DEL II-GmbH ist gegründet

• @ Aloe Vera
    Bei Dir weiß man ja wo Du stehst.
    Durch Deine "Scheuklappen"-Beiträge pro DEL II, koste es was es wolle, bist Du sicher nicht als neutraler Mensch zu einzustufen.
    Leider kann man die Beiträge , welche du zur Belustigung der meisten User hier zum Besten gibst nur noch ignorieren.
    Kannst Du nicht vielleicht ins DEL Forum wechseln und da dann Deinen Frust ablassen und andere User niedermachen.
    Damit wäre vielen hier geholfen, auch der Diskussionkultur!

Mach das doch mit dem ignorieren! Da gibt es doch extra eine Funktion dafür! :thumbsup:
    Ich habe mich auch niemals als ach so neutralen Menschen hingestellt, um dann doch so was von eindeutig für eine Seite zu sein wie der Freund christobal! Aber auch auf den fallen welche hier rein, wie man an dir sieht! :respekt:
    Welchen Frust? Wenn ich solchen schwachsinnigen Beiträgen, die vor falschen Behauptungen nur so überquellen, wie die von Nordlicht68 einfach nur die richtigen Fakten gegenüberstelle?
    Also, wenn du mit anderen Meinungen als der deinen so schlecht umgehen kannst, tust du mir leid - dann hast du es nicht leicht im Leben, oder umgibst du dich nur mit Leuten die immer exakt deiner Meinung sind? Dürfte aber sehr schwirig sein und oftmals zu Frust führen! Stimmts?
    Natürlich könnte ich mich ins DEL-Forum verkriechen (gibt es das überhaupt?), mir liegt aber was am deutschen Eishockey und das ist wirklich nicht nur die DEL oder die ESBG! Eine DEL kann auf Dauer nur mit einem starken Unterbau überleben, aber die Protagonisten beim DEB machen seit Jahren diesen Unterbau immer mehr kaputt! Aber ich bitte dich von Herzen um entschuldigung, dass ich mich auch noch für mehr als die DEL/ESBG interessiere! :thumbsup:

• Also, wenn du mit anderen Meinungen als der deinen so schlecht umgehen kannst, tust du mir leid - dann hast du es nicht leicht im Leben, oder umgibst du dich nur mit Leuten die immer exakt deiner Meinung sind? Dürfte aber sehr schwirig sein und oftmals zu Frust führen! Stimmts?

Hast Du Dich da gerade selbst beschrieben?? ?(

• um dann doch so was von eindeutig für eine Seite zu sein wie der Freund christobal

Bring mir mal einen Beleg, wo ich "eindeutig für eine Seite bin"! Dann verstehe
    ich vielleicht irgendwann, was du mir da andichten willst.

Nochmal: Ich würde mir einfach nur eine Struktur wünschen, mit der wir lang-
    fristig halbwegs sowas wie Planungssicherheit aufbauen. Wie man das nennt und
    ähnliche Kleinigkeiten sind mir sowas von egal. ABER: Beide Seiten können nicht
    ohne die jeweils andere leben und DAS scheint man wohl noch nicht zu verstehen.
    Irgendwann gibt es halt den großen Knall und keiner will´s gewesen sein.

• So groß ist der Knall gar nicht, oder wird er nicht werden.

Irgendwann ziehen sich Geldgeber zurück weil sie nicht weiterkommen. In der Folge der Verein entweder von 2.Liga in die OL oder von OL in Bezirksliga. Wenn dann nur noch 5-6 2.Ligisten übrig sind bleibt da nicht mehr viel.

Der DEB kann weitermachen wie bisher und die DEL macht eh was sie will. Ich fürche man wird noch viele Jahre brauchen bis sich das dann wirklich auswirkt.

In der Zwischenzeit spielen wir hier im Süden Bayernliga, OL und lassen uns gern haben von all den Streitereien.

Knall hin oder her, ändert sich so viel dadurch? Aus meiner Südsicht nicht wirklich.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (30. Mai 2013 um 00:17)

• Aus meiner Sicht sprechen bisher nur 2 Punkte gegen eine DEL2, das sind die schwammigen Formulierung Verzahnung mit DEL gewollt, Verzahnung mit der Oberliga gewollt. Mit solchen Lippenbekenntnissen kann ich nix anfangen erst recht nicht wenn Eishockeyfunktionäre im Spiel sind. Eigentlich spricht aber von DEB seiten eigentlich nicht viel gegen eine Zustimmung zu einer DEL2 wenn diese Punkte noch verbindlich geändert werden. Die Konzepte ähneln sich ja doch sehr.

Ich seh die Gefahr, dass sich die ESBG-Clubs von diesen Lippenbekenntnissen ködern lassen und dann da stehen mit einer isolierten Liga in der nichts besser ist als vorher. Weil punkte wie gemeinsame Vermarktung mit der DEL und anbindung an den TV-Vertrag mag ich nicht so recht glauben oder glaubt ihr wirklich das sich auf einmal ServusTV für die DEL2 interessieren würde bloß weil das Kind einen neuen Namen hat??? Mir ist immer noch schleierhaft wie irgendetwas für die 2.Liga-Clubs besser werden sollte weder beim DEB-Konzept noch beim DEL2-Konzept. Bisher gibt man den Kind einen neuen Namen was ohne Verzahnung nach Oben und Unten keinerlei positive Veränderung für irgendjemand hätte und wir spätestens in 1-2 Saisonen wieder das selbe hören wie um die goldene Ananas... etc.

Auch die Geldgeber können sich weder vom DEB noch vom DEL2-Konzeptes was kaufen, denn ohne Verzahnung ändert sich nichts grundsätzliches?

Gruß

• @ Christobal

Nichts anderes ist das Ziel der DEL2 .
    Nenne mir bitte einen vernünftigen Grund, weshalb der Verband seit ca. einem Jahr jedes sachliche Gespräch mit dem Esgb blockiert, (was er mehrfach auch öffentlich bekundet hat,) dass es KEINE Gespäche mit der Esbg geben wird und dies seither auch unmissverständlich praktiziert .

Abgesehen von Drohungen, Ultimaten, Erpressungsversuchen (siehe RAV, BB u. dr. H. Sorge umgesetzt: Kassel, Bad Nauheim, Selb u. Frankfurt ) und gescheiterten juristischen Auseinandersetzungen wüsste ich von keiner geringsten Ativität des DEB, die eine EINVERNEHMLICHE LÖSUNG im Sinne beider Parteien zum Ziel gehabt hätte ,obwohl genau dies den Parteien von einer Richterin empfohlen wurde.
    Ganz im Gegenteil, alle Esgb-Initiativen wurden durch Ignoranz u. Blockadehaltung beantwortet, alles getan, um die Esbg unter das Diktat des H. UH zu zwingen !
    Die Krönung des Ganzen : das peinliche Nichterscheinen bei einer für den Spielbetrieb 12/13 wichtigen Sitzung !

Das alles wurde immer mit der scheinheiligen Begründung "zum Wohle des dt. EH" erklärt ! :seestars: PFUI TEUFEL !

Wie sollte es deiner Meinung nach unter diesen Umständen zu einer Annäherung kommen können ?

Nochmal:
    nicht der Esbg blockiert alle Gespräche !
    Die DEL2 will nicht ohne o. gegen sondern mit dem Dachverband arbeiten !
    EIN "gewisses Mitspracherecht" (lt H.R.)-was immer das heißen mag, wird jedoch nicht ausreichen, existenzbedrohend Maßnahmen unter einem DEB-DIKTAT (wie z.b. eine festgeschriebene Sollligenstärke v. 12, die dauernde Perspektivlosigkeit nach oben (DEL) o. die von den Launen einzelner Landesfürst abhängige Verzahnung nach unten; siehe Bad Nauheim 2013 ) abzuwenden !

Je stärker die GmbH, um so besser die Möglichkeiten für den Nachwuchs ! Eine geschwächte GmbH kann dem Nachwuchs weniger nützlich sein !
    Aus meiner Sicht ist dies nur ein Grund von Vielen im Sinne einer optimalen Nachwuchsförderug, die Profiligen des dt. EH auf gesunde Füße zu stellen !

Profiligen unter des DEB sind auf Grund der in Gefährdung der "Gemeinnützigkeit" ohnehin fraglich !
    Nicht umsonst sind dann sämtliche Koopvertäge zwischen den GmbH´s u. den Vereinen zu ersetzen, falls es zu einer DEB-2.-Liga kommen sollte . Dem DEB ist das bekannt !
    Hat sich über diesen Fakt schon einer Gedanken gemacht ?

Einmal editiert, zuletzt von Kurte (30. Mai 2013 um 00:56)

• Ich habe mich extra für diese Frage angemeldet!

In welchen Oberligen sollen denn die letzten Mohikaner der letztjährigen 2.Liga spielen, wenn keiner mehr dazu kommt?
    Alle im Süden oder wie? Die anderen Oberligen werden doch von den LEV`s verwaltet! Und ich glaube auch nicht, das der Norden unters DEB-Dach geht!

Gruß von der Küste

das einzige was sicher ist hierbei, ist die Tatsache dass alle "DEB-2.Ligisten" die nicht aus dem Bereich der OL Süd stammen auch nicht in der DEB Ol Süd spielen werden, denn sonst flegt dem DEB seine OL Süd um die Ohren. Die erinnern sich noch alle an das Jahr, als man schon einmal eine Hannoveraner Mannschaft aufnehmen musste und dann plötzlich eine BUNDESWEIE Liga war und aus der Bayernliga dann niemand mehr aufsteigen wollte und die eigene Liga einem Mannschaftsschwund ausgesetzt war, der sich heute noch auswirkt.

• ..
    - Vermarktung - Fehlanzeige
    - Nachwuchsförderung - Fehlanzeige
    - Druck auf die DEL ausüben - Fehlanzeige

Von den ewigen hin und her bei den eigentlichen Absteigern und dem Verschachern von DEL-Lizenzen mal ganz zu schweigen.

Vermarktung geht nur, wenn sich auch ein Sponsoor findet, das bei der Vermarktung mitmacht
    - der DEB ist da für seinen Bereich auch nicht gerade der grosse Vermarkter, was den Ligenbereich angeht,

Die Bundeliga hatte zumindest mal einige Zeit einen Ligensponsor (Asstel) und auch eine selbst besorgte Fernsehpräsenz

Nachwuchsförderung gab/gibt es durchaus - auch ausserhalb des Reindl Pools
    einfach mal die Bestimmungen durchlesen, was die ESBG Klubs als Vorgaben bei ihren Stammvereinen haben müssen und da gibt es bei den meisten Klubs auch Verträge wonach die GmbH an den Verein Zahlungen und andere Leistungen erbrigen muss

Druck auf die DEL ausüben.
    Die ESBG hat das doch im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemacht, was übrigens der DEB in seiner "Vergleichsversion" sogar zum als ESBG-verschuldeten Negativpunkt anführt.
    Der DEB hat hier die Fehlanzeige geliefert und zwar noch in einer gesteigerten Version, indem er der DEL sogar noch mehr als nötig und verlangt entgegenkam.

Was übrigens der Wechsel des Stammvereins angeht, so dürfte dieser bei den meisten ESBG Klubs gar nicht so einfach sein, da es ja mit den Vereinen Kooperationsveträge gibt, die gar nicht so einfach zu kündigen sind, weil sich dann sogar eher der Stammverein eine neue GmbH suchen könnte als umgekehrt. Wobei das - zugegeben - sicher von Klub zu Klub unterschiedlich sein kann je nach Vertrag, aber diese Verträge hat der DEB bisher so ja akzeptiert, also richtet sich auch dieser Vorwurf teilweise gegen den DEB.

Und alle Kritik an der ESBG MUSS auch unter dem Gesichtspunkt betrachtet werden, dass der DEB immer - wenn er gerade wollte - bei den Versammlungen mit am Tisch sass ( mit Stimmenmehrheit und Bestimmungs- und Vetorecht ) und auch dass die ganzen Satzungen vom DEB formuliert und verfasst wurden und er bei den Abstimmungen auch Stimmrecht hatte. Somit ist jede Kritik an Beschlüssen und Vorgaben in der ESBG auch Kritik am DEB, der ja auch im Grunde sogar die ESBG ist.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (30. Mai 2013 um 02:46)

• So langsam ist es mir auch aks del 2 Liebhaber egal. Wenn der deb jetzt alles als kein Problem ansieht hat es auch jetzt die offentlichkeit schwarz auf weiß und mqn hat den deb in seiner eigenen Liga an den Eiern. Ich will Eishockey sehen und fertig. Harnos mit eigenen Waffen schlagen...

• Was mir beim Kommentar des DEB-Konzeptes auffällt, ist die Tatsache, dass relativ oft Aussagen a la "ja, das wäre auch in der DEB-Liga bzw. in der Vergangenheit möglich gewesen" getätigt werden.
    Wo ist denn dann bitte das ursprüngliche DEB- Konzept bzw. wie schlecht oder aussagelos war es denn dann zunächst? Hat Hr. Rudorisch bzw. die EHN evtl. doch nichts falsch gemacht und das Konzept des DEB enthält einfach kaum Informationen?...

hier wird doch ein weiterer wesentlicher punkt benannt.
    warum bitte kommt der DEB erst jetzt um die ecke ? vor einem halben jahr wäre die zeit gewesen derartiges wie ein konzept konkret anzubieten. das hat man schlichtweg nicht getan. tatenlosigkeit bis kurz vor ultimo. man erwartet von den zweitligisten das diese sich in einer DEB liga bewerben, will die ESBG auflösen (oder zumindest über diese nicht mehr den spielbetrieb regeln) kann den zweitligisten aber NICHTS zu einer künftigen verwaltungs- und ligenstruktur sagen. und das von einem verband der eine profiliga verwalten will.

erstaunlich an der kommentierung des DEB finde ich auch den ständigen bezug auf dinge die schon längst hätten umgesetz werden können. zu einem zeitpunkt wo es andere strukturen gab ? bis vor kurzem war es garnicht möglich das GmbH´s am spielbetrieb unter direkter verwaltung des DEB spielen konnten. und selbst die jetzt vom DEB getroffene regelung ist fraglich.

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (30. Mai 2013 um 09:53)

• Also zu Strukturen auf der einen (DELII) oder andern (DEB) Seite im Vergleich zu schauen, ist im Eishockeysport so oder so nur eine Zeitaufnahme. Wir wissen doch alle, dass sich derart viele, notwendige Dinge einstellen müssen, um für die ein oder andere Seite wirklich feste und langfristige Abmachungen treffen zu können. Gott sei Dank lebt auch Eishockey noch immer und da wird es immer Veränderungen geben, denen man sich anpassen muss. Gerade die Pleiten oder großen finanziellen Probleme in den Vereinen führen doch auch dazu, dass man Ligeneinteilungen jährlich erst vornehmen kann, wenn man weiß welche Clubs überhaupt bereit sind wo anzutreten. Man kann also auch Ligeneinteilungen, Nachrückregelungen usw. fest vorschreiben, braucht aber auch Möglichkeiten, diese dann auch wieder den Gegebenheiten anpassen zu können. Hier ist es ja auch notwendig, dass sich nicht die Vereine oder Clubs ihre Ligen aussuchen können, sondern das jemand machen muss, der diese Sache nicht nur nach aktueller Wirtschaftskraft, sondern auch nach spotlichen Gesichtspunkten geschieht.

Final kann man aber mit dem Diskutieren hier eigentlich aufhören, da der Stichtag 07.06.2013 wohl in die Eishockeygeschichte eingehen wird. Dieser Tag wird auch Wegweisend für alle Clubs in Deutschland sein, welche sich dem Eishockeyspot verschrieben haben. GmbH´s werden zugrunde gehen, wenn sie die "Sportorganisation" im deutschen Eishockey nicht anerkennen. Gerichtsverfahren werden eingeleitet, mit dem Ausgang, dass sich viele Anwälte an diesen bereichern, aber letztendlich der Verband die Oberhand behalten wird.

Wir sind mittlerweile schon da angekommen, dass die GmbH´s bzw. die jeweiligen Gesellschafter darüber entscheiden möchten, wie sich dieser Sport entwickelt. Eigentlich müsste sich der Sport doch insoweit entwickeln, dass es für die Wirtschaft auch wirtschaftlich wird und nicht umgekehrt.

Letztendlich wird der DEB nicht´s mehr von seine "Macht" abgeben. Er hat aus der Tatsache gelernt, dass auch eine DEL als Profiliga und eigener Liegenführung keine weitreichenden Entwicklungen bringt, welche dazu führen auch eine Nationalmannschaft international nach vorne zu bringen und das Ansehen, dieser doch sehr schönen Sportart in der Breite zu fördern. Der DEB hat das nun eingesehen und alles, was bisher so schlecht oder schief gelaufen ist, in den 20 Jahren DEL, das hat der DEB sicherlich nicht alleine zu vertreten. Mit "gemeinsamen Entwicklungen" eigenständigen Verwaltungen usw. hat das nicht geklappt, aus diesem Grund wird man die Sachen wieder selbst in die Hand nehmen. Eigentlich muss man den ESBG Clubs dafür danken, denn erst durch ihre Aktionen hat der Verband dies wirklich erkannt und wird das auch durchziehen.

Es kommt zum tiefen Fall, welcher sicherlich auch reinigend sein kann. Eishockey wird total am Boden liegen aber wieder auferstehen. Größer, Stärker und vielleicht auch "öffentlicher" wie er gerade ist.

PS: Wer wetten will, das der DEB dies so durchzieht, der kann sich bei mir melden. Ich steige mit 1 Mio. ein!

• Sach mal, merkst du eigentlich überhaupt noch was für ein wirres Zeug du verbreitest? :seestars:

Welche GmbH will die "Sportorganisation" (nenn das Kind doch einfach beim Namen und Schreib kurz und bündig "DEB") denn nicht anerkennen? Die Zweitligisten/ESBG/DEL2 will doch Gespräche mit dem Verband führen, nur dieser verweigert sich doch komplett und tritt nur noch durch Drohungen in Erscheinung! Sowohl der DEB, als auch die IIHF werden anerkannt, denn ohne geht es ja gar nicht...

Ja, Eishockey soll sich entwickeln damit es für die Wirtschaft wirtschaftlich wird? Eishockey ist überall ein "Zuschußgeschäft", selbst in der Bezirksliga Bayern...
    Einzig Hobbyeishockey (jeder bezahlt seine Schlittschuhe und Stock selbst) auf einem zugefrorenen Weiher ist kein Zuschußbetrieb...
    Die GmbH's wollen entscheiden wie sich der Sport entwickelt? In was für einer Welt lebst du? Natürlich wollen die GmbH's, also die Geldgeber, entscheiden wie sich der Sport entwickelt! Würdest du irgendwo Geld investieren und dann anderen ohne selbst mitzuentscheiden überlassen, was mit deinem Geld passiert? :thumbsup:
    Und ja, man kann die GmbH's platt machen, Geldgeber verteiben, aber was ist das Ergebnis? Reinstes Amateureishockey, Geld für Nachwuchsförderung und Nachwuchstrainer ist dann auch keins mehr vorhanden..., also das Niveau wird mittelfristig irgendwo zwischen Landesliga und Bezirksliga Bayern sein - rosige Aussichten für das deutsche Eishockey, aber unter rein sportlichen Gesichtspunkten natürlich ganz toll... :respekt:

Der DEB will keine Macht abgeben? Mir stellt sich die Frage, ob der DEB überhaupt Macht hat? Ist er nicht völlig abhängig von den LEV's und deren Fürsten und sogar zu einem großen Teil von anderen Eissportarten?

Von was für einer Mio. redest du? So verwirrt wie sich deine Beiträge zum Teil darstellen, gehe ich mal von einer Mio. Sandkörnern aus! Oder doch von einer Mio. Monopolygeld?

Also alleine in diesem, durchaus langen Beitrag von dir, habe ich den Eindruck das du mehrere Male die Meinung zwischen Pro DEL/ESBG und Pro DEB wechselst...

Ja, wenn es so weiter geht liegt das Eishockey bald total am Boden - ich würde sogar sagen 1,80 m unter dem Boden - aber ich glaube der Schaden wird so immens sein, dass das Eishockey daraus nicht größer, stärker und öffentlicher auferstehen wird! Er wird noch mehr zu einer Randsportart verkommen als er es jetzt schon ist...

• Da sind sie, die Konzepte! Juchu!!!!

Kinners, das kann doch echt nicht wahr sein, dass der DEB JETZT ein Konzept bringt. Der DEB hat sich Jahre lang mit seinen treuhänderisch verwalteten Stimmen als die Mehrheit des ESBG gehalten. Warum haben die dann nichts gemacht? Warum muss es erst so enden, bis Harnos seinen AR.SCH bewegt????
    Wieso hatte der Harnos so einen blamablen Auftritt bei der Koop-Verhandlungen, dass die DEL immer noch lacht, wenn man Harnos sagt?

Wieso soll es plötzlich für Harnos möflich sein, mit der DEL einen Aufsteiger ausspielen zu lassen, wenn das vor 2 Jahren nicht ging?

und die wichtigste Frage:
    Wenn Harnos schon kein Durchsetzungsvermögen bei einem direkten Aufstieg hatte, wieso ließ er dann die Relegation im FEBRUAR als tolle Sache darstellen, das die blöden ESBGler abgelehnt hatten?

Jesses, den Kerl interessieren Häppchen im VIP-Raum, IIHF-Versammlungen (mit Häppchen) auf den Bermudas, positive Presseartikel, eigner Machterhalt und sein Ego - aber doch nicht eine 2. Liga!

• Es kommt zum tiefen Fall, welcher sicherlich auch reinigend sein kann. Eishockey wird total am Boden liegen aber wieder auferstehen. Größer, Stärker und vielleicht auch "öffentlicher" wie er gerade ist.

Zustimmen kann ich den Aussagen, dass es zum tiefen Fall kommen wird und dass das Eishockey total am Boden liegen wird. Dem Rest nicht.
    Da kommen die betroffenen Vereine und Zuschauer nicht mehr raus. Der Eishockeysport wird sterben. Schwenningen hat es gut, die konnte dem ganzen Chaos entfliehen.

Harnos, Reindl und Bader werden strahlend einen Pyrrhussieg erringen und die bisherigen ESBG-2. Liga-Vereine weiter demütigen und unterdrücken und letztendlich vernichten. Dass sie aber gleichzeitig dem Deutschen Eishockey schwer schaden ist denen egal, die gehen über Leichen.

Die Saison 2013/2014 ist doch zum jetzigen Zeitpunkt schon tot, selbst wenn man sich auf irgendwas einigt, damit es irgendwie weitergeht. Das wird keinen mehr interessieren. Jetzt sollten doch eigentlich die Lizensierungen für die neue Saison gemacht werden, Spielerverträge für die neue Saison sollten abgeschlossen werden, ein Spielplan sollte erstellt werden. Dauerkarten sollten verkauft werden. Das kannst du alles in die Tonne treten, das interessiert kein Aas mehr. Die bisherigen ESBG-2. Bundesliga wird einen massiven Zuschauereinbruch erleben. Somit wird auch der DEB weniger Einnahmen haben.

Schade dass heuer keine Fußball WM oder EM ist, dann könnte mich wenigsten ablenken und bräuchte nicht an den ganzen Eishockey-Mist der nicht mehr aufhört, denken.

Ich hoffe dass bald der 07.06.2013 kommt, dann ist es wenigstens vorbei und wir haben endlich unsere Ruhe mit dem Schmarrn.

2 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (30. Mai 2013 um 12:24)

• [quote='nordlicht68','index.php?page=Thread&postID=620576#post620576']

Nachwuchsförderung Fehlanzeige?: Damit hast dich als absolut Ahnungslosen geoutet! :respekt:
    Da haben viele Clubs der ESBG mehr zu bieten als viele DEL-Clubs! Schwenningen (OK, sind ja jetzt DEL): Schüler, Jugend, Junioren = Bundesliga; Ravensburg: Junioren = Bundesliga; Bietigheim: Junioren = gerade aus der Bundesliga abgestiegen, Schüler = Bundesliga; Landshut: DNL, andere Altersklassen = Bundesliga; Rosenheim: DNL, andere Altersklassen = Bundesliga! Will ja jetzt gar nicht weiter aufzählen! Also wenn das für dich gleich Null Nachwuchsförderung ist, dann Chapeau... :thumbsup:
    Was macht eigentlich Herne für die Nachwuchsförderung?

In dem Punkt habe ich mich zugegebenerlassen falsch ausgedrückt: Es ging mir um eine verbesserte U23-Regelung und generell den möglichst frühen Einsatz von DNl-Spielern um Erfahrungen zu sammel. Und das geschah/geschieht defintiv viel zu selten!

• Lizenzgeschacherre und Absteiger: Ja, dieses Lizengeschacherre ist Käse! Aber der Tatsache geschuldet, dass der wahnsinnig starke Verband nicht in der Lage ist, auch nur irgendetwas zu regeln und dann kommt so ein Schmarrn dabei heraus...
    Absteiger: Aktuelles Beispiel von heute vom Fußball: MSV Duisburg bekommt keine Lizenz für die 2. Bundesliga. Nachrücker ist aber nicht irgendein Drittligist, sondern der vorletzte der 2. Bundesliga, der SV Sandhausen! Hätte man in dem Fall Bremerhaven jetzt anstatt der Bremerhavener jetzt lieber irgendeinen Oberligisten hochziehen sollen, oder doch den eigentlichen Absteiger Bremerhaven in der 2. Bundesliga lassen sollen? Zumal der eigentliche Aufsteiger Bad Tölz auf den Aufstieg verzichtet hat und wohl auch kein anderer Oberligist nachrücken wollte...

Richtig, denn dafür gibt es beim DFB bzw. in der DFL eine ganz klar ausformulierte Regelung!
    Und die gibt es in der ESBG eben überhaupt nicht. Da wurde größtenteils nach gutdünken und Freundschaft gehandelt!

• Darüber kann man sogar durchaus deiner Meinung sein!
    Aber genau das soll ja in einer DEL2 sogar verbessert werden - 10 U23-Spieler usw.
    Jetzt hast dich damit, vielleicht ja sogar ausversehen, als DEL2-Anhänger geoutet... :)

Was ist denn da passiert? Meine Beiträge erscheinen unter deinem Namen und dein Beitrag unter meinem! ?(

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (30. Mai 2013 um 12:29)

• Was mir beim Kommentar des DEB-Konzeptes auffällt, ist die Tatsache, dass relativ oft Aussagen a la "ja, das wäre auch in der DEB-Liga bzw. in der Vergangenheit möglich gewesen" getätigt werden.

Defacto sieht es so aus, dass die ESBG die Möglichkeite hatte sämtliche Dinge zu regeln und Vorzuschlagen. Dort ging es aber eher darum sich in einem kleinen Grüppchen den Rachen vollzuschlagen!

• Defacto sieht es so aus, dass die ESBG die Möglichkeite hatte sämtliche Dinge zu regeln und Vorzuschlagen. Dort ging es aber eher darum sich in einem kleinen Grüppchen den Rachen vollzuschlagen!

Das kannst Du sicher erklären oder? Wie hoch schätzt Du denn die Gewinne die aus diesem Rachen vollschlagen entstanden sind?

So ungefähr würde mir durchaus reichen, kannst Du das oder doch nicht?

• Darüber kann man sogar durchaus deiner Meinung sein!
    Aber genau das soll ja in einer DEL2 sogar verbessert werden - 10 U23-Spieler usw.
    Jetzt hast dich damit, vielleicht ja sogar ausversehen, als DEL2-Anhänger geoutet... :)

Was ist denn da passiert? Meine Beiträge erscheinen unter deinem Namen und dein Beitrag unter meinem! ?(

Damit bin ich nicht automatisch DEL2-Anhänger.
    Die ESBG hat es über Jahre verschlafen und genau diese Herren sitzen jetzt wieder am Steuer der geplanten "DEL2". Die DEB-geführte hat und hatte immer diese Möglichkeit dieses zu tun.
    Für mich als aufstrebender Oberligist ist ganz klar, dass nur Ligen mit einem geregelten Auf- und Abstieg von ganz unten nahc oben wirklich Sinn machen und den Sport attraktiv machen.

Ihr diskutiert hier im übrigen in eurem eigenen kleinen ESBG-Forum. Seid euch mal nicht so sicher, dass der Rest Eishockeydeutschlands genau so denkt. Eben weil diese eine oder ein paar Ligen tiefer spielen! ;)