DEL II-GmbH ist gegründet

• EHL:

Gegen diese Unannhemhmbarkeit sage ich auch nichts, ich kann die ESBG-Vereine da sogar deswegen verstehen!

Wenn sich dann aber der Jäger und Wagner (nicht Wolf ;) ) komplett von den Verhandlungen zurückziehen, dann dürfen die auch nicht so über das Ergebnis schimpfen, denn ich kann auch den DEB/Harnos verstehen, dass dann der KOOP-Vertrag so abgeschlossen wurde wie er jetzt ist, auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

Mich stört es halt, wie hier einige die Tatsachen zu ihren Gunsten verdrehen (entweder absichlich oder auf Grund von Wissens-/Erinnerungslücken), wie z.B. Alexis oder 13-G.
    Aber auch ganz ehrlich, soviel, wie hier schon verdreht wurde, von der Presse, einigen Usern hier und auch von den beteiligten Parteien, da muss man sich auch nicht mehr wundern, dass manchen einfach gar nicht mehr wissen was die Wahrheit ist, vorallem, wenn sie dann noch von blindem Hass gegen ein Feindbild getrieben werden....... :S

Einmal editiert, zuletzt von Maus (1. Juni 2013 um 14:39)

• Vielleicht solltest Du Dir mal eine Pause gönnen.

Wenn man eine Begrenzung von eingebürgerten ausländischstämmigen Spielern fordert (eine Idee, die ich aus verschiedenen Gründen nicht teile), ist man Nazi und teilt Deutsche in 1. und 2. Klasse ein? Wie hältst Du es denn dann mit der von der DEL II angestrebten weiteren Begrenzung von Ausländern? Ist das dann nicht eine Einteilung von Menschen in 1. und 2. Klasse?

Findest du eigentlich den Widerspruch in deinem Post?

Mir den Tipp geben mir eine Pause zu gönnen und mir dann im nächsten Abschnitt eine Frage stellen. :thumbsup:
    Da ich auf Fragen nicht in Schweigen hülle, wie manch andere hier (auch du warst angesprochen Argumente, Fakten zu liefern, die für den DEB sprechen! Was kam? Das Schweigen aus dem Walde... - scheint also keine Argumente und erst gar keine Fakten zu geben, die für den DEB sprechen! Aber gut, keine Antwort ist auch eine Antwort. :respekt: )

Aber zur konkret gestellten Frage: Das ist nicht dein Ernst? Wenn ich zwei Spieler, die beide einen deutschen Paß haben, unterschiedlich beurteilen soll, dann ist das doch eine Einteilung in Deutscher 1. und 2. Klasse. Ob man deswegen Nazi ist, darfst du gerne selbst entscheiden - ich habe dieses Wort nicht ins Spiel gebracht.
    Und jetzt will die DEL2 etwas für die (deutschen) Nachwuchsspieler, die Nationalmannschaft und damit für das deutsche Eishockey tun, jetzt kommst du mit der völlig absurden Argumentation mit der Einteilung von Ausländern als Menschen 2. Klasse ums Eck! :bash:
    Kann man ja in keinster Weise mit einem eingebürgerten Spieler vergleichen und hat nichts mit einer Einteilung in Menschen 1. und 2. Klasse zu tun.
    Aber ich glaube du merkst selbst nicht mal wie Schwachsinnig dein Post ist! :respekt:
    Aber liefere nur weiterhin Widerspruch auf Widerspruch und verschweige weiterhin die Argumente oder gar Fakten die für den DEB sprechen... :popcorn:

• guten Tag

Maus, das Schlimme an der Gechichte: Du hast sogar Recht, auch wenn jetzt gleich wieder Einige kommen werden und vehement auf die Unannhemhmbarkeit verweisen werden ;)

aber es war doch klar, dass dieses Argument der ESBG irgendwann mal um die Ohren fliegt und in meinen Augen nachwie vor war es damals wie heute war es ein Fehler, dieses Angebot- auch wenn es nicht annehmbar erschien - auszuschlagen.

Und das haben die damaligen Verhandlungsführer - Wagner/Jäger - einfach nicht mittel/langfristig gedacht. Jetzt muß man mit diesem Lapsus leben und die, die damals federführend waren, sind jetzt vom Acker

gruß aus LA

Lustig, dass Du selbst zu denen gehörst, die auf die Unannehmbarkeit verweisen!

Die Verhandlungsführer haben bei der Ablehnung dieser Relegation sehr wohl mittel- und langfristig gedacht, nämlich in der Weise, dass ihnen klar war, dass die Vereine bereits kurzfristig (und erst recht mittelfristig) wirtschaftlich am Ende gewesen wären ("langristig" bräuchte man nicht mal mehr nachzudenken), wenn sie eine verkürzte Hauptrunde und/oder mit extrem verkürzten Play-Offs hätten spielen müssen, um den Relegationstermin einhalten zu können.

Das "Angebot" der DEL war nicht annehmbar und wurde zurecht abgelehnt - jetzt den ESBG-Vereinen einen Strick daraus zu drehen, dass sie ihrem eigenen wirtschaftlichen Selbstmord nicht zugestimmt haben, ist schon ein ziemlich zynisches Vorgehen ...

• Ja da muss ich dir Recht geben der Zeitpunkt der Relegation war unannehmbar. Das kommt aber doch zu 100% von Seiten der DEL.

Einfache Frage
    Wer glaubt das es in den nächsten 3 Jahren einen Aufsteiger zwischen DEL und DEL 2 geben wird

Wer glaubt das es Maximal zu einer Relegation reicht

Wer glaubt nur an eine Wirtschaftliche Verzahnung

Vorrausgesetzt es wird die DEL 2 geben!
    Ich tippe auf max Relegation

• EHL:

Gegen diese Unannhemhmbarkeit sage ich auch nichts, ich kann die ESBG-Vereine da sogar deswegen verstehen!

Wenn sich dann aber der Jäger und Wagner (nicht Wolf ;) ) komplett von den Verhandlungen zurückziehen, dann dürfen die auch nicht so über das Ergebnis schimpfen, denn ich kann auch den DEB/Harnos verstehen, dass dann der KOOP-Vertrag so abgeschlossen wurde wie er jetzt ist, auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

Mich stört es halt, wie hier einige die Tatsachen zu ihren Gunsten verdrehen (entweder absichlich oder auf Grund von Wissens-/Erinnerungslücken), wie z.B. Alexis oder 13-G.
    Aber auch ganz ehrlich, soviel, wie hier schon verdreht wurde, von der Presse, einigen Usern hier und auch von den beteiligten Parteien, da muss man sich auch nicht mehr wundern, dass manchen einfach gar nicht mehr wissen was die Wahrheit ist, vorallem, wenn sie dann noch von blindem Hass gegen ein Feindbild getrieben werden....... :S

Jaja, es ist so ne Sache mit dem "Verdrehen von Tatsachen"
    Die Fakten sprechen jedoch für sich !

Und die sind u.a:
    1. Es gibt immernoch keinen durchgängigen Auf- und Abstieg! Der DEB hat den Kooperationsvertrag als Vertreter der NICHT-DEL-Clubs unterschreiben
    2. Der DEB ist der Dachverband für das deutsche Eishockey und für seine Entwicklung verantwortlich!

• Lustig, dass Du selbst zu denen gehörst, die auf die Unannehmbarkeit verweisen!

Die Verhandlungsführer haben bei der Ablehnung dieser Relegation sehr wohl mittel- und langfristig gedacht, nämlich in der Weise, dass ihnen klar war, dass die Vereine bereits kurzfristig (und erst recht mittelfristig) wirtschaftlich am Ende gewesen wären ("langristig" bräuchte man nicht mal mehr nachzudenken), wenn sie eine verkürzte Hauptrunde und/oder mit extrem verkürzten Play-Offs hätten spielen müssen, um den Relegationstermin einhalten zu können.

Das "Angebot" der DEL war nicht annehmbar und wurde zurecht abgelehnt - jetzt den ESBG-Vereinen einen Strick daraus zu drehen, dass sie ihrem eigenen wirtschaftlichen Selbstmord nicht zugestimmt haben, ist schon ein ziemlich zynisches Vorgehen ...

guten Tag

das mit der verkürzten Hauptrunde und dem ganzen anderen Käse ist das, was man sich jetzt gerne einreden möchte, damit man sich wohl fühlt in seiner Haut und dass einem die Argumente nicht ausgehen

aber ich hab halt gelernt, dass man mit Diplomatie ganz einfach weiterkommt, als mit Sturköpfigkeit.

Wer sagt Dir denn, dass man nicht weiterverhandeln hätte können ? sicher war zum damaligen Zeitpunkt der Termin der Relegation ein Unding, aber man hätte es wenigstens im Vertrag drinnen stehen gehabt

und weiter ? Hätte man halt das Jahr drauf keine Relegation gespielt, die hat man Stand heute auch noch nicht

aber es wäre bis 2018 festgeschrieben gewesen und man hätte in Ruhe - und ohne trouble mit dem DEB - still und heimlich ein Konzept entwickeln können u.v.a. auch Lobbyarbeit betreiben können bei den wichtigen DEL-Clubs um voranzukommen

und so hat(te) man gar nix und dann kam auch noch der DEB und fiel der ESBG in den Rücken

und Stand heute steht man vor dem Kollaps, das ist doch die Realität und man ist auf das Goodwill von zwei Seiten angewiesen

und das Schlimmste ist, dass man einen Verband hat, der gar nix, aber auch wirklich gar nix kapiert, geschweige denn, dass er die Handhabe hat was zu bewegen

das ist die bittere Erkenntnis aus den Jahren nach dieser unsäglichen Koop-Geschichte, bei der sich wahrlich alle nicht mit Ruhm bekleckert haben

Fazit: Die ganze Diskussion ist müßig, weil so verfahren, dass man wirklich angst haben muß wie es weitergeht

Gruß aus La

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. Juni 2013 um 15:20)

• Ja da muss ich dir Recht geben der Zeitpunkt der Relegation war unannehmbar. Das kommt aber doch zu 100% von Seiten der DEL.

Einfache Frage
    Wer glaubt das es in den nächsten 3 Jahren einen Aufsteiger zwischen DEL und DEL 2 geben wird

Schau an, so schnell kann es gehen und wir sind sogar einer Meinung! ;)
    Ich glaub auch, das es max. eine Relegation zwischen DEL und DEL2 geben wird, was aber trotzdem nicht gegen die DEL2 spricht, denn bei einer DEB-Bundesliga wird es rein gar nichts geben...

• Nein Manfred, da spinnst dir jetzt was zurecht. Ein Weiterverhandeln wurde seitens der DEL damals ausgeschlossen, und das kategorisch und unmissverständlich. Man wollte keine Durchlässigkeit, und daher wurde dieser fadenscheinige Apell an einen ökonomischen Suizid auch richtigerweise abgelehnt. Man hätte nichts in der Hand gehabt, bis auf die eigene Sterbeurkunde, und das ist als Perspektive wohl eher suboptimal. ;) Nicht mal den kleinen Finger hatte man uns gerreicht, sonder die eiskalte Schulter war das einzige Körperteil das wir zu sehen bekamen. Da sind wir jetzt um mehrere Schritte weiter, auch weil wir damals keine fatalen Tatsachen unterschrieben haben. Auch gibt es jetzt in beiden Lagern ein ganz anderes Bewusstsein für den Anderen. Was uns aber alles nichts nutzt, denn man hat auf DEBakel Seite entschieden lieber über eine verwaiste Landschaft zu herrschen, und in dieser dann dem dann unwidersprochenen Traum von - Alles unter einem Dach- weiterzuträumen.

• [quote='Andreas 2','index.php?page=Thread&postID=621002#post621002']Das wird nie funktionieren.
    Sehen wir das realistisch; die DEL II ist für´s erste tot. Das ist a.) ohne Häme (weil mir total egal) und b.) zunächst auch nur der Stand 13/14, aber mehr als wahrscheinlich.

Kaufbeuren und Gramisch sind sowieso eher in der2. DEB Liga, Rosenheim und Landshut werden letztlich nachziehen, das ist so klar wie Kloßbrühe. Frankfurt, Nauheim und Kassel ist es sowieso fast egal, da gibt es keinerlei eine DEL II favorisierende Äußerungen, Hauptsache sie können zweitklassig spielen.
    Hannover hat eh nur pro DEB Liga gemeldet (wenn überhaupt). Zur Not zieht man noch amitionierte Oberligisten hoch (Leipzig, Halle o.ä.), die alle für die DEL II nicht in Frage kommen (weil sie weder die Einstiegssumme zahlen können oder wollen, ihren Nachwuchs nicht in die Tonne hauen wollen und und und).
    Bei den sonst so geschwätzigen und selbstverliebten Düsseldorfern ist es so verdächtig ruhig, dass ich es nicht für unwahrscheinlich halte, dass Bietigheim von den DEL Gesellschaftern im Sommer eine Einladung erhält, deren Platz einzunehmen.

Als Anhänger eines Clubs, der keine Lust mehr für DEL hatte um sich lieber die Regio-West auszusuchen und nach sportlichem Aufstieg in die OL-West sich nach einer sportlichen Qualifikation für die 2. Liga, sich doch weiterhin die OL-West ausgesucht hat, also aufgrund der Clubführung, die sich lediglich als DNL-Weiterbildungszentrum sieht, also ohne Perspektive und Wollen nach oben, kann die 2. Liga, und das ohne jegliche Häme, in der Tat drissegal sein.

quote]

Schwachsinn hoch drei wie üblich von Dir
    Duisburg war zu keiner Zeit nach der Saison 11/12 sportlich für die 2. Liga qualifiziert.
    Nachrücken zu können, wenn der sportliche aufsteiger verzichtet und dann auf dieses nachrücken zu verzichten, ist etwas völlig anders.
    Mit den Realitäten hat man es in düsseldorf nicht so sehr , was?

• Aber zur konkret gestellten Frage: Das ist nicht dein Ernst? Wenn ich zwei Spieler, die beide einen deutschen Paß haben, unterschiedlich beurteilen soll, dann ist das doch eine Einteilung in Deutscher 1. und 2. Klasse. Ob man deswegen Nazi ist, darfst du gerne selbst entscheiden - ich habe dieses Wort nicht ins Spiel gebracht.
    Und jetzt will die DEL2 etwas für die (deutschen) Nachwuchsspieler, die Nationalmannschaft und damit für das deutsche Eishockey tun, jetzt kommst du mit der völlig absurden Argumentation mit der Einteilung von Ausländern als Menschen 2. Klasse ums Eck! :bash:
    Kann man ja in keinster Weise mit einem eingebürgerten Spieler vergleichen und hat nichts mit einer Einteilung in Menschen 1. und 2. Klasse zu tun.
    Aber ich glaube du merkst selbst nicht mal wie Schwachsinnig dein Post ist! :respekt:
    Aber liefere nur weiterhin Widerspruch auf Widerspruch und verschweige weiterhin die Argumente oder gar Fakten die für den DEB sprechen... :popcorn:

Wenn ich zwei Spieler, die beide einen deutschen Paß Spielerpaß haben, unterschiedlich beurteilen soll, dann ist das doch eine Einteilung in Deutscher Menschen 1. und 2. Klasse.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Fällen?

Und nur zur Verdeutlichung: Du hattest auf den Vorschlag, eingedeutschte Spieler zu reduzieren, geantwortet mit:

Wessen geistes Kind bist denn du? X(
    Es gibt also Deutsche 1. und 2. Klasse? :bash:
    Das hat auch nicht im enferntesten was mit EU-Recht zu tun, aber solch eine Aussage bestätigt nur mal wieder deine absolute Ahnungslosigkeit - von dem Gedankengut welches du hier verbreitest will ich jetzt lieber mal gar nicht anfangen, denn das spricht für sich... :seestars:

Einfache Frage

Wenn die DEL 2 kommt, und damit eine Anlehnung an die DEL, dann besteht die Chance, dass es in mittelfristiger Zukunft einen geregelten Auf- und Abstieg geben könnte, wobei "geregelt" natürlich auch ein Relegationsverfahren mit einschließt. Es wäre schon mal ein bedeutender Schritt, wenn durch ein von DEL und DEL 2 abgestimmtes Relegationsverfahren prinzipiell die Möglichkeiten von Auf- und Abstieg festgeklopft wird.

Mein Punkt ist der, dass ich (und die ESBG/DEL 2-Vereine) DIE CHANCE darauf NUR im Rahmen des DEL 2-Konzepts sehe, einer reinen selbstständig organisierten Profiliga, die sich bewusst an die DEL anlehnt, und nicht im Konzept einer DEB-geführten Liga.

• @ Andreas 2

Hey Andreas 2, ist doch nicht das erste Mal, daß der DJ sich in Duisburg die Liga aussucht, oder?
    Die DuFüs haben den Aufstieg zugelassen und Duisburg hat verzichtet, nichts anderes.
    Und es ist i.ü. einer Diskussion nicht förderlich, Tatsachen als Schwachsinn zu titulieren, nur weil es einem nicht ins Eishockey-Weltbild passt.

• Das dies mit dem Koopvertrag zwischen DEL und DEB/ESBG mit vielen Fehlern behaftet war, ist natürlich Fakt. Da hat sich die ESBG aber auch der DEB und die DEL nicht mit Ruhm bekleckert. Was die ganze Auseineindersetzung zwischen DELII und DEB jetzt aber betrifft, sind Ergebnisse aus vielen Punkten, welche den DEB zu dieser harten Verbandslinie gebracht hat. Im einzelnen sind hier diese Punkte alle irgendwann schon aufgezählt worden und auch wenn es in verschiedenen Sichtweisen verschiedene Argumente gibt, wird sich ein Verband nicht nochmals die Butter vom Brot nehmen lassen, zumal ihn die DELII (ESBG) dazu erst in die Lage gebracht hat (Kündigung der Kooperationsverträge). Also seit heute ist die Verbindung zwischen ESBG und DEB nicht mehr vorhanden, das ist Fakt.

Und noch zu Deutschen 2. Klasse! Ich habe nicht geschrieben, das es Deutsche 2. Klasse sind, wenn man ein selbstbestimmtes Kontingent einführt. Genauso könnte man ja einführen, das immer nur ein Al, 2 D-Al, 1 D und 1 DU23 auf dem Eis stehen muss. Das sind doch alles Hirngespinste und nicht umsetzbare Regeln, die man auch nicht verkaufen kann. Vermute aber ihr wisst genau was ich mit meinem Post gemeint habe, aber da ich pro DEB bin, wird da Halde mal wieder eine Darstellung gezogen, die überhaupt nicht zutrifft. Mir persönlich ist es doch egal, ob nur noch Deutsche oder nur noch Ausländer spielen, aber wenn man den eigenen Nachwuchs fördern und mehr Leistungsträger für die eigene Nationalmannschaft haben will, muss man eben auch darüber nachdenken können, die D-Ausländerstellen mit anzuschauen. Aber man kann natürlich auch eine komplette NHL Truppe kaufen, diese Eindeutschen und dann jede WM gewinnen. Würde eine Menge Kohle sparen und sofort greifen!

• Wenn ich zwei Spieler, die beide einen deutschen Paß Spielerpaß haben, unterschiedlich beurteilen soll, dann ist das doch eine Einteilung in Deutscher Menschen 1. und 2. Klasse.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Fällen?

Und nur zur Verdeutlichung: Du hattest auf den Vorschlag, eingedeutschte Spieler zu reduzieren, geantwortet mit:

Wessen geistes Kind bist denn du? X(
    Es gibt also Deutsche 1. und 2. Klasse? :bash:
    Das hat auch nicht im enferntesten was mit EU-Recht zu tun, aber solch eine Aussage bestätigt nur mal wieder deine absolute Ahnungslosigkeit - von dem Gedankengut welches du hier verbreitest will ich jetzt lieber mal gar nicht anfangen, denn das spricht für sich... :seestars:

Kannst eigentlich auch was anderes als Dinge zu verdrehen?
    Diese Antwort von mir, hatte nichts mit deiner Frage nach der Reduzierung der AL-Lizenzen zu tun! Zaubern kann ich nun doch nicht und eine Frage beantworten, bevor du sie gestellt hast. :rofl:
    Aber mit jedem Post von dir wird nur deutlicher, wie hilflos du anscheinend bist - aber gut, man muß ja von den geforderten Argumenten und Fakten ablenken! Gelle? :D
    Da muß man ja eigentlich fast schon hoffen, dass der DEB nicht ganz so hilflos ist wie seine Jünger, denn sonst sieht es ja Zapfenduster aus beim DEB... :)

• Der DEB hat doch so oder so geplant die esbg aufzulösen und sich die Liga einzuverleiben. Die Kündigung des Koopvertrag ist doch wohl eher eine Folge daraus.
    Warum hätte man sonst beschlossen GmbH`s unter dem Dach des DEB zu ermöglichen. Damals hat doch der gute Herr Beck, Herrn Harnos zu seinem Feind erklärt.

• Maus,

lies dir doch einfach die aussagen vom verband durch. der behauptet er hätte was verhandelt was annehmbar gewesen wäre. als nächstes kommt die aussage das die ESBG clubs dies nicht gewollt hätten. (ja, viele sagen nicht gekonnt hätten). dann frage ich mich allerdings wer denn hier in führenden positionen und herausgehobener stellung bei der ESBG gesessen hat und die strukturen seit jahren hätte verbessern können ?
    ich brauche hier nichts verdrehen, ich muss mir nur die aussagen durchlesen.

• Kannst eigentlich auch was anderes als Dinge zu verdrehen?
    Diese Antwort von mir, hatte nichts mit deiner Frage nach der Reduzierung der AL-Lizenzen zu tun! Zaubern kann ich nun doch nicht und eine Frage beantworten, bevor du sie gestellt hast. :rofl:
    Aber mit jedem Post von dir wird nur deutlicher, wie hilflos du anscheinend bist - aber gut, man muß ja von den geforderten Argumenten und Fakten ablenken! Gelle? :D
    Da muß man ja eigentlich fast schon hoffen, dass der DEB nicht ganz so hilflos ist wie seine Jünger, denn sonst sieht es ja Zapfenduster aus beim DEB... :)

War ja klar. Du wolltest nicht zwischen Deutschen und Eingedeutschten unterscheiden und hast einem Anderen vorgeworfen, damit Deutsche 1. und 2. Klasse einzuführen. Mit "Wessen Geistes Kind..." und "welches Gedankengut verbreitest Du" hast Du denjenigen dann noch ohne jeden Grund ein bißchen Richtung Nazi diffamiert.

Und auf die Frage, wie Du dann die Unterscheidung zwischen Deutschen, Eingedeutschten und Ausländern in diesem Zusammenhang rechtfertigst, kommt nur Polemik, aber keine Antwort.

Wenn die DEL II argumentativ auf Leute wie Dich angewiesen ist, dann braucht der DEB keine weiteren Argumente mehr...

(Und ich weiß schon, dass jetzt von Dir kommt, dass ich erst einmal Deine Fragen beantworten soll.....)

• Hier hilft wohl nur noch von Seite der DEL 2 alles Eskalieren zu lassen und dann vor Gericht alles zu klären,und zwar sofort! Dass es den DEB nun richtig zerlegt und dieser neu strukturiert werden muss,und zwar nur mit Eishockeyfunktionären...

Pfui Teufel DEB!

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (1. Juni 2013 um 16:48)

• Nein Manfred, da spinnst dir jetzt was zurecht. Ein Weiterverhandeln wurde seitens der DEL damals ausgeschlossen, und das kategorisch und unmissverständlich. Man wollte keine Durchlässigkeit, und daher wurde dieser fadenscheinige Apell an einen ökonomischen Suizid auch richtigerweise abgelehnt. Man hätte nichts in der Hand gehabt, bis auf die eigene Sterbeurkunde, und das ist als Perspektive wohl eher suboptimal. ;) Nicht mal den kleinen Finger hatte man uns gerreicht, sonder die eiskalte Schulter war das einzige Körperteil das wir zu sehen bekamen. Da sind wir jetzt um mehrere Schritte weiter, auch weil wir damals keine fatalen Tatsachen unterschrieben haben. Auch gibt es jetzt in beiden Lagern ein ganz anderes Bewusstsein für den Anderen. Was uns aber alles nichts nutzt, denn man hat auf DEBakel Seite entschieden lieber über eine verwaiste Landschaft zu herrschen, und in dieser dann dem dann unwidersprochenen Traum von - Alles unter einem Dach- weiterzuträumen.

guten Tag

@olaf, ist doch kein Problem ;) ich seh es halt anders und hab es auch damals schon anderes gesehen
    und dann darf man halt auch nicht rumjammern, wenn einem die DEB-Befürworter das immer auf das Butterbrot schmieren

i.ü. gab es auch damals schon Stimmen in der ESBG, die das für falsch hielten, aber man unterwarf sich halt der "Mehrheit" und genau das ist der Punkt, der mir sauer aufstößt: Die, die gegen dieses Nein waren sind diesen Weg mitgegangen und schau an was heute ist

Übrigens @Olaf: Was hat man heute ? Keine Sterbeurkunde, nein, heute ist der Patient schon klinisch tot und das war zum Voraussehen, wenn nicht schleunigst Besinnung einkehrt

gruß aus LA