DEL II-GmbH ist gegründet

• Nicht die 10 sind systemrelevant, sondern die Proficlubs insgesamt, also mit DEL und den wirklich ambitionierten OL-Clubs mit professionellen Strukturen.
    Was ich eigentlich sagen wollte war, dass der DEB nur ein zahnloser Tiger ist, der seine Drohung gar nicht in die Tat umsetzen kann, s.o.
    Denk mal drüber nach, wer in D die wirklich großen Nachwuchsabteilungen hat, sicher nicht die WeiherLiga Clubs mit ihren ehrenamtlichen Trainern.

• Ja aber würden diese Weiherclubs nicht existieren würden so ca 90 % vom Talentierten Nachwuchs wegbrechen, denn das sind die Vereine die die Talente finden und in den großen Ausbildungsvereinen ihren Schliff erhalten. Schau mal nach wer wo so immer gebürtig ist, und wo sie Ihre ersten Schritte gemacht haben selten soviel Blödsinn gelesen

• und genau solche vor Arroganz triefenden Posts lassen mich zweifeln, dass den DELII-Freunden die Tragweite ihrer Lösung bekannt ist.
    Mit Zulassung einer DELII würde der DEB eines endgültig eingestehen: Geld geht vor Moral und Sport.
    Und damit wäre der Übergang von Amateur- zu Profivereinen dicht. Auch wenn die DELII das natürlich derzeit noch bestreitet, glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass man einen Verien aus den eigenen Reihen in die wirtschaftliche Existenznot absteigen ließe.

Wie ich aber bereits geschrieben habe, liegt das meist an den Clubs selbst. Wer eben keinen ordentlichen Unterbau aus Nachwuchs oder Amateurspielern hat, der muss dann eben auch in einer OL NordOstWestSüd mit Profis arbeiten. Und das ist natürlich schwer zu finanzieren. Wie kostengünstiger wäre in einem solchen Fall bspw. eine funktionierende 2. Mannschaft aus Amateuren...wenn man denn einen Stammverein hätte, der entsprechend funktioniert.

• kell
    das ist auch wieder einer der sich für den Nabel der Welt hält.
    Jeder noch so kleine Eishockeyclub ist in Deutschland wichtig. Egal in wellcher Liga wer das nicht versteht kann soweit denken wie ich ein Klavier werfen.

• ...
    Final darf es und kann es auch aus der Erfahrung mit der DEL eben nicht sein, dass Vereine darüber zu entscheiden haben, wie ein Sport geführt wird. Genau das es eben keinen Abstieg derzeit aus der DEL gibt ist doch dem Fehler geschuldet, dass man dies der DEL überhaupt zugestanden hat. Diesen Fehler will der DEB nicht nochmal machen, da dies genau der Punkt ist, welchem man ihm ständig vorwirft. Gerade die DELII Befürworter werfen dies vor, wollen aber nun die gleichen, eigentlich vorzuwerfenden Dinge für sich selbst.

Es ist also egal ob in dieser Auseinandersetzung der DEB oder die DELII gewinnt, denn letztendlich geht es um die Frage, geschlossener Profibereich, ohne Anbindungsmöglichkeiten zum Semi-Bereich, da von den Clubs nicht mehr leistbar, oder sportliche Verzahnung als oberste Priorität, mit natürlich auch wirtschaftlich machbarer Leistungsfähigkeit.

Alles andere, was da derzeit diskutiert wird ist doch Stimmungsmache. Ich mache eine Facebook Aufruf pro FinanzamtII, damit wir künftig selber bestimmen können, wie viele Steuern wir zählen wollen und noch wer hie mitmachen darf. Glaube da würden sich dann auch viele finden (Polemik aus)

Sag mal, wie oft willst du diese LÜGE eigentlich noch verbreiten?
    Die DEL2 tritt für einen Auf- und Abstieg in die DEL, aber auch für einen Auf- und Abstieg in die Oberliga ein! Kann man doch alles Nachlesen, oder kannst du gar nicht lesen, sondern nur das widergeben was dir der Marionettenspieler Harnos vorplappert?
    Solange du hier diese Lüge verbreitest, werde ich dich als das das Bezeichnen was du bist, nämlich ein Lügner! :respekt:

Edit: Und schon kommt der nächste Lügner ums Eck - gell Kell?!

2 Mal editiert, zuletzt von Aloe Vera (2. Juni 2013 um 09:14)

• @Aloe Vera
    Dir gehts noch gut?
    Hier werden Positionen vertreten wenn du keine Diskusionskultur hast dann lass es bleiben und verschone uns mit deinen Wahrheiten, und vorallendingen persönlichen Attaken.

Bitte belege den sportlichen Auf und Abstieg und nichts von Wollen bitte konkret ab wann und wie! Das bitte für den Weg nach oben und den Weg nach unten. Wenn es doch so einfach für die DEL ist zu sagen ab der Saison 2015 gibt es einen sportlichen Aufstieg. Das können sie nicht wei es die gesamtheit der DEL beschliessen muss und das wird an dem Veto einiger weniger haken, weil sie eine Kapitalgesellschaft betreiben und sich dieser in erster Linie verpflichtet fühlen, danach kommt nichts und dann am enden der sportlich Geist

• Also egal ob DEB oder DELII, wir wissen doch alle, dass der Eishockeysport von vielen Faktoren,aber natürlich auch von finanziellen Möglichkeiten abhäng. Die einen Vereine schaffen sich durch gute, eigene Nachwuchsausbildung Vorteieile da kostengünstiger, die anderen nutzen ihre, örtliche Wirtschaftskraft und wieder andere nutzen die besseren Bedingungen von Einbürgerungsmöglichkeiten. Jeder so wie er es kann und dann auch machen will. Sozusagen ist das auch richtig und wichtig, dass jeder Verein, Clib oder auch GmbH sein Selbstbestimmungsrecht behält.

Wir haben nun mal in Deutschland gravierende Unterschiede in den Möglichkeiten der Vereine. Dies muss Mann zunächst so anerkennen und versuchen dies gemeinsam zu ändern. Veränderungsvorraussetzung ist allerdings die Anerkennung dieser Selbstbestimmung der Vereine.

Was wir also insgesamt für's Eishockey brauchen sind Strukturen,welche sich nach den derzeitigen Gegebenheiten orientieren. Daraus dann einen gemeinsamen Entwicklungsplan erstellen und Zeitvorgaben zum Erreichen von Zwischenzielen oder die Nachprüfung des bereits Erreichten festlegen. Anschließend neue Ist Aufnahme in evtl. Korrektur der Ziele bzw. Anpassung dieser.

Für mich sollte also folgendes festgelegt werden, nach derzeitigem Stand.
    1. Für jede Liga: Spielstätte mit Fassungsvermögen, Etat Höhe,für das Team, nachweisliche Nachwuchsaufwendungen die geleistet werden müssen, entweder für eigenen Nachwuchs oder als Ausgabe zur Unterstützung von Vereinen mit Nachwuchsausbildung ( in diesem Fall muss der Club, welche die Förderung erhält auch offen legen, welche zusätzlichen Maßnahmen mit diesem Betrag gemacht werden).
    2. Regelung für Aufsteiger, soll heißen, dass man auch einem Aufsteiger, der diese, unter Punkt 1 aufgeführten Punkte noch nicht erfüllen kann, hier aber min. 2/3 davon bereits erfüllt, die Möglichkeit einräumt, sich innerhalb der nächsten 1-2 Jahre diesen Vorgaben anzupassen. Gelingt das nicht, muss über die Rückstufung zwischen Ligenleitung, Verband und Ligenleiting der aufnehmenden Liga gesprochen werden. Auch hier sollte aber der betreffende Verein die Möglichkeit der Selbstbestimmung, zumindest ein Wenig haben.

Würden sich wirklich alle, derzeit sich befähigt fühlenden Gremien dafür aussprechen können, würden wir diese Machtdiskussionen nicht mehr haben. Mitsprache für jeden Bereich, von Vereinen, Clubs, GmbH's, wie auch Verband, Liegenleitingen oder Interessenszusammenschlüsse können hier dann Berücksichtigung finden. Das wäre zwar Demokratie, aber ob man dann damit in der notwendigen Zeitschiene immer ans Ziel kommt, müsste sich zeigen, denn dafür bräuchte man Leute,denen es eben nicht meh um die eigenen Pründe, sondern eben ums Ganze geht.

Da wäre dann aber immer noch der DEB das oberste Gremium, da eben auf Grund gesetzlich geregelter Verbandsstrukturen das nicht anders möglich ist, aber das erkennt ja auch jeder, auch die DELII an.

Und für "AloeVera" die Bitte, meinen Vorschlag mal mit Zahlen aus seiner Sicht zu füllen, denn gemeinsame Ziele kann man nur erreichen, wenn man sich auch mit Leuten auseinander setzt, die eben anderer Meinung sind, die man aber eben auch mit im Boot haben möchte.

PS. Kannst das aber auch gerne per persönliche Nachricht machen, dann Sage ich Dir auch wer ich wirklich bin. Ich hab da kein Problem und das mir auch vieles am DEB nicht gefällt, dass kannst Du mir glauben.

• @Aloe Vera
    Dir gehts noch gut?
    Hier werden Positionen vertreten wenn du keine Diskusionskultur hast dann lass es bleiben und verschone uns mit deinen Wahrheiten, und vorallendingen persönlichen Attaken.

Bitte belege den sportlichen Auf und Abstieg und nichts von Wollen bitte konkret ab wann und wie! Das bitte für den Weg nach oben und den Weg nach unten. Wenn es doch so einfach für die DEL ist zu sagen ab der Saison 2015 gibt es einen sportlichen Aufstieg. Das können sie nicht wei es die gesamtheit der DEL beschliessen muss und das wird an dem Veto einiger weniger haken, weil sie eine Kapitalgesellschaft betreiben und sich dieser in erster Linie verpflichtet fühlen, danach kommt nichts und dann am enden der sportlich Geist

Also wenn für dich Diskussionskultur ist, zum x-ten Mal eine Lüge zu verbreiten, dann habe ich gerne keine Diskussionskultur...

Bitte belege das es keinen sportlichen Auf- und Abstieg gibt und nichts von Wollen! Bitte konkret ab wann und wie?

Eigentlich sind jetzt endlich mal die DEB-Befürworter am Zug Fakten, Argumente zu liefern! Aber was kommt? Nichts, selbst auf konkrete Fragen, kommt nichts! Stattdessen sollen immer die anderen mit kontkreten Fakten und am besten sogar mit unterschriebenen Verträgen kommen! Merkst eigentlich wie lächerlich ihr euch damit macht? Von anderen immer Dinge fordern, selbst aber rein gar nichts liefern, außer ständig die selben Unwahrheiten! :respekt:

• Was du als gegeben ansiehst sind nichts mehr als Absichten die nichts fixiertes haben, Ich kann mir auch gut vorstellen, das die Schäne/Skorpions GMBH sich dem Aufstieg als Vollmitglied der DEL verschliesst, damit man sein Invest nicht verliert, jetzt belge das mal bitte mit Fakten das es nicht so ist, und aus Sicht der GMBH sicher mehr als Legitim.

Wer im Galshaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :D

So jetzt verbreite du mal deine Weisheiten weiter.
    Wenn du dazu gelernt hast dann sogar ohne persönlich zu werden, belege dene Aussagen mit Spruchreifen Fakten, leiste Überzeugungsarbeit welche Vorzüge ganz konkret Greifbar für jeden Sichtbar nach zu vollziehen sind.

Wenn du aber weiterhin deine Wahrheiten die keinerlei Basis haben als den Sauerstoff des Eishockeys versuchst zu verkaufen ohne Belegbare Fakten weise ich die Anschuldigungen die du brigst mit gleichem Wortlaut zurück. Denn was du zitiertst sind alles Gerüchte Wunschdenken ohne Belegbare Beweise. :respekt:

• D

Nicht die 10 sind systemrelevant, sondern die Proficlubs insgesamt, also mit DEL und den wirklich ambitionierten OL-Clubs mit professionellen Strukturen.
    Was ich eigentlich sagen wollte war, dass der DEB nur ein zahnloser Tiger ist, der seine Drohung gar nicht in die Tat umsetzen kann, s.o.
    Denk mal drüber nach, wer in D die wirklich großen Nachwuchsabteilungen hat, sicher nicht die WeiherLiga Clubs mit ihren ehrenamtlichen Trainern.

DNL: 3 Clubs der DEL, 4 Clubs der 2. Liga, 3 Clubs der Oberliga
    Junioren BL: 1 Club der DEL, 4 Clubs der 2.Liga, 7 Clubs der Oberliga, 2 Club noch etwas tiefer
    Jugen BL: 3 Club der DEL, 5 Clubs der 2. Liga, 7 Clubs der Oberliga, 2 Clubs noch etwas tiefer

Fällt Dir was auf?

• Merkwürdig religiös-ideologische Züge bei einigen Beiträgen.
    Es geht nicht im Geringsten um "DEB oder DEL II Befürworter " o.ä Unfug.
    Es geht ausschließlich um gesetzlich geregelte Verbandsstrukturen, deren Konsequenzen auf Gemeinnützigkeit und Steuerrecht usw.
    Und da ist die Zuständigkeit und Hoheitsrecht ziemlich eindeutig beim DEB und wird nach allen Erfahrungen von Gerichten nicht ansatzweise in Frage gestellt. Das hat Key korrekt dargestellt
    Die Vorstellung, eine IHF Anerkennung würde sich daran orientieren, ob denn ein neuer , abgepaltener Verband sich ausschließlich auf Eishockey konzentriert, zeigt die teils absurde Herangehensweise an die Problematik. Da hat Nummer 7 ja ein Beispiel aus der Vergangeheit genannt.
    Ebenso hat die Frage, wie mutmaßlich Verzahnungen zu anderen Ligen geregelt sind, aboslut keine Relevanz für die rechtliche situation, wie hysterisch man auch immer andere "Lügner", "Lemminge" und was weiß ich nennt.

• ...
    Da wäre dann aber immer noch der DEB das oberste Gremium, da eben auf Grund gesetzlich geregelter Verbandsstrukturen das nicht anders möglich ist, aber das erkennt ja auch jeder, auch die DELII an.

Und für "AloeVera" die Bitte, meinen Vorschlag mal mit Zahlen aus seiner Sicht zu füllen, denn gemeinsame Ziele kann man nur erreichen, wenn man sich auch mit Leuten auseinander setzt, die eben anderer Meinung sind, die man aber eben auch mit im Boot haben möchte.

PS. Kannst das aber auch gerne per persönliche Nachricht machen, dann Sage ich Dir auch wer ich wirklich bin. Ich hab da kein Problem und das mir auch vieles am DEB nicht gefällt, dass kannst Du mir glauben.

Wenigstens das erkennst du endlich an, das war ja auch schon mal anders bei dir! :thumbup:

Zum Rest: Das ist doch wieder genau das selbe wie immer! Immer sollen die anderen liefern (Zahlen) und selbst liefert man nichts!
    Liefere doch selbst erst mal Zahlen und dann mal sehen, ob sich daraus ein Konsens entwickelt!
    Aber vorab schon mal soviel, ich persönlich halte von stur festgeschriebenen Zahlen nicht viel! Das hat inzwischen sogar die DEL erkannt und hält nicht mehr an ihrem früher mal dagewesenen 9000-Punkteplan fest!
    Nur mal als Beispiel: Was soll es bringen, wenn man z.B. Wolfsburg vorschreibt sie müssen ein Stadion für 5000 Zuschauer haben, haben aber nur einen Schnitt von 2300 Zuschauern. Wenn sie aber die finanzielle Potenz haben und sich sportlich für die DEL qualifiziert haben (beides haben sie), dann macht es doch keinen Sinn sie nur deshalb nicht in der DEL spielen zu lassen, weil sie nur eine Halle mit 4500 Zuschauerplätzen haben.
    Das die Nachwuschsarbeit in Wolfsburg sicher verbesserungsfähig wäre, ist sicher nicht von der Hand zu weisen...

• So Aloe Vera
    unter dem DEB gibt es einen Aufstieg von Beziksliga bis zur 2 Liga durchgängig das hat der DEB gesagt.

Hast du mehr zu bieten??

Was ist die Aussage der DEL ist vorstellbar zur DEL, zur OL ist gewollt, da wird nie davon gesprochen wird es geben!

Wenn das Eishockey in deutschland einmal als Einheit zusammen steht dann bekommen wir spätestens ab der Saison 2018/2019 den geregelten Aufstieg, an sonsten nur Apetitthäppchen

• Das mag in Bayern der Fall sein. Aber eigentlich auch nur in der Laufschule.
    In NRW wird ein Großteil der Ausbildung von den großen Clubs geleistet. In Berlin das Gleiche.
    In Sachsen läuft doch eigentlich auch alles auf Crimme, WW und DD hinaus.
    Denk dir in BaWü die Großclubs weg, Ist EH eigentlich nicht mehr existent. Allein in MA sind 300 Kinder beim Stammverein der Adler auf dem Eis. Hiervon bestimmt > 90% direkt aus der Region.
    Also wo rede ich Unsinn?
    Eher ist deine Behauptung, wonach 90 % des Nachwuchses aus den Weiherclubs kommt absoluter Blödsinn und durch nix belegt. Aber das kennt man ja von den DEB-Befürwortern. Deine Bayerische WeiherLiga ist eben nicht der Nabel der dt. EH-Welt, auch wenn ihr glaubt, das EH erfunden und damit auch gepachtet zu haben.
    Nur um das klar zu stellen. Ich habe eine absolute Hochachtung vor der aufopferungsvollen Arbeit der Kleinstclubs, diese können jedoch keinesfalls im Profibereich mitreden, das geht nämlich 100% schief

• So Aloe Vera
    unter dem DEB gibt es einen Aufstieg von Beziksliga bis zur 2 Liga durchgängig das hat der DEB gesagt.

Hast du mehr zu bieten??

Was ist die Aussage der DEL ist vorstellbar zur DEL, zur OL ist gewollt, da wird nie davon gesprochen wird es geben!

Wenn das Eishockey in deutschland einmal als Einheit zusammen steht dann bekommen wir spätestens ab der Saison 2018/2019 den geregelten Aufstieg, an sonsten nur Apetitthäppchen

Das Problem an der Sache ist das Lügenbaron Harnos viel erzählt wenn der Tag lang ist.Und wenn dann der Moment der Entscheidung ansteht kehrt es ihm einen Dreck was er jemanden Versproch hat.Hat man ja nur allzu deutlich 2011 beim Koop-Vertrag mit der DEL gesehen.Da ist er auch ohne mit der Wimper zu zucken denen in den Rücken gefallen deren Intresse er eigentlich vertreten sollte.

• Also Titanik, dann haben wir schon 2 Lügenbarone, Harnos und ein gewisser Herr aus Schwenningen, welcher zwar gegenüber seinen DELIi Freunden erklärt hat, sich einem Gentleman Egriement anzuschließen, dies aber auch dann über Bord geworfen hat, wenn er seinen Vorteil für seinen Verein gesehen hat.

Und noch zu AloeVerea. Schau Die deine PN an, ich hab Dir was gesendet und dann können wir uns persönlich austauschen, gerne auch mit Ausdrucksweisen unter der Gürtellinie, welche aber nicht in ein öffentliches Forum gehören. Würd mich freuen was zu hören.

• 1. Nur um die Begriffe klar zu stellen - Vereine wie Bad Tölz, Kaufbeuren, Landshut, Rosenheim, Füssen, Garmisch sind also die Weiherclubs, oder? Dagegen sind Bremerhaven, Dresden, Heilbronn, Frankfurt, Kassel, Nauheim, Bietigheim Repräsentanten des Profibereichs, die wissen, wie Nachwuchs geht? Nichts gegen die dortige Nachwuchsarbeit, aber da gibt es doch sehr große Unterschiede.

2. Weil hier des öfteren zwischen Profis (DEL II, alles im Griff) und Amateuren unterschieden wird: schließt das auch die Genies in Dresden ein, die jedes Jahr den Steuerzahler anbetteln müssen, weil sie nicht wirtschaften können? Oder (bis Februar) die in Hannover, die erfolgreich pleite gegangen sind? Oder die in Kassel, die nie so genau wissen, ob sie ganz oben spielen oder ganz nach unten müssen? Oder Bremerhaven, die, wie unwidersprochen zu lesen war, jedes Jahr aus öffentlichen Mitteln (!!) eine siebenstellige Summe (!!!) in ihren Etat einbauen (kaum vorzustellen, wo Herr Prey und Herr Hasselbring managen dürften, wenn Vater Staat ihren Arbeitsplatz nicht mitfinanzieren würde)? Bei allen Zweifeln an Herrn Harnos, aber da werden Ansprüche erhoben, die man selbst nicht erfüllt.

• Ja Kruzifix, Systemrelevant? Alle sind Systemrelevant, und deshalb verdienen auch alle Strukturen die Perspektiven geben und vor allem der Realität Rechnung tragen und eben keine Wolkenkuckucksheime, wie die Mähr von alles unter einem Dach! Alles unter einem Dach ist Geschichte! Auch reden wir hier nicht darüber, ob es nun gut, sinnvoll oder wünschenswert wäre, oder auch nicht, ob es eine Trennung zwischen Profi- und Amateurbereich geben sollte, auch das ist schon längst passiert, sondern darüber, ob die 2. Bundesliga zum Profi- oder zum Amateurbereich zu zählen ist! Die Funktionalität der 2. Liga, als elementar wichtigstes Sprungbrett und Zwischenstufe für unsere Talente, um den Sprung in den Profibereich zu machen, ist dabei unbestritten, auch vom DEB unbestritten, und diese kann ihre Funktionalität eben nur dann aufrecht erhalten, wenn sie denn auch professionell geführt wird, auch das ist unbestritten. Und um überhaupt als 2. Liga überleben zu können braucht sie auf Dauer eine Perspektive, in Form einer Verzahnung mit dem Oberhaus, und die bekommen wir nur dann, wenn wir auch auf die Befindlichkeiten dieses Oberhauses eingehen und komparible Strukturen schaffen, und keinesfalls, wenn wir das genaue Gegenteil davon machen!

Diese Diskussion ist daher auch so dermaßen hirnrissig, da alle diese Fakten allen Beteiligten bekannt sind, nur gibt es da Einige, die es seit Jahrzehnten bewiesen haben, das sie professionelle Strukturen schaffen eben nicht können, auch deshalb, weil sie intern entscheidend strukturell behindert sind und dies auch in Zukunft weiter bleiben werden.

Egal was du entscheidest, nimm die Menschen mit ins Boot! Dieser Satz ist eine elementare Grundweisheit, die auf alle zutrifft, die Entscheidungen zu treffen haben. Eine DEB geführte 2. Bundesliga nimmt die Menschen nicht mit, sondern das genaue Gegenteil passiert, weil eben diese Menschen, die diese Sportart leben und lieben, eben nicht so dumm sind, wie von Uwe Harnos behauptet, und einfach irgendwelchen Sprüchemachern hinterherlaufen ( siehe Kommentare diverser Abstimmungen), sondern weil diese Menschen durchaus ihren eigenen Kopf haben und durchaus mündig genug sind zu entscheiden, was gut und was nicht gut ist. Dies trifft übrigens auf Leute aller Ligenebenen zu, und ist keinesfalls begrenzt auf die Anhänger der Zweitligisten. Nicht umsonst hat sich auch dieses pro DEL2 Projekt ins Leben gerufen, ausgehend von den Fanclubbeauftragten der Deutschen Vereine, bestehend aus der DEL, der ESBG und den Oberligisten. Alles Vollidioten, die einer Propagandamaschiene aufsitzen, wie von Harnos behauptet? Es gibt im Grunde auch keinen Streit zwischen den Oberligisten und den 2. Ligisten, denn in der Sache sind sich sowohl die Clubs als auch ihre Fans durchaus einig, wer Ärger macht sind die einzelnen Verbände! Also Verbände, die keinesfalls die Interessen ihre Mitglieder vertreten, oder gar der Menschen die diese Vereine supporten, sondern ihr ganz eigenes Ding durchziehen, und das auch ganz billigen und niederen, egoistischen Gründen! Das Herrschaften sind Fakten!

• Das Problem an der Sache ist das Lügenbaron Harnos viel erzählt wenn der Tag lang ist.Und wenn dann der Moment der Entscheidung ansteht kehrt es ihm einen Dreck was er jemanden Versproch hat.Hat man ja nur allzu deutlich 2011 beim Koop-Vertrag mit der DEL gesehen.Da ist er auch ohne mit der Wimper zu zucken denen in den Rücken gefallen deren Intresse er eigentlich vertreten sollte.

Also, Du diskutierst so:

1. Frage stellen und Tatsachen verlangen (oder von anderen, A.V. lassen)
    2. Antwort bekommen: DEB verpflichtet sich zu durchgängigem Auf- und Abstieg bis zur 2. Liga.
    3. Behaupten, der DEB lügt.

Dann kann man doch gleich jede Diskussion einstampfen. Die eine Seite kann sagen, dass sie dem DEB glaubt, die andere Seite, dass sie der DEL glaubt.

Ach nein, der DEB hat ja in seiner Stellungnahme öffentlich schriftlich Zusagen gemacht. Die DEL nicht. Da war dann doch noch ein Unterschied...

• Das große Problem was die DELII Macher derzeit haben ist die Tatsache, das sie davon ausgingen, der DEB regelt ohnehin nichts, hat er ja bisher auch nicht gemacht und nun müssen sie erkennen, dass genau ihr Druck auf den Verband dazu geführt hat, dass diese wieder "erwacht" ist un nun doch wieder alles das, was er eigentlich regeln sollte, auch wieder regeln wird. Mit diesem Umstand kommt man (noch) nicht klar.

Eigentlich habe sie doch bereits erreicht, was sie wollen. Eine eigene Liegeführung, welche ihnen der DEB in Form eines professionellen Ligenleiters zugebilligt hat. Sie dürfen sogar noch 3 Personen benennen, aus denen sich der Verband einen als Vizepräsidenten bis zur nächsten Wahl nehmen würde. Mitspracherecht, wie jeder andere Verein im Verband sowieso. Eigene Ligenvermarktung ist ohnehin machbar, wenn diese nicht gegen gute Sitten verstößt. Ein Mehr an Möglichkeiten hat der DEB eben nicht, also zugreifen und weiter mit an Verbesserungen arbeiten.