DEL II-GmbH ist gegründet

  • Mal zum Nachdenken ein fiktives Gespräch. Ort: Gesellschafterversammlung der ESBG im Juli 2011


    UH: "Liebe Mitgesellschafter, es ist uns gelungen, eine Vereinbarung mit der DEL zu treffen, daß es wieder zu einer Verzahnung kommen wird."

    X: "Ist ja prima, gilt das gleich für die nächste Saison?"

    UH: "Nein, leider nicht. Die ESBG müsste sich in DEL II umbenennen, und mit dieser zusammenarbeiten...."

    Y: "Machen wir, ist für unsere Vermarktung ja sowieso besser...."

    UH: "Ja, wenn das gemacht wird, könnte es in drei bis fünf Jahren eventuell wieder eine Verzahnung geben..."

    Z: "Wie, eventuell? Und in ein paar Jahren erst? Wir brauchen jetzt Fakten, das ist doch wohl ein Witz!"

    X: "Gab es sonst noch Bedingungen?"

    UH: "Ja, die zweite Liga müsste die Kontingentstellen herunterfahren..."

    Y: "Was sollen wir? Da steckt doch ihr vom DEB dahinter, ihr fordert das doch schon seit Jahren. Ausgeschlossen!"

    UH: "Und es sollen die Ü23-Stellen deutlich erhöht werden, damit mehr Förderlizenzspieler einen Platz finden..."

    Z: "Noch mehr Nachwuchsspieler? Wir sind Profivereine, keine Farmteams. Und was soll diese Verzahnung bringen, wenn wir uns erst sportlich schwächen müssen. Diese Bedingungen sind unannehmbar!"

    Y: "Genau, richten sie den Herren aus, unter diesen Umständen auf keinen Fall!""

    X: "Für eine eventuelle Verzahnung in Jahren werden wir uns bestimmt nicht zum Ausbilder für die machen, wie sollen wir das denn unseren Sponsoren erklären? Eindeutig abgelehnt!"


    Und jetzt stelle man sich mal die Stimmungslage hier im Forum vor, wenn dieses DEL-Angebot so vor zwei Jahren bekannt geworden wäre :rolleyes:

  • Etliche Berufe haben Berufsverbände, in denen eine Mitgliedschaft Pflicht ist. Auch in der IHK ist die Mitgliedschaft Pflicht. Die Teilnahme am Markt ist da an eine Verbandsmitgliedschaft geknüpft.

    Ich kann nicht sagen: Ich und meine drei Freunde machen jetzt einen eigenen Verband, und stellen unsere eigenen Regeln auf, und der alte Verband muss das hinnehmen und mit uns einen Kooperationsvertrag abschließen. So läuft es einfach nicht.

    Die Chance auf einen Erfolg der DEL II vor Gericht liegt bei genau 0%.

    Was nicht bedeutet, dass sich der DEB hier geschickt, sympathisch, kompetent präsentieren würde. Nein, es ist ein Trümmerhaufen, ohne Konzept, ohne Kompetenz. Aber dennoch ist er hier im Recht.


  • Der Kalauer zum Freitag! :rofl:
    Du vergleichst hier Erbsen mit Melonen!!
    Aber nochmal für Dich: NATÜRLICH muss jeder Verein unter dem Dach des DEB spielen! Warum meinst Du hat jede GmbH einen "Stammverein"? Weil das so lustig ist? Denk mal darüber nach!!

    chris

    Unter dem Dach schon, nur muss diese Liga nicht vom DEB verwaltet werden und da ist ein ziemliches Problem. Monopol wurde ja schon angesprochen.

    Entweder WIR verwalten oder ihr dürft nicht spielen. Eine nette Alternative. Man wird sehen wie das bewertet wird.

  • Post cenam stabis aut passus mille meabis!

  • Etliche Berufe haben Berufsverbände, in denen eine Mitgliedschaft Pflicht ist. Auch in der IHK ist die Mitgliedschaft Pflicht. Die Teilnahme am Markt ist da an eine Verbandsmitgliedschaft geknüpft.

    Ich kann nicht sagen: Ich und meine drei Freunde machen jetzt einen eigenen Verband, und stellen unsere eigenen Regeln auf, und der alte Verband muss das hinnehmen und mit uns einen Kooperationsvertrag abschließen. So läuft es einfach nicht.

    Die Chance auf einen Erfolg der DEL II vor Gericht liegt bei genau 0%.

    Was nicht bedeutet, dass sich der DEB hier geschickt, sympathisch, kompetent präsentieren würde. Nein, es ist ein Trümmerhaufen, ohne Konzept, ohne Kompetenz. Aber dennoch ist er hier im Recht.

    Die DEL II will aber kein neuer Verband sein, sondern eine Liga die mit dem jetzigen Verband(DEB) in kooperation arbeiten möchte. Genau wie die DEL oder ESBG.

    Das die Chance auf Erfolg genau bei 0% liegt weißt du doch gar nicht genau. Oder arbeitest du täglich bei Gericht und hast mit solchen Themen zu tun?

  • Entweder WIR verwalten oder ihr dürft nicht spielen. Eine nette Alternative.


    Stimmt so nicht ganz. Der DEB verbietet den 2. Ligisten ja nicht, in ihrer DEL2 oder was auch immer Eishockey zu spielen. Er verweigert lediglich diesem Ligenkonstrukt die Anbindung an den Verband, eben mit den genannten Konsequenzen (z.B. keine Schiedsrichtergestellung und kein Passwesen durch den Verband). Das mit der Sperrung der Spieler halte ich lediglich für eine Drohgebärde, um der eigenen Position nochmals Nachdruck zu verleihen und ggf. Spieler (freiwillig) davon abzuhalten, bei diesen Clubs zu spielen. Denn diese Sperren wären rechtlich mMn tatsächlich sehr fragwürdig.

    Messias & Co.

    Gegenfrage: Warum schalten die 2. Ligisten dermaßen auf stur und blockieren eine DEB-2. Liga, obwohl sich die Konzepte der beiden Ligenkonstrukte doch so ähneln.

    Bezüglich weiter mit der ESBG: Vielleicht sieht der DEB einfach gar keinen Sinn bzw. keine Basis für Verhandlungen mit der ESBG. Denn im Grunde genommen wäre es doch für den DEB ein leichtes, die 2. Liga über die ESBG fortzuführen. Ein Rahmenkonzept steht doch mittlerweile dank des Streites um DEL2 oder DEB 2. Liga. Die strittigen Punkte könnte der DEB alle in seinem Sinne regeln, denn mit seiner derzeit auch GmbH-rechtlich gültigen Mehrheit in der ESBG könnte er einen neuen Koop-Vertrag mit der ESBG nach seinen Vorstellungen doch jederzeit schließen. Die Frage bleibt, ob die übrigen ESBG-Gesellschafter dies dann akzeptieren würden oder ab das ganze Heckmeck dann von vorne los geht?


  • Hast du eine andere Möglicheit, sich endlich wieder mit der DEL zu verzahnen?

    Und begreift es endlich, die Zweitligisten wollen nur eine Perspektive nach oben haben. Scheinbar genauso wie die Oberligisten. Und der DEB war bisher nicht in der Lage für eine Verzahnung zu sorgen. Und höchstwahrscheinlich wird er es auch in Zukunft nicht können.

  • Die DEL II will aber kein neuer Verband sein, sondern eine Liga die mit dem jetzigen Verband(DEB) in kooperation arbeiten möchte. Genau wie die DEL oder ESBG.

    Das die Chance auf Erfolg genau bei 0% liegt weißt du doch gar nicht genau. Oder arbeitest du täglich bei Gericht und hast mit solchen Themen zu tun?


    Und das will der DEB unter diesen Umständen nicht. Darauf gabs von Seiten der DEL-II ein "Entwederoder". Das Echo ließ nicht lang auf sich warten und so drehen sich seitdem alle im Kreis....

    chris

  • Die strittigen Punkte könnte der DEB alle in seinem Sinne regeln, denn mit seiner derzeit auch GmbH-rechtlich gültigen Mehrheit in der ESBG könnte er einen neuen Koop-Vertrag mit der ESBG nach seinen Vorstellungen doch jederzeit schließen.


    Laut einer Aussage von Harnos/Reindl (ich weiss nimmer wo ich das gelesen habe) bleibt die Stimmrechtsbeschneidung (Nach GMBH Recht) solange gültig, bis sie gerichtlich geklärt wurde. Und diese Klärung scheut der DEB anscheinend. Deshalb keine ESBG Liga, weil er dann de facto nix zu sagen hat, es sei denn er klagt gegen eben jene Beschneidung.

  • eine DEB-2. Liga, obwohl sich die Konzepte der beiden Ligenkonstrukte doch so ähneln.

    Ein Architekt und ein Affe sollen ein Haus malen. Der Affe sieht was der ARchitekt malt und malt das einfach nach. Mit kleineren Fehlern drin. Und nun sagt man "So! Du kannst anfangen zu bauen. Bauleiter wird der Affe!"

    Ich würde dann auch darum kämfpen den Architekten wählen zu dürfen. Du nicht?

  • Messias & Co.Gegenfrage: Warum schalten die 2. Ligisten dermaßen auf stur und blockieren eine DEB-2. Liga, obwohl sich die Konzepte der beiden Ligenkonstrukte doch so ähneln.

    Ich zitier mich mal selbst, vielleicht leuchtets dann ein.

    Zitat

    Deshalb verstehe ich die Haltung der Clubs, entweder wird die Perspektive nach oben geschaffen und man erhält sich was man jahrelang aufgebaut hat oder die Geldgeber steigen aus und die Clubs verabschieden sich in den ewigen Amateur Bereich bzw. schalten ganz das Licht aus.


    Und diese Perspektive gibt es nunmal unter DEB Regie nicht.

  • Gegenfrage: Warum schalten die 2. Ligisten dermaßen auf stur und blockieren eine DEB-2. Liga, obwohl sich die Konzepte der beiden Ligenkonstrukte doch so ähneln.

    Bitte das kannst du doch nicht ernst meinen oder? Warum es als DEB Liga nicht geht ist doch klipp und klar. Als DEB Liga gibt es neben einer möglichen Verzahnung auch keine Markennutzungsrechte mit der DEL und damit keine mögliche verbesserte Vermarktung. Die DEL II bietet den Klubs die Möglichkeit einer Verbesserung, die DEB Liga nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Und ja es ist alles nur etwas was eventuell möglich ist. Denn keiner von uns kann in die Zukunft sehen um zu sagen, wie und ob, es was für Verbesserungen gibt.


    Und das will der DEB unter diesen Umständen nicht. Darauf gabs von Seiten der DEL-II ein "Entwederoder". Das Echo ließ nicht lang auf sich warten und so drehen sich seitdem alle im Kreis....

    Und hier hätten eben Kompromisse gefunden werden müssen. Das sich aber alles im Kreis dreht, zeigt nur das keiner von seinem Standpunkt abrücken will.

  • Es ist richtig, dass eine gerichtliche Auseinandersetzung alle Zutaten hat, um das gesamte real existierende Verbandswesen im Sport zu erschüttern bzw. zu beerdigen. Der DEB scheint darauf zu setzen, dass die Gegenseite dies wg. der unkalkulierbaren Folgen nicht riskieren möchte. Mag sein. Auf der anderen Seite ist ja nicht nur der DEB wegen seiner absolutistischen intransparenten Attitüde in Verruf geraten (siehe FIFA). In sofern dürfte mittlerweile generell die Neigung gewachsen zu sein, dem Verbands(Un)wesen auf dem Rechtsweg den Gar aus zu machen

    Wer jedoch glaubt, dass deutsche Gerichte wg. dieser Folgen davor zurückschrecken eine gesetzeskonforme Entscheidung zu treffen, hat beim besten Willen keine Ahnung vom Rechtswesen. Das dachte die UEFA vor Bosman auch. Mit den bekannten Folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloomaul (14. Juni 2013 um 14:26)

  • Ein Architekt und ein Affe sollen ein Haus malen. Der Affe sieht was der ARchitekt malt und malt das einfach nach. Mit kleineren Fehlern drin. Und nun sagt man "So! Du kannst anfangen zu bauen. Bauleiter wird der Affe!"

    Ich würde dann auch darum kämfpen den Architekten wählen zu dürfen. Du nicht?


    Unter diesen Umständen würde ich den Affen wählen. Der hat nämlich schon einige Häuser anständig gebaut, wohingegen der Architekt bei seinem letzten Haus die Treppen (Achtung Metapher!) vergaß.

    chris

  • Stimmt so nicht ganz. Der DEB verbietet den 2. Ligisten ja nicht, in ihrer DEL2 oder was auch immer Eishockey zu spielen. Er verweigert lediglich diesem Ligenkonstrukt die Anbindung an den Verband, eben mit den genannten Konsequenzen (z.B. keine Schiedsrichtergestellung und kein Passwesen durch den Verband). Das mit der Sperrung der Spieler halte ich lediglich für eine Drohgebärde, um der eigenen Position nochmals Nachdruck zu verleihen und ggf. Spieler (freiwillig) davon abzuhalten, bei diesen Clubs zu spielen. Denn diese Sperren wären rechtlich mMn tatsächlich sehr fragwürdig.

    Messias & Co.

    Gegenfrage: Warum schalten die 2. Ligisten dermaßen auf stur und blockieren eine DEB-2. Liga, obwohl sich die Konzepte der beiden Ligenkonstrukte doch so ähneln.


    Zum ersten Punkt: Gerade das ist ja das Problem. Der DEB hat eine Monopolstellung. Er gewährt einem Ligenzusammenschluss über einen Kooperationsvertrag die Verbandsanbindung. Einem anderen Ligenzusammenschluss verweigert er jedoch jegliche Zusammenarbeit. Und genau das ist das unlautere Ausnützen einer Monopolstellung.

    Zu Punkt 2: Vielleicht weil unter DEB-Führung eine Perspektive nach oben definitv ausgeschlossen ist. Siehe Kooperationsvertrag DEL/ DEB und Aussagen der DEL Führung. Die 2. Ligisten wollen eine Perspektive, ist das so schwer zu verstehen?

  • Ach so :seestars: - Mann war ich blind 8) Es geht den 2. Ligisten also nur um die Verzahnung mit der DEL.

    Ja wenn´s weiter nix is - aber die hätte man ja durch den Koop-Vertrag zwischen DEL und DEB, wenn auch nur als verbesserungsbedürftiges Relegationsmodell, schon in der Tasche gehabt, während man mit einer DEL2 diesbezüglich nix spruchreifes vorweisen kann. :schulterzuck: ==> Fragwürdiges Argument für eine DEL2 :huh:

    Und solange es Clubs/Vereine unterhalb der DEL gibt, die sofort dabei sind bei einem DEL-Lizenzgeschachere, so lange wird niemand, außer der DEL selbst, etwas an der geschlossenen DEL ändern und die DEL wird unter diesen Voraussetzungen keinerlei Grund für eine Änderung sehen - zu dieser Meinung stehe ich. Und dies dem DEB zum Vorwurf zu machen und gleichzeitig zu fordern, dass er ein Ligenkonstrukt gutheißen und akzeptieren soll, bei dem ihm in den nächsten Jahren genau dasselbe wieder passieren kann, ist doch schizophren.

  • Bitte das kannst du doch nicht ernst meinen oder? Warum es als DEB Liga nicht geht ist doch klipp und klar. Als DEB Liga gibt es neben einer möglichen Verzahnung auch keine Markennutzungsrechte mit der DEL und damit keine mögliche verbesserte Vermarktung. Die DEL II bietet den Klubs die Möglichkeit einer Verbesserung, die DEB Liga nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Und ja es ist alles nur etwas was eventuell möglich ist. Denn keiner von uns kann in die Zukunft sehen um zu sagen, wie und ob, es was für Verbesserungen gibt.

    Diese Punkte zum einen, aber ein weiterer ganz wesentlicher Punkt (der leider viel zu wenig Beachtung findet) ist die fehlende Möglichkeit für GmbH's unter dem Dach des DEB zu spielen!
    Und die Aussage von Harnos das er ein Gespräch mit dem FA München geführt hat ist wohl eher als "running gag" zu bezeichnen, da ihm die eigene Rechtsabteilung des DEB da wohl ordentlich Gegenwind ins Gesicht geblasen hat...
    Fakt ist also, der DEB kann den derzeitigen GmbH's der ESBG gar keine adäquate Spielmöglichkeit unter dem Dach des DEB anbieten!
    Alleine schon deshalb ist das hier vorgebrachte Argument das der DEB doch eine Spielmöglichkeit in der DEB-Bundesliga angeboten hat und die ESBG-/DEL2-Clubs vor dem Gericht keine Chance hätten, reines Wunschdenken der Schreiberlinge dieses Gedanken...
    Ich bin überzeugt davon, das dem DEB bald alle Fetzen vor Gericht um die Ohren fliegen werden und nur kurze Zeit später wird man dann vom DEB das Klagelied hören, das Fördermaßnahmen für die Nachwuchs- und Frauennationalteams gestrichen werden müssen, weil kein Geld mehr da ist...
    Ja, wenn man es lieber für sinnfreie Rechtsstreitigkeiten und Rechtsanwälte ausgiebt, ist dass das Ende vom Lied! :puke: