DEL II-GmbH ist gegründet

• Vor allem ziemlich geschickt gemacht!
    Da wird nicht mehr von "wilder Liga" gesprochen, sondern einfach eine Strukltur festgelegt ohne die paar Aufwiegler und Egoisten überhaupt zu beachten, die ihre Frist haben verstreichn lassen. Sehr gut! :thumbsup:

Warum clever?
    Für den DEB existiert die DEL II ( die Klubs wollen ja im Moment auch als ESBG spielen ) im Moment gar nicht, sie kann also auch keine "Wilde Liga" sein. Zur "Wilden Liga" wird sie erst, wenn sie sich als Liga aufstellt und einen Spielplann bekannt gibt.

Probleme wird es aber trotzdem geben, denn der DEB wird im Moment sämliche Tätigkeiten für die Bundesligaklubs einstellen, und da sind schon einige dabei, die benötigt werden bei Spielerverpflichtungen. Hier könnte dann auch ein Ansatzpunkt für Klagen sein.

Spätestens wenn keine Schiris eingeteilt werden, wird es Probleme geben für einen Spielbetrieb. Wie das versicherungstechnisch aussieht, wenn man keinem Verband angehört, weiss ich nicht. Der DEB kann überall Bremsklötze ausstreuen und Stolperfallen aufbauen und die "ESBG BuLi / DEL II ) wird die mühsam und zeitaufwendig aus dem Weg räumen müssen und am besten mit 3 grossen Anwaltskanzleien Verträge schliessen.

Ich finde es nicht gut was der DEB macht, aber nach dem derzeitigen Stand würde ich genauso handeln und stur bleiben (wobei ich vermutlich nicht so weit hätte kommen lassen ).
    Das muss jetzt einfach ohne Rücksicht auf Verluste ausgefochten werden, vielleicht ist danach die Luft wieder sauber. Aber eines sollte im Gedäctnis bleiben, der Steuermann bei dieser Fahrt in die Klippen und Untiefen war der DEB, der Rest hat nur kräftig gerudert.

• Da halte ich voll dagegen,wenn die DEL 2 Clubs jeden Punkt ausführlich niederschreiben (lass es mal 5-10 Seiten sein,die die DEL 2 Clubs als Schreiben verschicken) was der Herr Harnos in Form des DEB sich die letzten Jahre so geleistet hat. Da wird er aus meiner Sicht ganz schön Gegenwind bekommen,besonders aus dem Innenministerium... Er verletzt doch ständig seine Führsorgepflicht gegenüber den alten ESBG-Clubs,nur um mal einen wichtigen Punkt zu nennen.

Wenn Du das anders siehst,okay nur ich sehe das eben so,wie ich es eben geschrieben habe. ;)

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juni 2013 um 22:36)

• Man kann die Sache ja sehen wie man will, aber der DEB ist gegenüber dem BMI verpflichtet jegliche Änderungen bezüglich der teilnehmenden Mannschaften mitzuteilen. Tut er das nicht, so macht er sich strafbar. Gerne hat man das mit Sicherheit nicht gemacht, da sich der Förderbeitrag durchaus auch an der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften orientiert.

Mit solchen Sätzen sprichst Du hier gegen zig Wände.

chris

• Wie erklärt man einem Außenstehenden die momentane Situation im deutschen Eishockey?

Ich habe es heute versucht, weil ich von einem Arbeitskollegen drauf angesprochen wurde. Nach wenigen Minuten konnte ich die Fragezeichen über deinem Kopf förmlich sehen....

• Wenn Du das anders siehst,okay nur ich sehe das eben so,wie ich es eben geschrieben habe. ;)

Ich glaube in der grundlegenden Sicht sind wir garnicht soweit auseinander. Die
    Fehler beim/im DEB sehen wir hier wohl alle, einzig die Ausgestaltung der Zukunft
    führt zu unterschiedlichen Ansichten. Natürlich gibt es reichlich Argumente, die
    die DEL II anführen kann, aber ich denke, dass der DEB mit seinem "Angebot" die
    "Forderung" aus Ministerium (und IIHF und DOSB) - die wohl kommen würde - be-
    reits "befriedigt" hat. Natürlich nicht zur Zufriedenheit der Clubs, aber eben im
    Sinne der Verbände.

• Und mit welchem Rechtsstandpunkt soll eine Klage erfolgen? Man wünscht, daß der DEB per Vertrag eine ESBG-Liga anbietet, obwohl man selber den Vertrag gekündigt hat? Bin gespannt, was da ein Gericht dazu sagt, vor allem, weil der DEB bereits eine Alternative angeboten hat....

Viel eher glaube ich, daß es vor dem Eindruck, daß Nachwuchsmannschaften betroffen sind, auch auf Druck der eigenen Stammvereine hin bald Umfaller geben wird.....

guten Abend

glaub mir Bierschinken, jetzt wird noch viel mehr ans Tageslicht kommen und ich weiß nicht, ob das grundsätzlich gut für das deutsche Eishockey ist
    alleine, wenn das stimmen sollte, was da in Bezug auf Reindl-Pool gegenüber den drei betroffenen Stammvereinen abgelaufen ist

sorry, das ist unterste Schublade
    da fällt mir - DEL2 ESBG oder DEB-Liga - nur noch eins ein: liebe ESBG Vereine zieht das durch, damit der Laden endlich mal aufgeräumt wird, keine Frage, den DEB braucht man, aber nicht mehr diese Verantwortlichen
    Vernünftige neue Leute her und dann auch gerne zusammensetzten und auch gerne unters Dach des DEB, aber nicht mehr so

gruß aus LA

• Hat sich Harnos/ der DEB eigentlich auch mal Gedanken gemacht, dass die ESBG/ DEL II Clubs evtl. ihre Auswahlspieler nicht mehr abstellen?
    Da die eh meistens gegen den Abstieg kämpfen müssen oder in der B-Gruppe spielen müssen wäre das bestimmt erneut tolle Werbung für das deutsche Eishockey...

• Quelle: ESBG-Fcebookseite

• guten Abend

glaub mir Bierschinken, jetzt wird noch viel mehr ans Tageslicht kommen und ich weiß nicht, ob das grundsätzlich gut für das deutsche Eishockey ist
    alleine, wenn das stimmen sollte, was da in Bezug auf Reindl-Pool gegenüber den drei betroffenen Stammvereinen abgelaufen ist

sorry, das ist unterste Schublade
    da fällt mir - DEL2 ESBG oder DEB-Liga - nur noch eins ein: liebe ESBG Vereine zieht das durch, damit der Laden endlich mal aufgeräumt wird, keine Frage, den DEB braucht man, aber nicht mehr diese Verantwortlichen
    Vernünftige neue Leute her und dann auch gerne zusammensetzten und auch gerne unters Dach des DEB, aber nicht mehr so

gruß aus LA

Ich denke auch, jetzt geht sicherlich bald das "Schmutzige Wäsche Waschen" los...ich denke da werden einige der DEB Saubermänner amEnde ganz schön unsauber da stehen.

• Zitat nur wegen deines Logos.

Ist Erding jetzt eigentlich abgestiegen? Die OL Süd hat ja jetzt mehr als 12 Clubs ;)

Oder mit welchen Argument will euch der DEB in der OL halten :pfeif:

Tja, was soll man dazu sagen? schade eigentlich, ist blöd für euch gelaufen ...

• Das kann einfach in einen Kooperationsvetrag geschrieben werden ( man muss ja nicht den DEL Vertrag Copy and Paste abfassen ) - festgelegte Ligengrösse und wie die Verfahren bei Nichterreichen dieser Grösse, wirtschaflichen Ausfällen und Aufstiegsverweigerung sowie ersatzloses Ausscheiden in Richtung DEL. Genauso kann in disem Vertrag die Nachwuchsföderung ganz klar aufgelistet werde und alle anderen wichtigen Punkte auch .... und ich glaube nicht, dass in den wesentlichen Punkten seitens der DEL II eine Verweigerung stattfinden würde.

Klar könnte man das reinschreiben, aber die DEL II Fraktion wird dir diesen Vertrag so nicht unterschreiben, wetten? Man hat keinerlei Aussage getroffen, daß die DEL II einen sportlichen Austausch mit den Oberligen machen wird, lediglich das schwammige "gewollt" benutzt. Man hat sich überhaupt nicht zu einem Nachwuchsförderpool, an welchem man in der ESBG teilgenommen hat, geäußert, aber sonst zu allem möglichen Zeug. Ist doch merkwürdig, oder? Außerdem dürfte klar sein, daß sich die DEL II über sportliche Qualifikationen hinwegsetzen wird, wenn Teilnehmer gebraucht werden. Dazu muss man nur die Aussage des Tölzer Vorstands nehmen, dem genauere Informationen vorlagen. Bei der DEL schreit alles empört auf, wenn man sich einkaufen kann, aber bei einer DEL II soll das dann legitim sein?

Die DEL kann auch noch zum Verlierer werden.....wenn sie sich nicht alsbald zu 100% hinter die DEL II stellt, wo sie ja u.a Anteile zeichnen will und Mittelfristig über eine Verzahnung nachdenkt (DEB Liga wurde ja kategorisch ausgeschlossen)

So kategorisch war die Ablehnung aber nicht. Das Originalzitat von Arnold: "Die Verzahnung mit einer DEB-geführten Liga hat für die DEL derzeit keine Chance". Und diese Aussage kann man auch ganz klar für eine DEL II ummünzen. Auch dort hat eine Verzahnung derzeit keine Chance.

Ich finde es allerdings recht erstaunlich, wie perfekt die jahrelang gehaßte schlechte böse DEL plötzlich ein nettes Image bekommen hat. Die DEL ist für mich der einzig Sieger in diesen Wettstreit um Liga 2. (Das macht mir am meisten Angst)

Mir auch. Schon unglaublich, wie die verhasste DEL jetzt von vielen plötzlich zum Statussymbol der Eishockeyherrlichkeit verklärt wird. Dafür würde dann sogar in Kauf genommen werden, daß man die Kontingentstellen reduziert und hauptsächlich auf U23-Spieler setzt, so wie die DEL es in ihren Vorstellungen kundgetan hat. Was eine mögliche Verzahnung - welche weder genauer definiert noch zugesichert ist - vor diesem Hintergrund bringen soll, erschließt sich mir nicht, vor allem wenn man bedenkt, daß der Großteil der DEL II doch sowieso Probleme haben wird, den Punkteplan der DEL zu erfüllen. Eigentlich ist es paradox.

• Hat sich Harnos/ der DEB eigentlich auch mal Gedanken gemacht, dass die ESBG/ DEL II Clubs evtl. ihre Auswahlspieler nicht mehr abstellen?
    Da die eh meistens gegen den Abstieg kämpfen müssen oder in der B-Gruppe spielen müssen wäre das bestimmt erneut tolle Werbung für das deutsche Eishockey...

Ausser an die pünktliche Überweisung seines Gehaltes und an den VIP-Raum bei der nächsten WM oder Olympiade, denkt der Mann gar nichts... X(

• Ausser an die pünktliche Überweisung seines Gehaltes und an den VIP-Raum bei der nächsten WM oder Olympiade, denkt der Mann gar nichts... X(

guten Abend

warum tust Du oder Ihr Euch denn diese Diskussion überhaupt noch an ? Hier geht es doch schon lange nicht mehr um ESBG DEL2 oder DEB-Liga
    Dem Rupp versteh ich sogar noch, denn der macht es wahrscheinlich noch, weil er an das glaubt, was er da sagt und diese Beweggründe sind lauter
    aber auf der anderen Seite geht es nur noch um "sich Halten in den Postionen" und wie steh ich gut da

mann was haben wir auf diesen Westhelle geschimpft mit seinen EV´s und jetzt ? Ein großer Teil der Fans steht jetzt auf demselben Standpunkt, was man an Westhelle und KAssel angeprangert hat.
    Das zeigt eigentlich wie weit es mit dem DEB und dem deutschen Eishockey gekommen ist

ewig schade

gruß aus LA

• Ja genau,wenn die die Fehler des DEB's aus der Vergangenheit aufgezeigt bekommen,sieht die Lage 100% anders aus. Wir kommen hier nicht auf einen Nenner...

Naja,nix für ungut... ;)

• Äpfel und Birnen? Sagt dir das was?
    Wer will sich denn in die 1. Liga einklagen? Sehe das weder beim Fussball, noch beim Eishockey...
    Unglaublich, aus dem Ruhrpott kommt nur Blödsinn - zumindest hier im Forum!

Tja, hier wurde siegesmutig erklärt, dass man sich jetzt ohne Probleme einklagen würde und genau das habe ich an dem Beispiel als absolut unmöglich dargestellt.
    Und da kannst du dir die Worte auch gerne so auslegen wie du willst: die ehemaligen Vereine einer Betriebsgesellschaft (ESBG) wollen sich in eine noch zu erschaffene Liga einklagen, während der DEB als leitendes Organ eine 2.Liga zum Spielbetrieb zur Verfügung stellt.
    Es ist totaler Irrsinn, da überhaupt nur an einen Erfolg einer Klage zu glauben. Aber gut, wenn die Kapitalgesellschaften zu viel Geld haben udn das Eishockey noch weiter in den Abgrund stürzen will, soll es wohl so sein. :bash:

• Mir auch. Schon unglaublich, wie die verhasste DEL jetzt von vielen plötzlich zum Statussymbol der Eishockeyherrlichkeit verklärt wird. Dafür würde dann sogar in Kauf genommen werden, daß man die Kontingentstellen reduziert und hauptsächlich auf U23-Spieler setzt, so wie die DEL es in ihren Vorstellungen kundgetan hat. Was eine mögliche Verzahnung - welche weder genauer definiert noch zugesichert ist - vor diesem Hintergrund bringen soll, erschließt sich mir nicht, vor allem wenn man bedenkt, daß der Großteil der DEL II doch sowieso Probleme haben wird, den Punkteplan der DEL zu erfüllen. Eigentlich ist es paradox.

Meine Herren was soll daran unglaublich sein???
    Hier noch mal zur Erklärung:

Ich war mal ein DEB-Sympathisant und wollte damals als es vor 2 Jahren beim Thema Kooperationsvertrag und Auf- und Abstieg in die DEL ja oder nein,gegen die DEL ging beim DEB eintreten... Aber das hat Herr Harnos glorreich verhindert. Du glaubst doch nicht,dass ich in einen solchen Verband eintrete! Nun möchte die DEL eine Verzahnung mit der DEL 2 - die Zeiten ändern sich...

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Juni 2013 um 14:19)

• Tja wie sollte ich das wissen? Es tut mir leid, ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, wenn sich der DEB so Stur verhält. Es ist einfach nur zum kotzen was der DEB hier verlangt. Aber egal dann macht halt die Vereine platt.

Die Sache mit der Sturheut könnte man auch recht einfach von der anderen Seite aus betrachten. ;)

• Mal ne frage an alle Genies!
    Wie wollt ihr eine eigene Liga betreiben ohne Schiedsrichter (die stellt bekanntlich nur der DEB) und der Möglichkeit Spieler aus den unteren Ligen zu holen? Also den ganzen Nachwuchs den wir euch für lau ausbilden!
    Aber zieht euer Ding ruhig durch! Vielleicht werdet ihr auch mal Klüger sprich vernünftig!
    Kleiner Tipp: vernünftig wirtschaften könnte helfen! Mal statt Spieler kaufen Spieler ausbilden hilft da auch ganz ungemein! Aber das sind ja alles Stammtischparolen!

Grundsätzlich:
    Schiedsrichter müssen von den Vereine bezahlt werden, ob nun Liga oder nicht. Da ergeben sich keine Unterschied.
    Die ersparten Verbandsabgaben bieten Möglichkeiten das zu organisieren.

Als *wilde* Liga geht es niemanden etwas an welche Ausbildung oder dergleichen diese Schiedsrichter haben oder woher die kommen.

Ob man aus dem Schiedsrichterwesen ein Problem zimmern kann weiß ich nicht.

Ob der DEB irgendwelchen Schiedsrichtern die da Pfeifen ans Bein pinkeln kann müsste man abwarten. Ansonsten muesste man auch abwarten wie die Schiedsrichterzunft sich entscheidet und was der DEB ohne Schiedsrichter macht die sich für eine Karriere in einer DEL II entscheiden würden.

Das sind Dinge die noch weit, weit entfernt sind.

Spieler sperren die da spielen? Diese Klagewelle würde der DEB nicht überstehen.