DEL II-GmbH ist gegründet

  • Mit etwas Abstand und gutem Willen kann man die Botschaft auch richtig verstehen "IHR" sind all diejenigen, die diese Einstellung vertreten. Und ich
    glaube, dass sind nicht wenige!


    Du tust mit Deinem IHR User pauschal über den Kamm scheren! Ich z.B. habe nicht die Ansicht wie User Sendlinger,der auch Anhänger von Red Bull München ist! Der Ton macht die Musik!

    @W.W.
    Beim geschriebenen gibt es ja leider keinen Ton. Darum entschuldige ich ich, falls ich den "falschen Ton" getroffen habe. Der Sendlinger ist der Sendlinger. Aber ich denke ich habe es so erklärt, dass jetzt jeder weiß, wer mit "IHR" gemeint ist. Oder? Ganz ohne Emotion geht's halt doch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von gnarlydude (13. Juni 2013 um 23:19)

  • Zitat

    Mal ne Frage. Wer glaubt denn wirklich an einen sportlichen auf und abstieg zwischen DEL und DEL 2?

    Ja, natürlich. Weil man das in Bremerhaven und Crimmitschau gerne so hätte, ist das auch so. Außerdem hat irgendeiner aus der DEL das schon mal irgendwo in ein Mikrofon gesagt, und auch, dass die DEL die Fernsehgelder gerne durch ~ 24 anstatt durch 14 teilen will, und dass sie für jedes Heimspiel der DEL II-Kellerkinder Freibier spendiert, weil es ja da dann ohne Abstieg langweilig wird.

  • @ gnarlylude: Nenn dich doch lieber nicht Klugsch..., sondern lieber Arroganzbolzen (der vielleicht den ein oder anderen Baseball zuviel an die Birne bekommen hat?!). Du machst doch genau das was du selbst hier bei anderen bemängelst, nämlich von anderen Antworten zu fordern, aber selbst nicht in der Lage oder Gewillt bist, selbst Antworten zu liefern!
    Auch deswegen dreht sich die Diskussion hier seit gefühlten 500 Seiten im Kreis...

    Viel Spaß beim Baseball und verschone doch die Eishockeygemeinde mit deinen arroganten Weisheiten!

    P.S.: Vorsicht, die Bälle fliegen heute tief!

  • guten Abend

    ich muß schon sagen hier sind schon viel Experten unterwegs, die sich laut plärrend für den Nachwuchs einsetzen

    Hat man sich eigentlich schon mal überlegt, was das Gezetere des DEB für diese Nachwuchsspieler bedeuet ?

    Jeder dieser Spieler - egal aus LA; RO, Tölz oder Garmisch oder aus Buxtehude - der einen Vertag bei einem ESBG-Verein unterschreibt oder unterschrieben hat, ist ab sofort gesperrt. Ist das wirklich das was der DEB will ?

    Hut ab, was man da veranstaltet und so eine Antwort hat der DEB in Person von Uwe Harnos anscheinend heute nochmal in einem mehrseitigen Schreiben an die Clubs weitergeben

    gruß aus LA

  • Es gibt ein Angebot der ESBG bezüglich der Thematik auf 14 Clubs zu kommen, an den DEB, mit eben einem Auf-und Absteiger und der Relegation. Steht hier auch schon mehrmals irgendwo in den diversen Threads, ihr werdet euch erinnern. Tenor hierzu war: Was erlauben Jäger? Einfach mal so etwas bestimmen zu wollen ohne den DEB zu fragen, unter Missachtung dieses als Angebot und nicht Bestimmung zu sehen! Diese Position hat sich nach wie vor nicht geändert. Auch gibt es ein öffentliches Statement von Tripcke, in dem er aussagt, das die DEL einer DEL2 hierüber freie Hand lässt, auch das ist in den Tiefen dieses Forums schon mehrmals gepostet und seitenlang diskutiert worden. Bitte erspart es mir jetzt einfach das hier jetzt zu suchen, aber ihr werdet euch sicher daran erinnern. Ebenso gibt es öffentliche Aussagen über die Idee DEL und DEL2, was deren Ziele sind, und diese stammen ebenfalls von der DEL. Ebenso nachzulesen und seitenweise diskutiert. Von einer DEL2 gibt es noch keine offizielle Verlautbarungen, weil diese Organisation bis Dato nur auf dem Papier existiert, und noch niemand Anteile gezeichnet hat. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe die entsprechenden Links zu finden, ich hab da jetzt einfach keinen Bock dazu. Aber auch wenn die Links kommen, kommt ja wieder, auch das hatten wir ja schon bis zum Erbrechen: Alles schwammig, ect. blabla. Dabei wird vergessen das wir hier nur Schrittweise rangehen können, das berühmte ein Schritt nach dem Anderen, und die Strukturen erst entstehen müssen, damit man überhaupt über eine Verzahnung sprechen kann. Das Einzige, das ziemlich fix nachzulesen ist, bezieht sich aber auf die Verzahnung zwischen 2. Liga und den Oberligen.

    Eure Angst lautet: Wenn dieses Projekt kommen sollte, wird alles anders sein, und wir haben eine weitere geschlossene Liga, richtig? Und genau deshalb soll am besten gar nichts gemacht werden, alles so bleiben wie bisher, bis auf die Zurückstutzung der jetzigen 2. Ligisten, dann ist alles in Ordnung, dann können auf einmal 10 Clubs mehr potentiell aufsteigen, richtig? Und weil das dann so ist, kann man dann ja gestärkt und gemeinsam gegen die DEL vorgehen und diese in die Knie zwingen, richtig? Soll mir bitte keiner Vorwerfen, das ich nicht versuche zu verstehen um was es hier den meisten geht! Well, meine Meinung dazu kennt ihr, und die hab ich lang, breit und ausführlich versucht mit Argumenten zu untermauern. Ich hab auch klar und deutlich gesagt was passiert, wenn es nicht passiert! Und was soll ich sagen? Es passiert! Angst fressen Hirn auf.

  • Welcher der ESBG-Vereine kann/könnte sich denn eine DEL leisten, falls es eine Verzahnung zwischen der momentan fiktiven DEL II und der DEL gäbe? GAP und KF haben ja offensichtlich erkannt, dass es für sie nicht möglich wäre. Das interpretiere ich jetzt einfach mal so. Ich finde deren Vorstände übrigens sehr mutig, was immer auch ihre Motive sind. Mir ist immer noch nicht klar, was die breite Masse der 9 Vereine sich von dieser Annäherung an die DEL verspricht. Abgesehen von dem, was hier seit über 100 Seiten zum Besten gegeben wird. In MEINEN Augen nicht viel. Denn wie gesagt. Ich bezweifle, dass sich mehr als 2-3 Clubs sich mit Müh und Not diese "Professionalität" leisten könnten. Aus eigenen Kraft wohlgemerkt. Denn darauf basiert doch diese Professionalität, die man den Amateuren in den unteren Ligen nicht zutraut, und die diese aufgrund der Strukturen auch nicht leisten können.

  • @ gnarlylude: Nenn dich doch lieber nicht Klugsch..., sondern lieber Arroganzbolzen (der vielleicht den ein oder anderen Baseball zuviel an die Birne bekommen hat?!). Du machst doch genau das was du selbst hier bei anderen bemängelst, nämlich von anderen Antworten zu fordern, aber selbst nicht in der Lage oder Gewillt bist, selbst Antworten zu liefern!
    Auch deswegen dreht sich die Diskussion hier seit gefühlten 500 Seiten im Kreis...

    Viel Spaß beim Baseball und verschone doch die Eishockeygemeinde mit deinen arroganten Weisheiten!

    P.S.: Vorsicht, die Bälle fliegen heute tief!

    ich gebe es offen zu: Ich bin nicht in der Lage, Antworten zu geben! - oh widerlegt......


  • Köln braucht in der DEL 8000 Zuschauer pro Spiel damit die Kosten für die Halle gedeckt sind. In der zweiten Liga noch mehr da die ticketpreise nicht mehr zu halten sind. Auf diese Anpassung wäre die du erwähnst wäre ich gespannt.


    Wenn man dann in der Riesenhalle nicht mehr spielen kann,weil die Kosten der Arena zu teuer sind,muss man eben raus - fertig! Oder die Preise werden von der Arenabetreibergesellschaft für die DEL 2 gesenkt. Aus meiner Sicht ist das alles Verhandlungssache.

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. Juni 2013 um 00:01)

  • Mit etwas Abstand und gutem Willen kann man die Botschaft auch richtig verstehen "IHR" sind all diejenigen, die diese Einstellung vertreten. Und ich
    glaube, dass sind nicht wenige!


    @gnarly: Die EInstellung, dass man lieber sein Geld wo anders hinträgt, wenn ein bauernschlauer Verbandspräsident glaubt, er könne eben solche Geldgeber dazu zwingen, viel Geld zu investieren und dann von einem Verband (Koopvertrag bis 2018) KOMPLETT fremdbestimmt zu werden? Nach dem ganzen Theater würde ich es verstehen, ja sogar gutheissen, wenn die Geldgeber der neun oder 10 Rebellenclubs geschlossen ihr Geld aus dem Eishockey abziehen. Mal schauen, wer dann die Zeche für Harnos Schnittchen und Erichs Dienstwagen zahlt. Die DEL nicht. Bleiben die Oberligaclubs. Tölz hat ja dann genug Mehreinnahmen vom Derby gegen Riessersee, um die ABgabenerhöhung stemmen zu können.

    @all Es ist grotesk und peinlich, dass ein Verband so kurzfristig denkt und damit riskiert, dieses Jahr die 10 Bundesligisten platt zu machen und nächstes Jahr dann die Oberligen einzustampfen (oder will er Buli2 Deutschlandweit spielen? Dann sind die Vereine da drinnen spätestens an Weihnachten am Ende, gibt ja dann keinen Urlaub mehr fuer die Halbprofis und Schüler). Die DEL2 ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eine Verhandlungsgrundlage. Und mit entsprechendem Verhandlungsgeschickt hätte Harnos sicher die meisten seiner Forderungen durchgebracht. Wie weit es allerdings mit seinem Verhandllungsgeschick her ist, hat man am DEL KOOP gesehen. AM Ende bekam die DEL mehr, als sie ursprünglich gefordert hat. Deswegen verweigert sich HArnos wohl jetzt auch jeder Verhandlung. Er kennt halt seine Schwächen.


  • Du tust mit Deinem IHR User pauschal über den Kamm scheren! Ich z.B. habe nicht die Ansicht wie User Sendlinger,der auch Anhänger von Red Bull München ist! Der Ton macht die Musik!

    @W.W.
    Beim geschriebenen gibt es ja leider keinen Ton. Darum entschuldige ich ich, falls ich den "falschen Ton" getroffen habe. Der Sendlinger ist der Sendlinger. Aber ich denke ich habe es so erklärt, dass jetzt jeder weiß, wer mit "IHR" gemeint ist. Oder? Ganz ohne Emotion geht's halt doch nicht


    Entschuldigung angenommen. ;)

  • Welcher der ESBG-Vereine kann/könnte sich denn eine DEL leisten, falls es eine Verzahnung zwischen der momentan fiktiven DEL II und der DEL gäbe? GAP und KF haben ja offensichtlich erkannt, dass es für sie nicht möglich wäre. Das interpretiere ich jetzt einfach mal so. Ich finde deren Vorstände übrigens sehr mutig, was immer auch ihre Motive sind. Mir ist immer noch nicht klar, was die breite Masse der 9 Vereine sich von dieser Annäherung an die DEL verspricht. Abgesehen von dem, was hier seit über 100 Seiten zum Besten gegeben wird. In MEINEN Augen nicht viel. Denn wie gesagt. Ich bezweifle, dass sich mehr als 2-3 Clubs sich mit Müh und Not diese "Professionalität" leisten könnten. Aus eigenen Kraft wohlgemerkt. Denn darauf basiert doch diese Professionalität, die man den Amateuren in den unteren Ligen nicht zutraut, und die diese aufgrund der Strukturen auch nicht leisten können.

    guten Abend

    wenn Dir das nicht klar ist, dann empfehle ich viele Threads der letzten Jahre in diesem Forum und wenn es Dir dann noch nicht klar, kannst wiederkommen

    langsam wirds langweilig das immer wieder zu erklären um was es geht

    kurz und knapp: Gerne mit dem DEB als starken verband, aber dann in jeder Richtung und nicht mehr mit diesen "Häuslschleichern" die angeblich so besort um das Eishockey sind
    und wer Clubs droht, die seit Jahrzehnten viel dür das deutschen Eishockey und speziell den Nachwuchs getan haben und diese so mir nix dir über die Klinge springen lässt, der hat seine Daseinsberechtigung in einem Verband verwirkt
    und mehr gibt es nicht zu sagen !!! Immer diese Nebelkerzen ala könnte mir mal einer zeigen wo was genau quellenmäßig steht
    nirgens stehen manche Sachen aber ein Bauchgefühl sagt, dass da einige Sachen schief laufen

    gruß aus LA

  • Welcher der ESBG-Vereine kann/könnte sich denn eine DEL leisten, falls es eine Verzahnung zwischen der momentan fiktiven DEL II und der DEL gäbe? GAP und KF haben ja offensichtlich erkannt, dass es für sie nicht möglich wäre. Das interpretiere ich jetzt einfach mal so. Ich finde deren Vorstände übrigens sehr mutig, was immer auch ihre Motive sind. Mir ist immer noch nicht klar, was die breite Masse der 9 Vereine sich von dieser Annäherung an die DEL verspricht. Abgesehen von dem, was hier seit über 100 Seiten zum Besten gegeben wird. In MEINEN Augen nicht viel. Denn wie gesagt. Ich bezweifle, dass sich mehr als 2-3 Clubs sich mit Müh und Not diese "Professionalität" leisten könnten. Aus eigenen Kraft wohlgemerkt. Denn darauf basiert doch diese Professionalität, die man den Amateuren in den unteren Ligen nicht zutraut, und die diese aufgrund der Strukturen auch nicht leisten können.

    Zum jetzigen Zeitpunkt? Wohl die angesprochenen 2-3 Clubs. Der Rest spielt da wo sie auch hingehören, und dazu gehört auch mein Verein. Ist wohl wie in jeder anderen Liga auch, wo nur ein kleiner Kreis, im Falle eines sportlichen Erfolgs, auch tatsächlich wird aufsteigen können. Aber genau hierfür wurden schliesslich so etwas wie Nachrückregelungen erfunden. Aber um den Erich Kühnhackel Gedächnispokal zu spielen, oder die berühmte goldene Ananas, treibt dir die Menschen aus dem Stadion, oder warum kommt hier jetzt noch gleich mal der riesen Aufschrei vieler Oberligafans, darunter auch Anhänger von Clubs, die selber niemals für einen Aufstieg in Frage kommen würden? Geh ich deinen angedeuteten Gedankengang weiter, so müsstest du jetzt konsequent sein, und für geschlossene Ligen plädieren, weil für die paar in Frage kommenden Kandidaten es den Aufwand nicht lohnt. Aber das ist nicht meine Meinung.

    Aber klar ist doch eins: Es gibt z.T. deutliche Unterschiede in den Etats zwischen den einzelnen Ligenebenen, und es gibt schon einen Grund, warum Köln in der 1. Liga, Rosenheim in der 2. Liga, und Tölz in der 3. Liga spielt.

  • Die Clubs können eine DEL II gründen, so wie ich mit jedem Foristen die DEL III gründen könnte, wenn wir GmbH Recht erfüllen.
    Bloß haben wir -ebensowenig wie die DEL II- irgendwelches Anrecht auf Leistungen des DEB. Das ganze Klage Gefasel ist völlig substanzlos, da der Rechtsanspruch auf eine Kooperationsvertrag äußerst fraglich ist und selbst wenn er bestünde ganz sicher kein Anspruch der ESBG Clubs auf eine Ausgestaltung nach eigenem Gutdünken besteht.
    Und die Vorstellung, die IIHF könnte eine solche liga anerkennen, zeugt von völligem Realitätsverlust

    Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen! :popcorn:

  • Eure Angst lautet: Wenn dieses Projekt kommen sollte, wird alles anders sein, und wir haben eine weitere geschlossene Liga, richtig?


    Ja, diese Angst ist weit verbreitet. Da geht es auch garnicht direkt um die Ziele
    des eigenen Vereins, sondern um Perspektiven für alle. Jede Liga sollte aus einer
    Spitze, die nach oben strebt, einem soliden Mittelfeld und ein paar Teams beste-
    hen, die um den Klassenerhalt kämpfen. Davon profitiert der Sport am ehesten
    und damit dann jeder einzelne Verein auf seine eigene Art, auch wenn mans selbst
    keinerlei Ambitionen auf den Aufstieg hat.

    Und genau deshalb soll am besten gar nichts gemacht werden, alles so bleiben wie bisher, bis auf die Zurückstutzung der jetzigen 2. Ligisten, dann ist alles in Ordnung, dann können auf einmal 10 Clubs mehr potentiell aufsteigen, richtig?


    Nein, "alles so bleiben wie bisher" wird hier niemand fordern. Wenn man mal all
    die unpassenden Aussagen und verbalen Scharmützel rausnimmt und den Kern der
    Aussagen hier zusammenfasst, dann wird man schnell merken, dass man auf vielen
    Ebenen sehr, sehr ähnliche Vorstellungen hat.
    Kernproblem: Eine Seite will "einfach nur weg" vom Verband, die andere Seite (so-
    fern man diese Linie überhaupt genau "markieren" kann) befürwortet einen starken
    Verband, sicher aber nicht die handelnden Personen. Diese Funktionäre wird man
    aktuell nicht wirklich los, sodass das Ziel der Selbstverwaltung der Vereine nachvoll-
    ziehbar ist. Aber: Ich (und wohl auch andere) können sich nicht wirklich vorstellen,
    dass eine DEL II in 5 Jahren (oder wann auch immer) bei einer neuen Verbandsführung
    ihre "Macht" wieder zurück gibt.

    kann man dann ja gestärkt und gemeinsam gegen die DEL vorgehen und diese in die Knie zwingen, richtig?


    WENN man an der DEL wirklich noch einmal irgendwie rütteln will, dann kann das nur
    mit der geballten Front ALLER sonstigen Beteiligten (DEB, Verein, LEVs, ...) erreicht
    werden. Wenn jetzt noch wirtschaftlich potente Gesellschaften/Vereine auf die DEL-
    Linie schwenken, dann wird der Kampf wohl aussichtslos.

    Nur damit wir uns alle nicht gleich wieder falsch verstehen: Natürlich hat der DEB die
    DEL ins Leben gerufen und verbockt, aber man kann ihm jetzt nicht negativ auslegen,
    wenn er diesen Kurs nun ändern will. Und: Die Mittel, die hier ergriffen werden, sind
    auch definitiv die falschen.

    Fazit: Die "Grabenkämpfe" hier sind völlig unnötig, da sich die Ziele und Hoffnungen aller
    hier Diskutierenden viel ähnlicher sind, als man meinen könnte. Im Grunde geht es nur
    um ein paar kleine, aber eben sehr entscheidende Stellschrauben, mit deren Hilfe man
    für eine vernünftige Zukunft sorgen könnte.

  • Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen! :popcorn:


    guten Abend

    dann passt es ja wenn sich Fans von zwei Vereinen einig sind, die selbst am Nabel eines "Gutsherren" hängen oder gehangen sind, der sogar öffentlich erzählen durfte, dass derjenige die Musik macht, der sie bezahlt.
    Wie wohl der Pape auf dieses Kasperltheater reagiert hätte ? Sofort das Präsidium entlassen und nach Hause geschickt, weil er sie nicht mehr sehen kann

    man, man wie schnell man doch vergißt

    gruß aus LA


  • guten Abend

    dann passt es ja wenn sich Fans von zwei Vereinen einig sind, die selbst am Nabel eines "Gutsherren" hängen oder gehangen sind, der sogar öffentlich erzählen durfte, dass derjenige die Musik macht, der sie bezahlt.
    Wie wohl der Pape auf dieses Kasperltheater reagiert hätte ? Sofort das Präsidium entlassen und nach Hause geschickt, weil er sie nicht mehr sehen kann

    man, man wie schnell man doch vergißt

    gruß aus LA


    Nicht aufregen EHL - bringt doch nichts, auch wenn es schwer fällt und einem manchmal die Hutschnur hoch geht...
    Die leben in ihrer eigenen Traumwelt und machen selbst nur das was sie anderen ständig vorwerfen - nämlich nur an ihren eigenen Club denken - von Weitsicht keine Spur und von etwas positiven für den Nachwuchs erst recht nicht, auch wenn sie immer davon reden! :respekt:

  • Zitat

    Zitat von christobal:
    WENN man an der DEL wirklich noch einmal irgendwie rütteln will, dann kann das nur
    mit der geballten Front ALLER sonstigen Beteiligten (DEB, Verein, LEVs, ...) erreicht
    werden. Wenn jetzt noch wirtschaftlich potente Gesellschaften/Vereine auf die DEL-
    Linie schwenken, dann wird der Kampf wohl aussichtslos.

    Sorry christobal, ich schätze deine Art zu diskutieren sehr und du hebst dich sehr angenehm ab, aber genau hier bist du meiner Meinung nach auf dem völlig falschen Dampfer! Mit Kampf und geballter Front erreichst du hier gar nichts, weil diese gemeinsame Front bereits entwaffnet wurde, als es noch an der Zeit war. Aber mit Einbeziehung kann man etwas erreichen, und dieses Projekt DEL2 stammt nicht aus der Feder der ESBG Clubs, und zeigt eine Möglichkeit auf diese Trennung der Biotope wieder aufzuheben, die so dringend nötig ist wie nichts anderes hierzulande für unseren Sport. Sportartfördernde Projekte und Reformen zu starten, die genau dieses Oberhaus nicht einbezieht, oder ihr gar versucht den Kampf anzusagen, sind zum Scheitern verurteilt, und missachten die tatsächlichen Gegebenheiten. Wie soll das gehen? Seht her DEL, wir machen es mit euch auch so wie jetzt mit den ESBG Clubs, stutzen euch zurecht, schrauben eure Etats per Verordnung runter, also bitte, bitte macht doch da mit und kommt vertrauensvoll zu mir? Sie aushungern? Geht nicht, da die DEL das Recht hat die Zahl seiner Teilnehmer selber zu bestimmen, was in letzter Konsequenz bedeutet, das jeder, der sich bewirbt, und von der Gesellschafterversammlung abgenickt wird, auch genommen werden wird, und kein Verband dieser Welt hat hierüber noch eine Handhabe. Auf Deutsch gesagt: Der DEB kann Frankfurt und Kassel verbieten, unter Androhung der schlimmsten Sanktionen, in die DEL2 zu wechseln. Er kann aber nicht verhindern wenn diese sich für die DEL bewerben sollten. Und du darfst auch weiterhin davon ausgehen, das jeder Club, dem sich Möglichkeiten auftun, unter diesen Umständen auch weiterhin diesen Weg gehen werden, ganz egal ob alle anderen mit den Füßen stampfen. Und diese Problematik werden wir auch nur dort lösen können wo die Schnittstelle dazu ist, und die liegt nun nicht mehr in der DEB Zentrale, denn die ist dabei aussen vor! Alles unter einem Dach ist Geschichte, aber man kann Stukturen schaffen, die dieses Bindeglied werden soll, die beiden Welten eine Plattform gibt, und dies sollte die DEL2 sein. Die ESBG erfüllt diese Voraussetzungen nicht, und eine DEB Liga noch viel weniger.

  • Glaube net, das die vom Nachwuchs reden. Oder hast du schon mal was gehört von der außerordentlich guten Nachwuchsarbeit in HERNE? Herne ist von je her schon ein Club, der im Westen von den Spielern lebt, die es bei denen, die dort gute Jugendarbeit machen, nicht in die erste Mannschaft schaffen, wie z.B. Iserlohn. In Duisburg schaut es nicht viel anders aus. Unser Nachwuchs spielt ja nun komplett im Westen, an packende Duelle unseres Nachwuchses gegen die Beiden Bewahrer der Verzahnung und Beschützer des Nachwuchses kann ich mich nicht erinnern.

  • Ich verstehe ja gar nicht warum ihr auf den Sendlinger so einschlagt.
    Ich weiß nicht ob ich nicht auch sagen würde ihr könnt mich mal.

    Das ist seine Meinung und wir alle werden warten muessen ob alle Geldgeber das Spielchen mitmachen.
    Das mit der Insolvenz ergibt sich dann von alleine, bzw eben arge Probleme.
    Auch wenn das niemand hoeren mag, Ich koennte jeden verstehen der viel Geld investiert und von den ganzen Querelen einfach die Nase voll hat.
    Warten wir ab was wirklich herauskommt. Zwingt man die Vereine wirlich unter das DEB Dach dann wird man sehen ob wer/welche Konsequenzen daraus zieht.


  • Geh einfach mal davon aus, dass sich einige Gesellschafter, die jetzt noch Geld in eine GmbH eines Bundesligaklubs gesteckt haben und sogar noch Geld in die Etats stecken, genau diese Frage auch stellen oder stellen werden

    Und nicht wenige dieser Gesellschafter sind auch Sponsoren bzw haben Bekannte die sie zu einem Sponsoring "überredet" haben und auch bei den Stammvereinen sind sicher viele im Sponsoring engagiert.

    Da wird es bei den Stammvereinen gleich enger in der Kasse, wenn dann einige dieser Sponsoren ausfallen, abgesehen davon, dass natürlich auch die Zahlungen der GmbH fehlen.

    Und für GmbH Insolvenz anmelden ....
    wenn eine GmbH für ein Jahr aussetzt, weil keine Spielberechtigung vorliegt und für das Nachfolgejahr vermutlich auch keine sichere Zusage auf dem Schreibtich liegt, dann MUSS Insolvenz angemeldet werden ( ausser man hat ein dickes Konto ), denn schließlich hat die GmbH Zahlungen zu leisten und Verträge zu erfüllen, ohne dass Einnahmen anstehen ( da der Spielbetrieb ja ruht ). Schließlich können ohne Einnahmen auch keine Zahlungsforderungen bedient werden. Somti INSOLVENZ Anmeldung !!

    Und die wenigsten Stammvereine werden in der Lage sein, so mal eben eine OL geschweige denn eine Buli Mannschaft auf die Beine zu stellen. Als Ersatz den Spielbetrieb in eine neue GmbH zu packen dürfte angesichts der knappen Zeit schon fast utopisch sein. Neue Gmbh gründen, neue Verträge abfassen und diverser Verwaltungsaufwand und das ca weniger als 2 Monate vor Saisonbeginn sind keine guten Voraussetzungen für GmbH Gründer, die ja auch nicht so zahlreich vorhanden sind. Da hat jeder Gesellschafter der ausscheidet eine ganze Menge Gewicht und kann schon durch sein Ausscheiden, das GmbH Konstrukt zum Einsturz bringen.