DEL II-GmbH ist gegründet

  • Also im TV Bericht wurde doch ganz gut erklärt, worum es dem DEB geht. Der DEB will, auf Grund seiner Erfahrungen mit der DEL keine 2. Liga in "Eigenregie" zulassen, weil er hier Sorge hat, dass dies zum Nachteil anderer Vereine gehen würde. Soweit braucht man das ja auch nicht immer wieder mit Konzepten usw. vermischen.
    Die ESBG Leute wollen in einer professionellen DELII erreichen, dass zum einen die Perspektive "möglicher Aufstieg" in eine DEL aber auch hierdurch bessere Vermarktungs- und Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen werden. Es ist doch Richtig, dass Geldgeber (evtl. gar für ein neues Stadion) schon auch eine "professionelle Perspektive" für ihre eigenen Clubs dann brauchen, um hier investieren zu wollen, auch wenn sie davon ausgehen müssen, dass sie dieses Geld vielleicht (oder wahrscheinlich) nie wieder bekommen. Sie hätten dann zumindest dem Verein was gekauft und dadurch neben den besseren Zuschauermöglichkeiten auch langfristig für den dortigen Nachwuchs was geschaffen.

    Hier werden immer die Meinungen nur der Konzepte besprochen. Die wesentlich wichtigeren Entwicklungsmöglichkeiten für alle Vereine stehen hier aber etwas hinter den Befindlichkeiten der Protagonisten zurück und dass jeder Verein, Club, GmbH ja irgendwie auch selbst schauen muss wie er sich weiter aufstellt, dürfte auch klar sein. Ein Verband muss die Plattform für das "Geschäft Eishockey" bilden, wie eine Regierung die wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Landes fördern muss. Bisher hat dies der DEB versäumt oder nicht genügend erreicht und jetzt sind eben einige mit dieser Arbeitsweise nicht mehr zufrieden. Das hier natürlich andere (wie auch ich) nicht sofort "hura" schreien, wenn die Vermutung ansteht, dass eine ganze Liga von reinen wirtschaftlichen Zwängen bestimmt wird ist schon auch klar, aber dafür kann der DEB ja in Kooperationsverträgen sorgen, dass dies dann nicht so werden wird.

  • Wie bitte soll ein Verein der zb in der Oberliga spielt und der in der Regel kein Vereinseigenes Stadion besitzt 250 VIP Plätze installieren?
    In Füssen ist es nicht mal möglich eine Defekte Stadionanlage zu reparieren ohne dass sich 4 stadtratsgremien damit beschäftigen müssen. In Peiting ist sowas von vornherein schlicht unmöglich da dafür kein Platz da ist.
    Zudem glaube ich nicht das die Kohlen mit VIP Plätzen gemacht werden. Der VIP Bereich in Hannover war mit Schuld am Niedergang da dort Verlust gemacht wurde.
    Was glaubt ihr eigentlich was die Anschaffung allein für den Gastronomischen VIP Bereich kostet? Vom nötigen Personal ganz zu schweigen!

  • Über die Motive des DEB wird im Bericht nix gesagt. Nur dass er traumatisiert ist und keine DEL 2 will. Weshalb und warum wird nicht erwähnt. Du meinst aus Sorge um Dritte, ich glaube aus Sorge um eigene Pfründe.

  • Hast du gesagt die Idee der DEL 2 sei nicht von der DEL oder nicht @ Nummer7? Also langsam glaub ich's aber! Kannst doch auch Nachlesen!! Meine Herren, wenn ich hier schreiben würde die Welt sei rund, dann kämst du mit der Frage, nebst Lachsmiley daher, warum wir denn dann nicht runterfallen! Die Idee einer DEL2 ist definitiv von der DEL, glaubs oder lass es bleiben!

  • Also wir wissen doch alle, dass wir einen starken Verband " bräuchten". Stark in der Ausrichtung für den Sport, aber auch stark in seinen finanziellen Möglichkeiten, damit er notwendige Maßnahmen der Nachwuchs- und Senioren Nationalmannschaften erledigen kann. So wie derzeit der Verband arbeitet, bzw. seinen Finanzmittel geschuldet hier arbeiten muss, wird keine Änderung möglich sein! genau aus diesem Grund ist der DEB ja auch dazu "verdonnert" sich mit seinen Landesverbänden gut zu stellen, wie er von den Landesverbandsbeiträgen sehr sehr abhängig ist. Gibt er eine weitere Liga aus seiner Hand, bedeutet dies "Verlust von Einflussnahme" was wiederum dazu führt, dass die "Landesfürsten" Verbandsabgaben reduzieren werden. In diesem Punkt möchte ich auch nicht in DEB-Haut stecken. Genau hier liegt auch der "kleine" Unterschied zum Fussball. Ein DFB kann jeden Bundestrainer, egal ob Nachwuchs oder Senioren bei Erfolglosigkeit entlassen. Da spielt es eher eine geringe Rolle, ob da noch für einen laufenden Vertrag eine Entschädigung bezahlt werden muss oder nicht. Für einen DFB alles "Portokasse", für den DEB eine Existenzfrage! Jetzt kann man natürlich auch sagen, man sichert nur die eigenen Pfründe, aber zu 100% würde ich das sicher nicht sehen.

  • Also "olafSBR" dass der Vorschlag für eine DELIi von der DEL kommt ist klar. Unklar für mich ist dabei aber immer noch, warum die DEL hier nicht voll und ganz dieses, wohl dann eigens entwickelte Konzept mit aller Macht mit unterstützt? Natürlich gibt es einzelne Aussagen, Befürworter, aber so richtig "dahinterstehen" schaut bei mir, gerade in der derzeitigen Situation dann doch anders aus. Ein "Schelm" der Böses dabei denkt, oder?

  • Man kann hier noch 100 seitenweise diskutieren, man wird auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Die Oberligisten bevorzugen
    die DEB Liga, die Zweitligisten die Eigenständigkeit.
    Schaut mal bei den Indians ins Forum dort lässt man kein gutes Haar an einer DEL 2. Ich glaube ohne Insolvenz wäre die Meinung dort eine ganz andere. Wird natürlich jeder leugnen, weil wir sind ja alle sehr objektiv.
    Ich bin zuversichtlich Anfang September wieder ins Stadion zugehen, wie auch immer die Liga heißen wird.

  • vielleicht befürchtet die DEL, das der DEB den Kop.mit der DEL kündigt und die DEL auch noch kaltstellt :)
    aber dann hat der DEB auch eine Lösung: die Oberligisten spielen dann 2014/2015 eine Relegation für eine 1. + 2. Liga aus
    die LEV spielen mit den restlichen Clubs dann eine 3. Liga N/S/W/O aus Regional und Landesligen entfallen. Für die 3. Liga können
    sich dann die Bambinis bewerben :beer:

  • Sollte die DEL die 2Ligisten unter seinem Dach aufnehmen ,wäre das den 2ligisten im Moment sicher recht. Für Resteishockeydeutschland, wäre sicher eine eigenständige Liga mit neuem Kooperationsvertrag besser.
    Denn im DEL Kooperationsvertrag ist ja bekanntlich kein Aufstieg vorgesehen.
    Vieleicht sollte sich die DEL dahingehend positionieren, daß falls der DEB mit den 2ligisten keinen Vertrag schließt, nimmt man sie unter seinem Dach auf.
    Ich könnte mir vorstellen das das klappt.

    http://www.radiobremen.de/fernsehen/spor…8206-popup.html

    Einmal editiert, zuletzt von katzewilly (15. Juni 2013 um 19:04)

  • Die DEL sollte schaun, dass sie die aktuellen Zweitligisten geschlossen aufnimmt um mehr stärke zu haben. Ich habs vor 40 Seiten schon mal geschrieben. Entweder DEL 2 unter dem Dach der DEL oder aber die DEL wird sich 2018 umschaun müssen, denn noch mal nen Koop Vertrag ohne Aufstieg wirds nicht geben, bzw. kann sich das dann der DEB nicht mehr leisten. Deswegen sollte die DEL ganz ganz schnell schaun, die Zweitligisten ganz auf ihre Seite zu holen.

  • Suckel und welcher Zweitligist kann sich das Abenteuer DEL leisten? Also Realistisch bleiben ansonsten kannst du gleich ne regionale DEL vorschlagen die dann so ausschauen würde
    Ost:
    Eisbären Berlin
    ETC Crimitschau
    Füchse Weißwasser
    Halle
    Dresden
    Nord
    Hamburg freezers
    Hannover Scorpions ( die werden reaktiviert)
    Bremerhaven
    Wolfsburg
    Ein Ruhrpott Verein ( Duisburg oder wer auch immer)
    Mitte
    Frankfurt
    Kassel
    Bad Nauheim
    Köln
    Krefeld
    Süd/West
    Mannheim
    Heilbronn
    Bietigheim
    Schwenningen
    Ravensburg
    Süd/Ost
    Augsburg
    Landsberg
    München
    Straubing
    Ingolstadt
    Dann basteln wir noch eine genauso unterteilte DEL 2
    die aber nichts anderes sein wird als wie eine Farmteamliga der DEL Vereine um ihre Nachwuchsspieler dort auszubilden sprich Spielpraxis zu sammeln.
    Vereine wären ( eine unterteilung spar ich mir jetzt.
    Herne Leipzig Selb Weiden Deggendorf Kaufbeuren Riessersee Peiting Bad Tölz Kaufbeuren Füssen Rostock Timmendorf Bayreuth Freiburg Erding Klostersee usw
    Darunter dann die kleinen Vereine die den nachwuchs heranziehen bis er soweit ist nach oben zu gehen. Dafür werden diese Vereine von den anderen vernünftig entschädigt.
    Bitte nicht ernst nehmen war nur so aus Lust und Laune und damit witzig gemeint.

  • SucKeL: Der Kooperationsvertrag läuft aber 2018 nicht ab. Da kann er frühestens gekündigt werden. Welche Seite sollte ihn warum kündigen? Der DEB höchstens dann, wenn er die WM-Turniere 2018 bis 2025 auch ausrichten darf und nicht mehr auf das Geld der DEL angewiesen ist.


  • Bitte nicht ernst nehmen war nur so aus Lust und Laune und damit witzig gemeint.

    Ach warum nicht? Vielleicht bringt so eine Liga-System mehr als eine Liga-System der dem Fußball ähnelt.

    Ich hatte deine Idee auch mal so gehabt, nur das ich 2 Konferenzen mit "Süd" und "Nord" hatte (so ähnlich wie in Amerika).

  • Auch wenn ich nicht mehr schreiben wollte, aber da muss ich dem "Eishockey-Liebhaber" Recht geben.

    Was derzeit die ESBG sprich DELII Leute angestoßen haben und zur Verbesserung des Profi Eishockey vorhaben, müsste in erster Linie von der "oberen Profiliga" DEL nachhaltig unterstützt werden. Die Aussage von Hr. Fliegauf lässt da immer noch zuviel "Vermutungen" zu, die natürlich die Ansichten der DEB Befürworter befeuern. Hier währe in der Tat eine klare Stellungnahme aller DEL Clubs von Nöten. Die Frage bleibt natürlich; warum macht die DEL dies nicht?

    Faktisch sehe ich aber auch das Problem, dass von Seiten der DELII gerade zu den Punkten, Verzahnung Oberligen, evtl. Punkteplan usw. keine wirklich klaren Aussagen getroffen wurden. Es war klar zu erkennen, dass hier von vielen DEB Anhängern gerade diese unklaren Aussagen bzw. Auslegungen zur "Vorsicht" geführt haben. Warum dies von Seiten DELII nicht gemacht wurde und immer noch nicht gemacht wird bringt wieder nur Vermutungen an den Tag. Leider kann man und sollte man auch nicht, mit Vermutungen arbeiten.

    Der DEB hat nun als erster Fakten geschaffen. Fakten, die es natürlich gilt auch kritisch zu hinterfragen, gerade was im Hinblick auf die Zukunft in den Oberligen aber auch den bisherigen 2. Ligisten betrifft und wie es nach der Saison 13/14 weiter gehen kann. Die Folge hieraus ist am derzeitigen Stand zu erkennen. Der DEB beharrt auf seine geschaffenen Fakten, die DELII auf dem Standpunkt, dass eben Profi-Eishockey von Profis gemacht werden muss. Hier kann also nur eine DEL mithelfen oder aber beide Seiten raufen sich nun endlich zusammen.

    Wenn ich die Posts von Olaf und EHL durchlese und mir auch so ihre anderen Posts zu diesem (und natürlich auch noch anderen) Thema in Erinnerung rufe, dann komme ich zum Schluss, dass da ein ganz solides Informationsfundament vorhanden sein muss. Und wenn ich mir dann das Verhalten der DEL in diesem DEB/DEL II Zwist unter diesen Gesichtspunkten betrachte, dann hat sch die DEL bereits sehr klar geäußert, wenn auch ncht in der hier gewünschten eindeutigen Aussage.

    Das kann sie auch nicht, denn erstens scheint da zumindest eine "einstimmige" Meinung zu herrschen und man muss durch eine gewisse Zurückhaltung auch auf "Minderheiten" Rücksicht nehmen um niemand zu verprellen, und zweitens kann die DEL sich nicht viel eindeutiger als bisher (zum jetzigen Zeitpunkt) äußern, denn immerhin hat sie mit dem DEB einen klaren Koop-Vertrag und Absprachen.

    Und selbst wenn die DEL sich innerhalb nicht ganz einige sein sollte, so zeigt sie das nicht nach aussen, sondern es wird mit "einer" Stimme geprochen und diese Stimme spicht nicht gegen eine "DEL II" - was schon ein für die DEL II gutes Zeichen ist - sondern eher etwas vorsichtig pro. Aussagen wie "keine Verzahnung mit DEB 2. Liga" oder "die müsse da jetzt durch, wie wir vor ein paar Jahren auch" sollten Harnos eigentlich in den Ohren klingeln und ihm zeigen dass er nicht nur auf 9 oder 10 abtrünnige 2.-Ligisten aus einer stärkeren Position einprügeln kann, sondern dass da schon noch ein grosser Bruder in der Hinterhand ist, auch wenn dieser sich noch nicht im Ring zeigt. Die DEL hält ansonsten Stille und ich sehe das als Zeichen "Pro DEL II", denn sonst wären schon Aussagen wie "die sollen sich erstmal mit dem Verband einigen, bevor sie von uns was wollen" oder "die sollen erst mal in ihrem eigenen Haus alles ordnen, bevor sie sich um Aufstieg kümmern" o.ä. gefallen. Die DEL II Fraktion scheint sich mit ihrer relativ konsequenten Haltung gegenüber der DEL nach dem Koop-Vertrag /DEL/DEB dort schon einigen Respekt verschafft zu haben, was sicher in den bisherigen Gespächen mit der DEL sehr hilfreich war und sich da wohl auch noch verstärkt hat. Außer Aussagen in der Qualität wie von Fliegauf werden von der DEL als (noch) nicht zu erwarten sein.

    Harnos scheint sich ja jetzt auf seinen Crash Kurs eingeschossen zu haben und wird wohl weiter in der Art eines Panzers mit klemmendem Gaspedal auf die alte ESBG zurauschen. Von der Art wie die DEL II sich jetzt mit DEB und harnos auseinander setzen und wie sie den Panzer stoppen wird auch das weitere Verhalten der DEL abhägen. Ich gehe auch davon aus, dass - vor allem - von DEL Seite nicht alles in der Öffentlichkeit abläuft.

    Was klare Aussagen der DEL II zur Beziehung mit den unteren Ligenebenen angeht, so ist es richtig, dass man hier ein Defizit sehen und kein Vertrauen empfinden kann - aber dieses "Mißtrauen" wird doch von der DEB Seite forciert und lanciert und speziell von DEB Anhängern formuliert. Und man sollte nicht vergessen, dass der DEB Informationen an seine Ligen und Ligenbereiche in Bezug auf die ESBG nicht oder nur in seinem Sinne weitergegeben hat. Schriftlich kann die DEL eben erst was vorweisen, wenn alles (besonders sie selbst) vertraglich fixiert ist. Bis dahin gehen eben nur mündliche Aussagen und das vertrauen in die Leute die diese Aussage tätigen und nicht in die Leute, die diese Aussagen komenntieren und als unglaubwürdig abtun. Davon abgesehen hat auch der DEB noch nichts in den Sinne abgeliefert wie es von der DEL II eingefordert wird - außer wilden und massiven Androhungen. Und der DEB könnte durchaus harte Fakten zu dem liefern was er verspricht ( oder kann erdas evtl nicht?? ). Und die Fakten, die der DEB geschaffen haben soll - die ja mit der DEL II gar nicht zu tun haben - die müssen sich erst noch in der Wirklichkeit beweisen bis dahin sind das nur lose Ankündigungen und der DEB hat schion einige male gezeigt, wie er mit solchen Ankündigungen umgeht, wenn im Mal gerade danach ist. Mein Highlight bei diesen Ankündigungen ist übrigens die angekündigte Qualifikation zur bundesweiten DEB 2.Liga ... hier speziell dann die Zusammensetzung ( natürlich nur auf Basis der Ankündigung vermutet ) dieser Liga.

    Natürlich spielen beide Seiten hier mit dem Feuer, aber der DEB steht IN der Tankstelle, die DEL auf der anderen Strassenseite.