DEL II-GmbH ist gegründet

  • für mich sieht das eher nach aussitzen aus.
    der deb hat lt. dieser presserklärung ja niemanden ausgeschlossen also nichts getan wogegen man klagen könnte.


    Ja, das kann man durchaus so sehen. Zumindest bis dato ist den "abtrünnigen" 2. Ligisten der Weg zurück in eine DEB-geführte 2. Liga noch nicht versperrt. Was man aber wohl definitiv sagen kann: Dieses Erklärung des DEB ist das Aus für eine DEL2!

    Die einzige Alternative zur Rückkehr unter das Dach des DEB, die den 2. Ligisten nun noch bleibt, wäre eine Aufnahme als Vollmitglieder durch die DEL, was aber eher unrealistisch erscheint.

  • Eine Erklärung zur "Wilden Liga" muss ja auch nicht erfolgen. Die 10 DEL-II-Teams spielen Stand heute nicht unter dem Verband des DEB. Eine Klage der DEL-II wäre ein Witz. Höchstens die Vereine selbst und das auch nur unter der ESBG.

    chris

  • Warum sollten die jemanden explizit "ausschließen"? Es gab eine Frist und wer sich nicht meldet will wohl nicht mitspielen. Aus den gemeldeten wird ein Spielbetrieb gestaltet. Also irgendwie erwähnen wer nicht dabei ist muss man da nicht. Negativmeldungen werden ja vom DEB auch nicht verlangt.

  • Zitat

    Dieses Erklärung des DEB ist das Aus für eine DEL2!

    Das hoffe ich doch. Denn - ohne PArtei für den ausgesprochen unglücklich agierenden DEB ergreifen zu wollen - wäre das dann drohende Ligenchaos aus DEL, DEL II und DEB-2. Liga das Schlimmste, was passieren könnte.

    Sollten die DEL II-Verein tatsächlich einen eigenen Spielbetrieb auf die Beine stellen wollen, wird es spannend, inwiefern die DEL bereit ist, dem Ganzen auch irgendeinen sportlichen Sinn - sprich Aufstieg - zu geben. Das bezweifle ich ganz stark.

    Die 2. Liga des DEB wird nicht kommen, ich kann mir aus Norden, Westen und Osten beim besten Willen keine ausreichende Anzahl an Kandidaten vorstellen.

  • :schulterzuck: Das glaube ich eher nicht. Wenn, dann werden höchstens die 2. Liga-Clubs/-GmbH´s klagen, die Frage bleibt dann nur - Wofür? bzw. Wogegen?

    Die ESBG wird sicher nicht klagen, denn da würde sich ja der DEB selbst verklagen und für so dumm halte ich nicht mal Harnos & Co. :rofl:

    Die DEL2-GmbH hat bis dato keinerlei Standing im deutschen Eishockey, auf welcher Grundlage sollte sie also klagen?


    Sie könnten z.B. dagegen Klagen, dass sie vom Verband vom "Markt Eishockey" ferngehalten werden. Mit welchem schließt der DEB mit der DEL einen Kooperationsvertrag mit der anderen Liga verweigert er jedoch jegliche Verhandlungen?

    Da die Clubs faktisch in ihrer Existenz bedroht sind und damit ununkehrbare Fakten bis zur endgültigen KLärung geschaffen würden, wird es zumindest auf eine einstweilige Verfügung rauslaufen, dassden Spielbetrieb innerhalb der ESBG-Gesellschaft in bisheriger Form ortgeführt wird.

  • Kann mir auch noch nicht vorstellen, dass hier das letzte Wort gefallen ist.

    Meiner Einschätzung werden vor allem Vereine, die im Nachwuchsbereich sehr erfolgreich und zielstrebig arbeiten, über eine Rückkehr zum DEB nachdenken. Mir ist schon klar, dass eine Rückkehr für Vereine wie Bremerhaven, Ravensburg, Bietigheim, Dresden etc. nur wenig Sinn macht. Solche Vereine bauen eben ausschließlich auf einer langfristigen Planungssicherheit für ihre professionelle Seniorenmannschaft bzw. deren Hallennutzung.

  • Die PM des DEB lässt ja viel Raum für Interpretationen. Ich vermute, dass es mit der ESBG nächste Saison weitergeht und der DEB über die nächste Saison Bedingungen schaffen wird, so dass die ESBG aufgelöst und in die 2.Liga unter ihm stattfindet.

    So blöd können die Herrschaften ja nicht sein, dass sie nicht selbst wissen, dass es ohne die 10 auch nächste Saison kaum eine 2.Liga und Oberligen geben kann was Quanität und Qualität angeht.

  • Zitat

    So blöd können die Herrschaften ja nicht sein

    Das sollte man meinen. Die Erfahrung jedoch...

  • Wäre es nicht möglich das die DEL einfach alle aus der 2.Liga aufnimmt? Sie könnten ja dann sagen wir machen einfach eine Div1 und Div2...


  • Meine Fresse hey - was ist denn das für ein Zeug??? :seestars:
    - kein Wort über die DEL 2 und deren 10 Clubs.
    - aktuell keine Umsetzung der DEB-2.Bundesliga möglich.
    - Kaufbeuren und Riessersee gehen freiwillig in den Oberliga-Amateurbereich. 8|
    - in der kommenden Oberligasaison wird eine Qualifikationsrunde für die DEB-2.Bundesliga 2014/2015 ausgespielt.
    - damit geht die DEB-2.Bundesliga erst in der Saison 2014/2015 an den Start.

    Ja sagt mal liebe Freunde um und im DEB... Ist das denn noch normal??? :seestars:
    Das kann doch nicht alles sein,was besprochen wurde! :suspekt:

    Ich weiß gar nicht ob ich jetzt :rofl: oder ;( soll,das ist unglaublich was ihr hier fabriziert!

    Was ist denn das für eine Be...scheiden Nachricht... :wacko:

    Da kann man nur den Kopf schütteln!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juni 2013 um 17:13)

  • Nur mal so Gedanken... möglich wäre ja auch, dass die DEL die restlichen 10 Clubs + Kassel und Frankfurt aufnimmt und dann diese 12 Vereine als DEL 2 einteilt, eventuell sogar mit Auf- und Abstieg zwischen der DEL und DEL 2... Dann dürfte es rechtlich keine Probleme geben oder?


  • Ich bringe sehr wohl Sachliches vor (Im Gegensatz zu Dir), nur mach das nicht zu meinem Problem, wenn Du Aussagen hier in einem völlig falschen Kontext siehst und meinst dich darüber auch noch lustig zu machen!

    chris


    Was willst du denn eigentlich? Bring doch einfach was zum Thema!
    Du hast nur einen Satz von mir zitiert und den Rest einfach unter den Tisch fallen lassen! Und genau den Teil in dem es meinerseits zum Thema ging und eine Erklärung dieses einen Satzes beinhaltete. Aber wenn man nur diesen einen Satz zitiert, kann man den vielleicht schon so abkanzeln wie du es gemacht hast. Da du aber den erklärenden Rest unter den Teppich gekehrt hast, ist da nichts als ein billiger Taschenspielertrick eines Westentaschenkomikers... :respekt:

  • Ist wohl auch einmalig im Sport auf der Welt, das ein Verband seine funktionierende 2. Profiliga einfach mal fuer eine Saison abschafft.

    Der DEB kann doch machen was er will, naechste Saison hat er das selbe Problem wieder: Es gibt nicht genug Clubs fuer eine bundesweite 2. Liga unter dem DEB,
    oder meint der DEB das ueber diesen WInter neue Clubs auf Baeumen wachsen?!

    Und es ist dann doch eingetreten was ich mir gedacht habe, Bader nutzt das Theater um Garmisch am gruenen Tisch absteigen zu lassen, weil sie 2. Liga nicht mehr packen.

    Ich vermute stark, das Bad Nauheim auf jeden Fall, und ich denke auch Kassel und Frankfurt naechstes Jahr mit den anderen Clubs in einer 10/12er Liga DEL2 spielen.
    Man stelle sich mal vor dem waere nicht so, und die 3 Hessen schiessen noch ein Jahr die OL West zusammen....

    Der DEB hat sich mit der Entscheidung keinen Gefallen getan.


  • Warum? Das ist doch der Umkehrschluss, jeder prangert den DEB an (ob zu recht oder unrecht) er würde nix zu stande bringen und es würde nichts bei rüber kommen. Jetzt hat der DEB sich ein Ziel gesetzt und zieht es durch.

  • Für welche Liga?
    Mit wie vielen Teilnehmern? Spielen?
    Zu welchem Preis?

    Sitzt da in der Kalkulation einer mit ner Glaskugel?


    Glückwunsch an Garmisch und Kaufbeuren zum Abstig in die Oberliga! :D

    Glückwunsch an die Oberliga zum Aufstieg in die Qualifikationliga! :rofl:

  • Sie könnten z.B. dagegen Klagen, dass sie vom Verband vom "Markt Eishockey" ferngehalten werden. Mit welchem schließt der DEB mit der DEL einen Kooperationsvertrag mit der anderen Liga verweigert er jedoch jegliche Verhandlungen?

    Da die Clubs faktisch in ihrer Existenz bedroht sind und damit ununkehrbare Fakten bis zur endgültigen KLärung geschaffen würden, wird es zumindest auf eine einstweilige Verfügung rauslaufen, dassden Spielbetrieb innerhalb der ESBG-Gesellschaft in bisheriger Form ortgeführt wird.


    Das ist in meinen Augen Nonsens. Der DEB vertritt, verwaltet und organisiert die Sportart Eishockey und keinen Markt. Er schließt auch niemandem aus und verbietet niemandem das Eishockeyspielen. Es obliegt also den 2. Ligisten selbst, ob sie in einer offiziell anerkannten Liga unter dem DEB spielen wollen oder sich einen eigenen Eishockeymarkt außerhalb des Verbandes schaffen wollen. Die Clubs werden auch nicht durch den DEB in ihrer Existenz bedroht, das ist ganz allein ihre eigene Entscheidung. Und nur, weil die Vorstellungen der Profi-Clubs/-GmbH´s in einer DEB-Liga nicht nach ihren Vorstellungen umgesetzt werden, ist das noch lange kein Klagegrund.

    Als Beispiel mal die gesetzliche Rentenkasse: da sehe ich meine Vorstellungen und Interessen auch nicht zufriedenstellend umgesetzt/vertreten, da mir die Rentenversicherung nicht garantieren kann, dass meine Rente in 20 Jahren noch sicher ist. Dennoch dürfte eine Klage gegen die Rentenkasse bzw. eine weitere Beitragszahlung zur Finanzierung einer privaten Rentenabsicherung wohl sinnlos sein und keine Aussicht auf Erfolg haben.

    Der DEB hat sich da durchaus geschickt verhalten, dass er allen 2 Ligisten die Möglichkeit geboten hat, sich an einer DEB-2. Liga zu beteiligen und hierür sogar nochmal eine Nachfrist gesetzt hat sowie niemanden jetzt explizit ausgeschlossen hat. So bietet er wenig Angriffsfläche für Klagen. Dennoch muss man sagen, dass diese Vorgehensweise wenig zielführend ist in dem Bestreben, das deutsche Eishockey wieder in glorreichere Zeiten zu führen.

  • Zitat

    ein Verband seine funktionierende 2. Profiliga einfach mal fuer eine Saison abschafft

    Tatsachenverdrehung der dreistesten Sorte. Es waren die Vereine dieser Profiliga (über den Begriff "funktionierend" kann man trefflich streiten), die diese abgeschafft haben, in dem sie sich nicht zumn Spielbetrieb des Verbandes angemeldet haben, der in Deutschland nun mal diesen Sport durchführt.

  • Wäre es nicht möglich das die DEL einfach alle aus der 2.Liga aufnimmt? Sie könnten ja dann sagen wir machen einfach eine Div1 und Div2...

    Der/Die/Das CAS hat doch vor zwei Jahren auf Klage der DEL festgestellt das die DEL selbst bestimmen darf wieviele mitspielen dürfen und wie sie sich organisiert.

  • Laut unserem Pressesprecher soll es in Kürze ein Treffen der ESBG mit Beteiligung des DEB geben.

    Zitat

    Wenn man die kurze Meldung ganz genau liest, heißt das ja nicht automatisch, dass es keine ESBG-Saison 2013/14 geben wird. Die Meldung sagt nur, dass der DEB plant, ab 2014/15 die 2. Liga zu übernehmen. Ich habe außerdem gehört, dass es kurzfristig eine ESBG-Sitzung geben soll - mit Teilnahme DEB. Um was es da wohl gehen wird????