DEL II-GmbH ist gegründet


  • Nur was dann, wenn das Gerichtsurteil gegen die DEL 2 Clubs ausfällt??? Wird die Saison dann abgebrochen...?

    Geh mal davon aus, dass bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung im Hauptsacheverfahren Jahre vergehen.
    Auch Gerichte wissen, wann eine Saison vorbei ist. Der letztinstanzliche Verkündungstermin wird bei einem weisen Gericht dann auch dementsprechend gewählt werden.

  • Zitat

    Nur was dann, wenn das Gerichtsurteil gegen die DEL 2 Clubs ausfällt??? Wird die Saison dann abgebrochen...?


    Dann würden die GmbH's Insolvenz anmelden müssen(oder irre ich mich?)...was ja dann auch wiederum den Verlust von Arbeitsplätzen (Zahl?) bedeutet.....

    Kann mir garnicht vorstellen das ein Gericht so urteilen würde...

  • Die 2.-Liga-Saison 2013/2014 ist bereits abgesagt. Die 9 Rebellen können noch nachmelden für DEB-Liga, dann kann sie bei ausreichender
    Teilnehmerzahl noch stattfinden. Kein Verein kann es sich leisten, hier Gerichtsentscheidungen abzuwarten.
    Die Vorgehensweise war einfach die Falsche, den Kooperationsvertrag zu kündigen und einfach eine DEL II zu gründen.
    Alles viel zu schlecht und zu knapp vorbereitet. Hoffentlich kommen die Vereinsbosse wieder auf den Boden der Tatsachen,
    sonst kann es für einige Vereine sehr kritisch werden. Keiner will, daß nur einer der 9 Clubs von der Eishockeybildfläche
    verschwindet, aber so geht es halt nicht. Vereine wie Bremerhaven und Heilbronn scheinen vergessen zu haben,
    daß sie vor einem Jahr noch faktisch abgestiegen sind, bzw Heilbronn vor 1600 Zuschauern rumdümpelt.
    Da ist auch eine DEL II nicht das Hausmittel.

  • Den Kooperationsvertrag zu kündigen war genau das Richtige. Sonst wäre überhaupt keine Bewegung in die Sache gekommen. Weil der DEB von sich aus nicht handlungsfähig ist. Der handelt erst wenn es nicht mehr anders geht und er dazu aufgefordert wird!

    Man war das wieder eine geile Saison in der 2. Liga. Und die geilen Playoffs erst. Die tolle Ausgeglichenheit. Der Unterschied zwischen DEL und 2. Liga ist viel geringer geworden als noch vor 10 Jahren. Also endlich mal ne Liga die einigermaßen funktioniert. Und die Funktionäre haben nichts bessers zu tun als diese Liga und anschließend auch die Oberligen zu vernichten.....!

  • Ein Architekt und ein Affe sollen ein Haus malen. Der Affe sieht was der ARchitekt malt und malt das einfach nach. Mit kleineren Fehlern drin. Und nun sagt man "So! Du kannst anfangen zu bauen. Bauleiter wird der Affe!"

    Ich würde dann auch darum kämfpen den Architekten wählen zu dürfen. Du nicht?


    Da kennst du dich aber scheinbar nicht aus im Wort Architekt ist der Arch abgeleitet hätten diese was in der Birne hießen sie Kopfitekten! Der gute Architekt benötigt immer einen besseren Bauleiter damit seine Vision umgesetzt werden 8)

  • Da kennst du dich aber scheinbar nicht aus im Wort Architekt ist der Arch abgeleitet hätten diese was in der Birne hießen sie Kopfitekten! Der gute Architekt benötigt immer einen besseren Bauleiter damit seine Vision umgesetzt werden 8)


    Ja ja! Korinthenkacker!! :) Aber was ich in etwa sagen wollte weißt Du oder?

  • Zusammenfassung der letzten 10 Seiten!

    Gegenseitiges Hauen und Stechen verschiedener Meinungen auf beiden Seiten. Auslegung von rechtlichen Möglichkeiten, je nach Sichtweise. Weiterkommen in der Sache? keinen Millimeter. Mein Fazit: Schwenningen hats Richtig gemacht und sich von den übrigen 2. Ligisten losgelöst und in die DEL eingekauft. Die haben frühzeitig erkannt, welcher (Entschuldigung) Sauhaufen da in der 2. Liga am Arbeiten sind und dass der DEB hierzu noch als "Schlammrührer" dient. Wie so oft werden wohl Gerichte klären müssen, ob der vom Baum gefallene Apfel, der in Nachbars Grundstück gefallen ist dem Nachbar oder dem Baumbesitzer gehört. Wir haben ja keine anderen Probleme, die ein Gericht klären muss.

  • Ich denke,der DEB sitzt am längeren Hebel. Die "Rebellen" werden sich wohl oder Übel in die OL eingliedern lassen, denn kein Gericht wird für sie und somit gegen den zuständigen Verband sprechen. Zumindest würde es mich sehr überraschen...
    Letztendlich hat doch die ESBG den Vertrag selbst gekündigt,oder liege ich da falsch? Das wird schwierig vor Gericht zu rechtfertigen,vor allem da man jetzt eine Kooperation sozusagen erzwingen will...

    Ich persönlich würde mir eine weitere Saison ESBG wünschen und eine Umbennenung,Umstrukturierung in eine DEL II (inkl.einer vernünftigen Auf- und Abstiegsmöglichkeit) bis zur Saison 2014/15 !
    Allerdings sind meine Wünsche bislang selten erhört worden :rolleyes:


  • und kommt mir jetzt bitte Keiner mit den OL-Clubs, die jetzt die achsoarmen Hascherl sind, weil man Ihnen den Aufstieg verweigern will.
    B.lödsinn, die, die es in Letzter Zeit geschafft hätten, sind der ESBG auf dem Kopf rumgetanzt und haben Forderungen gestellt und haben dann abgesagt. Wo war denn da der DEB ? Wo war da die Sanktion ?

    Wer war der letzte Oberligist dem der Aufstieg in die ESBG verweigert werden sollte? Bad Nauheim! Aber nicht von der ESBG sondern vom LEV NRW, und der DEB spielte mit. :pfeif:


  • Da übersiehst du einfach dass es sich zwar die Vereine nicht leisten können aber die Vereine da ziemlich außen vor sind.
    Wenn heut ein Geldgeber nicht mehr mag kann er sich das ganz locker leisten, im Gegenteil, es bleibt jede menge Kohle übrig.

    Man kann nur hoffen dass es nicht so kommt, denn sollten da welche meinen es reicht hast Du zwar nächstes Jahr irgendeine Pseudo 2. Liga aber nichts mehr darunter. Gute Nacht.

  • Die 2.-Liga-Saison 2013/2014 ist bereits abgesagt. Die 9 Rebellen können noch nachmelden für DEB-Liga, dann kann sie bei ausreichender
    Teilnehmerzahl noch stattfinden.

    Also ich weiß ja nicht wen du vergessen hast aber ich zähle 10.

  • Es gibt hier doch sehr viele Fans aus dem Süden der Republik gibt die den 2.Ligaclubs Egoismus vorwerfen und behaupten diese würden nur an ihre Interessen denken. Die OL-Süd funktioniert doch eigentlich auch nur weil man über Leichen geht. Für alle 2.Ligaclubs wär eine eingleisige deutschlandweite Oberliga besser. Auf- und Abstieg wären in dem Fall überhaupt kein Problem, vor allem auch für die Nord- und Ostclubs nicht.

    Würden all die Mannschaften, die nach den aktuellen DEB-Plänen nächstes Jahr die 2. DEB-Liga bilden, jetzt schon die Oberliga stellen, gäbe es die Diskussionen hier doch gar nicht.

    Es sind sich doch alle, also zumindest alle Fans, einig das jeder Standort eine Perspektive braucht, ganz egal ob das jetzt die Meisterschaft, der Aufstieg oder Nichtabstieg ist. Und für diese Perspektive müssen wir jetzt die 2.Liga und eigentlich auch die Oberliga reformieren.

    Die ESBG hat wieder 2 Teams abgegeben und bekommt wohl nur eins. Auf Dauer funktioniert das nicht. Damit wird das zerstört was sich viele Standorte aufgebaut haben.

    Man schaue mal auf die Oberliga-Ost.
    Die ist so katastrophal, dass sich da gar keiner entwickeln kann. Für Halle und Leipzig ist sie zu schwach, während Chemnitz und Erfurt einfach noch nicht so weit sind.

    Fordern und Fördern sind die Stichpunkte und das ist die Aufgabe des DEB.
    Das Beispiel Weißwasser wurde hier schon gebracht. Da hat man sich für eine neue Halle entschieden, weil es mit der alten in der 2. Liga unter Profibedingungen nicht mehr ging.

    Wie würde die Hallensituation in Leipzig und Halle aussehen, wenn sie in einer starken Oberliga spielen würden. Wenn sie für ihre weitere Entwicklung moderne und konkurrenzfähige Strukturen benötigen würden. Ich will niemanden beleidigen, aber sein wir doch mal ehrlich. Niemand baut eine neue Halle, eine 2. Eisfläche oder Ähnliches, wenn in den nächsten Jahren hauptsächlich Schönheide, Jonsdorf, Niesky und Erfurt kommen. Das muss doch auch der DEB wissen.

    Und er muss auch wissen, dass er den gut aufgestellten Eishockeysport in Ostdeutschland vernichtet, wenn er seine Planungen weiter durchzieht. Dresden, Crimmitschau und Weißwasser haben enge Kooperationspartner in der OL-Ost. Vernichtet er diese 2.Ligaclubs, macht er nicht nur die GmbHs kaputt, er schadet den Stammvereinen, der Jugend und eben auch den Kooperationspartnern. Letztere werden dadurch sicherlich nicht stärker, was die Topclubs der Oberliga Ost sicher ebenfalls nicht freut.

    Dieses Beispiel zeigt ganz schnell das es eben nicht nur die paar ESBG-Standorte sind und der Rest brav und treu hinter dem DEB steht. Hier geht es um ganz andere Existenzen und Strukturen. Dabei werden gerade im Norden und Osten Deutschlands sehr viel mehr Standorte benötigt, damit sich dieses Nord-Süd-Gefälle abbaut.

    Und eine Sache muss ich ebenfalls noch ansprechen.
    Der DEB weiß seit mind. 2 Jahren, wie unzufrieden die Oberligen Nord und Ost sind. Die Situation der ESBG war ebenfalls bekannt. Warum wurde in der Zeit kein Konzept entwickelt? Warum hat man nichts getan? Der Status quo war für viele unbefriedigend, viele haben gesagt, dass es so nur eine Übergangslösung sein kann und der Verband hat nichts gemacht, nichts.

    Viele könnten die harte Haltung verstehen, wenn es ein schlüssiges Konzept gäbe. Was man jetzt machen will, wie man sich die Zeit bis 2018 vorstellt und wie die Eishockeylandschaft in Deutschland danach aussehen soll. Stattdessen hat man jetzt fix was zusammengeschustert. Ein Konzept was genauso zweifelhaft und vage und unschlüssig ist wie das der DEL II. Beim besten Willen, aber das kann es doch nicht sein.

    Wir brauchen eine starke DEL für die Nationalmannschaft, eine 2. Liga, in die ein DEL-Club absteigen kann und ein ambitionierter Oberligist auf, eine Oberliga in die jeder Zweitligaclub auch absteigen kann und die jedem Amateurclub mit Potential die Möglichkeit gibt sich zu einem Proficlub zu entwickeln. Das geht mit dieser entfesselten DEL, die man auf Jahre nicht mehr einfangen wird, nun mal nur über die Selbstverwaltung der Profiligen.

    Und der DEB, der soll fordern und fördern. Und fordern funktioniert am Besten über einen Kooperationsvertrag (mit Auf- und Abstieg, mit ordentlichen Anforderungen an die Nachwuchsausbildung und einer - für beide Seiten angemessenen - Ausbildungsentschädigung).
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Das ganze ist ja eh so dubios wie sonstwas.

    Die Stimmenverhältnisse in der ESBG wurden ja schon diskutiert. Jetzt fragt man sich warum man einen Vertrag kündigen kann wenn dieser Vertrag mit einem DEB geschlossen ist der gleichzeitig die Stimmenmehrheit hat?

    Wer hat da jetzt wem gekündigt? Vor dem Hintergrund macht es für mich auch Sinn dass man den Versammlungen ferngeblieben ist, sonst hätte man sich ja anhören müssen warum man sich selbst eine Kündigung ausspricht.
    Das der DEB die ESBG weghaben wollte ist lange genug bekannt, man hat ja ziemlich alles getan dafür. Allein die Geschichte mit den Verbandsabgaben, am 12.4.2012 ausgelaufen und man hat keine Nachfolgeregelung gefunden? Entweder war man mit Golfspielen oder ähnlich wichtigen Dingen beschäftigt oder man hat das bewusst gemacht wobei ich auf bewusst plädiere, nur so macht es Sinn. Ein neuer Vertrag hätte vieles weiter festgeschrieben.

    Jetzt hat die ESBG wegen Handlungsunfähigkeit diesen Vertrag gekündigt. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass diese GmbHs alle so blauäugig sind / waren um nicht zu wissen was passieren kann.

    Ich bin wirklich gespannt, ich denke die nächsten Tage werden weiterhin spannend, mal sehen ob es den Gerichtsweg gibt, und da muss es nicht um eine DEL 2 gehen, ich bin ganz sicher es gibt jede Menge Dinge an die wir gar nicht denken.