DEL II-GmbH ist gegründet

• christobal

ich finds ja eh lustig. Da hat man ein Gericht bemüht und nach der ersten Halbeitscheidung war dann Ruhe. Dubios allemal.

Andererseits, nach der Kündigung des Vertrages hatte das ganze eh keinen Sinn mehr.
    Was ich mich aber Frage, wieso können die Gesellschafter kündigen wenn die Mehrheit beim DEB liegt? Keine Veto, oder doch keine Sicherheit? Keine Ahnung.

Oder kann es einfach sein dass der DEB besser zur zweiten Versammlung gegangen wäre, anstatt die ebenso zu ignorieren wie die Erste?
    Die Erste der DEB absichtlich und geplannt platzen lassen und bei der zweiten Versammlung war man dann auch ohne DEB beschlussfähig.

Das ganze Procedere hat einen ziemlich faden Beigeschmack. Dass man von Seiten des DEB nicht gewusst haben will von den Plänen ist mir sehr suspekt.

Insgesamt ist es so wie ich mir das gedacht habe, der Temin des Ultimatums ist rum und passiert ist nichts.
    Am Dienstag wird man dann tagen und was wird dabei herauskommen? Ich wette einen Euro wieder nichts, außer irgendwelchen Ankündigungen.

• guten Abend

Freund Christobal oder andere Deiner Zeitgenossen: Es gibt keine weiteren Fragen

die nächste und alles entscheindende Frage: Wie stellt sich der DEB vor wie das weitergeht ?
    Ja Wahnsinn hier wird ja so getan als ob die ESBG-Clubs in der "Bringschuld" sind

Sag mal @Olaf/Kurte, warum lässt Du/Ihr Dich/Euch überhaupt auf dieses Kasperltheater ein ??? Ist eine Frage beantwortet, wird der nächste Strick gedreht

gruß aus LA

Schön gesagt, aber ich würde es sinnbildlich so erklären: Der selbe Misthaufen wird von links nach rechts und dann wieder von rechts nach links gewendet! 8)

• guten Abend

Freund Christobal oder andere Deiner Zeitgenossen: Es gibt keine weiteren Fragen

die nächste und alles entscheindende Frage: Wie stellt sich der DEB vor wie das weitergeht ?
    Ja Wahnsinn hier wird ja so getan als ob die ESBG-Clubs in der "Bringschuld" sind

Sag mal @Olaf/Kurte, warum lässt Du/Ihr Dich/Euch überhaupt auf dieses Kasperltheater ein ??? Ist eine Frage beantwortet, wird der nächste Strick gedreht

gruß aus LA

Was hast du eigentlich gegen mich? Wer dreht hier einen Strick? Meine Frage
    war einfach nur ernst gemeint. Ich habe verstanden, dass der DEB verpflichtet
    ist, einen Koop-Vertrag zu schließen. Meine Frage ist doch eine ganz andere:
    Was soll das denn Vereinen denn wirklich bringen, sofern der DEB mit seinen
    "Schattenanteilen" diesen diktieren könnte? Eine Lösung hat doch der Prozess
    nicht gebracht.

Nochmal: Warum sollte ich irgendwem einen Strick drehen? Was soll mir das
    denn bringen? Ich will einfach nur verstehen, wie die "Notlösung ESBG" denn
    überhaupt funktionieren soll...

• Ich will einfach nur verstehen, wie die "Notlösung ESBG" denn
    überhaupt funktionieren soll...

Man o man bist du aber vergesslich, schau dir mal deinen Post Nr.1675 auf Seite 84 an...ich habs jetzt doch gesucht und das um die Zeit.
    Schau dir bitte nochmal das von dir zitierte von a.-d. an...und jetzt kommst du mir hier mit so ner sch... :respekt:

Post Nr 1675 von christobal

Gute Nacht!

• Ich kann mir gut vorstellen, dass durchaus noch welche für die DEB Liga gemeldet haben. Einfach nur sicherheitshalber. Manchmal ist das Hemd einfach näher als die Hose. Bin gepsannt!

• Hallo in die Runde
    Da kommt man ja mit dem Schreiben nicht mehr hinter her ...
    Meine Anmerkung wiederhohle ich hier einfach mal, damit sie in dieser rasanten Diskussion nicht dem Tempo zum Opfer fällt :

Wirtschaftlich kann eine über gewisse Zeit "ruhende GmbH" sehr riskant werden ... ! ich sehe KEINEN zwingenden Grund sich solchen Risiken freiwillig auszusetzen, nur deshalb, weil ein Verband weder gesprächs-, noch kompromissbereit einen zum gegenseitigem Vorteil ausgehandelten Koop.-vertrages im Sinne ALLER Beteiligten (aus Macht- und monitären Interessen ) kategorisch ablehnt !!!
    Dabei nicht zu vergessen die Anerkennung des inter- u.nationalen Verbandes sowie die Zahlung von Beiträgen gesichert sind und ausserdem das Interesse an einer sportlich u. wirtschaftlich vernünftigen Verzahnung keinerlei Zweifel zugelassen werden !

Dieses Szenario kann den Regeln des menschlichen Verstandes in keinster Weise entsprechen.

EHL
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen :

Weil ich naiv genug bin, noch immer "an das Gute im Menschen" zu glauben, ?(
    Weil ich dumm genug bin, mir vorzustellen, dass z.B. Christobal sich die Mühe macht, außer einem unsachlichem Thema-verfehlenden Einwurf, über meine Argumente nachzudenken und ich trotz allem die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, er würde evtl. mit SACHLICHEN Gegenargumenten zu reagieren ... , du hast natürlich recht . Ich sollte es besser wissen . :|
    anderererseits in der Lage bin, unsachliche ,dem Thema nicht weiterhelfende Beiträge wegen Nutzlosigkeit für mich zu streichen, nicht weiter zu beachten u. bei niveaulosen Einträgen , mich auch das eine o. andere mal über die Dummheit einiger weniger im stillen Kämmerlein so richtig zu amüsieren (in der Gewissheit, das ich diese Freude im Stillen mit anderen teile ... ;) !)

und vor allem : mir außerder sicher bin, das es schon den ein oder anderen user in diesem Forum gibt, dem meine Argumentation nicht gänzlich verschlossen bleibt ! :thumbsup:

Sachliche Widerspruch habe ich recht selten erlebt !. unsachliche Einwürfe bestärken mich eher in meiner Meinung ... Ich denke, meine Bilanz bisher sieht sooo schlecht nicht aus . :love:

• Ich kann mir gut vorstellen, dass durchaus noch welche für die DEB Liga gemeldet haben. Einfach nur sicherheitshalber. Manchmal ist das Hemd einfach näher als die Hose. Bin gepsannt!

Na das hätte man wahrscheinlich von seiten DEB als Erfolgsmeldung gehört, da bin ich ziemlich sicher.

• Jan_REV
    nun, gerade wegen dieser aktuell so brisanten Situation kann ich mir das nicht vorstellen .
    Was haben die "Rebellen" zu verlieren ?
    Schlimmstenfalls wird sich, wie von Olaf prophezeit, die Esgb den Koop.-vertrag juristisch erzwingen (trotz oder gerade wegen der angeblichen Stimmehrheit des Verbandes, dem spätestens hier seine Versäumnisse (beachte u.a. die Ignoranz der richterlichen Empfehlung, zielführende Gespräche zu führen ! ) auf die Füße fallen !)
    Dramatisch dabei, diese perspektivlose, Situation, unter der ganz EH-Deutschland leidet, wird beibehalten !
    => indem alles stagniert, wird eine Entwicklung der Strukturen nicht nur verhindert ! Schlimmer, die verlorene Zeit bedeutet Rückschritt !

• Jetzt sollten mal alle runter kommen. Der DEB gönnt sich eine wohlverdiente Pause :rofl: bis Dienstag und wird dann die große Entscheidung verkünden: "Blubb"
    Zeit zum entspannen bis Dienstag, auch hier im Forum.

• Mein Kompromiss wuerde wie folgt aussehen:

2. Liga unter Dach des ESBG bis 2018
    Im Zuge des dann neu auszuhandelnden Ko-Operations Vertrages zwischen DEB und DEL sollte dann der gesamte
    Profibereich neu geordnet werden. ( Meiner persoenlichen Meinung nach Profibereich selbstverwaltet mit Verzahnung nach sportlichen und auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten)
    ESBG steht es frei eine Verzahnung nach oben frueher als 2018 mit der DEL zu verhandeln und gegebenenfalls abzuschliessen.
    ESBG stimmt einer Verzahnung mit den Oberligisten bis 2018 zu, koennte mich auch nicht erinnern dass Sie jemals ein aufstiegswillliges Team abgelehnt haetten
    ESBG, DEB und hoffentlich DEL setzen eine "Task Force" ein die schon jetzt ueber die zukuenftige Gestaltung der Strukturen der Deutschen Eishockey Ligen Vorschlaege und Konzepte ausarbeitet. Hierfuer waere von Vorteil dass die derzeitigen Protagonisten speziell von DEB und ESBG nich in so einem Gremium sitzen wuerden.

Na ja nur so meine Gedanken, vielleicht hat ja einer bessere Idee? Finalerweise muss es einen Kompromiss geben!

Einmal editiert, zuletzt von raka (8. Juni 2013 um 07:10)

• Ein paar massive probleme mit dem DEL II Konzept gibts aber schon.

http://www.hockeyweb.de/del/nachrichte…ach-der-2-liga/

Eine sachliche Analyse findet man hier auch nicht aber einige besorgnis erregende Punkte, mit denen es klar wird warum sich unsere Vorstandschaft und die aus Grafing auch dazu melden:

DEL II Positionen
    1.

Zitat

Verzahnung mit der Oberliga "soll möglich sein", sofern der sportlich berechtigte Aufsteiger organisatorisch, wirtschaftlich und hinsichtlich seiner Spielstätte die Anforderungen der Liga erfüllt; sonst verbleibt der Letztplazierte in der "DEL 2",

Ok und wer bestimmt, was diese Anforderungen sind? Die DEL II, also können Sie sich de facto aussuchen wer aufsteigt, denn dann schreib ich kurz mal was rein was der genehme Kandidat kann, aber die qualifizierten Aufsteiger nicht (z.B. Videowürfel)

2.

Zitat

Lizenzierungsverfahren im Sinne der DEL: Aufsteiger muss Geschäftsanteil erwerben (€ 2.550,--), eine Lizenzvergütung entrichten, sofern er kein Gründungsmitglied der "DEL 2" ist (€ 20.000,--) und bis zum 15.02. einer Saison eine Lizenzantragsgebühr entrichten (€ 50.000,-- Sicherheitsleistung); wird einem sportlich qualifizierten Club die Lizenz verweigert, so wird die Antragsgebühr dennoch einbehalten, ansonsten stellt sie die Grundbürgschaft dar,

Warum muss ein Aufsteiger Eintritt bezahlen und die Gründer nicht? Kennen wir das nicht aus der anderen Vereinigung mit drei Buchstaben? Und wird dort nicht regelmäßig das Eintrittsgeld erhöht. (mittlerweile 800k € waren mal 250k€)
    Das heißt man legt 72.550,-€ auf den Tishc und das im Februar, wo keiner Ahnung hat wer überhaupt PO's spielt. Das haben übrigens die 2.Ligisten in der ESBG kategorisch abgelehnt, als es die DEL von einem Aufsteiger gefordert hat.

3.

Zitat

Teil der Lizenzierungsanforderungen ist das Erreichen von 5.000 Punkten eines Stadionindices, eine Mindestkapazität von 3.000 Zuschauern und die Erfüllung produktionstechnischer Anforderungen für TV-Übertragungen,

Kann einseitig duch die DEL II geändert werden, das begünstigt das aussuchen noch weiter.

4.

Zitat

kooperierender Stammverein einer teilnehmenden Kapitalgesellschaft muss sich nicht am Spielort befinden, sondern kann frei gewählt werden,

Soll heißen: Jede GmbH sucht sich einen Verein der die Anforderungen an den Nachwuchs erfüllt, aber wehe die stellen Ansprüche in Form von Geld für Trainer oder so was, dann wechselt man halt den Stammverein.

Das sind irgendwie genau die Punkt über die ALLE hier gegenübe der DEL immer gemeckert haben, im speziellen die Betroffenen aus Liga 2 (ist ja auch verständlich, denn das sind die Punkte die für die Mauer sorgen). Auf einmal wir alles gut nur weil die Punkte jetzt auch für Euch gelten?

Und noch eine Anmerkung zu Auf-Abstieg mit der DEL. Stimmt die DEL hat gesagt es wird mit dem DEB keinen Auf-Abstieg geben, aber bis dato kein Satz dazu von offizieller DEL Seite, nur in einem Konzeptpapier der DEL II, dass es diesen in 3-5 Jahren mit der DEL II wird. Diesen Schweigen finde ich sehr beredt, vor allem wenn ich mir einige Signaturen hier anschaue, wo Tripcke Zitate zu lesen sind. Denkt mal drüber nach wer langfrstig von einer weiteren "schwachen" Organisation profitiert und wer langfristig an Macht einbüsst wenn der DEB stärker wird.

• Man o man bist du aber vergesslich, schau dir mal deinen Post Nr.1675 auf Seite 84 an...ich habs jetzt doch gesucht und das um die Zeit.
    Schau dir bitte nochmal das von dir zitierte von a.-d. an...und jetzt kommst du mir hier mit so ner sch... :respekt:

Gute Nacht!

Dann lies Dir mal Post 1677 durch, bevor Du Andere blöd anmachst. An diesem Problem ist hier noch niemand vorbeigekommen. Der DEB ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zum Abschluss eines Vertrags verpflichtet. Wie die geschaffen werden sollen, konnte noch keiner sagen. Das ist halt mal eine Tatsache.

• Zitat

Man o man bist du aber vergesslich, schau dir mal deinen Post Nr.1675 auf Seite 84 an...ich habs jetzt doch gesucht und das um die Zeit.

Gute Nacht!

Danke fürs Suchen. Aber du bzw ihr versteht meine Frage offenbar nicht. Es wird - laut der Spielordnung - eine Vereinbarung geben müssen - hab ich verstanden. Diese muss der DEB mit der ESBG schließen - auch verstanden. Also werden beide Seiten ihre Vorstellungen vorbringen und man wird im Zweifelsfall über gefühlt jeden zweiten Punkt abstimmen müssen.

Wie wollen denn aber jetzt die Zweitligisten halbwegs zur ihrem Recht kommen? In der ESBG stimmt der DEB doch mit "seinen" Anteilen mit ab, die doch immer noch eine Mehrheit darstellen, oder nicht? Ich will doch nur wissen wie jetzt die "Stimmanteilsproblematik" aussieht. Kann mir das nicht einfach jemand erklären?

Mir ist längst egal, wie die 2. Liga "heißt", ich will einfach nur verstehen wie diese Notlösung mit Leben gefüllt werden soll...

• Beim DEB bricht die pure Panik aus, anders ist dass jetzt nicht mehr zu erklären :rofl: Sie merken wie ihnen die Falle davon schwimmen :D

Kapiert haben sie es aber immer noch nicht, es bringt nichts 50 Pressemitteilungen rauszuhaben und ständig Konzepte zu vergleichen, die Clubs und die Fans haben schon lange das Vertrauen in den DEB verloren. Der kampf ist doch schon längst verloren Das ist das Ergebnis der zahlreichen Versagen der letzten Jahre!

• Beim DEB bricht die pure Panik aus, anders ist dass jetzt nicht mehr zu erklären :rofl: Sie merken wie ihnen die Falle davon schwimmen :D

Kapiert haben sie es aber immer noch nicht, es bringt nichts 50 Pressemitteilungen rauszuhaben und ständig Konzepte zu vergleichen, die Clubs und die Fans haben schon lange das Vertrauen in den DEB verloren. Der kampf ist doch schon längst verloren Das ist das Ergebnis der zahlreichen Versagen der letzten Jahre!

Damit stellt sich die Frage wie diese Glaubwürdigkeit zurück erlangt werden kann?

Indem man nachgibt und einen weiteren unkontrollierbaren (gleiche Vorraussetzungen wie bei der DEL) Irrläufer zulässt oder
    ob man 10 Clubs über die Klingt springen lässt?

10 Standorte weniger will kein Mensch, aber die Standorte verschwinden ja nicht einfach, bis dato ging es in fast jeder Stadt mit EH weiter auch nach Insolvenz und Auflösung also warum nicht in diesen Städten?

Oder eine weitere Schwächung des DEB zulassen indem man noch abhänger vom Goodwill der Gesellschafter der Profivereine wird?

Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen, aber wenn es gegen die DEL gehen würde wüsste ich wie die Leute hier entscheiden würden....

• Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen, aber wenn es gegen die DEL gehen würde wüsste ich wie die Leute hier entscheiden würden....

guten Tag

drake, genau das ist doch dasProblem: An allen Ecken und Enden "facklt´s" und der DEB bringt keine Ruhe rein. Sorry, nochmal: Alle brauchen den Verband, aber dann soll er auch mal zeigen, dass er ein Verband ist, d.h. moderieren und nicht mit PM´s und Drohungen um sich schmeissen, dass macht diesen Verband unglaubwürdig und nicht ob er einem Konzept zu stimmt oder nicht

und christobal: es gibt auf einige Fragen nicht die Antworten, die Du gerne hättest oder erwartest und sie werden auch durch immer wieder nachfragen, wenn auch in veränderten Wortlaut nicht erklärbarer

Die Einen - DEB - sagt es geht nicht, die Anderen - ESBG - sagt es geht

ich tendiere z.Z. eher zur ESBG-Seite, weil ich manchmal das Gefühl hab, dass man dem DEB nicht mehr trauen kann

und genau das macht die Leute eigentlich so wütend und diese ESBG-Geschichte hat das Fass jetzt vollends zum Überlaufen gebracht

Eben diesen Knall hat man auch drinnen schon vor Jahren prognostiziert, jetzt ist er da

gruß aus LA

• Ein paar massive probleme mit dem DEL II Konzept gibts aber schon.

http://www.hockeyweb.de/del/nachrichten/…ach-der-2-liga/

Eine sachliche Analyse findet man hier auch nicht aber einige besorgnis erregende Punkte, mit denen es klar wird warum sich unsere Vorstandschaft und die aus Grafing auch dazu melden:

Sorry, aber das stimmt so nicht. Die Gründe, warum diese Ratten jetzt aus ihren Löchern kommen, liegen ganz woanders. Hier sind vor allem die Seilschaften am Werk und es geht definitiv nicht um Konzepte. Es geht um den Verlust von Einfluss und Geld, ausschließlich!. R.J. Flohr? Ist der nicht beim DEB und hatte auch mal vor, dort Karriere zu machen? Aber so richtig böse macht mich die Meldung des EHC Klostersee. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, verdient sich der Chef von denen mit seiner Medienfirma bei der Pflege der esbg.de Seite eine goldene Nase. Zu Seeligers Zeiten wurde es eingefädelt und die Clubs müssen blechen.
    Wer sitzt im Ausichtsrat der ESBG, die für die Lizensierungen zuständig sind? Die DEB-Leute Fendt, HÜttl und Gerke. Gab es da seinerzeit Gemauschel in Sachen Tölz und Garmisch?

Irgendjemand hat hier angefragt, wo eigentlich die ganzen Gelder von der WM 2010 hin sind. Ich glaube, mit solchen Fragen trifft man genau ins Schwarze. Wenn sich da mal ein beherzter Journalist dran machen würde, dass zu recherchieren, wer weiß was da für ein übler Sumpf zu Tage tritt. Ich wette, da hat der Verband auch seinen Amigos in den diversen GmbHs die Aufträge zu völlig überzogenen Kosten zugeschoben.

Es geht nicht um Konzepte. Es geht darum, den Fängen der Melk- und Verteilermaschine DEB zu entkommen.

Zitat

Ich wünsche euch schon mal viel Spaß in eurer wilden Liga oder beim
    Hobbyhockey und schade um die Jugendabteilungen. Aber wer so verbohrt
    und geldgierig ist, den kann man wohl nicht anders helfen!

Solche Aussagen mit den totalen Verdrehungen machen mich ganz schön nachdenklich. Wie kommt jemand dazu, so was zu schreiben? Die Clubs wollen sich von den geldgierigen Säcken lösen und werden als geldgierig hingestellt? Ich wüsst gerne mal jemanden, ausser Funktionäre, der an Eishockey reich geworden wäre.

• Du hast in kurzen Worten nochmal bestätigt, was des Pudels Kern ist:"gegen die DEL".
    Der DEB und seine Jünger führen eine Stellvertreterkrieg, da sie sich nicht an die DEL rantraun.
    Dabei übersehen sie jedoch, dass sie sich bei einem tatsächlichen Ausschluss der Nachwuchsmannschaften von LA und RO mit der Belle Etage anlegen. Oder glaubt ihr, dass B, MA, K, D, KR zugucken, wie die DNL zerlegt wird?
    Vielleicht hoffen ja Füssen und GAP, dass sie bei Ausschluss von RO u. LA auch ohne sportliche Qualifikation in der DNL bleiben, bzw. aufrücken dürfen. Würde ins Bild passen, wenn es um Bigotterie geht, waren die Bayern noch nie zu schlagen.