DEL II-GmbH ist gegründet

  • Aber es muss schlichtweg gewährleistet sein, dass mindestens der Meister einer Liga zumindest das Anrecht hat sich für die nächsthöhere Liga zu bewerben.


    Warum der MEister?? Es reicht vollkommen wenn man die Einstiegsbedingungen für den Vollprofibereich festschreibt und wer es erfüllen kann, weil er z.b nen Sponsor Findet und z.b zwischenzeitlich ne neue HAlle bekommen hat, sollte aufgenommen werden....Im Idealfall wächst die DEL II und kann mittelfristig wieder zweiteilen oder eine dritte Vollprofiliga gegründet werden. Falls nicht, bleibt es bei DEL1 u. 2

    Fakt ist, wer DEL2 Spielen will muß auch einen Entsprechenden Etat stemmen können und das muß ausschlaggebend sein. Wer meint es mit FL Spieler, 400€ Jobbern oder im Sommer zum Arbeitsamt schicken, machen zu können, hat im Vollprofibereich eigentlich nichts verloren. Ein Mindestspieleretat (den man ebenfalls festschreiben sollte) lässt sich ja leicht festlegen wenn man mal von einem normalen Arbeitslohn ausgeht mal 12 Monate und auf ca. 25 Spieler hochgerechnet...Vollprofesionell geht es drunter einfach nicht (zumindest nicht Seriös). Gibt aber immer noch Clubs die meinen sie bekommen es billiger hin....

    Ich habe hier ja schon einiges gelesen. Aber nicht viel, was auch nur annähernd an diesen Unfug in seiner Konsequenz und Komprimiertheit herankommt.

    Du meinst also wirklich ernsthaft, dass die wirtschaftliche Qualifikation allein ausschlaggebend sein soll. Ein Meister dürfte nicht aufsteigen, der fünfte aber schon, weil er in der Saisonmitte einen zahlungskräftigen Sponsor gefunden hat? Eine Liga, in die man sich ausschließlich einkauft? Und wenn fünf Teams auf einmal einen zahlungskräftigen Sponsor finden, dann nimmt man sie alle? Und wenn der Sponsor weg ist, dann darf die von denen düpierte Oberliga sie wieder freudig aufnehmen? Und wenn es mehrere sind, dann muss die Oberliga sie alle aufnehmen? Dann müssen halt ein paar von den am wenigsten zahlungskräftigen leider trotz sportlichen Nichtabstiegs runter? Und der sportliche Wert der Oberliga wäre dann genau welcher? Und die Nachwuchsförderung in diesem Konzept wäre dann genau was?

    Mach das mal. Dann legen jedes Jahr alle ihre Sponsorenverträge auf den Tisch und dann werden die Ligen neu zusammengesetzt, jedes Jahr. Klingt irgendwie nach Computerspiel.

    Ehrlich, Mann! Haarsträubender Schwachsinn!

  • Die Oberliga Spielt den Deutschen Amateurmeister aus......


    Modell Schweiz......nur dort wagt sich schon garkeiner aus dem Amateurbereich raus und auch bei uns werden das keine fünf auf einmal sein. Da mache ich mir wenig Sorgen.....

    Zwischen DELI und II sowie drunter kann man natürlich nach Sportlichen Gesichtspunkten Verzahnen.....was allerding den Quereinstieg von Amateurbereich in den Vollprofibereich nicht tangieren muß....die Oberligastandorte die es mittelfristig könnten (weiter unten hat es sich eh erledigt), kannst du an einer Hand abzählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (5. Juni 2013 um 13:38)

  • Libor: Wer war es noch gleich, der sich letzte Saison dem Prinzip des "sportlichen Aufstiegs" widersetzt hat?

    Ich geb dir einen Tip im Galgenmännchen:

    B_D T_LZ


    Mitreden darf jeder. Sogar die Fans eines Teams, das sich in den letzten Jahren im Sinne der sportlichen Prinzipien überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert hat.

    Du willst einen Tip?

    _assel

  • Die Oberliga Spielt den Deutschen Amateurmeister aus......


    Modell Schweiz......nur dort wagt sich schon garkeiner aus dem Amateurbereich raus und auch bei uns werden das keine fünf auf einmal sein. Da mache ich mir wenig Sorgen.....

    Zwischen DELI und II sowie drunter kann man natürlich nach Sportlichen Gesichtspunkten Verzahnen.....was allerding den Quereinstieg von Amateurbereich in den Vollprofibereich nicht tangieren muß....die Oberligastandorte die es mittelfristig könnten (weiter unten hat es sich eh erledigt), kannst du an einer Hand abzählen.


    Solange es nur einen gibt, der sich sportlich für eine höhere Liga anstrengt ist eine sportliche Verzahnung absolut legitim! In der Oberliga wollen nach Nauheim zwei weitere Verein unbedingt AUFSTEIGEN, in der zweiten Liga prügeln sie sich sogar im VIP-Raum um den AUFSTIEG. Genügend Argumente für den Anreiz einer sportlichen Verzahnung von ganz oben bis ganz unten!
    Was ist hier nur aus allen geworden, die vor ein paar Jahren noch großspurig das Zitat von Tripcke fett und groß in ihre Signatur gesetzt haben? Mittlerweile will man sämtlich Ligen komplett dicht machen, weil man sich dadurch ein Allheilmittel verspricht. Auf die Nebenwirkungen muss man da aber nicht lange warten, keine Sorge!....

    chris

  • Die Nebenwirkungen von Verzahnung hatten wir ja auch viele Jahre lang und die waren wohl kaum besser....oder???

    Wettrüsten an den Schnittstellen mit allen damit verbunden Auswirkungen...

  • Libor:
    Siehst du...und auch wir Kasseler durften die Häme und das Gelächter spüren. Du gibst dir also die Antwort auf die von dir gestellte Frage selbst. Übrigens solltest du das "in den letzten Jahren" auf ein Jahr, nämlich das der Rechtsstreitigkeiten beschränken. Der Sprung über die Regionalliga ist den genialen Fachmännern vom LEV-NRW anzulasten.

  • Die Nebenwirkungen von Verzahnung hatten wir ja auch viele Jahre lang und die waren wohl kaum besser....oder???

    Wettrüsten an den Schnittstellen mit allen damit verbunden Auswirkungen...

    1. Welche Verzahnung? Wann gabs den letzten sportlichen AUFSTEIGER in die DEL?
    2. Du willst nicht allenernstes die Schuld am Wettrüsten dem Auf- und Abstieg geben??!... 8|

    chris

  • Zum Thema Aufstieg aus dem Amateurbereich kann man sich gerne mal anschauen, wieviele Mannschaften der Fussball-Oberligen (5. Liga!) sich dieses Jahr für die Regionalliga beworben haben. Wieviele sich wiederum aus den Regionalligen für die 3. Liga beworben haben. Wieviele Clubs in der Eishockey-Bayernliga, Landesliga, Bezirksliga einen Aufstiegsverzicht eingereicht haben. Wieviele Spiele in der OL-West-Aufstiegsrunde absichtlich verloren wurden, damit man nicht auf dem Aufstiegsplatz landet.

    Mein Fazit daraus: die wirtschaftlichen Vorraussetzungen für halbprofessionellen Mannschaftssport werden immer schlechter, selbst im Fussball. Es bleibt gar nichts anderes übrig, als einen Aufstieg *auch* von der wirtschaftlichen Eignung eines Clubs abhängig zu machen.

  • Wie selbstlos von den Tölzern..... :rofl:

    Sorry, wenn man sich die letzten beiden JAhre die Tölzer Mannschaft angeschaut hat, dann sollte auch dem letzten Auffallen, das man selber am meisten von der Nachwuchsarbeit Profitiert......ich möchte nicht Wissen was diese Mannschaft kostet, wenn man sie z.b in Rostock zusammenkaufen und so aufs Eis Schicken würde (inkl. Wohnungen für alle Spieler etc.)


    Grade Tölz sollte doch langsam gemerkt haben, das sie in ersterlinie für sich selber Ausbilden und selber auch mit am meisten davon Profitieren....Da laufen doch Spieler auf (sei es am Anfang oder am Ende der Karriere) die man sich sonst garnicht leisten könnte.....

    Und Tölz war ja auch einer der mit FL Trick den Billigheimer im Vollprofieishockey machen wollte.....sorry, entweder richtig oder nicht.


    Siehst, und genau aus dem Grund, was würde eine mannschaft kosten wenn man alle bezahlen müsste ....
    genau deswegen ist die Festlegung eines Etats Blödsinn. Wenn da junge Leute spielen und trotz geringerer Bezahlung besser sind als ander?

    Was dann, die schlechteren aufsteigen lassen weil die mehr Geld haben?

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (5. Juni 2013 um 14:16)

  • Libor:
    Siehst du...und auch wir Kasseler durften die Häme und das Gelächter spüren. Du gibst dir also die Antwort auf die von dir gestellte Frage selbst. Übrigens solltest du das "in den letzten Jahren" auf ein Jahr, nämlich das der Rechtsstreitigkeiten beschränken. Der Sprung über die Regionalliga ist den genialen Fachmännern vom LEV-NRW anzulasten.

    Ich habe zwar keine Frage gestellt, aber ...

    Ich bin dafür, dass hier jeder mitreden darf und dass auch außerhalb dieses Forums Meinungen geäußert werden dürfen. Auch von Tölzern. Klingt komisch - ist aber so. Deshalb habe ich meine Meinung zu denen gesagt, die den Tölzern bzw. deren Präsifenten das Maul verbieten wollten. Von mir hast Du über Kassel außer diesem letzten Post noch nichts gehört.


  • Mein Fazit daraus: die wirtschaftlichen Vorraussetzungen für halbprofessionellen Mannschaftssport werden immer schlechter, selbst im Fussball. Es bleibt gar nichts anderes übrig, als einen Aufstieg *auch* von der wirtschaftlichen Eignung eines Clubs abhängig zu machen.


    Da dürften wir uns auch alle einig sein. Wer wirtschaftlich und auch infrastrukturell nicht die Voraussetzungen hat kann den Aufstieg nicht wahrnehmen. Gab und gibt es im Fußball auch immer wieder, dass Vereine bestimmte Voraussetzungen schaffen müssen um aufsteigen zu können oder sie lassen es, weil sie die Hürde nicht stemmen können. Aber es muss doch grundlegend die Möglichkeit geschaffen sein, dass man erst mal die Möglichkeit dazu hat sich für eine Liga zu bewerben.

    chris

  • Ich habe zwar keine Frage gestellt, aber ...


    Naja, wenn du das immer noch nicht zumindest erkannt hast, werd ich mit weiteren Erklärungsversuchen auch nichts mehr an deinem Status dazu ändern können. Von daher spar ich mir die Mühe...


  • Da dürften wir uns auch alle einig sein. Wer wirtschaftlich und auch infrastrukturell nicht die Voraussetzungen hat kann den Aufstieg nicht wahrnehmen. Gab und gibt es im Fußball auch immer wieder, dass Vereine bestimmte Voraussetzungen schaffen müssen um aufsteigen zu können oder sie lassen es, weil sie die Hürde nicht stemmen können. Aber es muss doch grundlegend die Möglichkeit geschaffen sein, dass man erst mal die Möglichkeit dazu hat sich für eine Liga zu bewerben.

    chris


    Das hervorgehobene "auch" ist der entscheidende Punkt. Wie Chris sagt,
    müssen natürlich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfüllt sein. Hier
    muss sicher über diese Vorgaben diskutiert werden. Es muss gewisse "Min-
    deststandards" geben, aber die Hürde muss auch realistisch überwindbar
    sein.
    Schlussendlich stellt sich nämlich die Frage der Reihenfolge "sportlich" und
    "wirtschaftlich". Und da muss auch im Eishockey die sportliche Qualifikation
    an erster Stelle stehen. Es kann nicht sein, dass im Extremfall der 9. einer
    Liga plötzlich aufsteigt, weil die 8 davor nicht die wirtschaftliche Potenz
    haben. Es muss klar geregelt werden, dass (zum Beispiel) maximal bis zum
    4. Platz ein Nachrücken möglich ist, ansonsten verbleibt eben der sport-
    liche Absteiger in der Liga.

    Wenn man denn wirklich will, kann man doch viele Eventualitäten einpla-
    nen, wenn auch sicher nicht alle. Entscheidend wären hier aber in erster
    Linie klare Strukturen, die eine frühzeitige (!!!) Ausrichtung erlauben.

  • @ Klapper

    Ist auch jeden Monat so, dass du das gleiche schreibst.

    Lustig ist, dass nur ein paar Vereine in eine DEL aufsteigen können, aber man will hier verzahnen.
    Genau so viele können aber sicher auch von einer OL in die 2. Liga aufsteigen. Aber hier will man dann nicht verzahnen.

    Diese Profi und Amateure Unterscheidung. Die haut einfach nicht hin. Aber kannst mir ja mal ein paar Vereine als Beispiel nennen die gerade so an den Schnittstellen sind. Sowohl auf der Amateureseite als auf der Profiseite.

  • Wer will denn nicht mit der Oberliga verzahnen?

    Stimmt - die DEL2 betont ja immer wieder, das eine Verzahnung mit den OL´s gewünscht (?) ist. Allerdings nur nach von der DEL2 festgelegten Spielregeln, die es ihr letztlich ermöglichen, sich die in ihren Augen geeigneten Oberligisten herauszupicken. Einen sportlichen Absteiger aus der DEL2 wird es auf absehbare Zeit wohl auch nicht geben, da man ja immer wieder betont, dass man einen Abstieg insbesondere Teams aus dem Norden bzw. Osten nicht zumuten kann. :seestars:

    Aber schön langsam ist mir dieses Theater echt zu blöd und ich bin schön langsam der Meinung, der DEB sollte nachgeben und den 2. Ligisten ihre DEL2 zugestehen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die DEL2 einen vom DEB ausgearbeiteten und nur vom DEB kündbaren Kooperationsvertrag akzeptiert, der alle sportlichen Belange (z.B. Ligenstärke, Auf-/Abstieg zwischen DEL2 und OL´s, ggf. Zahl der Ausländer und natürlich ein Nachwuchsförderungskonzept, etc.) regelt. Wäre mal gespannt, ob man unter diesen Voraussetzungen/Bedingungen dann zu einer Beilegung des Streits zwischen DEL2/2. Ligisten und dem DEB käme :schulterzuck: Hab da aber meine Zweifel ?(

  • Wer will denn nicht mit der Oberliga verzahnen?


    Mir gings doch hier um Klapper seine Aussagen.

    Aber trotzdem. Hatte das schon mehrmals gefragt. Für die DEL ist das Franchisesystem ein(oder sogar der Grund?!) warum man nicht runter gehen kann. Die DEL2 muss sich ja dann da irgend wie anpassen, damit das möglich ist. Aber wieso sollte das dann zwischen OL und zweiter Liga dann möglich sein?