Eigentlich bleibt uns doch allen nur noch übrig zu warten, wie es nach dem 07.06. weiter geht. Zieht der DEB das durch, müsste er alle Clubs, die nicht gemeldet haben ausgrenzen. Tritt dieses ein, gibt es eine Fülle von gerichtlichen Anträgen mit fragwürdigem Ausgang und eine Kombination aus Ober- und 2. Liga geht in eine Qualifikationssaison. In diesem Fall wären dann wieder zu diskutieren, welcher Sturkopf dann Schuld an dem Ganzen Schlamassel dann ist. Der DEB, weil er nach seinem Rechtsbefinden gehandelt hat, oder die DELII Bosse, die einen DEB zwar anerkennen, aber dann doch nicht akzeptieren wollen. Normal ist das nicht mehr!
DEL II-GmbH ist gegründet
-
W.W.1954 -
5. Mai 2013 um 21:34 -
Geschlossen
-
-
-
@Aloe Vera
Ich nehme mal an, dass du die Fähigkeit besitzt zu lesen. Wenn dem tatsächlich so ist, müsste dir doch langsam mal auffallen, dass dir schon sehr häufig
von verschiedenen Usern ein unsachlicher Diskussionsstil vorgeworfen wurde. Das sollte doch irgendwann mal einen Denkprozess auslösen...DEB-Ligenstruktur -> Stichnoth bekommt einen Posten beim DEB. )
Ach Gently, das interpretiert jeder für sich was nun sachlich, unsachlich, polemisch oder sarkastisch ist! Da solltest du dich nicht dazu aufschwingen und meinen, dass deine Interpretation das Maß aller Dinge ist...
Und so lange so etwas nur aus der Ecke der DEB-Jünger kommt, ist es nicht wert auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken!Zum dick markierten: Nein, da gibt es natürlich überhaupt keinen Zusammenhang, aber schon klar - die Erde ist eine Scheibe (upps schon wieder unsachlich, polemisch oder doch nur sarksatisch?)
-
Das Problem ist, der DEB kann es nicht. Das hat er über Jahre hinweg bewiesen. Warum man jetzt auf einmal glauben soll das wäre jetzt mit den gleichen Strukturen UND den gleichen Leuten anders kapier ich nicht.
Was besser oder schlechter ist, das ist mir persönlich vorerst mal egal, denn das sind von beiden Seiten alles nur Ankündigungen.
Bleibt die Tatsache dass ein DEB über viel Jahre hinweg nicht fähig war aus eigenem Antrieb etwas zu bewirken.Das ist eigentlich die einzige Tatsache die im Raum steht. Ich halte das für einen massiven Punkt.
-
Ja, so geht das. Kaum werden Tatsachen und nicht Meinungen oder Glauben gefordert, gehts ins Unsachliche. Und Kollege Aloe Vera bedankt sich dafür.
Dann korrigiere ich zunächst meine Frage:
Eine Aussage von Herrn Rupp darüber, was die DEL
seiner Meinungnach machen wird, reicht Dir als Bekenntnis der DEL? Obwohl die DEL das offensichtlich bis heute noch gar nicht gemacht hat?So, und nun zu den Satzungen und Ordnungen, mit denen Du Dich anscheinend auseinandergesetzt hast:
Satzung und Finanzordnung des BEV sehen vor, dass von allen im BEV zusammengeschlossenen Sportarten Fachsparten gebildet werden, die ihren eigenen Sportbetrieb regeln. Damit sind schon mal alle Behauptungen falsch, nach denen die ... wie war das noch ... Kringeldreher und Andere im DEB bestimmen, was im Eishockey passiert. Das ist mal Tatsache. Bitte schön. (Wie es bei Dir in Düsseldorf geregelt ist, weiss ich nicht, ich gehe davon aus, dass es exakt genauso abläuft.)
Im Übrigen, schön, dass Du eins und eins zusammenzählen kannst. Ich verlasse mich - mit Verlaub - lieber auf Tatsachen, als auf Annahmen. Denn dass Du irgendwelche Belege dafür hast, dass und in welchem Umfang Eishockey die anderen Sportarten finanziert, ist ja offensichtlich nicht der Fall. Du behauptest es nur und verwendest Deine Behauptungen als Argument. Garniert damit, dass Andere, die nicht so vorgehen, diffamiert werden. Und so lange hier so und nicht auf der Grundlage von Tatsachen argumentiert wird, bringt die ganze Diskussion gar nichts. Du glaubst weiter Dein Zeug und ich möchte weiter Tatsachen sehen.
@ Libor
Die Aussage Rupps, im Kontext zu den Aussagen Arnolds und Kornetts, lassen in meinen Augen keinen anderen Schluss zu.
Die Satzungen und Ordnungen habe ich in der Tat gelesen. Die von Dir angeführte und belegbare, oben besonders kenntlich gemachte Behauptung, habe ich auch in keiner Weise widersprochen. Du müsstest ansonsten mir das zeigen.
In der Finanzordnung habe ich mit keiner Silbe gelesen, daß eine Mittelvergabe fachspartenspezifisch erfolgt oder zu erfolgen hat, geschweige denn nach den Einnahmen der jeweiligen Fachsparte. Wenn Du es anders siehst, dann müsstest Du mir schon die Stelle(n) zeigen. Gelesen habe ich allerdings u.a., daß Finanzaktionen im größerem Umfange nur mit Zustimmung des Verbandsausschusses getätigt werden dürfen.
Wer ist denn der Verbandsausschuss? Da hilft mir die Satzung weiter, § 11:
- Präsidium
- Verbandsjugendleiter
- Obleute der Fachsparten oder deren Vertretern aus
- Eisstocksport
- Eishockey
- Eiskunstlauf/-tanz
- Eisschnellauf/Schort-Track
- Curling
Weiter heißt es:
Der Verbandsausschuss beschließt über den Haushalt und alle Fragen von weittragender Bedeutung, soweit keine einschränkenden Beschlüsse des Verbandstages vorliegen. Er entscheidet über alle Angelegenheiten, die ihm durch die Satzung oder Ordnungen der Fachsparten zugewiesen sind.Klar ist, daß die jeweiligen Obleute von ihren Fachsparten gewählt werden. Wer wählt das Präsidium und den Verbandsjugendleiter? Der Verbandstag, der u.a. auch für den Verbandsausschuss einschränkende Beschlüsse fassen kann. Der Verbandstag besteht aus dem Verbandsausschuss sowie
-44 Delegierte und Ersatzdelegierte der Fachsparte Eisstocksport,
-31 Eishockey
-16 Eiskunstlauf/-tanz
-6 Eisschnellauf/Short-Track
-3 CurlingAlso wer hat nun das Sagen und die Macht über die Verbandsmittel im BEV?
Und wenn diese LEVs 50 % der Stimmen des DEB ausmachen, dann ist doch klar, daß ohne die "Kringeldreher", etc. pp. nichts geht.
Natürlich kann ich Dir nicht belegen, wer schlussendlich wie abgestimmt hat bzw. anstimmen wird. Insofern hätte ich dann schon wieder Verständnis dafür, daß Du meine Gedankengänge nicht verstehen willst. Möglich ist es aber, daß Aloe Vera diese Gedankengänge nachvollziehen kann und sich deshalb bedankt hat.
Wie es in Düsseldorf aussieht? Keine Ahnung, da hier kein Sitz eines LEV liegt.
Bei deinem Posting hast Du aber insofern recht, daß die Satzungen der LEVs in der Ausgestaltung zwar unterschiedlich, in der Konsequenz allerdings einheitlich sind. Das hatte ich aber, als ich über den LEV-NRW mit Sitz in Köln geschrieben habe, auch nicht anders behauptet.
-
-
Zitat
Da hat man beim DEB wohl den Praktikanten rangelassen.... Sehr schwach...
Da gehts in der Einleitung schon los. Insellösung EINIGER Clubs. Sind doch eigentlich alle bis auf die 2 A...kriecher.
Falsch! Es sind bei weitem nicht alle, sondern ca. 10 + x, also ein sehr, sehr kleiner Teil des deutschen Eishockey! -
Ja, wenn einem selbst die Argumente ausgehen, bzw. einem die Stümperhaftigkeit seiner Argumente vor Augen geführt wird, auf die Tränendrüse drücken und anderen Polemik vorwerfen...
So, für Dich Spezialisten ganz exklusiv und zum letzten Mal bevor dir die Smileys ausgehen, da Du anscheinend zu der Spezies gehörst, die immer nur das liest was es lesen will und den Rest ausblendet:
Ich bin weder ein Befürworter oder gar ein Verfechter von dem was der DEB sich in der letzten Zeit alles geleistet hat!! Ich sehe lediglich die ganze Sachlage differenziert und vielleicht etwas nüchterner wie so manch anderer - und da bin ich wohl nicht der Einzige. Ich wiederhole mich auch zum x-ten nur für Dich: Man wäre gut beraten nicht dem Verband DEB die Stirn zu bieten, sondern die dort handelnden und verantwortlichen Personen!! Für mich ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.
Mir gehen auch nicht die Argumente aus. Ich bin es nur Leid jedes Mal immer wieder das selbe zu schreiben, in der Hoffnung, dass man mal merkt, dass es nicht so einfach geht nach dem Motto "Sch*** DEB! Weg mit denen! Braucht keiner!"
Es ist einfach schade, wenn hier immer nach dem Motto "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" geurteilt wird. Hoppla, wieder Tränendrüse. Sorry. Aber wie auch schon oft genug gesagt, wir drehen uns bei der ganzen Diskussion im Kreis. Dem kleinen Fan aus der Oberliga kann die Sache (vorerst) sowieso relativ egal sein. Von dem her, weiterhin viel Spaß beim gegenseitigen Köpfe-einhauen....chris
-
Bei manchen Accounts könnte man denken, sie seien die Sockenpuppen von Harnos und Co.
Ich finde es interessant das jetzt auch andere Vereine erkennen das der DEB nicht ganz glatt ist mit seinen Plänen und die DEB Zusagen das Blatt Papier nicht wert sind auf dem sie stehen.
http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…rliga-nord.html
Es ist handelt sich zwar um eine andere Liga, zeigt aber das der DEB auch dort anscheinend nichts gebacken bekommt und eine DELII wohl wirklich die bessere Lösung wäre. Der DEB scheint schon mit der organisation einer Oberliga Nord überfordert, aber sich dann noch eine 2.BL an Land ziehen wollen...tztz -
Je mehr vom DEL II - Konzept an die Öffentlichkeit kommt, um so mehr bin ich der Ansicht, dass dieser Weg nicht der richtige ist. Schon vor ein paar Tagen hatte ich die Frage nach der Nachwuchsförderung gestellt und es zeigt sich, dass diese bei der DEL II letztendlich keine Rolle spielt:
Soweit dort von Nachwuchs überhaupt die Rede ist, sind lediglich die U23-Spieler gemeint, welche man an das Profieishockey heranführen will. Mal davon abgesehen, dass sich tatsächlich bisher die ESBG-Clubs gegen eine stärkere Verpflichtung des Einsatzes junger Spieler ausgesprochen haben, wird vollkommen übersehen, dass die Ausbildung im Kinderalter in der Laufschule beginnt und nicht erst im DNL-Alter.
Was es braucht, ist eine tatsächliche Verpflichtung der Clubs, die Ausbildung in ihrem Stammverein zu fördern und zwar so, dass dort die Kinder genügend Eiszeit und eine qualifizierte Anleitung von entsprechend ausgebildeten Trainern bekommen. Das ist aber dann Quatsch, wenn man den Stammverein einfach so wechseln kann und wenn dieser nicht einmal in örtlicher Nähe zum Proficlub gelegen sein muss. Das DEL II - Konzept führt zu einem Wettbewerb um die Jugend-/Junioren-/DNL-Spieler zu Lasten der Vereine, die bis dahin sämtliche Ausbildungsarbeit geleistet haben. Jedenfalls solange, wie in Deutschland keine Ausbildungsvergütung bei einem Vereinswechsel gezahlt wird.
-
Also "k0r"; Es ist jedem Verein gegönnt, seine eigene Meinung zu haben, ob er lieber in einer DEB oder Landesverband geführten Liga spielen möchte. Da gibt es auch sicher Gründe in Rostock. Gleiches kann man auch generell im Osten oder Westen sehen. So lange hier nur "Polemik" in den Beiträgen steht und wir nicht die Hintergründe dieser Entscheidung kennen, können wir uns wohl nur unschwer eine Meinung bilden, sondern nur einen Standpunkt vertreten.
Bekanntermaßen sind die Leistungsfähigkeiten sowohl in Anzahl wie auch finanzieller Möglichkeiten in Deutschland sehr unterschiedlich. Das ist ja genau der Punkt, warum der DEB auch den Unterbau zur 2. Liga eben in den Oberligen mit Regeln möchte, um auch einheitliche Regelungen (unter den unterschiedlichen Landesverbänden sind diese eben nun mal etwas unterschiedlich) installieren zu können. Dies macht der DEB aber nicht wie eine DELII (entweder wir bekommen was wir wollen, oder wir machen was wir wollen) sondern versucht das eben mit den gegebenen Möglichkeiten, so dass eben auch die Mehrheit hier zu ihrem Recht kommt.
Man kann jetzt zwar sagen, dass die Mehrheit der 2. Ligaclubs ja eine DELII wollen, da ein solches Konstrukt aber auch irgendwie die Mehrheit aller Eishockeyvereine über kurz oder lang in der ein oder anderen Weise tangieren wird, muss jemand dafür sorgen, dass diese wirklichen Mehrheitswünsche eingehalten werden. Wie bereits schon mal beschrieben, bestimmen dies ja die Mitglieder und gewählten Leute innerhalb des Verbandes. Also tretet dem Verband bei, lasst Euch wählen und bestimmt dann mit der Mehrheit die gewünschten Veränderungen, aber dazu braucht es Kraft und Ausdauer und Durchsetzungsvermögen mit Überzeugungskraft und nicht nur Willen.
Bevor der ganze Eishockeysport kaputt geht oder sehr großen Schaden nimmt, den wir alle dann in den nächsten Jahren gemeinsam aufarbeiten müssen, appeliere ich von meiner Seite aus an alle die DELII Gesellschafter. Handelt wenigsten Ihr fürs Deutsche Eishockey und verhaltet Euch professionell, wenn dies der Verband aus Eurer Sicht schon nicht macht.
-
Man wäre gut beraten nicht dem Verband DEB die Stirn zu bieten, sondern die dort handelnden und verantwortlichen Personen!! Für mich ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.
chris
guten Tag
d.h. die "Kopfprämie" von Rainer Beck war doch nicht so schlecht und die gehört umgehend erhöht wohlweislich hat der Mann, als sog. "Newcomer" das schon frühzeitig erkannt, was da so alles am Werk ist und wie wurde er verteufelt
gruß aus LA
-
-
Kindergarten, kleine Gruppe und davon jede Menge. Ich schlage eine Erziehungmaßnahme der besonderen Art vor. Einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf jedes einzelnen Herren (und Damen) vom DEB, DEL, DEL II, ESBG und wie die Gruppierungen sich gerade einmal nennen. Ich würde auch Eimer und Wasser zur Verfügung stellen. Tut niemand weh, hat aber schon manchem Betonschädel einen klaren Kopf gebracht.
Lese ich Konzepte und Kommentare mal wertfrei und neutral durch fällt mir auf, dass die Unterschiede nur marginal sind. Ergo geht es noch immer um Personen, Eitelkeiten und Animositäten - aber eben nicht um das deutsche Eishockey und dessen Entwicklung. Ich bin auch raus - macht euern Mist alleine und Ende August schau ich mal wieder, ob ich mich auf mein zweitliebstes Hobby freuen darf. Bis dahin - train hard, train smart - mach ich lieber selbst richtigen Sport!
-
Also "k0r"; Es ist jedem Verein gegönnt, seine eigene Meinung zu haben, ob er lieber in einer DEB oder Landesverband geführten Liga spielen möchte. Da gibt es auch sicher Gründe in Rostock. Gleiches kann man auch generell im Osten oder Westen sehen. So lange hier nur "Polemik" in den Beiträgen steht und wir nicht die Hintergründe dieser Entscheidung kennen, können wir uns wohl nur unschwer eine Meinung bilden, sondern nur einen Standpunkt vertreten.
Bekanntermaßen sind die Leistungsfähigkeiten sowohl in Anzahl wie auch finanzieller Möglichkeiten in Deutschland sehr unterschiedlich. Das ist ja genau der Punkt, warum der DEB auch den Unterbau zur 2. Liga eben in den Oberligen mit Regeln möchte, um auch einheitliche Regelungen (unter den unterschiedlichen Landesverbänden sind diese eben nun mal etwas unterschiedlich) installieren zu können. Dies macht der DEB aber nicht wie eine DELII (entweder wir bekommen was wir wollen, oder wir machen was wir wollen) sondern versucht das eben mit den gegebenen Möglichkeiten, so dass eben auch die Mehrheit hier zu ihrem Recht kommt.
Man kann jetzt zwar sagen, dass die Mehrheit der 2. Ligaclubs ja eine DELII wollen, da ein solches Konstrukt aber auch irgendwie die Mehrheit aller Eishockeyvereine über kurz oder lang in der ein oder anderen Weise tangieren wird, muss jemand dafür sorgen, dass diese wirklichen Mehrheitswünsche eingehalten werden. Wie bereits schon mal beschrieben, bestimmen dies ja die Mitglieder und gewählten Leute innerhalb des Verbandes. Also tretet dem Verband bei, lasst Euch wählen und bestimmt dann mit der Mehrheit die gewünschten Veränderungen, aber dazu braucht es Kraft und Ausdauer und Durchsetzungsvermögen mit Überzeugungskraft und nicht nur Willen.
Bevor der ganze Eishockeysport kaputt geht oder sehr großen Schaden nimmt, den wir alle dann in den nächsten Jahren gemeinsam aufarbeiten müssen, appeliere ich von meiner Seite aus an alle die DELII Gesellschafter. Handelt wenigsten Ihr fürs Deutsche Eishockey und verhaltet Euch professionell, wenn dies der Verband aus Eurer Sicht schon nicht macht.
Key, du weißt schon was du schreibst?
Mach doch mal den Versuch Mitglied beim DEB zu werden!
Als Privatperson kannst dort gar nicht Mitglied werden...
Es hört sich immer so sachlich und verständnisvoll an was du schreibst, ist aber teilweise schon ziemlich Hanebüchen und reines Wunschdenken.Zum 2.: Ich glaube eigentlich schon, dass die DEL2 für das deutsche Eishockey mehr bringt, als eine DEB-Bundesliga...
Es bringt dem deutschen Eishockey nämlich rein gar nichts, wenn sich die bisherigen 2. Ligaclubs nach unten, Richtung Oberliga anpassen, sondern sie müssen sich leistungsmäßig der DEL annähern, denn nur dann bringt es dem Nachwuchs was und wird der Sprung in die DEL und vielleicht auch in die Nationalmannschaft möglich. Eine 2. Liga auf Oberliganiveau bringt nichts, denn dann ist der Sprung in die DEL zu groß und nur ganz wenigen überdurchschnittlich talentierten Spielern möglich...Und das Gelaber (nicht von dir Key) das man den Stammverein einfach so wechseln kann, ist doch nur wieder Propaganda vom DEB (und leider fallen wieder welche drauf rein)! Was soll es für einen Sinn machen, wenn sich die GmbH einen Stammverein weit weg vom eigentlichen Standort aussucht?
Da schafft man sich doch mehr (logistische und finanzielle) Probleme, als das es Nutzen bringt.
Es gab bisher nur ein Beispiel in der DEL, wo sich ein DEL-Club (GmbH) einen anderen Stammverein gesucht hat. Das war Nürnberg und hat mal den Stammverein EHC Nürnberg 80 gegen den Höchstadter EC getauscht. Diese Experiment hat aber nur ein oder zwei Jahre gedauert, eben weil es für Nürnberg wohl mehr Nach- als Vorteile gebracht hat! Jetzt ist wieder der EHC Nürnberg 80 der Stammverein der Nürnberg Icetigers.
Aber der DEB streut halt immer neue Nebelkerzen, weil sie genau wissen der ein oder andere fällt doch darauf herein...
Für mich sind das aber alles nur Anzeichen dafür, dass der DEB (Sorry Chris aus R, natürlich die Herren Harnos, Reindl und wie die Wasserköpfe sonst noch so heißen...) gewaltig am Schwimmen ist und jeden noch so kleinen Strohhalm als Rettungsanker sieht! -
Ich glaub, die Hannover Scorpions mit Herrn Stichnoth haben auch gewechselt, da ist die Stammvereinsgeschichte richtig undurchsichtig. ist Herr Stichnoth jetzt nicht der, der...
Was anderes...
gesetzt den Fall, man macht mit der ESBG weiter und der DEB verweigert den Koop-Vertrag. Dann sind die ESBG-Gesellschafter doch Mitglieder einer "Wilden Liga", oder? Erklär mir jetzt mal einer den Passus aus der aktuellen DEB-Satzung:
Zitat§ 1.4 Der DEB ist ständiger Gesellschafter der ESBG Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH (ESBG) mit Sitz in München, die für die Organisation des Spielbetriebs deren Ligen zuständig ist.
Ist der DEB dann ein wilder Verband?
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
die ESBG macht weiter...
Die ESBG wird mit allen seinen Mitgliedern eine wilde Liga
Die ESBG-Clubs besinnen sich und melden die DEL 2 bei der IIHF an, weil der DEB ja Gesellschafter einer wilden Liga ist
Jede Hobbyligamannschaft bekommt von DEL und DEL2 einen Kasten Bier als Entschädigung, weil sie sich nun mit dem DEB herumschlagen müssen... -
Und das Gelaber (nicht von dir Key) das man den Stammverein einfach so wechseln kann, ist doch nur wieder Propaganda vom DEB (und leider fallen wieder welche drauf rein)! Was soll es für einen Sinn machen, wenn sich die GmbH einen Stammverein weit weg vom eigentlichen Standort aussucht?
Da schafft man sich doch mehr (logistische und finanzielle) Probleme, als das es Nutzen bringt.Ich habe überlegt, ob ich mich gerade auf Dein Niveau herunterziehen lasse und antworte, auch wenn Du meinen Beitrag als Gelaber bezeichnest.
Ich würde mich freuen, wenn es nur Gelaber wäre. Fakt ist jedoch, dass es derartige Überlegungen bei einigen Clubs immer wieder gab. Und wenn der Stammverein kommt und mehr Geld z.B. für einen weiteren A-Trainer braucht, dann heißt es ganz einfach: Nimm was wir Dir geben oder wir suchen uns einen anderen Verein. Du erwähnst selbst das Beispiel Nürnberg. Auch wenn man nach 2 Jahren wieder zum alten Verein zurückkehrte, hat dieses Intermezzo beiden Vereinen mehr geschadet als genützt. Um derartige Sachen zu verhindern, braucht es streng einzuhaltende Richtlinien z.B. bei der Lizenzierung. Und im DEL II - Konzept kann ich davon nichts lesen. Antworten auf entsprechende Fragen gab es übrigens auch bei der Tagung am vergangenden Wochenende nicht, wie mir berichtet wurde (und das nicht aus DEB-Kreisen). Also doch nicht nur Propaganda.
-
Der kommentierte Vergleich vom DEB http://www.deb-online.de/index.php/deb-…20DEB_DELII.pdf ist doch sehr interessant und bringt ein paar neue Punkte, die so noch nicht bekannt waren.
Er zeigt aber auch wie einseitig die EHN (nennt sich selbst als Fachblatt) diesen Vergleich in ihrer letzen Ausgabe recherchiert hat.
Scheinbar hat sich der Fachjounalist T. Welck nicht einmal die Mühe gemacht diese Aufstellung (die wohl ursprünglich aus Crimmitschau (Rudorisch) kommt) weiter zu hinterfragen. Er hat wohl auch nicht einmal sich beim DEB über dessen Konzept erkundigt bzw über offene Punkte nachgefragt.
Das lernt doch jeder Journalist schon im Anfängerkurs, daß man alle zwei Seiten recherchiert.
In der EHN stand bei dem Vergleich auch keine Quellenangabe, woher der Schreiber seine Informationen über die Konzepte bezog.
Egal wie man zu den Konzepten stehen mag, das ist für diese Zeitung äußerst peinlich und bestätigt nur einmal mehr meine Meinung über die EHN.
Ab in den Papierkorb mit dem Schmierenblatt.
So einseitige und schwach recherchierte Berichte sind nur zur Stimmungsmache da und helfen sicher auch nicht der DEL II, weil sie einfach zu offensichtlich Stimmung machen -
Ich glaub, die Hannover Scorpions mit Herrn Stichnoth haben auch gewechselt, da ist die Stammvereinsgeschichte richtig undurchsichtig. ist Herr Stichnoth jetzt nicht der, der...
Stimmt! Bei den Scorpions war da auch mal was...
Langenhagen für Wedemark oder so! Aber da blickt eh keiner durch, nichtmal der Herr Stichnoth...
Ja, der Herr Stichnoth... - da könnte man fast einen Hollywoodstreifen drehen: "Meine Wandlung vom Saulus zum Paulus" oder doch "Der mit dem DEB tanzt"? -
Naja, ich schlage mich da weder auf die Seite der EHN noch auf die des DEB. Man kann einerseits besch...eiden recherchieren, andererseits auch "ganz zufällig" nicht erreichbar sein. Beides wäre nicht neu, insofern...
Zumindest gibt es bei der EHN-Version die farbliche Unterscheidung nach Vermutung und klarer Aussage. Beim DEB finde ich die nicht.
Und bei beiden gibt es eben diese sehr unklaren Aussagen, Spekulationen und tendenziösen Vermutungen. Für mich ist das ein Patt, bei dem keiner gewonnen hat. -
Naja, ich schlage mich da weder auf die Seite der EHN noch auf die des DEB. Man kann einerseits besch...eiden recherchieren, andererseits auch "ganz zufällig" nicht erreichbar sein. Beides wäre nicht neu, insofern...
Zumindest gibt es bei der EHN-Version die farbliche Unterscheidung nach Vermutung und klarer Aussage. Beim DEB finde ich die nicht.
Und bei beiden gibt es eben diese sehr unklaren Aussagen, Spekulationen und tendenziösen Vermutungen. Für mich ist das ein Patt, bei dem keiner gewonnen hat.
Ergo: Alle Beteiligten atmen tief durch und setzen sich an einen Tisch, um
doch noch irgendwie zu retten, was vielleicht noch zu retten ist. Ja, der Har-
nos ist doof, der Bader auch und der Beck sowieso. Mensch, als erwachsene
Männer sollten diese und all die anderen Herren jetzt endlich die berühmten
Eier zeigen und sich aufeinander zu bewegen. -
Zum DEB-Kommentar:
Im Nachfolgenden wird sachlich versucht, die „Konzepte“ gegenüber zu stellen.
Naja, ist beim Versuch geblieben.Was mich auf der ersten Seite stört ist dieser ganze Vergangenheitsbezug. Ich glaube, allen Seiten wäre geholfen, wenn man einfach mal nach vorne guckt. Und alles was die DEL II / der DEB wünscht, kann man in einem Kooperationsvertrag festhalten und dann ist es völlig egal, ob die Vereine früher etwas anderes gewollt haben.
Und wer erklärt mir den Punkt mit den U23-Spielern. Die DEL II schreibt, Erhöhung auf 10. Der DEB rechnet dann 14*14 = 196. Wo kommen denn die 4 weiteren her?Als gnadenloser Optimist interpretiere ich in den Kommentar aber eine gewisse Komrpomissbereitschaft seitens des DEB:
- Der DEB stellt klar, dass er einer „Insellösung“ einiger Clubs der 2. BL nicht zustimmt. Einer Lösung der Clubs, die ein wenig Rücksicht auf die Oberligen nimmt, kann aber zugestimmt werden.
- Es ist nicht entscheidend wer eine Liga verwaltungstechnisch führt. Ja dann lass es doch die Vereine machen!!
- Der DEB steht einer Umbenennung in DEL II nicht prinzipiell im Wege. Da lacht sich die DEL jetzt wahrscheinlich tot. In Kombination mit den anderen Punkten aber ebenfalls ein Entgegenkommen zu den Vereinen.
Der neuerliche Hinweis, dass es eine Verzahnung zwischen DEL und 2. Bundesliga ja bereits geben könnte ist allerdings einfach nur frech.
-
Ich habe überlegt, ob ich mich gerade auf Dein Niveau herunterziehen lasse und antworte, auch wenn Du meinen Beitrag als Gelaber bezeichnest.
Ich würde mich freuen, wenn es nur Gelaber wäre. Fakt ist jedoch, dass es derartige Überlegungen bei einigen Clubs immer wieder gab. Und wenn der Stammverein kommt und mehr Geld z.B. für einen weiteren A-Trainer braucht, dann heißt es ganz einfach: Nimm was wir Dir geben oder wir suchen uns einen anderen Verein. Du erwähnst selbst das Beispiel Nürnberg. Auch wenn man nach 2 Jahren wieder zum alten Verein zurückkehrte, hat dieses Intermezzo beiden Vereinen mehr geschadet als genützt. Um derartige Sachen zu verhindern, braucht es streng einzuhaltende Richtlinien z.B. bei der Lizenzierung. Und im DEL II - Konzept kann ich davon nichts lesen. Antworten auf entsprechende Fragen gab es übrigens auch bei der Tagung am vergangenden Wochenende nicht, wie mir berichtet wurde (und das nicht aus DEB-Kreisen). Also doch nicht nur Propaganda.
Ja, komm auf mein Niveau runter und bring mal ein paar Fakten und nicht nur Stammtischgerede!
Wenn es so viele Clubs gäbe die mit einem Wechsel des Stammvereins drohen, wieso haben es nicht schon viele gemacht? Eben weil es ausser Kosten und Aufwand wohl nichts bringt!
Würde es Landshut viel bringen Waldkraiburg zu nehmen, Bietigheim Hügelsheim als Stammverein, Ravensburg etwa Ulm?
Und wenn es wirklich mal solche Probleme zwischen GmbH und Stammverein gibt, wie es in Nürnberg wohl der Fall war, dann bringt es auch nichts weiter zu machen, dann ist es in einzelnen Fällen halt so, dass der Stammverein einen anderen Sitz als die GmbH hat. Im großen Stil wird es das aber wohl kaum geben - aus genannten Gründen! Aber so ganz nebenbei, das ist doch nun wirklich das kleinste und unwichtigste Problem im deutschen Eishockey!?
Und wenn man jetzt jeden einzelnen Fall der Vergangenheit für sein Scheckensszenario hernimmt, dann ist es wohl besser das Eishockey in diesem Land komplett zu begraben und die Eisstadien abzureißen (für die Energiewende wäre es sogar ganz gut)!
Dann spielen wir Fußball, Handball, Volleyball oder doch Hallenhalma und alle Probleme sind gelöst... -
-