DEL II-GmbH ist gegründet

• Bezüglich der Oberligareform:

Mit welcher Berechtigung stellt eigentlich ein Oberliga (Süd) 4 Mannschaften für die Playoffs zum Aufstieg zu 2. Bundesliga und die anderen 3 Oberligen zusammen 4 Mannschaften.

Wo ist da der Grundsatz der Gleichheit? Wieso stellen nicht jede Oberliga jeweils 2 Mannschaften?

Mit welchem Recht stellt eine DFL 3 Mannschaften für die Champions Leauge und Dänemark nur eine? Das ergibt sich eben aus der Stärke der jeweiligen Ligen und muss ja auch nicht für alle Zeiten festgeschrieben sein.

• @bone
    auch für die ESBG lässt sich aufgrund von der Situation ein rechtliches Hintertürchen finden ;)
    Natürlich kann man sich für die DEB Liga noch lange anmelden. Ich gehe so weit zu sagen, das es nach einem mögl. Scheitern der Klage, auch noch möglich ist sich anzumelden, der DEB möchte ja nur die Ligaführung und nicht eine Liga ohne 9 oder so. Für ihn heißt es lieber eine späte 2.Liga als gar keine.

• Bodycheck

War nicht zuerst die Kündigung und deshalb wollte dann Sorge keinen Aufsteiger zulassen ?

Das Interview ist vom September 2012. Die Kündigung des Kooperationsvertrages wurde hingegen erst am 28. November 2012 beschlossen. Die Frage nach den Gründen Umstände einem Teil der Gründe, die zur Kündigung geführt haben, sollte somit also hinreichend beantwortet sein: Blockade- und Verweigerungshaltung an allen Fronten und das nicht erst seit gestern.
    Die zweite Liga ist halt das ungeliebte Stiefkind. Möglicherweise (aber hoffentlich nicht) doch ein bisschen zu schwach um sich am Ende durchzusetzen, aber viel zu stark um sich dem Diktat von ein paar windigen Nullingern in DEB und LEV´s zu unterwerfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bodycheck (18. Juni 2013 um 12:26)

• Das Interview ist vom September 2012. Die Kündigung des Kooperationsvertrages wurde hingegen erst am 28. November 2012 beschlossen. Die Umstände bzw. ein Teil der Umstände, die zur Kündigung geführt haben, sollte somit also hinreichend beantwortet sein.

Aber was willst du dann mit deinem Zitat von damals ausdrücken? Die ESBG wollte zwei Aufsteiger und einen Absteiger und der DEB einen Aufsteiger und einen Absteiger. Durch die Kündigung hat man sich dann was erhofft? Dass man nichtqualifizierte Teams hoch ziehen kann?

• Ihr seid für die ESBG genau so Spielberechtigt wie die 10 anderen Clubs für die DEB Liga, nämlich gar nicht. Es wurden so weit ich das mitbekommen habe, keine Lizenzunterlagen eingereicht.

Doch, die 10 "Abtrünnigen" haben alle rechtzeitig ihre Unterlagen bei der ESBG abgegeben.

• Aber was willst du dann mit deinem Zitat von damals ausdrücken? Die ESBG wollte zwei Aufsteiger und einen Absteiger und der DEB einen Aufsteiger und einen Absteiger. Durch die Kündigung hat man sich dann was erhofft? Dass man nichtqualifizierte Teams hoch ziehen kann?

Manipulative Frage = Unterstellung. Findest Du irgendwelche Aussagen, Andeutungen etc. in der Richtung?

Noch mal das Zitat im Auszug:

Zitat von Rudorisch

Unser Vorschlag einen direkten Aufsteiger aus der Oberliga auszuspielen und einen zweiten die Chance über eine Relegation zu geben, beinhaltet alle derzeitigen Notwendigkeiten, inklusive der Chance, die 2. Bundesliga zukünftig wieder mit 14 Mannschaften, was wirtschaftlich einfach notwendig ist, spielen zu lassen.

Ich nehme mal an, dass der Grund für Kündigung war, dem DEB und den LEV´s klar zu machen, dass sie nicht die Interessen dieser, für das Eishockey in Deutschland richtig wichtigen Clubs, auf Grund dubios erworbener Machtverhältnisse, einfach mal so blockieren und unberücksichtigt lassen können und dass man bereit ist, sich zu wehren. Der Vorschlag der 2. Liga ist doch nicht doof oder unsinnig gewesen, sondern absolut palusibel und nachvollziehbar.
    Ich würde wetten, dass Deine seltsame Unterstellung da absolut keine Rolle spielte.

Einmal editiert, zuletzt von Bodycheck (18. Juni 2013 um 12:59)

• Naja sollte es noch mal zu einer ESBG Saison kommen, dann wäre das ja ein Kompromiss von beiden Seiten, so dass man ein Jahr hat um neu planen zu können. Daher sollten auch beide Seiten da die Möglichkeit haben mitzuspielen. Der DEB spricht ja seine Strategie sicher mit GAP und KF ab. Die dann im Regen stehen zu lassen wäre dann sicher nicht zielführend wenn man gemeinsam(DEB/ESBG-Clubs) eine Lösung finden will.

Bodycheck
    Du vermutest ja auch nur. Und man hat das ja zumindest so kommuniziert, dass man nicht abgeneigt wäre Kassel und Frankfurt hoch zu ziehen. Ob das jetzt der Grund fürdie Kündigung war, weiß man nicht. Und das ist ja auch ein Problem. So wirklich die Idee hinter der Kündigung wurde noch nicht öffentlich gemacht.

Und zum Rest. Wenn der DEB seine Anteile weg hätte, überleg mal, wie die 2. Liga dann zu einer Mehrheit gekommen wäre? Dadurch das die unteren ESBG-Ligen reformiert wurden und nur noch die ESBG-Zweite-Liga übrig geblieben ist. Denke das war damals nie die Idee bei der Gründung. Somit muss man hier den DEB auch etwas verstehen.
    Jetzt hätte man die Möglichkeit Dinge über die Ligen darunter hinweg zu bestimmen, was bei der früheren ESBG nie möglich gewesen wäre. Wie gesagt, das war nie das Ziel und sollte auch niemals so kommen.
    Aber das hatten wir ja alles schon.

2 Mal editiert, zuletzt von dethle (18. Juni 2013 um 13:10)

• christobal: wir sind nicht mehr weit weg davon den Laden für immer zu schliessen. Eine derartige Degradierung machen nur noch wenige mit, und mit diesen Wenigen ist Profi Hockey nicht mehr zu finanzieren. Dann unser Stadion, das in 5 Jahren keine Berriebserlaubnis mehr erhält, und für einen Neubau, der über eine Eisbahn mit wenigen Tribünen drummherum, hinausgeht, fehlt uns bei einer Amateurisierung jegliches Argument! Schon jetzt zeichnet sich eine radikale Etatreduzierung ab, die den gesamten Verein betrifft, und hier vor allem auch die Nachwuchsarbeit. Wir werden entscheidend abreissen lassen müssen, bis dann in spätestens 5 Jahren die Lichter für immer ausgehen! Und das Ganze, weil wir nicht etwa schlecht gearbeitet hätten, oder sogar Insolvenz anmelden müssten, sondern weil unser Verband mal wieder nicht zu Gesprächen bereit ist! Wenn du wüsstest, wieviel Wut und Frustration bei uns Unterwegs ist, und vor allem Resignation, und wir können nichts, aber auch gar nichts dagegen tun! Wenn ich mir dann noch die Statements der Süd Oberligisten zu diesem Thema durchlese, dann bekomm ich das kalte Kotzen! Was zum Henker haben wir denen denn getan? Alles was wir wollen ist eine Perspektive! Aber ich will auf der Stelle tot umfallen, wenn ich meinen Fuß jemals wieder in ein Stadion dieser Süd Oberligisten setze, die für uns nur Häme und Spott übrig haben und denen wir am besten die Stadien füllen sollen! Ich hab immer gesagt, das man alle Mut einbeziehen muss und niemanden ausbooten darf, und exakt dafür haben andere und ich uns immer stark gemacht, nur um am Ende festzustellen, das man jetzt zu denen gehört die ausgebootet werden und die ganze Zeche zahlen sollen! Und dann muss man sich noch solche strunzdummen und schadenfrohe Kommentare reinziehen, wie- jetzt habt ihr ja bald eure Bayernliga! Ihr werdet noch feststellen das man niemanden ins Joch zwingen kann, denn es entscheidet immer noch jeder Einzelne für sich, für was er sein Geld ausgibt, und für Antistrukturen, die dauerhaft jegliche Perspektive verbauen, gebe ich meine Kohle und mein Herzblut nicht her! Jetzt habt ihr uns da wo ihr gaben wollt, genießt es!

• Und wenn sich Rosenheim für eine DEB geführte zweite Liga bewerben würde, dann würden auch bald die Lichter ausgehen? Sry Olaf aber mir ist schon aufgefallen, dass du in letzter Zeit ziemlich dramatisierst, als ob dann alle ESBG-Vereine nur noch vor 300 Zuschauern in der Landesliga spielen würden.

Wir die "DEBler" sind ja auch zum Teil der Meinung, dass so ein System wie mit DEB und DFL von Vorteil wäre und der DEB eben gewissen Punkte im Vertrag verankern sollte, so dass es niemals zu so etwas wie einer DEL kommen kann.
    Aber genau so wird kein Verein zugrunde gehen, wenn man unter dem DEB spielt, was ja auch kein großer Unterschied zur jetzigen ESBG ist. Will jetzt auch garnicht hier sagen was besser ist usw sondern eben nur festhalten, dass beides Szenarien für die jeweils andere Seite sicher nicht der Weltuntergang ist. Auch wäre eine DEL2 für den SCR sicher schwerer zu stemmen, aber sicher nicht ausichtslos.

• Und wenn sich Rosenheim für eine DEB geführte zweite Liga bewerben würde, dann würden auch bald die Lichter ausgehen? Sry Olaf aber mir ist schon aufgefallen, dass du in letzter Zeit ziemlich dramatisierst, als ob dann alle ESBG-Vereine nur noch vor 300 Zuschauern in der Landesliga spielen würden.

Wir die "DEBler" sind ja auch zum Teil der Meinung, dass so ein System wie mit DEB und DFL von Vorteil wäre und der DEB eben gewissen Punkte im Vertrag verankern sollte, so dass es niemals zu so etwas wie einer DEL kommen kann.
    Aber genau so wird kein Verein zugrunde gehen, wenn man unter dem DEB spielt, was ja auch kein großer Unterschied zur jetzigen ESBG ist. Will jetzt auch garnicht hier sagen was besser ist usw sondern eben nur festhalten, dass beides Szenarien für die jeweils andere Seite sicher nicht der Weltuntergang ist. Auch wäre eine DEL2 für den SCR sicher schwerer zu stemmen, aber sicher nicht ausichtslos.

Das der DEB NICHTS führen kann sollte inzwischen der letzte begriffen haben. Wieviel Jahrzehnte muss dieser Verein das denn noch beweisen?

Das Problem ist ja doch einfach dass es keinen klaren Plan gibt.
    Alle unter dem Dach des DEB würd heißen klare Regeln, klare Verträge. Dazu muss man aber Ahnung hab, vorausschauen können.
    Unter Führung des DEB heißt, gerade mal schnell was ändern wenn es vielleicht sein muss.

Das ist kein Planen, das ist kein Führen.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (18. Juni 2013 um 14:55)

• Bodycheck
    Du vermutest ja auch nur. Und man hat das ja zumindest so kommuniziert, dass man nicht abgeneigt wäre Kassel und Frankfurt hoch zu ziehen.

Wann hat man das wer hat das kommuniziert? Im Zusammenhang mit der Kündigung? Wohl eher nicht.

Vieleicht doch? Wenn die Perspektive fehlt, Sponsoren sich zurück ziehen, immer weniger Fans in die Stadien gehen? Da besteht unbedingt die Gefahr, dass Clubs zu grunde gehen und die angeschlossenen Stammvereine in der Versenkung verschwinden.
    Es wäre auf jeden Fall mal ein totaler Rückschritt, sogar hinter den Jetzt-Zustand. Man würde sich bedingungslos den Nullingern vom DEB AUSLIEFERN und UNTERWERFEN.
    In irgend so einem bekloppten Interview von dem HarnOS hat er gesagt: "Wir sind bereit, den teilnehmenden Clubs ein GEWISSES Mitspracherecht einzuräumen."
    Irre, einfach nur irre und größenwahnsinnig dieser Mensch. Du verlangst allen Ernstes, dass Clubchefs, die die Verantwortung für Spieler, Mitarbeiter, Fans, das Umfeld usw. haben, sich unter dieses Dach begeben? Nee, nicht wirklich, oder?

Sry Olaf aber mir ist schon aufgefallen, dass du in letzter Zeit ziemlich dramatisierst, als ob dann alle ESBG-Vereine nur noch vor 300 Zuschauern in der Landesliga spielen würden.

Sry dethle, aber mir ist schon aufgefallen, dass Du grad ziemlich abwiegelst, was das Ausmaß dessen anbelangt, um was es hier eigentlich geht. Es ist absolut dramatisch. Und ja, es ist damit zu rechnen, dass die ESBG-Vereine erhebliche Zuschauereinbußen hinnehmen müssen, weil keiner mehr Bock auf diesen Mist hat.

• Das hat mit Zuschauern doch nix zu tun Dethle. Wenn du heute vom DEB gezwungen wirst defacto zu amateurisieren. Warum wird man dazu gezwungen? Weil zahlreiche Geldgeber der GmbHs unter diesen Umständen kein Geld mehr in den entsprechenden Verein/die entsprechende GmbH stecken. Das kann man jetzt verteufeln (...wenn die Eishockey unterstützen wollen, können sie es doch auch in einer DEB Liga tun...) aber es ist doch offensichtlich nun einmal so (und anscheinend auch in den meisten Zweitliga GmbHs so kommuniziert worden.) Klar, für Kfb und Garmisch wäre eine solche Niveauabsenkung der Sechser im Lotto schlechthin: auf einmal ist man wieder an der Spitze dran, man ist selber ja nicht so sehr von einem Gönner/Mäzen/Grossponsor abhängig und die anderen werden ja durch den Ausstieg/die Reduktion der Geldgeber aufs eigene Niveau herunter geholt. Glaubst du, dass Rosenheim in 5 Jahren ein neues Stadion bekommt, wenn man nur noch dauerhaft festgeschrieben unterklassig spielt? Glaubst du, dass in Landshut das Stadion aufgehübscht wird, wenn man nur noch dauerhaft unterklassig festhängt....die Liste lässt sich beliebig fortschreiben. Und dann die Mär von "gemeinsam die DEL 2018" niederzwingen. Wenn man die Zweitligisten jetzt kleinhält/zwangsverkleinert/über die Klinge springen lässt, ist der DEB 2018 NOCH ABHÄNGIGER vom Geld der DEL. Ergo lässt man den Vertrag laufen oder kündigt und schliesst zu noch schlechteren Bedingungen ab.

Das Deutsche Eishockey ist eine Spielwiese von Selbstdarstellern und gelinde gesagt Hasardeuren. Welches Geistes Kind man ist zeigen die Aussagen aus Grafing, Tölz (wir habens nimmer im Kreuz und sind total glücklich, dass die anderen jetzt gewaltsam auf unser Niveau runtergeholt werden) und Peiting. Sollte diese Bayerische Qualioberligamöchtegernzweiteliga kommen, kann es für Fans aus betroffenen ehemaligen Zweitligastandorten nur eins heissen: keinen Fuss mehr in diese (Tölzer, Garmischer, Kaufbeurer, Peitinger, Grafinger... Eisstadien...dann können sie sich ihre Mehreinnahmen in die Haare schmieren.

Einmal editiert, zuletzt von Maruk (18. Juni 2013 um 14:51)

• Aber ist nicht die DEL II die eigentliche Amateurisierung? Schwächung des Niveaus durch Reduzierung der Kontingentstellen sowie Erhöhung der U23-Stellen. Würde ich jetzt mal so behaupten. Denn von "Erhöhung der Profinachwuchsstellen" zu schreiben ist ja gut und recht, aber dafür brauchen wir dann auch die Masse an Spielern, welche von unten für das entsprechende Niveau sorgen. Und wird in der DEL II mehr Geld in die Hand genommen für den Nachwuchs wie bisher? Und wenn ja, dann muss die Frage erlaubt sein, warum man daß dann bisher nicht gemacht hat, man hat sich doch selbst verwaltet? Alles dubios :whistling:

Und wo ist eine DEL II mehr "Profi" wie die bisher selbstverwaltete "ESBG" oder eine neue "2. DEB Bundesliga"? Wird ja immer so behauptet, aber waren die Macher dann bisher keine Profis?

Einmal editiert, zuletzt von Bierschinken (18. Juni 2013 um 14:58)

Das hat mit Zuschauern doch nix zu tun Dethle. Wenn du heute vom DEB gezwungen wirst defacto zu amateurisieren. Warum wird man dazu gezwungen? Weil zahlreiche Geldgeber der GmbHs unter diesen Umständen kein Geld mehr in den entsprechenden Verein/die entsprechende GmbH stecken. Das kann man jetzt verteufeln (...wenn die Eishockey unterstützen wollen, können sie es doch auch in einer DEB Liga tun...) aber es ist doch offensichtlich nun einmal so (und anscheinend auch in den meisten Zweitliga GmbHs so kommuniziert worden.) Klar, für Kfb und Garmisch wäre eine solche Niveauabsenkung der Sechser im Lotto schlechthin: auf einmal ist man wieder an der Spitze dran, man ist selber ja nicht so sehr von einem Gönner/Mäzen/Grossponsor abhängig und die anderen werden ja durch den Ausstieg/die Reduktion der Geldgeber aufs eigene Niveau herunter geholt. Glaubst du, dass Rosenheim in 5 Jahren ein neues Stadion bekommt, wenn man nur noch dauerhaft festgeschrieben unterklassig spielt? Glaubst du, dass in Landshut das Stadion aufgehübscht wird, wenn man nur noch dauerhaft unterklassig festhängt....die Liste lässt sich beliebig fortschreiben. Und dann die Mär von "gemeinsam die DEL 2018" niederzwingen. Wenn man die Zweitligisten jetzt kleinhält/zwangsverkleinert/über die Klinge springen lässt, ist der DEB 2018 NOCH ABHÄNGIGER vom Geld der DEL. Ergo lässt man den Vertrag laufen oder kündigt und schliesst zu noch schlechteren Bedingungen ab.

Das Deutsche Eishockey ist eine Spielwiese von Selbstdarstellern und gelinde gesagt Hasardeuren. Welches Geistes Kind man ist zeigen die Aussagen aus Grafing, Tölz (wir habens nimmer im Kreuz und sind total glücklich, dass die anderen jetzt gewaltsam auf unser Niveau runtergeholt werden) und Peiting. Sollte diese Bayerische Qualioberligamöchtegernzweiteliga kommen, kann es für Fans aus betroffenen ehemaligen Zweitligastandorten nur eins heissen: keinen Fuss mehr in diese (Tölzer, Garmischer, Kaufbeurer, Peitinger, Grafinger... Eisstadien...dann können sie sich ihre Mehreinnahmen in die Haare schmieren.

guten Tag

sollte das so kommen, wie du beschreibst Maruk wars das mit Durchlässigkeit nach oben hin. Sollte es nur ansatzweise iene zarte Pflanze dafür gegeben haben, war es das, denn die Schere wird noch weiter auseinandergehen und es wird in die DEL nur noch Einer kommen, der sich "einkauft". Sportlich, wirtschaftlich null chance mehr

ob man sich da schon in Weiden, Schweinfurt, Kostersee oder Peiting Gedanken gemacht hat ? Aber man hat ja jetzt tolle Heimspiele mehr

Eigentlich sollte man tatsächlich als LA/RO/BB/FRankfurt oder etc. versuchen sein ganzes Geld zusammenzukratzen, zu hoffen dass die DEG bei der Lizenzierung durchfällt und dann auf Gedeih und Verderb diese Lizenz zu erwerben
    Das ist jetzt nämlich die Quintessenz aus diesem Kasperltheater

und ich bin mir sicher, dass das im Hintergrund schon läuft und das ist das Schlimmste, was passieren hat können

gruß aus LA

• Aber ist nicht die DEL II die eigentliche Amateurisierung? Schwächung des Niveaus durch Reduzierung der Kontingentstellen sowie Erhöhung der U23-Stellen. Würde ich jetzt mal so behaupten. Denn von "Erhöhung der Profinachwuchsstellen" zu schreiben ist ja gut und recht, aber dafür brauchen wir dann auch die Masse an Spielern, welche von unten für das entsprechende Niveau sorgen. Und wird in der DEL II mehr Geld in die Hand genommen für den Nachwuchs wie bisher? Und wenn ja, dann muss die Frage erlaubt sein, warum man daß dann bisher nicht gemacht hat, man hat sich doch selbst verwaltet? Alles dubios :whistling:

Interessantes Argument, was Du da vorbringst. Zumindest kurzfristig wäre das wohl eine Folge. Deswegen ja die Übergangszeit, um das bisschen abzufedern. Längerfristig würde es sich aber ganz sicher positiv in der Qualität des gesamten deutschen Eishockeys niederschlagen. Davon bin ich überzeugt. Ausserdem sind Nachwuchsspieler immer auch Zugpferde für´s Publikum.

Und wo ist eine DEL II mehr "Profi" wie die bisher selbstverwaltete "ESBG" oder eine neue "2. DEB Bundesliga"? Wird ja immer so behauptet, aber waren die Macher dann bisher keine Profis?

Wer hat die ESBG bisher verwaltet, wer hatte die dubios erworbene Anteilsmehrheit? Waren das nicht die Profis des DEB? :pfeif: