DEL II-GmbH ist gegründet

• Die Starbulls können nächstes Jahr natürlich spielen. die Frage ist ob in einer 2. Liga Er wird warten müssen was es denn wirklich gibt.
    ich glaube nicht dass es eine wilde Liga geben wird. die Frage wird sein wer zuerst einknickt. Für mich ist DEL II ein kann sein / kann nicht sein.
    ob die Liga an den Start geht oder nicht, keine Ahnung ob ein Aichner das wirklich weiß. Außer er entscheidet für andere Vereine mit.

Insgesamt fand ich das Interview so überflüssig wie sonstwas, aus dem Fenster lehnen ohne Anlass.

• Naja, Dich genau hab ich jetzt auch nicht unbedingt angesprochen, nur hast Du nach stichfesten Kritikpunkten gefragt ohne, dass man Fragen stellt auf die man zur Zeit noch keine Antworten hat. Das habe ich getan ;)
    Eine Frage muss ich aber nun doch stellen: Welche andere Option hat denn der DEB noch, bis auf die Drohung einer Wilden Liga? Nicht mehr viel. Da wäre das Startrechtverbot gegenüber BiBi ja noch harmlos. Wieso soll man einen Verein ein Zuckerl geben, der sich öffentlich vom Verband abwendet? Unstrittig ist die Tatsache, dass der Verband an seiner jetzigen Situation eine gehörige Mitschuld hat, aber das liegt eben an den handelnden Personen. Ich finde es übrigens auch beschämend und traurig was da alles vor sich geht. Aber nur wenn man die Reaktion nachvollziehen kann heißt das noch lange nicht, dass man es gutheißt. Offensichtlich stehen wir vor dem Urknall, den wir alle schon lange haben kommen sehen und da ist es nun auch egal welchen Weg diese zweite Liga gehen wird.

chris

• Chris

Natürlich hat der Verband keine andere Möglichkeit mehr. Wobei ich mich frage WER denn dieser Verband überhaupt ist.

Die Frage ist aber andererseit auch, welche Möglichkeiten haben die 2.Liga Vereine diese Siatution aufzulösen?
    So wie es momentan ist geht es anscheinend nicht mehr. Der DEB will/wollte nichts ändern, also was tun.
    Mir muss niemand erzählen der DEB wäre die treibende Kraft, da wäre schon lange Zeit gewesen etwas zu unternehmen.
    Alles was da jetzt kommt ist durch Zwang und jetzt ist das ganze für mich ein Pokerspiel.

Am Ende bleibt Ärger übrig, die Auswirkungen des Ärgers haben wir halt dann in ein zwei Jahren wieder.

• Das mit BiBi könnte allerdings tatsächlich ausschlaggebend werden. Lt. eigener Aussage, qualifiziert sich der 2. Liga Meister für den Conti Cup. Wenn der deb das untersagt würde man jede Klage gewinnen und dee deb steht dann noch schlechter da.

• Kritikpunkte an der DEL2? Bitte:

"kann"
    Wenn ich diese Gegenüberstellung lese, steht dort einfach zu viel schwammiges Zeug. Eine Verzahnung mit der DEL wird angestrebt. Eine Verzahnung mit den Oberligen ist gewünscht (Hier übrigens die Frage: Wie lange noch? Wenn die DEL sagt, dass eine Verzahnung mit einer DEB-geführten Liga nicht in Frage kommt, wann kommt dann die DEL2 auf diesen Gedanken?). Hier ist man schon wieder abhängig von zwei anderen Institutionen.
    Zur Verzahnung nach oben: Wir kennen die DEL. Was da heute gesagt wird, muss morgen nichts mehr bedeuten.
    Zur Verzahnung nach unten: Wenn die DEL2 den Verhandlungsstil der ESBG weiterführt (Über den Verhandlungspartner hinweg bestimmen) oder auf den Geschmack einer geschlossenen Liga kommt, besteht hier eine große Gefahr, Vereine zwischen DEL2 und OL (z.B. SCR, ESVK, EVR usw.) auf Dauer zu vernichten.
    Dieser Punkt könnte sich schnell auflösen (so wie die restliche Diskussion), wenn die DEL endlich mal ein Statement abgibt, in dem sie verspricht, dass es zur Saison 2015/16 einen festen, direkten Auf- UND Abstieg mit der DEL2 gibt. Was könnten DEB und Kritiker denn dann noch gegen eine DEL2 sagen? Also, wieso macht die DEL das wohl nicht?

DEL
    Eine DEL2 kann und wird nicht unabhängig von der DEL agieren. In diesem schönen Konzept steht, dass die Ausländerzahl auf drei reduziert und die U23-Zahl auf 10 erhöht werden soll. Ist in einem Satz die DEL erwähnt? Was passiert, wenn die DEL2 diesen Weg geht und die DEL ihn entweder nicht ausreichend oder gar nicht mitverfolgt? Dann sind wir wieder beim alten Punkt der Farmteam-/Ausbildungsliga. Und wie gesagt, auf den Goodwill der DEL sollte man sich auch hier nicht verlassen (selbiges gilt auch für Verzahnung usw.).

Ligenstärke
    Wieso 14 Teams? Schei* Dienstagsspiele und weitere Schwächung der OL-Ebene. Der richtige Weg wäre m.M.n., die Plätze in allen Ligen auf 12 zu reduzieren. Damit könnte man den Pokalwettbewerb attraktiver machen, die Hauptrunde etwas aufwerten und diese idiotischen Pre-Playoffs (von denen ich befürchte, dass sie auch in einer DEL2 stattfinden werden -.-) endlich verbannen. Aber dafür müssten die Bundesliga-Vereine nicht wieder einknicken, wenn die DEL mit dem Geldbündel winkt...

Meinungsmache/Diskussionsstil
    Ein Puinkt, den ich an der ganzen Diskussion nicht ausstehen kann. Bis auf wenige Ausnahmen wie OlafSBR kann man hier nur mit wenigen vernünftig diskutieren, ohne irgendeinen polemischen Schei** oder persönliche Beleidigungen über sich ergehen lassen zu müssen. Zudem - und das ist wesentlich wichtiger - berichtet die Eishockeynews nicht sachlich. Bestes Beispiel ist doch der letzte Artikel über Stichnoth - was ist den das bitte für eine Schei***? Er äußert sich ein mal über die mögliche neue Ligenstruktur, woraufhin ein Artikel voller wilder Vermutungen und Verschwörungstheorien verfasst wird. Das ist nicht sachlich. Dazu noch ist diese Gegenüberstellung aus dieser extrem parteiischen "Zeitschrift" übernommen, was ich auch nicht für seriös halte. Ebenso wie das Verwenden einer Umfrage aus selbigem Blatt.

Der große, große Pluspunkt an der DEB-Liga? Alles, was der DEB für diese Zweite Liga machen will, wird auch durchgesetzt. Verzahnung mit der OL, Förderlizenzen, Pokal, usw. wird es sicher zu 100% geben.

Insgesamt ist das ganze m.M.n. eine Grundsatzdiskussion - soll sich die Zweite Liga von der Basis weg entwickeln zum Niveau der DEL hin, in der man die wirklich gesunden und ziemlich unabhängigen Vereine an einer Hand abzählen kann, oder soll man sich in Richtung Basis bewegen, um einen Aufstieg in die Bundesliga machbarer zu gestalten und so auch den DEB zu stärken, damit er endlich etwas hat, um der DEL die Stirn zu bieten? Ich finde, letzteres ist die bessere Option.

SucKeL ich denke mal, das wird etwas mit dem gekündigten Kooperationsvertrag und der unklaren zukünftigen Ligenstruktur zu tun haben.

• Gently

Alle Punkte der DEL2 stellst du als fragwürdig dar, nach dem Motto: wer garantiert, dass dies eingehalten wird. Das muss dann halt im Kooperationsvertrag eindeutig geregelt werden. So einfach ist das.

Auf der anderen Seite glaubst du, dass der DEB Punkte für die 2. Liga 100%ig umsetzen wird.

Mich würde mal interessieren, wie die zu dieser Erkenntniss kommst. Hat sich der DEB in der Vergangenheit in deinen Augen hier als zuverlässiger Partner erwiesen?

Deine Meinung das sich die 2. Liga zur OL (Basis) hin entwickeln soll kann ich ebenfalls nicht teilen. Für deinen Verein SCR mag das vielleicht die gerade passende und bequeme Struktur sein. Fürs das gesamte deutsche Eishockey wäre dies jedoch eine fatale Entwicklung.

Wenn sich ambitionierte Profivereine wie z.B. Bietigheim, Ravensburg usw. in den Semi-Profibereich zurückziehen gibt es einfach weniger "Arbeitsplätze" für talentierte junge Spieler. Oder glaubst du ein Spieler wird sich auf eine Profikarierre konzentrieren wenn er die Aussicht hat in den Derbies zwischen Füssen und Peitig aufzulaufen. Hiervon wird er nicht seinen Lebensunterhalt verdienen und sich auf seine berufliche Entwicklung konzentrieren müssen.

Es muss das Ziel sein an jedem Standort das maximale Potential herauszuholen, nur so kommt das deutsche Eishockey weiter. Und nicht in dem eine komplette Ligenebene in ihrer Entwicklung gebremst wird.

• Gently
    Wir schreiben das Jahr 2020, wo sich immer noch die 2. Ligisten in einer DEB geführten Liga befinden. Meister der 2. Liga und somit Aufsteiger in die DEL, welche mittlerweile einen Auf- und Abstieg wieder eingeführt hat, um frisches Blut zu bekommen, ist der Traditionsclub Kaufbeuren, welche den Aufstieg in ihrem neuen Stadion und Hilfe eines russischen Sponsors bewerkstelligen können.

Leider hat der SC Riessersee nach schwerem Abstiegskamp die Klasse nicht mehr gehalten. Bremerhaven, die sich schon nach den ersten Qualifikationsspielen für die Liga qualifiziert haben, haben sich von den Neuheimern derart abschießen lassen, dass mit einem Tor unterschied der Abstieg besiegelt wurde.

Für den SCR kommt es aber noch dicker! Die Oberliga Süd, in welche nun die Werdenfelser gehen müssen, haben 4 Vereinspleiten zu tragen, und diese Liga steht somit mit nur noch 8 Teams am Start. Da es durch die Pleiten keinen Absteiger gibt, aber der 1. Platzierte der Bayernliga nicht hoch will, verwehrt der Landesverband mit der Begründung "Ausbluten der Bayernliga" 3 aufrückwilligen Clubs den Weg Richtung Oberliga.

Somit dürfte klar sein, dass sich der SCR in der nächsten Saison in einer 9er Liga mit Bad Tölz befinden wird.

....merkst Du, was ich damit sagen will? Eine solche Schlagzeile braucht man nicht im Eishockey und auch nicht beim SCR!

• Wieso wieso wieso wieso kann man hier eigentlich nicht eine eigene Meinung vertreten, ohne sich so schwachsinnig anreden lassen zu müssen?

Was gently hier:

Meinungsmache/Diskussionsstil
    Ein Puinkt, den ich an der ganzen Diskussion nicht ausstehen kann. Bis auf wenige Ausnahmen wie OlafSBR kann man hier nur mit wenigen vernünftig diskutieren, ohne irgendeinen polemischen Schei** oder persönliche Beleidigungen über sich ergehen lassen zu müssen. Zudem - und das ist wesentlich wichtiger - berichtet die Eishockeynews nicht sachlich. Bestes Beispiel ist doch der letzte Artikel über Stichnoth - was ist den das bitte für eine Schei***? Er äußert sich ein mal über die mögliche neue Ligenstruktur, woraufhin ein Artikel voller wilder Vermutungen und Verschwörungstheorien verfasst wird. Das ist nicht sachlich. Dazu noch ist diese Gegenüberstellung aus dieser extrem parteiischen "Zeitschrift" übernommen, was ich auch nicht für seriös halte. Ebenso wie das Verwenden einer Umfrage aus selbigem Blatt.

geschrieben hat, stimmt doch auf den Punkt. Eine bestimmte Seite gibt angebliche Tatsachen vor, gegen die sich die andere Seite dann verteidigen soll.

Beispiel 1: Stichnoth

Wer die PK von Stichnoth gehört hat, kann doch nicht im Traum auf die Idee kommen, daraus eine Bewerbung oder gar eine schon feststehende Anstellung von Stichnoth beim DEB oder eine Mitsprache bei Entscheidungen des DEB zu konstruieren. Die wird hier unterstellt und schon sollen die "DEB´ler" sich gefälligst verteidigen.

Beispiel 2: EHN

Unterbeispiel a: Umfrage

Bei objektiver Betrachtung war diese Umfrage noch nicht einmal den Bildschirmplatz wert, den sie eingenommen hat. "Fans" sollten über zwei Konzepte abstimmen, die kein einziger von ihnen kannte. Das Ergebnis dieser "Abstimmung" wird jetzt als Argument verwendet, und zwar von EHN und der DEL II Fraktion.

Unterbeispiel b: Stichnoth

siehe oben. Das ist eine journalistische Minderleistung vom Feinsten. Wenn ein Herr B aus G-P oder ein Reporter des M.M. auf M. so etwas abliefern würde, würde er hier - völlig zurecht - in der Luft zerrissen.

Unterbeispiel c: "Gegenüberstellung"

Da wird eine Meinungsäußerung des Schreibers zur objektiven Tatsachengegenüberstellung hochstilisiert. Und schon werden die schwammigsten Aussagen hier als Tatsachen gewertet, gegen die der DEB dann verteidigt werden soll.

Da können ja Schüler gehaltvoller diskutieren als so manche Spezialisten hier.

• @ Gently und Libor

Zurecht wird von euch der Diskussionsstiel kritisiert. Aber weshalb ist der Diskussionsstiel so wie er ist. Es ist das rumkritisieren unter Ausblendung jeglicher Tatsachen. Und es ist vielfach nur Ermüdent eure Postings ansatzweise ernst zu nehmen.

Wenn Gently schreibt, daß der DEB der verlässlichere Partner ist und seine Ankündigungen durchsetzen wird, dann hat das sehr wohl mit Satire zu tun. Wenn es der DEB schon nicht geschafft hat, mit den LEVs deckungsgleiche DuFüs zur Nachrückeregelung beim Aufstieg in die ESBG-Liga hinzubekommen, wenn der DEB "abhänging" vom Wohl und Wehe der Kringeldreher, etc. pp. in den LEVs ist, wie soll er etwas durchsetzen.

http://www.eishockey-magazin.de/der-deutsche-e…/archives/18907

Und wenn man diesen Schwachsinn liest, dann weiß man wirklich, daß sie Kolatteralschäden zu Gunsten anderer Eissportarten in Kauf nimmt.

• Die DEB Drohung gegenüber Spielern und Trainern schlägt dem Fass den Boden aus und ist durch nichts mehr zu überbieten. Aus heutiger Sicht, war das von Herrn Beck ausgesetzte "Kopfgeld Harnos" ein Schritt in die richtige Richtung!

• so und wenn Dir das zuviel Polemik wart kann ich es Dir auch auf Ur-Bayerisch sagen: Es glangt bis unterd Haut nei :hammer: :hammer:
    ich hab immer gedacht es geht mit diesem Verband, aber sollte es so kommen, dass die Clubs unters Dach des DEB zurückmüssen und sollte sich dann rauskristalisieren, dass sich in Bezug auf Auf/Abstieg oder Relegation nix tut, werd ich mein Engagment bei meinem Verein in Landshut sei es in Sponsoring oder Vip_Karten sofort einstellen, denn für eine Sportart, wo der Verband per Druck oder Dekret seine Gmbh´s/Clubs so auflaufen lässt hab ich keinen müden Euro mehr übrig. So leid es mir dann tut, dass mein Verein da drunter leiden muß, aber unter diesen Rahmenbedingungen seh ich keine Chance bzw. Perspektive
    und so wie ich denken Einige in meinem Umkreis und das hat nix mit den internen Querelen in LA zu tun

gruß aus LA

• Der DEB ist m.M.n. der zuverlässigere partner, weil eine Verzahnung DEB <-> DEB/LEV zu einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit funktionieren wird. Gedeckt wird das z.B. durch die Aussage von Herrn Sorge, dass man Bad Nauheim in eine DEB-geführte Bundesliga aufsteigen ließe. Sorry, aber mein Vertrauen in eigenständige Organisationen ist ganz besonders seit dem Fall BHV, bei dem man nicht nur eine Lücke in den Durchführungsbestimmungen hatte (das darf einer selbsternannten Profiorganisation ja wohl nicht passieren), sondern auch den Sportgedanken, Versprechungen sowie die Mehrheitsverhältnisse (Und das ist bis heute noch nicht aufgelöst, denn die Klage wurde nur abgewiesen, da man den falschen Klagegrund gewählt hatte) missachtet und somit letztendlich alle ver*rscht hat, nicht mehr sehr groß.
    Der DEB hat auch verlauten lassen, dass es keine Willkür geben wird, d.h. es wird nicht, wie von den DEL2-Gründern angedacht, einen Einstieg von Frankfurt oder Kassel geben. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass der DEB dem Lizenzgeschachere insofern ein Ende bereiten kann, dass es eine Regelung für die DEB-Bundesliga geben könnte, die es nur dem Meister erlaubt, sich für einen Platz in der DEL zu bewerben. An so etwas hat man in der ESBG/DEL2 noch nicht gedacht bzw. als man auf so eine Regelung kam, wurde sie vom ewigen Vize sofort ausgenutzt - wenn man der Argumentation mancher Forenuser hier glauben möchte, auch hier wegen einer Lücke (Stichwort "freiwerdende Lizenz").
    Außerdem sind die Bundesligisten dann auch Mitglied im DEB und können bei der nächsten Wahl einen Gegenkandidaten zu Harnos stellen. Das wäre doch der bestmögliche Fall - das System von innen zum besseren hin verändern! Zugegebenermaßen nicht das realistischste Szenario, aber auch nicht viel unrealistischer als sonstige wilde Vermutungen hier...

Jürgen1962
    Das hat Sorge doch während des Prozesses angeboten, als noch kein Urteil feststand. Boah, ich weiß.

@ Eishockey_Liebhaber
    Also ob du mit deiner Kohle das Eishockey in LA unterstützt oder nicht kann mir ja eigentlich egal sein, aber gehts nicht in erster Linie um den Sport? Deshalb fahr ich ja letztendlich Woche für Woche hin und zurück meine zwei bis vier Stunden nach Garmisch.
    Zu der Bietigheim-Geschichte: Wieso muss man die DEB-Führung dafür teeren und federn?
    Beispiel: Dein Arbeitgeber kündigt dir vorsorglich fristlos. Du musst aber noch bis Vertragsende weiterarbeiten, bekommst aber kein Geld. Ist doch hier genauso. Der DEB muss dafür sorgen, dass die ESBG weiter alle Privilegien aus dem Vertrag erhält (Aufsteiger, Teilnahme Continental Cup), bekommt aber keine Abgaben. Klingt auch nicht wirklich fair.

2 Mal editiert, zuletzt von Gently (27. Mai 2013 um 15:44)

• @ Gently
    Hast Du ausgeblendet, daß der Sorge einen Prozeß verloren hat?
    Es ist nicht Sorges Wohlwollen, er hat vor Gericht einen vor den Latz bekommen.

Und genau diese Postings sind es, die ich angesprochen habe.

Und bezgl. der Wahl des DEBs habe ich ja schon genug geschrieben. (Aus)wälen wird Sorge und Konsorten.
    Auch zu diesem Thema kam nichts. Boah eyyy.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (27. Mai 2013 um 15:39)

• @ Gently und Libor

Zurecht wird von euch der Diskussionsstiel kritisiert. Aber weshalb ist der Diskussionsstiel so wie er ist. Es ist das rumkritisieren unter Ausblendung jeglicher Tatsachen. Und es ist vielfach nur Ermüdent eure Postings ansatzweise ernst zu nehmen.

Wenn Gently schreibt, daß der DEB der verlässlichere Partner ist und seine Ankündigungen durchsetzen wird, dann hat das sehr wohl mit Satire zu tun. Wenn es der DEB schon nicht geschafft hat, mit den LEVs deckungsgleiche DuFüs zur Nachrückeregelung beim Aufstieg in die ESBG-Liga hinzubekommen, wenn der DEB "abhänging" vom Wohl und Wehe der Kringeldreher, etc. pp. in den LEVs ist, wie soll er etwas durchsetzen.

http://www.eishockey-magazin.de/der-deutsche-e…/archives/18907

Und wenn man diesen Schwachsinn liest, dann weiß man wirklich, daß sie Kolatteralschäden zu Gunsten anderer Eissportarten in Kauf nimmt.

Bin ich eigentlich der Einzige, dem es hier an Tatsachen mangelt. Das ist doch gerade das Problem. Ich und viele andere hier sagen die ganze Zeit, dass wir mal sehen wollen, was die DEL II tatsächlich zu bieten hat, als Konzept und unter Zusagen der DEL.

Es kommt aber praktisch nichts. lies Dir doch diese x Seiten durch, es kommt immer nur "die DEL wird doch" und "die ESBG wird doch nicht" und "man kann nichts an die Öffentlichkeit lassen" und zur Not auch mal ein "der DEB hat ja auch nichts".

Und vor ein paar Tagen hat einer angefangen mit "in zwei oder drei Tagen platzt die Bombe und dann will ich Antworten von den DEB´lern". Und? Die Bombe ist, dass derselbe Brei von der EHN, diesem voreingenommenen Schmierblatt, in ein schönes farbiges Word-Dokument geschrieben wird, wo auch keine Tatsachen drinstehen. Paradebeispiel ist meine x-mal gestellt Frage, wo das Kernstück von allem, nämlich die Verzahnung del II - DEL steht. Statt einfach mal zuzugeben, dass das noch nirgendwo steht, geht der Quatsch wieder los, alles hier nachzulesen.

Ich bin, glaube ich, nicht der Einzige, der gegen ein vernünftiges DEL II Konzept nichts hat. Ich will aber ein Konzept, dem ich zustimmen soll, vorher sehen. Mehr sage ich nicht udn mehr sagen viele andere hier auch nicht. Wieso ist das so schwer zu ertragen?

Gebt uns mal die Tatsachen, die wirklichen Tatsachen, dann kann vielleicht eine vernünftige Diskussion entstehen. Bis dahin sollte man sich mal zurückhalten. Auch mit persönlichen Angriffen unter der Gürtellinie.

• @ Gently
    Hast Du ausgeblendet, daß der Sorge einen Prozeß verloren hat?
    Es ist nicht Sorges Wohlwollen, er hat vor Gericht einen vor den Latz bekommen.
    Und genau diese Postings sind es, die ich angesprochen habe.
    Boah eyyy.

Dann schau Dir diesen Prozess mal genauer an und überlege den angeblichen Zusammenhang zwischen der Aussage von Sorge und dem Prozess nochmal. Das ist auch eine Unterstellung und keine Tatsache. Tatsache ist, dass Herr Sorge vor Gericht gesagt hat, dass der LEV nichts dagegen hat, seinen Meister in eine Liga aufsteigen zu lassen, mit der ein Kooperationsvertrag besteht.

• Der DEB ist m.M.n. der zuverlässigere partner, weil eine Verzahnung DEB <-> DEB/LEV zu einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit funktionieren wird. Gedeckt wird das z.B. durch die Aussage von Herrn Sorge, dass man Bad Nauheim in eine DEB-geführte Bundesliga aufsteigen ließe. Sorry, aber mein Vertrauen in eigenständige Organisationen ist ganz besonders seit dem Fall BHV, bei dem man nicht nur eine Lücke in den Durchführungsbestimmungen hatte (das darf einer selbsternannten Profiorganisation ja wohl nicht passieren), sondern auch den Sportgedanken, Versprechungen sowie die Mehrheitsverhältnisse (Und das ist bis heute noch nicht aufgelöst, denn die Klage wurde nur abgewiesen, da man den falschen Klagegrund gewählt hatte) missachtet und somit letztendlich alle ver*rscht hat, nicht mehr sehr groß.
    Der DEB hat auch verlauten lassen, dass es keine Willkür geben wird, d.h. es wird nicht, wie von den DEL2-Gründern angedacht, einen Einstieg von Frankfurt oder Kassel geben. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass der DEB dem Lizenzgeschachere insofern ein Ende bereiten kann, dass es eine Regelung für die DEB-Bundesliga geben könnte, die es nur dem Meister erlaubt, sich für einen Platz in der DEL zu bewerben. An so etwas hat man in der ESBG/DEL2 noch nicht gedacht bzw. als man auf so eine Regelung kam, wurde sie vom ewigen Vize sofort ausgenutzt - wenn man der Argumentation mancher Forenuser hier glauben möchte, auch hier wegen einer Lücke (Stichwort "freiwerdende Lizenz").
    Außerdem sind die Bundesligisten dann auch Mitglied im DEB und können bei der nächsten Wahl einen Gegenkandidaten zu Harnos stellen. Das wäre doch der bestmögliche Fall - das System von innen zum besseren hin verändern! Zugegebenermaßen nicht das realistischste Szenario, aber auch nicht viel unrealistischer als sonstige wilde Vermutungen hier...

Eins muss man dir lassen, du bist extrem hartnäckig im Ignorieren von Tatsachen.

Der DEB hat also verlauten lassen, dass es bei der Ligeneinteilung keine Willkür geben wird. Aha - dann wird den Scorpions nur mal eben so die Teilnahme in der DEB-Liga in Aussicht gestellt.

Und zur der von dir erwähnten Lücke in den Durchführungsbestimmungen. Diese wurden noch von Seeliger seines Zeichens ESBG-Geschäftsführer und treuer DEB-Gefolgsmann erarbeitet. Genau der Seeliger der jetzt vom DEB als neuer Ligenleiter für die DEB-Liga favorisiert wird. Ist doch schön wenn man sich auf seine Spezl verlassen kann.

Und vielleicht ist dir auch entgangen, dass die Wildwings keine freigewordene Lizenz von der DEL erworben haben, sondern die Hannover Scorpions GmbH von Papenburg. Da zieht dein Vorschlag auch nicht.