DEL II-GmbH ist gegründet

  • Wenn ich maßgeblicher Gesellschafter einer dieser neun GmbHs wäre, würde ich jetzt gepflegt Insolvenz anmelden, weil der GmbH die Geschäftsgrundlage entzogen wurde. Dann könnte mich diese komische Showveranstaltung namens Eishockey mal kreuzweise. Es gibt genug Freizeitbeschäftigung wo ich mein Geld loswerden könnte.


    Hallo!

    Und entschuldigt bitte, dass mir dazu nicht mehr einfällt als:


    Diese Aussage zeigt, wes Geistes Kind ihr seid......


    oh mann!

  • Habe jetzt lange genug nur mitgelesen, aber so langsam Krieg ich einen zuviel bei dem ganzen Geistigen Dünnsinn der hier abgegeben wird.
    Die meisten sehen das Problem nur aus der Sicht ihres Vereins und der dazugehörigen Liga.
    Damit seit ihr kein Stück besser als die Verantwortlichen von DEB, DEL und ESBG.
    Legt doch endlich mal eure sche.iss Vereinsbrillen ab und überlegt, was für das deutsche Eishockey am besten ist...


    Eine 2.Liga auf Amateurniveau? Mit Sicherheit nicht!
    Ein stärker Verband? Mit Sicherheit!
    Der DEB als stärker Verband? Für mich eher unglaubwürdig.
    Zwei starke Profiligen? Mit Sicherheit!
    Ein Verband der sich um die Stärkung der Amateure und des Nachwuchses kümmert? Mit Sicherheit!

    Dafür müssen die Profivereine auch ihren Teil leisten, aber nicht zu dem Preis, den der DEB fordert.

  • Da auch hier oft die fehlenden Verbandsabgaben angführt wurden, die Aufklärung gabs in einer FB-Meldung der DELII-Seite.

    === Klarheit zu den fehlenden Verbandsabgaben ===

    Im Laufe der letzten Monate kamen immer wieder fehlende Abgaben der ESBG zur Sprache. Das ist ein Punkt, der uns keine Ruhe gelassen hat, denn wir stehen auf dem Standpunkt, dass Vereinbarungen zwingend einzuhalten sind. Für uns mehr als Grund genug, bei der ESBG kritisch zu hinterfragen, wie es um diesen sechsstelligen Betrag bestellt ist.

    Belegbare Fakten sind:

    Diese fehlenden Abgaben resultieren aus einer Zusatzvereinbarung, die am 30.04.2012 auslief. Eine automatische Verlängerung und Rücksetzung in den Ursprungszustand wurde nicht vereinbart. Explizit wurde vereinbart, dass eine neue Vereinbarung zu treffen ist.

    Bis zum 30.04.2012 wurde die Vereinbarung ordnungsgemäß erfüllt.

    Eine Verlängerung der Vereinbarung kam nicht zu Stande. Die ESBG wollte diese zusammen mit den anderen offenen Punkten verhandeln.

    Ab dem 01.05.2012 wurden alle anderen Abgaben wie z.B. Passgebühren, Transferkarten, Abwicklung von Spielertransfers, Schiedsrichter ordnungsgemäß bezahlt. Diese spezielle und nicht mehr gültige Vereinbarung wurde nicht mehr bedient.

    Trotzdem wurde dieses Geld, welches bei einer Verlängerung der Zusatzvereinbarung ab dem 01.05.2012 fällig werden würde, auf ein ESBG-Konto eingezahlt und für den DEB gesichert. Im Falle eines Miteinander und einer weiteren Kooperation soll dieses Geld unverzüglich dem DEB zur Verfügung gestellt werden.

    Vor diesem Hintergrund wird uns klar, warum der DEB diesem Geld nicht wesentlich nachdrücklicher hinterher gegangen ist. Selbst mit Laienkenntnissen kann man hier einen Rechtsanspruch anzweifeln.

    Wir betrachten die Aussagen des DEB bezüglich dieser nicht gezahlten Abgaben als einseitig. Es ist richtig, dass das Geld fehlt, es ist aber nicht sachlich, die Gesamtumstände nicht zu erwähnen. Denn diese beinhalten auch eine nicht unerhebliche Verantwortung des DEB für diesen Umstand.

    Wir betrachten aber auch das Verhalten der ESBG als nicht sonderlich optimal. Denn auch hier wurden die Gesamtumstände nicht besonders offen kommuniziert.

    Wie dem auch sei: Wir sind zwar ein bißchen schlauer, aber wir fordern nach wie vor alle Parteien auf, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

  • @Olaf
    Danke für deinen Text, aber das war mir schon alles klar. Was ich gesucht habe, nämlich einen Rechtsanspruch auf einen Del2, den lieferst du mir leider auch nicht.

  • Mal ne Frage. Wer glaubt denn wirklich an einen sportlichen auf und abstieg zwischen DEL und DEL 2? Überlegt doch mal. Köln zb könnte mit seiner Halle und "Event" Fans in keiner 2. Liga überleben. Egal ob deb Liga oder DEL 2. Da würde dann auch nur noch der harte Kern kommen und das wäre zum Überleben mit der Riesen Halle zu wenig.

  • @Olaf
    Danke für deinen Text, aber das war mir schon alles klar. Was ich gesucht habe, nämlich einen Rechtsanspruch auf einen Del2, den lieferst du mir leider auch nicht.


    Ach lieber Tobi suchst Du mir bitte mal den Rechtsanspruch der die DEL oder die Oberligen legitimiert. Vielleicht findest Du das schneller als ich...

  • Mal ne Frage. Wer glaubt denn wirklich an einen sportlichen auf und abstieg zwischen DEL und DEL 2? Überlegt doch mal. Köln zb könnte mit seiner Halle und "Event" Fans in keiner 2. Liga überleben. Egal ob deb Liga oder DEL 2. Da würde dann auch nur noch der harte Kern kommen und das wäre zum Überleben mit der Riesen Halle zu wenig.


    Sorry - für mich ist das ein Ammenmärchen...

    Wenn es darauf ankommt,muss man bzw. kann man sich immer anpassen!


  • Ach lieber Tobi suchst Du mir bitte mal den Rechtsanspruch der die DEL oder die Oberligen legitimiert. Vielleicht findest Du das schneller als ich...

    Hallo!
    Das war nicht Tobi's Frage! Tobi wollte wissen, auf welcher Rechtsgrundlage die Gründung der DEL II beruht. Diese Frage ist leicht zu beantworten. Eine GmbH kann grundsätzlich jeder unter den gegebenen Umständen und Voraussetzungen gründen. Eine Legitimation durch den "Dachverband" etc. ist damit aber nicht verbunden. Diese ergibt sich dann wohl eher aus weit komplizierteren Zusammenhängen, als hier manch einer bereit ist zu verstehen.

    Tschau,
    der Klugsch...


  • Bei Kreuzritter warte ich immer noch vergeblich auf einen Beleg. Vielleicht hab ich bei Dir mehr Glück.
    Wo kann man das ersehen, dass im DEL-II-Konzept eine geregelte Verzahnung mit der Oberliga vorgesehen ist? Links, verlässliche Aussagen, irgendwas, das diese These einfach wasserfest belegt.

    chris

    Das dürfte in die Kategorie fallen, entweder du vertraust olafSBR oder nicht. In der Zeitung steht auch manchmal "verlässliche Quelle". Dann liegt es an dir dem Journalisten aufgrund seiner Vita zu vertrauen oder eben nicht.


  • Bei Kreuzritter warte ich immer noch vergeblich auf einen Beleg. Vielleicht hab ich bei Dir mehr Glück.
    Wo kann man das ersehen, dass im DEL-II-Konzept eine geregelte Verzahnung mit der Oberliga vorgesehen ist? Links, verlässliche Aussagen, irgendwas, das diese These einfach wasserfest belegt.

    chris

    Es gibt diesen hübschen Vergleich der beiden Konzepte.
    Da steht bei BEIDEN ... Verzahlung mit der Ol gewollt,
    Von daher stehen dann beide Parteien mit den gleichen Aussagen da. Von irgendwelchen Vorgaben habe ich bei beiden Parteien nichts gelesen.

    Zusätzlich hab ich im Kopf dass neben Aufstieg auch ein Relegationsplatz angedacht war.
    Die Ausage gabs in einem Interview, ich finds allerdings nicht mehr auf die schnelle, mal sehen. Da weiß ich aber jetzt nichtmal ob das von DEB oder ESBG Seite kam.

  • @Olaf
    Danke für deinen Text, aber das war mir schon alles klar. Was ich gesucht habe, nämlich einen Rechtsanspruch auf einen Del2, den lieferst du mir leider auch nicht.

    Oh mein Gott.....

    liefer du doch bitte mal den Rechtsanspruch, das der DEB die 2. Liga verwaltet-oder der DEB alle Eishockeyclubs vertritt....

    wenn wir uns auf das Niveau runter begeben, kann man das Eis echt abgetaut lassen.
    Dann sollten die DEutschen halt lieber Fernseh gucken, Sport bringt da nix.

    Kommst du aus Kassel und kennste einen Rechtsanwalt Westerhelle?

  • Hallo!
    Das war nicht Tobi's Frage! Tobi wollte wissen, auf welcher Rechtsgrundlage die Gründung der DEL II beruht. Diese Frage ist leicht zu beantworten. Eine GmbH kann grundsätzlich jeder unter den gegebenen Umständen und Voraussetzungen gründen. Eine Legitimation durch den "Dachverband" etc. ist damit aber nicht verbunden. Diese ergibt sich dann wohl eher aus weit komplizierteren Zusammenhängen, als hier manch einer bereit ist zu verstehen.

    Tschau,
    der Klugsch...


    Danke für Deine Ausführungen! Ja und jetzt? Ich habe Tobi um Hilfe gebeten...


  • Sorry - für mich ist das ein Ammenmärchen...

    Wenn es darauf ankommt,muss man bzw. kann man sich immer anpassen!


    Ich bin gespannt - und das ist wahrlich nicht böse oder aggressiv gemeint - wenn
    dieser Satz dem ersten Absteiger aus der DEL II ins Poesiealbum geschrieben wird... ;(

  • Ein Märchen, sehr frei, nach den Gebrüdern Grimm. Ähnlichkeiten mit Persoen des realen Lebens sind rein zufällig und nicht beabsichtigt!

    Es war einmal im fernen Königreich Debistan. Dort lebte König Owe in seinem Schloss in der Hauptstadt Manchen. Er war ein unbeliebter Herrscher, doch das gefiel im sehr. Er liebte sein Macht und seinen Thron und scherte sich nur wenig um den Willen seines Volkes.

    Und weil der Owe gerne der unbeliebteste Herrscher im ganzen Land sein wollte, gab er bei einer Hexe einen magischen Spiegel in Auftrag, der ihm seine einmalige Unbeliebtheit bestätigen sollte.

    Als der Spiegel wenig später fertig war, stellte der Owe die alles entscheidende Frage. "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der unbeliebteste Herrscher im ganzen Land?" Und der Spiegel antwortet, "Mein König, ihr seid der unbeliebteste hier, doch der Gornet, hinter den Mittelgebirgen, der ist noch viel unbeliebter als ihr!".

    Der Owe war geschockt. Es gab tatsächlich einen Herrscher, der noch unbeliebter war als er? In seiner Verzweiflung rief er seine Hofnarren Frunz und Orich zu sich. Und tatsächlich, die beiden hatten eine scheinbar großartige Idee. Da Orich sprach, "mein König, lass uns den Jäger über die Mittelgebirge schicken, in das böse Delien und den Gornet töten!". Der Owe war einverstanden und ließ den Jäger zu sich bringen.

    Der Jäger, der seinem König treu ergeben war, lauschte dessen Worten. "Und vergiss nicht Jäger, der Gornet wollte dich und deine Brüder damals nicht in seinen Wäldern jagen lassen, wohin ich stets großzügig zu dir war. Also ziehe nun los und erledige den Gornet!". Und der Jäger tat wie ihm geheißen, er zog über die Mittelgebirge und erreicht völlig erschöpft das Königreich Delien mit seiner Hauptstadt Keln.

    Doch der Jäger war verwundert, der Gornet empfing ihn mit offenen Armen. Und noch viel schlimmer, der Gornet öffnete dem Jäger die Augen. Er erzählte ihm, dass der Owe ihn und seine Brüder betrogen hatte. Er bot ihm an, in Delien zu wohnen. Dazu bekomme er ein eigenes Stück Land, welches er Delien2 nennen dürfe. Er dürfe hier mit seinen Brüdern jagen und sein erlegtes Wild selbst vermarkten und dabei vom Handel Deliens profitieren. Und wenn er und seine Brüder sich gut anschicken würden, stellte der Gornet in Aussicht, dass sie bald vielleicht sogar in Deliens Wäldern jagen dürften.

    Der Jäger war begeistert, sein eigenes Land, eigene Vermarktungsmöglichkeiten... so etwas gab es in Debistan nicht. Dort wurde alles von Owe bestimmt und abgewickelt. Der Jäger sah seine Chance auf die Verbesserung seines Arbeitsumfeldes und beschloss, den Gornet nicht zu töten, sondern mit ihm einen Vertrag einzugehen.

    Zur gleichen Zeit fragte der Owe erneut seinen Spiegel, "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der unbeliebteste Herrscher im ganzen Land?" Und der Spiegel antwortet, "Mein König, ihr seid der unbeliebteste hier, doch der Gornet, hinter den Mittelgebirgen, der ist noch viel unbeliebter als ihr!". Und da bemerkte der Owe, dass der Jäger ihn betrogen hatte.

    Kurz darauf erreichte den Owe ein Brief, in dem der Jäger seine Entscheidung mitteilte und gleichzeitig seinen Vertag kündigte. Er erbat zudem, einen neuen Vertrag aufzusetzen. Er wolle weiterhin seine vertraglichen Pflichten in Debistan erfüllen, nur wolle er ebenso von den Vorteilen in Delien2 profitieren.
    Der Owe war außer sich vor Zorn. Wie konnte der Jäger an IHN Forderungen stellen. Er stellte in seinem Antwortbrief unmissverständlich klar, dass nur in seinem Königreich gejagt werden dürfe und wenn der Jäger nicht zu kreuze kriech werde, werde er ihm seine Waffen nicht wieder geben. Außerdem werde er der Jägerinnung bescheid sagen, dass der Jäger nun vogelfrei sei und keine Jagdlizenz mehr habe.

    Doch der Jäger und die meisten seiner Brüder blieben eisern. Sie hatten das Joch des Owe schon lange genug ertragen und hofften, dass dieser zur Besinnung kommt. Denn immerhin waren der Jäger und seine Brüder bei den Bürgern Debistans sehr beliebt, weil sie in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet hatten. Auch verstanden es die Bürger nicht, warum der Owe so reagierte, immerhin hatte der Jäger ja angekündigt, seinen Pflichten in Debistan weiter nachzukommen.

    Doch der Owe blieb hart und verweigerte jegliche Kooperation. Das schürte nun nicht nur die Wut gegen ihn in Debistan, auch in Delien und den anderen Landesteilen wurden die Bürger zusehends wütender. Dies spürte der Owe natürlich (zudem konnte er es täglich in seinem magischen "Gesichtsbuch" lesen) und sah sich seinem Ziel ganz nahe. Also befragte der den Spiel erneut. "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der unbeliebteste Herrscher im ganzen Land?" Und der Spiegel antwortet, "Mein König, ihr seid der unbeliebteste im ganzen Land!".

    Nun war der Owe glücklich, denn er hatte es endlich geschafft, der unbeliebteste Herrscher im ganzen Land zu sein.

    Und wenn sie nicht gestorben sind... dann streiten sie noch heute...

    ENDE

    Vielen Dank an Märchenerzähler highty67


  • Sorry - für mich ist das ein Ammenmärchen...

    Wenn es darauf ankommt,muss man bzw. kann man sich immer anpassen!


    Köln braucht in der DEL 8000 Zuschauer pro Spiel damit die Kosten für die Halle gedeckt sind. In der zweiten Liga noch mehr da die ticketpreise nicht mehr zu halten sind. Auf diese Anpassung wäre die du erwähnst wäre ich gespannt.


  • Was heißt hier IHR bitte???? :suspekt:

    Mit etwas Abstand und gutem Willen kann man die Botschaft auch richtig verstehen "IHR" sind all diejenigen, die diese Einstellung vertreten. Und ich
    glaube, dass sind nicht wenige![/quote]
    Du tust mit Deinem IHR User pauschal über den Kamm scheren! Ich z.B. habe nicht die Ansicht wie User Sendlinger,der auch Anhänger von Red Bull München ist! Der Ton macht die Musik!


  • Danke für Deine Ausführungen! Ja und jetzt? Ich habe Tobi um Hilfe gebeten...

    Nein, du hast Tobi eben nicht um Hilfe gebeten. Und das weißt du auch! Das war wieder eine dieser provokanten Fragen, die sich hier über so viele Seiten erstrecken..... hier drehen sich alle im Kreis und nichts bewegt sich vorwärts. Nur keiner merkt es.

    Ich habe noch diesen gewaltigen Slogan im Ohr: "Wir sind Eishockeyfans"! Wenn ich hier diese Diskussion verfolge, muss ich daran echt zweifeln. Egal, welchem "Lager" nun die Protagonisten hier im Forum oder auf Seiten der DEL, ESBG, DEL II GmbH, DEB, LEV usw. angehören. Das ist einfach nur noch beschämend. Und zwar für alle. Mir tut es echt leid für all diejenigen, die sich tagtäglich für diesen tollen Sport den A.... aufreissen.

    Ich geh jetzt zum Baseball! :popcorn:


    Grüße,
    der gnarly