DEL II-GmbH ist gegründet

• Zitat

Genau diese ESBG. Sie wäre nach deren Plan einen weiteren Schritt eigenständiger nach dem Muster der DEL und das will - verständlicherweise - der DEB verhindern.

chris

Verständlicherweise? Verstehen kann man das, wenn man das Ganze als Machtspiel auffasst. Aber nicht, wenn man sieht, dass es eigentlich um die Entwicklung des Sports geht. Wie in den anderen großen deutschen Sportarten gehören die Profiligen ausgelagert und selbständig gemacht (auch die DEL II). Wie in den anderen Sportarten gehören diese Ligen (auch die DEL) in den Verband aufgenommen, zur Mitarbeit verpflichtet und damit wieder die Macht der restlichen Mitglieder gemindert.

• 'AloeVera", bin wieder da!
    Bin nun auch dafür, dass man hart bleiben soll und nicht in eine DEB geführte Liga. Habe alle Argumente und Fakten zusammengetragen, (drum war ich ein wenig weg). Besonders das Argument vom GF aus Bremerhaven hat mich überzeugt, dass es doch unbedingt eine gute Nationalmannschaft braucht, um Eishockey voran zu bringen. Dieses Argument stimmt wirklich, allerdings eine solche Aussage aus Bremerhaven, die ja vorbildliche Nachwuchsförderung betreiben (man schaue nur mal nach, wieviel deutsche Nachwuchsspieler hier im Kader sind).

Ansonsten Blende ich mich nun wirklich aus, weil ich die Argumentationen, Verdrehungen von Tatsachen, nicht Anerkennung eines Dachverbandes nur noch lächerlich finde. Ich warte nun bis 07.06. und dann wird man weiter sehen. Freue mich schon auf die Schuldzuweisungen in Richtung DEB! Wenn man dann nicht mehr im deutschen Eishockey mitspielen darf. Aber vielleicht ist ja Holland oder ein anderes Land dann bereit die aufzunehmen.

• Natürlich gehört eine Konstelation gebaut alla DFB/DFL. Aber für die sportlichen Regelungen ist der DFB zuständig und keine Kapitalgesellschaft und diese haben sich bitteschön an die Vorgaben der Verbandes zu halten. Am Geldverdienen will man doch keinen hindern, es ist doch nur so das es von diesen klugen Leuten noch keiner geschafft hat nachhaltig Geld aus seiner Kapitalgesellschaft zu ziehen gelungen ist. Das hat die DFL hier auch deutlich besser gemacht, hier werden z,b. die Fernsehgelder aufgeteilt gut nicht gleich aber geteilt.
    Genauso ist es ndenbar das die DFL spielt während die Nationale einen Auftritt hat bei uns ist es anders herum.
    Ich folge sofort der DEL2 wenn sie ein wirkliches Konzept für unser Eishockey vorzeigen können, aber in der Hand haben wir nichts.
    Da muss doch nur drinnen stehen ab dem Jahre 201x gibt es den Auf und ABstieg zwischen DEL/DEL2 ab dem Jahre 201x gibt es den Auf und Abstieg zwischen DEL2/OL in Form von 1 Aufsteiger + 1 Relegationsplatz. Wobei diese Vorgabe eigentlich Verbandsaufgabe wäre zu bestimmen das es einen sportlichen Aufstieg gibt und es wäre die Freiheit der Ligen dieses abzustecken. Aber da gibt es nur schwammige Aussagen der Profis nichts was greifbar wäre.

• Es gab doch ein Beisspiel hier ein paar Seiten zurück, dort wollte eie Selectionteam aus den USA eine Europatour machen die sich nicht dem Verband unterworfen hatten und dort wurde derr Bannstrahl der IIHF ausgeworfen, und den Clubs wurde das Spielen gegen dieses Team untersagt, ansonsten würden Konzequenzen drohen. Genauso wird es auch die letzten Mohikaner der DEL 2 treffen

• Das kann man drehen und wenden wie man will. Deine Aussage würde bedeuten man hat keine andere Wahl und MUSS sich erpressen lassen. So denkt auch der DEB, ich droh damit und dann werden sie schon zurückziehen müssen. Den Schwarzen Peter kann man je nach Blickwinkel zuschieben.

Ich sehe darin keine Erpressung. Das Argument mit der Erpressung ist in etwa so als ob man auch im "normalen Leben" gegen die Regeln verstößt und dann die Konsequenzen als Erpressung ansieht, oder?
    Würdest du auf die Idee kommen dass das Erpressung ist, dass wenn man mit Alokohol am Steuer (mit dem entsprechenden Pegel) unterwegs ist dann seinen Führerschein verliert?
    Nur mal so als Beispiel.

• Verständlicherweise? Verstehen kann man das, wenn man das Ganze als Machtspiel auffasst. Aber nicht, wenn man sieht, dass es eigentlich um die Entwicklung des Sports geht. Wie in den anderen großen deutschen Sportarten gehören die Profiligen ausgelagert und selbständig gemacht (auch die DEL II). Wie in den anderen Sportarten gehören diese Ligen (auch die DEL) in den Verband aufgenommen, zur Mitarbeit verpflichtet und damit wieder die Macht der restlichen Mitglieder gemindert.

Wenn es um die Entwicklung des Sports gehen würde müssten alle Parteien sich an einen Tisch setzen. Aber da haperts ja schon an der DEL....

chris

• nordlicht68,

So weit ich weiss werden sämtliche Ligen unterhalb der DEL und ESBG vom DEB bzw. seinen Landersverbändne geführt!?

es sind nicht "seine landesverbände" da in diesen, wie auch du mittlerweile mitbekommen haben solltest, diverse eissportarten vereint sind. eishockey ist dort in der minderheit.

• Nummer7,

Natürlich gehört eine Konstelation gebaut alla DFB/DFL. Aber für die sportlichen Regelungen ist der DFB zuständig und keine Kapitalgesellschaft und diese haben sich bitteschön an die Vorgaben der Verbandes zu halten. Am Geldverdienen will man doch keinen hindern, es ist doch nur so das es von diesen klugen Leuten noch keiner geschafft hat nachhaltig Geld aus seiner Kapitalgesellschaft zu ziehen gelungen ist. Das hat die DFL hier auch deutlich besser gemacht, hier werden z,b. die Fernsehgelder aufgeteilt gut nicht gleich aber geteilt.
    Genauso ist es ndenbar das die DFL spielt während die Nationale einen Auftritt hat bei uns ist es anders herum.
    Ich folge sofort der DEL2 wenn sie ein wirkliches Konzept für unser Eishockey vorzeigen können, aber in der Hand haben wir nichts.
    Da muss doch nur drinnen stehen ab dem Jahre 201x gibt es den Auf und ABstieg zwischen DEL/DEL2 ab dem Jahre 201x gibt es den Auf und Abstieg zwischen DEL2/OL in Form von 1 Aufsteiger + 1 Relegationsplatz. Wobei diese Vorgabe eigentlich Verbandsaufgabe wäre zu bestimmen das es einen sportlichen Aufstieg gibt und es wäre die Freiheit der Ligen dieses abzustecken. Aber da gibt es nur schwammige Aussagen der Profis nichts was greifbar wäre.

auf die sportliche verzahnung kann der DEB per kooperationsvertrag einfluss nehmen. er könnte ohne weiteres zu den profiligen gehen und sagen: "jungs, verwaltet euch selbst ABER... ". tut er das ? nein, tut er nicht. er schliesst eine ausgliederung kategorisch aus. du wirst von den profiligen derzeit kaum mehr hören als, "wir streben eine verzahnung innerhalb der nächsten x-jahre an". warum ? weil dazu vorraussetzungen erfüllt werden müssen die auch eine stärkung der zweiten liga beinhalten. zusätzlich ist es so das auch hier leider rücksichten auf DEL-ligisten genommen werden müssen ohne deren zustimmung garnix passiert. dies ist jedoch eine vereinbarung die den DEB gar nix angehen muss, da diese zwischen den beiden profiligen einverständlich getroffen wird. der DEB muss sich doch erst einschalten wenn die amateurebene betroffen ist, in dem fall die Oberligisten. hier jedoch möchte er sich nach unten, sprich zu den amateuren orientieren. das kann doch nicht ziel einer entwicklung sein.
    zudem reden wir hier lediglich von einer "CHANCE" die sich durch angepasste strukturen ergibt. diese wird ein DEB nicht bieten können weil die vorraussetzungen dort nicht bestehen.
    nochmal, eine verzahnung ist anzustreben und wünschenswert, nachwuchsarbeit ist in allen ligenebenen zu verbessern. hier sollte der DEB soweit nötig seinen einfluss geltend machen und regulierend und vermittelnd handeln. und nicht in eine ligenverwaltung hineinpfuschen in der er sich auch noch anmasst die regularien aufzustellen und die Profis massgeblich Amateuren unterwirft. dies ergibt sich doch schon aus seiner struktur.
    was den vergleich zu DFL und DFB betrifft wäre vieles einfacher wenn ähnliche gelder fliessen und ähnliche strukturen herrschen würden . leider gibt es da gravierende unterschiede. der DFB ist ein fachverband wo keine anderen sportarten in die Landesverbände hineinpfuschen. er ist rein fussballspezifisch. das ist im fall DEB und den dortigen mitgliedern LEV gänzlich anders. stimmrecht und struktur ergeben dort gänzlich andere ausgangslagen. meines wissens werden die aus der bundesliga erhaltenen fernsehgelder auch nur auf die profivereine aufgeteilt.
    also bitte nicht immer äpfel mit birnen vergleichen. ;)

6 Mal editiert, zuletzt von 13-G (1. Juni 2013 um 10:15)

• Besser ne Art Lock Out, als ein Einknicken ggü. dem DEB.

Da stellt sich dann die Frage, welche Vereine das überleben sollen... Da
    darf der Weg nicht hinführen, sonst kann man das deutsche Eishockey
    begraben.

• Das wird nie funktionieren.
    Sehen wir das realistisch; die DEL II ist für´s erste tot. Das ist a.) ohne Häme (weil mir total egal) und b.) zunächst auch nur der Stand 13/14, aber mehr als wahrscheinlich.

Kaufbeuren und Gramisch sind sowieso eher in der2. DEB Liga, Rosenheim und Landshut werden letztlich nachziehen, das ist so klar wie Kloßbrühe. Frankfurt, Nauheim und Kassel ist es sowieso fast egal, da gibt es keinerlei eine DEL II favorisierende Äußerungen, Hauptsache sie können zweitklassig spielen.
    Hannover hat eh nur pro DEB Liga gemeldet (wenn überhaupt). Zur Not zieht man noch amitionierte Oberligisten hoch (Leipzig, Halle o.ä.), die alle für die DEL II nicht in Frage kommen (weil sie weder die Einstiegssumme zahlen können oder wollen, ihren Nachwuchs nicht in die Tonne hauen wollen und und und).
    Bei den sonst so geschwätzigen und selbstverliebten Düsseldorfern ist es so verdächtig ruhig, dass ich es nicht für unwahrscheinlich halte, dass Bietigheim von den DEL Gesellschaftern im Sommer eine Einladung erhält, deren Platz einzunehmen.

• auf die sportliche verzahnung kann der DEB per kooperationsvertrag einfluss nehmen. er könnte ohne weiteres zu den profiligen gehen und sagen: "jungs, verwaltet euch selbst ABER... ".

Kann er das wirklich? In Sachen DEL kann er das leider m.M.n. nicht mehr auf Grund von rechtlichen Dingen, die breits in den 90ern beschlossen wurden.

Zitat

was den vergleich zu DFL und DFB betrifft wäre vieles einfacher wenn ähnliche gelder fliessen und ähnliche strukturen herrschen würden . leider gibt es da gravierende unterschiede. der DFB ist ein fachverband wo keine anderen sportarten in die Landesverbände hineinpfuschen. er ist rein fussballspezifisch. das ist im fall DEB und den dortigen mitgliedern LEV gänzlich anders. stimmrecht und struktur ergeben dort gänzlich andere ausgangslagen. meines wissens werden die aus der bundesliga erhaltenen fernsehgelder auch nur auf die profivereine aufgeteilt.

Also beim Fußball sind die Landesverbände auch nicht alle rein fußballspezifisch, mir würde da gleich mal der FLVW einfallen, in dem neben Fußball auch die Leichtathleten drin sind.

• was den vergleich zu DFL und DFB betrifft wäre vieles einfacher wenn ähnliche gelder fliessen und ähnliche strukturen herrschen würden . leider gibt es da gravierende unterschiede. der DFB ist ein fachverband wo keine anderen sportarten in die Landesverbände hineinpfuschen. er ist rein fussballspezifisch. das ist im fall DEB und den dortigen mitgliedern LEV gänzlich anders. stimmrecht und struktur ergeben dort gänzlich andere ausgangslagen. meines wissens werden die aus der bundesliga erhaltenen fernsehgelder auch nur auf die profivereine aufgeteilt.

Ist dem wirklich so?

Gestern war in diversen Portalen die Schlagzeile zu lesen: "Alemannia Achen hat 65 bis 70 Millionen Euro in den Sand gesetzt"
    In den Artikeln wird auch erwähnt dass der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband
    http://de.wikipedia.org/wiki/Westdeuts…athletikverband
    die Lizenz für die Regionalliga erteilt hat.

Der WFLV einer von 5 untergeordneten Regionalverbänden des DFB

• Ein nicht Anmelden an einer DEB geführten 2. Liga ist aber kein LockOut! Auch widerspricht sich die Aussage, wir erkennen den DEB und die IIHF an, wollen uns aber nicht deren Bestimmungen unterwerfen! WIR WOLLEN EINE EIGENE LIGA, wo wir, die Geldgeber und nicht der Verband bestimmt. Auch wenn so eine Ligenführung evtl. Mehr fürs Eishockey bringen würde (dies müsse sich aber erst noch zeigen), ist das nichts anderes,als die Aussage, .....wir Profis lassen uns nicht mehr von Amateuren führen.... Gleichermaßen sagen natürlich auch einige, dass sie eben den sportlichen Weg gehen wollen und sich nicht von Kapitalgesellschaften vorschreiben lassen wollen, welche Dinge sie in ihren Vereinen zu tun und zu lassen haben, um in diese Kreis aufgenommen zu werden.

Und wenn es den Kapitalgesellschaften im Eishockey wirklich um nachhaltige Nachwuchsförderung gehen würde, dann hätten zum einen sicherlich schon alle DEL Clubs Kooperationsverträge mit DNL Clubs und würden diese auch finanziell unterstützen, dann hätten wir nicht so viele Ausländerstellen und könnten auch ein gemeinsam festgelegtes Kontingent für eingebürgerte Ausländer mit einbeziehen. Und kommt mir keiner mehr mit EU Recht usw. Wenn jeder Club nach Absprache nur die Anzahl X an eingebürgerten Spieler kauft, dann können so viele auf den Markt sein wie sie wollen, die bekommen eben keine Anstellung, weil eben nicht gebraucht. Da geht es diesen Leuten dann genau wie jedem anderen, wenn kein Bedarf da ist, muss ich mir eben was anderes suchen. Mit Sicherheit würde sich da dann auch die Qualität durchsetzen, denn was kann Mann immer in den Foren lesen: Als Ausländerstelle zu schwach, aber als eingebürgerter würde ich ihn schon noch nehmen! Da sind auch wir Fan's gefordert eher eigene Nachwuchsspieler bevorzugen zu wollen, als zweitklassige Kontingent- bzw. eingebürgerte Kontingentspieler. So wäre dem Nachwuchs weit mehr geholfen, aber vielleicht müssten wir dann für deutsche Eishockeyspieler Künstlernamen einführen, welche sich besser vermarkten lassen al Meier, Müller, Schulze.

• 'AloeVera", bin wieder da!
    Bin nun auch dafür, dass man hart bleiben soll und nicht in eine DEB geführte Liga. Habe alle Argumente und Fakten zusammengetragen, (drum war ich ein wenig weg). Besonders das Argument vom GF aus Bremerhaven hat mich überzeugt, dass es doch unbedingt eine gute Nationalmannschaft braucht, um Eishockey voran zu bringen. Dieses Argument stimmt wirklich, allerdings eine solche Aussage aus Bremerhaven, die ja vorbildliche Nachwuchsförderung betreiben (man schaue nur mal nach, wieviel deutsche Nachwuchsspieler hier im Kader sind).

Ansonsten Blende ich mich nun wirklich aus, weil ich die Argumentationen, Verdrehungen von Tatsachen, nicht Anerkennung eines Dachverbandes nur noch lächerlich finde. Ich warte nun bis 07.06. und dann wird man weiter sehen. Freue mich schon auf die Schuldzuweisungen in Richtung DEB! Wenn man dann nicht mehr im deutschen Eishockey mitspielen darf. Aber vielleicht ist ja Holland oder ein anderes Land dann bereit die aufzunehmen.

Ich finde das verdrehen von Tatsachen auch ziemlich lächerlich! Du z.B. verdrehst mit diesem Beitrag schon wieder Tatsachen und stellst wieder einge glatte Lüge in den Raum! Wer bitte erkennt einen Dachverband nicht an?
    Sowohl die ESBG, als auch die DEL2 erkennen den DEB und die IIHF doch an! Man will Gespräche mit dem DEB führen (u.a. einen Koopersationsvertrag schließen, ohne den es gar nicht geht) und nur der verweigert jede Gesprächsbereitschaft und gibt nur noch Drohungen und Erpressungsversuche von sich!
    Holland wäre vielleicht gar nicht so übel - habe zumindest noch nie etwas davon gehört das der holländische Verband seine Mitglieder bedroht und gegen seine Clubs arbeitet...

@ christobal: Ja, wirklich armselig, wenn man aufgefordert wird Argumente und Fakten zu liefern, dazu aber augenscheinlich nicht in der Lage ist! Dann aber selbst ständig vom Gegenüber Argumente, Fakten und am besten schon unterschriebene Verträge (Auf- und Abstieg, Fernsehpräsenz usw.) fordert! Jemand der doch so Neutral ist und Verständnis für beide Seiten hat wie du, der sollte doch dazu in der Lage sein! Traurig sich auf solch ein Niveau zu begeben und von anderen Dinge zu fordern, die man selbst nicht mal Ansatzweise erbringen kann oder will... :respekt:

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (1. Juni 2013 um 11:03)

• Zitat

Da stellt sich dann die Frage, welche Vereine das überleben sollen... Da
    darf der Weg nicht hinführen, sonst kann man das deutsche Eishockey
    begraben.

Das will doch der DEB. Ein Einknicken der Zweitligisten zum jetzigen Zeitpunkt wäre Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

• Mittlerweile ist das doch hier völlig Jacke wie Hose! The damage is done! Mit diesem Theater ist die 2. Deutsche Profiebene bereits jetzt Geschichte, und das ist auch leider nicht mehr aufzuhalten, ganz unabhängig davon was jetzt noch kommt! Sehenden Auges wird einer kompletten Ligenebene der Garaus gemacht! Diese ganze Entwicklung einen Rückschritt zu nennen grenzt schon, gelinde gesagt, an grenzenlosen Optimismus! Das ist kein Rückschritt sondern der Genickschuss für uns!

• Dazu passend ein Beitrag aus der Leipziger Volkszeitung von Heute

Das was der DEB hier macht ist einfach unglaublich, da wird nur um die
    Machtstellung zu erhalten fast die gesamte 2. Liga über die Klinge
    springen gelassen. Es ist ja nicht so (wie beschrieben) das die ESBG
    Teams nichts mehr mit dem DEB zu tun haben wollen, sie sind nur der
    Alleinbestimmung durch den DEB leid, der in den letzten Jahren nicht in
    der Lage war sich auf die tatsächlichen Gegebenheiten einzustellen und
    im Aufstiegsstreit mit der DEL eingeknickt ist.
    Und dann lässt man
    einfach alle seine Regeln ausser acht und Frankfurt, Kassel und Nauheim
    dürfen das Loch füllen. Dabei bin ich mir ganicht so sicher das sie sich
    nicht lieber den Abtrünnigen anschliessen.
    Und falls die DEL2 dann
    mit der DEL eine Aufstiegsreglung macht und ein Verein der Abtrünnigen
    aufsteigt wird dann in der nächsten Saison dann auch die DEL zur Wilden
    Liga erklärt? Die 2. Bundesliga zur 1.Liga? Und Leipzig kann deutscher
    Eishockeymeister werden? Das Szenario graust mir...

• Ein nicht Anmelden an einer DEB geführten 2. Liga ist aber kein LockOut! Auch widerspricht sich die Aussage, wir erkennen den DEB und die IIHF an, wollen uns aber nicht deren Bestimmungen unterwerfen! WIR WOLLEN EINE EIGENE LIGA, wo wir, die Geldgeber und nicht der Verband bestimmt. Auch wenn so eine Ligenführung evtl. Mehr fürs Eishockey bringen würde (dies müsse sich aber erst noch zeigen), ist das nichts anderes,als die Aussage, .....wir Profis lassen uns nicht mehr von Amateuren führen.... Gleichermaßen sagen natürlich auch einige, dass sie eben den sportlichen Weg gehen wollen und sich nicht von Kapitalgesellschaften vorschreiben lassen wollen, welche Dinge sie in ihren Vereinen zu tun und zu lassen haben, um in diese Kreis aufgenommen zu werden.

Und wenn es den Kapitalgesellschaften im Eishockey wirklich um nachhaltige Nachwuchsförderung gehen würde, dann hätten zum einen sicherlich schon alle DEL Clubs Kooperationsverträge mit DNL Clubs und würden diese auch finanziell unterstützen, dann hätten wir nicht so viele Ausländerstellen und könnten auch ein gemeinsam festgelegtes Kontingent für eingebürgerte Ausländer mit einbeziehen. Und kommt mir keiner mehr mit EU Recht usw. Wenn jeder Club nach Absprache nur die Anzahl X an eingebürgerten Spieler kauft, dann können so viele auf den Markt sein wie sie wollen, die bekommen eben keine Anstellung, weil eben nicht gebraucht. Da geht es diesen Leuten dann genau wie jedem anderen, wenn kein Bedarf da ist, muss ich mir eben was anderes suchen. Mit Sicherheit würde sich da dann auch die Qualität durchsetzen, denn was kann Mann immer in den Foren lesen: Als Ausländerstelle zu schwach, aber als eingebürgerter würde ich ihn schon noch nehmen! Da sind auch wir Fan's gefordert eher eigene Nachwuchsspieler bevorzugen zu wollen, als zweitklassige Kontingent- bzw. eingebürgerte Kontingentspieler. So wäre dem Nachwuchs weit mehr geholfen, aber vielleicht müssten wir dann für deutsche Eishockeyspieler Künstlernamen einführen, welche sich besser vermarkten lassen al Meier, Müller, Schulze.

Wessen geistes Kind bist denn du? X(
    Es gibt also Deutsche 1. und 2. Klasse? :bash:
    Das hat auch nicht im enferntesten was mit EU-Recht zu tun, aber solch eine Aussage bestätigt nur mal wieder deine absolute Ahnungslosigkeit - von dem Gedankengut welches du hier verbreitest will ich jetzt lieber mal gar nicht anfangen, denn das spricht für sich... :seestars: