DEL II-GmbH ist gegründet

• Die Aufstiegsrunde der vier Oberligen war prinzipiell auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss man dazu übergehen, die Zahl der Aufsteiger mittels einer Auf- Abstiegsrunde zu erweitern.

Genau, macht aus ~30 Regionalligisten, ->Oberligisten, und lasst diese durch die Aufstiegsrunde zu Zweitligisten werden! :respekt:

• Wenn du nur den Bereich unterhalb des Mains betrachten möchtest und den Rest ausblendest, mag dies sogar vielleicht "positiv" wirken, allerdings beweist du damit aber auch gleichzeitig den geringen eigenen Horizont, denn wir betrachten hier ja die bundesweite Lage und da hast du auf der Oberliga-Ebene eben noch den Rest "oberhalb des Mains", wo der DEB kategorisch versagt hat. Aber das kommt dir ja dann gelegen, denn da gehen ja dann plötzlich die Argumente aus und plötzlich ist in der Bundesweiten und Liga-übergreifenden Situation der DEB der größte Versager in der Geschichte.

Übrigens hab ich nach "mehr als 3" gefragt gehabt. ;)

Mal davon abgesehen ist das Beispiel des guten Libor doch eh zum Haareraufen!
    Für welche Ligen trägt denn der DEB unterhalb des Mains die Verantwortung? Genau für eine und das ist die Oberliga Süd. Und ob die nun wirklich gut läuft, da kann man, wie über fast alles, trefflich diskutieren. Seit Jahren erreicht man nicht die gewünschte Zahl von 12 Clubs (kommende Saison vielleicht erstmals), obwohl man seit Jahren keinen Club nach oben "verloren" hat, sportliche Absteiger die dann doch nicht absteigen - also eine Abstiegsrunde für den Popo spielt, um nur mal ein ppar Punkte zu nennen.
    Sie ganzen Ligen darunter sind ja nicht unter der Federführung vom DEB (vielleicht liegt es ja daran, das sie funktionieren... :schulterzuck: ), sondern sind im LEV Bayern organisiert, bzw. im LEV Baden-Württemberg. Diese funktionierenden Landesverbandsstrukturen als Pluspunkt für den DEB anzuführen ist ja fast schon :bash: !

• Seit Jahren erreicht man nicht die gewünschte Zahl von 12 Clubs (kommende Saison vielleicht erstmals), obwohl man seit Jahren keinen Club nach oben "verloren" hat, sportliche Absteiger die dann doch nicht absteigen - also eine Abstiegsrunde für den Popo spielt, um nur mal ein ppar Punkte zu nennen.

Man schafft es aber, mit den Ligen drunter Aufstiegsregelungen zu vereinbaren,
    um die Liga auf die Sollstärke zu bringen. Dass sich dann eben mit Passau und
    Landsberg zwei Vereine verabschieden, da kann der DEB wohl nix für, weil da
    einfach mehr Geld ausgegeben wird als man hat. Ohne diese Ausfälle wäre man
    schnell bei einer 12er-Liga gewesen, inkl. des sportlichen Absteigers als erstem
    Nachrücker, was ja nicht verwerflich ist.

• Man schafft es aber, mit den Ligen drunter Aufstiegsregelungen zu vereinbaren,
    um die Liga auf die Sollstärke zu bringen.

Man hat es aber nicht geschafft, als Mehrheitsgesellschafter und somit Hauptverantwortlicher UND Verhandlungsführer, eine Aufstiegsregelung mit der Liga über der 2. Liga zu vereinbaren, nein, man hat sich sogar auf eine Relegation einlassen wollen, die terminlich vor dem Ende der regulären Saison gelegen hätte...womit wir mal wieder bei einem der Kernpunkte des DEB-Versagens wären.

• Ne, hat man nicht geschafft. Jahr für Jahr waren Nachverhandlungen nötig weil man keine 2 Minuten in die Zukunft denken konnte.
    Das ist keine Planung, das ist erzwungenes Handeln weil sonst die Trümmer um die Ohren fliegen.

Das ein Verein unter Umständen verschwindet ist ja so ungewöhnlich im Eishockey dass man NIE darüber nachdenken müsste.

Rahmenbedingungen, das wäre mal was, Regelungen klar und deutlich, nicht erst dann wenn es sein muss.

• Hab ich irgendwo behauptet, dass der DEB schuld an den Pleiten von Passau und Landsberg ist?
    Also leg mir bitte keine Dinge in den Mund die ich nicht geschrieben habe, das hat mich Gestern schon bei dem Freund aus dem Werdenfelser Land genervt! Für Dinge die ich tatsächlich geschrieben oder behauptet habe, darfst mich gerne "angehen", da hab ich kein Problem damit... ;)
    Andererseits werden, vielleicht nicht von dir, aber von anderen DEB-Freunden, immer als Negativbeispiele Hannover und Dresden angeführt, da kann die ESBG aber auch nichts dafür...
    Was Pleiten angeht braucht garantiert niemand mit dem Finger auf den anderen zu zeigen - die gab es immer, egal in welcher Liga und auch egal unter wessen Federführung eine Liga steht - da kann weder der DEB, die ESBG, noch die DEL was dafür, wenn ein Club aus seinem Bereich nicht wirtschaften kann!
    Na ja, man kann ja dann auch darüber diskutieren, wer denn nun Schuld ist, dass es keine ordentliche Regelung gibt zwischen der 2. Bundesliga und der Oberliga in Sachen Aufsteiger und Nachrücker? War es die Schuld der ESBG als nach dem Aufstiegsverzicht von Tölz kein anderer Club nachrücken wollte oder konnte? Schwierige Frage...
    Aber so toll ist die Zusammenarbeit zwischen dem LEV Bayern und dem DEB dann aber auch nicht. Beim Aufstiegsverzicht von Sonthofen vorletzte Saison ging doch auch nicht alles Reibungslos, wenn ich mich richtig erinnere. Und wirklich behilflich war der LEV Bayern dem DEB ja auch nicht, als man dringend Clubs für die OL-Süd gebraucht hat und der LEV Bayern standhaft nur einen Club hochlassen wollte!
    Aber bringt nichts, man kann immer ein Haar in der Suppe finden, was aber das deutsche Eishockey keinen Millimeter weiter bringt, weil die Probleme ganz andere sind...

• Man hat es aber nicht geschafft, als Mehrheitsgesellschafter und somit Hauptverantwortlicher UND Verhandlungsführer, eine Aufstiegsregelung mit der Liga über der 2. Liga zu vereinbaren, nein, man hat sich sogar auf eine Relegation einlassen wollen, die terminlich vor dem Ende der regulären Saison gelegen hätte...womit wir mal wieder bei einem der Kernpunkte des DEB-Versagens wären.

Hat doch auch niemand behauptet! Es geht doch einfach nur drum, dass beim DEB
    nicht alles nur schlecht ist, auch wenn das Negative überwiegen mag.

Rahmenbedingungen, das wäre mal was, Regelungen klar und deutlich, nicht erst dann wenn es sein muss.

Super, hat man letzte Saison drin, der sportliche Absteiger ist erster Nachrücker,
    wenn die Sollstärke nicht erreicht wird. Und was ist das Ergebnis? Man kackt den
    DEB an, weil man - damit es ins "beim DEB ist alles sche***-Bild" passt - die Nummer
    so hindreht, dass sich Erding die Liga aussucht...

• Hab ich irgendwo behauptet, dass der DEB schuld an den Pleiten von Passau und Landsberg ist?

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Aber eben diese Pleiten waren ein sehr
    wichtiger Faktor beim Nichterreichen der Sollstärke. Daher sehe ich es eben
    so, dass man dieses Nichterreichen NICHT dem DEB anlasten kann.

Na ja, man kann ja dann auch darüber diskutieren, wer denn nun Schuld ist, dass es keine ordentliche Regelung gibt zwischen der 2. Bundesliga und der Oberliga in Sachen Aufsteiger und Nachrücker? War es die Schuld der ESBG als nach dem Aufstiegsverzicht von Tölz kein anderer Club nachrücken wollte oder konnte? Schwierige Frage...

Nein, das war wohl nicht die Schuld der ESBG, aber wohl auch nicht die des DEB...
    Unentschieden? :P

Aber so toll ist die Zusammenarbeit zwischen dem LEV Bayern und dem DEB dann aber auch nicht. Beim Aufstiegsverzicht von Sonthofen vorletzte Saison ging doch auch nicht alles Reibungslos, wenn ich mich richtig erinnere. Und wirklich behilflich war der LEV Bayern dem DEB ja auch nicht, als man dringend Clubs für die OL-Süd gebraucht hat und der LEV Bayern standhaft nur einen Club hochlassen wollte!

Der LEV musste immer einen Mittelweg finden: dem DEB "zuliefern" und die eigenen
    Ligen am Leben erhalten. In den letzten 4 Jahren gab es 6 Aufsteiger (Selb, Regens-
    burg, Erding, Schweinfurt, Weiden, Bayreuth) - man hat also mächtig geholfen, die
    OL Süd auf Sollstärke zu bringen. Beim Verzicht durch Sonthofen gab es eher die
    Problematik, dass sich das alles lange hinzog und Erding wenig Zeit hatte, die ganze
    Nummer zu stemmen, von Verbandsseite gabs da eher weniger Probleme.

• Sicher hatte man das mit dem Abstieg, nur.

Erstens von wem kommt das? Da solltest genauer lesen wer da darauf herumreitet und
    Zweitens:

Warum steht das da?
    Weil der DEB in seiner allmächtigkeit das selbst entscheiden konnte für die OL Süd.

Das sind keine Rahmenbedingungen, das sind Regeln für die eigene Liga. Immer wenn der DEB mit anderen verhandeln muss fällt er auf die Nase.
    Verhandeln, nicht diktieren und von oben herab schon gleich gar nicht wenn man schon schläft. Beim BEV war der DEB Bittsteller, nicht mehr.
    Die lange Nase war die logische Folge. Da gibt es unter der Bayernliga noch weiter Ligen die alle betroffen gewesen wären.

Sowas regelt man ein Jahr vorher, sofern man in der Lage ist soweit zu denken, dann ist Zeit das entsprechend festzuschreiben.
    Ein DEB hat aber nach dem ersten Vorfall nichts gelernt, beim nächsten mal war es wieder die gleiche Geschichte.

• kleines Statement aus Ravensburg zu, aktuellen Stand:

Trotz den formell ungeklärten Verhältnissen versprechen die Towerstars, dass es in der nächsten Saison in der Ravensburger Eissporthalle auf jeden Fall Profi- Eishockey mit einem attraktiven Team zu sehen geben wird.

http://www.towerstars.de/news/towerstar…a1a8801df2.html

Kann man jetzt interpretieren wie man will aber aus sicherer Quelle weiß ich, dass die momentanen ESBG Teams (ausser die zwei anderen da) noch fest zusammen stehen. Von daher kann man davon ausgehen, dass sehr wohl verhandelt wird, auch mit dem DEB

PS: Bevor jetzt irgendeiner schreibt "Wie kann man ein attraktives Team haben wenn Lukas Slaventinsky mit spielt" , es ist nicht aufs optische bezogen! ;)

• Also die Initiative für so eine Fan-Aktion ist sicher lobenswert, auch wenn diese nur das Pro der DELII darstellt. Die Verantwortlichen sollten daraus erkennen, dass es viele " Käufer" gibt, denen es eben nicht egal ist, was man aus ihrer Sportart macht. Trotzdem wäre es vielleicht ratsam gewesen, sich auch mit Fans der DEB Seite zusammen zu schließen und nicht nur die eine Seite so darzustellen. Man stelle sich vor, die DEB Fans würden im Gegenzug nun einen offenen Brief an Hr. Rupp schreiben und ihn fragen, warum er .......usw.

Wir hätten wieder Zwei Fronten und würden fürs Eishockey nichts gewinnen. Aus meiner Sicht müssten die Fans dem DEB eindeutig klar machen, dass egal welchem Lager man angehört der Verband hier verpflichtend regeln muss, dass Eishockey langfristige Akzeptanz in der Öffentlichkeit, bei Fans, Webepartnern, Sponsoren und Gönnern, erfährt. Hierzu braucht es Zusammenarbeit mit den Vereinen, Gmbh's aber auch mit den Leuten, die Eishockey durch ihre finanziellen Zuwendungen erst Möglich machen.

Glaube wenn man wegkommt von gegenseitigem Krieg, kann man auch eine Lösung zum Gemeinsamen Wiederaufbau finden. Das der Verband hier allerdings sein Verbandsrecht nicht abgeben kann, muss auch denen mal einleuchten, welche dies mit allen Mitteln fordern. Durch diese Haltung wird sich eine DELII nie installieren lassen, die eine komplette Akzeptanz findet. Diese wäre aber notwendig, um langfristig den Bereich "Profieishockey" auf gesunde Beine zu stellen. Derzeit sehe ich hier nur einzelne GmbH's, die durch eine DELII vielleicht bessere Möglichkeiten haben.

Spricht man von Profiligen, gehört zumindest auch Garmisch und Kaufbeuren dazu! Will man einen Profibereich schaffen, müssen auch diese derzeitigen Proficlubs mit eingebunden werden, da es ansonsten den Anschein hat, dass es doch nur um Macht und das Sägen geht und nicht wirklich um Eishockey.

Natürlich kann man jetzt wieder sagen, die brauchen sich unserer DELII bloß anschließen, dann wäre der Druck auf den DEB noch größer. Soe Einfachheit das aber nicht, da eben auch aus meiner Sicht beide Seiten mit Pro und Contra behaftet sind.

Früh mich daher derzeit nur eine Lösung möglich. Anerkennung einer DEB geführten 2. Liga mit sofortigen Abmachungen, also festen Verhandlungsgespröchen für die Zukunft. So könnte man die Saison 13/14 ans Läufen bringen, die Vereine könnten Plänen und für die Zukunft kann man beide Konzepte untereinander anpassen, dass jeder sein Ansehen behält.

Glaube nicht, dass ein DELII Club bessere Möglichkeiten in der eigenen Vermarktung bekommt, wenn das Ansehen des Verbandes noch weiter leidet.
    Glaube nicht, dass der DEB das gesamte Eishockey nach vorne bringen kann, wenn 9 oder 10 Proficlubs in eine Wilde Liga müssten.

Vernunft ist gefragt und wenn man schon dem DEB bzw. Den Funktionären diese Vernunft abspricht, sollten zumindest die GMBH Gesellschafter diese Vernunft walten lassen. Wenn das nicht gelingt, wird das ein nicht gut zu machender Schlag für diesen Sport sein und nur, weil man Befindlichkeiten vor Entwicklung stellt. Die spätere Schuldfrage wäre dann genau so unnütz wie eigentlich diese ewigen Sommertheater und ich würde hier selbst dem DEB die Hauptverantwortung zuschieben, aber leider hat diese eben verbandsrechtliche Dinge zu beachten, welche ihm dazu veranlassen, eben nicht noch eine Liga in die Selbstverwaltung abgeben zu können. Leider für die eine Seite, Richtig für die andere.

• Na ja, wenn der DEB für alles Schlechte in Eishockey-Deutschland verantwortlich ist, dann ist er es ja vielleicht auch für die paar Dinge, die gut laufen.

Vielleicht hast Du es ja nicht gemerkt, aber ich wollte darauf hinweisen, dass hier von manchen Leuten dermaßen polarisiert wird, dass

- der DEB für alles, was schlecht läuft, verantwortlich gemacht wird,
    - die Verantwortung der DEL für manche Dinge total übergangen wird,
    - die Verantwortung des DEB für Dinge, die gut laufen (nur als Beispiel: WM war nicht soooo schlecht, dazu WM nach Deutschland/Frankreich geholt), total ignoriert wird,
    - usw.

Ich schließe da auch ein, dass diejenigen, die eher zum DEB zuneigen, mit manchmal genauso wenig konkretem Tatsachenhintergrund der DEL / DEL II nicht glauben wie diejenigen, die der DEL / DEL II zuneigen, umgekehrt dem DEB. (Dabei finde ich allerdings, so viel darf gesagt sein, die Art und Weise der Diskussion von manchen Leuten auf der Seite DEL / DEL II zu weit unter der Gürtellinie).

Ein bißchen mehr Gelassenheit wäre auf allen Seiten ganz gut.

Nur Geld treibt Profisport an! Manche Romantiker scheinen dies zu vergessen. Was glaubst Du, würde der Urheber nachstehender Rede zum DEB sagen?

"So, so etwa, so etwa kann ich mir vorstellen, als es vor zehn Jahren bei den Sechzigern übers Grünwalder Stadion ging. Da wurde auch diese alte schöne Welt: „lieber geh ich in die Regionalliga und ich geh wieder nach Weilheim und ich will doch nicht mehr gegen Chelsea spielen!“ Dann gehen wir doch wieder dahin. Dann müsst ihr euch aber nen neuen Vorstand holen, mit uns eben nicht denn wir…

Eure Scheißstimmung! Da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir. Das ist doch unglaublich. Was glaubt ihr eigentlich was wir das ganze Jahr über machen damit wir euch für sieben Euro in die Südkurve gehen lassen können? Was glaubt ihr eigentlich wer wer euch alles finanziert? Die Leute aus den Logen, denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen. Ohne die hätten wir nämlich keine Allianz Arena. Da würden wir nämlich jetzt wieder, da würden wir nämlich jetzt wieder im Schnee und Eis spielen dann würden wir gegen Bolton Wanderers 12000 Zuschauer haben.

Dann müsst ihr, dann müsst ihr euch zu diesen, dann müsst ihr diesen Verein euch suchen der demnächst vielleicht in der dritten Liga spielt. Wenn ich dann höre bei 1860 ist das alles so toll - da ist gar nichts toll! Der Verein ist mehr oder weniger pleite und und und und wir äh haben ihn am Leben erhalten. Und und und weil wer ist schuld dafür? Fans die von Gestern leben.

Ihr und wir wir werden ebay nicht verändern! Ja, das muss ich euch mal sagen: Ich brauche ebay auch nicht und google auch nicht und trotzdem werd ich’s nicht verhindern. Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid? Es kann doch nicht sein, dass wir hier kritisiert werden dafür, dass wir uns seit vielen Jahren den A.rsch aufreißen, dass wir dieses Stadion hingestellt haben. Aber das hat 340 Millionen Euro gekostet und das ist nun mal mit sieben Euro in der Südkurve nicht zu finanzieren."

Was der DEB Gutes gemacht hat? Mir fällt hierzu nichts ein!

Das WM Spiel auf Schalke? Hat der Sabo auch in Nürnberg gut hinbekommen!

Olympiateilnahme? :rofl:

WM wieder in Deutschland? Eine jähriche WM ohne die Stars aus Nordamerika ist aus meiner Sicht grundsätzlich völlig kontraproduktiv! Aber der Napoleon aus Garmisch freut sich schon, dass Deutschland ohne Qualifikation teilnehmen darf !:rofl:

Nachwuchsnationalmannschaften? Von U16 bis U20 verlieren wir auf internationaler Ebene, was man nur verlieren kann! Aber die DEB Trainer reden seit 15 Jahren von "unglücklichen Niederlagen, wir waren eigentlich besser"! Einfach lächerlich. Leistung und Siege zählen und nicht blödes Geschwätz. :puke:

USW.

• Es ist schade, dass es im Eishockey immer wieder dieses Theater gibt, das allen nur schadet und dessen Ausgang eigentlich schon klar ist. Der DEB MUSS der oberste Dachverband fürs Eishockey bleiben und auch im Profibereich entsprechende Mitspracherechte haben. Alles andere als ein starker Verband als Vertreter des deutschen Eishockeys nach innen und nach außen ist absurd und durch nichts zu rechtfertigen.
    Gleichzeitig muss dieser DEB den Profivereinen die Möglichkeiten geben, sich unabhängig von anderen Eissportarten zu machen und sich auch selbst zu vermarkten. Daraus darf doch aber kein Kriegsschauplatz entstehen nach dem Motto DEL2 oder ESBG oder wie auch immer gegen den DEB und die DEL schaut einfach nur zu.
    Die Verantwortlichen auf alen Seiten sind ja nicht dumm, aber das was im Mittelpunkt des interesses stehen sollte, die gemeinsame Förderung des deutschen Eishockeys steht eben leider nicht im Mittelpunkt und jeder verfolgt nur eigene Interessen. Vielleicht braucht man tatsächlich einen Vermittler von außen oder eventuell auch die große Keule der Politik, die mit der Streichung von Fördergeldern droht, wenn dieses Kasperletheater so weitergeht.
    Sowohl DEB als aud ESBG zeigen einfach nur mit dem Fingern auf den anderen und weisen sich gegenseitig die Schuld zu, aber beide beschreiten auch derzeit einen Weg, der unakzeptabel ist. Die Vereine können sich nicht vom Verband lossagen und es muss eine deutlich engere Verknüpfung bestehen, als nur eine Akzeptanz der Spielordnung und ebensowenig kann der DEB ganze Sportvereine in seinem Bereich sperren wollen, weil einige Wirtschaftsuinternehmen in seinem Bereich sich anders verhalten, als der Verband es sich vorstellt.

• Key, diese fb Seite ist eine absolut offene Seite, und der kann jeder beitreten der es für richtig empfindet. Der Forderungskatalog schließt dabei auch niemanden aus, sondern schließt im Gegenteil auch die Fans der Oberligisten mit ein. Und genau das ist auch der Grund warum diese Seite Ligen übergreifend von allen Fans frequentiert wird! Auch hier muss ich feststellen, das du unterschwellig dahinter einen Propagandafeldzug unterstellst, und dem ist mitnichten so! Dieser Katalog ist sinnvoll und vor allem gut durchdacht. Er fordert den DEB vor allem dazu auf an den Verhandlungstisch zurückzukehren, sich konstruktiv einzubringen. Was ist daran verkehrt? Außerdem steht es einem Jedem frei andere Seiten zu kreieren und andere Positionen zu vertreten, wie beispielsweise eine Seite, die den DEB dazu auffordert sein Wirken in eben jener Weise fortzusetzen! Offenbar besteht aber diesbezüglich kein Bedarf! Innerhalb weniger Tage haben 6767 Menschen diese Seite "geliked" und sich mit seinen Inhalten einverstanden erklärt, und ich wiederhole, das quer Beet durch alle Ligen hindurch. Sie benennt klar die Chancen dieser Reform ohne aber dabei die mahnenden Worte, auch in Richtung ESBG, zu vergessen. Geht man, jeder für sich, die Argumentationskette möglichst vorurteilsfrei durch, dann kommt man auch sehr schnell auf den Sinn des Ganzen und die Richtigkeit dieses Weges, noch dazu, weil jeder weiß wie die Alternative dazu logisch aussehen muss! Weder die Initiatoren dieser Seite, die Fanbeauftragten der DEL und ESBG Clubs, noch die Leute die es mit "gefällt mir" kennzeichnen, handeln dabei in einem Auftrag, sondern fühlen sich einzig und alleine der Sportart verpflichtet. Viele dieser Leute sind dabei auch keinesfalls unbekannte Gesichter, sondern Fans, die man auch aus diesem Forum gut kennt, und die eben nicht bekannt dafür sind, das sie DEL, ESBG oder gar DEB hörig wären.

Es mag in der Tat Meinungsunterschiede geben, wie man ja auch unschwer in diesem Forum feststellen kann, aber nahezu jeder Umfrage, jede Initiative ergibt deutlich das Bild, was die Mehrheit wirklich will und für richtig empfindet. Ich bin es ehrlich gesagt ziemlich Leid das dies alles immer wieder vom Tisch gefegt wird und schlicht und einfach ignoriert werden soll! Man kann über das Social Media denken was man will, auch hier wird jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber was das Thema Meinungsbildung und vor allem auch Meinungsäusserung betrifft, ist dieses Medium unerreicht, und wie dafür geschaffen! Wir reden hier nicht mehr von irgendeiner Demo, die mit 15 Leuten traurig ihre verspotteten einsamen Kreise im Regen zieht, sondern das hier ist ein echtes Ausrufezeichen, das man einfach nicht mehr übergehen kann! Was verlangst du noch mehr? Sollen wir einen Sternmarsch nach Berlin organisieren, oder wie aktuell in Schweden oder der Türkei des Nächtens sämtliche Autos anzünden und umkippen? Glaub mir bitte, von der aktuellen Stimmungslage her wäre ich schon fast dafür bereit!

Ich kann nur dazu appellieren uns zu unterstützen und diesem verheerenden Treiben zu versuchen Einhalt zu gebieten, der uns letztendlich ALLEN dauerhaft jeglicher Perspektive berauben würde!

Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (3. Juni 2013 um 11:07)

• Zumindest eine mehr, als es die ESBG (a.k.a. DEL II) schafft :rofl:

chris

guten Tag

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich dieses Smile deuten soll ;)

stellt sich nur die Frage, ob es ein Ruhmesblatt ist wenn der DEB zumindest eine Liga einigermaßen organisiert und auf der Reihe hat ?

gruß aus LA

• guten Tag

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich dieses Smile deuten soll ;)

stellt sich nur die Frage, ob es ein Ruhmesblatt ist wenn der DEB zumindest eine Liga einigermaßen organisiert und auf der Reihe hat ?

gruß aus LA

Deute es wie Du willst, aber mehr als diese eine Liga hat der DEB im Seniorenbereich mittlerweile auch nicht mehr zu organisieren (Im Übrigen funktionieren die Nachwuchsligen unter dem Dach des DEB doch auch recht gut). Die ESBG schafft es nicht mal eine Liga ordentlich zu führen. Einfachste Dinge wie eine wasserfeste Abstiegsregelung wurden verhunzt. Und da will man in dieser Sache wirklich mit dem Finger hämisch auf den DEB zeigen?..... 8|

chris