DEL II-GmbH ist gegründet

  • Würdest du mal ausserhalb dieses Forums lesen, dass wüsstest du, dass ihr hier eine kleine Minderheit seid.
    Ebenso wie Tölz stehen auch nahezu sämtliche Vereine unterhalb der 2.Liga zum DEB-Konzept. Das nur mal so am Rande. ;)

    Ja, die Eisstockschützen, Kringeldreher usw. stehen auch dahinter.
    Stimmt übrigens auch so nicht, was du sagts. Frag mal Kassel und Frankfurt. Frag mal die Clubs in Nord und ost, ob die mit ihrer OL unter die Obhut des DEBs wollen. Vor allem: DEB Konzept WIDER die Spielordnung. Deren zwingend erforderliche ÄNDERUNG-will der DEB die 2. Liga als Profiliga selber verwalten-kann nur auf einer außerordentlichen MV durchgeführt werden.

  • @ Wolf 64
    (Spielberechtigung für Kapitalgesellschaften in z.B. der OLN 12/13 o. OLO .)
    Das wäre vergleichbar mit einer DEB-II ==> Thema Gefährdung der Gemeinnützigkeit des DEB.
    Mir ist nicht bekannt, dass Herr Harnos auf diese brisante Frage eine Antwort hat . Könnte ja aber sein, dass es dafür bis übermorgen eine verbindliche Lösung gibt, um Kapitalgesellschaften unter dem DEB ohne rechtliche Risiken spielen zu lassen . Man darf gespannt sei .

    Libor
    und nochmal :
    Du schreibst von Gesprächsbereitschaft des DEB ... Wem gegenüber ???
    Gegenüber den Esbgclubs wurde dies bisher von DEB-Seite kategorisch ausgeschlossen . Gibt es diesbezügliche Neuigkeiten ? Das wäre mal `ne richtig erfreuliche Nachricht ? 8)
    Ich kenne ausschließlich einen entsprechenden Satz in der Antwort auf den offenen Brief der Fans ! Die jedoch sind nicht autorisiert einen Koop.-vertrag http://2.Liga/DEB zu verhandeln .
    Zum wiederholten mal verdrehst du die Tatsachen ! WARUM ?

    Ja und, mein Schreibstil ist sicher Geschmacksache . Eine inhaltliche Antwort wäre interessant gewesen . Die jedoch hattest du offensichtlich nicht .
    Oder warum hast du nicht mit einer sachliche Meinung bezüglich des Inhalt`s geantwortet ?

    Nordlicht
    Kleine Minderheit ???
    Schau dich um in Deutschland ! Ein regelrechter "Aufschrei" geht für DEL2 durchs Land (siehe u.a. fb "pro DEL2")
    Nenne mir eine (nur so einigermaßen repräsentative ) Umfrage (u. davon gibt es neben der EHN-umfrage noch einige andere ), in der die DEB-Beführworter mehr als 20% erreichen. Wo lebst du eigentlich ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurte (5. Juni 2013 um 19:01)

  • Warum will ausgerechnet Bad Tölz an einer Aufstiegsregelung zwischen
    Amateur- und Profibereich festhalten? Um dann ggf wieder abwinken zu
    können? [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b184918/a_icon4_a2eee735.gif] Genau an solchen Sachen sieht man, wer in den Profibereich gehört und wer nicht. :suspekt:


    Der Unterschied zu vielen anderen bei Tölz ist, dass sie es selber wußten, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht hineingehörten.

    chris

  • Würdest du mal ausserhalb dieses Forums lesen, dass wüsstest du, dass ihr hier eine kleine Minderheit seid.
    Ebenso wie Tölz stehen auch nahezu sämtliche Vereine unterhalb der 2.Liga zum DEB-Konzept. Das nur mal so am Rande. ;)


    Und frag mal bei den Oberligisten was die von den Aktionen der letzten Zeit halten, immer von heute auf morgen gedacht. Die Chronik seit der Neuordnung der OL sagt da viel.

    Begeisterung sieht anders aus. Was man genau favorisiert ist da offen.

  • Es ist doch sehr bezeichnend, aus welchen Lagern die jeweiligen Befürworter in diesem Forumsthread kommen.

    Die Fans der Oberliga-Clubs träumen halt davon, irgendwann in der Zukunft vieleicht doch mal am Profigeschäft zu riechen und zweite Liga spielen zu dürfen, bzw. die Fans der abstiegsgefährdeten Clubs wollen die Option wenigsten Fahrstuhlmannschaft zu sein, behalten.
    Wenn mein Lieblingsverein absteigen würde, um dann in der Pleiteliga auf Nimmerwiedersehen zu versacken, würde mir das auch ganz schön stinken.

    Aber verständlich ist mir das schon, dass man dann gegen ein vermeintliches Ausschlusskonzept (DELII) stimmt und sich von den DEB Ideen mit "Alles unter einem Dach" ködern lässt. Nur sollte man dann auch klar benennen, dass es auch bloß um den eigenen Hintern geht und nicht über zig Seiten immer wieder so tun, als würde es einem ausschließlich um die Gesundung des Eishockeystandortes Deutschland gehen. Denn die lässt sich mit einer Profiliga im Schoße eines, noch dazu diktatorisch geführten, Amateurverbandes, ganz sicher nicht herstellen.

    Und wir können noch mal 86 Seiten diskutieren, es wird sich nichts ändern, weil sich die Emotionen in so einer Geschichte einfach nicht abschalten lassen und für Vernunft da kaum noch Platz bleibt.

    Und hört auf, Euch gegnseitig so sinnlos abzuwerten. Der letzte Eintrag von a.-d- ist sowas von überflüssig. Das muss echt nicht sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bodycheck (5. Juni 2013 um 20:14)

  • Nordlicht
    Kleine Minderheit ???
    Schau dich um in Deutschland ! Ein regelrechter "Aufschrei" geht für DEL2 durchs Land (siehe u.a. fb "pro DEL2")
    Nenne mir eine (nur so einigermaßen repräsentative ) Umfrage (u. davon gibt es neben der EHN-umfrage noch einige andere ), in der die DEB-Beführworter mehr als 20% erreichen. Wo lebst du eigentlich ?

    Naja, dazu muß aber gesagt werden daß insbesondere die Pro DEL2-Seite den Serverplatz nicht wert ist auf dem sie gespeichert ist. Wenn ich alternativ "Pro DEL2" vs. "Contra DEB-Liga" gegenüberstelle ist das Ergebnis so überraschend wie wenn ich Kleinkinder zwischen Gummibärchen :love: und Spinat wählen lasse.

    Dazu kommen noch verzerrende Faktoren wie Netzaffinität verschiedener Clubanhänger, demographische Struktur der Fans Online vs. Stadion usw. dazu. Ich sage nicht, der DEB gewönne, aber das Ergebnis wäre anders würdest Du wirklich representativ 1000 Fans von Profis auswählen und befragen lassen...

  • Nordlicht: Was mich dabei verwundert: Wenn doch hier nur die kleine Insel der DEL2-Befürworter ist und "alle anderen" dagegen sind und "pro DEB" sind, wieso ist dann jede der öffentlichen Umfragen auf Eishockeynews oder wo auch immer so eindeutig Anti-DEB gefärbt? Wenn "ihr" doch so viele seid, stärkt "eurem DEB" doch mal den Rücken und stimmt für ihn, damit er schließlich sagen kann, dass das Ergebnis der Umfrage vollkommen die wahre Meinung in Deutschland widerspiegelt und nicht einer perfiden Propaganda seitens der Gegner geschuldet ist.

    Gerade jetzt braucht der DEB jede Unterstützung...wo sind die "PRO-DEB"-Facebook-Seiten, wo ist die Massen an DEB-Befürworter in den Foren, die für ihre Sache bereit sind zu kämpfen und dem DEB zur Seite zu stehen?

    Wer solche Befürworter hat, braucht keine Gegner^^

  • Es ist doch sehr bezeichnend, aus welchen Lagern die jeweiligen Befürworter in diesem Forumsthread kommen.

    Die Fans der Oberliga-Clubs träumen halt davon, irgendwann in der Zukunft vieleicht doch mal am Profigeschäft zu riechen und zweite Liga spielen zu dürfen, bzw. die Fans der abstiegsgefährdeten Clubs wollen die Option wenigsten Fahrstuhlmannschaft zu sein, behalten.
    Wenn mein Lieblingsverein absteigen würde, um dann in der Pleiteliga auf Nimmerwiedersehen zu versacken, würde mir das auch ganz schön stinken.

    Aber verständlich ist mir das schon, dass man dann gegen ein vermeintliches Ausschlusskonzept (DELII) stimmt und sich von den DEB Ideen mit "Alles unter einem Dach" ködern lässt. Nur sollte man dann auch klar benennen, dass es auch bloß um den eigenen Hintern geht und nicht über zig Seiten immer wieder so tun, als würde es einem ausschließlich um die Gesundung des Eishockeystandortes Deutschland gehen. Denn die lässt sich mit einer Profiliga im Schoße eines, noch dazu diktatorisch geführten, Amateurverbandes, ganz sicher nicht herstellen.

    Und wir können noch mal 86 Seiten diskutieren, es wird sich nichts ändern, weil sich die Emotionen in so einer Geschichte einfach nicht abschalten lassen und für Vernunft da kaum noch Platz bleibt.

    Und hört auf, Euch gegnseitig so sinnlos abzuwerten. Der letzte Eintrag von a.-d- ist sowas von überflüssig. Das muss echt nicht sein.

    Ich bin Fan eines Oberligaclubs und ich Träume nicht davon. Ganz offen gesagt ist es mir vollkommen egal UND ich bin nicht der einzige. Die Tatsachen zu Auf-/Abstieg liegen naemlich ganz wo anders. Das kann weder eine DEL II noch eine DEB Liga aendern.
    Tatsache ist aber dass sich nur etwas bewegt weil die 2.Liga Clubs einen Aufstand proben. Schade dass das nötig ist um den DEB irgendwei zu bewegen.
    Ansonsten bin ich der Meinung der DEB ist notwendig, aber bitte nicht in der Art wie man in kennt, das brauche ich nicht mehr und wenn sich hier nichts ändert dann muss es eben anders gehen. Wenn wir dann in 10 Jahren sagen das hat nicht funktioniert können wir wieder diskutieren ob der DEB etwas falsch gemacht hat.
    Eines darf man beil der ganzen Diskussion nicht vergessen, der DEB ist ja kein Geistwesen, der besteht aus Menschen und da liegt das Problem.

    Der Eintrag von a-d ist überflüssig?
    Nun, was meinst du mit dem Hinweis auf Pleiteliga? Welche Liga würdest denn da ansprechen wollen?

    Ganz nebenbei, SOLLTE eine DEL II eine geschlossene Liga werden dann wird das ebenso funktionieren wie eine DEL. Fehlt ein Verein wird man nach Ersatz suchen.
    Die Frage ist nur wie lange es noch Vereine gibt die bereit stehen. Das geht von oben los und setzt sich nach unten fort.

  • wieso ist dann jede der öffentlichen Umfragen auf Eishockeynews oder wo auch immer so eindeutig Anti-DEB gefärbt?


    Zum Wert dieser Umfragen hat @Leonie einen Beitrag über deinem alles wichtige
    gesagt. Die "Pro DEL II"-Stimmung besteht - was man auch im Verlauf der Diskussionen
    hier im Forum recht gut nachvollziehen kann - zu einem überwiegenden Teil aus einer
    "Anti DEB"-Haltung. Der DEB ist so schlecht, dass man lieber eine Variante "anklickt",
    von der bisher nicht einmal ein Bruchteil der Abstimmenden annähernd umreißen
    kann, was uns damit überhaupt erwartet. Das DEL II-Konzept besteht schlicht noch
    aus zu vielen "vielleicht", "gewollt" und "angestrebt". Es gibt zum aktuellen Zeipunkt
    noch nichts handfestes, also auch wenig, was FÜR die DEL II spricht. Auch beim DEB
    gibt es noch nichts außer "Angeboten" - eine "Entscheidung" für eine Seite aufbauend
    auf einem aktuellen Zustand ist faktisch unmöglich. Die eindeutigen Abstimmungser-
    gebnisse fußen also extrem stark auf der Ablehnung des DEB und seiner handelnden
    Personen...

    Alles richtig, deswegen brauchen wir Strukturen, die das leisten können, also die DEL II. Das wolltest Du doch sagen?


    Nein, weil ich der Überzeugung bin, dass sich der Profibereich eng mit dem Verband
    verbinden muss und nicht "nur" über ein paar "lose" Verträge. Der DEB muss in Zukunft
    wieder eine tragende Rolle spielen.
    So sehr ich den Unmut ob der Vergangenheit verstehen kann: Wenn man jetzt mit "bloß
    nicht weiter wie bisher" argumentiert und so die Verantwortung an eine Gesellschaft
    (zb DEL II) abgibt, wird diese einen Teufel tun, ihre MAcht irgendwann wieder "abzu-
    geben" - wie wir es bei der DEL ja auch sehen.

  • @Leonie
    welche Profis sollen nach welchen Kriterien 1000 REPRÄSENTATIVE Fans auswählen ??? :schulterzuck:

    Zum Zeitpunkt knapp 7800 "like`s" (davon user aus allen Ligen Dtl.`s /u. dabei auch ein sehr großer Anteil von OL-Vereinsanhängern (ich schätze laut Balkendiagramm 2/3tel im Vgl. zu der Annhängerzahl der DEL bzw. 2.Liga- Annhängern die fast zu gleichen Anteilen vertreten sind) bei fb "pro DEL2" sind also nicht repräsentativ ? Willst du den großen Anteil der OL-vertreter bestreiten ? Dann bitte ich um Fakten !

    Hast du die Meinungen Derer gelesen, die sich auf dem nach deiner Meinung wertlosem Serverplatz austauschen (das würde die Geringschätzung deren Meinungen in gleicher Weise betreffen !) die du schlußfolgernd damit also auch wertlos bezeichnest ?
    Hm, die Bezeichnung Ignoranz allein trifftes nicht ... . So dumm kann man andereseits auch nicht sein ... ???
    Erkläre bitte wie du zu deinem Schluss kommst ! Für mich gibt es da keine Logik . Ich kann mir das nicht erklären .

    Wenn du die Anhängerschaft der LEV`s auf andere Netzaffinität, demographischer Struktur der Fans online ... o.ä. reduzierst u. begründest, tust du mit dieser Einschätzung den LEV- Anhänger mehr als unrecht . Die sind bestimmt nicht so "weltfremd", wie du sie hier darstellst !!!

    Wo u. wie können wir Einsicht in deine Gegenüberstellung "Pro DEL2" vs. "Contra DEB-Liga" nehmen ?
    1. macht diese Gegenüberstellung aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn ;) und
    2. bezweifle ich dein Ergebnis, welches du uns mit einem schönen Bild nahe bringen willst .

    Einmal editiert, zuletzt von Kurte (5. Juni 2013 um 22:11)

  • Zum Zeitpunkt knapp 7800 "like`s"


    Dabei sollte man aber dringend bedenken, dass solche "likes" sehr vorsichtig zu
    genießen sind. Oft wird das einfach nur angewendet, um den Verlauf der Seite
    besser verfolgen zu können.
    Bei allem Respekt: Diese Facebook-Nummer ist in ihrer Aussagekraft mit großer
    Vorsicht zu genießen. Die Diskussion ist in jedem Falle wichtig und wertvoll. Aber
    ob man da ein allgemeingültiges Stimmungsbild ablesen kann, ist fraglich.


  • guten Abend

    die handelnden Personen sind doch erwachsene Leute, die mal eishockeyunabhängig doch sehr intellegent zu sein scheinen

    sollte aber genaus sowas nicht diesen Leuten zu denken geben ?

    gruß aus LA

  • sollte aber genaus sowas nicht diesen Leuten zu denken geben ?


    Natürlich sollte es das. Ich denke, wir sind im Kern der Sache viel näher bei-
    nander als man in Anbetracht der Diskussion meinen könnte. Mir geht es auch
    nicht drum, den DEB in irgendeiner Form zu verteidigen, aber zu einseitig
    darf die Diskussion eben auch nicht sein.


  • Nordlicht
    Kleine Minderheit ???
    Schau dich um in Deutschland ! Ein regelrechter "Aufschrei" geht für DEL2 durchs Land (siehe u.a. fb "pro DEL2")
    Nenne mir eine (nur so einigermaßen repräsentative ) Umfrage (u. davon gibt es neben der EHN-umfrage noch einige andere ), in der die DEB-Beführworter mehr als 20% erreichen. Wo lebst du eigentlich ?


    Ui, 7813 likes! :rofl: Ich wusste ja, dass die ESBG keine so hohen Zuschauerschnitt hatt, aber so schlecht!? :rofl:
    Mal ernsthaft: Mein kleiner lokalker Kulturverein bei facebook hat knapp 10.000 likes! :thumbsup:
    Und wie die Umfrage der Eishockeybild gelaufen ist, weiss du wohl langsam auch selber, hm? ;)

    Da frage ich dich mal, ob du Realität und Wunsch auseinanderhalten kannst?

  • christobal
    Das Problem an der einseitigen Diskussion ist doch, dass es nur eine Seite gibt, die eine Diskussionsgrundlage liefert. Nimm doch nur mal den Brief, den Pro DEL II an den DEB geschickt hat und deren Antwort. Werden im Pro DEL II Brief konkrete Umstände und Fragestellungen angegangen und Statements eingefordert, bekam man als Antwort einen Brief, der an diesen Fragen kategorisch (und man möchte fast sagen mit voller Absicht) vorbeigeht. Wie also soll man auf Basis der gelieferten Informationen der Gegenseite eine solche zweiseitige Diskussion führen? Dazu kommt dann noch, dass man hier als Forum der ESBG-Clubs im gros gesehen natürlich deutlich einseitiger in Richtung DEL2 tendiert, was im Riesserseer oder Kaufbeurer Forum beispielsweise ganz anders aussehen könnte. Würdest du dort auch eine "einseitige Diskussion" zum Vorwurf machen, wenn es genau in die andere Richtung ginge?

  • Ui, 7813 likes! :rofl: Ich wusste ja, dass die ESBG keine so hohen Zuschauerschnitt hatt, aber so schlecht!? :rofl:
    Mal ernsthaft: Mein kleiner lokalker Kulturverein bei facebook hat knapp 10.000 likes! :thumbsup:
    Und wie die Umfrage der Eishockeybild gelaufen ist, weiss du wohl langsam auch selber, hm? ;)

    Da frage ich dich mal, ob du Realität und Wunsch auseinanderhalten kannst?


    guten Abend

    also ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber grundsätzlich sind 7813 likes für so ein Thema schon eine gute Sache

    v.a. Dingen wenn man weiß, welchen Stellenwert und welchen Ruf das deutsche Eishockey hat

    Ich finds nur immer lustig zu lesen, wenn man vom DEB immer hört, dass man ein Ohr für die Fans hat. Da frag ich mich, ob es dieses Ohr noch gibt ?

    aber wahrscheinlich gehen immer noch zuviele Leute zu den DEB-Länderspielen

    vllt, sollte man hier von seiten der Fans mal ansetzten und gänzlich DEB-Veranstaltungen fernbleiben und nicht um die DEL2 zu forcieren, sondern um wirklich notwendige Strukturmaßnahmen zu "erzwingen"

    Gruß aus LA


  • Der Vertrag ist doch seit dem 1.6. gekündigt, oder? Demnach kannst Du Dir die der ESBG Spielordnung aufs Klo hängen. Wenn das so einfach wäre gründe ich heute noch eine Spielbetriebs-GmbH und erstelle eine Spielordnung in der steht, dass der DEB verpflichtet ist, den EV Regensburg jedes Jahr als Deutschen Meister zu küren :D Ob das Harnos dann auch weiß?....

    Zu dem Schreiben kann man nur sagen, dass das die logische Konsequenz ist. Wie naiv muss man sein um zu glauben, der DEB würde das aussitzen und sollten die ausstehenden Zahlungen der ESBG an den DEB tatsächlich stimmen, hat der DEB umsomehr sein gutes Recht nicht einzuknicken.
    Man kann in der aktuellen Situation nur hoffen, dass entweder die DEL-II einknickt oder es den DEB völlig zerreisst und, wie schon mal angedeutet, ein neuer reiner Eishockeyverband gegründet wird. Damit dürften wir die kommende Saison in nahezu jeder Liga auf bundesdeutscher Ebene wohl auch knicken :(

    chris


    so steht das in der Spielordnung des DEB ""

    Zitat

    Die LEV und die ESBG sind berechtigt, für ihren Spielbetrieb eigene Bestimmungen zu erlassen, soweit
    dadurch die Einheitlichkeit des Eishockey-Sportes in Deutschland nicht beeinträchtigt wird und die Statuten des
    Internationalen Eishockey-Verbandes (IIHF) unangetastet bleiben.
    Der DEB ist verpflichtet, mit der ESBG hierüber eine vertragliche Vereinbarung zu treffen.
    3. Der ESBG untersteht der gesamte Seniorenspielverkehr ihrer – gleich in welcher Rechtsform organisierten –
    Clubs.

    und was die fehlenden besser zurück gehaltenen Zahlungen anbetrifft, da frage ich mich schon warum der DEB solange still gehalten hat und sich nicht auf Seine Mitel besonnen hat um diese Summe einzutreiben, wo man sich doch sonst so streitlustig zeigt.
    Irgendwie scheint da die ESBG auch in diesem Punkt gute Gründe zu haben gegen die der DEB lieber nicht angehen möchte.

    Bin gespannt, was da noch so an die Öffentlichkeit kommt über den Streit DEB - ESBG Gesellschafter, wenn das Wäschewaschen dann mal wirklich losgeht

  • Ui, 7813 likes! :rofl: Ich wusste ja, dass die ESBG keine so hohen Zuschauerschnitt hatt, aber so schlecht!? :rofl:
    Mal ernsthaft: Mein kleiner lokalker Kulturverein bei facebook hat knapp 10.000 likes! :thumbsup:
    Und wie die Umfrage der Eishockeybild gelaufen ist, weiss du wohl langsam auch selber, hm? ;)

    Da frage ich dich mal, ob du Realität und Wunsch auseinanderhalten kannst?


    Sagt jemand aus der Zuschauerhochburg Herne... :rofl:
    Und wie lange gibt es die Facebookseite deines kleinen Kulturvereins schon? 1 Jahr, oder doch schon 2 Jahre?
    Und wie lange gibt es die DEL II-Seite? 4 oder 5 Tage! Merkst was? Oder frage dich mal, ob du Wunsch und Realität auseinanderhalten kannst?
    :thumbsup:

  • Würdest du dort auch eine "einseitige Diskussion" zum Vorwurf machen, wenn es genau in die andere Richtung ginge?


    Ja, natürlich. Denn einseitige Diskussionen sind niemals förderlich.

    Zur Diskussionsgrundlage: Ich habe es oben geschrieben: Beide Seiten haben noch
    kein "festes" Konzept geliefert, auch die DEL II hat noch reichlich "Spielräume" offen.
    Von daher kann man eigentlich nur aus "Anti DEB"-Haltung für die DEL II sein. Das ist
    natürlich nicht verwerflich und das gute Recht eines jeden hier, aber aussagekräftig
    ist es dann doch nicht wirklich.