DEL II-GmbH ist gegründet

• In die ESBG kann und konnte doch auch nicht jeder aufsteigen, auch dort muss man erstmal die Lizenzauflagen erfüllen, was also ändert sich?
    Höchstens die Hürden, von denen wir aber nicht wissen, wie und in welcher Höhe die sich überhaupt ändern.

Und was ist mit dem Absteigen? Ich trau mich wetten, dass ein Abstieg in die Oberliga nach den Ideen der DEL-II nicht vorgesehen ist.

chris

• gato

Na klar gehört alles dazu. Aber da du halt geschrieben hast, dass auf der Oberligenebene dann Schluss ist. Aber du meinst wohl es ist Schluss für manche Vereine und nicht dass man hier mit einem normalen Ausstausch zwischen den Ligen schluss machen soll oder?
    Ist es so, hab ichs zuerst falsch interpretiert ^^

Und zum Rest, ja es braucht eben in alle Ligen eine ordentliche Nachrückregelung (gleitender Auf und Abstieg am besten). Und zur Not bleibt der Absteiger drinnen wenn jemand Pleite geht. Aber was ich immer predige. Das ganze muss halt bitte vor der Saison stehen und darf dann am Ende nicht zum Wunschkonzert werden.

Das ist doch kein Problem mit der "Verzahnung" OL Ebene und DEL II. Dass hier kein Austausch stattfinden soll wird doch nur von der DEB Fraktion gefolgert, behauptet und unterstellt.

Das kann einfach in einen Kooperationsvetrag geschrieben werden ( man muss ja nicht den DEL Vertrag Copy and Paste abfassen ) - festgelegte Ligengrösse und wie die Verfahren bei Nichterreichen dieser Grösse, wirtschaflichen Ausfällen und Aufstiegsverweigerung sowie ersatzloses Ausscheiden in Richtung DEL. Genauso kann in disem Vertrag die Nachwuchsföderung ganz klar aufgelistet werde und alle anderen wichtigen Punkte auch .... und ich glaube nicht, dass in den wesentlichen Punkten seitens der DEL II eine Verweigerung stattfinden würde. Die meisten Punkte sind auch auch schon in der ESBG in den Verträgen gestanden.

Aber der DEB fährt jetzt erst mal - wie erwartet - den harten Kurs und arbeitet seinen (vermutlichen) Plan herunter und hakt ab.
    Beim nächsten ESBG Treffen ( vom DEB einberufen ) kann damit gerechnet werden - falls die Stimmrechtsverteilung nicht zu Gunsten der bisherigen Bundesligisten gewichtet wird - dass der DEB mit seinen Stimmen ( + KF + GAP ) die ESBG liquidieren qird, schon allein um erstens scgnell an das Anderkonto zu kommen und zweitens den Bundesligisten die alte ESBG aus der Planung und Hand zu nehmen.

Mal sehen ob das jetzt bis zum 1. Juli ruhig bleibt - vermutlich aber nicht, denn man kann die Fans ja nicht so lange die Unterhaltung nehmen.

Dass der DEB aber auf Umfaller spekuliert sieht man schon an seinen Bundesligaplänen 2014/2015 und der Qualifikation.
    Sind im Bereich der OL überhaupt genügend Klubs, die einen bundesweiten Spielbetrieb spielen können? Alleine wenn ich schon lese, das für die OL Süd 6 Mannschaften dafür vorgesehen sind !!
    Und was wird dann aus der OL Süd ??
    Entweder hat der DEB hier nicht weiter gedacht .... oder spekuliert auf bisherige Bundesligisten.

Aber falls das dann nächste Saison irgendwie im Chaos endet, kann der DEB ja einen Schuldigen ( "alte" Bundesligisten ) präsentiren und auf diesen Sack kann man auch noch weitere Jahre einprügeln - also alles richtig gemacht lieber DEB.

Die einzige Chance der geplanten DEL II besteht eigentlich nur noch darin, dass Harnos plötlich doch noch Schiss und weiche Knie bekommt, oder dass mit der DEL selbst erheblich weiter und tiefer gehende Absprachen vorhanden sind als bis jetzt öffentlich bekannt.

Fazit:
    Ruhe geben kann es nur wenn alle kuschen und nach Canossa äh München zum DEB kriechen und sich zukünftig in ihre Nische kuscheln und zahlen und den DEB nach seinem Gusto bestimmen schalten und walten lassen.
    Ob da allerdings alle geldgebende Gesellschafter mitmachen, darf bezweifelt werden. Somit dürfte es in den nächsten Monaten zu einigen Änderungen in der Ligenlandschaft kommen.
    Fallös es doch besser als erwartet eintrifft würde mich das positiv überraschen und ich könnte gut damit leben.

Andererseits: im Basketball laufen aktuell spannende POs zu guter Sendezeit und machen Werbung für diese Liga, da spielt die "Marke Bayern" recht erfolgreich mit, auch die PRO A ist sehr attraktiv ... da lässt sich auf Eishockey in der derzeitigen version recht gut verzichten

• Achtung: Harnos sagt in dem Beitrag der EHN es werden 4-6 Kandidaten aus der Oberliga SÜD kommen, der Rest aus den anderen drei (Ober-)Ligen, d.h. z.B. aus jeder Liga nochmal 2-3 und dann hätte er eine 2. Liga mit ca. 12-14 Teams zusammen. Nichtsdestotrotz wäre auch dieser Modus ein heftiger Aderlass für die Oberligen, der nur schwer zu verkraften wäre. Harnos´ Aussage, zum Modus gäbe es "verschiedene Überlegungen" zeigt auch nur, dass weiter noch nicht gedacht wurde (was angesichts der Situation vielleicht gar nicht so verkehrt ist).

• Ist schon klar, daß man für den Aufstieg in die ESBG bestimmte Kriterien erfüllen mußte, jedoch waren diese genau definiert. Bei der DEL II bzw. dem Konzept gibt es bis dato halt leider nur schwammige Aussagen wie "könnte, sollte". Evtl. hätte man das Konzept mal konkretisieren und detaillierter ausarbeiten sollen, dann hätte es weniger Gegenwind gegeben. Das gleiche gilt übrigens auch für das DEB-Konzept

Ich gehe mal davon aus das die Kriterien schon noch konkret definiert werden....wenn es tatsächlich zur DEL II kommt. Darüber mache ich mir die wenigsten Sorgen.....das Profieishockey muß doch um jeden Standort froh sein der seine Hausaufgaben erfüllt hat und mitmachen kann. Auch wenn dann Mittelfristig ne DEL 3 notwendig wäre......aber keine Panik, so viele Standorte wird es nicht geben.

• sowas um den dreh.....

Ich meine mich zu erinnern, dass es 250.000 pro Club sind, aber sicher
    bin ich da nicht. Aber mal unabhängig von diesem bisherigen Betrag:
    Die DEL II hoft unter anderem auf zusätzlche Einnahmen auf Grundlage
    der bestehenden Verbindung DEL & ServusTV. Gibt es da irgendwelche
    Tendenzen von Seiten des Senders, ob man überhaupt bereit ist, eine
    Summe X zusätzlich auf den Tisch zu legen, die dann eben in der DEL II
    ankommt? Oder muss dann neu verteilt werden was vorhanden ist?

Ich weiß, konkrete Antworten gibt es da nicht. Aber die Hoffnungen
    vieler hier sind dermaßen groß, da wird die Enttäuschung vielleicht
    umso größer...

• Und was ist mit dem Absteigen? Ich trau mich wetten, dass ein Abstieg in die Oberliga nach den Ideen der DEL-II nicht vorgesehen ist.

chris

Was auch richtig so ist...zumindest so lange der DEB nicht anständige Oberligen aufbietet in denen Profivereine mit entsprechender Struktur überleben können....es kann doch nicht im Sinne des Erfinder sein, das z.b Bremerhaven im falle des Abstiegs die halben Strukturen (vom Nachwuchstrainer bis zur GEschäftsstellenangestellten) einstampfen muß.......

• Was auch richtig so ist...zumindest so lange der DEB nicht anständige Oberligen aufbietet in denen Profivereine mit entsprechender Struktur überleben können....es kann doch nicht im Sinne des Erfinder sein, das z.b Bremerhaven im falle des Abstiegs die halben Strukturen (vom Nachwuchstrainer bis zur GEschäftsstellenangestellten) einstampfen muß.......

Auch hier findet sich einer der zentralen Kritikpunkte: Eine "volle" 2. Liga
    ist dann faktisch für die Oberliga geschlossen. Dass da die Oberligisten eher
    auf DEB-Seite stehen, sollte niemanden verwundern. Eben auch, weil noch
    nichts handfestes geschrieben steht.

Davon mal abgesehen: Der DEB soll gefälligst Oberligen bauen, damit die
    Absteiger in ein weiches Netz fallen, aber mitbestimmen darf er nicht. Da
    ändert auch ein in Aussicht gestellter Koop-Vertrag nicht viel...

• Im Interview zur Frage: Wie schnell wäre eine DEL II umsetzbar? Noch zur Saison 2013/14?
    "Realistischer erscheint mir eine Umsetzung zur Saison
    2014/15, um alles abschließend in einem guten Kooperationsvertrag zu
    regeln. Die Pläne für die DEL-II-Gesellschaft sehen bis zu 16
    Gesellschafter-Anteile vor. Jeder Klub hätte einen, auch die DEL würde
    Gesellschafter werden."
    Falls der DEB weiter auf stur stellt, glaube ich, müsste die DEL zumindest als gesellschaftliches Konstrukt doch schon 2013/14 an die Sache herangehen, sonst wird es keine Vereine mehr für die DEL 2 geben. Wenn der DEB die Anerkennung einer DEL 2-Gesellschaft weiter verweigert, müsste man da auch noch weiterverhandeln. Sehr wichtig wäre allerdings, wenn die DEL sich jetzt unmittelbar zu diesen Plänen bekennt, wobei ich nicht weiß, inwiefern Fliegauf eine Einzelmeinung darstellt, oder ob es auch Gegner des Konzepts in der DEL gibt, oder so. Da wäre ein allgemeines Meinungsbild hilfreich, aber das wird es wohl ohnehin erst nach Abschluss des DEL-Lizenzierungsverfahrens geben, wenn feststeht, wer überhaupt mit dabei ist (DEG noch drin?, SERC neu drin!?) und entsprechend mitentscheiden kann. Eine sofortige Stellungnahme der DEL wird daher wohl nicht kommen, sondern erst in ein paar Wochen.

• Der Witz des Jahres eine Profiliga sollte von Profis geführt werden. Es ist ja vieles möglich aber nicht das Profis , dabei setze ich voraus das er A Ahnung von dem Sport hat B er rechnen kann, im deutschen Eishockey was zustande bringen was Hand und Fuß hat! Wie sagte ein Uli Hoeneß vor Dekaden: vergleichen sie mich bitte nicht mit Eishockemanagern ich bin kein Verbrecher und ich hab eine gewisse Ahnung von dem was ich mache! Gleiches gilt auch für den DEB da ist auch der einäugige der König unter den blinden.

• "In Aussicht stellt" - das ist ja unglaublich konkret, ich seh schon den DEL-Absteiger in Crimmitschau auflaufen, und das alles vor den Augen von Millionen Zuschauern am Fernseher, weil ja auch ein lukrativer Fernsehvertrag für die DEL II mitausgehandelt wird. Dass die DEL selbst gar keinen hat: Wen störts's, wenn man sich in warmen Worten suhlen kann.

Wird es eogentlich nicht irgendwann mal langweilig nur Grütze zu sülzen?
    Was hat die DEL nicht?
    Lies einfach mal den Beitrag vor dem deinigen...
    Natürlich lachen sich z.B. die Fussball-Bundesligisten über solche Summen einen Ast, aber besser als nichts.
    Und ja, die Mega-Fernsehsummen gibt es für die DEL2-Clubsa natürlich nicht, aber auch da: Was hat der DEB zu bieten?
    Antwort: Null Fernsehvertrag und damit 0,0 € für die Clubs! Und erst recht nicht für Herne!

• Interessante Aussage in:

http://www.hr-online.de/website/rubrik…cument_48722139

Gesetzt den Fall, dass also die ESBG den Spielbetrieb in der Saison 2013/14 weiterführen könnte (angesichts der verfahrenen Situation noch die verträglichste Variante), würden Frankfurt und Kassel "bereitstehen", um die 2. Liga (ESBG) aufzufüllen, da diese derzeit nur aus neun Vereinen bestehe (= die derzeitigen "Abtrünnigen" inkl. Nauheim). Demnach wären in dieser ESBG-Liga dann 11 Vereine; fragt sich, was Riesersee und Kaufbeuren dann machen würden: wieder zurück in die ESBG?, da sie ja dort bislang waren (wenn sie sich auch nicht für den Spielbetrieb 2013/14 beworben haben, aber das haben Frankfurt und Kassel zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch noch nicht?). Demnach eine 13er-Liga ??? Alles ungelegte Eier, aber hübsch zum Spekulieren!

• Na wenigstens gibt es schon den ersten Gewinner.

Herzlichen Glückwunsch Tölzer Löwen. :rolleyes:

Das diesjährige Sommertheater beim Eishockey scheint mit lauter Verlierern zu enden - und einem Sieger: den Tölzer Löwen.

Also wer hier noch von Sieger sprechen kann, dem haben se echt ins Gehirn und so weiter... :thumbdown:

Zitat

Sehr zur Freude der Tölzer. „Das war unser geheimes Ziel“, sagt Sportlicher Berater Franz Fritzmeier, der sich mit der Führungsriege vehement gegen die Gründung einer DEL II gewehrt hatte. Dem Aufruf schlossen sich andere Oberligisten an. Mittlerweile ist ein geordneter Spielbetrieb in der DEL II in weite Ferne gerückt.

:bash:

• Jetzt dreht Harnos entgültig durch.Bundesinnenministerium die haben auch im
    Moment nichts besseres zu tun als sich vom DEB vor den Wagen spannen zu
    lassen.

• Also wer hier noch von Sieger sprechen kann, dem haben se echt ins Gehirn und so weiter... :thumbdown:

Da kann man echt nur den Kopf schütteln! :seestars:
    Da haben ein paar Isarwinkler wohl echt zuwenig Sonne abbekommen in den letzten Wochen...

Jetzt dreht Harnos entgültig durch.Bundesinnenministerium die haben auch im
    Moment nichts besseres zu tun als sich vom DEB vor den Wagen spannen zu
    lassen.

Na ja, das BMI ist halt nunmal für den Sport in Deutschland zuständig von politischer Seite aus - von daher gesehen ist die Meldung des DEB schon nachzuvollziehen...
    Aber da der DEB dann vielleicht bald ein paar Mitglieder weniger hat, wenn weiterhin Clubs platt gemacht werden, wird es genau von diesem BMI noch weniger Gelder für das Eishockey geben als es nach der gescheiterten Olympiaquali eh schon gibt...
    Aber der mehr als unfähige Verbandspräsident des DEB läßt halt kein Fettnäpfchen aus, um sich selbst ins Bein zu schießen und dem deutschen Eishockey im Ganzen zu schaden! :thumbsup:

• http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…ga-2952428.html

Zitat

„Wir haben das Bundesinnenministerium, den Deutschen Olympischen Sportbund und die Internationalen Eishockey-Verband und dessen Mitglieder informiert“, erklärt Harnos. „Diese Clubs haben keine Anbindung an einen nationalen oder internationalen Verband.“

Bitte liebe DEL 2 Clubs meldet Euch geschlossen in einem Schreiben beim Innenminister,beim IIHF,beim DOSB und schildert Eure Lage warum es durch den DEB in Form von Herrn Harnos überhaupt erst so weit kommen konnte und legte am besten noch ein Schreiben von der DEL dazu,dass die DEL voll und ganz hinter einer DEL2 steht! Dann gehe ich davon aus dass sich alle 3 Institutionen aufseiten der DEL 2 schlagen werden. Denn wir können stark davon ausgehen dass Herr Harnos die DEL 2 Clubs massiv ins schlechte Licht rückt und nur seine vollkommene reine weiße Weste präsentiert... :suspekt:
    Seine angebliche weiße Weste,die ja in Wirklichkeit so mit Schutz befleckt ist,dass diese gar nicht mehr richtig sauber gemacht werden kann... :pfeif:

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juni 2013 um 21:58)

• Man kann die Sache ja sehen wie man will, aber der DEB ist gegenüber dem BMI verpflichtet jegliche Änderungen bezüglich der teilnehmenden Mannschaften mitzuteilen. Tut er das nicht, so macht er sich strafbar. Gerne hat man das mit Sicherheit nicht gemacht, da sich der Förderbeitrag durchaus auch an der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften orientiert.

• Tach Leute.

Ich fasse mal zusammen was der Harnos gesagt hat in der PM: "BLUBB"

Entscheidender sind die nächsten Schritte der DEL2 .... diese müsste zusammen mit den Fansprechern eine Umfrage starten, wie weit die Fans bereit sind eine eigenorganisierte DEL2 mitzutragen, um so den Rücken frei zu haben und die nächste Saison sicherzustellen. Ob mit oder ohne DEB. Dann warten wir mal die Reaktion des DEB ab, und dann kann man ja weiter gucken.

Die ESBG sollte auf jeden Fall aufgelöst werden, dann muss der DEB ja auch reagieren. Dann klappts nicht mit dem Aussitzen.

• Der Qualifikationsmodus für die 2.BL 2014/15 ist durchgesickert: Es qualifizieren sich die ersten 10 der OL Süd, der Meister der OL Nord und der Sieger des Spiels zwischen den beiden Nicht-DEB-OLs Ost und West. Das verspricht viele Derbys, die Oberligen im Norden sind gesichert, die Bayernliga bekommt 4 absteigende Vereine zurück und wird zur Bayerischen Oberliga. Und alle sind glücklich!

• Dann gehe ich davon aus dass sich alle 3 Institutionen aufseiten der DEL 2 schlagen werden.

Das würde ich eher bezweifeln. Der DEB macht "nach innen" einen desaströsen
    Eindruck, aber die Arbeit "nach außen" wird oft gelobt und honoriert, zuletzt
    durch die WM-Vergabe. Ganz abgesehen davon, dass auch unter den Verbän-
    den die alte Regel gilt: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!" Auf die-
    se Karte würde ich nicht setzen.

Der Grundansatz der Zweitligisten ist nach den "Ereignissen" der letzten Jahre
    ja durchaus nachzuvollziehen, ABER es gibt ja eine 2. Liga, die vom Verband
    angeboten wird - wieso sollte da eine andere Variante bevorzugt werden? So
    sieht das wohl ein "Großteil" der Öffentlchkeit, sofern diese das Theater über-
    haupt mitbekommt...