DEL II-GmbH ist gegründet

• Ein DEUTSCHER Eishockeyverband ohne

Mannheim
    Köln
    Düsseldorf
    Berlin
    Landshut
    Rosenheim
    Schwenningen
    etc.

kann wohl kaum als DEUTSCHER Eishockeyverband gelten.

Der DEB ist tot. Nur er und ein paar OL-Süd Hansels haben das noch nicht gemerkt.

Einmal editiert, zuletzt von Bloomaul (1. Juni 2013 um 17:12)

• Genau. Hintergrund dessen ist ja der aufgekündigte Vertrag der ESBG mit DEB und damit den LEV's. Ansonsten wäre der Aufstieg den Statuten nach auch ohne dieses unnötige juristische Zwischenspiel von statten gegangen. Also immer ruhig mit den Pferdchen. ;)

• guten Abend

stimmt die LEV´s sind natürlich keine Gesellschaften in dem Sinne, aber trotzdem ..........

und anscheinend gehört das jetzt zum guten Tan, dass man seitens der Verbände einfach Einladungen zu Termintagungen nicht nachkommt - siehe jetzt wieder LEV NRW -

gruß aus La

Auch das ist nicht richtig!
    Diese Termine sind keine offiziellen Ligentagungen, sondern Treffen, die von den Vereinen (Herne hat das erste Treffen organisiert) organisiert wurden und werden.
    Auf der anderen Seite wäre es natürlich löblich, wenn jemand vom LEV auch zu diesen Treffen erscheinen würde. Die Vereine geben dem LEV lediglich einen Wink mit dem Zaunpfahl. Du siehst es kommt immer auf die Wortwahl und Rhetorik an (viele Grüße an die ESBG und die Eishockeynews). Und ich bin mir sicher, dass beim nächsten Treffen in Hamm jemand vom LEV aufschlagen wird.

• Zusammen stark
    Eishockey-Fans gründen ligaweites Facebook-Portal "Pro DEL II"

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…pro-del-ii.html

Zitat

Die deutschen Eishockey-Fans machen sich für die Einführung einer selbstständig geführten zweiten Eishockey-Bundesliga DEL II stark. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus der ESBG und den Oberligen initiierte Thomas Schmitz, einer der DEL-Fanbeauftragtensprecher und Fanbeauftragter der Kölner Haie aus der DEL auf Facebook die Seite "Pro DEL II" für die deutschen Eishockey-Fans. Innerhalb von nur 24 Stunden erhielt die neue Plattform 2.500 "Likes".

Fans machen mobil...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (1. Juni 2013 um 17:22)

• Dazu passend ein Beitrag aus der Leipziger Volkszeitung von Heute

Und in dem Artike wird genau deutlich wo das Problem einer DEL2 bzw. einer weiteren geschlossenen Liga liegt. Nicht nur die Oberligisten, sondern sämtliche Vereine unterhalb den beidne ersten Ligen wünschen sich einen geregelten Auf- und Abstieg. Ansonsten könnte man die kleinen und mittleren Vereine auch direkt streichen und das deutsche Eishcockey ohne Nachwuchs direkt einstampfen.

• Auch das ist nicht richtig!
    Diese Termine sind keine offiziellen Ligentagungen, sondern Treffen, die von den Vereinen (Herne hat das erste Treffen organisiert) organisiert wurden und werden.
    Auf der anderen Seite wäre es natürlich löblich, wenn jemand vom LEV auch zu diesen Treffen erscheinen würde. Die Vereine geben dem LEV lediglich einen Wink mit dem Zaunpfahl. Du siehst es kommt immer auf die Wortwahl und Rhetorik an (viele Grüße an die ESBG und die Eishockeynews). Und ich bin mir sicher, dass beim nächsten Treffen in Hamm jemand vom LEV aufschlagen wird.

guten Tag

aahja, deswegen hat man das von Seiten der Vereine moniert, dass Keiner da ;) einfach der "Gaudi" halber

vllt. sollten die Herren bei den Landesverbänden und auch beim DEB einfach mal reinhorchen, was so ihre Clubs und deren/ihre Fans eigentlich wollen. Warum hat man aber als Außenstehender nur das Gefühl, dass es nicht so ist ?
    grad gesehen: Vllt. sollten sie mal tatsächlich ins Facebook gehen, denn innerhalb 24 Stunden auf über 3.000 Likes zu komme hat schon was.
    denn unabhängig vom dem DEL2/ESBG-Theater steht der Kessel ja schon läner unter Druck, bis jetzt wurde es aber immer ausgesessen
    Nur irgendwann mal wird der KEssel aber platzen und dann ist Jeder erstaunt

Du siehst, immer eine Sache von welcher Seite man das Ganze betrachtet ;)

gruß aus LA

P.S. übrigens Nordlicht jetzt frag ich Dich direkt, weil ja immer drauf rumgehauen wird wegen der Durchlässigkeit OL-DEL2.
    Wo steht geschrieben, dass eine DEL2 da nicht will ? Bitte um eine Quellenangabe und Du wirst von mir zu dem Thema nix mehr hören

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. Juni 2013 um 17:37)

• guten Tag

@olaf, ist doch kein Problem ;) ich seh es halt anders und hab es auch damals schon anderes gesehen
    und dann darf man halt auch nicht rumjammern, wenn einem die DEB-Befürworter das immer auf das Butterbrot schmieren

i.ü. gab es auch damals schon Stimmen in der ESBG, die das für falsch hielten, aber man unterwarf sich halt der "Mehrheit" und genau das ist der Punkt, der mir sauer aufstößt: Die, die gegen dieses Nein waren sind diesen Weg mitgegangen und schau an was heute ist

Übrigens @Olaf: Was hat man heute ? Keine Sterbeurkunde, nein, heute ist der Patient schon klinisch tot und das war zum Voraussehen, wenn nicht schleunigst Besinnung einkehrt

gruß aus LA

Keine würde jammern, wenn das Argument stichhaltig wäre. Wenn die ESBG-Vereine damals tatsächlich ein akzeptables Angebot zur Relegation abgelehnt hätten, dann könnte man das Argument gelten lassen; da dies aber nicht der Fall war ist das Argument schlichtweg grober Unfug und wird dadurch, dass es einem pentrant aufs Butterbrot geschmiert wird nicht besser.
    (Eine "Mehrheit" in einem Entscheidungsprozess ist übrigens ein durchweg übliches demokratisches Prinzip, auch unter gleichberechtigten Gesellschaftern ...).
    Du hast recht, es sollte dringend Besinnung einkehren, die Frage lautet aber doch in welcher Weise: Bietet das DEB-Konzept einer zweiten Liga überhaupt oder in stärkerer Weise eine Möglichkeit mittel- oder langfristig eine Annäherung oder gar Verzahnung mit der DEL herbeizuführen (einer der für die Vereine der zweiten Liga recht bedeutsame Fragen)? Ich sehe da kein tragbares Konzept!

• War ja klar. Du wolltest nicht zwischen Deutschen und Eingedeutschten unterscheiden und hast einem Anderen vorgeworfen, damit Deutsche 1. und 2. Klasse einzuführen. Mit "Wessen Geistes Kind..." und "welches Gedankengut verbreitest Du" hast Du denjenigen dann noch ohne jeden Grund ein bißchen Richtung Nazi diffamiert.

Und auf die Frage, wie Du dann die Unterscheidung zwischen Deutschen, Eingedeutschten und Ausländern in diesem Zusammenhang rechtfertigst, kommt nur Polemik, aber keine Antwort.

Absolut Richtig! :thumbup:
    Ich will definitiv nicht zwischen Deutschen und Eingedeutschten (was für eine Wortwahl :seestars: ) unterscheiden und habe das auch nicht getan, weil es da nichts zu unterscheiden gibt! Wer einen deutschen Paß hat, ist in diesem Land Deutscher (sogar im Werdenfelser Land) und wer da doch einen Unterschied machen will, muß halt damit rechnen, dass er in eine bestimmte Richtung eingeordnet wird, darf sich dann aber auch nicht darüber beschweren!
    Aber Key Harnos hat doch einen Unterschied zwischen einem geborenen Deutschen und einem eingebürgerten Deutschen gemacht, was willst mir denn das jetzt unterschieben?
    Und das zwischen einem Spieler mit deutschem Paß und einem Ausländer unterschieden wird hat doch nichts mit einer Unterscheidung in Mensch 1. oder 2. Klasse zu tun! Was willst mit solchem Geschwafel denn jetzt erreichen, außer abzulenken?
    Und nein, ich will keine Antworten von dir oder einem anderen der DEB-Sekte, denn ihr alle habt doch schon lange den Beweis erbracht das ihr keine habt, sonst wäre es doch kein Problem diese hier niederzuschreiben...

Und damit ist für mich die Diskussion mit dir beendet, weil da ist es ergiebiger mit der Pfütze im Garten zu reden... ^^

• Und in dem Artike wird genau deutlich wo das Problem einer DEL2 bzw. einer weiteren geschlossenen Liga liegt. Nicht nur die Oberligisten, sondern sämtliche Vereine unterhalb den beidne ersten Ligen wünschen sich einen geregelten Auf- und Abstieg. Ansonsten könnte man die kleinen und mittleren Vereine auch direkt streichen und das deutsche Eishcockey ohne Nachwuchs direkt einstampfen.

Genau, und deswegen kann es nicht sein, dass eine Landesorganisation des DEB wie z.B. der LEV NRW es einem Oberligameister untersagt, sportlich in die nächsthöhere Liga aufzusteigen.

• Genau, und deswegen kann es nicht sein, dass eine Landesorganisation des DEB wie z.B. der LEV NRW es einem Oberligameister untersagt, sportlich in die nächsthöhere Liga aufzusteigen.

s.o.
    Wiederholt machen einige hier unrichtige Aussagen. Schau einfach mal drei bis vier Posts höher, da habe ich die Antwort gegeben. ;)

• s.o.
    Wiederholt machen einige hier unrichtige Aussagen. Schau einfach mal drei bis vier Posts höher, da habe ich die Antwort gegeben. ;)

Kann dir leider nicht folgen.
    Hab gar keine Frage gestellt, wofür dann eine Antwort ?
    Und was soll an dem Thema "LEV NRW erteilt keine Freigabe und deshalb kein Aufstieg in die 2.Liga" unrichtig sein ?

• Und was soll an dem Thema "LEV NRW erteilt keine Freigabe und deshalb kein Aufstieg in die 2.Liga" unrichtig sein ?

guten Tag

weil er es durch die Kündigung des Koop-Vertrags DEB-ESBG juristisch rechtfertigt

und genau das zeigt doch wo man im deutschen Eishockey hingekommen ist

Die Kündigung mag ja nicht ungbedingt die größte Heldentat gewesen sein, aber die Reaktionen drauf entbehren jeglichem normal denkenden Menschenverstand

wenn sich Ligenleiter, DEB-Präsidenten oder Generalsekretäre so benehmen und das unterm Deckmantel "zum-Wohle-des-Eieshockeys" na dann Mahlzeit

sicher, ie ESBG samt Gesellschaftern und ihrem GF Jäger haben - geschuldet der Perseptivlosigkeit - einiges verkehrt gemacht

aber was sich die oberen Herrschaften da leisten oder geleistet haben erinnert doch stark an Patriarchentum zu seiner besten Zeit als nach Modertation bzw Mediation im 21. Jahrhundert und da sollten sich einige Herrschaften das Oben mal fragen für was sie gewählt sind, für was sie Aufwandsentschädigungen bekommen und für was sie mt Dienstwägen in der Gegend rumfahren dürfen

gruß aus LA

• Die Kündigung mag ja nicht ungbedingt die größte Heldentat gewesen sein, aber die Reaktionen drauf entbehren jeglichem normal denkenden Menschenverstand

Die Kündigung war die einzige Möglichkeit etwas zu verändern und die Eigenständigkeit zu bewahren.
    Der Plan des DEB war so oder so die 2.Liga plattzumachen und eine DEB Liga zu Installieren.
    Daran hätte auch eine Nichtkündigung nichts geändert.

• guten Tag

weil er es durch die Kündigung des Koop-Vertrags DEB-ESBG juristisch rechtfertigt

gruß aus LA

Ach so, er meint den gekündigten Koop.vertrag.

Aber auch hier nur nochmal zur Erinnerung:
    Die Kündigung wurde just bei der Ligentagung Ende November 2012 beschlossen, auf welcher die DEB-Vertreter durch kurzfristige Absage fehlten !
    Der dem DEB Wochen zuvor vorgelegte neue Koop.vertragsenwurf sollte dort besprochen werden.
    Es kam aber vom DEB weder eine Reaktion, noch einen Gegenentwurf.
    Sorry, doch es gab eine Reaktion, nämlich das Fernbleiben der Ligentagung mit Absage 5 min- vorher.

• @ Andreas 2

Hey Andreas 2, ist doch nicht das erste Mal, daß der DJ sich in Duisburg die Liga aussucht, oder?
    Die DuFüs haben den Aufstieg zugelassen und Duisburg hat verzichtet, nichts anderes.
    Und es ist i.ü. einer Diskussion nicht förderlich, Tatsachen als Schwachsinn zu titulieren, nur weil es einem nicht ins Eishockey-Weltbild passt.

Einem Club, der sportlich nicht aufsteigt (Duisburg) , dann aber durch den Verzicht des tatsächlichen sportlichen Aufsteigers (Tölz) im Juni (!!) am grünen Tisch nachrücken könnte und darauf verzichtet, weil im Sommer schon komplett auf Oberliga vorbereitet, dies vorzuwerfen und ale "Liga aussuchen" zu bezeichnen, ist Schwachsinn, nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist einer Diskussion absolut nicht förderlich, wenn man offensichtlichen Schwachsinn nicht also solchen bezeichnet.
    Die Durchführunsbestimmungen haben für Duisburg keinen Aufstieg zugelassen (das können sie gar nicht, denn man steigt sportlich auf), sondern ein nachrücken. Das war übrigens auch wörtlich so formuliert. Das ist etwas völlig anderes, aber mit Begriffen hast du ja regelmäßig so Deine Probleme, wie der DEG Thread eindrucksvoll zeigt.

• alexis74

RICHTIG ! Und seit diesem Zeitpunkt (der Ligentagung, in der die Stimmrechtsanteile erstmals zur Diskussion standen ) herrscht Stillstand, verweigert der DEB dem Esgb jedes konstruktive Gespräch (entgegengesetzt der richterlichen Empfehlung ! ), macht dies mehrfach öffentlich und praktiziert diese Taktik konsequent !
    An diesem Punkt drängt sich mir regelmäßig die Frage auf, WARUM ? => Wer nicht redet, hat nichts zu sagen ? Oder warum sonst ? Gibt es eine andere plausible Erklärung ?
    Wie soll es unter diesen Umsänden zu einer Annäherung, zu einem Koop.-vertrag kommen ???
    Die "Zerschlagung" der 2. Liga durch den DEB stand zu diesem Zeitpunkt von Seiten des DEB fest ! Die spätere Kündigung des nicht mehr zeitgemäßen, faktisch "nicht mehr existenten " Koop.-vertrages, der die Entwicklung der Zweitligisten nur noch blockiet hat, hatte mit dieser Entscheidung des Verbandes, die Esgb einzustampfen, absolut nichts zu tun, war die logische Konsequenz aus dieser Blockadehaltung . Was blieb der Esgb übrig, wenn ihr "Vertragspartner" nicht gesprächsbereit ist, die Kündigung de facto (wenn auch nicht de juro) längst vollzogen hatte ? Es mußte eine juristische Handlungsfähigkeit erreicht werden, die es vor der Kündigung (gebunden an einen faktisch nicht mehr existenten Vertrag) nicht mehr gab . Das war die einziege Alternative, was im Übrigen durch die heutige Situation eindeutig untermauert wird !

Für den DEB stand lange vor der Koop.-vertragskündigung (ob mit o. ohne Koop.-vertrag) fest, entweder die Esbg-clubs beugen sich meinem Diktat, oder sie werden untergehen !
    So und nicht anders agiert zum Zeitpunkt der Verband : Abschaffung der 2.Profiliga ! Dafür nimmt er selbst Kinder in Haftung !
    Ich kann nur hoffen, dass es dazu nicht kommt, sich die 2.Ligaclubs ihrer Verantwortung bewußt sind, die Erpressung nicht zulassen und im Sinne des gesamten EH-sports in Deutschland den eingeschlagenen Weg zuende gehen !!!

Sollte sich der Verband damit tatsächlich durchsetzen, sollte er die gegen u.a. den Nachwuchs ausgesprochenen Drohungen tatsächlich umsetzen, erwarte ich eine Klageflut von Eltern, Spieler, Trainern, ... usw.usf. Denn solches Verhalten ist den Bürgern eines demokratichen Rechtsstaates nicht zu vermitteln ! So ein Machtmissbrauch läßt sich auch nicht mit dem in diesem Fall nachzuweisenden angeblichen Fehlverhalten der 2.Liga-GmbH`s rechtfertigen . Ich kann nicht glauben, dass es so weit kommt .
    Oder glaubt UH tatsächlich, er hat es mit ausschließlich minderbemittelten Mitmenschen zu tun ?
    Je höher der Aufstieg, um so tiefer der Fall !

Entschuldigt, aber ich muß erneut meine Frage, u. dieses mal speziel an steurrechtlich fachkompetente user, natürlich aber auch an jeden anderen, der eine Meinung oder Erkenntnisse dazu/darüber hat, stellen.:

Was ist dran, an der Behauptung, dass die Mitgliedschaft von GmbH`s im DEB (bzw. GmbH`s in einer DEB geführten Liga) ein Risiko für die Anerkennung der Gemeinnützlichkeit des DEB darstellt ???
    Vor längerer Zeit war zu lesen, H. Harnos hätte eine Klärung diesbezüglich beim FA München erwirkt, was kurz darauf durch den Rechtsausschuss des DEB wieder in Frage gestellt wurde .

Welche Konsequenzen hätte das für die Zweitliga-GmbH`s und die mit ihnen kooperierenden Stammvereine ?

Aktuelles Beispiel Dresden : der kooperierende Stammverein der finanziell stark angeschlagenen Eislöwen -GmbH wäre im Falle einer DEB-geführten
    2.Liga durch einen, den neuen Bedingungen, die Gefährdung der Gemeinnützigkeit des DEB vermeidenden, angepassten Koop.-vertrages zw. GmbH u. Verein, ebenso insolvenzgefährdet ?

Wäre dieser Fakt nicht ein echtes Problem für eine "DEB -2- Liga" ? Müssten in diesem Fall nicht die 2.Liga GmbH`s aufgelöst werden, was erdrutschartigen Folgen für die Finananzierung des EH-sport`s in Deutschland hätte ?
    Habe ich einen Denkfehler ? Bitte klärt mich auf .

Einmal editiert, zuletzt von Kurte (1. Juni 2013 um 22:44)

• Also zunächst mal sollte solch theatralischer Unfug wie "Kinder in Haftung", "Klageflut von Eltern" usw. usw. vermieden werden.
    Vereins- und Verbandsrecht betrifft nun einmal alle Facetten eines Vereins und die Eigenständigkeit von Sportverbänden hat in Deutschland ausgesprochen hohe Tradition.
    Die Vorstellung, eine DEL II quasi gerichtlich erzwingen zu können, ist freundlich formuliert naiv, aufrichtig ausgedrückt schlicht lächerlich.
    Vermutlich wird der DEB eine GmbH analog zur DFL mit dem Ligenverband als einziger Gesellschafter bilden, was Gemiennützigkeits- und Steuerprobleme aus der Welt schafft.
    Eine DEL II mit den zweifellos vernünftigen Ansätzen wird auf Konfrontationsweg auf keinen Fall zu erzwingen sein.

• Ich sehe darin keine Erpressung. Das Argument mit der Erpressung ist in etwa so als ob man auch im "normalen Leben" gegen die Regeln verstößt und dann die Konsequenzen als Erpressung ansieht, oder?
    Würdest du auf die Idee kommen dass das Erpressung ist, dass wenn man mit Alokohol am Steuer (mit dem entsprechenden Pegel) unterwegs ist dann seinen Führerschein verliert?
    Nur mal so als Beispiel.

Maus - schlechtes Beispiel für deine Argumentation

Klar würde ich in dieser Situation MEINEN Führerschein verlieren, aber niemand käme auf die Idee meiner GANZEN Familie und verwandschft ebenfass deswegen die Führerscheine wegzunehmen und ihnen das Autofahren zu verbieten

Isoliert betrachtet hast du Recht mit Deiner Eingangsfrage, aber wenn man die Geschichte wie es zu dieser finalen Drohung kam betrachtet, dann ist es eben nicht mehr so einfach.
    Die Klubs wollen sich doch gar nicht vom DEB entfernen, der DEB hat sich jeglichen Anpassungen der Satzung der ESBG verweigert, der DEB hat die Klubs, die immer auf seiner Seite standen trotz grosser Ankündigungen auf einen Schlag alleine dastehen lassen und die sportliche Zukunft dieser Klubs auf Jahre hinaus wegverhandelt und geschrieben ja blockiert und er hat die Klubs, als diese sich konsequent gegen die DEL gestellt haben, sogar noch kritisiert und als die Dummen hingestellt die ein (untragbares und durchführbares) Angebot der DEL kategorisch abgelehnt haben, das zudem noch nicht mal auf ein Einwirken des DEB zustande kam, sondern die Reaktion der DEL auf die Aktion der ESBG Klubs war.

Kann man da den Klubs einen Vorwurf machen, wenn sie ohne den Verband mit der DEL Verhandlungen über die (ihre) sportlich Zukunft aufnehmen? Ohne einen Verbeand, der sich zu diesem Zeitpunkt schon gegen jede Initiative und jeden Vorschlage seiner Mitgesellschafter bei der ESBG gestellt hat und eigentlich gar nicht mahr sp richtig mit denen gesprochen hat.

Und jetzt wo die Klubs scheinbar dabei sind mit ihren separaten Verhandlungen Erfolge zu erzielen und sich eine Zukunft andeutet, die der DEB gar nicht bieten kann und will, kommt der DEB daher und verlangt, dass alles zum Status Quo minus 1 zurückkehren soll und die Klubs sich in eine auf längere Zeit perspektivose Situation zurückbewegen sollen und dazu noch sich komplett und bedingungslos unter seine Absolutherrschaft zu begeben haben und er ihnen alles diktieren kann. Ja ich weiss ... mittlerweile hat er eine schwammige Mitsprachemöglichkeit angedeutet, aber sein bisheriges Verhalten legt doch nahe, dass es damit auch nicht weit her ist, wenn die Klubs darauf eingehen. Sind sie erst einaml unter der Herrschaft des DEB, dann sind sie ihm auch ausgeliefert und darauf angewiesen dass sich der DEB herablässt und sie ab und zu mal bemerkt wenn er meint dass er sie braucht.

Und wenn ich jetzt Deine Eingansfrage nochmal lese, dann sehe ich nicht mehr die Klubs als die Erpresser, sondern ich finde es hahnebüchen vom DEB den Vertragsvereinen diser Klubs und dem damit zusammenhängenden Mit Ausschluss zu drohen und diese als Druckmittel gegen die "Rebellen" zu verwenden. Die Drohung mit der "Wilden Liga" gestehe ich dem DEB zu, das hat er ja auch gross vor gar nicht so langer Zeit schon mal einer Liga angetan ... leider war die für ihn zu stark .... jetzt versucht er sicben an vermeintlich Schwächeren.
    Auch wenn ich eine gütliche Einigung besser finden würde, angesichts der Auftretens des DEB hoffe ich schon ein bischen, dass die DEL II durchgezogen wird und mögliche Sanktionen des DEB gerichtlich werten lässt ... dann wäre für die Zukunft wenigstens mal einiges geklärt .. wenn ich allerdings an den Schaden denke, der damit kurzfristig anreichtet wäre, dann hoffe ich inniglich, dass sich die Parteien doch noch eauf einem gemeinsamen Nenner einigen können.