DEL II-GmbH ist gegründet

  • Also dann doch "Erpressung" auf beiden Seiten! Vielleicht geht man in der ESBG davon aus, dass dieses "Faustpfand" ja auch bei der DEL funktioniert hat.

    Die ganzen Aktionen der DELII Gesellschafter treiben den DEB immer mehr in eine Situation, dass er gar nicht mehr anders kann als seinen Standpunkt durchzudrücken, da er ansonsten auch international sein Gesicht verliert. Einzige Chance die noch besteht, mit dem alten ESBG Vertrag, der ja gekündigt wurde, nochmals eine Saison weiter zu spielen und die Zeit zu nutzen, wirklich gemeinsam eine Lösung zu finden. Derzeit kann es nur Krieg geben und die Verletzten und Toten würden auf Seiten des deutschen Eishockey sein.

  • Wie soll die Zukunft des Deutschen Eishockey aussehen?

    Entsprechend des Konzepts: Ein sich selbst (optimal und effizient) organisierendes Profi-Lager, das die Entwicklung des Profi-Nachwuchses in den Vordergrund stellt und so hilft, die Nationalmannschaft langfristig und nachhaltig zu stärken.


    Wie wollen Sie die Entwicklung des Profi-Nachwuchses in den Vordergrund stellen?
    Wie wollen Sie die Nationalmannschaft nachhaltig stärken?

    Ich kann aus der Antwort nur Lippenbekenntnisse erkennen, aber keine klaren Maßnahmen, die dann so oder so greifen werden! Derlei Dinge kennen wir doch vom DEB und nun sollte man dies auch den Profi-Lager glauben?

  • Kleine Anmerkung am Rande: Die Pressemitteilung des EC Bad Tölz von gestern wurde verteilt von..... DEB-Pressesprecherin Mihr. Möge sich jeder denken was er mag.... :popcorn:

  • Oh welch Überraschung.....
    bei diesen, mal aus objetiver Sicht gemachten Beurteilungen von Hockeyweb und des VDEFC, kommt das tolle Konzept von DEL 2
    garnicht so toll davon ...im Gegenteil ?( ?( ?(
    http://www.hockeyweb.de/del/nachrichte…ach-der-2-liga/
    http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…chen-eishockey/

    Und die nächste Überaschung, die Oberligisten wollen auch mal wieder 2.Liga spielen, wenden sich gegen eine geschlossene 2.Liga
    Und gegen einen 5000 Punkte Plan......... ?( ?( ?(

    Kommt mir irgendwie bekannt vor........es gab doch schon mal Fans die gegen einen Punkt Plan waren...da waren es aber 9000 Punkte ?( ?(

    Aber :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: , was juckt mich mein Geschwätz von gestern

  • Kleine Anmerkung am Rande: Die Pressemitteilung des EC Bad Tölz von gestern wurde verteilt von..... DEB-Pressesprecherin Mihr. Möge sich jeder denken was er mag.... :popcorn:


    :rofl::respekt: ....die machen sich nichtmal Mühe ihre Stimmungsmache zu Vertuschen.... :hammer:

    @UnwrittenLaw...lustig das der DEB auch nichts gegen den 9000 Punkteplan unternommen hat aber jetzt wo welche nen 5000 Punkteplan einführen wollen (Motto: was die können, können wir auch), spielt man den Dicken Max......Wo ist da die Gleichbehandlung seitens des Verbandes???

    3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (7. Juni 2013 um 12:30)

  • Also wen Du lieber "Sitzplätzler" Geschäftsführer einer GmbH bist, dann kannst Du doch Deine GmbH führen wie Du willst, aber bitte verschone dann mit Deiner Führung Vereine oder Clubs, die sich selbst Jahr für Jahr dafür in ihren Clubs einzetzen, dass überhaupt noch Eishockey an diesen Orten gespielt werden kann. Verschone die anderen Clubs, die langjährige und nachhaltige Nachwuchsarbeit betreiben mit Deinen so positiven GmbH Entwicklungen, welche, wie man ja an vielen Beispielen sehen kann, nur zu Pleiten, Pech und Pannen führen. Vielleicht bist ja Du genau der Geschäftsführer, welcher als einziger in seiner "Eishockey GmbH" Gewinne erwirtschaftet und unabhängig, von leider sehr unterschiedlich vorhandener Gebiets- und Vereinsstrukturen bist. Schätze Dich Glücklich wenn das so ist, aber bitte habe dann auch Verständnis, wenn andere Clubs und Vereine sich lieber selbst bestimmen und nicht einer Gruppierung unterwerfen wollen, deren Lösungsvorschläge nur dazu dienen, den "eigenen Teller" voll zu bekommen. Es gibt eben auch Meinungen, die gegen eine DELII sind, auch wenn diese Meinungsträger nicht unbedingt Pro DEB Liga sind. Aber solche Ansichten und Meinungsbildungen werden wohl je nach Sichtweise der Gesamtsituation akzeptiert oder eben nicht. Wir werden sehen was passiert!

    Ich schreib das jetzt als jemand, der Anhänger eines Vereins ist, der als einer von wenigen noch als e.V. mitmischt und keine GmbH gegründet hat. Nur um noch mal die Entwicklung aufzuzeichnen: Warum wurden überhaupt Spielbetriebs GmbHs gegründet? Warum hat man nicht einfach mit den Vereinswesen weitergemacht? Der Grund lag in den massenhaft aufgetretenen Insolvenzen, die ganze Standorte, mit Stumpf und Stil, ausgelöscht hat. Es diente also vorrangig dazu, die Grundsubstanz, die Nachwuchsteams, zu erhalten, und sie nicht den Gefahren eines finanziellen Risikos auszusetzen, die grade beim Eishockey Profibetrieb immer gegeben waren. Dies hatte natürlich Folgen, auch und grade für den DEB, der sich jetzt der Gefahr ausgesetzt sah seine Gemeinnützigkeit zu verlieren, woraufhin eine ESBG gegründet und ausgelagert wurde, die den Seniorenbetrieb unterhalb der DEL im eigenen Einflußbereich übernehmen sollte. Hierzu wurden damals 50 Anteile/ Lizenzen aufgelegt, wobei 48 an die damals beteiligten Clubs der Oberligen und 2. Liga gingen, während der DEB 2 Anteile für sich in Anspruch nahm. Weil her auch das Argument von dethle kam, zu welchem Zweck die ESBG gegründet wurde, bzw. nicht wurde. Nun, dieses Verhältnis der Anteile hat sich, wie wir ja alle wissen, entscheidend geändert, und somit dem Sinn dieses Vorhaben sowieso schon radikal geändert. Was aber geblieben ist, ist die Gefährdung der Anerkennung der Gemeinnützigkeit, im Falle das man den Spielbetrieb wieder eigenständig organisiert! Dies ist bis zum heutigen Tage der Fall und keinesfalls rechtssicher gelöst! Das die Landsverbände hier anders agieren ist nicht zu vergleichen, denn diese sind per Statut anderes geregelt wie der Bundesverband.

    Das die GmbH deshalb mit den gleichen finanziellen Unwägbarkeiten des Geschäfts zu kämpfen haben wie ihre Vorgänger, die e. V.s, ist wahr, das monitäre Problem ist damit keinesfalls gelöst. Das liegt zu einem großen Teil an Leuten, die es nicht fertig gebracht haben richtig zu rechnen ( 90% aller Pleiten sind hausgemachten Fehlern geschuldet) und zum Anderen aber auch daran, das schlicht die Strukturen und das Denken nicht auf GmbHs ausgerichtet war. Wir bewegen uns hier jetzt zwischen zwei ganz extremen Polen: Zum einen die absolute ökonomische Sichtweise, die von Planungssicherheiten redet ( fehlender Auf-und Abstieg), und zum anderen die Gedanken des gewachsenen Deutschen Sportkulturgutes!

    Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, nur noch mal chronologisch darstellen. Jedoch werden unsere Probleme nicht durch die GmbHs verursacht, oder sind gar erst da seit dem es sie gibt, sondern an den stehen gebliebenen Strukturen.

  • Oh welch Überraschung.....
    bei diesen, mal aus objetiver Sicht gemachten Beurteilungen von Hockeyweb und des VDEFC, kommt das tolle Konzept von DEL 2
    garnicht so toll davon ...im Gegenteil ?( ?( ?(
    http://www.hockeyweb.de/del/nachrichte…ach-der-2-liga/
    http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…chen-eishockey/

    Und die nächste Überaschung, die Oberligisten wollen auch mal wieder 2.Liga spielen, wenden sich gegen eine geschlossene 2.Liga
    Und gegen einen 5000 Punkte Plan......... ?( ?( ?(

    Kommt mir irgendwie bekannt vor........es gab doch schon mal Fans die gegen einen Punkt Plan waren...da waren es aber 9000 Punkte ?( ?(

    Aber :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: , was juckt mich mein Geschwätz von gestern


    Wieso ist der Bericht von Herrn Flohr objektiv ? Ich meine hier gestern irgendwo gelesen zu haben, daß er auf irgendeine Weise mit dem DEB verbandelt ist.
    Dem 2. Link kann man nur zustimmen.
    Die Oberligisten können doch aufsteigen, wenn sie nicht verzichten.
    Ich glaube es gibt gar keinen 5000 Punkte Plan. Oder woher hast du deine gesicherten Infos?

  • Nicht nerven lassen von diesem Tatsachenverdreher aus der nordbayrischen Provinz! Das macht er doch schon seit Wochen immer im selben Stil...

    Das dick markierte würde sicher interessante Dinge ans Tageslicht bringen! Die Frage habe ich hier ja uch schon in ähnlicher Form in den Raum geworfen...
    Wie ist es z.B. zu erklären, dass der DEB im Jahre 2011 finanziell aus dem letzten Loch gepfiffen hat, quasi Pleite war, nachdem im Jahre 2010 eine Heim-WM (u.a. Spiel auf Schalke mit über 70000 Zuschauern) mit Gewinn auf der Habenseite zu verzeichnen war? Wo ist dieses Geld innerhalb eines Jahres hingesickert? Das wären wirklich interessante Dinge für die Öffentlichkeit, die so manchen DEB-Clown vielleicht in größere Probleme bringen würden, als es derzeit beim Präsidenten des FCB der Fall ist... :pfeif:

  • Was aber geblieben ist, ist die Gefährdung der Anerkennung der Gemeinnützigkeit, im Falle das man den Spielbetrieb wieder eigenständig organisiert


    Hierzu war mehrfach zu lesen, dass dem DEB da eine verbindliche Aussage
    des Finanzsamts (München?) vorliegt, dass hier keine Probleme bestehen.
    Gibts dazu eine Stelle zum Nachlesen oder sowas?

  • Es wird eh keiner mit einem "Dorfteich" in die zweite Liga wollen und nen gewissen Hallenstandart bsp. wie in Weiden, Tölz ist unabdingbar wenn du Vollprofieishockey Fanzieren willst....und selbst die Verzichten ja schon Freiwillig.

    Was soll das eine Sportliche Verzahnung auszuspielen die jedes Jahr durch den grünen Tisch, Aufstiegsverzicht oder nachrücker ausgehebelt wird. Da kann man auch ohne "automatische" Verzahnung und mit festgeschriebenen Wechselbedingungen Spielen....das halte ich für 10 mal Ehrlicher....

    und ich binn auch Anhänger eines Oberliga Vereins.......trotzdem Pro DEL 2!!!!

    Alle Reden vom "Modell Schweiz" und jetzt wo es um die Umsetzung geht (DEL1 u.2) wird eine Sau nach der anderen durch das Dorf getrieben...


  • Hierzu war mehrfach zu lesen, dass dem DEB da eine verbindliche Aussage
    des Finanzsamts (München?) vorliegt, dass hier keine Probleme bestehen.
    Gibts dazu eine Stelle zum Nachlesen oder sowas?

    Musst selber suchen, irgendwo in einem dieser vielen Threads hier stehts, in der eishockeynews oder den anderen Plattformen.

    Tja, nur eine Rechtssicherheit wurde uns noch nicht zugeschickt, also etwas verbindliches, nachdem wir unsere Firmen in Zukunft umzugestalten haben! Sie haben auch noch nichts was sie verschicken könnten, kommen aber schon mit der Aufforderung rüber alles umzuändern! Ist so, als wenn du zum Schneider gehst, dieser soll dir einen Anzug machen, und du gibst ihm aber nicht die Maße!

  • Hierzu war mehrfach zu lesen, dass dem DEB da eine verbindliche Aussage
    des Finanzsamts (München?) vorliegt, dass hier keine Probleme bestehen.


    Ist des dort, wo ein gewisser Uli H. aus M. gemeldet ist...... :rofl:

  • Oh welch Überraschung.....
    bei diesen, mal aus objetiver Sicht gemachten Beurteilungen von Hockeyweb und des VDEFC, kommt das tolle Konzept von DEL 2
    garnicht so toll davon ...im Gegenteil ?( ?( ?(
    http://www.hockeyweb.de/del/nachrichte…ach-der-2-liga/
    http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…chen-eishockey/

    Und die nächste Überaschung, die Oberligisten wollen auch mal wieder 2.Liga spielen, wenden sich gegen eine geschlossene 2.Liga
    Und gegen einen 5000 Punkte Plan......... ?( ?( ?(

    Kommt mir irgendwie bekannt vor........es gab doch schon mal Fans die gegen einen Punkt Plan waren...da waren es aber 9000 Punkte ?( ?(

    Aber :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: , was juckt mich mein Geschwätz von gestern


    Dieser Beitrag von dir zählt aber garantiert auch zu den von dir genannten 99% die man getrost vergessen kann! :thumbsup:
    Aber was interessiert mich mein dummes Geschwätz von vor einer Viertelstunde! Nicht wahr?
    Oder einfach nur ein Fall von "selbst ans Bein gepinkelt!" :rofl:

  • Kehr, ist das hier lächerlich! Immerwieder die gleiche Leier und absolut keine Fakten. Diese sogenannte DEL2 bietet ein mehr als schwammiges "Konzept" und lässt ganz klar durchleuchten, dass sie keinen durchgängigen und konstanten Auf- und Abstieg von oben bis unten will.

    Ich wünsche euch schon mal viel Spaß in eurer wilden Liga oder beim Hobbyhockey und schade um die Jugendabteilungen. Aber wer so verbohrt und geldgierig ist, den kann man wohl nicht anders helfen!
    Vom Schaden, dem ihr dem deutschen Eishockey zugefügt habt mal ganz zu schweigen! Hut ab! Jetzt wird man in der Zuschauergunst wirklich so langsam hinter die Eisstockschützen zurückfallen! :respekt:

  • Schön, das du dich jetzt endlich ausklinken willst, nordlicht68. Troll weiter in deinem OL west Forum und in Herne, viel Spaß. Und immer schön aufpassen, dass die Halle net plötzlich doch noch zur Indoor-Soccer-Hall verkommt.... :popcorn: