DEL II-GmbH ist gegründet

  • Tallia: Jede bundesweit geführte Liga muss zwingend professionell sein. Warum? Weil du für die Durchführung Spieler brauchst, die sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren können. Mit Semi-Pros bekommst du Probleme, denn Viele der Jungen machen noch nebenher eine Ausbildung oder gehen zur Schule, andere müssen schlichtweg arbeiten. Jetzt fährst du am Sonntag von z.B. Tölz nach Rostock, und wann bist du dann wieder zuhause? Irgendwann mal am nächsten Tag, nach 11 Stunden Busfahrt. Da macht keine Schule und kein Arbeitgeber mit. Ein paar wenige können sich das sicherlich leisten, grade eben so, und dann hast du eine Liga, wo vorne gewaltig die Pace gemacht wird, alle anderen versuchen hinterher zu hecheln. Jeder bisherige Versuch einer eingleisigen Oberliga ist an diesem Umstand gescheitert, wird das auch in Zukunft, und hat dutzende Standorte verschlungen. Die Regionalisierung der Oberligen war bitter nötig, auch wenn damit natürlich für alle potenten Nord/ West/ Ost Clubs schwere Zeiten angebrochen sind, da ihnen einfach die Masse für eine dauerhaft attraktive Liga fehlt. Und wie es a.d. bereits angedeutet hat, ist auch die angestrebte künftige DEB 2. Liga nichts anderes als eine bundesweite Oberliga, da deren Teilnehmer aus der Oberligaebene kommen, und die Probleme daher nach wie vor bestehen, da hilft es einfach auch nichts einfach umzuetikettieren, denn es ist nicht an Potenz drinn was drauf steht um das zu meistern. Ein völlig irrer Plan, der nachweislich nicht funktionieren kann! Jetzt kann man natürlich eine Regionalisierung der 2. Liga vornehmen, aber damit bekommt man fast noch mehr Probleme. Man hätte zwar dann die Möglichkeit Semi Pros einzusetzen, zumindest an einigen Orten, nur braucht man für diese Variante fast das 3-4 fache an Clubs, um die einzelnen Gruppen ausreichend bestücken zu können. Da helfen dir dann auch mögliche Verzahnungen nichts mehr, denn umso mehr du davon hast, desto mehr können dies eben arbeitende und zur Schule gehende Spieler wieder nicht leisten, also wieder Profis.

    Es klappt nicht, egal wie man es dreht und wendet. Aber nehmen wir einfach mal an es klappt, dann bekommen wir das nächste Problem: Die Schere zwischen Oberhaus und Semi Pro Bundesliga, und der Sprung der Talente zwischen beiden Ebenen. Wir müssen zusehen, das wir unsere Talente viel schneller als bisher an das höchste zu erreichende Level hierzulande heranführen, denn das ist international so Standard! Schau dich mal um bei den diversen U-WMs, und dann sieh dir an wo die Jungstars der Gegner spielen, und wo die Unseren teilweise noch ihr Geld verdienen, wenn sie denn überhaupt Geld verdienen. Ein Wegfall einer professionellen 2. Bundesliga, als Sprungbrett und unersetzlicher Schritt in der Karriereleiter hätte fatale Folgen, und wäre das genaue Gegenteil vom dem, das alle als richtig erkannt haben.

    Eigentlich darf ich gar nicht weiter schreiben, denn es ist im Grunde nur noch zum Heulen was hier abgeht, und man sehenden Auges ins Dilemma stürzt! Anstatt da anzusetzen wo das eigentliche Problem liegt, sattelt man das Pferd erneut von der falschen Seite her auf. Aber es stehen ja Wahlen ins Haus, das muss man ja verstehen!

  • Äääh....du...ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber es geht hier nicht um Eishockey. Du befindest dich hier in Deutschland, wo der zuständige Verband DEB heißt und da geht es schon sehr lange nicht mehr um Eishockey!!! :schulterzuck: :thumbdown:

    Ähm geht es hier nicht um Rahmenbedingungen für Wirtschaftsunternehmen??? Ähm wenns es nur um den Sport gehen würde wären doch alle klar miteinander oder?
    Oder Geht es um Geld Macht und andere Eitelkeiten, und das von beiden Seiten? :bash:

  • mein Vorschlag :
    DEL1+2 gründen eine neuen deutschen Eishockey Verband (DEV)
    DEL 1-2 spielen in der Saison 2013/2014 eine einfache Doppelrunde mit 26 Mannschaften.incl KS/FM/Nauheim.
    Die ersten 14 gehen in die DEL1 der Rest in die DEL 2.
    Die DEL 2 stockt dann evtl mit 1 willigen und solventen Oberligsten für die Saison 2014/15 auf 14 auf.
    2015 gehen dann alle Oberligsten über in die DEL 3 /N/S/W/O zum Aufbau prof. Strukturen
    Auf und Abstieg werden unter den 3 Ligen geregelt
    Der DEB hat dann genug Luft, sich um den Neuaufbau der Amateurligen/Eiskunstlauf/Inliner/Nationalmannschaft zu kümmern:-)) :beer:

  • Mein Vorschlag mach dich mal schlau über die DEl und über die Möglichkeiten eine Auf und Abstieg einzuführen! Dazu braucht es einen Einstimmigkeitsbeschluss, welches Wirtschaftsunternehmen setzt seine Geschäftsgrundlage aufs Spiel durch seine Zustimmung? Bestimmt die Kellerkinder :rofl:

  • Wer in der Oberliga West mit Bad Nauehim plant, kann genausogut mit der DEG planen, die sich ebenso provisorisch dort gemeldet haben. Nochmal: Dieser Zustand mit der Euphorie rund um die Meisterschaft hat es Bad Nauheim ermöglicht für uns nahezu perfekte Rahmenbedingungen zu schaffen, um in der 2.Liga wettbewerbsfähig zu werden. Dieser Zustand wird sich so kaum wiederholen lassen, so dass in Bad Nauheim (Ambitionen in die DEL sind völlige Utopie) ganz klar zu der Richtung tendiert wird, in der am wahrscheinlichsten 2.Liga - Hockey zu sehen sein wird und aktuell sind es die 9, die die alte ESBG weiterbetreiben wollen.
    Es wäre für uns eine absolute Katastrophe in der Oberliga West zurück zu müssen.

  • Hallo Olaf

    Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, weil ich dieses Thema zu den Akten gelegt habe. Aber deinen Post Nr. 2902 muß ich einfach nochmal lobend aus diesem ganzen Wust von Beleidigungen, Schuldzuweisungen und unhaltbaren Vermutungen hervorheben. Genau so siehts aus.

    Und an die Schreiber die sich wieder alte, kalte und dreckige Hallen wünschen ohne Video und sonstigen Schnickschnack nur eins. Ihr seid in den unteren Ligen genau richtig aufgehoben. Ihr werdet mangels notwendiger Infrastruktur niemals professionelle Strukturen aufbauen können. Und weiterhin viel Spaß beim telefonieren mit dem guten,alten Wählscheibentelefon.

    Gruß

  • Mein Vorschlag mach dich mal schlau über die DEl und über die Möglichkeiten eine Auf und Abstieg einzuführen! Dazu braucht es einen Einstimmigkeitsbeschluss, welches Wirtschaftsunternehmen setzt seine Geschäftsgrundlage aufs Spiel durch seine Zustimmung? Bestimmt die Kellerkinder :rofl:

    Jetzt hast du mal etwas sehr richtiges gesagt! Genau so ist es! Bevor man also von so etwas wie Auf-und Abstieg redet, muss erst einmal die Grundlage dafür geschaffen werden, und exakt dies soll ja auch mit der DEL2 getan werden! Und, und das ist der eigentliche Clou an dieser Geschichte: Dieser Plan kommt von der DEL! Und wer ist die DEL? Die Vereinigung aller Erstligisten, also auch der Kellerkinder!

    Jetzt kannst natürlich wieder hergehen und sagen: Glaub ich im Leben nie, die wollen ganz was anderes, nur Auffüllmaterial, Ersatzteillager, Spielerdepot, oder gar eine Farmteamliga installieren. Aber die wissen selber, das sie für eine Farmteamliga, im klassischen Sinne der Bedeutung, gar kein Geld hätten, das solch eine Liga nicht funktionieren kann, und dieses Projekt, mangels Finanzierbarkeit nach kürzester Lebensdauer wie eingestampft werden müsste, unter Hinterlassung irreparabler Schäden. Ausserdem brauchen sie für den Punkt Auffüllmaterial gar nichts machen, denn das haben sie bereits jetzt.

    Wenn wir wirklich diesen Auf-und Abstieg mit dem Oberhaus wieder hinbekommen wollen, und das müssen wir meiner Meinung nach dringend, dann nur, wenn man sich auf die von dir angesprochenen Befindlichkeiten dieser DEL einlässt, die selbstverständlich jetzt nicht mehr hergehen werden, um sich erneut einem Verband zu unterwerfen, der agiert, wie er agiert.

    Wenn du über diese Brücke gegangen bist, dann kannst jetzt natürlich wieder hergehen und sagen: Ja aber bitteschön nicht auf Kosten der Oberligen und deren Perspektive. Gegenfrage: Welche Perspektive haben die Oberligen bei Wegfall der 2. Liga? Ausserdem gibt des den klaren Willen für eine Verzahnung mit den Oberligen, und das von Leuten, die sich in der Vergangenheit z.T. wehement für dieses Thema eingesetzt haben. Haben die sich über Nacht alle gewandelt und propagieren das genaue Gegenteil weil sie plötzlich alle zu machgierigen, Geldgeilen "Säcken" mutiert sind?

    Ja aber dann ist ja der DEB ausgebootet und hätte gar nichts mehr zu melden in Punkto Profihockey! Nein, auch das stimmt so nicht, weil er mittels Kooperationsverträgen eine direkte Einflußmöglichkeit besitzt, welches ein unheimlich wirkungsvolles und einklagbares Instrument ist, und darüber hinaus sowieso über ein Vetorecht verfügt, was die Sportart an sich betrifft.

    Du findest sicherlich noch mehr Ja abers!

  • Jetzt hast du mal etwas sehr richtiges gesagt! Genau so ist es! Bevor man also von so etwas wie Auf-und Abstieg redet, muss erst einmal die Grundlage dafür geschaffen werden, und exakt dies soll ja auch mit der DEL2 getan werden! Und, und das ist der eigentliche Clou an dieser Geschichte: Dieser Plan kommt von der DEL! Und wer ist die DEL? Die Vereinigung aller Erstligisten, also auch der Kellerkinder!


    guten Tag


    @Olaf, Du weißt ich bin auch dafür, dass diese Profesionalisierung der ESBG kommt und auch nach wie vor dass die DEL2 kommt

    aber nach dem ganzen Hickhack bin ich stand heute auch der Meinung, dass jetzt auch ein klares Statenment der DEL kommen müßte

    was Fliegauf da gesagt hat schön und gut, aber das müßte jetzt in einer offiziellen DEL-PM man rüberkommen, denn im Grunde stehen die ESBGler jetzt im Regen

    denn dem DEB kommst Du nur bei, wenn Du ihn an zwei Stellen triffst

    A; Macht, d.h. die DEL müßte die Abtrünningen aufnehmen und zwar offiziell oder

    B; Geld, aber durch diese WM-Vergabe hat man ja die 2 Mio. Euro wieder im Säckel

    und was meinst Du wie schnell der DEB nachgeben würde, wenn Punkt A eintritt, denn dann hat sich das mit der Pespektive der Oberligisten auf die nächsten Jahre vollkommen erledigt

    und ich kann im Moment jeden GF eines ESBG-Vereins verstehen, wenn er sich seine Gedanken macht und im worstcase Plan B in der Hinterhand hat

    Wobei ich das Verhalten von Bade nachwievor nicht gutheiße, das hätte man neutraler machen können, denn so ist der Zug in richtung DEL2 in meinen Augen komplett abgefahren so sie denn kommen sollte

    lg aus LA

    P.:s übrigens @Olaf ein Wort noch zu dem von der DEL mitausgearbeiteten Plan ;) lt. meinen Infos waren da ein paar Vereine nicht sehr "amused", dass man sich da annähern will. Du siehst da gibt es auch innerhalb der DEL gewisse Barrieren zu überwinden

  • Jetzt hast du mal etwas sehr richtiges gesagt! Genau so ist es! Bevor man also von so etwas wie Auf-und Abstieg redet, muss erst einmal die Grundlage dafür geschaffen werden, und exakt dies soll ja auch mit der DEL2 getan werden! Und, und das ist der eigentliche Clou an dieser Geschichte: Dieser Plan kommt von der DEL! Und wer ist die DEL? Die Vereinigung aller Erstligisten, also auch der Kellerkinder!

    Genau falsch herum!
    Die Grundlage muss von unten geschaffen werden und nicht, wie versucht, fälschlicherweise von oben!

  • Ja, es sind tatsächlich nicht alle "amused", das stimmt schon, aber auch der interne Druck ist gewaltig gewachsen. Aber es gibt im Grunde keine Alternative dazu, ist ja nicht so, das wir ernsthaft eine Wahl haben. Angenommen wir schaffen das in einer gemeinsamen Anstrengung tatsächlich annehmbare Strukturen zu schaffen, die auch ein Abstieg aus der DEL ermöglichen würden, machbar wie ich finde, und es wird immer noch das Vetorecht genutzt, dann war alles für die Katz.

    Und du weisst, Manfred, Plan B ist niemanden vermittelbar, dann geht's uns allen an den Kragen. Du wirst es sehen was nach der nächsten Saison übrig bleiben wird, sofern sie überhaupt zu Stande kommt.

  • Ja, es sind tatsächlich nicht alle "amused", das stimmt schon, aber auch der interne Druck ist gewaltig gewachsen. Aber es gibt im Grunde keine Alternative dazu, ist ja nicht so, das wir ernsthaft eine Wahl haben. Angenommen wir schaffen das in einer gemeinsamen Anstrengung tatsächlich annehmbare Strukturen zu schaffen, die auch ein Abstieg aus der DEL ermöglichen würden, machbar wie ich finde, und es wird immer noch das Vetorecht genutzt, dann war alles für die Katz.

    Und du weisst, Manfred, Plan B ist niemanden vermittelbar, dann geht's uns allen an den Kragen. Du wirst es sehen was nach der nächsten Saison übrig bleiben wird, sofern sie überhaupt zu Stande kommt.

    guten Tag

    mir ist das/war das klar seit gestern, als ich mitbekommen hab, was in dem neuen Antwortschreiben des DEB steht und seitdem ist mir bewußt, dass der DEB samt seinem wildgewordenen Präsidenten zu allem fähig ist und das besorgt mich

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (15. Juni 2013 um 10:52)

  • Zitat

    Genau falsch herum!
    Die Grundlage muss von unten geschaffen werden und nicht, wie versucht, fälschlicherweise von oben!

    Anpassung nach unten oder Anpassung nach oben. Womit bekommt man am Ende das bessere Niveau?

  • Auch wenn ich nicht mehr schreiben wollte, aber da muss ich dem "Eishockey-Liebhaber" Recht geben.

    Was derzeit die ESBG sprich DELII Leute angestoßen haben und zur Verbesserung des Profi Eishockey vorhaben, müsste in erster Linie von der "oberen Profiliga" DEL nachhaltig unterstützt werden. Die Aussage von Hr. Fliegauf lässt da immer noch zuviel "Vermutungen" zu, die natürlich die Ansichten der DEB Befürworter befeuern. Hier währe in der Tat eine klare Stellungnahme aller DEL Clubs von Nöten. Die Frage bleibt natürlich; warum macht die DEL dies nicht?

    Faktisch sehe ich aber auch das Problem, dass von Seiten der DELII gerade zu den Punkten, Verzahnung Oberligen, evtl. Punkteplan usw. keine wirklich klaren Aussagen getroffen wurden. Es war klar zu erkennen, dass hier von vielen DEB Anhängern gerade diese unklaren Aussagen bzw. Auslegungen zur "Vorsicht" geführt haben. Warum dies von Seiten DELII nicht gemacht wurde und immer noch nicht gemacht wird bringt wieder nur Vermutungen an den Tag. Leider kann man und sollte man auch nicht, mit Vermutungen arbeiten.

    Der DEB hat nun als erster Fakten geschaffen. Fakten, die es natürlich gilt auch kritisch zu hinterfragen, gerade was im Hinblick auf die Zukunft in den Oberligen aber auch den bisherigen 2. Ligisten betrifft und wie es nach der Saison 13/14 weiter gehen kann. Die Folge hieraus ist am derzeitigen Stand zu erkennen. Der DEB beharrt auf seine geschaffenen Fakten, die DELII auf dem Standpunkt, dass eben Profi-Eishockey von Profis gemacht werden muss. Hier kann also nur eine DEL mithelfen oder aber beide Seiten raufen sich nun endlich zusammen.

  • Tallia
    Olaf hat es Dir ja schon schön beantwortet warum das eine Schnapsidee ist, mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen! Wer nämlich aus der Vergangenheit der gescheiterten Ligenstrukturen immer noch nicht gelernt hat, für den habe ich halt nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig und auch in der Zukunft wird das nicht machbar sein, dass hat olaf ja auch schön aufgezeigt!

    Ansonsten kann ich Eishockey_Liebhaber oder Key nur Recht geben, es ist jetzt an der Zeit das sich ALLE Beteiligten zamreißen und wieder an einen Tisch kommen. Gerade die DEL sollte sich mal klar und deutlich positionieren und wenn sie eine DEL II wollen, dann diese auch voll und ganz aktiv unterstützen und mit dem DEB verhandeln. Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran, die interessieren sich in erster Linie nur um sich und da fehlt es genauso am weitsichtigen Denken wie bei allen anderen beteiligten Parteien ... :thumbdown: Die Quali-Runde vom DEB zu einer zukünftigen 2. BL mit Oberligisten, als auch die anwaltlichen Drohungen der Zweitligisten dienen nur dazu, weiter die Drohkulisse aufzubauen und Macht zu sichern, aber helfen wird das am Ende keiner Seite! :(


  • Du willst also das Niveau der oberen beiden Ligen künstlich schwächen, damit der Unterbau näher rücken kann? Schon mal überlegt was dann mit der Nationalmannschaft passiert - Vielleicht langt es dann noch zur C-Gruppe!

    Das, was der DEB da gerade vorhat is doch letztendlich eine bundesweite Oberliga, dass wird richtig geil enden für diese Clubs. Und die Teams die sportlich endlich an die DEL rangerückt sind werden auch noch vernichtet. Sollte der DEB nicht zum wohle des deutschen Eishockeys entscheiden?
    Also ich bin fassungslos - und solche Versager und Delitanten dürfen einfach weiter wurschteln. :bash:

  • Eines dürfte aber wohl auch klar sein. Zunächst hat der DEB als Verband mit seinen Landesverbänden die Aufgabe eine Plattform zu schaffen, damit alle Clubs Eishockey spielen können. Eine Entwicklung in Sachen Vereinsnachwuchs, Stadion, Zuschüsse, Sponsoring usw., welche ja erst die Möglichkeiten schaffen für jeden Verein, obliegt diesen in erster Linie selbst. Dass hier in Deutschland natürlich sehr unterschiedliche Möglichkeiten greifen, dürfte auch jedem klar sein, und da hat dann weder der DEB noch die Landesverbände oder gar eine DEL oder ESBG(DELII größere Einflussmöglichkeiten.
    In einer DELII geht man davon aus, dass durch ein professionell aufgestelltes Eishockey einer 2. Liga eben mehr Möglichkeiten für Vermarktung, Werbeinteresse udgl. entstehen würde. Bei kleinen Clubs befürchtet man, dass durch eine solche Entwicklung (die durchaus ja eintreten könnte), die Kluft dazwischen größer wird und dadurch auch die Gefahr besteht, dass eben die kleineren Sponsoren oder Werbepartner in ihren eigenen Vereinen auch durch einen solche Umstand wegbrechen können.

    Betrachtet man die Sache dann ganz neutral, muss es eine Institution geben, die solche Unterschiede einfach in gewisser Art und Weise regeln und hier eben Regeln aufgestellt werden, damit jeder mit einem blauen Auge, oder positiv ausgedrückt, als Sieger hervorgehen kann. Diese Aufgabe sehe ich einzig und allein im Verband, auch wenn er das bisher wohl viel zu wenig in seiner "Aufgabenliste" gesehen und gearbeitet hat. Durch die massiven Regungen der DELII hat er dies nun erkannt und muss sich diesem nun auch stellen. Dies ist zumindest mal ein Sieg für die DELII Gesellschafter, da sich ansonsten wieder nichts bewegt hätte. Der nächste Schritt wäre eben für mich, dass man sich über ein gemeinsamen und öffentlich gemachten Punkteplan einer DEL Liga anschließt, mit einer Zeitvorgabe für die nächste Saison. Dieser Punkteplan müsste eben vorsehen, dass die wohl zurecht am DEB bemängelten Punkte von diesem abgearbeitet werden. Was den Aufstieg, also die Perspektive in eine DEL anbelangt, müsste aber auch die DEL selbst hinter diesen Punkten stehen und somit gemeinsam den Druck auf den DEB erhöhen. Verweigert sich der DEB hier dieser "Handreichung" hätte er wohl größte Probleme sich auch bei seinen DEB Befürwortern weiter in einem guten Licht zu sehen. Das wäre für mich ein Lösungsvorschlag, mit diesem alle, zumindest für die nächste Spielzeit ihr Gesicht wahren könnten und zugleich der DEB in die Puschen kommen muss. Derzeitige, gerichtliche Auseinandersetzungen spielen wohl eher einem DEB in die Karten und verursachen einen wirklich großen Schaden im deutschen Eishockey. Diplomatie und Taktik wären hier sicher zielführender.

  • guten Tag

    mir ist das/war das klar seit gestern, als ich mitbekommen hab, was in dem neuen Antwortschreiben des DEB steht und seitdem ist mir bewußt, dass der DEB samt seinem wildgewordenen Präsidenten zu allem fähig ist und das besorgt mich

    gruß aus LA

    Hans Zach sagte auch mal, der Harnos ginge über Leichen. War zwar in einem anderen Zusammenhang, aber der Harnós scheint schon "besonders" zu sein. KLICK