DEL II-GmbH ist gegründet

  • Diese "Idee" einer DEL 2 kam ja aus Reihen der DEL... Nur wo bleibt die wirkliche Unterstützung der DEL für die Clubs der 2. Liga, um diese DEL 2 installieren zu können. Eine Unterstützung für eine solche Liga gegenüber dem Verband, sieht anders aus! Die DEL ist wieder einmal gefordert, doch die DEL fordert immer nur! Sie ist eigentlich nie dazu bereit, etwas zu geben oder sich für die Belange andere einzusetzen. Es ist aber nun höchste Zeit, auch öffentlich klar Stellung zu beziehen und auch Gespräche mit dem DEB, sowie den Clubs der 2. Liga zu führen...

    Aber wieder einmal scheint sich diese 1. Liga, die immer so etwas wie eine Vorzeigeliga sein möchte und mit jedem kleinen Erfolg prahlt, sich in wichtigen Dingen zurückzunehmen und den Problemen zu verweigern. Und das obwohl die DEL ja das ganze angeleiert hat und die Clubs der 2. Liga damit gegen den Verband "augestachelt" hat!

  • ...

    Und an die Schreiber die sich wieder alte, kalte und dreckige Hallen wünschen ohne Video und sonstigen Schnickschnack nur eins. Ihr seid in den unteren Ligen genau richtig aufgehoben. Ihr werdet mangels notwendiger Infrastruktur niemals professionelle Strukturen aufbauen können. Und weiterhin viel Spaß beim telefonieren mit dem guten,alten Wählscheibentelefon.

    Gruß

    DAS ist ja mal eins der schwächsten Argumente! Wenn ich als Fan meinen Hintern auch im Januar bei -10° hochbekomme und mein Ticket zahle, kann es doch der Liga sch...egal sein wie warm oder kalt es ist (die Champagner-Funktionäre kommen ja auch erst zu den POs, bis dann ist es wieder warm).
    Selbst der Ex-DEL-Verein Frankfurt hat keinen Videowürfel.
    Darüberhinaus empfehle ich mal nen Blick nach Hannover: was ist einer der Hauptgründe für die Rückzüge? Kosten der Halle (Indians), geplante Konkurrenz zur MuFu (Scorpions). Selbst beim Fußball, wo ja durch die WM2006 eine Stadion-Neubau-Welle durchs Land schwappte (bei der dann jeder Kleinverein dabei sein "mußte"), gibt es mittlerweile mit z.B. Aachen + Offenbach zwei insolvente Vereine, denen das Stadion das Genick gebrochen hat.
    Das sollte m.M. jeder Standort angesichts Wirtschaftskrise + kommunaler Überschuldungen selbst entscheiden dürfen :!:

  • Das Thema moderne Hallen bleibt in der Tat jedem selber überlassen, jedoch geht der Trend der Leute eindeutig Richtung mehr Komfort, da kannste machen nix! Und ich sag's nicht gerne, aber die richtige Kohle wird mit den Logen und danach mit den Sitzplätzen gemacht. Stehplätze sind ein
    Draufzahlgeschäft und nur noch deshalb
    trotzdem sinnvoll im vor allem jüngere Fans
    anzuziehen, also die Sitzplatzzuschauer von
    morgen. Wenn ich mal vergleiche welche Einnahmen Bietigheim, trotz geringerer Zuschauerzahlen generieren kann, im Gegensatz zu uns, dann ist das ein Argument. Wenn ich mir dann noch die Energiebillanzen alter Stadien ansehe und die laufenden Kosten, dann kommt man an modernen Arenen nicht mehr vorbei!

    2 Mal editiert, zuletzt von olafSBR (15. Juni 2013 um 12:53)

  • jetzt hast du mal etwas sehr richtiges gesagt! Genau so ist es! Bevor man also von so etwas wie Auf-und Abstieg redet, muss erst einmal die Grundlage dafür geschaffen werden, und exakt dies soll ja auch mit der DEL2 getan werden! Und, und das ist der eigentliche Clou an dieser Geschichte: Dieser Plan kommt von der DEL! Und wer ist die DEL? Die Vereinigung aller Erstligisten, also auch der Kellerkinder!

    Die DEL 2 wurde nicht durch die DEL ins Leben gerufen, bei einem ernsthaften Interesse der DEL hätte es eine Vollmitgliedschaft gegeben.
    Bevor es einen Auf und Absteig mit der DEL gibt müssen zuerst die Strukturen so verändert werden, das die Clubs wie Iserlehn, Straubing, Augsburg, Schwenningen der Sache zustimmen müssen, eine Änderung in Mehrheitsbeschluss von der einstimmigkeit weg denn die gibt es so gut wie nie!

  • Nummer 7: ich sag's dir jetzt grade raus und unmissverständlich: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Informier dich bitte einmal bevor du hier rumsabbelst, denn was anderes ist das hier nicht von dir! Der DEL2 Virschlag ist definitiv von der DEL! Also mit solchen Typen wie dir, die permanent grundsätzliches schlicht weg ignorieren, und nicht in der Lage sind sich einfach mal selbständig zu informieren, was in der heutigen www. Welt nun wirklich kein Problem mehr ist, kann man keine vernünftige Diskussion führen! Du bist anderer Meinung? Bitteschön, kein Problem, aber dann bring bitteschön auch die nötigen Grundvoraussetzungen dafür mit. Und wenn du das nicht kannst/ willst, halt einfach mal die Finger still! Herzlichen Dank!

  • @ olafSBR und IceDragon
    Vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich hab mit diesem Vorschlag an ein mittel- bis langfristiges Ziel gedacht.

    Die 2. Liga wird sich professionell aufstellen. Das passiert in diesem Jahr oder im nächsten, aber passieren wird es, weil sich alle davon eine positive Entwicklung versprechen. Wenn diese aber dann eintritt und sich die 4 Oberligen nicht mitentwickeln wird der Abstand größer, was wiederum eine Verzahnung zwischen den Ligen erschwert. Auf/Abstieg sind aber erwünscht und sollen bitte nicht abgeschafft werden.

    Die Frage ist also, wie man die Oberliga stärken will.
    Viele Möglichkeiten gibt es nicht.
    - Man lässt die besten Standorte zusammen spielen – wär bundesweit und geht nicht.
    - Man führt völlig neue Standorte in die Regionalliga und folglich auch in die Oberliga – das werden wir mit dem DEB nicht schaffen, dafür ist er viel zu schwach.
    - Man könnte sich vom Fußball die Idee mit den 2. Mannschaften abschauen. Aber wie viele DEL-Team könnten so was aufziehen. Berlin, Mannheim und vielleicht mal Köln und München. Darunter würden die Standorte leiden, die aktuell mit den genannten kooperieren und mit den Eisbären Juniors hatten wir so einen Versuch schon mal, der auch nicht sonderlich erfolgreich war.
    - Man könnte stark in den Nachwuchs investieren. Das erhöht die Anzahl der Spieler und kommt somit auch der Oberliga zugute. Ein Versuch ist es wert und so was Ähnliches soll ja auch kommen.
    Was wäre noch möglich?


  • - Man könnte stark in den Nachwuchs investieren. Das erhöht die Anzahl der Spieler und kommt somit auch der Oberliga zugute. Ein Versuch ist es wert und so was Ähnliches soll ja auch kommen.
    Was wäre noch möglich?


    Wobei man hier natürlich abwarten muss, wie die U-Regelung in der zweiten
    Liga aussehen wird. Wenn die Zahl dort "sehr hoch" ist, gräbt man den Ober-
    ligisten das Wasser ein wenig ab. Die guten Leute werden schnell hoch in die
    2. Liga gezogen, da muss man aufpassen, dass da der Sprung nicht zu schnell
    passiert und man so Talente verbrennt.
    Wobei das natürlich Detailfragen sind, die man in entsprechenden Gremien
    definieren müsste und könnte. Eben solche "Instanzen" sollte man ohnehin
    installieren, um auch die Übergänge zwischen den Ligen immer mal wieder
    den Bedürfnissen und Realitäten anpassen zu können.

  • Herr Graue spricht in dem TV Bericht überhaupt nicht mehr von der DEL II ? Ist die jetzt nicht mehr aktuell?
    Ich als Fan eines kleinen Oberliga Ost Clubs hätte da gerne mal eine Antwort :thumbsup:

  • Es ist doch sicher so das die DEL 2 deswegen gegründet wurde um eben eine Verzahnung mit der DEL zu erreichen damit es vielleicht eventuell irgendwann zu einen Auf und Abstieg zwischen diesen Ligen kommt. Nur dass wird eben nie passieren! Bevor da oben einer absteigt wird die DEL Lizenz verkauft. Der fall Hannover zeigt doch das die DEL auf Absprachen gar nichts gibt. Pape hat die Lizenz nicht an den rechtmäßigen Meister verkauft sondern an den der ihm noch ein hübsches sümmchen mit drauflegte. Das sagt mir doch alles. Aber glaubt ruhig weiter an irgendwelche Märchen, egal von welcher Seite sie kommen. Ich trau dem DEB nix zu und der DEL und eventuellen DEL II au nix. Übrigens Sitzplätzler ich traure den alten Stadien nicht hinterher. Ich will nur endlich wieder ehrliches Eishockey sehen und das die Verantwortlichen auf allen Seiten endlich vernünftig werden. Ich will das alle Vereine endlich lernen das es besser ist Vernünftig zu wirtschaften und endlich gezwungen werden in den eigenen Nachwuchs zu investieren und sich nicht umsonst bei den ausbildungsvereinen bedienen können sondern endlich dafür Zahlen müssen da der reindl Pool für'n A***h ist. Denn eines sollte uns allen klar sein: Geht es so weiter ist das Ende des deutschen Eishockeys nur eine frage der zeit und dann wird in all den schönen neuen hallen kein Eishockey gespielt sondern der örtliche Kleintierzuchtverein stellt dort seine Viecher aus

  • Ne, in der OL werden keine jungen mehr gebraucht weil die Ü23 Spieler alle zum spottpreis auf dem markt sind und OL spielen.

    So wird das wohl eher aussehen. Alternative die hören einfach auf, mal sehen ob sich diese tolle Regelung bewährt. Wer zu alt ist muss in die Kiste.

  • liebe Leute vergeßt bitte nicht, das für die ganze Scheiße im deutschen Eishockey allein der DEB akel verantwortlich ist.
    hätten wir einen starken Verband, müßten wir Eishockey-Fans, egal ob DEL/http://2.Liga/Oberliga etc., uns hier nicht Jahr für Jahr gegenseitig die Köpfe einschlagen.

    Ich kann im Moment garnicht soviel essen, wie ich kotzen möchte :puke::bash:

  • liebe Leute vergeßt bitte nicht, das für die ganze Scheiße im deutschen Eishockey allein der DEB akel verantwortlich ist.
    hätten wir einen starken Verband, müßten wir Eishockey-Fans, egal ob DEL/http://2.Liga/Oberliga etc., uns hier nicht Jahr für Jahr gegenseitig die Köpfe einschlagen.

    Ich kann im Moment garnicht soviel essen, wie ich kotzen möchte :puke::bash:


    Genau, all die anderen machen ja keine Fehler. Nicht die DEL, nicht die
    ESBG, nicht die unzähligen Brutto-Netto-Spezialisten quer durch alle
    Ligen, nicht die LEVs... :seestars:

  • Nummer 7: ich sag's dir jetzt grade raus und unmissverständlich: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Informier dich bitte einmal bevor du hier rumsabbelst, denn was anderes ist das hier nicht von dir! Der DEL2 Vorschlag ist definitiv von der DEL!
    Mag sein das diese Lauwarme Pippiidee von der DEL kam, doch steht da nur DEL2 drauf es ist aber keine DEL drinnen. Auch wenn du der Meinung bist das du die Weisheit mit löffeln gefressen hast Gründer ist der Herr Rupp und keine DEL.
    Von dir kommen auch nur immer Mutmaßungen sowie von allen anderen DEL 2 Jüngern, wir DEB Jünger wollen Fakten und keine Lippenbekenntnisse.
    Im Grunde wenn es nicht so schlimm für die anderen wäre müsste man euch mit anlauf vor den Baum fahren lassen.

    Wenn du fakten hast dann darfst du mich gerne als unwissend betiteln, ansonsten halte es mit Nuhr

  • Beitrag 2937 von olafSBR triffts ganz genau. Entwicklungsmöglichkeiten für Vereine sind heutzutage unmittelbar mit der Spielstätte verbunden. Jeder Club ob Verein oder GmbH wird dies auch so sehen. Nicht zuletzt versucht man ja auch neben dem Eishockey weitere Einnahmequellen zu finden. Sei es über eine "Fessmeile" wie in KFB oder über andere Nebenprogramme. Faktisch hat da olafSBR mit dem Verkauf der VIP Plätze aber die wirklich größte, mögliche "Nebenquelle" ausgemacht.
    Jetzt aber zu fordern, dass jeder DEL Club min. 1.000 VIP Plätze, die 2. Liga min. 500 VIP Plätze und Oberligisten min. 250 VIP Plätze brauchen un in diesen Ligen spielen zu können ist ebenfalls nicht wünschenswert. Die muss schon jedem Club oder Verein selbst überlassen sein, was er in diese Richtung macht. Genauso unsinnig wäre es, wenn ein Club nur aufsteigen darf, wenn er mindestens einen Zuschauerschnitt von X hat.

    Den TV Bericht aus Rosenheim finde ich nicht schlecht. Dieser hat neutral dargestellt, was derzeit Sache ist und wie sich die ESBG Gesellschafter die nächsten Schritte überlegt haben. Dieses Recht haben sie und man wird sehen, wie das mit einer einstweiligen Verfügung ausschauen wird. Irgendwie habe ich auch als DEB Befürworter die Hoffnung, dass dieser einstweiligen Verfügung statt gegeben wird, damit man Zeit fürs Eishockey gewinnt und hierdurch wohl dann doch wieder alle an einen Tisch müssen. Fürs Eishockey wäre dies sicher ein Erfolg.

  • Nummer 7: ich sag's dir jetzt grade raus und unmissverständlich: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Informier dich bitte einmal bevor du hier rumsabbelst, denn was anderes ist das hier nicht von dir! Der DEL2 Vorschlag ist definitiv von der DEL!
    Mag sein das diese Lauwarme Pippiidee von der DEL kam, doch steht da nur DEL2 drauf es ist aber keine DEL drinnen. Auch wenn du der Meinung bist das du die Weisheit mit löffeln gefressen hast Gründer ist der Herr Rupp und keine DEL.
    Von dir kommen auch nur immer Mutmaßungen sowie von allen anderen DEL 2 Jüngern, wir DEB Jünger wollen Fakten und keine Lippenbekenntnisse.
    Im Grunde wenn es nicht so schlimm für die anderen wäre müsste man euch mit anlauf vor den Baum fahren lassen.

    Wenn du fakten hast dann darfst du mich gerne als unwissend betiteln, ansonsten halte es mit Nuhr

    Und warum fragst du dann nicht nach den Fakten des DEB?
    Kannst Du mir schlüssig erklären warum man eine Liga verwalten MUSS? Was kann man da bitte nicht per Vertrag festlegen?
    Gilt diese Frage nach Fakten auch für den DEB? Hast Du da irgendwelche UND vor allem, darf man da vertrauen? Zur Vertrauenswürdigkeit gewisser Herren wurde viel genug gesagt.

    Die Beweise die aktuell auf dem Tisch liegen, FAKTEN sagen deutlich dieser Verband ist unfähig. Soll man jetzt wirklich den unfähigen die Kontrolle über eine Profiliga überlassen?

    Da bin ich wirklich auf Fakten zum Konzept DEB gespannt.

    Du kannst ruhig sagen auch die 2.Ligisten haben keine Fakten aber hier geht es insgesamt um die Unfähigkeit die bereits bewiesen wurde, ob das bei einem neuen Konstrukt auch so wäre muss man erst abwarten. Also, SO wie bisher nicht mehr, wie dann? Wieder mit den Unfähigen?

    2 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (15. Juni 2013 um 16:43)

  • Der DEB hat erklärt, das es eine Auf und Abstieg zwischen OL und 2 Liga gibt, das ist ein Fakt= DEL 2 gewollt!
    Der Auf Abstieg in die DEL ist von beiden gewollt oder?
    Ja sicherlich lassen sich solche Sachen in Verträgen regeln, aber die Rahmenbedingungen gibt der Verband vor wie beim Fussball, der Verband sagt es gibt einen Auf und Abstieg und die DFL muss ihn umsetzen, da sich aber die DEL als reine Profigesellschaft sieht und ihre eigene Ansicht hat wird sie sich auf nichts einlassen, was die wirtschaftlichkeit seiner Gesellschafter gefährden könnte.
    Warum sollten Wirtschaftsunternehmen die eine Summe von 1,5 Mio bezahlt haben dieses Invest ohne Not aufs Spiel setzen? Und da sind sicherlich einige bereit das zu blockieren. Da aber die Stqammvereine nicht wie im Fussball den Finger am Drücker haben bleibt der Sport der Verlierer