DEL II-GmbH ist gegründet

  • einfach zu beantworten:
    Der DEB ....
    .... per vor einiger Zeit abgeschlossenem Kooperationsvetrag , gültig bos 2018 mit Verlängerungsoption

    Davon abgesehen gelten in einer DEB Liga - besonders DEB Bundesliga - ebenfalls wirtschaftliche Zulassungskriterien .... müssten eigentlich gelten.
    Falls dem nicht so sein sollte, wäre es erst Recht ein Grund solch ein Ligenkonstrukt zu meiden, da das wirtschaftliche Risiko in einer solchen Liga immens hoch ist


    Im Koop-Vertrag steht drin, dass die DEL ihren Unterbau "definieren" darf?
    Das würde mich dann aber doch sehr wundern. Der DEB hat der DEL vielleicht
    "zu viel Macht" gegeben, aber so konkret sicher nicht.

    Natürlich muss es auch in der DEB-Liga wirtschaftliche Kriterien geben, das
    stellt doch niemand in Frage. Aber diese sollten sich auch mit dem Verband
    finden lassen.

  • Die Clubchefs der Oberligisten Peiting, Bad Tölz und Klostersee und die Verbandsleitung des Landesverbandes NRW haben sich gegen die 2. Bundesliga öffentlich positioniert und schreiben der höherklassigen Liga vor, was sie zu tun hat.


    Wie kommst du denn zu der Aussage? Ja, POSITIONIERT haben sie sich, aber
    von VORSCHREIBEN kann doch keine Rede sein. Da haben sie doch gar nicht
    die richtige "Position" zu. Hier wird wieder munter Stimmung gemacht, nur
    weil dort andere Meinungen vertreten werden. So macht die Diskussion dann
    endgültig keinen Sinn.


    Was geht es die überhaupt an ?


    Die aktuelle Situation geht ALLE was an. Jeder darf und soll sich äußern, denn
    das, was da grade passiert, wird Auswirkungen auf alle Vereine haben. Mal
    mehr und mal weniger, aber bei der Meinungsbildung kann man sich ruhig mal
    andere Sichtweisen anhören.

  • Glaube nicht das eine Profiliaga ohne zugrhörigkeit eines Verbandes dieses mit dem Betriebszweck Eishockey zu spielen zulassung finden würde. Eine Hobbyliga sicherlich aber eine Verantaltung bei der Eintrittsgelder generiert werden, die dazu dienen eine Profiliga zu betreiben? Kann ich mir nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Und wenn dies ginge warum schwänzelt am am DEB oder reibt sich.


    Warum nicht? Wer soll das denn überhaupt zulassen müssen? Die können das doch einfach machen..
    Ich glaube nicht, dass es Hinderungsgründe gäbe... ausser halt der Paßgeschichte, mal eben ein Schiedsrichterwesen auf die Beine zu stellen und Versicherungen abzuschließen.

    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass diese Profis doch nicht genug Geld abwerfen um dies alles zu realisieren. Da wäre man dann auf die subvention der Solidargemeinschaft angewiesen, wo auch die Amateure inbegriffen sind.
    Aber wenn dem so ist, dann müssten diese Standorte, und auch die Spieler, mal im Gehaltsniveau abstriche machen.

  • Hier wird wieder munter Stimmung gemacht, nurweil dort andere Meinungen vertreten werden. So macht die Diskussion dann
    endgültig keinen Sinn.

    guten Tag

    für das, dass das alles keinen Sinn macht diskutiert Du aber sehr häufig mit und bringst Deine Stimmungen ein, obwohl ja alles so sinnlos und es auch sinnlos ist

    Fakt ist: die Einigkeit der 10 Clubs ist immer noch da und sie wird auch nicht bröckeln, sowie es ja jetzt schon von Einigen wochenlang heraufbeschworen wird

    gruß aus LA

  • Wäre natürlich gerecht und evtl auch schön, aber nein so sollte das dennoch nicht laufen. Außer Bader ziehts wirklich wiedermal in die Oberliga.

    Eigentlich schade. Hatte dich vorhin gerade noch für deinen Vorschlag gelobt und dann kommt wieder so ein sinnloser Post. Ich komme mit dem Gedanken nicht klar, dass uns viele raus aus der Liga haben wollen, weil wir nicht einer Meinung mit dem Großteil der anderen GmbHs sind bzw ja "dagegen" arbeiten.
    Es geht hier eben auch um den Sport und nicht nur um wirtschaftliche Aspekte oder verhalten in einer Gesellschaft. Es ist halt gerade "zufall" wer in dieser Liga spielt. Das hat vor 5 Jahren ganz anderes ausgeschaut und wird in 5 Jahren wieder anders ausschauen. Daher kann jetzt nicht von den jetzigen Vereinen auf einmal alles bestimmt werden. Natürlich sind diese gerade die ESBG. Aber die ESBG wurde nicht als solche gegründet für was die jetzigen Vereine sie halten.
    Jeder sollte hier das gute Recht haben (solang er für die Liga qualifiziert ist), seine eigene Meinung zu haben. Weil in erster Linie ist es mal die 2. Bundesliga. Danach kann man sagen es ist ein Zusammenschluss von Vereinen innerhalb einer Gesellschaft.

    Ist etwas schwer rüber zu bringen was ich ausdrücken will, aber vllt hat es ja geklappt.

  • Im Übrigen herrscht auch großes Verständnis innerhalb der ESBG für Kaufbeurens Andreas Settle, der im Grunde nicht abgeneigt ist, lediglich über das Verhalten von Ralf Bader herrscht, sagen wir mal "leichte Verwunderung".

    Naja, wer einen Posten will, muss sich kooperativ verhalten.


    Und nun zum eigentlichen Thema:

    Wie kommt es, dass die DEB-Seite so grundsätzlich falsche Angaben über das DEL2-Konzept in die Welt setzt? Soweit ich weiss - und das sind nicht wenige Details - soll es grundsätzlich so aussehen:

    - Aufstieg aus OL absolut MÖGLICH! Die ESBG hatte ja sogar eine Relegation des Zweitletzten mit dem Finalverlierer der OL angeboten! Die DEL2 würde nur die Bestimmungen so anpassen, dass bei Aufstiegsverzicht oder Ähnlichem der Absteiger oben bleibt. Legitim, wie beispielsweise im Fussball völlig normal! Duisburg ghat keine Lizenz, steigt damit ab, also bleibt noch ein Team mehr in Liga 2.
    - 3000 Zuschauer-Stadion-Vorschrift ist ein Schmarrn!
    - Angestrebte Verzahnung mit der DEL MÖGLICH. Es gibt erste Stimmen aus der DEL, die das bei einer DEL2 absolut für sinnvoll halten. (Leider) nur dann, wenn es eine DEL2 gibt. Klare Aussage: mit dem DEB wird das nicht passieren!
    - Anerkennung des DEB ohne Wenn und Aber. Einzig die Organisation soll selber gemacht werden um schlussendlich mit der DEL-VErwaltung zu verschmelzen. Das geht auch um so Dinge wie Strafbeurteilung für Spieler. Das machten bisher beim DEB etwas betagtere Herren, wenn sie gerade mal verfügbar waren.


    Ich könnte noch länger aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Bei Fragen --> PN!

    Mir geht das nur auf den Senkel, dass gerade von DEB-Seite Tatsachen bewusst verdreht werden. Ich bin auch für eine DEL2, weil es dann endlich mal die Chance auf eine klare Regelungen wichtiger Dinge gäbe, nämlich eine klare Aufstiegsregelung, die auch ein Herr Sorge nicht blockieren kann! Wo ist da der Nachteil für das Eishockey?

  • für das, dass das alles keinen Sinn macht diskutiert Du aber sehr häufig mit und bringst Deine Stimmungen ein, obwohl ja alles so sinnlos und es auch sinnlos ist


    Ich habe nciht gesagt, dass die Diskussion sinnlos ist, sondern dass sie unter
    gewissen Bedingungen - Verdrehung der Tatsachen im von mir zitierten Bei-
    spiel - dann keinen Sinn mehr macht.

    Fakt ist: die Einigkeit der 10 Clubs ist immer noch da und sie wird auch nicht bröckeln, sowie es ja jetzt schon von Einigen wochenlang heraufbeschworen wird


    Ist ja gut und schön. Ich habs gestern geschrieben: Ich werd mich zurück-
    lehnen und mir anschauen, wie der Konflikt um die Interessen von 10 Ver-
    einen dazu führt, dass man im Extremfall das deutsche Eishockey vor die
    Wand fährt. Mir ist es dann wahrscheinlich - so meine Befürchtung - auch
    völlig egal, wer da jetzt der mit dem größten Dickkopf war und wer wem
    die Schuld zuzuschieben meint.

    Da bis heute - öffentlich (!) - keine klare Aussage der DEL mit definitiven
    Zusagen vorhanden ist, die der DEL II das bringen, was man sich wirklich
    erhofft, weiß ich eben nicht, warum man auf dieses Pferd setzen soll.


  • Da bis heute - öffentlich (!) - keine klare Aussage der DEL mit definitiven
    Zusagen vorhanden ist, die der DEL II das bringen, was man sich wirklich
    erhofft, weiß ich eben nicht, warum man auf dieses Pferd setzen soll.


    guten Tag

    sag mal machst Du das mit Absicht, das ist ja nicht mal die Tatsachen verdrehen, das ist schlichweg eine Lüge

    Die DEL hat klipp und klar gesagt, dass es mit einer DEB geführten Liga keine Verzahnung gibt

    was ist jetzt daran nicht zu verstehen ? was soll sie bei jetztigen Status Quo sagen ? Dass man morgen einen Auf/Absteig einführt ?

    Es wird nur in den Diskussionen ausgeblendet, weil es nicht in die diskussion passt

    lg aus LA


    P.S. schön langsam kann ich die Schwenninger Verantwortlichen verstehen, dass sie aus diesem "S.auhaufen" rauswollten

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (7. Juni 2013 um 09:43)

  • Ich frage mich gerade warum man Kassel eigentlich hier immer in den Verbund der wirtschaftsunternehmen aufnehmen will. Bei einer Betiebswirtschaftlichen Betrachtung würde sie doch die LIzenzprüfung gar nicht überstehen, dachte die Liga sollte nachhaltig geformt werden!?
    hier nachzulesen.
    https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexss…hlist%29=Suchen
    https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
    hier ein kleiner Auszug warum es 2011 keine Insolvenz gab.
    Die Gesellschaft ist zwar buchmäßig überschuldet. Eine Insolvenzantragsverpflichtung besteht jedoch auf Grund der positiven Fortführungsprognose des Geschäftsführers nicht. Demzufolge wurde bei der Bewertung der im Jahresabschluss ausgewiesenen Vermögensgegenstände und Schulden von der Fortführung der Unternehmenstätigkeit ausgegangen. 8)
    Verbindlichkeiten
    Die Verbindlichkeiten haben - wie im Vorjahr - eine Laufzeit von weniger als einem Jahr. Die Verbindlichkeiten enthalten Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern in Höhe von EUR: 30.000,00 (Vorjahr EUR: 8.621,60). Die Verbindlichkeiten enthalten Verbindlichkeiten aus Steuern in Höhe von EUR: 83.340,18 (Vorjahr EUR: 69.096,09) sowie Verbindlichkeiten aus sozialer Sicherheit in Höhe von EUR: 60.105,72 (Vorjahr EUR: 1.620,57).

    Das mit dem Zuschauer und Sponsoren afkommen in Kassel. Aber ja was lakostet die Welt Geld spielt keine Rolex :respekt:

  • Jetzt bringt der DEB seine Oberligisten in Stellung. Verständlich! Die haben ja sonst niemand mehr! :rofl:

    Aber natürlich wäre das deutsche Profieishockey gut beraten, der Vorstandsmeinung eines Verein zu folgen, der im Durchschnitt nicht mal 500 Zuschauer bei Heimspielen hat. So schaft man professionelle Strukturen, so stehen die Medien und Sponsoren Schlange, so bringt man die Massen ist Stadion, so gehts es voran mit dem Eishockey, so wird die bayrische Provinz Vorbild! Davon abgesehen hat die 12.000 Einwohner Gemeinde ein Stadion, da können Lanshut und Rosenheim, ganz zu schweigen von Köln und Berlin noch etwas dazu lernen. Vom EHC lernen, heißt Siegen lernen! Bravo EHC!

    Und nächste Saison spielt ihr ja vielleicht schon in der Qualifikationsrunde zur 2. DEB Liga. Hierzu mein Glückwunsch!

    Einmal editiert, zuletzt von GoodLuck (7. Juni 2013 um 09:46)

  • Auf dieser Seite allein wird schon wieder die Lüge verbreitet, die Zweitligisten wollten keinen Auf-/Abstieg mit der Oberliga. Dabei wurde das oft genug von den Verantwortlichen gesagt, ja sogar schon von Gegner wie Tölz bestätigt. Der Entwurf der Spielordnung sieht einen Absteiger und einen Aufsteiger vor. Und dazu Regelungen, auf jeden Fall auf 14 Mannschaften zu kommen, Absteiger bleibt drin, Nachrücker, *zur Not* auch Aufnahme von Clubs ohne sportliche Qualifikation (derartige Wildcards vergibt z.B. auch die BBL).

  • sag mal machst Du das mit Absicht, das ist ja nicht mal die Tatsachen verdrehen, das ist schlichweg eine Lüge

    Die DEL hat klipp und klar gesagt, dass es mit einer DEB geführten Liga keine Verzahnung gibt


    Liest du meine Aussagen auch oder kackst du mich aus Prinzip an? Es ging
    doch bei meinem Punkt garnicht um die DEB-Liga, sondern darum, dass
    es keine feste Zusage an die DEL II gibt. Für ein "vielleicht" kann sich doch
    kein Mensch was kaufen.
    Was hindert die DEL an der Zusage, dass es - bei entsprechenden konkreten
    wirtschaftlichen Entwicklungen . ab der Saison 2014/15 (oder sonst wann)
    eine festgelegte Verzahnung gibt. Legt die Bedingungen fest und gut ist.
    Darauf wartet man aber doch vergeblich...

    Der Entwurf der Spielordnung sieht einen Absteiger und einen Aufsteiger vor. Und dazu Regelungen, auf jeden Fall auf 14 Mannschaften zu kommen, Absteiger bleibt drin, Nachrücker, *zur Not* auch Aufnahme von Clubs ohne sportliche Qualifikation (derartige Wildcards vergibt z.B. auch die BBL).


    Das haben wohl die meisten hier auch so verstanden. Abgesehen davon, wie
    man zu dieser "Wildcard-Geschichte" steht - nur weil es die in der BBL gibt,
    müssen die nicht auch im Eishockey Einzug halten - gibt es eben gewisse Be-
    fürchtungen bei den Oberligisten, was eben bei gewissen Szenarien (Nord-
    Absteiger und Süd-Aufsteiger als Beispiel) passiert.


  • guten Tag

    die ESBG vertlässt sich seit Jahren auf irgendwelche Lippenkenntnisse des DEB, nein falsch, sie hatte den Wolf sogar im Schafspelz und dass sie den jetzt mal loshaben will ist doch verständlich. Zumindest hat sich die DEL mit der Aussage jetzt mal positioniert im Gegensatz zum DEB der nach Jahren jetzt mal mit einem Konzept rüberkam

    und nur weil Du und noch ein paar Hanseln eine Aussage fordern, so wie Du sie gerne hättest, wohlwissend, dass die DEL diese Aussage gar nicht geben kann, darum gewinnt man den Eindruck - trotz Deiner schönen geblümten Worte von wegen "ich-Weiß-ja, aber" - dass es nur drum geht irgendwas zu verdrehen um was es eigentlich nicht geht

    Mal andersrum gefragt: Wo macht denn der DEB konkrete aussagen, außer die Verzahnung nach unten ? Klar, da kann er bei den Oberligisten Punkte machen und nach oben ? Ja Wahnsinn, geredet wird erst wenn sich die ESBGler "unterworfen" haben. Wie nennst Du denn sowas ? Ich nenn das "die Daumenschrauben" anziehen, ich weiß nicht wie Du das siehst ? Warum ist denn der DEB nicht schon kängst hergegangen und hat die 'Gespräche mit der DEL wideraufgenommen ? Mit den prognostizierten 2 Mio Reingewinn hat man doch das Säckel wieder voller und wäre unabhängiger

    aber nein, das mußt Dir so einen Sch.eii anhören von wegen der 190.000 Euro "Schulden" müssen Nachwuchs/Frauen-Maßnahmen gestrichen werden, anstatt dass man mal hergeht und überprüft seinen eigenen Laden oder wer da wie lange schon mit irgendwelchen Dienstwägen rumkutschiert

    mann jetzt werd ich schön langsam sauer, wenn hier immer so getan wird die Buli2-Vereine sind die bösen Buben und der arme DEB ist doch so heilig

    Nur schade dass man deren GuV´s nicht nicht im bundesanzeiger nachlesen kann, sonst würds mal richtig krachen, was da für Leute ihr Unwesen treiben und das wird alles unterm Deckmäntelchen gehalten und ausbaden müssen es die Vereine/Clubs und jetzt bringen sie es sogar noch fertig und drohen mit Sperrung der Nachwuchsteams. Ja Wahnsinn, was das für ein Bananenverband ist, nach oben kuschen und nach unten treten , bravo

    gruß aus LA

  • Hallo

    Ich habe schon einmal geschrieben, daß es zwei Lager gibt. Die, die professionelles Eishockey (unterhalb der DEL ) Ihren Zuschauern bieten wollen und infrastrukturell und finanziell auch bieten können. Dazu zähle ich auch Die, die diese Voraussetzungen in nächster Zeit bieten können oder wollen. Und dann sind die Vereine die niemals in nächster Zeit diese professionellen Strukturen erzielen. Beide Seiten gehören zum Konstrukt "deutsches Eishockey".

    Aber eins ist klar. Die Profivereine gehören von Profis verwaltet und organisiert. Und ich als GmbH Geschäftsführer oder Gesellschafter lasse mir wenn die Rahmenbedingungen erfüllt wären nicht von irgend jemand befehlen oder reinreden, wie ich meine GmbH zu führen habe. Und das diese Rahmenbedingungen stimmig sind brauche ich einen Verband mit Kompetenz und vor Allem Rückrat. Wir haben zwar einen Verband, der aber außer WMs nichts aber auch gar nichts auf die Reihe bekommt. Ganz zu schweigen von einer Gesprächsbereitschaft. Und jetzt auch noch die Oberligisten, die eh jedes Jahr am Hungertuch nagen ins Feld zu führen ist unterste Schublade. Aber der DEB wird merken, daß man nur mit Bauern kein Schachspiel gewinnt.

    Gruß

  • Ich nenn das "die Daumenschrauben" anziehen, ich weiß nicht wie Du das siehst ?


    Ich finde das genauso sch**** und falsch wie all die anderen hier. Es gibt
    keinen einzigen Beitrag, in dem ich diese Verhalten auch nur im Ansatz
    gutheiße.

    mann jetzt werd ich schön langsam sauer, wenn hier immer so getan wird die Buli2-Vereine sind die bösen Buben und der arme DEB ist doch so heilig


    Gleiche Aussage wie oben: Niemand behauptet, dass der DEB heilig ist.
    Aber aus den schlechten Erfahrungen mit dem DEB ensteht seit längerem
    eine gewisse Betriebsblindheit! Dem DEB wirft man vor, nur die eigenen
    Interessen zu verfolgen. Aber für die DEL II ist das natürlich legitim. Das
    ist doch beinahe schizophren.

    Du (und auch andere) versteht wohl nicht, worauf ich raus will. Der DEB
    in seiner jetzigen Form gehört reformiert, da sind wir uns doch alle ei-
    nig. Aber eine weitere Liga außerhalb des Verbands kann nicht der Sinn
    der ganzen Aktion sein.

    P.S.: Die "Hanseln" kannst du dir sonstwo hin verstecken...

  • guten Tag

    Natürlich vertritt der DEB seine eigenen Interessen, warum sonst er den Koop-Vertrag mit der DEL in der Form unterschrieben ?
    Es vertreten auch alle Anderen ihre eigenen Interessen: Jeder LEV, jede Hobbyliga, jede Oberliga
    so und nix anderes will die ESBG
    und das ist der Punkt: Entweder man bringt alle unter einen hut oder man lässt es
    aber nicht hier so und dort so, um das geht es und nicht um irgendeinen Auf/abstieg-Schrott
    hier wird von Verbandsseite mit zweierlei Maß gemessen und mir sind die Beweggründe schleierhaft, warum man hier auf stur schaltet

    gruß aus LA

    P.S. und alleine wenn ich die Meldung in derEHN schon wieder lese, dass man sich erst am Dienstag treffen könne, weil man am Wochenende Termins hat. Ja dann soll sich halt bei den Kühnhackl-Golf-Classics am Samstag in Landshut treffen, sich zwie Flaschen Rotwein reinhauen und einen Konsens finden. Ahhh sie haben wichtige Termine am WE und in einer deren Liga fliegt ihnen alles um die Ohren :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (7. Juni 2013 um 11:19)

  • Also wen Du lieber "Sitzplätzler" Geschäftsführer einer GmbH bist, dann kannst Du doch Deine GmbH führen wie Du willst, aber bitte verschone dann mit Deiner Führung Vereine oder Clubs, die sich selbst Jahr für Jahr dafür in ihren Clubs einzetzen, dass überhaupt noch Eishockey an diesen Orten gespielt werden kann. Verschone die anderen Clubs, die langjährige und nachhaltige Nachwuchsarbeit betreiben mit Deinen so positiven GmbH Entwicklungen, welche, wie man ja an vielen Beispielen sehen kann, nur zu Pleiten, Pech und Pannen führen. Vielleicht bist ja Du genau der Geschäftsführer, welcher als einziger in seiner "Eishockey GmbH" Gewinne erwirtschaftet und unabhängig, von leider sehr unterschiedlich vorhandener Gebiets- und Vereinsstrukturen bist. Schätze Dich Glücklich wenn das so ist, aber bitte habe dann auch Verständnis, wenn andere Clubs und Vereine sich lieber selbst bestimmen und nicht einer Gruppierung unterwerfen wollen, deren Lösungsvorschläge nur dazu dienen, den "eigenen Teller" voll zu bekommen. Es gibt eben auch Meinungen, die gegen eine DELII sind, auch wenn diese Meinungsträger nicht unbedingt Pro DEB Liga sind. Aber solche Ansichten und Meinungsbildungen werden wohl je nach Sichtweise der Gesamtsituation akzeptiert oder eben nicht. Wir werden sehen was passiert!

  • Die DEL zum Thema: