DEL II-GmbH ist gegründet

• Das ist jetzt eben die Frage - ich habe versucht mir ein Bild über die Situation zu machen. Habe mit einigen Leuten vom BEV über dieses Thema gesprochen. Habe mit Leuten aus dem Bereich der 2. Liga darüber gesprochen.
    Ergebniss - bin froh das ich keine Entscheidung treffen muss. Beide Parteien haben Pro und Contras beide sind bei weiten nicht der Weisheits letzter Schluss.
    Ich finde es allerdings recht erstaunlich, wie perfekt die jahrelang gehaßte schlechte böse DEL plötzlich ein nettes Image bekommen hat. Die DEL ist für mich der einzig Sieger in diesen Wettstreit um Liga 2. (Das macht mir am meisten Angst)

Die DEL kann auch noch zum Verlierer werden.....wenn sie sich nicht alsbald zu 100% hinter die DEL II stellt, wo sie ja u.a Anteile zeichnen will und Mittelfristig über eine Verzahnung nachdenkt (DEB Liga wurde ja kategorisch ausgeschlossen), dann steht die DEL auch als Verliere da.....erstens ist sie dann ihrer Verantwortung dem Deutschen Profieishockey in keinsterweise gerecht geworden und zweitens wird eine DEB 2. "Bundesliga" mittelfristig zu einer besseren Amateurliga. Was dann die DEL machen will wenn es einen Club Zerreist oder wenn die NAti weiterhin für ein schlechtes Image sorgt, ist die große Frage. Das wird nicht Spurlos an der DEL vorbei gehen....
    Die DEL muß Interesse an einer funktionierende zweiten Vollprofiliga haben, die sich hinterihr einreiht....

Nochwas zum Thema....der DEB will nächstes JAhr eine 2. BL aus den Oberliga Teams formen...ja warum hat sich denn keiner dieses JAhr beworben, wenn in der Oberliga soviele Teams 2. Bundesliga Spielen wollen. Dann hätte man dieses JAhr schon starten können :pfeif::popcorn: .....und wo sollen die Teams dann in einem JAhr herkommen??

• Auch der Artikel auf Sport 1 zeigt: Das Thema DEL2 ist für den DEB gegessen. Interessant das sich die verbliebenen 9 immer noch für eine DEB Liga melden können. Wenn es alle tun gibt es doch eine 2. Liga. Wenn es nur einzelne tun dann hat man schon mehr potentielle Kandidaten für die 2. Liga ab 2014. Denke mal, das diese Clubs bis zum 1. Juli reagieren müssen. Bin überzeugt, das der ein oder andere doch noch melden wird, aber warten wir es ab.

Eventuell gehen aber alle 9 in die DEL, in der sie aber mit Sicherheit nicht spielen werden, sondern in einer eigenen, geschlossenen Division. Für die jetzigen DEL Gesellschafter ist das perfekt. Die können sich nun ihre Farmteams und potentielle Nachrücker, falls mal wieder einer Pleite geht selber züchten und der Clou dabei ist, das sie nicht mal für ihre Farmteams Zahlen müssen, da die sich komplett selbst finanzieren. Wenn es so kommt spielen die 9 Vereine tatsächlich in der DEL2 unter Obhut der DEL, da die DEL gemäß Kooperationsvertrag selbst bestimmen darf wie viele Mitglieder sie hat und damit wären die Clubs automatisch wieder beim DEB legalisiert. Dummerweise müssten Sie als DEL Mitglieder exakt die selben Abgaben zahlen wie die richtigen DEL Clubs. Damit würde der DEB sogar noch mehr Geld bekommen wie von der ESBG!

• ICh habe wohl vergessen zu erwähnen das es eine Bundesweite 2. DEB Bundesliga aus den jetzigen Oberligisten + Garmisch,Kaufbeuren, aber ohne Kassel, Fraknfurt, Nauheim auch nicht geben kann. Hat ja keiner Geld dazu. :huh:

Noch viel fraglicher: Wer soll denn beispielsweise aus dem Süden plötzlich wirklich an einer deutschlandweiten Liga interessiert sein? Da fallen mir nur wenige ein. Und im Norden kannst du beispielsweise den Osten ohne Halle - Leipzig zunageln!
    Der Norden profitiert kurzfristig auf Kosten von Liga 2 (ja solange man profitiert ist alles super) und ob im Westen ohne dir großen 3 noch wer für eine deutschlandweite Runde in Frage kommt (eigentlich nur Duisburg) ist ebenso fraglich.

Und gerade weil sovieles fraglich ist, glaube ich fast, dass der DEB dieses Gebilde nur zeichnet, um die Zweitligisten weiterhin aus der Reserve zu locken! Eine deutschlandweite Liga wird aus den aktuellen Oberligavertretern (ohne die 3 Hessen) nicht möglich sein und eine Regionalisierung ist nichts weiter, als die jetzige Oberliga.

Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (12. Juni 2013 um 18:48)

• Vor allem die Letzte :rolleyes:
    Eine 2. Liga aus Amateuren geht nicht wogegen die Führung einer 2. Liga durch solche das deutsche Eishockey retten wird.

Harnos hat doch ueberhaupt keinen Plan, wie er eine 2 Liga aufziehen soll. Nimmt er wirklich 4-6 Clubs aus jeder Oberliga, hat er keine fukntionierende OL mehr. Und mit Garmisch, Kaufbeuren und den anderen OL Clubs wird es auch naechstes Jahr keine funktionierende 2. Liga geben.
    Wer das nicht sieht, ist volllkommen Realitaetsfern.

Insofern ist die Druckposition, die der DEB aufbaut, haltlos. Der DEB kann und will doch nicht die jetztige 2. Liga, die DEB 2 Liga naechstes Jahr und die OL killen.
    Das ist ja der totale Wahnsinn.

Die alternative ist doch eigentlich sonnenklar. der DEB verhandelt mit den ESBG Clubs, und man einigt sich, entweder auf eine DEL 2 und Kooperationsvertrag, oder man macht ein weiter so und schliesst nen Kooperationsvertrag mit der ESBG.

Ich verstehe immer noch nicht, was an an einer Struktur DEL und DEL 2 mit einem Kooperatinsvertrag, geregeltem Auf-/Abstieg, schlecht sein soll. Der DEB kann in einem Kooperationsvertrag doch auch Dinge durchsetzen.
    Profiligen gehoeren nunmals von Profis verwaltet, und nicht von einem unfaehigem Verband.
    Ich verstehe nicht, warum der DEB es nicht einfach hinnimmt, DEL und DEL2 akkzeptiert und zum Wohl des dt. Eishcokey handelt.
    Im Grunde schadet der DEB dem Eishockey massiv.

Kann man natuerlich auch andersrum sehen, das die ESBG das Problem ist, aber der DEB hat der durch den kooperationsvertrag mit der DEL der ESBG halt jede Aufstiegsmoeglichkeit bis 2018 genommen. Insofern versteh ich die ESBG Clubs vollkommen.

• Es wird hier geradezu so dargestellt, als sei die DEL ein absolutes Erfolgsmodell, finanziell auf Rosen gebettet und daher jederzeit bereit und imstande, sich an der Finanzierung einer deutschlandweiten 2. Liga auf hohem Niveau zu beteiligen.

Das alles zahlen DEL-Clubs wie die DEG aus den üppigen Überschüssen, ja, sie suchen geradezu nach einer Gelegenheit, endlich vom ganzen Geld wegzukommen.

Vielleicht ist heute, weitgehend unbemerkt, das deutsche Eishockey gestorben.

• Leute Leute, wenn ich das hier lese dann sträuben sich mir nicht nur die Nackenhaare!
    Mit welchem Recht soll denn bitteschön geklagt werden?
    Der DEB ist der Dachverband der deutschen Eishockeys und er ermöglicht es jedem Verein am Ligenspielbetrieb teilzunehmen. Wenn sich Vereine weigern am freiwilligen Spielbetrieb teilzunehmen, dann ist das einzig und allein deren Problem. Ich will mal sehen wie sich Alemania Aachen oder die SF Lotte in die 1.Fussball-Bundesliga einklagen, weil sie keine Lust haben in ihrer jeweiligen Liga zu spielen. :thumbsup:

Naja, wenn du das nach 124 Seiten noch nicht begriffen hast, hilft es wohl nichts, aber ich versuche es trotzdem noch mal:
    Wenn es zur Klage kommt, wird es darum gehen, ob ein neuer Kooperationsvertrag zwischen DEB und ESBG abgeschlossen wird.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn die DFL in ihrer Satzung stehen hätte, dass Alemania Aachen in der 1. Bundesliga spielen darf, es Aachen dann aber doch verweigert und eine Dorfliga als Alternative anbietet, würde Aachen wohl auch klagen.

• Um es noch mal klarzustellen. Die ESBG hat die vom DEB mit der DEL verhandelte Relegation des 2 Liga Meisters mit dem Letzten der DEL boykottiert und sich damit den sportlichen Weg zum Aufstieg in die DEL bis einschließlich 2018 selbst verbaut...

• Um es noch mal klarzustellen. Die ESBG hat die vom DEB mit der DEL verhandelte Relegation des 2 Liga Meisters mit dem Letzten der DEL boykottiert und sich damit den sportlichen Weg zum Aufstieg in die DEL bis einschließlich 2018 selbst verbaut...

Weil sie das so musste, der Termin war niemals einzuhalten, diese Relegation war ein reines Alibi-Angebot. :pinch:

• Was ich nur nicht verstehe: Den DEL II-Vereinen müsste es doch jetzt egal sein, was der DEB sagt?

Die haben eine eigene Gesellschaft, eine eigene Liga, vielleicht sogar mit Nauheim, Kassel und Frankfurt, garantiert über Jahre hinweg üppigste Zuschauereinnahmen, auch und gerade wenn es um den Aufstieg in die DEL geht, dessen Einführung ja nur eine Frage der Zeit ist.

Dann sollen sie doch spielen. Oder können sie das nicht?

• Wenn die DEL den Daumen hebt, können sie.....

Angesichts der geballden Finanzkraft hätte der DEB nichtsmehr entgegen zusetzen. Es ist und bleibt eine reine Willensentscheidung der DEL, in welche Richtung sich das ganze jetzt Entwickelt....komplettes Chaos inkl. Sommertheater 2014 oder DEL II und ruhe im Karton.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (12. Juni 2013 um 19:11)

• Weil sie das so musste, der Termin war niemals einzuhalten, diese Relegation war ein reines Alibi-Angebot. :pinch:

aber ob jetzt DEL II oder ESBG das ändert doch nichts an dieser Tatsache?!?
    Ich finde einfach keine klare Position weder von der ExESBG noch vom DEB.

• Zitat von »Honolulu«Um es noch mal klarzustellen. Die ESBG hat die vom DEB mit der DEL verhandelte Relegation des 2 Liga Meisters mit dem Letzten der DEL boykottiert und sich damit den sportlichen Weg zum Aufstieg in die DEL bis einschließlich 2018 selbst verbaut...Weil sie das so musste, der Termin war niemals einzuhalten, diese Relegation war ein reines Alibi-Angebot.

Wann wär der Termin gewesen? Das weiß ich nicht.

• Worum wird es da wohl gehen? Um die Auflösung der ESBG, die nicht mehr gebraucht wird, die 2. Bundesliga gibt es nicht mehr. Kann der DEB mit seiner Stimmenmehrheit problemlos machen.

Dafür brauchts, wenn nicht anders geregelt, eine 3/4 Mehrheit der Gesellschafter. Hat der DEB sogar soviele?

• Ich hoffe inständig auf eine harte Linie des DEB und eine eisfreie Zeit an den DEL II-Standorten.

Damit hast du dich doch nun eindeutig geoutet. Reichts dir nicht langsam?

Dann sollen sie doch spielen. Oder können sie das nicht?

Man will einfach das es mit einer Kooperation mit dem DEB abläuft. NAtürlich "kann" man warscheinlich schlecht als wilde Liga spielen, und das auf Jahre, das will doch aber keiner bis auf den DEB.

Aber des DEB sein Konzept ist ja eh so gut durchdacht, dass es egal wäre wenn die jetzige 2. Liga ins Nirwana geht.

Dann spielen eben die damals zur Oberliga gehobennen Regionalligisten, eine bundesweite 2. DEB Bundesliga. Gibt ja sicherlich genug Regionalligisten, die dann gerne in die jetzigen Oberligen nachrücken, um das aufzufüllen was der DEB für seine bundesweite 2. DEB Bundesliga abziehen will. Das gleiche gilt natürlich für alle Ligen darunter.

Aber egal wer wie du, für so viele Vereine auf eine eisfreie Zeit hofft dem ist nicht mehr zu helfen. Denn du müsstest doch sehen das der DEB damit auch deine Liga kaputt macht. ?(

• Mal ne frage an alle Genies!
    Wie wollt ihr eine eigene Liga betreiben ohne Schiedsrichter (die stellt bekanntlich nur der DEB) und der Möglichkeit Spieler aus den unteren Ligen zu holen? Also den ganzen Nachwuchs den wir euch für lau ausbilden!
    Aber zieht euer Ding ruhig durch! Vielleicht werdet ihr auch mal Klüger sprich vernünftig!
    Kleiner Tipp: vernünftig wirtschaften könnte helfen! Mal statt Spieler kaufen Spieler ausbilden hilft da auch ganz ungemein! Aber das sind ja alles Stammtischparolen!

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (12. Juni 2013 um 19:19)

• Ihr Narren! Ihr habt es alle nicht kapiert. Das heute ist der Schlusspunkt der groß angelegten DEL-DEB-Verschwörung. Alles wurde bereits 2011 so geplant. Die DEL als alleinige Profiliga, und der Rest Nachwuchsretortenzentren unter DEB-Fuchtel. Keine zweite Profiliga, die die Preise verdaut, Sponsoren anwirbt, Aufmerksamkeit auf sich zieht. Keine Konkurrenz mehr für die DEL. Absolute Planungssicherheit! Und wenn man doch mal eine GmbH oben braucht, kein Problem. Irgendein Gesellschafter, der sich einkauft, findet sich immer.

Paranoid? Dann passe ich doch gut in dieses Irrenhaus!

• Die Pressemitteilung hat ja in Bezug auf den Status der DEL 2-willigen Vereine gegenüber dem vergangenen Wochenende bzw. gegenüber dem 1. Juni keine Veränderung gebracht, weshalb eine Erwähnung auch nicht nötig war. Die dürre Mitteilung ohne konkrete Informationen, wie sich der DEB die Zusammensetzung von Oberliga und 2. Liga ab 2014/15 vorstellt bzw. welcher Qualifikationsmodus o.ä. gelten soll, lässt aber erahnen, dass da wohl noch keine konkreten Pläne vorliegen, sondern eben die Hoffnung besteht, dass sich einzelne oder alle „abtrünnigen“ Vereine (bald) wieder dem DEB unterwerfen.

Überlegungen:

Völlig zurecht wurde schon in anderen Posts vermerkt, dass jetzt die DEL in gewisser Weise Farbe bekennen muss (positiv oder negativ). Es wurde seitens der DEL im Vorfeld klar ausgesprochen, dass eine Zusammenarbeit bzw. Perspektiven für eine Verzahnung mit einer DEB-geführten 2. Liga nicht zu machen sind und eine eigenständige 2. Profiliga begrüßt werde. In der jetzigen Situation stehen ja drei Wege für die 2. Liga offen: DEB, DEL 2 oder Rückkehr zur ESBG. DEB will die DEL nicht, DEL 2 wäre wünschenswert, mit ESBG könnte die DEL weiterleben, aber mit welcher Perspektive?

1. Möglichkeit: Die DEL macht aktiv gar nichts (evtl. gibt sie oder einzelne DEL-Verein Statements für die DEL 2 ab, aber sonst nichts), weil sie glaubt, dass der Streit sie im Grunde gar nicht betrifft. Das wäre eine Positionierung für gar keinen außer sich selbst. In diesem Fall würde es möglicherweise bedeuten, dass sich DEB und ESBG/DEL 2-willige Vereine vor Gericht treffen und die DEL abwartet, wer als „Sieger“ daraus hervorgeht. Ein Sieg für die Vereine wäre aber wohl eher die Weiterführung der ESBG, da für die DEL 2 wohl kaum eine Klagemöglichkeit besteht. Ob und inwieweit die DEL sich mit einer ESBG abgeben will, steht in den Sternen.

2. Möglichkeit: Keine direkte Positionierung. Die DEL bietet sich als Vermittler zwischen DEB und DEL 2-willigen Vereinen an. Würde der DEL nicht unbedingt weh tun und vielleicht ließe sich ein Konstrukt finden, mit dem beide (bzw. alle drei) Seiten leben könnten; aufgrund der Frontstellung aber ein harter Job; ob was bei herauskommt ist auch nicht sicher.

3. Möglichkeit: Die DEL greift zugunsten der DEL 2-willigen Vereine ein. Für ein ESBG-Konstrukt muss und will die DEL nicht eingreifen, also muss etwas her, was den Spielbetrieb außerhalb des DEB sichert (sonst wäre es besser, sie greift gar nicht ein). Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Einrichtung einer DEL 2 samt Spielbetrieb INNERHALB der DEL-Gesamtgesellschaft, mit den DEL 2-Vereinen wohl nicht als gleichberechtigte Gesellschafter, sondern als „minderberechtigte Gesellschaftsteilhaber“; wie auch immer organisiert müsste nur klargemacht werden, dass die DEL 2 Teil der DEL ist oder angegliedert und keine eigene Ligagesellschaft. Der DEB wäre natürlich angepisst, hätte aber wohl keine Handlungsmöglichkeiten dagegen.

4. Möglichkeit: Die DEL ergreift für die Haltung des DEB Partei: EXTREMST unwahrscheinlich.

Weitere Handlungsmöglichkeiten ?

• Mal ne frage an alle Genies!
    Wie wollt ihr eine eigene Liga betreiben ohne...

...vieler eurerer Teams die für eine 2. DEB Bundesliga gebraucht werden? ?(

Ps.: Hat Füssen dann aufeinmal Geld um ins Ruhrgebiet zu fahren?

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (12. Juni 2013 um 19:23)

• Zitat

Das gute Schweizer Modell, ganz ehrlich auch bei ihnen hat sich noch nichts zu 100% bewährt und Deutschland ist auch nicht die Schweiz.
    Die ESBG hat sich ja auch selbst verwaltet. Solange es um Ligen interne Themen ging hat sich der DEB ja weitestgehend rausgehalten.

Meine Frage an dich:
    Warum nicht jetzt? Weil es jetzt eben uns trifft oder warum? Solange es uns nicht trifft hätt mans ja machen können :hammer:
    Aber wenn den Bildchen kein scherz ist, dann triffts euch ja nicht mal. Also was hast du für Argumente?

Ich befürchte Du bist für Argumente nicht zugänglich, oder täusche ich mich? Zum dritten mal nun von mir und auch olafsbr hat es schon geschrieben: Wir müssen (dank dem DEB) aus dem Status Quo das Beste machen und das Beste kann nicht sein einen angefangenen Weg abzubrechen.

Und nein, mein Bild ist kein Spaß. Interessant aber dass Du deshalb interpretierst, dass uns das nicht betrifft. Erklärt mir aber indirekt Deine Pro-DEB-Einstellung, die aber in Deinem Fall schon Dein Avatar verrät.