder andere Beteiligte beruflich neu orientiert? Da könnte sich sogar in Strategien etwas ändern... ;)

• eine mögliche DEL II muss vielleicht einiges, aber sie muss keinen Gesellschafter aufnehmen, den sie nicht will.

Genau, in der DEL2 sucht man sich seine Schäfchen aus.
    Und genau so einen Schwachsinn befürchtet das restliche Eishockeydeutschland und ist deswegen gegen die Einführung einer DEL2!

• Genau, in der DEL2 sucht man sich seine Schäfchen aus.
    Und genau so einen Schwachsinn befürchtet das restliche Eishockeydeutschland und ist deswegen gegen die Einführung einer DEL2!

Who cares?
    Aber das wäre doch die Chance für den aufstrebenden Herner EV den Sprung in die DEL2 zu nehmen! Wieso sich mit den Hessenclubs und den OL-Süd Clubs um einen Aufstiegsplatz balgen?
    Kohle sollte doch im Pott vorhanden sein... :D

Auch wenn du es noch hundertmal behauptest, wird es nicht wahrer!
    Du zeigst die gleiche Sturrheit wie der DEB und deshalb kommt man hier nicht weiter.

Es wäre doch wirklich vollkommen egal, welche Mannschaften man sich aussucht. 10 stehen eh fest und wer die fehlenden 2 oder 4 sind ist völlig gleichgültig. Ein absolutes Muss ist dagegen der Auf- und Abstige in die Oberliga, dann sind nach 2-3 Saisons auch die Mannschaften in der Liga, die dorthin gehören. Jetzt wegen einem oder zwei Clubs rumstreiten, ob er rein darf oder nicht und deswegen vielleicht wieder das Ganze blockieren, das zeugt davon, dass man lieber zusammen um Prinzipien streitet und Haare spaltet, als sich um das Eishockey zu kümmern.