Sorry für langen Post, aber mal ein paar nüchterne Gedanken zur Situation:
1. Der DEB muss zu den nicht gemeldeten 2.Ligisten kein Wort verlieren, denn es ist allgmein bekannt was dann mit Spielern und Trainern passiert wenn sie in solch einer Liga auflaufen.
2. Den Tot der OL herbeizuschreiben ist doch Unsinn, denn was werden die 2.Ligisten machen?
Option 1: Stur bleiben und ESBG spielen in der der DEB die Mehrheit hat und sich damit den Koopvertrag selber schreiben kann. Potentieller Inhalt: Die Saison 13/14 ist eine Qualifikationssaison für die DEB 2.Liga 14/15 alle anderen Bestimmungen bleiben bestehen. Teilnehmer dieser ESBG Liga werden die 9 alten und Bad Nauheim sein, für ein Nachrücken von Kassel und Frankfurt gibt es in die ESBG keinerlei Grundlage.
Option 2: Extrem stur bleiben und mit Frankfurt und Kassel DEL II spielen. Dort wo es GmbH's gibt sagen sich diese von den Stammvereinen los, damit es dort zu keinen Auswirkungen kommt. In Ro müsste man die 1. Mannschaft aulagern (gehört soweit ich weis noch zum e.V.). -> Wird man nicht lange durchhalten denn die Jungen werden wohl nicht in einer Liga spielen und sich damit eine eventuelle DEL Karriere verbauen ebenso Junge Ausländer. --> Liga bricht zusammen und auch in der OL wirds knapp, wenn die 2.Liga kommt aber viele würden dann 14/15 in den Meldeoberligen im Westen Osten und Norden anfange, also kein Problem.
Option 3: Nachmelden für die DEB 2.Liga die wird dann mit 12 Teilnehmern gespielt, wenn man nett zum DEB ist.
Option 4: Nachmelden für die DEB 2.Liga, der DEB lässt die Mannschaften aber auflaufen und sie müssen in den Landesverbänden anfangen. Wobei hier die Mannschaften im Osten Glück haben denn die OL-Ost kann sicher noch die eine oder andere Mannschaft gebrauchen. Im Norden gibts die RL-Nord aus der man sofort wieder in der OL ist und das Jahr daruf in der DEB 2.Liga. Im Westen mal schauen was der Sorge so veranstaltet, aber ich denke 14/15 OL dort auch machbar.
Im Süden gibts wohl 2 Gruppierungen, in Bawü RL und 14/15 OL in Bayern wo spielen die 2.Mannschaften?
Option 5: Die DEL gründet eine 2nd Division mit Juniormitgliedern die in sich geschlossen ist und jedes Team wir an ein DEL Team assoziiert, was die Geldgeber sicher auch nicht mitmachen würden.
In allen Szenarien außer Nummer 5 ist das auffüllen der 2.Liga aus den OL im nächsten Jahr nicht wirklich ein Problem, denn verschwinden werden die Standorte nicht.
An ein plötzliches Eingreifen der DEL als Organisation glaube ich nicht da noch nicht erfolgt.