Vor allem ziemlich geschickt gemacht!
Da wird nicht mehr von "wilder Liga" gesprochen, sondern einfach eine Strukltur festgelegt ohne die paar Aufwiegler und Egoisten überhaupt zu beachten, die ihre Frist haben verstreichn lassen. Sehr gut!
Warum clever?
Für den DEB existiert die DEL II ( die Klubs wollen ja im Moment auch als ESBG spielen ) im Moment gar nicht, sie kann also auch keine "Wilde Liga" sein. Zur "Wilden Liga" wird sie erst, wenn sie sich als Liga aufstellt und einen Spielplann bekannt gibt.
Probleme wird es aber trotzdem geben, denn der DEB wird im Moment sämliche Tätigkeiten für die Bundesligaklubs einstellen, und da sind schon einige dabei, die benötigt werden bei Spielerverpflichtungen. Hier könnte dann auch ein Ansatzpunkt für Klagen sein.
Spätestens wenn keine Schiris eingeteilt werden, wird es Probleme geben für einen Spielbetrieb. Wie das versicherungstechnisch aussieht, wenn man keinem Verband angehört, weiss ich nicht. Der DEB kann überall Bremsklötze ausstreuen und Stolperfallen aufbauen und die "ESBG BuLi / DEL II ) wird die mühsam und zeitaufwendig aus dem Weg räumen müssen und am besten mit 3 grossen Anwaltskanzleien Verträge schliessen.
Ich finde es nicht gut was der DEB macht, aber nach dem derzeitigen Stand würde ich genauso handeln und stur bleiben (wobei ich vermutlich nicht so weit hätte kommen lassen ).
Das muss jetzt einfach ohne Rücksicht auf Verluste ausgefochten werden, vielleicht ist danach die Luft wieder sauber. Aber eines sollte im Gedäctnis bleiben, der Steuermann bei dieser Fahrt in die Klippen und Untiefen war der DEB, der Rest hat nur kräftig gerudert.