DEL II-GmbH ist gegründet

  • Warum sollten DEL Clubs im DEB Stimmrechte haben? Sie haben sich ja Selbstständig gemacht. Oberliga Süd = DEB-Liga. Also Stimmrecht für die Vereine. Andere Oberligen = LEV's also dort Stimmrecht


  • Die Antwort wurde schon verstanden, die Argumentation aber nicht. Der DEB schafft es also, eine Liga zu organisieren. Na toll. Ich hab auch schon mal eine Liga organisiert, also überlasst die 2. Liga doch mir!

    "Der DEB ESBG schafft es also, eine Liga zu organisieren. Na toll. Ich hab auch schon mal eine Liga organisiert, also überlasst die 2. Liga doch mir!"

    Da hast Du diese Facette der Diskussion ganz kurz zusammengefaßt. Manche hier wünschen sich eben eine objektivere Diskussion.

    Vielleicht ist die ESBG gar nicht so viel besser als der DEB. Sie hatte nur nicht so viel Zeit und Verantwortungsbereiche, um etwas falsch zu machen - und sie wird von Dir offensichtlich unkritischer beäugt. Ich hatte ja weiter oben mal gebeten, die Verdienste der ESBG aufzuzählen. Da ist aber nicht viel gekommen. Und von dem bißchen war ziemlich viel auch sehr an den Haaren herbeigezogen...

  • Zitat

    "Der DEB ESBG schafft es also, eine Liga zu organisieren. Na toll. Ich hab auch schon mal eine Liga organisiert, also überlasst die 2. Liga doch mir!"

    Da hast Du diese Facette der Diskussion ganz kurz zusammengefaßt. Manche hier wünschen sich eben eine objektivere Diskussion.

    Vielleicht ist die ESBG gar nicht so viel besser als der DEB. Sie hatte nur nicht so viel Zeit und Verantwortungsbereiche, um etwas falsch zu machen - und sie wird von Dir offensichtlich unkritischer beäugt. Ich hatte ja weiter oben mal gebeten, die Verdienste der ESBG aufzuzählen. Da ist aber nicht viel gekommen. Und von dem bißchen war ziemlich viel auch sehr an den Haaren herbeigezogen...

    Ich wüsste nicht, wo ich Verdienste der ESBG aufgezählt hätte. Mir fallen ehrlich gesagt auch keine ein.
    Jetzt könnte ich natürlich darauf hinweisen, dass die ESBG lange Zeit vom DEB-Seeliger geleitet wurde und danach alles vom DEB blockiert wurde. Aber das lasse ich einfach mal.

  • Zu 1: Sieht man am diesjährigen Aufsteiger in die DEL.
    Zu 2: Stimmt. Ausser den Ausnahmen natürlich: Während im Westen (Kassel) und im Norden (Braunlage angefragt) Clubs Ligen überspringen dürfen, ist das in Bayern unmöglich.
    Zu 3: Nur manche sind gleicher als gleich: die Vereine der OL Süd haben Stimmrecht im DEB, die restlichen Oberligisten nicht. Die DEL-Clubs haben im DEB gar kein formales Stimmrecht. Dafür dürfen dann aber die Eistänzer über die LEVs im DEB mitbestimmen.


    Jawoll, wurde ja immer sportlich um die goldene Ananas gespielt, leider nie um die sportliche "Qualivizierung".


    Zu 1: Quatsch. Für die fehlende Aufstiegsmöglichkeit des Meisters ist die DEL und nicht der DEB verantwortlich.
    Zu 2: Quatsch. Anfragen, weil oben (DEL II-)Vereine in großer Zahl wegzubrechen drohen.
    Zu 3: Quatsch. Warum sollten die DEL-Clubs im DEB Stimmrecht haben, wenn sie das gar nicht wollen. Nenn mir mal eine konkrete Entscheidung im Eishockey, die von den Eistänzerm gegen das Eishockey entschieden worden ist, dann reden wir weiter.

    Zum Rest: Deshalb bist Du ja auch die letzten Jahre nie ins Stadion gegangen. Bzw. bist in der Ecke gestanden und hast nur vor Dich hingegrummelt "Drecks-Spiel. Geht nur um die goldene Ananas. Interessiert mich nicht. Warum hab ich nur eine Dauerkarte." - oder wie? Und: s.o. die "Goldene Ananas" hat die DEL allein zu verantworten. Und: dafür, dass es die "Goldene Ananas" war, haben ganz schön viele Vereine über die Jahre ganz schön viel investiert. Und ziemlich viele Spieler ihre Knochen hingehalten. Und in Schwenningen hätten sie soooooo gerne mal die "Goldene Ananas" gewonnen. (Und eigentlich hätte Herr Jäger den Ligenpokal ja mal konsequent umgestalten können, das wäre doch mal ein Signal gewesen!)

    Ein bißchen, nur ein bißchen Objektivität! Bitte!

  • Zu 1: Quatsch. Für die fehlende Aufstiegsmöglichkeit des Meisters ist die DEL und nicht der DEB verantwortlich.
    Zu 2: Quatsch. Anfragen, weil oben (DEL II-)Vereine in großer Zahl wegzubrechen drohen.
    Zu 3: Quatsch. Warum sollten die DEL-Clubs im DEB Stimmrecht haben, wenn sie das gar nicht wollen. Nenn mir mal eine konkrete Entscheidung im Eishockey, die von den Eistänzerm gegen das Eishockey entschieden worden ist, dann reden wir weiter.

    Zum Rest: Deshalb bist Du ja auch die letzten Jahre nie ins Stadion gegangen. Bzw. bist in der Ecke gestanden und hast nur vor Dich hingegrummelt "Drecks-Spiel. Geht nur um die goldene Ananas. Interessiert mich nicht. Warum hab ich nur eine Dauerkarte." - oder wie? Und: s.o. die "Goldene Ananas" hat die DEL allein zu verantworten. Und: dafür, dass es die "Goldene Ananas" war, haben ganz schön viele Vereine über die Jahre ganz schön viel investiert. Und ziemlich viele Spieler ihre Knochen hingehalten. Und in Schwenningen hätten sie soooooo gerne mal die "Goldene Ananas" gewonnen. (Und eigentlich hätte Herr Jäger den Ligenpokal ja mal konsequent umgestalten können, das wäre doch mal ein Signal gewesen!)

    Ein bißchen, nur ein bißchen Objektivität! Bitte!


    zu 1. Die DEL ist ein eigenständiges Konstrukt, pfeift auf den DEB und regelt deswegen ihre Belange selbst, verbietet jede Einmischung.
    Wo ist der DEB und warum wurde das bis 2018 so festgeschrieben?
    Daraus dann die Frage warum es Angelegenheit der DEL ist wenn doch der DEB das so unterstützt und ausdrücklich so erlaubt?

    zu 2. Wer eine Oberliga ohne sportliche Qualitfikation verlassen möchte wird mit dem Versuch einer einstweiligen Verfügung bedroht.
    Wer eine 2. Liga nach Geld und Möglichkeiten verlässt darf das weil dieses Verhalten ja vom DEB so bestätigt wurde.

    Wie war das mit dem DEB und den Regeln und für alle gleich, einheitlich? Wie passt das zu den Aussagen
    UND warum darf eine ESBG wenn Vereine wegzubrechen drohen nicht das gleiche machen wie eine DEL? Du möchtest mir sicher erklären warum das so ist.

    Zu 3. Die DEL will mit dem DEB wenig zu tun haben, denen reicht es wenn sie zahlen müssen und auch noch Spieler für die Nati abstellen müssen, ärgerlich genug.

    Die Verhältnisse bei den Stimmen in den Verbänden wurden hier schon ziemlich konkret genannt. Ohne große Rechenkünste konnte ich da ziemlich klar erkennen wo denn Mehrheiten sind.

    Ansonsten, der DEB führt genau eine Liga, die OL-Süd. Das geschachere, rumgeeiere und die ewigen Nachverhandlungen kennt jeder der hier daheim ist.
    Mit Führungsqualität und Stärke hat man sich da nicht hervorgetan.

    Wenn ich das als Grundlage nehmen würde für die Qualifikation eines DEB dann sage ich nur, lasst die ja keine Liga organisieren, das ist das Chaos.

    Ich bin soweit dass ich sage, liebe Geldgeber der 2.Liga Vereine, schickt diese Verbandsköpfe in Ruhestand. Vielleicht finden sich dann alternativen die dann gemeinsam etwas entwickeln können.

  • Libor

    zu 1) Man könnte aber auch behaupten der DEB sei Schuld an der geschlossenen Liga. Wäre er vor rund 15(?) Jahren nicht in so finanzielle Notlage geraten, dass auf Druck der IIHF die DEL komplett eigenständig wurde. Interessanterweise hatte sogar der DEB in den Anfangsentwürfen die DEL als einzige Profiliga in Deutschlad ohne Auf- und Abstieg gesehen. Und jetzt bitte nix verdrehen ;) Ich bin für Auf- und Abstieg nach zunächst sportlichen Kriterien.

  • Zitat

    Zu 1: Quatsch. Für die fehlende Aufstiegsmöglichkeit des Meisters ist die DEL und nicht der DEB verantwortlich.
    Zu 2: Quatsch. Anfragen, weil oben (DEL II-)Vereine in großer Zahl wegzubrechen drohen.
    Zu 3: Quatsch. Warum sollten die DEL-Clubs im DEB Stimmrecht haben, wenn sie das gar nicht wollen. Nenn mir mal eine konkrete Entscheidung im Eishockey, die von den Eistänzerm gegen das Eishockey entschieden worden ist, dann reden wir weiter.

    Zum Rest: Deshalb bist Du ja auch die letzten Jahre nie ins Stadion gegangen. Bzw. bist in der Ecke gestanden und hast nur vor Dich hingegrummelt "Drecks-Spiel. Geht nur um die goldene Ananas. Interessiert mich nicht. Warum hab ich nur eine Dauerkarte."

    Ein bißchen, nur ein bißchen Objektivität! Bitte!

    Ganz objektiv: Ich hab mir tatsächlich kein Zweitligaspiel mehr angesehen, seit es den sportlichen Aufstieg nicht mehr gibt.
    Zu 1: "Ohne Auf-/Abstieg keinen Kooperationsvertrag" - das Thema ist ja schon zur Genüge durchgekaut, wer daran Schuld ist (nur so, ich war damals dafür, dass die ESBG den DEL-Vorschlag annimmt)
    Zu 2: Weder der Fall Kassel noch der Fall Braunlage haben mit der DEL II zu tun. Selbst wenn: es gibt eben immer Ausnahmen, wieso man Vereine hochzieht, nämlich um die Ligen voll zu kriegen. Das ist nunmal leider so, egal wer die Ligen organisiert.
    Zu 3: Der DEB ist der Spitzenverband des deutschen Eishockeys. Das die Proficlubs dort kein Stimmrecht haben, kann man niemand erklären, der sich im deutschen Eishockey nicht auskennt. Die DEL hat natürlich trotzdem Einfluss im DEB, allein schon finanziell. Will sich andererseits nicht direkt in diesen Sumpf einbringen, durchaus verständlich. Die DEB-Mitglieder haben auch kein Interesse daran, die DEL-Clubs aufzunehmen, müsste man doch dafür Macht abgeben. Alles durchaus verständlich, trotzdem ein komplett schwachsinniges System.
    Um das klarzustellen: ich bin absolut dafür, dem Spitzenverband alle Ligen zu unterstellen. Aber nicht diesem DEB. Ein Verband der fortlaufend gegen die Interessen der eigenen Mitglieder handelt, mit falschen Versprechungen, Drohungen, Ultimaten und Gerichtsverfahren arbeitet, hat seine Legitimation verloren.

  • Einige Gedanken, die mich so beschäftigen, will ich nun zum Besten geben. Warum engagiert sie ein Rene Rudorisch, als Geschäftsführer der Eispiraten Crimmitschau dermaßen für eine DEL II? Crimmitschau ist doch völlig unverdächtig in Bezug auf einen DEL-Aufstieg. Die zweite Bundesliga hat doch genau die richtige Kragenweite. Letzlich kenne und schätze ich ihn als besonnenen und integeren Menschen. Warum stellt für ihn eine DEB-geführte Liga (aktuell) keine Alternative dar?

    Crimmitschau hat in meinen Augen (noch) ein recht gutes Zuschauerpotenzial. Crimmitschau lebt aber auch von einer gewissen überregionalen Bekanntheit. Einzugebiet sind nun mal Thüringen, (West-)Sachsen und das südlichen Sachsen-Anhalt. Nicht zu vergessen all die treuen Exilanten - eine besondere Fanspezies aller Ostvereine. Wenn man etwas aus der vergangenen Saison lernen konnte, dann dass ein
    wenig Glück, clevere Verpflichtungen und ein kalkuliertes unternehmerisches Risiko sich durchaus in steigenden
    Stadionbesucherzahlen niederschlagen. Und die Hype um die drei NHLer, die Medienpräsens, selbst auf Servus-TV, war unbezahlbar. Aber genau dafür braucht es eben professionelle und vor allem verbindliche Strukturen. Und es braucht auch die Sicherheit, dass ein Standort bei Abstieg überleben kann. Aber genau dies ist für Vereine insbesondere aus dem Norden und Osten nicht gewährleistet.

    Wer sollte das regeln, wenn nicht der DEB? Mir erscheint dieser Verband sowieso eher als große Lobby-Abteilung bayerischer Vereine. Und genau dieses Gekungele geht mir auf die Nerven! Wo ist das Gesamtkonzept des DEB für das gesamte deutsche Eishockey, eine Art Agenda 2020? Wie sehen die Durchführungsbestimmungen für die einzelnen Ligen aus? Auf- und Abstiegsregelungen, Nachrücker, Sollstärken, Übergangsregelungen, und und und.

    Naja, und wenn es so eine eklatante Führungsschwäche und (scheinbare) Konzeptlosigkeit gibt, dann passiert genau das, was wir gerade erleben. Dann kommen andere und versuchen das Vakuum zu füllen. Und mitnichten, das DEL II Konzept ist doch eine Diskussionsgrundlage. Und sich dann Gesprächen zu verweigern, zu drohen, ja zu nötigen - spricht dann nur noch für sich ...

  • Ein bißchen, nur ein bißchen Objektivität! Bitte!

    Richtig! Wäre schön, egal für welche Seite man nun eintritt!
    Sollten sich aber dann auch genau die Leute zu Herzen nehmen die das fordern, weil sonst diskreditiert sich der Schreiber solcher Sätze einfach nur selbst... ;)

  • Hallo in die Runde,

    1. ) Geht es außer mir noch anderen so, dass die Beiträge einiger user hier als immer unerträglicher empfunden werden, weil
    - sachliche Argumente/ Fragen u. überzeugende Fakten konseqent ignoriert werden,
    - mehrfach sachliche widerlegte Behauptungen immer u. immer wieder, ja bis zur Erschöpfung wiederholt werden,
    - den für die betreffenden Ignoranten unangenhmen usern ständig die Worte im Mund umgedreht werden ...
    - vom eigentlichen Thema mit "Nebenkriegsschauplätzen", die nichts zum eigentlichen Thema beitragen, statt dessen davon abgelenken u. an Haaren herbei gezogenen Einwänden , "genervt" wird ...usw. :hammer:

    Längst habe ich es aufgegeben, auf diesen Unfug einzugehen, selbst dann nicht, wenn Fakten eindeutig falsch dargestellt werden .
    Deshalb werde ich mir auch nicht die Mühe machen, hier Beispiele u. Namen zu nennen . Ich hatte schon geäußert, das ich mich von dieser Art "Austausch" distanziere . Das ist mir zu dumm, das `tu ich mir nicht an .
    Jeder weiß wer gemeint ist, und wer meint, dass ihm die Jacke passt, der zieht sie sich an ! :thumbup:

    Es fällt mir zunehmend schwerer, solche Ergüsse überhaupt noch zu lesen ! Bei so manchem, habe ich es bereits aufgegeben (, da weiß ich ohnehin, was da geschrieben steht: eine neue Variante der bereits mehrfach widerlegten Hypothese ! ) . Ob einige überhaupt noch an das glauben, was sie gebetsmühlenartig von sich geben ? Sie müssten doch längst bemerkt haben, das mitdenkende Partner mit der ständigen Wiederholung von falschen Tatsachen nicht zu rekrutieren sind ? :sleeping: Oder ob das "Mitdenken" ihnen so unglaublich schwer fällt ? Dann jedoch, könnten sachliche Fragen gestellt werden !
    Das heißt nicht, das andere ehrliche Meinungen nicht zu respektieren sind ! Nein ! Die sind gefordet, ja gewünscht !!!
    Aber wie soll ich eine Meinung akzeptieren, wenn meine Gegenargumente ignoriert, meine Fragen nicht (o. nur mit Häme) beantwortet u. mir meine Worte im Mund umgedreht werden ? :wacko:

    Für mich bezeichnend (u. sehr erfreulich) ist das riesen Interesse an "pro DEL2" u.der entsprechenden fb mit der eindeutigen Befürwortung der DEL2 durch Fans aller Ligen und Vereine . Aktuell ist ein weiterer Brief an H. Harnos zu lesen !:thumbsup:
    ( ANM. : bisher habe ich mich der Teilnahme an fb prizipiell verschlossen, hier bin ich für den guten Zweck über meinen Schatten gesprungen ! :S )
    Die können doch nicht alle so daneben liegen !
    Wer spricht hier eigentlich immer von einer demokratischen Mehrheit der DEB-Befürworter ? :popcorn:

    2. ) Meine Respekt gilt jenen, die immer wieder die Geduld aufbringen, Fakten zu nennen, Tatsachen unbeirrt so darzustellen das, sie die Diskussion voran bringen u. unsere Freunde mal um mal in Verlegenheit bringen . :respekt: Meist reagieren diese dann gereizt, hiflos, wiederholen sich zum Xten mal, finden nur noch Zynismus u. Häme, wechseln das Thema, erfinden immer neue Hypothesen oder werden u.U. unsachlich ... :pfeif:

    Möchte man dann einen Dank bekunden, dann ...
    Geht es anderen auch so, dass immer häufiger das "Bedanken-button", gerade dann, wenn ein Beitrag aus meiner Sicht
    besonders gut gelungen ist, einfach fehlt ? :( ... u.a. z.B. "Kreuzteufel/ heute 19:37 => DANKE für bes. diesen u.a. viele andere guten Beiträge ! :prost:
    Oder habe bisher nur ich diese Erfahrung gemacht ? Sehr eigenartig ... :schulterzuck: :seestars: Woran kann das liegen ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurte (3. Juni 2013 um 23:17)

  • Früh mich daher derzeit nur eine Lösung möglich. Anerkennung einer DEB geführten 2. Liga mit sofortigen Abmachungen, also festen Verhandlungsgespröchen für die Zukunft. So könnte man die Saison 13/14 ans Läufen bringen, die Vereine könnten Plänen und für die Zukunft kann man beide Konzepte untereinander anpassen, dass jeder sein Ansehen behält.

    Glaube nicht, dass ein DELII Club bessere Möglichkeiten in der eigenen Vermarktung bekommt, wenn das Ansehen des Verbandes noch weiter leidet.
    Glaube nicht, dass der DEB das gesamte Eishockey nach vorne bringen kann, wenn 9 oder 10 Proficlubs in eine Wilde Liga müssten.

    Vernunft ist gefragt und wenn man schon dem DEB bzw. Den Funktionären diese Vernunft abspricht, sollten zumindest die GMBH Gesellschafter diese Vernunft walten lassen. Wenn das nicht gelingt, wird das ein nicht gut zu machender Schlag für diesen Sport sein und nur, weil man Befindlichkeiten vor Entwicklung stellt. Die spätere Schuldfrage wäre dann genau so unnütz wie eigentlich diese ewigen Sommertheater und ich würde hier selbst dem DEB die Hauptverantwortung zuschieben, aber leider hat diese eben verbandsrechtliche Dinge zu beachten, welche ihm dazu veranlassen, eben nicht noch eine Liga in die Selbstverwaltung abgeben zu können. Leider für die eine Seite, Richtig für die andere.


    Mit wem soll der DEB denn verhandeln wegen der Zukunft seiner 2.Liga.
    - Mit der DEL hat er per Vertrag alles bis 2018 festgeschrieben, ich glaube da gibt es sogar noch eine Verlängerungsoption, da besteht seitens der DEL kein Bedarf, sie hat ja sogar noch mehr bekommen als sie wollte.
    - Verhandeln der Klubs mit dem DEB - warum sollte der DEB da noch verhandeln, er hat ja alles und kann bestimmen - also warum noch verhandeln ... es wird diktiert und notfalls gedroht ... hat ja schon einmal funktioniert.
    Somit stellt diese Lösung für die ESBG Klubs keine brauchbare Option dar.

    Vermarktung der DEL II wird über die DEL abgewickelt bzw "in ihrem Licht" - das Ansehen des DEB spielt dann keine grosse Rolle - es zählt die Marke DEL.

    Bei dem Glauben über "nach vorne bringen" liegst du sicher richtig.

    Sind die DEL II Klubs in deinem Sinne "vernünftig", dann begeben sie sich völlig in die Hand des DEB, ob das wirklich vernünftig ist und alles nach vorne bringt ... vielleicht ist es im Hinblick auf die Zukunftsaussichten doch vernünftiger sich nicht in die Finger des DEB zu begeben. Gründe wurden auf vielen Seiten in diesem Forum ja schon angeführt.

    Und wo steht verbandsrechtlich, dass der DEB die Bundesliga einkassieren und eigenbestimmen muss. Unter der eigenen Selbstverwaltung hat man die Liga jetzt schon über eine ganze Anzahl von Jahren recht stabil durch die Zeit bekommen. Der DEB hat mit seiner Oberligaebene und dem Junioren / DNL / Jugensbereich inkl Nationalmannschaften genug Probleme, da soll er die Bundesliga ein bischen in Ruhe lassen, zumal er ja weiterhin Mitsprache und auch Bestimmungsrecht als Verband gehabt hätte und als Verband von der Bundesliga ja sogar anerkannt wird.
    Die Eskalation geht hier klar vom Verband aus, wäre es nicht sogar dessen Pflich deeskaliernd einzuwirken?

  • Die DEL hat der DEL II den Aufstieg angeboten. Unter Vorraussetzungen natürlich, damit die Wirtschaftlichkeit eines Absteigers auch in der 2. Liga gewährleistet ist.
    Kann man der DEL das glauben? Ich glaube der DEL auf jeden Fall mehr als dem DEB. Wenn Du dem DEB glaubst, bleibt Dir das umbenommen.

    Aha soso dann nenn mir doch bitte mal eine Quelle die bestätigt, dass die DEL der DEL II nen Aufstieg angeboten hat!!! Ist doch alles nur dummes Stammtischgeschwätz und Bauernfängerei!!! Im Konzept der DEL II (also nicht der DEL) steht eine Verzahnung ist gewünscht... Ich wünsch mir auch viele im Leben... blablabla bisher hat die DEL relativ wenig gesagt!!! Mal Zeit das Fakten auf den Tisch kommen nicht nur unverbindliche Lippenbekenntnisse...

    Einmal editiert, zuletzt von sutherland (4. Juni 2013 um 00:24)

  • Aha soso dann nenn mir doch bitte mal eine Quelle die bestätigt, dass die DEL der DEL II nen Aufstieg angeboten hat!!! Ist doch alles nur dummes Stammtischgeschwätz und Bauernfängerei!!! Im Konzept der DEL II (also nicht der DEL) steht eine Verzahnung ist gewünscht... Ich wünsch mir auch viele im Leben... blablabla bisher hat die DEL relativ wenig gesagt!!! Mal Zeit das Fakten auf den Tisch kommen nicht nur unverbindliche Lippenbekenntnisse...

    Ich darf mal auf meinen Post Nr. 1498 [im Bereich 75 zufinden] (und mit genauso genervtem Blick auch Nr. 1503 [im Bereich 76 zu finden]) verweisen, in der es eine Antwort auf dieselbe Frage schon mal gibt; ich verstehe ja, dass keiner Lust hat sich mal schnell 1500 Posts durchzulesen, aber viele dieser Diskussionen drehen sich absolut im Kreis bzw. werden wieder und wieder und wieder mit den selben Fragen und den saelben Antworten durchgespielt . Vielleicht wäre es tatsächlich besser, ein paar Tage Auszeit vom Forum zu nehmen (für alle) ...

  • Ganz objektiv: Ich hab mir tatsächlich kein Zweitligaspiel mehr angesehen, seit es den sportlichen Aufstieg nicht mehr gibt.


    Nur aus Interesse: und vorher? Hast Du nur deswegen aufgehört, Zweitligaspiele anzuschauen oder gehst Du eh zu einem Team in einer anderen Liga?

  • Hallo zusammen,
    Bin schon seit mehreren Jahren dauerkartenbesitzer, und bei fast jedem Spiel meiner Mannschaft anwesend!
    Der Hauptgrund für mein bevorzugen der DEL II istfür mich ganz einfach!!
    Beim DEB gibt es garantiert keine Möglichkeit vor 2018 auf sportlichem weg in auf zu steigen!!!
    Und auch danach wird es eher schwierig! Das hat die DEL ja sehr deutlich verlauten lassen!
    Bei der DEL II besteht zumindest mal die Chance das da früher etwas geht !!
    Das ist das Ziel das erreicht werden muss!!
    Das hauptanliegen der meisten Fans!!! ein durchgängiger Auf und Abstieg in allen liegen! Wie in jeder anderen Sportart auch!!!
    Solange es das nicht gibt geht es immer weiter abwärts!
    Deshalb PRO DEL II !!!!
    Und dazu gibt es keine Alternative !!!!

  • Ich weiß ja ganz ehrlich nicht warum man sich so viel mit besser / schlechter beschäftigt. So wie es aktuelle ist/war kann es nicht weitergehen.

    Ein durchgehender Auf-/Abstieg wäre wünschenswert, zumindest die Möglichkeit. Ob es dann auch wirklich funktioniert liegt dann immer noch an den Vereinen.
    Was die DEL angeht müsste dieses unsägliche Lizenzgeschachere weg. Solange das existiert wird es NIE funktionieren.

    Die Ligen darunter brauchen perspektiven. Ein Aufstieg ist mit Mehrausgaben verbunden, aber wo bleiben die Mehreinnahmen? Mehr Zuschauer, in Grenzen. Mehr Sponsoren ? Auch in Grenzen. Der gemeinsame Marketingpool fehlt, nur woher soll man den nehmen wenn es nichts zu vermarkten gibt weil Eishockey nur Randsport ist.
    Hier fehlt es ganz gewaltig und für diese Situation zeichnet auch ein DEB mit verantwortlich. Man hat gemeint man könnte ein System installieren und hat sich dazu ein Vorbild genommen welches absolut nicht zur Deutschen Umgebung passt.
    Das hat man gleich so installiert dass niemand das ändern kann. Eine DEL schwebt in Regionen die nur durch extreme Gelder finanziert werden kann, die ESBG versucht ihr bestes um zu überlegen und darunter wird dann Eishockey gespielt. Wobei die OL auch schon Abstriche hinnehmen muss.

    Ich kann nicht für die Situation außerhalb Bayern sprechen, da kenne ich die Details nicht aber wenn ich mir das hier so ansehe hat man Bezirks/Landes/Bayernliga.
    Hier spielt man im Rahmen der Möglichkeiten Eishockey, teils erfolgreich, teils mit großen Anstrengungen aber man betreibt Sport.

    Leider hat sich im laufe der Jahre die Situation zurückentwickelt. Eis gibt es wo? Und wenn es Eis gibt ist es genau genommen nicht bezahlbar.
    Ich bin mit 4 auf den Schlittschuhen gestanden und solange es Eis gab war ich auch da drauf, ein Eisstadion war da meine Heimat.

    Wenn ich mir das heute ansehe, erstens wo gibt es Eis und zweitens täglich? Bei den Preisen frage ich mich welche Eltern sich das leisten wollen und können.
    Dafür hat man natürlich hübsche Hallen. Was nun besser ist, hübsche Hallen oder Kids die Eislaufen weiß ich nicht so wirklich.

    Es heißt immer der Fisch stinkt vom Kopf her, nur in dem Fall mag das zwar auch stimmen aber die da *OBEN* können nichts verwalten was nicht vorhanden ist.
    Es gibt viele Gründe warum Eislaufen verschwindet, etwas dagegen zu tun hat man viel zu lange versäumt.
    Wir geben viel Geld für Kultur, Denkmalschutz was weiß ich alles aus, ob es nicht besser wäre die Kids zum Sport zu bringen (ganz allgemein) kann jeder selbst überlegen.
    Das Problem ist nur, das Geld dass wir für eine Änderung brauchen würden hat niemand, man könnte das auch nicht begründen warum man für Eis soviel Geld ausgeben sollte.
    Das ganze spielt in die Politik hinein, aber auch hier wäre ein Verband gefragt, wobei ich zugeben muss da weiß ich nicht wie aktiv man da war.

    Bleibt für mich nur die Erkenntnis dass Eishockey nur dann hochklassig funktioniert wenn es Firmen gibt die hier Möglichkeiten für sich sehen, bzw. irgendwelche Eishockeyverrückte die sich das einach leisten können.
    Die Frage ist nur wie lange das noch geht, die Vereine werden immer weniger, aufstrebende Vereine gibt es nur eine Hand voll.

    Der schleichende Tod, und immer noch soll es so weitergehen wie die letzten x Jahre. Ein DEB hat es nicht verstanden hier etwas zu bewegen und ohne Kündigung des Vertrages seitens der ESBG hätte man nächste Saision wieder genau so weitergemacht.

    Warum ich jetzt daran glauben soll, der DEB könnte jetzt etwas bewegen, nur weil er zu einer Reaktion gezwungen ist, hat noch niemand beantwortet.
    Ich glaube auch nicht dass es jemand beantworten kann, der gleiche Verband, die gleichen Leute wären jetzt *plötzlich* in der Lage das zu tun was Jahre versäumt wurde.

    Warum?

  • guten Tag

    klipp und klares Bekenntnis aus Rosenheim auf die Frage zur Meldung für eine DEB-Liga:

    Zitat

    "Nein, das werden wir nicht. Der DEB ist laut Satzung verpflichtet mit der ESBG einen Koop-Vertrag zu schließen."
    Quelle: EHN O-Ton: Willy Graue

    desweiteren behält sich die EHN rechtliche Schritte wegen dem Tatbestand der Verleumdung und Rufschädigung gegen Uwe Harnos vor, denn der hat anscheinend in Bezug auf die Zitate von Tripke und Arnold wieder mal nicht die Wahrheit gesagt.
    lt. mehreren Zeugenaussagen - LEV´s, DEB-Clubs und Zweitligisten - behauptete Harnos das die Aussagen von den o.g. Herren nicht stimmen, diese Aussagen wurden aber von Arnold und Tripke gegengelesen und freigeben.

    herrlich ;)

    gruß aus LA

  • guten Tag

    klipp und klares Bekenntnis aus Rosenheim auf die Frage zur Meldung für eine DEB-Liga:

    desweiteren behält sich die EHN rechtliche Schritte wegen dem Tatbestand der Verleumdung und Rufschädigung gegen Uwe Harnos vor, denn der hat anscheinend in Bezug auf die Zitate von Tripke und Arnold wieder mal nicht die Wahrheit gesagt.
    lt. mehreren Zeugenaussagen - LEV´s, DEB-Clubs und Zweitligisten - behauptete Harnos das die Aussagen von den o.g. Herren nicht stimmen, diese Aussagen wurden aber von Arnold und Tripke gegengelesen und freigeben.

    herrlich ;)

    gruß aus LA

    :rofl:
    Dieser Herr Harnos schaufelt sich sein eigenes Grab - er sorgt noch selbst dafür,dass er abgesetzt wird...