DEL II-GmbH ist gegründet

• DEB widerspricht der ESBG-Darstellung. Welch Überraschung.

http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…ilung-vehement/

Unfassbar; spätestens jetzt sollte dem Letzten klar sein, dass es dem DEB nur um Macht geht!
    Das Inkaufnehmen des Ausschlusses von Dutzenden von Nachwuchsmannschaften ist ein Fall für den DSB.
    Die DEB-Führung missbraucht ihre Ämter auf das Schändlichste !
    Pfui Teufel Herr Harnos, Sie sollten Ihres Amtes entbunden werden.

Gesprächsbereitschaft kann von seiten des DEB nicht mehr erwartet werden; ich hoffe inständig, dass die verbliebenen Zweitligavereine trotz der Drohgebärden ihren Weg (weg vom DEB) konsequent zu Ende gehen !

• Mir war auch so, als wolle der DEB den Nachwuchs in "Sippenhaft" nehmen. Hab aber nochmal gesucht... Gibt es irgendwo eine Quelle, in der er das explizit gesagt hat? ?(

• Unfassbar; spätestens jetzt sollte dem Letzten klar sein, dass es dem DEB nur um Macht geht!
    Das Inkaufnehmen des Ausschlusses von Dutzenden von Nachwuchsmannschaften ist ein Fall für den DSB.

Gesprächsbereitschaft kann von seiten des DEB nicht mehr erwartet werden; ich hoffe inständig, dass die verbliebenen Zweitligavereine trotz der Drohgebärden ihren Weg (weg vom DEB) konsequent zu Ende gehen !

Nun ja, was die Darstellung der ESBG bezüglich einer angeblichen Bestätigung des DEBs zur Umsetzbarkeit des DEL 2-Konzepts betrifft, hat der DEB ja tatsächlich recht; die einzelne Aussage im Kommentar des DEB zum Vergleich beider Konzepte musste seitens der ESBG schon ganz aus dem Zusammenhang der übrigen Kommentare gerissen und extrem bemüht (miss-)interpretiert werden, um eine tatsächliche Bestätigung des DEB daraus zu drehen. Dass ein solches Dementi seitens des DEB kommen musste, dürfte ja recht klar gewesen sein. In der Sache wären wir damit wieder an dem Punkt unmittelbar nach dem Treffen vom 22.05.; geändert hat sich also leider gar nichts; die Fronten bleiben verhärtet

Einmal editiert, zuletzt von Schradin (31. Mai 2013 um 20:03)

• Mal eine Frage: Gibt es so etwas wie eine übergeordnete schiedsgerichtliche Instanz (zunächst mal innerhalb Deutschlands, dann Europa), die im Konflikt zwischen DEB und den "DEL 2"-Vereinen in Aktion treten könnte. In anderen Sportarten war ja immer mal vom Gang zum CAS (Internationaler Sportgerichtshof) die Rede, wenn Streitigkeiten eines Sportlers oder eines Vereins mit dem nationalen Verband auf die Spitze getrieben wurde. Ist sowas im vorliegenden Fall auch denkbar (immerhin droht ja der DEB mit einem Verbandsausschluss) ??

• §§ 138, 826 BGB, "Ausnutzung der Monopolstellung"). So muß ein Sportverband einem Berufssportler, der die (angemessenen) verbandsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, eine Lizenz erteilen und darf sie ihm nicht in unbilliger Weise für längere Zeit entziehen (§ 826 BGB, § 26 Abs. 2 GWB).

• Das wird ihnen leider nichts nützen, denn der DEB hat ja schon eindeutig erklärt, dass er die Bundesliga unter seiner Regie haben will und diese Position scheinz t er für sich zementiert zu haben - soviel zudem was "Zugeständnisse" anbetrifft. Der DEB will auch kein Mitspracherecht sondern er will alles und bietet eine vage Mitredemöglichkeit an ohne diese konkret und verlässlich zu benennen und der DEB will auch gar nicht, dass die Abtrünnler ihr Gesicht waren: sie sollen sich ultimativ bei seiner Liga bewerben und ansonsten droht er mit Vergeltung und Sippenhaft.

Die "ESBG/DEL II-er" wären falsch beraten, wenn sie jetzt auch den DEB zugingen - vorausgesetzt sie wollen etwas für ihre Ligenzukunft erreichen. Der DEB wird jedes Zukommen auf seine Position an Einknicken und Nachgeben interpretieren und die bedingungslose Kapitulation fordern und höchstens Brosamen verteilen und mal an seinem gedeckten Tisch schnuppern lassen.
    Wollen sie was erreichen müssen sie stur bleiben und dem DEB Paroli bieten und hoffen, dass die DELL sich wenigstens nicht gegen sie stellt und die Gerichte zu ihren Gunsten urteilen.
    Das wäre die Version: Streit !!

Wollen sie Streit vermeiden und somit "die "Klügeren" sein, wird ihnen aber nichts anderes übrig bleiben und zu kuschen, auch um einen sicher garantierten Spielbetrieb für die kommende Saison zu haben und dem DEB seinen Willen lassen ... und ansonsten darauf hoffen, dass der DEB mit seinem Konzept scheitert und sie dann die Chance erhalten mit ihren Vorstellungen aus dem Scherbenhaufen neu zu starten, nach ihren Vorstellungen. Das sie aber auch bei dieser Version die Hauptleidtragenden sein werden, können sie den Crash auch gleich provozieren und ihren Plan weiter verfolgen. Letztendlich wird es - einmal früher das andere Mal etwas später - immer auf das Gleiche hinauslaufen: der Esishockeysport verliert weiter an Reputation in der Öffentlichkeit und wird weiter in die Versenkung abtauchen.

Die einzige wirklich passable Lösung wäre, dass der DEB Gesprächsbereitschaft zeigt, die DEL II beim Wort nimmt, dass sie den Verband weiter anerkennt und sich daraus für den DEB ein Mitspracherecht in Form von Gesellschaftsanteilen ableitet. Jeder müsste und würde verstehen, dass der DEB hier involviert bleiben muss und auch Rechte hat und der DEB bliebe somit auch im Boot. Also Quasi eine aktualisierte ESBG, die den Gegenbenheiten angepasst ist und sich in das DEB Ligensystem trotz oder besser gerade auch wegen ihrer Selbstverwaltung einpasst und außerdem auch das sportlich Bindeglied zur DEL darstellen kann. Dagegen könnte sich die DEL II nicht wehren und der DEB stünde als der Klügere ( etwas zugehen auf die DEL II ) da und wäre längerfristig der eigentlich Gewinner als der oberste Verband der Sportart. Aber er bleibt wohl lieber stur und unbeweglich und wird erst einlenken wenn sein Konzept gescheitert ist, falls er dieses überhaupt noch bemerkt.

Fazit:
    Der DEB bewegt sich etwas = alles wird gut (100% Garantie gibt es nirgendwo), weil dann alle in die gleiche Richtung ziehen.
    Bei allen anderen Möglichkeiten wird es immer nur Verlierer geben und der größte Verlierer wird der Eishockeysport sein.
    ( Die Bewegung des DEB muss aber nicht darin bestehen, das er komplett auf die anderen zu und eingeht, sondern, dass er konkrete Verhandlungsangebote macht und echte Verhandlungsbereitschaft signalisiert und nicht mit Ultimaten und Drohungen arbeitet - angesichts der knappen Zeit bis zu Saisonbeginn wird die DEL II keine ernstes und gleubhaftes Verhandlungsangebot ausschlagen )

• Und jetzt drehe ich den Spieß einfach mal um und fordere von dir ganz klar Fakten, unterschriebene Verträge (TV-Präsenz, Ligensponsor usw.), wann es einen festen Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2 geben wird, wenn man sich in eine 2. Liga unter dem Dach des DEB begiebt!
    Also ganz einfach, was der DEB bieten kann, dass die Clubs einfach unter die Kuscheldecke des DEB schlüpfen müssen! FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN!
    Es dürfen auch gerne andere DEB-Befürworter antworten, besonders auch Key-Uwe Harnos! :thumbsup:

Danke schon mal vorab für die sicher sehr ergiebigen Antworten! 8)

Na sowas?
    Keine Antwort der Kinders christobal, Key-Uwe Harnos, Gently, Ice Dragon, Pfiffi, Libor und wie sie alle heißen...
    Und das obwohl Schulferien sind und bei dem Dauerregen bestimmt keiner draussen ist und im Sandkasten spielt!

In dem Fall scheint es also doch so wie vermutet der Fall zu sein, dass es überhaupt keine Argumente für die DEB-Bundesliga gibt? :schulterzuck:

In dem Fall haben alle die sich nicht beim DEB gemeldet haben, alles Richtig gemacht! :popcorn:

• Mir war auch so, als wolle der DEB den Nachwuchs in "Sippenhaft" nehmen. Hab aber nochmal gesucht... Gibt es irgendwo eine Quelle, in der er das explizit gesagt hat? ?(

guten Abend

der DEB hat das offiziell nicht so gesagt, dafür aber ein andere der "Bande":

Zitat

Sorge verweist dabei vor allem auf den Punkt 1.15.3 der Durchführungsbestimmungen: "Nimmt ein Verein/Club ohne sportliche Qualifikation und/oder ohne Genehmigung des LEV NRW am Spielbetrieb der DEL oder ESBG teil, so wird die Mannschaft bei Rückkehr in den Spielbetrieb des LEV NRW in die unterste Spielklasse eingestuft. Der Verein kann, solange diese ungenehmigte DEL- oder ESBG-Spielberechtigung besteht, auch wenn sie auf eine Kapitalgesellschaft übertragen wird, mit keiner weiteren Senioren- und Nachwuchsmannschaft am Spielbetrieb des LEV NRW teilnehmen."

Quelle: EHN

gruß aus LA

P.S. Nordlicht. meinst Du die LEV´s die dem DEB auf dem Kopf rumturnen und per EV verfügen wollten, dass es keinen Aufsteiger gibt, obwohl der angeblich oberste Boss in Mikro geplärrt hat, dass der Meister ein Aufstiegsrecht hat ;)

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (31. Mai 2013 um 22:01)

• Danke Manfred! :) Ich war fast erschüttert, als ich seitens des DEB nichts gefunden habe. Dachte schon, da wäre so ein "Stille-Post-Ding" gewesen, was sich verselbständigt hat... Hilft mir sehr!

• Welche Gesellschaften gibt es denn im Verband? Die ESBG, und die soll weg. Was willst Du also mit "weitere Gesellschaften im Verband" ausdrücken?

Genau diese ESBG. Sie wäre nach deren Plan einen weiteren Schritt eigenständiger nach dem Muster der DEL und das will - verständlicherweise - der DEB verhindern.

EHL
    Welche Liga-Gesellschaften gibt es im deutschen Eishockey neben der DEL und der ESBG (a.k.a. DEL II) denn noch??

chris

• Na sowas?
    Keine Antwort der Kinders christobal, Key-Uwe Harnos, Gently, Ice Dragon, Pfiffi, Libor und wie sie alle heißen...
    Und das obwohl Schulferien sind und bei dem Dauerregen bestimmt keiner draussen ist und im Sandkasten spielt!

Gott ist das armselig... Wie tief muss man sinken... :wacko::wacko::wacko:

• ( Die Bewegung des DEB muss aber nicht darin bestehen, das er komplett auf die anderen zu und eingeht, sondern, dass er konkrete Verhandlungsangebote macht und echte Verhandlungsbereitschaft signalisiert und nicht mit Ultimaten und Drohungen arbeitet - angesichts der knappen Zeit bis zu Saisonbeginn wird die DEL II keine ernstes und gleubhaftes Verhandlungsangebot ausschlagen )

Da geb ich dir durchaus recht, die Frage ist dann eben, wo man die Bewegung
    des DEB denn festmacht. Wenn man einen komplett Außenstehenden befragen
    würde (soweit das überhaupt möglich ist), würde der frei von negativen Erfah-
    rungen durchaus die "Aussagen" des DEB zur Konzept-Gegenüberstellung als po-
    sitive Anzeichen bewerten. Einige Punkte lassen sich da durchaus finden, wenn
    man dazu auch bereit ist und sich von "viel zu spät" und "seit Jahren verar***t"
    verabschiedet, was - absolut verständlich - allen Beteiligten schwer fällt.

• EHL
    Welche Liga-Gesellschaften gibt es im deutschen Eishockey neben der DEL und der ESBG (a.k.a. DEL II) denn noch??

chris

guten Abend

stimmt die LEV´s sind natürlich keine Gesellschaften in dem Sinne, aber trotzdem ..........

und anscheinend gehört das jetzt zum guten Tan, dass man seitens der Verbände einfach Einladungen zu Termintagungen nicht nachkommt - siehe jetzt wieder LEV NRW -

gruß aus La

• Richtig Christobal, aber nur dann, wenn der Außenstehende KEINEN WERT auf ZEITNAHE Medienpräsenz, einen durchgängigen Ab-u. AUFstieg ALLER Ligen VOR DEM Jahr 2018 u. eine efiziente sowie nachhaltige Nachwuchsförderung im Sinne einer erfolgreichen NM und Vieles andere mehr legt .

Übrigens funktioniert das nur, wenn

a) die von dir gennanten Vorraussetzungen erfüllt sind,

b ) der Betreffende von einem seriösen, souveränen Verband ausgeht (den man zumindest als Unwissender erwarten würde) und

c ) wenn Derjenige (was a+b schon erklären würde) von EH-Strukturen in Deutschland, insbesondere dem "Funktionärsfilz" noch nie was gehört, also KEINE AHNUNG hat !! ,sondern vorraussetzt, dass die Strukturen im eh- sport mit den in anderen Sportarten sonst üblichen Strukturen vergleichbar sind !
    Armer Mann !

Ach ja, Christobal, du bist mir noch mehrere Antworten schuldig .

Wahrscheinlich hattest du bisher noch nicht die Gelegenheit, dich mit deinen Freunden zu beraten, um mir fundierte Antworten zu geben . Das verstehe ich. Nicht das hier einer auf die Idee kommt, der Christobal kneift, dem gehen die Argumente aus oder gar : der ist hilflos, denn der ignoriert und hat uns nur unsere Zeit gestohlen .

GANZ EHRLICH, ich bin auf deine Argumentation mehr als gespannt !

Christobal, ich weiß, es nervt . Aber so bin ich halt :love: . Du mußt mir deine Argumente schon so erklären, das ich (u. evtl. der ein-o.andere) sie auch nachvollziehen kann . DAS tut mir leid, aber ansonsten kann zumindest ich nichts damit anfangen u. es entsteht der Verdacht ... Naja, das ist dir sicher auch nicht angenehm und vor allem, du hast es gar nicht nötig !

• Ach ja, Christobal, du bist mir noch mehrere Antworten schuldig .

Schuldig? Wem? Dir? Ich hau mich weg...

Der ein oder andere hier weiß, wer und "was" ich bin und die können gerne be-
    stätigen, dass ich ein viel zu kleines Licht bin, um irgendeinen Einfluss irgend-
    wo zu haben, selbst wenn ich "pro DEB" wäre, wie mancher meint. Zudem kann
    es mir gelinde gesagt egal sein, wie die 2. Liga heißen wird, da es auf meinen
    "Anteil" am deutschen Eishockey vorläufig 0,0 Einfluss hat.

Klar, meine Gedanken sind natürlich völlig abwegig. Aber die Zweitligisten haben
    natürlich jedes Recht zu sagen "Hier ist unser Weg, friss oder stirb, böser DEB".
    Was bringt denn dieses ständige Herumreiten auf dem - ich wiederhole mich: zu-
    recht kritisierten - DEB? Bringt das Befriedigung oder trägt das auch nur irgend-
    was zur Lösung der Probleme bei? Ja, alle beim DEB sind blöd, kleben an ihren
    Stühlen usw. Ändert das irgendwas? Es wird kein Weg dran vorbeiführen, dass
    sich alle Beteiligten zusammenraufen...

• Das ist ja die Crux mit der Bewegung des DEB.

Der hätte sich lediglich nur soviel bewegen müssen und die Stimmenverteilung bzw die Verteilung der Gesellschafteranteile nach den aktuellen Gegenbeheiten mit den anderen Gesellschaftern zusammen überarbeiten und anpasen müssen und wir hätten das ganze Gezetere jetzt doch gar nicht.

Aber der DEB gefiel sich ja in der Person Harnos und Co. mit Blockadehaltung und Verweigerung.Wobei auch die totale Kehrtwendung von Harnos in den Verhandlungen mt der DEL sicher bei den anderen ESBG Partnern für gehörigen Frust gesorgt habt. Jetzt hat sich das mittlerweile aufgeschaukelt und die DEB-Trotzhaltung gegenüber den anderen ESBG Partnern und deren teilweise auch verständlichen Reaktionen darauf hat einige Fakten geschaffen - z.B. eigene Verhandlungen ohne den DEB mit der DEL, die offensichtlich eine interessante Annäherung erbrachten und somit durchaus erfolgreich waren - so dass sich der DEB eben jetzt mehr bewegen muss (zumindest mal aus DEB-Sicht) als vorher nötig gewesen wäre.

Das alles hat doch nicht mal mehr Kindergartensandkastenniveau bei der Diskussion um das Schäufelchen und wer hat den Sandkuchen zerstört, aktuelles Beispiel ist die Konzept Gegenüberstellung und Erklärung und Interpretierung.

Und trotz allem gibt es sicher noch Lösungswege, WENN man vernünftig miteinander reden würde. Aber hierzu muss sich der DEB bewegen - von seiner Blockade weg - denn im Gegensatz zum DEB hat die andere Seite nicht verkündet, dass sie mit dem anderen auf keinen Fall wolle und könne. Es ist doch so, die DEL II steht fast mitten im Raum und der DEB steht an der Aussenwand des Eckerkers.

• Unfassbar; spätestens jetzt sollte dem Letzten klar sein, dass es dem DEB nur um Macht geht!

Nehmen nicht eigentlich die Clubs/GmbHs, die sich vom DEB abstoßen wollen, den Ausschluss des Nachwuchs in Kauf? Nur mal so als Frage...... :?:

• Nehmen nicht eigentlich die Clubs/GmbHs, die sich vom DEB abstoßen wollen, den Ausschluss des Nachwuchs in Kauf? Nur mal so als Frage...... :?:

Das kann man drehen und wenden wie man will. Deine Aussage würde bedeuten man hat keine andere Wahl und MUSS sich erpressen lassen. So denkt auch der DEB, ich droh damit und dann werden sie schon zurückziehen müssen. Den Schwarzen Peter kann man je nach Blickwinkel zuschieben.