DEL II-GmbH ist gegründet

• Weil er den alten Fehler dadurch nicht korrigieren kann und wahrscheinlich bis heute der Überzeugung ist das Richtige getan zu haben. Wenn man eine Entscheidung trifft zieht man sie auch konsequent durch und macht nicht zwei Jahre später das Gegenteil. Wenn schon Ligenselbstverwaltung dann richtig und nicht nur halb.

• Natürlich ists nicht recht. Der DEB in Person von Uwe Harnos hat vor zwei Jahren Schwäche bewiesen. Damals hätte das deutsche Eishockey einen starken Verband gebraucht und genau im nötigsten Moment hat Uwe Harnos den Schwanz eingezogen. Diesen Fehler kann er jetzt nicht dadurch korrigieren indem er weiter auf die Zweitligisten eindrischt, sondern sollte den Weg den er damals einschlug, nämlich das Profieishockey in der Selbstverwaltung, konsequent weitergehen. Vor zwei Jahren Hü und jetzt Hot ist einmal mehr ein inkonsequenter Eierkurs, nicht Fisch und nicht Fleisch.

Deine Worte zu Beck sind sicher nicht falsch, beweist aber dass es dem Harnos nicht um die Sache geht, sondern um Persönlichkeiten und das für eine Person in seiner Position peinlich!

Die Frage ist, ob es letztlich besser ist, einem damals falsch eingeschlagenen Weg zu folgen oder sich wieder auf den richtigen Weg zu begeben. Momentan kann es nur Variante 2 sein. Eine Verwaltung der ersten zwei Ligen unter einem Dach, das sehe ich schon auch als gute Lösung an, aber da kommt eben das Auftreten eines Herrn Rupp und Co. maßgeblich zu tragen und das würden sich glaube ich viele Leute nicht bieten lassen. Der posaunt ja sogar heute noch heraus, dass er der Nabel der Eishockeywelt ist. Eine Einführung einer DELII würde aber momentan letztlich entweder nur eine Liga umbenennen oder die verschlossene Tür um eine Liga nach unten verschieben wegen dem Franchise System. Lösbar wäre das Ganze nur zwischen Leuten, die Macht und persönliche Anfeindungen nicht in den Vordergrund stellen würden, aber da auf diesen Gebieten auf beiden Seiten Experten unterwegs sind, war das eigentlich auszuschließen und die Handlung des DEB nur die logische Folge. Für die Zukunft bringt aber ein starker Verband sicher mehr als ein paar eigenbrötlerische Ligenmacher, denn es muss einfach jemanden geben, der alles regelt, auch wenn dies sicher nicht fehlerfrei war die letzten Jahre.

• Soll also ein Kind das die Hand einmal auf die Herdplatte legt, sie auch ein zweites mal darauflegen um seinen Weg konsequent zu verfolgen :seestars:
    Du schreibst doch das er zu weich war und den Fehler der Ligenselbstverwaltung zugelassen hat. Warum soll er also nun den selben Fehler ein zweites mal machen. Wie schon gesagt ich würde auch lieber einen anderen als Harnos an der Spitze sehen, aber der Spruch "aus Fehlern lernt man" passt doch hier. Auch wenn wir Zweitligisten jetzt dafür vielleicht erstmal in den sauren Apfel des Nachteils beißen müssen.

Ach hör doch auf - der DEB hat doch egal wo nichts zu melden. Weder am oberen Ende in der DEL, noch am unteren Ende, denn hier bestimmen die Landesverbände was gemacht wird. Wieso spielt denn die OL West unter Führung des Landesverbands NRW? Weil der DEB da nicht ran kommt.

Nur bei der 2. Liga will der DEB einen auf "Dicke Hose" machen. Und das lassen sich die Clubs zu recht nicht so einfach gefallen.

• @Frankie
    Ich glaub die siehst das falsch.
    Teils mal anders ein, wenn du zwingend den Vergleich ziehen willst. Die Vereine sind die Unternehmen, die Ligen usw. sind die Branche und der DEB ist der Dachverband der Branche. Das kommt der rechtlichen Situation wahrscheinlich um einiges näher.

EDIT:
    Ja kann ja durchaus sein, auch wenns aufgrund von Nachwuchs usw. nicht 100%ig stimmt. Ab einem gewissen grad ist doch eine regionale Aufteilung sinnvoll. Meiner Meinung gehören alle Oberligen auch unter das Dach des DEB. Aber irgendwo muss eben angefangen werden, alles auf einmal anpacken geht eben nicht. Ich seh das Eishockey am Anfang eines Neuanfangs der jetzt Schritt für Schritt vollzogen werden muss. Das sich dagegen Widerstand regt war schon immer so.

Einmal editiert, zuletzt von Regan_7 (12. Juni 2013 um 18:02)

• In erster Linie geht es mir um diese be...scheidene Meldung.

Der DEB macht sich mit diesem Ziel selbst kaputt bzw.schadet sich selbst,wart ab... Aus meiner Sicht,selber schuld...

Das ist jetzt eben die Frage - ich habe versucht mir ein Bild über die Situation zu machen. Habe mit einigen Leuten vom BEV über dieses Thema gesprochen. Habe mit Leuten aus dem Bereich der 2. Liga darüber gesprochen.
    Ergebniss - bin froh das ich keine Entscheidung treffen muss. Beide Parteien haben Pro und Contras beide sind bei weiten nicht der Weisheits letzter Schluss.
    Ich finde es allerdings recht erstaunlich, wie perfekt die jahrelang gehaßte schlechte böse DEL plötzlich ein nettes Image bekommen hat. Die DEL ist für mich der einzig Sieger in diesen Wettstreit um Liga 2. (Das macht mir am meisten Angst)

• Weil er den alten Fehler dadurch nicht korrigieren kann und wahrscheinlich bis heute der Überzeugung ist das Richtige getan zu haben. Wenn man eine Entscheidung trifft zieht man sie auch konsequent durch und macht nicht zwei Jahre später das Gegenteil. Wenn schon Ligenselbstverwaltung dann richtig und nicht nur halb.

Den alten Fehler korrigiert er aber auch nicht durch einen zweiten und warum sollte er den selben Fehler noch mal machen. In den sauren Apfel, dass wir der Anfan sind müssen wir eben beißen. Und wenn ein Schiri eine klare Fehlentscheidung trifft, dann macht er nicht nochmal die selbe um deswegen konsequent zu sein. Sorry das ich es so sage aber das Argument mit Konsequenz ist für mich in solcher Debatte Blödsinn, wenn du sagst es war ein Fehler.

• Leute Leute, wenn ich das hier lese dann sträuben sich mir nicht nur die Nackenhaare!
    Mit welchem Recht soll denn bitteschön geklagt werden?
    Der DEB ist der Dachverband der deutschen Eishockeys und er ermöglicht es jedem Verein am Ligenspielbetrieb teilzunehmen. Wenn sich Vereine weigern am freiwilligen Spielbetrieb teilzunehmen, dann ist das einzig und allein deren Problem. Ich will mal sehen wie sich Alemania Aachen oder die SF Lotte in die 1.Fussball-Bundesliga einklagen, weil sie keine Lust haben in ihrer jeweiligen Liga zu spielen. :thumbsup:

• Zitat

Den alten Fehler korrigiert er aber auch nicht durch einen zweiten und warum sollte er den selben Fehler noch mal machen. In den sauren Apfel, dass wir der Anfan sind müssen wir eben beißen. Und wenn ein Schiri eine klare Fehlentscheidung trifft, dann macht er nicht nochmal die selbe um deswegen konsequent zu sein. Sorry das ich es so sage aber das Argument mit Konsequenz ist für mich in solcher Debatte Blödsinn, wenn du sagst es war ein Fehler.

Fehler hin, Fehler her. Oft zeigt sich erst mit der Zeit was richtig oder falsch ist. Die Schweiz funktioniert blendend mit der Selbstverwaltung der ersten zwei Ligen. Wenn der DEB dieses Modell schon auf den Weg gebracht hat, muss er es halt auch zu Ende führen und nicht auf halbem Weg bocken. Ein Zurück gibt es nicht mehr, hätte es mal gegeben, gibt es aber nicht mehr. Warum ist der Harnos nicht vor zwei Jahren hingestanden und hat eine neue erste Liga gegründet und dann mit der DEL keinen Koop. gegründet? Dort war die Chance etwas zu ändern, nicht heute! Kein Mensch weiß bei dem Eiertanz auf was der Harnos eigentlich rauswill. Ich meine außer BMW zu fahren...

• Das ist jetzt eben die Frage - ich habe versucht mir ein Bild über die Situation zu machen. Habe mit einigen Leuten vom BEV über dieses Thema gesprochen. Habe mit Leuten aus dem Bereich der 2. Liga darüber gesprochen.
    Ergebniss - bin froh das ich keine Entscheidung treffen muss. Beide Parteien haben Pro und Contras beide sind bei weiten nicht der Weisheits letzter Schluss.
    Ich finde es allerdings recht erstaunlich, wie perfekt die jahrelang gehaßte schlechte böse DEL plötzlich ein nettes Image bekommen hat. Die DEL ist für mich der einzig Sieger in diesen Wettstreit um Liga 2. (Das macht mir am meisten Angst)

Kommt drauf an wie es ausgeht. Wenn die 2.Liga Saison 2013/2014 tatsächlich ausfällt wie vom DEB geplant wird es gar keine Sieger geben. Die betroffenen ESBG Clubs sind weg vom Fenster. Der DEB ist pleite, die müssen ja jetzt schon Lehrgänge zusammenstreichen. Und auch die DEL zählt zu den Verlieren, dann für absehbare Zeit wird es keine potente Nachrücker mehr geben.

• Zitat

Zitat von Schmali:
    Die Frage ist, ob es letztlich besser ist, einem damals falsch eingeschlagenen Weg zu folgen oder sich wieder auf den richtigen Weg zu begeben.

Und genau hier liegt der Denkfehler. Diese Entscheidung damals war endgültig, daran ändert auch dieser Versuch nichts, die 2. Ligisten endgültig zu entmündigen. Einmal hin einmal her! Richtig wäre, aus den jetzt gegebenen Umständen das Beste zu machen, auch im Anbetracht des selber so propagierten "Schweizer Modells", dessen genaues Gegenteil jetzt gemacht wird. Ist im Übrigen immer so! Talk this way, walk this way! Es kommt immer das genaue Gegenteil davon heraus, was diese Herren propagieren, und genau das ist es schliesslich auch was am Ende zählt! Nicht was man sagt, sondern was man macht!

• Leute Leute, wenn ich das hier lese dann sträuben sich mir nicht nur die Nackenhaare!
    Mit welchem Recht soll denn bitteschön geklagt werden?
    Der DEB ist der Dachverband der deutschen Eishockeys und er ermöglicht es jedem Verein am Ligenspielbetrieb teilzunehmen. Wenn sich Vereine weigern am freiwilligen Spielbetrieb teilzunehmen, dann ist das einzig und allein deren Problem. Ich will mal sehen wie sich Alemania Aachen oder die SF Lotte in die 1.Fussball-Bundesliga einklagen, weil sie keine Lust haben in ihrer jeweiligen Liga zu spielen. :thumbsup:

Äpfel und Birnen? Sagt dir das was?
    Wer will sich denn in die 1. Liga einklagen? Sehe das weder beim Fussball, noch beim Eishockey...
    Unglaublich, aus dem Ruhrpott kommt nur Blödsinn - zumindest hier im Forum!

• Fehler hin, Fehler her. Oft zeigt sich erst mit der Zeit was richtig oder falsch ist. Die Schweiz funktioniert blendend mit der Selbstverwaltung der ersten zwei Ligen. Wenn der DEB dieses Modell schon auf den Weg gebracht hat, muss er es halt auch zu Ende führen und nicht auf halbem Weg bocken. Ein Zurück gibt es nicht mehr, hätte es mal gegeben, gibt es aber nicht mehr. Warum ist der Harnos nicht vor zwei Jahren hingestanden und hat eine neue erste Liga gegründet und dann mit der DEL keinen Koop. gegründet? Dort war die Chance etwas zu ändern, nicht heute! Kein Mensch weiß bei dem Eiertanz auf was der Harnos eigentlich rauswill. Ich meine außer BMW zu fahren...

Das gute Schweizer Modell, ganz ehrlich auch bei ihnen hat sich noch nichts zu 100% bewährt und Deutschland ist auch nicht die Schweiz.
    Die ESBG hat sich ja auch selbst verwaltet. Solange es um Ligen interne Themen ging hat sich der DEB ja weitestgehend rausgehalten.

Meine Frage an dich:
    Warum nicht jetzt? Weil es jetzt eben uns trifft oder warum? Solange es uns nicht trifft hätt mans ja machen können :hammer:
    Aber wenn den Bildchen kein scherz ist, dann triffts euch ja nicht mal. Also was hast du für Argumente?

• Außer das Garmisch und Kaufbeuren Oberliga Süd spielen, und es die Oberligen, dank dem speziellen Plan des DEB, zur nächsten Saison(14/15) wohl so nicht mehr geben kann, gibt es sonst noch neues in Sachen DEL II?

Sry das sind mir gerade zu viel Seiten zum nachlesen. :S

• Cool: Derby gegen Füssen und Peiting nächstes Jahr.
    Doof: Es passen nur 2.600 in die Halle.

Sorry DEB, dass ist keine Lösung, die hier präsentiert wurde. Der Dampfhammer wird wohl nix nützen.

• Hmm... ich hab mir den Bericht jetzt zum 5. mal durchgelesen und komme wirklich zu dem Entschluss, dass es so aussehen wird:

- Dieses Jahr ESBG, Frankfurt, Kassel und Nauheim spielen mit. Da man eh zu den Gesetzlosen gehört kanns dem DEB grad wurscht sein ob die sich qualifiziert haben oder nicht.
    - Der DEB wird ab 14/15 eine eigene 1. Liga haben und dort den Amateurmeister ausspielen.
    - Das Jahr 13/14 wird genutzt um die Verzahnung DEL/DEL II zu organisieren
    - Ab 14/15 heißt es dann DEL - DEL 2 -zweigleisige Bundesliga - 4 Oberligen - Ui jetzt gehen die Vereine aus Liga - Landesliga - Uwe Harnos Gedächnis Weiherliga

Wenn die Profis sich abkapseln wollen können sie dies auch tun. Der IIHF wird beide Ligen (Weil eine Leitung) akzeptieren und der DOSB wird dem DEB erklären, dass er sich doch bitte um die Nationalmannschaft und die Amateure kümmern soll (Quasi als Selbsthilfegruppe "Ich habe versucht 10 Jahre Eishockeyfortschritt wegen Penisneid zu zerstören")

So wirds kommen (Bis auf das mit Kassel Nauheim Frankfurt bin ich mir sicher)

• Außer das Garmisch und Kaufbeuren Oberliga Süd spielen, und es die Oberligen, dank dem speziellen Plan des DEB, zur nächsten Saison(14/15) wohl so nicht mehr geben kann, gibt es sonst noch neues in Sachen DEL II?

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass es eine bundesweite 2. DEB Bundesliga aus den jetzigen Oberligisten + Garmisch&Kaufbeuren aber ohne Kassel, Fraknfurt, Nauheim auch nicht geben kann. Hat ja keiner Geld dazu. :huh: