DEL II-GmbH ist gegründet

  • Wir reden hier nicht mehr von irgendeiner Demo, die mit 15 Leuten traurig ihre verspotteten einsamen Kreise im Regen zieht


    Es hat nicht geregnet... :D :D :D

    Aber ansonsten: Volle Zustimmung!

  • Deute es wie Du willst, aber mehr als diese eine Liga hat der DEB im Seniorenbereich mittlerweile auch nicht mehr zu organisieren

    Äh doch, er organisiert seit neuestem die OL Nord, will die OL Ost organisieren und nimmt Bewerbungen für eine 2. Liga an. Alle drei Projekte mit "überzeugendem Erfolg".

  • Äh doch, er organisiert seit neuestem die OL Nord, will die OL Ost organisieren und nimmt Bewerbungen für eine 2. Liga an. Alle drei Projekte mit "überzeugendem Erfolg".


    Bis jetzt hat er in der jüngsten Vergangenheit keine der genannte Ligen organisiert.

    chris

  • Und das ist positiv weil?

    Ihr dreht euch im Kreis! Es ging drum, dass der DEB "zumindest eine Liga"
    gut organisiert, worauf der Einwand kam, dass es ja "nur eine Liga" ist.
    Aber diese eine ist ja im Grunde auch die einzige, die er organisiert, also
    ist die "Erfolgsquote" garnicht sooo schlecht ;)

  • Genau, macht aus ~30 Regionalligisten, ->Oberligisten, und lasst diese durch die Aufstiegsrunde zu Zweitligisten werden! :respekt:

    Wie wäre es mal mit Antworten ohne Sarkasmus und Verfolgungswahn, hm?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es seit drie Jahren eine richtig gute Verzahnungsrunde zwischen Nord-, Ost- und West mit abschließenden Playoffs gegen dne Süden. Über die Verteilung der Mannschaft und dem Fakt, dass es nur einen Aufsteiger gibt, kann man streiten, aber ohne Zweifel sorgte gerade diese Runde für richtig viel Spannung, guten Sport und ein steigendes Zuschauerwachstum.
    Die 12er Ligen gibt es, glaube ich, erst seit dem letzten oder vorletzten Jahr (müsste ich nachschauen). Im Norden und Osten könnte dieser Punkt in diesem Jahr problematisch werden, aber ich denke dort geht es ansonsten mit einer 10er Liga weiter.

    Aber wenn du als Zweitliga-Fan meinst, dass dieses System so schlecht ist, dann wirst du es ja bei deinen zahlreichen Besuchen in Halle oder Leipzig wissen müssen. ;)

  • Ihr dreht euch im Kreis! Es ging drum, dass der DEB "zumindest eine Liga"
    gut organisiert, worauf der Einwand kam, dass es ja "nur eine Liga" ist.
    Aber diese eine ist ja im Grunde auch die einzige, die er organisiert, also
    ist die "Erfolgsquote" garnicht sooo schlecht ;)

    guten Tag

    eigentlich ging es darum, dass sich die ESBG eigenständig verwalten will und zwar ohne DEB

    und alles andere ist Augenwischerei und wird dafür hergenommen die Positionen der beiden Parteien sich schön zu reden

    gruß aus LA

  • So leid es mir tut und auch, oder gerade als DEB Beführworter bitte ich die "DELII" Clubs entweder nun eine Bombe zu zünden, dass diese DELII Liga auch vom Verband nicht mehr verhindert werden kann, oder aber sich dieser DEB Liga anzuschließen. Tag X ist bereits in 4 Tagen und anschließend geht evtl. nur noch was über Gerichte. Auch wenns dann positiv für eine DELII ausschaut, wäre der Schaden trotzdem doppelt so hoch.
    Allein schon aus dem Grund wäre ich als DEB Anhänger (ich weiß ich bin blöd) für eine DELII. Letztendlich wollen wir Fan´s Eishockey sehen und da ist es mir gleich wer die Liga führt. Ich will aber auch nicht leugnen, dass ich die bisherigen 2. Ligaclubs, die dann nicht dabei wären, sehr vermissen würde. Vielleicht hilft ja noch ein Hilfeschrei an den Bundespräsidenten Herrn Gauck. Der müsste doch hier ein Machtwort sprechen können.

  • guten Tag

    eigentlich ging es darum, dass sich die ESBG eigenständig verwalten will und zwar ohne DEB

    und alles andere ist Augenwischerei und wird dafür hergenommen die Positionen der beiden Parteien sich schön zu reden

    gruß aus LA


    Es wurde mehrfach gefordert, dass doch die angeblichen "DEB-Jünger"
    auch Gründe nennen sollen, warum der DEB eine Rolle spielen soll. Dies
    wurde beantwortet, diese Antwort wiederum wurde dann aber nicht
    als solche verstanden.

  • So leid es mir tut und auch, oder gerade als DEB Beführworter bitte ich die "DELII" Clubs entweder nun eine Bombe zu zünden, dass diese DELII Liga auch vom Verband nicht mehr verhindert werden kann, oder aber sich dieser DEB Liga anzuschließen. Tag X ist bereits in 4 Tagen und anschließend geht evtl. nur noch was über Gerichte. Auch wenns dann positiv für eine DELII ausschaut, wäre der Schaden trotzdem doppelt so hoch.
    Allein schon aus dem Grund wäre ich als DEB Anhänger (ich weiß ich bin blöd) für eine DELII. Letztendlich wollen wir Fan´s Eishockey sehen und da ist es mir gleich wer die Liga führt. Ich will aber auch nicht leugnen, dass ich die bisherigen 2. Ligaclubs, die dann nicht dabei wären, sehr vermissen würde. Vielleicht hilft ja noch ein Hilfeschrei an den Bundespräsidenten Herrn Gauck. Der müsste doch hier ein Machtwort sprechen können.

    Mir gehts es als DELII-Befürworter inzwischen ja andersrum: Ich hoffe darauf, dass sich alle Zweitliga-GmbHs bei DEB bewerben, dort Mitglied werden, dem DEB seine windigen Satzungsänderungen um die Ohren fliegen, mit der Konsequenz des Verlusts der Gemeinnützigkeit, finanzieller Kollaps und schliesslich Auflösung. Das scheint mir momentan die realistischste Möglichkeit, im deutschen Eishockey zu vernünftigen Strukturen zu kommen.


    Es wurde mehrfach gefordert, dass doch die angeblichen "DEB-Jünger"
    auch Gründe nennen sollen, warum der DEB eine Rolle spielen soll. Dies
    wurde beantwortet, diese Antwort wiederum wurde dann aber nicht
    als solche verstanden.


    Die Antwort wurde schon verstanden, die Argumentation aber nicht. Der DEB schafft es also, eine Liga zu organisieren. Na toll. Ich hab auch schon mal eine Liga organisiert, also überlasst die 2. Liga doch mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreuzteufel (3. Juni 2013 um 16:39)

  • Die Antwort wurde schon verstanden, die Argumentation aber nicht. Der DEB schafft es also, eine Liga zu organisieren. Na toll. Ich hab auch schon mal eine Liga organisiert, also überlasst die 2. Liga doch mir!


    Natürlich kann man alles zerreden, wenn man das will. Bringt uns aber
    auch kein Stück weiter, oder? ?(

  • Mir fehlt einfach das Verständniss dazu warum man keine für alle tragfähige Lösung hin bekommt. Es wird eine Ligengesellschaft nach dem Vorbild der DFL/DFB. Der Verband sorgt für die Vorgaben und die DFL ist verpflichtet diese umzusetzen. Die Verein sind in dieser Gesellschaft vertreten ebenso der DEB. Der DEB kümmert sich um den Nachwuchs und die Nationalmannschaft. Aber wenn der Verband dann sagt es muss einen durchgängigen Auf und Abstieg geben dann ist dies bindend für alle Ligen, klare Nachrückerregelung. Dann haben wir einen starken Verband der sich um die Regeln kümmert eine Betreibergesellschaft die ihr ganzes Know How ausspielen und das Eishockey in Deutschland wird gedeihen. Eine Nachwuchsverpflichtung für die Vereine gehört ntürlich auch dazu. Auch im Fussball gehen Proficlubs ins Amateurlager

  • Als "DEB-Jünger" nochmals zum Verständnis, warum es eigentlich DEB Jünger gibt.

    1.) Bei einer DEB geführten Liga wird die Verzahnung (falls möglich) nach eher sportlichen Gesichtspunkten entschieden.
    2.) Bei einer DEB geführten Ligen müssen Ligenbestimmungen innerhalb des ganzen Eishockeys und nicht nur für eine Liga passen.
    3.) Bei einer DEB geführten Liga haben alle Vereine das gleiche Mitspracherecht und hier wird nicht nur nach Finanzkraft entschieden.
    4.) Bei einer DEB geführten Liga geht es nicht so sehr um einen attraktiven (hinsichtlich Zuschauerzahlen) Club sondern um sportliche Qualivizierung.

    Ihr könnt mich jetzt auslachen, aber es gibt wirklich viele Anhänger der sportlichen Variante, auch wenn dies für den Profibereich nicht ganz so zielführend ist. Letztendlich wollen wir alle einen durchgängigen Auf- und Abstieg, aber natürlich auch, dass die Clubs in allen Ligen auch so wirtschaften, dass eben nicht durch "Pleiten" egal welcher Ligenführung immer wieder neue Anpassungen erforderlich sind.

    Natürlich bin ich auch für Profi-Eishockey, wenn aber dieses Profi-Eishockey anheim geht mit Wettrüsten und Kaderplanungen, die dann nicht mehr ins Finanzchema passen, bleiben auch Profi-Clubs auf der Stecke. Genau da liegt meine Befürchtung, dass eben ein Spielbetrieb unter einer DELII langfristig dazu führen wird, dass zum einen solche Clubs wie Garmisch, Riessersee oder noch Crimmitschau, Dresden, Lausitz irgendwann mit den finanzstärkeren Clubs auch sportlich nicht mehr mithalten können und dadurch auch wiederum Zuschauer, Sponsoren usw. verlieren. Wir brauchen hier alle Clubs und wie man aus der DEL bereits sehen kann, haben diese Profis auch schon ihre diesbezüglichen Probleme. Ein solcher Traditionsclub wie Köln hat oder hatte zumindest große Probleme. Aktuell auch wieder Düsseldorf. Selbst Krefeld und Iserlohn sind hier immer Wackelkandidaten. Da schafft es Augsburg und neuerdings Straubing, auf Grund ihrer sehr geschickten Billigpolitik auch immer noch. Aber wehe wenn einer oder gar 2 - 3 dieser Clubs auf einmal wegfallen, klappt alles zusammen. Aufhalten kann man dies mit einer DELII auch nicht, man schafft vielleicht nur, dass in einer DELII dann vielleicht Heilbronn, Bremerhaven, Bietigheim diese Lücken füllen könnten. Vielleicht auch Rosenheim, wenn die dann auch mal ein neues Stadion und somit bessere, eigene Vermarktungsmöglichkeiten bekommen, aber mehr sehe ich da nicht.

    Wie bereits beschrieben, kann ich die DELII Befürworter ganz gut verstehen und deren Argumente auch nachvollziehen. Trotzdem glaube ich einfach nicht daran, dass ein einzelner GmbH Geschäftsführer oder Eigner in seiner Arbeit vorrangig das "GANZE EISHOCKEY" sondern wohl in der letzten Konsequenz dann auch nur seine Anteile im Kopf hat und deshalb dann auch jede Gelegenheit ergreift, seine eigene Chance zu nutzen, was er übrigens dann auch in einer DEB geführten "Profiliga" machen könnte. Leider sieht man ja auch am Beispiel Hannover via Schwenningen, dass es dann final nicht mehr um Eishockey, sondern nur noch ums Geld geht.

    Die wirkliche Abstimmung müsste eigentlich lauten: Profiligen komplett getrennt vom Amateurbereich. Diese Konstellation würde dann aber im Eishockey zur Folge haben, dass wegfallende Proficlubs (da braucht nur der Geldgeber sein Lust am Spaß verlieren), eben nicht mehr von Amateurmannschaften aufgefangen werden können. Die haben sich dann mittlerweile komplett im Amateurbereich eingerichtet und hegen gar keine Ansprüche mehr weiter nach oben zu kommen. Final hat man derzeit noch 14 DEL und wohl auch 14 DELII Clubs. Die Zukunft wird sich dann aber von Richtung 28 gegen Richtung 20 und noch weniger entwickeln, denn Eishockey kann sich nur über zunehmende Zuschauerzahlen entwickeln. Zuschauerzahlen generiert man aber nicht durch Sponsoren, sondern über sportliche Durchlässigkeit und wirtschaftlich vernünftiges Handeln der Vereinsführungen. Ein finazieller Antrieb in einer Sportart wo generell als Zuzahlgeschäft gesehen werden muss, wird auf Dauer auch keine Sponsoren halten, wenn diese nicht ihre Werbewirksamkeit greifen können.

    Die 2. Liga war doch in den vergangenen Jahren immer eine sportlich gute Liga, die auch gegenüber anderen Ländern und deren 2. Ligen sportlich in nichts nachgestanden ist. Warum kann man keinen Kompromiss für die Zukunft finden, dass alle hier davon profitieren. Warum gibt es gerade in Deutschland in der 2. Liga nur schwarz oder weiß. Ach ja, ich hab vergessen, wegen eines Verbandes, der ja immer alles Kaputt gemacht hat und die Entwicklungen blockiert. Die Entwicklung bei den Scorpions, die Entwicklung bei den Indians, die Entwicklung in Kaufbeuren, in Dresden, in MIesbach, in Halle, in Leipzig, usw. usw.

    Ich kanns nicht mehr verstehen und werde nur noch abwarten was passiert. Pro DELII und Pro DEB und Pro Finanzwelt und Pro Griechenland und Pro Bambinis, die sich bei ihren Eltern noch durchsetzen können und nicht Fußball sondern Eishockey spielen wollen.

  • Nummer7, das wollen die in der DELII aber nicht. Die wollen das Sagen haben, wer bzw. welcher Club absteigen darf/muss und welcher Club auf Grund fehlenden Unterbaus nicht ins "Nichts" stürzen darf. Die wollen nicht, dass ein Aufsteiger mit einem Zuschauerschnitt von 600 bis 800 in eine Liga kommt, wo doch ein anderer Club mit einem Zuschauerschnitt von 4.000 da wäre. Leider sind eben die Befürchtungen vorhanden, dass man in einer DELII geführten Liga (auch wenn diese sich jetzt und heute) für eine durchgängige Verzahnung nach sportlichen Gesichtspunkten ausrichtet, nicht nach 2 - 3 Jahren diese sportliche Verzahnung gegen eine wirtschaftliche tauscht.

    Letztendlich muss man als "Süd Verein" die geschichtliche Entwicklung betrachten, welche eigentlich immer wieder Zugeständnisse hinsichtlich auch einer möglichen Schaffung von Unterbau in den nördlichen Regionen (also oberhalb Frankfurt) unterstützt hat. Das war eine eingleisige Oberliga, die auch im Süden dazu geführt hat, dass viele Traditionsvereine verschwunden sind und nur noch Landesverband oder überhaupt nicht mehr spielen. Selbst heute werden noch viele Talente aus dem Süden entwickelt, die dann natürlich auch für den Norden wertvoll sind.

    Wir brauchen uns aber nicht deswegen zerfleischen und Vorhaltungen machen, sondern müssen analysieren, was wirklich gut ist, diese Entwicklung von noch mehr wegfallenden Clubs entgegnen zu können. Zukunft ist das was sein kann, aber auch das was man aus Erkenntnissen der Vergangenheit entwickelt. Hier kann man natürlich sagen, dass der DEB hier seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist oder die ein oder andere Entwicklung verschlafen hat. Letztendlich liegt aber der wirkliche Schaden darin begründet, dass viele "Vereinsprofis" ihre Clubs derart professionell führen, dass diese irgendwann nur noch den Schritt Richtung Insolvenzverwalter gehen können. Wenn das nicht aufhört, dann ist es ohnehin egal ob DELII oder DEB, dann spielt sowieso nur noch der Club "Beck" gengen den Club "Rupp" oder so. Wenn dann hier jemand zum Streiten kommt, schmeisst er alles hin und wenn z.B. Landshut seinen Hr. Beck verliert, dann können die eben nicht mehr so im Wettrüsten mitmachen wie man gerne möchte, um ein Spitzenclub der 2. oder 1. Liga zu sein. Dann hilft auch weder eine DELII noch ein DEB, dann ist man eben selber Schuld, wenn man Spielergehälter zahlt, die man nicht hat, wenn man dies und jenes macht und die Kosten nicht rein bringt. Ach es ist nur noch zum Kotzen!

  • Als "DEB-Jünger" nochmals zum Verständnis, warum es eigentlich DEB Jünger gibt.

    1.) Bei einer DEB geführten Liga wird die Verzahnung (falls möglich) nach eher sportlichen Gesichtspunkten entschieden.
    2.) Bei einer DEB geführten Ligen müssen Ligenbestimmungen innerhalb des ganzen Eishockeys und nicht nur für eine Liga passen.
    3.) Bei einer DEB geführten Liga haben alle Vereine das gleiche Mitspracherecht und hier wird nicht nur nach Finanzkraft entschieden.
    4.) Bei einer DEB geführten Liga geht es nicht so sehr um einen attraktiven (hinsichtlich Zuschauerzahlen) Club sondern um sportliche Qualivizierung.


    Die 2. Liga war doch in den vergangenen Jahren immer eine sportlich gute Liga, die auch gegenüber anderen Ländern und deren 2. Ligen sportlich in nichts nachgestanden ist. Warum kann man keinen Kompromiss für die Zukunft finden, dass alle hier davon profitieren. Warum gibt es gerade in Deutschland in der 2. Liga nur schwarz oder weiß. Ach ja, ich hab vergessen, wegen eines Verbandes, der ja immer alles Kaputt gemacht hat und die Entwicklungen blockiert. Die Entwicklung bei den Scorpions, die Entwicklung bei den Indians, die Entwicklung in Kaufbeuren, in Dresden, in MIesbach, in Halle, in Leipzig, usw. usw.

    Zu 1. Kriterien für einen Aufstieg können in einem Koop-Vertrag verhandelt und festgeschrieben werden.

    Zu 2. Kann ebenfalls in einem Koop-Vertrag geregelt werden.

    Zu 3. wie meinst du das, hat jeder innerhalb der Liga das gleiche Mitsprache-Recht oder soll alle Vereine auch aus anderen Ligen ein Mitsprache-Recht haben ???? Im ersten Falle wird dies in der DEL 2 so sein. Im zweiten Falle zweifle ich ob das gut wäre. Die 2. Liga kann doch auch nicht über die Bezirksliga Bayern mitbestimmen. Oder nehmen wir mal Fußball als Beispiel. Die schätzungsweise 10.000 Amateurvereine von Kreisklasse bis Regionalliga können doch auch nicht bestimmen was in der Bundesliga läuft.

    Zu 4. Kriterien für Aufstieg können per Koop-Vertrag geregelt werden.

    Bei gutem Willen ließe sich sicherlich ein tragfähiger Kompromiss finden, nur das würde voraussetzen, dass man miteinander spricht und eben ein Kompromiss verhandelt. Genau das ist aber ja ganz offensichtlich nicht möglich, weil der DEB Verhandlungen rundweg ablehnt.

  • Also Frankie, ich meinte natürlich Mitspracherecht nur der 2. Ligaclubs oder der Clubs die eben im einer DELII sportlich spielberechtigt sind und natürlich unter der Vorgabe eines gemeinsam gemachten Kooperationsvertrages mit dem DEB.

    Vielleicht liegt des "Sturkopfverhalten" des DEB ja auch darin begründet, dass gewisse Wünsche diverser ESBG Clubs dann auch heute noch so vom DEB verstanden werden, weil diese ja auch die Führer einer DELII sind. Vielleicht will man aber erst gar nicht Zulassen, dass eine Person (natürlich mit Anhängerschaft) einfach eine neue Liga gründen kann, ohne hier vorab die "Zustimmung" der "Heiligkeit Verband" in die Wege geleitet hat.

    Ich tue mich da zwar auch schwer, wenn ich ein Vereinschef wäre, der eben anderer Meinung ist als seine Kollegen anderer Vereine, wenn dann ohne vorherige Gesamtzustimmung so was ins leben gerufen wird und anschließend die Begründung aufkommt, du brauchst ja nicht mitmachen, es gibt genügend andere Clubs, die deinen Platz einnehmen und das obwohl ich mit meinem Club die sportliche Qualifikation habe. Dass hier dann der Hilferuf in Richtung Verband geht und dieser sich diesem Punkt auch annhemen muss, ist doch auch klar. Das sich das dann allerdings zu einem Machtkampf entwickelt und das Wesentliche, nämlich der Sport auf der Strecke bleibt, dürfte wohl keinem der Protagonisten dienlich sein.

    Jetzt muss ich aber Ruhe geben, sonnst bekomme ich noch einen Herzinfakt, muss sterben und vielleicht in "Gottes" Liga dann wieder selbst mitspielen.

    Zur Belustigung (hat man hier ja sehr wenig) noch ein Witz (einige werden ihn wohl schon kennen).

    Treffen sich 2 jehemalige Eishockeyspieler und denken an die schöne vergangene Zeit. Fragt der Eine, meinst Du, ob es im Himmel auch Eishockey gibt und wir dort vielleicht auch mit alten Kollegen wieder spielen können? Sagt der ander; wir machen nun aus, wer zuerst stirbt schaut nach und gibt dem anderen im Traum Bescheid. ..... Leider bereits nach 4 Wochen stirbt der eine und erscheint seinem Kollegen in der Nacht..... Na Kumpel, hast Du schon nachgeschaut? Gibt es Eishockey im Himmel? Sagt der Gestorbene; Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich, welche willst Du zuerst hören? Natürlich die Gute, erwieder der Lebende worauf sein toter Kumpel antwortet! Jawohl, es gibt Eishockey im Himmel, super schöne Stadien, immer ausverkauftes Haus, tolle Fan´s und auch viele Prominente! Und die schlechte Nachricht? Fragt der lebende den Toten? Am Sonntag spielen wir wieder und Du bist auch schon aufgestellt!

    Mea Culpa


  • 1.) Bei einer DEB geführten Liga wird die Verzahnung (falls möglich) nach eher sportlichen Gesichtspunkten entschieden.
    2.) Bei einer DEB geführten Ligen müssen Ligenbestimmungen innerhalb des ganzen Eishockeys und nicht nur für eine Liga passen.
    3.) Bei einer DEB geführten Liga haben alle Vereine das gleiche Mitspracherecht und hier wird nicht nur nach Finanzkraft entschieden.

    Zu 1: Sieht man am diesjährigen Aufsteiger in die DEL.
    Zu 2: Stimmt. Ausser den Ausnahmen natürlich: Während im Westen (Kassel) und im Norden (Braunlage angefragt) Clubs Ligen überspringen dürfen, ist das in Bayern unmöglich.
    Zu 3: Nur manche sind gleicher als gleich: die Vereine der OL Süd haben Stimmrecht im DEB, die restlichen Oberligisten nicht. Die DEL-Clubs haben im DEB gar kein formales Stimmrecht. Dafür dürfen dann aber die Eistänzer über die LEVs im DEB mitbestimmen.


    Die 2. Liga war doch in den vergangenen Jahren immer eine sportlich gute Liga,


    Jawoll, wurde ja immer sportlich um die goldene Ananas gespielt, leider nie um die sportliche "Qualivizierung".

  • guten Abend

    Du kannst Deinen zynischen Schmarrn schön langsam stecken lassenund Du mußt die Leute hier drinnen auch nicht mit Deinen warmherzigen Worten vera.rschen

    Nur weil man hier nicht für den DEB rumplärrt, heißt das noch lange nicht, dass hier lauter DEL2-gesteuerte Volld.eppen rumlaufen

    wundert Dich eigentlich nicht, dass sich "Manche" an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen seitdem solche Vögel wie Du aufgetaucht sind ?

    da sind mit ja die User Gently, Dethle, Libor oder Marty am Hintern lieber - denen geht es um die Sache und ie artikulieren das klar und deutlich -

    als wie so ein Worteverdreher wie Du, der nur mit Spott und Witzchen alles in Lächerliche zieht und seinen Gegenüber damit respektlos behandelt.

    Klasse Diskussionkultur, hut ab kannst stolz auf Dich sein und jetzt geh Dich wieder mit Deinem Anwalt beraten

    gruß aus LA