DEL II-GmbH ist gegründet


  • Dann müssen wir aber gleichzeitig von der Schiene "Beim DEB ist alles sche***
    und mit denen mag ich nicht mehr" wegkommen ;)

    guten Tag

    womit wir nach gefühlten 188 Seiten wieder beim ausgangspunkt der Diskussion sind ;)

    gerne mit und auch unter dem DEB, aber bitte dann ein tragfähiges Konzept von der DEL bis hin zu den untersten Klassen erstellen, wo sich alles - DEL bis zu den Landesfürsten - dem DEB unterodnet

    von mir aus bekommt der DEB da auch ein "Übergangjahr" um das zu erstellen oder zu realisieren, aber solange sollte man den Buli2-Vereinen dann auch zugestehen, dass man sich in der Zeit selbt verwaltet

    sollte das dann hinhauen, bin ich der Erste, der sagt: Back to DEB

    aber wenn da nur sowas wie jetzt kommt, dann sollte man das jetzt von Seiten der ESBG auch durchziehen

    gruß aus LA

    P.S. übrigens ist immer wieder interessant durch welche Zufälle was rauskommt ;) steht sucht man doch tatsächlich in der DEB-OL-süd-Bestimmungen vergeblich, dass dort kein AL´-Goalie spielen darf ;) in den LEV-Bestimmungen dagegen stehts drinnen. Aber immer fese druff auf die Anderen :rofl: :rofl:

    wieder so ein Beispiel, dass es hinten und vorne "facklt" im deutschen Eishockey, aber nicht nur im DEB

  • GoodLuck

    und wer muss die Fehler ändern? Vielleicht sollte das diejenigen diskutieren die betroffen sind und genau da scheitert es, Die Diskussionen die wir da führen helfen da ja wenig.

    Du meinst wirklich 4-5 jährige haben ein Vorbild und ziehen deswegen Schlittschuhe oder Gleitschuhe an?
    Welches Vorbild hätten sie denn für Schlittenfahren, Kinder machen das was ihnen Spaß macht und was ihnen möglich ist.
    Welches Vorbild sollten sie den haben? Irgendeinen aus der DEL den sie nie sehen, ja nicht mal wissen dass es Eishockey gibt?
    Das funktioniert nur wenn die Umgebung das hergibt, oder möchtest einen 4-5-6 jährigen jeden Tag 10-20km durch die Gegend fahren damit er Eislaufen lernt.
    Diese Eltern gibt es, klar. Nur in welchen Mengen gibt es die?
    Glaubst Du wirklich diese Grundaufgaben könnten Laufschulen übernehmen? Mehr als ein Ansatz kann und wird das nie sein.

    Eine offene Frage. Wen meinst interessiert Eishockey mehr. Jemanden der noch nie auf Schlittschuhen stand oder Leute die damit vertraut sind?

    Diese Konzepte die man da an manchen Orten entwickelt, wunderbar und lobenswert aber ...

    Wenn heute eine Wiese überschwemmt ist und anschließend gefriet schaust mal was da alles Unterwegs ist.
    Wenn aber die Feuerwehr absichtlich Wasser spritzt um eine Eisfläche zu schaffen braucht es da eine Genehmigung, Versicherungen und Aufsichtspersonen.
    Die gleiche Wiese, das gleiche Eis aber natürlich braucht man Schuldige wenn etwas passiert. Die Folge es gibt kein Eis. Das sind reale Vorfälle, keine Annahmen.
    Genau das hat sich extrem entwickelt, über all die jahre hat man es geschaft Möglichkeiten zu reduzieren und heute wundert man sich wenn die Menschen von klein an keinen Bezug mehr zum Eis haben.

    Das mag zwar im ersten Eindruck keinen Einfluss auf den Profisport haben aber das ist die Basis, ob das nun vielleicht mal Spieler werden oder ewig nur Zuschauer bleiben.
    Ein Gewinn wärs auf jeden Fall.

    Die Schweiz:
    Vielleicht deswegen weil man Kindern nicht erst beibringen muss wie man auf Schlittschuhen steht?
    Das ist zwar ein kleines Land aber der Wintersport hat da etwas andere Prioritäten.


    Die Zuschauerzahlen:
    Jahrezahlen klingen ja ganz nett, aber das solltest mal aufbröseln. Zum einen sind das großteils die gleichen, zum anderen rechne es auf einen Spieltag um dann weißt um die Bedeutung und vor allem warum sich die Medien nicht dafür interessieren. Randgruppe.

    DEL und Pleiten:
    Der letzte vor 3 Jahren, nun gut. Tatsache ist ein Verein verschwindet, verkauft die Lizenz.
    Die Ursache dafür? Das erfolgreiche Konzeipt der DEL? Jahr für Jahr erfolgreich Mio versenkt?
    Wenn ich dann noch denke dass dieser angebliche "Erfolg" über Jahre zu Lasten des gesamtdeutschen Eishockeys erkauft ist zweifle ich sehr stark am Erfolg.
    Der rest dieser Erfolgreichen Liga ist auf Rosen gebettet und schwimmt im Geld vor lauter Erfolg.

    Anschütz, Hopp durch Beck ersetzen? Nichts gegen Herrn Beck, aber die Folgen würden dann etwas über das hinausgehen was ein Herr Beck finanzieren könnte.


  • Na dann sollen aber bitte auch die so professionell geführten Wirtschaftsunternehmen der DEL und der DEL2/ESBG diese "Kuschelhallen" auf ihre Kosten errichten und auch unterhalten (und möglichst noch kostengünstig dem Nachwuchs/Stammverein zur Verfügung stellen). Bin mal gespannt, wieviel Profi-Standorte es dann noch in Deutschland gibt, die sich das leisten können? Die reichen allenfalls noch für eine Profiliga.


    Was streitet ihr euch denn über die Eishallen? Das ist ganz bestimmt nicht die Aufgabe der Eishockeyvereine, egal in welcher Liga die spielen. Der Bau und die Unterhaltung von Sportstätten ist in erster Linie mal die Aufgabe der Städte und Gemeinden und Sportvereine zahlen dann eben dafür eine gewisse Miete.
    Wenn ich Sport mit Zuschauern biete, dann muss ich auch gewisse Ansprüche an den Komfort erfüllen, mit einer Eishalle von annodazumal lockt man keinen Hund bzw. Zuschauer mehr hinterm Ofen hervor.
    Nennt mir einen Sportverein in Deutschland, außer Bayern und Schalke, der seine Sportanlage selbst erstellt hat. Das gerade von einer Randsportart wie Eishockey zu verlangen wäre ja völlig widersinnig.

  • guten Tag

    noch ein Fakt aus der Bericht der EHN, dort ist folgendes zu lesen:

    Zitat

    die Zweitligisten sehen sich gezwungen ihre Geschlossenheit zu demonstrieren und deshalb wurde dem DEB am gestrigen Montag offiziell die Absage für eine DEB-geführte Buli2 übermittelt.
    Quelle: EHN

    gruß aus LA

    P.S. außerdem können sich hier alles die Köpfe über irgendwelche Dinge ein hauen, wenn dass so stimmt, was da heute in der EHN steht, dann wundert mich gar nix mehr :P :P
    hier ne kleine Anekdote im Nachsatz zu den Aussagen von Rudorisch über das DEL2 bzw. DEB-Konzept. Letzteres hat der DEB doch glatt mit dem zusatz versehen, dass es eigentlich egal sei, ob sich die Liga selbst verwaltet oder vom DEB verwaltet wird. Da hat dann doch bei den Zweitligisten für Amüsement gesort. Was Rudorisch dann zu de rAussage verleitete: "Wenn es dem DEB doch egal ist, wer die Liga verwaltet, versteh ich den ganzen Wirbel nicht".

    ein Schenkelklopfer :rofl: :rofl: immer nach dem Motto: sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (4. Juni 2013 um 17:11)

  • guten Tag

    noch ein Fakt aus der Bericht der EHN, dort ist folgendes zu lesen:

    gruß aus LA

    P.S. außerdem können sich hier alles die Köpfe über irgendwelche Dinge ein hauen, wenn dass so stimmt, was da heute in der EHN steht, dann wundert mich gar nix mehr :P :P
    hier ne kleine Anekdote im Nachsatz zu den Aussagen von Rudorisch über das DEL2 bzw. DEB-Konzept. Letzteres hat der DEB doch glatt mit dem zusatz versehen, dass es eigentlich egal sei, ob sich die Liga selbst verwaltet oder vom DEB verwaltet wird. Da hat dann doch bei den Zweitligisten für Amüsement gesort. Was Rudorisch dann zu de rAussage verleitete: "Wenn es dem DEB doch egal ist, wer die Liga verwaltet, versteh ich den ganzen Wirbel nicht".

    ein Schenkelklopfer :rofl: :rofl: immer nach dem Motto: sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher

    Zwischen verwalten und eigenständig sein gibt es aber noch einen Unterschied.

  • Zwischen "selbst" verwalten und eigenständig sein gibt es aber noch einen Unterschied.

    guten Tag

    erstmal hast Du das Wort "Selbst" vergessen und dann bin mal gepsannt auf die Erklärung

    gruß aus LA

  • Ja dann hau das "selbst" noch mit rein.

    Eigenständig heißt für mich, dass man eigentlich machen kann was man will. Eben selbst bestimmt wen man in die Liga holt oder wer runter geht. Eben hier das Beispiel mit Bremerhaven.

    Selbst verwalten wäre für mich, dass der DEB alles regelt was direkt auch andere Ligen betrifft. Eben den Auf und Abstieg. Bzw die Anzahl festlegt. Wie diese dann ausgespielt werden, dürfen natürlich die Ligen festlegen.
    Spielplan, Ausländerstellen, Förderlizenzen, Spielmodus, Marketing usw kann bzw sollen auch die Vereine entscheiden, weil sie ja schließlich die Saison spielen müssen. Bzw im Bezug auf die Ausländer sollte man sich mit allen Ligen zusammensetzen, damit hier die Klufft nicht zu groß ist.

    Man könnte das ganze jetzt auch noch vertiefen, aber meine Lust hier groß in dem Thread zu schreiben ist schon lange vorbei ^^. Hoffe jetzt nur nicht, dass hier auf einzelnen Punkten drauf rumgeritten wird. Das ist einfach mal grob beschrieben. Genaue Details sollten die Betroffenen klären.

  • :schulterzuck: Seh in der Aussage des DEB weder ein Problem, noch ein Eigentor. Solange der DEB einer DEL2 über den Kooperationsvertrag klar vorgibt, wie die Liga zu verwalten ist, ist es doch wirklich völlig egal, wer die Liga verwaltet. ;) :rofl:

  • Alles "Pille-Palle" Zweitligaclubs sprechen sich ab und erteilen einem DEB die Absage sich zu melden. Also wenn schon dann einige, oder die Mehrheit der Zweitligaclubs und da diese ja wohl mehrheitlich GmbH´s sind, darf man sich ja gar nicht absprechen, ohne mit dem Kartellamt im Berührung zu kommen.

    Viel wichtiger wäre wohl, wenn sich die Zweitligaclubs und zwar "ALLE" vor dem 07.06. nochmals mit der DEB Führung treffen würden und dann gemeinsam absprechen, wie es nach dem 07.06. weiter geht. Als DEB Liga gehts nicht, Als DELII Liga vielleicht? Aber wies dann wirklich gehen wird, müssen wir alle bald wissen, denn ich will auch heuer wieder 2. Liga Eishockey sehen und da ist es mit mittlerweile wurst, wie das Ding dann heisst.

  • :schulterzuck: Seh in der Aussage des DEB weder ein Problem, noch ein Eigentor. Solange der DEB einer DEL2 über den Kooperationsvertrag klar vorgibt, wie die Liga zu verwalten ist, ist es doch wirklich völlig egal, wer die Liga verwaltet. ;) :rofl:

    Nur mit dem klitzekleinen und absolut zu vernachlässigendem Unterschied, das eine DEL nicht mit einer DEB geführten 2. Liga verzahnen wird! Und wurde hier schon mal erwähnt das ein DEB einfach professionelle Strukturen nicht drauf hat? Hatten sie nie, haben sie nicht, und werden sie auch in Zukunft nicht haben! Gründe hierfür sind bekannt und x mal beschrieben worden.

    DEB und professionelle Liga sind zwei Dinge die sich gegenseitig ausschliessen!

  • Geht es jetzt der DEL eigentlich um die Franchisesache oder darum dass man nicht mit einer DEB geführten Liga verzahnen will? Aber bei zweitem legt doch dann das Grundlegende eh die DEL2 fest. Wo ist dann da genau das Problem? Oder wurde das von der DEL einfach mal so in den Raum geworfen ?
    Sollte ersteres stimmen, dann kann man aber die Verzahnung mit der OL auch knicken, auch wenn das hier ja immer wieder dementiert wird.

    Also wie man es dreht, so ganz auf nen grünen Zweig kommt man bei der Sache nicht.

  • Nur mit dem klitzekleinen und absolut zu vernachlässigendem Unterschied, das eine DEL nicht mit einer DEB geführten 2. Liga verzahnen wird!


    Ok, dann stampfen wir den Verband endlich ein, die Regeln macht ja
    dann sowieso die DEL. Natürlich hat der DEB die Position der DEL mit
    zu verantworten, aber dass die DEL sich ihren Unterbau selber "aus-
    suchen" will, geht dann doch eine Spur zu weit...

  • OlafSBR
    Ah ok. Und wie lange dauert es, bis die DEL2 nicht mehr mit dem DEB verzahnen möchte?


    Btw schaut mal in die DEL. Die gesunden Vereine kann man an einer Hand abzählen, Hannover verkauft die Lizenz, Düsseldorf steht regelmäßig vor dem Exitus, München wäre letzten Sommer fast von der Klippe gestürzt. Das ist ein dermaßen krankes Konstrukt, und mit einer DEL2 wird der Kreis an Vereinen, die sich Profieishockey leisten können, eher noch kleiner. Das machts doch auch nicht besser.


  • Ok, dann stampfen wir den Verband endlich ein, die Regeln macht ja
    dann sowieso die DEL. Natürlich hat der DEB die Position der DEL mit
    zu verantworten, aber dass die DEL sich ihren Unterbau selber "aus-
    suchen" will, geht dann doch eine Spur zu weit...


    Du redest doch davon den Verband endlich einzustampfen! Wir doch nicht! Kein Mensch will den Verband einstampfen, himmelherrgottnocheinmal! Es geht rein und ausschliesslich um die organisatorische Trennung zwischen Amateur- und Profibereich, und letztendlich nicht mal darum, denn diese Frage ist schon längst entschieden, sondern um die Frage, wohin die 2. Bundesliga zu zählen ist! Alles unter einem Dach ist für immer Geschichte, begreift das endlich!

    dethle: doch, das macht es besser! Wenn die beiden Profiligen gemeinschaftlich auftreten, sowohl in der Vermarktung als auch was die Förderung und Heranführung des Nachwuches betrifft, und letztendlich auch das hinarbeiten auf eine Verzahnung, dann macht es das definitiv besser! Eine 2. Liga kann nur dann auch eine Perspektive für die darunter liegenden Ligenebenen sein, wenn sie vor allem einmal da ist und funktioniert! Und dazu muss sie zwingend professionell geführt sein und eine Perspektive haben! Ist das nicht der Fall dann wars das!

    Immer wieder muss man hier den selben Mist schreiben, und deshalb lass ich das jetzt wieder! Ihr werdet ja sehen was dabei rauskommt wenn dieses Projekt scheitert!

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (4. Juni 2013 um 19:28)

  • Und wie lange dauert es, bis die DEL2 nicht mehr mit dem DEB verzahnen möchte?


    und mit einer DEL2 wird der Kreis an Vereinen, die sich Profieishockey leisten können, eher noch kleiner.

    Wenn du jetzt noch verstehen würdest was du da schreibst dann wärst du auch einen Schritt weiter :rolleyes:

    Das ist die Situation im dt. Profieishockey Anno 2013 und in dieser braucht kein Mensch eine Verzahnung, hier muß man froh sein wenn es 14 Clubs wirtschaftlich auf die Reihe bekommen in einer DEL II zu spielen.
    Variable Ligengrößen ( auch zukünftig in einer DEL) regeln dass was man früher noch mit Verzahnungen geregelt hat! Die Zeiten sind aber vorbei, wann begreift dass denn der letzte hier?

  • Viel wichtiger wäre wohl, wenn sich die Zweitligaclubs und zwar "ALLE" vor dem 07.06. nochmals mit der DEB Führung treffen würden und dann gemeinsam absprechen, wie es nach dem 07.06. weiter geht.

    Jupp, wurde versucht. Zusammen mit DEL und LEV's... Jetzt rate mal, wer abgesagt hat... Fängt mit D an und hört mit B auf.


    Eigenständig heißt für mich, dass man eigentlich machen kann was man will. Eben selbst bestimmt wen man in die Liga holt oder wer runter geht. Eben hier das Beispiel mit Bremerhaven.

    Naja, wir wurde ja nicht in die Liga geholt. Es gab einen Oberligisten, der nur mit Bedingungen an die Liga einsteigen wollte (also quasi einen Gesellschafterbeschluss außer Kraft setzen wollte -> FöLis) und einen Oberligisten, der als Nachrücker gleich abgewunken hat. Wären wir nicht drin geblieben, wäre die Ligenzusammensetzung und gewisse Beschlüsse fremdbesdtimmt gewesen. Acuh nicht so prall, oder? Faktisch heisst es doch: Wir steigen nicht auf, aber trotzdem muss einer runter.... Na, wenn das besser ist, geben wir den Tipp mal an die Regionalligen... :D

    Ah ok. Und wie lange dauert es, bis die DEL2 nicht mehr mit dem DEB verzahnen möchte?

    Keine Ahnung... Das ist Spekulation. OK, die Erfahrung zeigt, dass es mit der DEL schon mal passiert ist. Da hast du vollkommen recht. Dann hoffen wir mal, dass Franz Reindl nix mit dem Bundesligakonzept zu tun hat. Sonst ist es gleich Essig mit der Verzahnung. Auch ein Erfahrungswert... :D