DEL II-GmbH ist gegründet

  • Absolut! Es gibt nur maximal 2-3 Klubs in der 2. Liga die die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die DEL erfüllen könnten. Für alle anderen wäre ein möglicher Aufstieg nicht machbar oder wirtschaftlicher Selbstmord! Für den Aufstieg von der Oberliga in die ESBG bzw. DEL2 gilt dies analog.

    Der Aufstieg von Amateurvereinen in die Profiligen ist UNFUG!

    Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass in einer mit privaten Mitteln subventionierten Randsportart, die Aufnahme in die Profiligen nur bei Insolvenz oder Lizenzverkauf möglich ist. Und dies auch nur für 2-3 Vereine! Alle anderen wären damit überfordert! Eishockeyhochburgen wie z.B. Landshut, Rosenheim oder Kaufbeuren sind schon von Ihrer "Stadtgrösse" nicht für die DEL geeignet, es sei denn ein Mäzen a' la Beck macht dies möglich. Für die Oberliga stellt sich dies identisch dar.

    Dass der Profisport SWponsoren und/oder Mäzene benötigt um existieren zu können ist ja jetzt nicht Neues, das ist in sämtlichen anderen Sportarten genau so. So deckt z.B. Bayern München etwa ein Drittel seines Etas aus Einnahmen aus dem Spielbetrieb und das ist auch nur so viel, weil es über die UEFA garantierte Prämien in der CL gibt.Die reinen Zuschauereinnahmen decken den Etat zu ca. 10%. Ich denke, diese Quote sollte im Eishockey problemlos zu erreichen sein.
    Die Aufstiegsmöglichkeit ist ein absolutes MUSS, ansonsten wird die Saison doch witzlos. Die Spieler und Vereine brauchen doch einen Anreiz, gute Leistungen erbringen zu wollen und nur der Pokal am ende der Spielzeit von einem DEB Offiziellen zu erhalten ist zu wenig. Wenn sich jemand aus wirtschaftlichen Gründen den aufstieg nicht leisten möchte, gibt es immer noch die Möglichkeit den freigewordenen Platz dem Nächstplatzierten anzubieten. Auf- und Abstieg sind die elementaren Grundregelen jeder Sportart und das Eishockey darf sich dem nicht verschließen.

  • Wenn sie er jetzt einknickent verlierent der DEB ihr sein Gesicht und eine Sportliche Verzahnung Richtung DEL wird es nie wieder geben....da binn ich 100%ig von überzeugt.
    Die wird doch zukünftig keiner mehr ernst nehmen geschweige den auf Augenhöhe mit ihnen Verhandeln.....der DEB die DEL wird zukünftig bestimmen was geht und die zweite Liga wird endgültig zur Ausbildungsliga degradiert....wetten dass?!!

    Und so stimmt es genau so.

  • Wenn sie jetzt einknicken verlieren die ESBG Clubs ihr Gesicht und eine Sportliche Verzahnung Richtung DEL wird es nie wieder geben....da binn ich 100%ig von überzeugt.
    Die wird doch zukünftig keiner mehr ernst nehmen geschweige den auf Augenhöhe mit ihnen Verhandeln.....der DEB wird zukünftig bestimmen was geht und die zweite Liga wird endgültig zur Ausbildungsliga degradiert....wetten dass?!!

    Wetten das nicht?
    Wenn die ESBG Clubs jetzt einknicken und das dann den Fans gegenüber gut begründen, hätten die meisten wahrscheinlich sogar Verständnis. Manchmal gibt es einfach Situationen, da muss man sich dem Diktat und der Erpressung beugen, weil die Konsequenzen nicht tragbar wären. Das können jedoch nur die Clubs zusammen mit den Stammvereinen abwägen.
    Aber wir hätten das selbe Theater dann wieder im nächsten Jahr und im übernächsten und im überübernächsten usf., solange bis kommt, was ganz selbstverständlich kommen muss, nämlich eine Selbstverwaltung der Profiligen mit entsprechenden Kooperationsverträgen zwischen den beteiligten Institutionen.

    Das verstehe ich nicht an den DEB-Spinnern. Die müssen doch ganz genau wissen, dass sie keine Ruhe haben werden, wenn sie ihr Ziel erpressen. Die Basis wird unter solchen Bedingungen immer aufmüpfig bleiben und an den Sesseln der Führungsspitze sägen, solange bis sie kippen. Man ist da echt zu blöde, um aus der Geschichte zu lernen. Diktaturen haben einfach keine Zukunft.

  • Das gefällt mir, keine Schuldzuweisung an einen Einzelnen, sondern die Erkenntnis, dass alle irgendwie von ihrem Egotirpp wegkommen müssen. Ich finde das besser als den offenen Brief der Fans, der doch recht einseitig den DEB an den Pranger stellt.


    Genau so und nicht anders!

    chris

  • Dann spielen diese Verein also um nichts mehr und das soll langfristig diese Orte am Leben halten? Tolle aussichten für die Profiteam, das ist ne Beerdigung auf Raten


    Diesen Zustand haben wir seit Jahren in der 2.Buli! Genau deshalb sind wir jetzt an dem Punkt, wo es nur noch Hop oder Top gibt. Wenn der DEB(lockierer) weiterhin bei seinem Standpunkt bleibt, ändert das nur das dieses Potenzial von ca.30 Profivereinen aktuell in Deutschland auf ca.20 sinkt. Ob das das deutsche Eishockey retten soll ist fraglich, auch die fehlenden Einnahmen werden dem DEB wehtun. Fakt ist es muss was passieren. Der Urknall steht kurz bevor, vielleicht muss es auch erst Clubs zerreißen bevor dieser Präsident von seinem Stuhl fliegt.
    "FÜR DEN SPORT OHNE HARNOS"

  • Ich würd knallhart bleiben! Lieber schau ich mir die Starbulls in der Hobbyliga an!

    Sollte der DEB das wirklich durchziehen müssen Sie sowieso gehen. Was wollen die da noch, mehr kaputt machen kann man nicht! Wollen die bleiben bis keiner mehr Eishockey in Deutschland spielt!

    Mittlerweile glaub ich die werden von irgendwem bezahlt um das Eishockey auszuradieren! :schulterzuck:

  • Genug gogolores,
    hier mal eine wirklich wichtige Frage: :huh:

    Was passiert denn mit dem ESBG-Forum und den darin befindlichen "Experten", wenn es die ESBG nicht mehr gibt? Wo finden dann die ganzen selbsternannten Experten unterschlupf?
    :rofl:


  • Der Vertrag ist doch seit dem 1.6. gekündigt, oder? Demnach kannst Du Dir die der ESBG Spielordnung aufs Klo hängen. Wenn das so einfach wäre gründe ich heute noch eine Spielbetriebs-GmbH und erstelle eine Spielordnung in der steht, dass der DEB verpflichtet ist, den EV Regensburg jedes Jahr als Deutschen Meister zu küren :D Ob das Harnos dann auch weiß?....

    Zu dem Schreiben kann man nur sagen, dass das die logische Konsequenz ist. Wie naiv muss man sein um zu glauben, der DEB würde das aussitzen und sollten die ausstehenden Zahlungen der ESBG an den DEB tatsächlich stimmen, hat der DEB umsomehr sein gutes Recht nicht einzuknicken.
    Man kann in der aktuellen Situation nur hoffen, dass entweder die DEL-II einknickt oder es den DEB völlig zerreisst und, wie schon mal angedeutet, ein neuer reiner Eishockeyverband gegründet wird. Damit dürften wir die kommende Saison in nahezu jeder Liga auf bundesdeutscher Ebene wohl auch knicken :(

    chris

    Der Kooperationsvertrag, nicht aber die Spielordnung und die ESBG wurde auch nicht aufgelöst. Es geht also imo um die Vereinbarung, die der DEB mit der ESBG treffen muss, sprich sie müssen sich mit der ESBG an einen Tisch setzen (sie sind ja selbst zudem Gesellschafter der ESBG) und neu verhandeln. :schulterzuck:

    Die Kiste ist total verfahren. Fans werden einfach nicht gehört, vom DEB schon mal gar nicht. Wer also könnte unsere Stimme erhören, von wem ist der DEB abhängig? RICHTIG, vom DOSB. Der DOSB betreibt eine Facebook-Seite, aber nicht unter DOSB, die Seite heißt "Trimmy".
    Richtet doch SERIÖSE Bitten, Forderungen-so wie der Fanbrief an den DEB-direkt dorthin. Die Facebookseite lautet:

    https://www.facebook.com/Trimmy?fref=ts

  • Die Oberliga Süd und deren Fans hier im Forum glauben halt, EHDeutschland in Geiselhaft nehmen zu dürfen, um ihre eigenen Vereinsinteressen durchzusetzen.
    Ihr permanentes Verweisen auf die Nachwuchsarbeit soll lediglich von egoistischen Eigeninteressesen ablenken.
    Wo zum Teufel steht im DEL II Konzept auch nur ein einziger Passus, der die Nachwuchsarbeit der OL-Clubs bedroht?
    Die Trennung des Amateurbereichs von den Profis tangiert den Nachwuchs erst einmal überhaupt nicht.
    Amateur bleibt Amateur.
    Beim DEB werden die Profis der 2. Liga jedoch spätestens mittelfristig zu Amateuren, so dass deren Nachwuchs tatsächlich gefährdet ist, da der Nachwuchsbereich idR von den Profi Abt. quersubventioniert wird.


    Ach ja? Bei aller Meinung sollte man dann doch etwas genauer Hinsehen. Das sind Aussagen die finde ich total daneben.

    Es gibt sicher keine globalen DEB Beführworter im Süden.

    Ansonsten wird sich zeigen ob eine Trennung Amateur / Profibereich keine Auswirkungen auf den Nachwuchs hat. Das weißt Du nicht und ich ebensowenig.
    Es wurde schon viel erzählt angekündigt und was dabei herauskommt wissen wir vielleicht in Jahren.

    Du schreibst von der OL und ihren Sorgen und Eigennutz der Fans, zum anderen erklärst dann plötzlich die 2.Liga Clubs würden dann zu Amateuren.

    Jetzt frage ich dich was die Fans der OL denn dann die 2. Liga interessiert wenn die doch nur an sich denken?
    Angst vor fehlendem Aufstieg? Könnte sein gibt vielleicht ein oder eventl. zwei Mannschaften die das irgendwann interessieren könnte. Der Großteil ist da nicht betroffen.

    Ansonsten glaube ich an eine Aufstiegsmöglichkeit est dann wenn die Abstiegsfrage geklärt ist.
    Weil das aber weder in einer DEL noch in einer 2. Liga zumutbar ist darf man einen Aufstieg ins Märchenreich verweisen. Das ist die aktuelle Lage.
    Hast Du andere Informationen, dann gerne und heraus damit.

    Und vor allem, wenn die OL doch Amateure sind, wer subventioniert denn dann den Nachwuchs wenn es da keine Profiabteilung gibt?
    Amateure können ja nichts finanzieren, kopfkratz.
    Was sollten diese Amateure denn Deiner Meinung nach machen? Nachwuchsabteilungen auflösen? Hast Du da auch Vorschläge, ich wäre dankbar.

    Also bitte, ein klein wenig mehr differenzieren wäre durchaus angebracht.


  • guten Tag

    es wird gar nix bröckeln, denn es gibt anscheinend ein schreiben, dass heute dem DEB zugestellt wird, in dem unter anderem steht, dass alle Vereine auch für die ESBG gemeldet haben und man dort - ohne DEB - übergangsweise für ein Jahr spielen will

    denn der ESBG kann der DEB den Koop-Vertrag nich verweigern

    gruß aus LA

  • guten Tag

    es wird gar nix bröckeln, denn es gibt anscheinend ein schreiben, dass heute dem DEB zugestellt wird, in dem unter anderem steht, dass alle Vereine auch für die ESBG gemeldet haben und man dort - ohne DEB - übergangsweise für ein Jahr spielen will

    denn der ESBG kann der DEB den Koop-Vertrag nich verweigern

    gruß aus LA

    guten Tag

    es wird gar nix bröckeln, denn es gibt anscheinend ein schreiben, dass heute dem DEB zugestellt wird, in dem unter anderem steht, dass alle Vereine auch für die ESBG gemeldet haben und man dort - ohne DEB - übergangsweise für ein Jahr spielen will

    denn der ESBG kann der DEB den Koop-Vertrag nich verweigern

    gruß aus LA


    Wieso sollte der DEB der ESBG den Kooperationsvertrag nicht verweigern können? Wo steht das? Die ESBG hat keinen gültigen Kooperationsvertrag mit dem DEB und diesen auch selbst gekündigt...Nach meiner Sicht ändert leider überhaupt nix! Wäre also exakt die gleiche Situation wie sie auch mit der DEL II! Ausserdem haben gar nicht alle (siehe Garmisch) für die ESBG gemeldet!!
    Kannst mir mal erklären, wie man sich das dann z.B. in LA vorstellt mit der DNL, wenn die Erste in einer wilden Liga antritt, denn nix anderes wäre auch eine ESBG verwaltete Liga?

    Einmal editiert, zuletzt von beez (5. Juni 2013 um 11:01)

  • guten Tag

    es wird gar nix bröckeln, denn es gibt anscheinend ein schreiben, dass heute dem DEB zugestellt wird, in dem unter anderem steht, dass alle Vereine auch für die ESBG gemeldet haben und man dort - ohne DEB - übergangsweise für ein Jahr spielen will

    denn der ESBG kann der DEB den Koop-Vertrag nich verweigern

    gruß aus LA


    Doch, siehe meinen Post Nr. 1677! Und das sollte der ESBG besser mal zur Kenntnis nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Libor (5. Juni 2013 um 11:12)


  • Wieso sollte der DEB der ESBG den Kooperationsvertrag nicht verweigern können? Wo steht das? Die ESBG hat keinen gültigen Kooperationsvertrag mit dem DEB und diesen auch selbst gekündigt...Nach meiner Sicht ändert leider überhaupt nix! Wäre also exakt die gleiche Situation wie sie auch mit der DEL II! Ausserdem haben gar nicht alle (siehe Garmisch) für die ESBG gemeldet!!
    Kannst mir mal erklären, wie man sich das dann z.B. in LA vorstellt mit der DNL, wenn die Erste in einer wilden Liga antritt, denn nix anderes wäre auch eine ESBG verwaltete Liga?

    Was hat den der Eishockeyverein Landshut e.V. mit der L.E.S. GmbH zu tun? Das sind rechtlich völlig unterschiedliche Dinge! :D


  • Da werden sich die Oberligisten die Hände reiben, weil der Spielermarkt
    dann prall gefüllt wäre... :whistling:

    Davon werden alle profitieren...außer den 2.-Ligisten!

    Gehen wir mal davon aus, daß ein paar dieser vielen Spieler, die ja Jahr für Jahr nachrücken müssen, tatsächlich etwas mehr Konkurrenz zu den DEL-Spielern sein können (und die ALs dort werden nicht dramatisch reduziert). Dann drückt das die Kosten der DEL. Dazu die der OL-Vereine und weiter unten. Die die das bezahlen müssten wären die 2.-Ligisten, von denen zumindest einige ggf. teuer junge Spieler einkaufen müssen.

    Dazu kommt es zu einer tendenziellen Schwächung der 2. Ligisten (Reduzierung der ALs), was bei einer evtl. Aufstiegsregelung mit der DEL nur per Relegation skurril würde...

    Nicht falsch verstehen: wegen mir können Harnos, Sorge & Co. in Papua-Neuguinea verschwinden, aber die Alternativen überzeugen mich nicht...

  • @ GoodLuck: Zeigt mir wieder schön, wie hier gedacht wird, v.a. im Sinne der Nachwuchsförderung! Danke! ;)
    Klar sind der Verein und die GmbH unterschiedliche Dinge, aber wie wäre denn dann eine Kooperation
    (mit einer Ersten in einer wilden Liga) denkbar? Wie willst du DNL Spieler motivieren in LA zu spielen, wenn
    die talentiertesten davon nicht für die Erste lizensiert werden können und auch keine Sekunde für die Erste
    spielen dürfen??
    Wie willst du so diese Spieler fördern und an den Profibetrieb heranführen?
    Das solche Probleme Vereine wie BHV nicht jucken war mir klar, aber spätestens LA und RO betrifft das, dachte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von beez (5. Juni 2013 um 11:22)


  • Wieso sollte der DEB der ESBG den Kooperationsvertrag nicht verweigern können? Wo steht das? Die ESBG hat keinen gültigen Kooperationsvertrag mit dem DEB und diesen auch selbst gekündigt...Nach meiner Sicht ändert leider überhaupt nix! Wäre also exakt die gleiche Situation wie sie auch mit der DEL II! Ausserdem haben gar nicht alle (siehe Garmisch) für die ESBG gemeldet!!
    Kannst mir mal erklären, wie man sich das dann z.B. in LA vorstellt mit der DNL, wenn die Erste in einer wilden Liga antritt, denn nix anderes wäre auch eine ESBG verwaltete Liga?

    Weil die Kündigung an sich nichts an den Statuten ändert, darum.