Das ist jetzt eben die Frage - ich habe versucht mir ein Bild über die Situation zu machen. Habe mit einigen Leuten vom BEV über dieses Thema gesprochen. Habe mit Leuten aus dem Bereich der 2. Liga darüber gesprochen.
Ergebniss - bin froh das ich keine Entscheidung treffen muss. Beide Parteien haben Pro und Contras beide sind bei weiten nicht der Weisheits letzter Schluss.
Ich finde es allerdings recht erstaunlich, wie perfekt die jahrelang gehaßte schlechte böse DEL plötzlich ein nettes Image bekommen hat. Die DEL ist für mich der einzig Sieger in diesen Wettstreit um Liga 2. (Das macht mir am meisten Angst)
Die DEL kann auch noch zum Verlierer werden.....wenn sie sich nicht alsbald zu 100% hinter die DEL II stellt, wo sie ja u.a Anteile zeichnen will und Mittelfristig über eine Verzahnung nachdenkt (DEB Liga wurde ja kategorisch ausgeschlossen), dann steht die DEL auch als Verliere da.....erstens ist sie dann ihrer Verantwortung dem Deutschen Profieishockey in keinsterweise gerecht geworden und zweitens wird eine DEB 2. "Bundesliga" mittelfristig zu einer besseren Amateurliga. Was dann die DEL machen will wenn es einen Club Zerreist oder wenn die NAti weiterhin für ein schlechtes Image sorgt, ist die große Frage. Das wird nicht Spurlos an der DEL vorbei gehen....
Die DEL muß Interesse an einer funktionierende zweiten Vollprofiliga haben, die sich hinterihr einreiht....
Nochwas zum Thema....der DEB will nächstes JAhr eine 2. BL aus den Oberliga Teams formen...ja warum hat sich denn keiner dieses JAhr beworben, wenn in der Oberliga soviele Teams 2. Bundesliga Spielen wollen. Dann hätte man dieses JAhr schon starten können .....und wo sollen die Teams dann in einem JAhr herkommen??