DEL II-GmbH ist gegründet

• guten Tag

was für ein Kaspertheater im eishockey und das wird jetzt hier im Forum fortgesetzt

traurig, traurig

gruß aus LA

• Das ist genau der Punkt. Es stellt sich ja auch die Frage, welche Budgets diese Vereine einer neuen zweiten Liga des DEBs auf die Beine zu stellen vermögen. Ich würde mal behaupten, dass die ökonomische Lücke zwischen Vereinen der DEL und DEB-Liga 2 noch erheblich weiter auseinanderklaffen würde als es schon zwischen DEL und ESBG-Vereinen der Fall war; das heißt im Schluss, dass eine (und sei es für nach 2018 ) angestrebte Verzahnung mit der DEL, mit Auf- und Abstieg, mit der DEB-Liga 2 in noch weitere Ferne rücken würde. Die Aufstellung einer DEB-Liga 2 hätte die Absage an Auf- und Abstieg auf Jahrzehnte unaufbrechlich festbetoniert.
    Ein wirklich erschreckendes Szenario ..

• guten Tag

was für ein Kaspertheater im eishockey und das wird jetzt hier im Forum fortgesetzt

traurig, traurig

gruß aus LA

Da gebe ich Dir in gewisser Weise recht. Wie auch bei den Herren von DEB und ESBG wäre es mal dringend nötig, die Diskussionskultur im Forum etwas zu verbessern, die Diskussionen etwas sachlicher und mit weniger persönlichen Animositäten zu führen. Emotionen sind zwar auch wichtig, sollten aber nicht überhand nehmen.

• Ist dem wirklich so?

Gestern war in diversen Portalen die Schlagzeile zu lesen: "Alemannia Achen hat 65 bis 70 Millionen Euro in den Sand gesetzt"
    In den Artikeln wird auch erwähnt dass der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband
    http://de.wikipedia.org/wiki/Westdeuts…athletikverband
    die Lizenz für die Regionalliga erteilt hat.

Der WFLV einer von 5 untergeordneten Regionalverbänden des DFB

zwischen Leichtathleten und Fussballern besteht eine deutlich stärkere trennung als in den eissportverbänden. zudem ist dort die gewichtung eine gänzlich andere. zumindest liesst sich das für mich so aus den entsprechenden satzungen und ordnungen. von daher war meine formulierung sicherlich nicht richtig, sorry dafür, ändert jedoch dennoch nichts an der tatsache das andere sportarten in den Regionalverbänden bei weitem nicht den einfluss haben wie dies im eishockey der fall ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (1. Juni 2013 um 11:51)

• Maus,

Kann er das wirklich? In Sachen DEL kann er das leider m.M.n. nicht mehr auf Grund von rechtlichen Dingen, die breits in den 90ern beschlossen wurden.

kann er das nicht ? vor kurzem durfte ich vom DEB vernehmen das er dies könne und allein die ESBG-Clubs für ein nichtzustandekommen der verzahnung verantwortlich wären. sieht er sich dazu in der lage verstehe ich seine position nicht.

• zwischen Leichtathleten und Fussballern besteht eine deutlich stärkere trennung als in den eissportverbänden. zudem ist dort die gewichtung eine gänzlich andere. zumindest liesst sich das für mich so aus den entsprechenden satzungen und ordnungen. von daher war meine formulierung sicherlich nicht richtig, sorry dafür, ändert jedoch dennoch nichts an der tatsache das andere sportarten in den Regionalverbänden bei weitem nicht den einfluss haben wie dies im eishockey der fall ist. ;)

Mag sein, aber zu den Fußballern gibt es einen eklatanten Unterschied. Diese verdammte sportliche Verzahnung!! Von mir aus kann die DEL so stark getrennt sein, wie es nur geht, aber es muss die sportliche Möglichkeit gegeben sein, sich für diese Liga qualifizieren zu können!! Dies scheiterte bislang ausnahmslos an der DEL und seinen Hardlinern!! Das Ergebnis sehen wir ja nun. Gratulation.

chris

• chris, deine sichtweise darauf kenne ich ja. ich hab da eine andere.
    und unabhängig davon gehen gerade zwei aufeinander zu. und wenn hier DEL und DEL II scheinbar gemeinsame lösungen anstreben und sich ja auch einig zu sein scheinen, verstehe ich halt den dritten nicht der das unbedingt verhindern will.
    im übrigen bin ich nicht die DEL. mir musst du hier nicht gratulieren.

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (1. Juni 2013 um 12:11)

• chris, deine sichtweise darauf kenne ich ja. ich hab da eine andere.
    und unabhängig davon gehen gerade zwei aufeinander zu. und wenn hier DEL und DEL II scheinbar gemeinsame lösungen anstreben und sich ja auch einig zu sein scheinen verstehe ich halt den dritten nicht der das unbedingt verhindern will.
    im übrigen bis ich nicht die DEL. mir musst du hier nicht gratulieren.

Ist ja nett, dass sich ausserhalb des DEB zwei Gruppierungen annähern. Macht die Sache aber nicht besser. Der DEB MUSS dabei involvert sein, sonst fliegt uns der Laden irgendwann komplett um die Ohren. Diese sture Haltung der DEL bezüglich der kategorischen Ablehnung einer Verzahnung bringt doch dieses Gift in die ganze Problematik.

chris

• es gab keine kategorische ablehnung einer verzahnung. der liebe DEB sieht das ja in seiner albernen kommentierung auch so, obwohl er auch da wieder die typische haltung einnimmt an allem schuldlos zu sein obwohl er in massgeblichen positionen und herausgehobener stellung innerhalb der ESBG vertreten war. du wirst das anders sehen. bitte, steht dir ja durchaus zu. beim urschleim müssen wir deshalb dennoch nicht anfangen.
    der DEB hätte jederzeit involviert werden können. dazu bedarf es aber einer gesprächsbereitschaft die der Verband nicht zeigte und nach eigenen bekundungen auch künftig nicht zeigen wird. dem DEB geht es nach eigenen aussagen darum, keine weitere gesellschaft zuzulassen, sprich darum den einfluss zu behalten. würde es ihm lediglich um nachwuchs und verzahnung gehen, könnte er dies per kooperationsvertrag regeln. auch das gibt er ja quasi selbst zu indem er mitteilt das man diesen mit der DEL inklusive verzahnung ausgehalndelt hätte, nur die ESBG Clubs so blöd waren das abzulehnen. man sollte als beim DEB schon wissen was man sagt.

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (1. Juni 2013 um 12:20)

• Das ist genau der Punkt. Es stellt sich ja auch die Frage, welche Budgets diese Vereine einer neuen zweiten Liga des DEBs auf die Beine zu stellen vermögen. Ich würde mal behaupten, dass die ökonomische Lücke zwischen Vereinen der DEL und DEB-Liga 2 noch erheblich weiter auseinanderklaffen würde als es schon zwischen DEL und ESBG-Vereinen der Fall war; das heißt im Schluss, dass eine (und sei es für nach 2018 ) angestrebte Verzahnung mit der DEL, mit Auf- und Abstieg, mit der DEB-Liga 2 in noch weitere Ferne rücken würde. Die Aufstellung einer DEB-Liga 2 hätte die Absage an Auf- und Abstieg auf Jahrzehnte unaufbrechlich festbetoniert.
    Ein wirklich erschreckendes Szenario ..

Bei aller Panik: die 2. Liga hieß schon mal 1. Liga (zuletzt m.W. 1997/98, Gruppe Nord & Gruppe Hacker-Pschorr, u.a. mit Bremerhaven, Nauheim, Bietigheim) und die Welt ist nicht untergegangen.

Desweiteren würde ein Auffüllen der DEB-Liga mit Oberligisten sicher gegen alles sprechen, wogegen der DEB bzw. LEV NRW bisher geklagt haben.
    Aber was hat das mit der DEL bzw. Aufstieg zu tun? Bis 2018 soll es bisher keinen geben, also kann bis dahin viel passieren. z.B. Frankfurt könnte doch nächstes Jahr in die 2. Liga aufsteigen (falls sich nicht schon jetzt nachrücken) und wären doch ein ökonomisch potenter Verein (wenn sie auch zu denen gehören die mit der neu entdeckten Nachwuchsförderung die alle immer wieder postulieren nichts am Hut haben).

Bei allen berechtigten Zweifeln an der Zukunft des dt. Eishockeys, insbesondere der ungewissen Zukunft der dann "wilden" Standorte: man muß nicht noch fiktive Horrorszenarien dazu erfinden!

• es gab keine kategorische ablehnung einer verzahnung. der liebe DEB sieht das ja in seiner albernen kommentierung auch so, obwohl er auch da wieder die typische haltung einnimmt an allem schuldlos zu sein obwohl er in massgeblichen positionen und herausgehobener stellung innerhalb der ESBG vertreten war. du wirst das anders sehen. bitte, steht dir ja durchaus zu. beim urschleim müssen wir deshalb dennoch nicht anfangen.
    der DEB hätte jederzeit involviert werden können. dazu bedarf es aber einer gesprächsbereitschaft die der Verband nicht zeigte und nach eigenen bekundungen auch künftig nicht zeigen wird. dem DEB geht es nach eigenen aussagen darum, keine weitere gesellschaft zuzulassen, sprich darum den einfluss zu behalten. würde es ihm lediglich um nachwuchs und verzahnung gehen, könnte er dies per kooperationsvertrag regeln. auch das gibt er ja quasi selbst zu indem er mitteilt das man diesen mit der DEL inklusive verzahnung ausgehalndelt hätte, nur die ESBG Clubs so blöd waren das abzulehnen. man sollte als beim DEB schon wissen was man sagt.

War klar, dass die "Es gab ja ein Angebot, nur wurde es nicht angenommen"-Nummer kommt :D
    EHL hat es gut umschrieben. Kasperltheater. Nochmals Gratulation dazu.

chris

• Chris,
    stammt nicht von mir wenn ich zitieren dürfte:

Zitat

Verzahnung hätte es bereits in der abgelaufenen Saison 12/13 gegeben, es war jedoch die Entscheidung der Clubs der 2.BL, dem Kooperationsvertrag nicht beizutreten

da es ja darum geht was der DEB will beziehe ich mich mal auf dessen aussage.
    leider ist das auch schon alles was er dazu zu sagen hat. lese ich da irgendwas von deiner forderung das unbedingt diese verdammte verzahnung kommen müsse und wann das geschieht ?

• Das wird nie funktionieren.
    Sehen wir das realistisch; die DEL II ist für´s erste tot. Das ist a.) ohne Häme (weil mir total egal) und b.) zunächst auch nur der Stand 13/14, aber mehr als wahrscheinlich.

Kaufbeuren und Gramisch sind sowieso eher in der2. DEB Liga, Rosenheim und Landshut werden letztlich nachziehen, das ist so klar wie Kloßbrühe. Frankfurt, Nauheim und Kassel ist es sowieso fast egal, da gibt es keinerlei eine DEL II favorisierende Äußerungen, Hauptsache sie können zweitklassig spielen.
    Hannover hat eh nur pro DEB Liga gemeldet (wenn überhaupt). Zur Not zieht man noch amitionierte Oberligisten hoch (Leipzig, Halle o.ä.), die alle für die DEL II nicht in Frage kommen (weil sie weder die Einstiegssumme zahlen können oder wollen, ihren Nachwuchs nicht in die Tonne hauen wollen und und und).
    Bei den sonst so geschwätzigen und selbstverliebten Düsseldorfern ist es so verdächtig ruhig, dass ich es nicht für unwahrscheinlich halte, dass Bietigheim von den DEL Gesellschaftern im Sommer eine Einladung erhält, deren Platz einzunehmen.

Als Anhänger eines Clubs, der keine Lust mehr für DEL hatte um sich lieber die Regio-West auszusuchen und nach sportlichem Aufstieg in die OL-West sich nach einer sportlichen Qualifikation für die 2. Liga, sich doch weiterhin die OL-West ausgesucht hat, also aufgrund der Clubführung, die sich lediglich als DNL-Weiterbildungszentrum sieht, also ohne Perspektive und Wollen nach oben, kann die 2. Liga, und das ohne jegliche Häme, in der Tat drissegal sein.

@ 13-G

Fufballverband Nordrhein 35 Delegierte
    Fuballverband Mittelrhein 35 Delegierte
    Leichtathletikverband NJordrhein 10 Delegierte
    Fußball- und Leichtathikverband Westfalen 60 Delegierte (Fußball) und 16 Delegierte (Leichtathletik)
    Zuzüglich 3 Delegierte aus dem Fußball-Lizenzbereich
    insgesamt 159 Delegierte für den Westdeutschen Fußball- und Leichtathelikverband zzgl. Präsidium

Übrigens finde ich die Satzung dieses Verbandes hinsichtlich Sinn und Zweck und Zielen klar und deutlich.

• Ist ja nett, dass sich ausserhalb des DEB zwei Gruppierungen annähern. Macht die Sache aber nicht besser. Der DEB MUSS dabei involvert sein, sonst fliegt uns der Laden irgendwann komplett um die Ohren. Diese sture Haltung der DEL bezüglich der kategorischen Ablehnung einer Verzahnung bringt doch dieses Gift in die ganze Problematik.

chris

Wieso ist denn der DEB nicht involviert? Der DEB hat in den letzten 15 Jahren drei oder vier Kooperationsverträge abgeschlossen. Wieso wurde der DEL nie die Mitgliedschaft im DEB angeboten? Weil der DEB, genauer gesagt seine LEVs, dadurch Macht im DEB abgeben müssten! Der DEB beansprucht, das ganze Deutsche Eishockey zu vertreten. Kann er aber gar nicht, weil er den für die Öffentlichkeit relevantesten Teil, die Profiliga, nicht vertritt. Und offensichtlich hat der DEB ja auch kein Interesse am Profisport, sonst würde er die 2. liga nicht mutwillig auf Amateurniveau bringen wollen.

• Wessen geistes Kind bist denn du? X(
    Es gibt also Deutsche 1. und 2. Klasse? :bash:
    Das hat auch nicht im enferntesten was mit EU-Recht zu tun, aber solch eine Aussage bestätigt nur mal wieder deine absolute Ahnungslosigkeit - von dem Gedankengut welches du hier verbreitest will ich jetzt lieber mal gar nicht anfangen, denn das spricht für sich... :seestars:

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Pause gönnen.

Wenn man eine Begrenzung von eingebürgerten ausländischstämmigen Spielern fordert (eine Idee, die ich aus verschiedenen Gründen nicht teile), ist man Nazi und teilt Deutsche in 1. und 2. Klasse ein? Wie hältst Du es denn dann mit der von der DEL II angestrebten weiteren Begrenzung von Ausländern? Ist das dann nicht eine Einteilung von Menschen in 1. und 2. Klasse?

Einmal editiert, zuletzt von Libor (1. Juni 2013 um 13:51)

• Unser Geschäftsführer gibt sich da diplomatisch, aber zwischen den Zeilen kann man eine Favorisierung der DEL 2 heraushören. "Problematisch" ist bei uns dabei allerdings, dass nicht wie bei anderen der Stammverein nur Kooperationspartner ist, sondern auch Gesellschaftsanteile an der GmbH hat. Da seh ich keine Chance sich zu wehren, wenn der DEB hart bleibt und in einer "wilden Liga" mitzumachen.
    Rein praktisch betrachtet ist es für unseren Club und die Fans zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich total egal. Wir wollen alle einfach nur Eishockey auf 2.Liganiveau und Bestrebungen Richtung DEL sind für uns absolute Utopie. Eine absolute Katastrophe wäre für uns erstmal nur ein Zerfall der 2.Liga. Sollten bspw. wirklich ein paar Vereine hart bleiben und der Verband hart bleiben und keine Variante genug Vereine für eine echte 2.Liga haben. Das wäre für Bad Nauheim ein ganz herber Rückschlag, die ganze Aufstiegseuphorie würde verpuffen und davon müsste sich unser Verein mit Sponsoren und Fans erstmal erholen.

• Maus,

kann er das nicht ? vor kurzem durfte ich vom DEB vernehmen das er dies könne und allein die ESBG-Clubs für ein nichtzustandekommen der verzahnung verantwortlich wären. sieht er sich dazu in der lage verstehe ich seine position nicht.

Naja, es gab doch ein Angebot zur Verzahnung von der DEL, der wurde von der ESBG abgelehnt und die ESBG hat dann die Verhandlungen mit der DEL abgebrochen, oder?

• Naja, es gab doch ein Angebot zur Verzahnung von der DEL, der wurde von der ESBG abgelehnt und die ESBG hat dann die Verhandlungen mit der DEL abgebrochen, oder?

Ging ja auch nicht anders da diese Verzahnung(Relegation) von dem Termin her nicht möglich gewesen wäre.

• Naja, es gab doch ein Angebot zur Verzahnung von der DEL, der wurde von der ESBG abgelehnt und die ESBG hat dann die Verhandlungen mit der DEL abgebrochen, oder?

Nein, die ESBG hat seinen Gesellschafter DEB beauftragt, als Dachverband des deutschen Eishockeys mit der DEL u.a. über eine Aufstiegsregelung im Rahmen des 2011 auslaufenden Koperationsvertrages zu verhandeln; hierbei war der Auftrag, dass es einen direkten Aufsteiger, nämlich den Play-Off-Sieger (sofern wirtschaftlich möglich), gibt.
    Zurück kam der DEB mit einem "Kompromiss" (Relegation, d.h. 11 gegen 6 Ausländer; Austragung der Relegationsspiele nach der Hauptrunde der DEL, also quasi auch nach der Hauptrunde der 2.Liga mit der Folge der Abschaffung oder deutlichen Beschneidung der zuschauerträchtigen Play-Offs). Diesen Kompromiss konnten die 2.LigaClubs nie und nimmer gehen.
    Der DEB hatte den Auftrag, hier mit der DEL nachzuverhandeln und hat dann ohne Rücksprache mit seinem Auftraggeber den Kooperationsvertrag mit der DEL dann halt ohne Verzahnung unterschrieben und damit seinen Auftrag nicht erfüllt.

guten Tag

Maus, das Schlimme an der Gechichte: Du hast sogar Recht, auch wenn jetzt gleich wieder Einige kommen werden und vehement auf die Unannhemhmbarkeit verweisen werden ;)

aber es war doch klar, dass dieses Argument der ESBG irgendwann mal um die Ohren fliegt und in meinen Augen nachwie vor war es damals wie heute war es ein Fehler, dieses Angebot- auch wenn es nicht annehmbar erschien - auszuschlagen.

Und das haben die damaligen Verhandlungsführer - Wagner/Jäger - einfach nicht mittel/langfristig gedacht. Jetzt muß man mit diesem Lapsus leben und die, die damals federführend waren, sind jetzt vom Acker

gruß aus LA

P.S. alexis so ganz stimmt das nicht. Die ESBG hat Jäer/Wolf beauftragt das zu machen und als das nicht mehr hilf hat sich der DEB samt Harnos eingeschaltet und hat ohne Zustimmung der ESBG diesen Vertrag unterschrieben, eben weil die ESBG nicht wollte wegen dieser unsäglichen Relegation. Dass der DEB dann falsch gehandelt hat steht auf einem anderen Blatt Papier. Bei aller Kritik gegen den DEB, die ESBG hat sich zuerst dagegen gestellt

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. Juni 2013 um 14:22)