DEL II-GmbH ist gegründet

• Ich sehe hier zumindest, dass der DEB zumindest versucht, einen möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten. Würd wohl auch nichts bringen, wenn der DEB stur bleibt oder auch die DELII Gesellschafter diese Dinge nun über Gerichte klären würden. In der kürze der notwendigen Zeit wird man sicher auch von Seiten des DEB versuchen "zusammen" eine Lösung zu finden, was ich natürlich hoffe.

Weitermachen mit einer ESBG wäre auch für mich als DEB "Jünger" nicht mehr zielführend. Dann sollte man lieber mit einer Kompromisslösung DEB/DELII Liga arbeiten und versuchen, gemeinsam langfristige Lösungen, auch in Verbindung mit der DEL zu finden. Aber wir werden sehen!

• Ich sehe hier zumindest, dass der DEB zumindest versucht, einen möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten. Würd wohl auch nichts bringen, wenn der DEB stur bleibt oder auch die DELII Gesellschafter diese Dinge nun über Gerichte klären würden. In der kürze der notwendigen Zeit wird man sicher auch von Seiten des DEB versuchen "zusammen" eine Lösung zu finden, was ich natürlich hoffe.

Ähm...ja...vielleicht bin ich blind, aber worin erkennst du gerade im Moment, "dass der DEB zumindest versucht, einen möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten"?

• Sie hätten wiederholt eine plumpe PM raushauen können in dem sie ihre Sturheit noch einmal bekräftigen. Anscheinend wird im Hintergrund an einer Lösung gefeilt. Von den DEL-II-Vereinen hört man auch seit längerem nichts Neues. Werte ich alles mal als gutes Zeichen, dass halbwegs sowas wie Vernunft einkehren könnte.

chris

• Zitat

Auch die Zweitligisten wurden von den Beschlüssen des DEB-Präsidiums offenbar noch nicht in Kenntnis gesetzt. Bremerhavens Alfred Prey konnte ebenfalls auf Nachfrage von Eishockey NEWS keine Neuigkeiten verkünden. "Nein, es gibt noch nichts Neues", sagte er.

Wenn sie noch keine Reaktion/Nachricht erhalten haben, können sie ja auch nix neues vermelden, also halten sie still, es ist ja auch alles gesagt worden. Was die "plumpe PM" angeht, die wurde doch für heute Nachmittag/Abend angekündigt...also abwarten. Und was dieses "Anscheinend" angeht, ist da wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. :prost:

• Wer dafür zuständig ist die Zuständigkeiten zu regeln? Na erst mal alle Parteien die es betrifft. Eine Willenserklärung hierzu gibt es ja schon mal . Doch eines ist doch sonnenklar: Sollte es dabei bleiben, dann ist jedes Konzept bereits gescheitert bevor es überhaupt in Kraft treten kann.

Glaub ich dir ja, aber was halt nicht in meinen Kopf rein geht, ist die Tatsache, dass man aber in den letzten 10 Jahren ESBG auch die Möglichkeiten gehabt hätte gemeinsam die Jugend usw zu fördern. Eben die Absichten, welche man jetzt zwischen DEL und DEL2 hat.

Und ich hoffe keiner kommt jetzt wieder damit, dass der DEB eh dagegen geschossen hätte. Ich weiß jetzt nicht ,was genau für Ideen zwischen DEL und DEL2 herschen, aber braucht es umbedingt eine eigenständige Liga um das umzusetzen? Hätte man gewisse Dinge vor 5 Jahren beschlossen, welchen Grund hätte der DEB gehabt sich da quer zu stellen?

Und das ist ja für viele der Grund für eine DEL2, damit der DEB nicht mehr rein reden kann. Aber das würde er bei Nachwuchskonzepten eh nicht tun, bzw hätte er auch in der Vergangenheit nicht gemacht.

Oder geht es dann mit einer DEL2 doch um andere Dinge als primär um die Nachwuchsförderung und somit um das Zugpferd Nationalmannschaft?

gato
    Wieviel Vereine haben den in den letzten 10 Jahren den Aufstieg aus der OL in die 2. Bl verweigert?

Einmal editiert, zuletzt von dethle (12. Juni 2013 um 12:33)

• Glaub ich dir ja, aber was halt nicht in meinen Kopf rein geht, ist die Tatsache, dass man aber in den letzten 10 Jahren ESBG auch die Möglichkeiten gehabt hätte gemeinsam die Jugend usw zu fördern. Eben die Absichten, welche man jetzt zwischen DEL und DEL2 hat.

Und ich hoffe keiner kommt jetzt wieder damit, dass der DEB eh dagegen geschossen hätte. Ich weiß jetzt nicht ,was genau für Ideen zwischen DEL und DEL2 herschen, aber braucht es umbedingt eine eigenständige Liga um das umzusetzen? Hätte man gewisse Dinge vor 5 Jahren beschlossen, welchen Grund hätte der DEB gehabt sich da quer zu stellen?

Und das ist ja für viele der Grund für eine DEL2, damit der DEB nicht mehr rein reden kann. Aber das würde er bei Nachwuchskonzepten eh nicht tun, bzw hätte er auch in der Vergangenheit nicht gemacht.

Oder geht es dann mit einer DEL2 doch um andere Dinge als primär um die Nachwuchsförderung und somit um das Zugpferd Nationalmannschaft?

Es geht mit Sicherheit keinem Verein der DEL/DEL2/ESBG primär um die Nachwuchsförderung, sondern um eigene wirtschaftliche Interessen. Es lässt sich eben schwer abschätzen, was die verpasste Olympiaqualifikation für die einzelnen Vereine bedeutet oder was es bedeuten würde, wäre Deutschland anstatt der Schweiz Vizeweltmeister geworden.
    Sämtliche Vereine wollen in erster Linie kurzfristig mehr Werbeeinnahmen bzw. Fernsehgelder generieren, aber wiviel % dieser Mehreinnahmen tatsächlich in die Nachwuchsförderung fließen wird wohl ein Geheimnis bleiben.

• Sämtliche Vereine wollen in erster Linie kurzfristig mehr Werbeeinnahmen bzw. Fernsehgelder generieren,

Und damit sind wird beinahe wieder am Anfang der Diskussion. Offenbar
    sieht man diese Möglichkeiten eher als DEL II gegeben. Wie das schlussend-
    lich aussieht, kann ja noch keiner sagen, aber es wird in jedem Fall alles
    besser, das ist zumindest die Quintessenz der DEL II-Macher. Wenn jetzt
    aber nicht bald was passiert, dann gibts schlicht garkeine Einnahmen, weil
    man mit vereinten Kräften den Laden vor die Wand gefahren hat.

Schade drum... :seestars:

• dethle:
    Deine Frage greift in meinen Augen zu kurz. Es geht in meinen Augen eben nicht nur um die Verzahnung zwischen 2. und 3. Ligaebene, sondern um die Gesamtstruktur des deutschen Eishockeys! Dazu gehört ALLES von der DEL, über die 2. Bundesliga, Oberliga, Regionalligen inklusive Bayernliga usw. - oder?!

• Eine DEL II wäre ja ausschließlich für das Häuflein Vereine besser, die dort spielen würden.

Für alle darunter wäre es eine Katastrophe, weil es dann vorerst auch zwischen Oberliga und Zweitklassigkeit keine geregelten sportlichen Entscheidungen gäbe. Die DEL hat einen durchführbaren Auf- und Abstieg seit Gründung verhindert. Wieso sollte ich einer DEL II glauben, an einem solchen interessiert zu sein? Nach Aufsteigern wird gierig gegriffen, wenn eigene Vereine wegbrechen. Wenn es allen eigenen Vereinen gut geht, haben die unterklassigen Vereine Pech gehabt...

Das ist in meinen Augen keine Zusammenarbeit. Noch gibt es wesentlich mehr Ober-, Regional- und Sonstwo-Ligisten, denen ohne sportliche Perspektive die Daseinsberechtigung abgesprochen würde. Dass sich zwischen Bremerhaven und Bietigheim ein paar Clubs mit dem Fehlen jeglichen sportlichen Anreizes abgefunden haben, ist schlimm genug. Von den Clubs zwischen Herne und Halle muss man das nicht auch noch erwarten.

Aus meiner Sicht: Ob die DEL II spielt oder ob die Clubs dann eben mal ein Jahr lang gar nicht offiziell spielen, das ist mir mittlerweile weitgehend egal. Wer das restliche Eishockeydeutschland dermaßen mit Füßen tritt, um den sorg ich mich nicht mehr.

• gato

Na klar gehört alles dazu. Aber da du halt geschrieben hast, dass auf der Oberligenebene dann Schluss ist. Aber du meinst wohl es ist Schluss für manche Vereine und nicht dass man hier mit einem normalen Ausstausch zwischen den Ligen schluss machen soll oder?
    Ist es so, hab ichs zuerst falsch interpretiert ^^

Und zum Rest, ja es braucht eben in alle Ligen eine ordentliche Nachrückregelung (gleitender Auf und Abstieg am besten). Und zur Not bleibt der Absteiger drinnen wenn jemand Pleite geht. Aber was ich immer predige. Das ganze muss halt bitte vor der Saison stehen und darf dann am Ende nicht zum Wunschkonzert werden.

• Eine DEL II wäre ja ausschließlich für das Häuflein Vereine besser, die dort spielen würden.

Für alle darunter wäre es eine Katastrophe, weil es dann vorerst auch zwischen Oberliga und Zweitklassigkeit keine geregelten sportlichen Entscheidungen gäbe. Die DEL hat einen durchführbaren Auf- und Abstieg seit Gründung verhindert. Wieso sollte ich einer DEL II glauben, an einem solchen interessiert zu sein? Nach Aufsteigern wird gierig gegriffen, wenn eigene Vereine wegbrechen. Wenn es allen eigenen Vereinen gut geht, haben die unterklassigen Vereine Pech gehabt...

Das ist in meinen Augen keine Zusammenarbeit. Noch gibt es wesentlich mehr Ober-, Regional- und Sonstwo-Ligisten, denen ohne sportliche Perspektive die Daseinsberechtigung abgesprochen würde. Dass sich zwischen Bremerhaven und Bietigheim ein paar Clubs mit dem Fehlen jeglichen sportlichen Anreizes abgefunden haben, ist schlimm genug. Von den Clubs zwischen Herne und Halle muss man das nicht auch noch erwarten.

Aus meiner Sicht: Ob die DEL II spielt oder ob die Clubs dann eben mal ein Jahr lang gar nicht offiziell spielen, das ist mir mittlerweile weitgehend egal. Wer das restliche Eishockeydeutschland dermaßen mit Füßen tritt, um den sorg ich mich nicht mehr.

Das ist immer der gleiche Spruch. Entweder es gibt Rahmenbedingungen vom DEB oder es gibt keine. Vor allem Bedinungen die für alle gelten.
    Man schreibt das in einen Vertrag und das Thema ist erledigt. Mir erschließt sich nicht warum für solche Dinge eine Verwaltung durch den DEB nötig wäre.

• Nachwuchsförderung und Wirtschaftlichkeit beißen sich nicht unbedingt. Gerade bei s.g. Traditionsstandorten sind gute Deutsche, am Besten aus dem eigenen Nachwuchs gerne gesehen und auch immer Publikumsmagneten. Die Leute brauchen zumindest an solchen Standorten immer auch was zum identifizieren. Die Mischung macht´s.
    Ich erinnere mich an den Beginn der letzten Saison, da hat ein 15jähriger bei uns in Freundschaftsspielen paar Minuten Eiszeit bekommen. Da waren die Fans total aus dem Häuschen.
    Ein guter Clubchef wird das wissen.
    Aus der kleinen Pressemitteilung lese ich nichts.

Du darfst ja gerne darüber spekulieren, ob es zwischen DEL und DEL2 auch in Zukunft keinen Auf-/Abstieg geben wird, aber die Aussage das es seit der Gründung der DEL keinen Auf- Und Abstieg gab, ist schlicht und einfach FALSCH!
    Aber ist ja schön das du einen fehlenden Auf- und Abstieg zwischen der 2. Liga und der Oberliga als Katastrophe bezeichnest, die derzeit fehlende sportliche Perspektive nach oben für die Zweitligaclubs als einfach hinnehmbar hinnimmst! Immer schön nach dem St. Floriansprinzip, welches der aktualität angepasst, lautet: "Herr, verschone mich und mein Häuschen vor den Fluten und überflute lieber den Keller meines Nachbarn!"
    Glückwunsch zu so viel Weitsichtigkeit oder ganz einfach nur Egoismus! :thumbup:
    Schön wie einfach sich manche hier outen... :D

• Der DEB wird hart bleiben, er kann ja gar nicht anders. Er handelt im Auftrag der Landesverbände und der eigenen Vereine aus dem DEB-Bereich, und hier wird es ein ganz klares Nein zu einer weiteren eigenständigen Liga, welchen den anderen auf den Köpfen herumtanzt, geben.

Eventuell wird es noch eine letzte Fristverlängerung geben, aber das war es dann auch. Wobei ich persönlich nicht mal an das glaube.

• Der DEB wird hart bleiben, er kann ja gar nicht anders. Er handelt im Auftrag der Landesverbände und der eigenen Vereine aus dem DEB-Bereich, und hier wird es ein ganz klares Nein zu einer weiteren eigenständigen Liga, welchen den anderen auf den Köpfen herumtanzt, geben.

Eventuell wird es noch eine letzte Fristverlängerung geben, aber das war es dann auch. Wobei ich persönlich nicht mal an das glaube.

Er handelt aber auch im Auftrag der Zweitligisten, die alle Mitglied im DEB sind. Deren Interessen er eigentlich zu vertreten hat.

• was soll eine weitere Fristverlängerung auch bringen..ausser noch längere Unsicherheit!

Mein Gott ist das ein Kasperletheater. Wär für einen gepflegten Bodycheck in Richtung DEB und der Zollhausgockel soll wieder als Co-Kommentator neben den SchloderAlois !

• O.K., die DEL hat aber einen Auf- und Abstieg über mittlerweile viele Jahre verhindert.

Die DEL II sichert in Sachen Auf- und Abstieg gar nichts zu: Weder nach unten, noch nach oben. Das wäre ein weiterer Schritt zurück. Und wie viel Versprechungen von Eishockeyfunktionären wert sind, einen solchen in Zukunft ermöglchen zu wollen, das weiß ich.

Ich hoffe inständig auf eine harte Linie des DEB und eine eisfreie Zeit an den DEL II-Standorten.

• Er handelt aber auch im Auftrag der Zweitligisten, die alle Mitglied im DEB sind. Deren Interessen er eigentlich zu vertreten hat.

:schulterzuck: :seestars: Hab ich was verpasst. Zumindest die 2. Ligisten in Form von Spielbetriebs-GmbH´s sind doch gar nicht direkt Mitglied im DEB, sonst hätte der DEB ja jetzt auch schon das Problem mit der Gefährdung seiner Gemeinnützigkeit. Dort sind lediglich die Stammvereine DEB-Mitglieder, also hat der DEB vorrangig die Interessen der Stammvereine und der übrigen DEB-Mitglieder zu vertreten. Und ob sich die so wirklich mit den Interessen der GmbH´s und ihrer DEL2-Geschichte decken, darf wohl bezwifelt werden.