ist die Absicht Bremerhavens, mit x Ausländern/eingedeutschten zu spielen wirklich das, woran es als erstes hakt? Oder liegt es daran, dass die Oberliga insgesamt nicht homogen genug ist? Diese erwähnten Spieler werden nicht für die OLN, sondern für die Aufstiegsrunde geholt. Wenn ich eine Mannschaft hole, die den Gegebenheiten der OLN angepasst ist, wird es definitiv nichts mit "um den Aufstieg mitspielen"...
Ich verstehe durchaus das Problem. Aber wen soll man denn bitte dafür verantwortlich machen? Egal wie man eine Oberliga refomiert, Bremerhaven wäre im Norden immer ins Bodenlose gestürzt, denn eine eingleisige Oberliga - und da sind wir uns hoffentlich einig - sollte unter allen Umständen in Zukunft vermieden werden. Also wen dann bitte verantwortlich machen? Genau, erst mal an der eigenen Nase packen, DASS man abgestiegen ist bevor man jammert wohin man nun abgestiegen ist. Im Übrigen ist auch kein Verein verpflichtet aufzusteigen. Wenn wegen der zu erwartenden weniger Einnahmen weniger Geld in die Kasse fliest, dann ist das eben so und man muss den Gürtel enger schnallen. Das ist Sport und sind die Nebenwirkungen eines Auf- und Abstiegs! Ich kann aber schon verstehen, wenn in unserem Ligensystem seit ca 20 Jahren die meiste Zeit das Pipi Langstrumpf-Prinzip mehr zählt als eine sportliche Qualifikation, dann tut man sich schwer sich plötzlich mit einer anderen tieferen Liga auseinandersetzen zu müssen. So ganz ohne Insolvenz und freiwilligen Rückzug - und das mein ich keineswegs polemisch! So abstrus ist mittlerweile schon unser Eishockeysport verkommen.
chris