DEL II-GmbH ist gegründet

• O.K., die DEL hat aber einen Auf- und Abstieg über mittlerweile viele Jahre verhindert.

Die DEL II sichert in Sachen Auf- und Abstieg gar nichts zu: Weder nach unten, noch nach oben. Das wäre ein weiterer Schritt zurück. Und wie viel Versprechungen von Eishockeyfunktionären wert sind, einen solchen in Zukunft ermöglchen zu wollen, das weiß ich.

Ich hoffe inständig auf eine harte Linie des DEB und eine eisfreie Zeit an den DEL II-Standorten.

Dann Wünsche ich Dir bald ne neue Insolvenz von Herne! Kindergartenmodus aus :thumbup:

• Glückwunsch zu so viel Weitsichtigkeit oder ganz einfach nur Egoismus! :thumbup:

Naja, so wirklich viel anders ist das Vorgehen der Zweitligisten doch auch
    nicht. Die begründen dieses halt durch die Kritik am DEB und dessen Haltung,
    was aber am Ist-Zustand (Egoismus) auch nicht wirklich was ändert. Im Grunde
    schaut doch im Eishockey jeder Club erstmal auf sich selbst und aus eigene Über-
    leben, danach kommt vielleicht irgendwann das Interesse "am großen Ganzen".

• Wir brauchen einen wesentlich höheren Pool an einheimischen Spielern, damit an der Spitze mehr rauskommt, und dieser Pool muss wesentlich besser als bisher ausgebildet und betreut werden, unter Berücksichtigung der heute herrschenden Gegebenheiten.

Und natürlich beinhaltet Nachwuchsförderung eben auch und vor allem einmal, den Standorten eine Überlebenschance zu geben durch Strukturen die Perspektiven geben, denn ohne Standorte keine Nachwuchsausbildung!

Genau so ist es. Nur steht für all dies der DEB, und bestimmt nicht eine DEL II. Es steht zu befürchten, daß eine DEL II sich ebenso wie die DEL weigern wird, an einem Nachwuchsförderpool für die kleinen Vereine mitzuwirken. Das heißt: Woanders ausgebildete Talente werden zum Nulltarif in den Profibereich geholt. Der DEB sieht dagegen eine Ausbildungsentschädigung in welcher Form auch immer als dringend notwendig an, er vertritt ja schließlich auch die Basis, welche überhaupt erst für die Maße an Nachwuchsspielern sorgt. Da es doch sehr verdächtig ist, daß sich im DEL II Konzept keine einzige Aussage zu diesem wichtigen Thema findet, und es bei einer Eigenständigkeit trotz Absichtserklärungen möglich sein wird, nach eigenem Gutdünken zu verfahren, muss man nach bisherigem Stand doch leider sehr skeptisch sein, was die geplante Nachwuchsförderung durch "Erhöhung der Profistellen" bringen soll? Arbeitsplätze schaffen, aber die Bedingungen für Ausbildung erschweren? Passt nicht zusammen. Nach wie vor vermisse ich leider klare Worte, z.B. der Wortführer Rudorisch oder Prey, zu diesem Thema.

Zitat von RgbgEr

Entweder es gibt Rahmenbedingungen vom DEB oder es gibt keine. Vor allem Bedinungen die für alle gelten. Man schreibt das in einen Vertrag und das Thema ist erledigt. Mir erschließt sich nicht warum für solche Dinge eine Verwaltung durch den DEB nötig wäre.

Die Antwort darauf ist ganz einfach: Weil es so einen Vertrag auch schon mit der DEL gab, und bei Neuverhandlungen diese wirtschaftlich am wesentlich längeren Hebel saß. Was passiert ist, ist bekannt.

• Naja, so wirklich viel anders ist das Vorgehen der Zweitligisten doch auch
    nicht. Die begründen dieses halt durch die Kritik am DEB und dessen Haltung,
    was aber am Ist-Zustand (Egoismus) auch nicht wirklich was ändert. Im Grunde
    schaut doch im Eishockey jeder Club erstmal auf sich selbst und aus eigene Über-
    leben, danach kommt vielleicht irgendwann das Interesse "am großen Ganzen".

Ja das kann er doch, auf sich selbst schauen. Wenn es aber darum geht was die Liga angeht ist das doch was anderes. Man könnte vieles Regeln per Vertrag.
    Meinst Du wirklich bei den Balltretern wäre das anders? Jeder Verein schaut auf sich selbst.
    Nur gibt es da eben Regeln außenrum die in der Eishockeylandschaft fehlen.

Für mich wäre das relativ einfach. ein DEB schafft ein Regelwerk, wer sich daran hält wird anerkannt, wer nicht muss halt sehen wo er bleibt.
    Das Problem daran ist nur dass man das über Jahre eben versäumt hat und dass wir eine Liga haben die sich wenig um das schert was ein DEB meint.
    Das Problem ist seit sehr langer Zeit bekannt, seit sehr langer Zeit hat man das so laufen lassen und als man vor einem neuen Vertrag stand mit der DEL hat man das lieber für weitere Jahre so festgeschrieben anstatt eine *angeblich harte* Linie zu fahren.
    Man mag mich steinigen dafür, aber wenn die Folge eben keine Nati gewesen wäre, kleinere Brötchen beim DEB ich hätte das verstanden.
    Dazu hätte man aber andere Personen gebraucht. Den schwarzen Peter hätten die DEL Clubs gehabt, die sich dem Sport verweigert hätte.

Ich kann die 2.Ligisten verstehen. Da gibt es eine Liga die tun un lassen kann was sie mag und andererseits sollte man sich selbst unter die Fuchtel des DEB begeben.
    Da sitzen nun bei den Geldgebern sicher kein Hopps in der 2. Liga, aber ob man denen sozusagen nur zweite Wahl vermitteln darf ist die andere Frage, auch da gibt es erfolgreiche Geschäftleute. Das ist eine Zweiklassengesellschaft und sowas macht immer Ärger.
    Ich bin sicher, hätte man das bei der DEL durchgezogen wäre der heutige Streit nicht vorhanden, die Verhandlungen eine Formsache.
    Das was momentan passiert ist so oder so auch wieder nur Stückwerk, egal wie das ausgeht. Wieder mal eine Reaktion nach einem Tritt.
    Das ist das was ich den Verantwortlichen immer wieder vorwerfe. Das zieht sich durch alle Bereiche von den untersten Ligen bis nach oben.

Ich glaube inzwischen nicht mehr wirklich dass sich das jemals lösen lösst. Das nächste Jahr wird man sicher ein anderes Theater finden.

• Genau so ist es. Nur steht für all dies der DEB ...

Für mich ist das der Kalauer der Woche :hammer:
    Wo haste denn das her? Der DEB steht für totalen Stillstand, Selbstdarsteller, Vetternwirtschaft, Kleinkindtrotz, Konzeptionslosigkeit, Reformunfähigkeit usw.

Zitat von "ruhrpott-christian "

O.K., die DEL hat aber einen Auf- und Abstieg über mittlerweile viele Jahre verhindert.

Die DEL II sichert in Sachen Auf- und Abstieg gar nichts zu: Weder nach unten, noch nach oben. Das wäre ein weiterer Schritt zurück. Und wie viel Versprechungen von Eishockeyfunktionären wert sind, einen solchen in Zukunft ermöglchen zu wollen, das weiß ich.

Ich hoffe inständig auf eine harte Linie des DEB und eine eisfreie Zeit an den DEL II-Standorten.

Ja wie jetzt, von den Versprechungen der Eishockeyfunktionäre hälst Du nichts, forderst aber dann, dass sie trotzdem eine harte Linie fahren?
    Und wie krass muss man drauf sein, dass man den 2. Ligaclubs, ihren Spielern, dem Nachwuchs, den Sponsoren, den Fans eine eisfreie Zeit (Saison?) wünscht! :bash:

5 Mal editiert, zuletzt von Bodycheck (12. Juni 2013 um 15:05)

• Zitat

Weil wir in Deutschland keine 40 bis 50 professionellen oder zumindest semiprofessionellen Eishockey-Standorte haben, um eine Verzahnung der Ligen von der DEL bis in die Landesverbände hinein zu gewährleisten. Die Zahl zu erreichen, ist utopisch. Zwei echte Profi-Ligen nach dem Vorbild der DEL sind derzeit realistisch. Die anderen Standorte sind auch sehr wichtig, aber in erster Linie auf einer Ausbildungsschiene anzusiedeln. Bewerbungen für eine DEL II sollten diesen Standorten aber auch langfristig eingeräumt werden.

Heißt für mich, dass es entweder einen Auf und Abstieg mit der OL oder einen Auf und Abstieg mit der DEL gibt.

Und jetzt weiter?

• Dann siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Schau Dich nur in diesem Thread hier um.

chris

Ich kann froh sein zu behaupten lauter Bäume zu sehen, weil dann weiß ich ja dass da ein Wald sein könnte ;)

Hab mich hier im Thread schon genug durchgekämpft. Gibt ja auch einige DEB- Menschen die meinen dort würde dann alles besser werden. Leider auch nicht zeitgerecht.

• Du darfst ja gerne darüber spekulieren, ob es zwischen DEL und DEL2 auch in Zukunft keinen Auf-/Abstieg geben wird, aber die Aussage das es seit der Gründung der DEL keinen Auf- Und Abstieg gab, ist schlicht und einfach FALSCH!

Falsch ist Deine Interpretation in das Geschriebene von ruhrpott-christian. Die paar Mal in der es sowas wie einen Auf- und Abstieg gab waren allesamt Zugeständnisse seitens der DEL, die mit fadenscheinigen Begründungen immer wieder über den Haufen geworfen wurden

Zitat

Aber ist ja schön das du einen fehlenden Auf- und Abstieg zwischen der 2. Liga und der Oberliga als Katastrophe bezeichnest, die derzeit fehlende sportliche Perspektive nach oben für die Zweitligaclubs als einfach hinnehmbar hinnimmst! Immer schön nach dem St. Floriansprinzip, welches der aktualität angepasst, lautet: "Herr, verschone mich und mein Häuschen vor den Fluten und überflute lieber den Keller meines Nachbarn!"
    Glückwunsch zu so viel Weitsichtigkeit oder ganz einfach nur Egoismus! :thumbup:
    Schön wie einfach sich manche hier outen... :D

Und wieder machst Du schon beim Lesen Fehler. In seinen Worten lese ich eher Resignation und Gleichgültigkeit bei dem, was die Funktionäre noch alles verhunzen und ich kann ihm da gut nachfühlen. Spaß macht das alles schon lang nicht mehr.

chris

• Für mich wäre das relativ einfach. ein DEB schafft ein Regelwerk, wer sich daran hält wird anerkannt, wer nicht muss halt sehen wo er bleibt.

Nun, im Grunde macht der DEB doch genau das gerade. Er biete eine "DEB
    2. Liga" nach seinen Vorstellungen. Angebot an die bisherigen Zweitligisten:
    "Friss oder stirb".
    Aber damit kommt er eben nicht durch, weil (a) iene DEL tun und lassen kann
    was sie mag und dieser "Sonderweg" nicht zu vermitteln ist und weil (b) der
    DEB nicht im Ansatz diese Machtposition hat, um seine Linie durch zu bringen.

Bis zu dem Punkt sind wir uns ja einig, die Frage ist eben, wann und wie be-
    wegt sich der DEB? :schulterzuck:

• Jetzt hauen sich hier wieder alle die Köpfe ein und alles nur weil der DEB unfähig ist zeitnah ne PM zu veröffentlichen. Am WE schon wichtigeres zu tun gehabt und heute ist man wieder mal andersweitig verpflichtet und sowas will ne Profiliga führen :rofl:

• Jetzt hauen sich hier wieder alle die Köpfe ein und alles nur weil der DEB unfähig ist zeitnah ne PM zu veröffentlichen. Am WE schon wichtigeres zu tun gehabt und heute ist man wieder mal andersweitig verpflichtet und sowas will ne Profiliga führen :rofl:

Ich denke, dieses Verhalten ist absolut legitim. Die DEB-Sitzung fand Dienstagabend statt und am nächsten Tag folgt eine offizielle Pressemitteilung. Was gibt es daran bitte zu bemängeln? Bemängeln kann man höchstens diese krankhafte Ungeduld einiger weniger User.
    Für voreilige Wasserstandsmeldungen ist diese Problematik viel zu sensibel.

• Nun, im Grunde macht der DEB doch genau das gerade. Er biete eine "DEB 2. Liga" nach seinen Vorstellungen. Angebot an die bisherigen Zweitligisten:
    "Friss oder stirb". Aber damit kommt er eben nicht durch, weil (a) iene DEL tun und lassen kann was sie mag und dieser "Sonderweg" nicht zu vermitteln ist und weil (b) der DEB nicht im Ansatz diese Machtposition hat, um seine Linie durch zu bringen.
    Bis zu dem Punkt sind wir uns ja einig, die Frage ist eben, wann und wie bewegt sich der DEB? :schulterzuck:

Aber das stimmt doch so nicht. Liegt irgendwo eine sinnvolle durchdachte und in sich schlüssige Konzeption des DEB für den Eishockeystandort Deutschland vor, der alle Ebenen umfasst, die vorhandenen Bedingungen berücksichtigt und allen eine Perspektive bietet? Nicht das ich wüsste.
    Die haben in all den Jahren nichts gemacht, ausser ein bisschen Kleckerkram und Prestigprojekte wie WM zur Selbstdarstellung. Die haben bestenfalls verwaltet, aber nicht entwickelt. Entweder die sind zu faul, oder haben schlichtweg keinen Schimmer von dem was sie da tun bzw. tun sollten. Die sind ihrer Verantwortung nicht ansatzweise gerecht geworden.
    Wie kann man auf diesen Sauhaufen bauen und sich dessen Einfluss wünschen?

Einmal editiert, zuletzt von Bodycheck (12. Juni 2013 um 15:22)

• Dann mal viel Spaß den DEL II-Teilnehmern in einer wilden Liga ohne jede Legitimation - wird man den Sponsoren bestimmt gut verkaufen können.

Auf der anderen Seite dürfte dann ab 2014/2015 der Spielbetrieb der Oberligen endgültig am Ende sein.

Nur Idioten auf beiden Seiten, dementsprechend auch nur Verlierer.

• Eine DEL II wäre ja ausschließlich für das Häuflein Vereine besser, die dort spielen würden.

Für alle darunter wäre es eine Katastrophe, weil es dann vorerst auch zwischen Oberliga und Zweitklassigkeit keine geregelten sportlichen Entscheidungen gäbe. Die DEL hat einen durchführbaren Auf- und Abstieg seit Gründung verhindert. Wieso sollte ich einer DEL II glauben, an einem solchen interessiert zu sein? Nach Aufsteigern wird gierig gegriffen, wenn eigene Vereine wegbrechen. Wenn es allen eigenen Vereinen gut geht, haben die unterklassigen Vereine Pech gehabt...

Das ist in meinen Augen keine Zusammenarbeit. Noch gibt es wesentlich mehr Ober-, Regional- und Sonstwo-Ligisten, denen ohne sportliche Perspektive die Daseinsberechtigung abgesprochen würde. Dass sich zwischen Bremerhaven und Bietigheim ein paar Clubs mit dem Fehlen jeglichen sportlichen Anreizes abgefunden haben, ist schlimm genug. Von den Clubs zwischen Herne und Halle muss man das nicht auch noch erwarten.

Aus meiner Sicht: Ob die DEL II spielt oder ob die Clubs dann eben mal ein Jahr lang gar nicht offiziell spielen, das ist mir mittlerweile weitgehend egal. Wer das restliche Eishockeydeutschland dermaßen mit Füßen tritt, um den sorg ich mich nicht mehr.

Weiter denken oder ueber den eingenen Horizont heraus denken ist nicht so deine Staerke, oder?

Schonmal daran gedacht, welche Perspektive fuer die 2. Ligsten der DEB bietet? Weil er den Kooperationsvertrag mit der DEL unterschrieben hat?

Dein Argument ist also, das die DEB Liga gut ist, weil dann aus der OL aufgestiegen werden kann.
    Und wo ist der Aufstieg eine ebene Hoeher?

Und warum funktionierte der Aufstieg dann bis jetzt nicht? Letztes Jahr hatte Toelz keinen Bock, dieses Jahr wollte LEV NRW keinen gehen lassen.....

Wie kommst du ueberhaupt darauf, das eine DEL 2 eine geschlossene Liga waere?
    Ah, weil denken nicht so deine Staerke ist.

Und wer anderen Standorten eine eisfreie Zeit wuenscht, :thumbdown:

Bei dir krieg ich das :puke:

• Bedeutet das dann, dass die Oberliga-Süd in dieser Saison dann mit 14 Teams an den Start geht? Für eine Doppelrunde mit anschließenden Playoffs fast schon wieder too much.

chris