DEL II-GmbH ist gegründet

• Wir brauchen uns nicht bis zur Veröffentlichung der morgigen EHN gedulden, hier die beiden Konzepte im Vergleich:

http://starbulls.de/vcms/userfiles…98e53c6ef8a5507

Von fast Deckungsgleich war die Rede, jedoch ist in einigen nicht unentscheidenden Punkten das DEL2 Konzept klar vorzuziehen...

Sorry, aber das hat wenig mit einem Konzeptvergleich zu tun. Es werden weder Dinge aufgeschlüsselt noch weiter geschildert. Da ist man genau so weit wie vorher.
    Sehr schön auch die Nennung der Umfrage der "Eishockeybild"! :D

• Solang sich die Gesellschafter der DEL II nicht mit dem DEB einigen glaub ich auch nicht an die DEL II. Fakt ist doch daß es sich kein Verein der ein Team in der DNL hat leisten kann die 1. Mannschaft in ner wilden Liga spielen zu lassen. Das ist auch der Grund, warum Rosenheim
    umdenkt. LA wird folgen, und Heilbronn würde wohl ernste Probleme mit
    Mannheim bekommen, falls der Nachwuchs gefährdet wird. Für eine wilde Liga werden sich auch kaum Schiris finden die bereit sind zu pfeifen und somit riskieren selbst gesperrt zu werden.

http://www.rosenheim24.de/sport/eishocke…24-2924257.html

Bleibt nur zu hoffen das die großkopferten Herren beider Seiten ihre Sturheit ablegen, ihr Ego etwas runterschrauben und einen Kompromiss zum Wohle des deutschen Eishockey finden.

• Sorry, aber das hat wenig mit einem Konzeptvergleich zu tun. Es werden weder Dinge aufgeschlüsselt noch weiter geschildert. Da ist man genau so weit wie vorher.

:bash: Außerdem steht es nicht schwarz auf weiß da, sondern grün auf weiß!!!!111elf :bash:

• Die Fronten verlaufen hier doch eindeutig nach den jeweiligen Vereinsinteressen der Diskutanten.
    OL, 2. Liga mit Amateur-Strukturen pro DEB
    Ambitionierte Clubs mit professionellen Strukturen pro DEL.
    Dazu kommen noch regionale Verwerfungen, da der DEB außerhalb Bayerns als rein Bayerische Interessenvertretung wahrgenommen wird.

Ich komm aus Mannheim und hab recht gute Verbindungen in die Orga der Adler. Glaubt mir, es wird NEVER EVER eine Verzahnung mit einer vom DEB geführten 2. Liga geben, solange der DEB mit seinen Curling- und Eistanzverseuchten LEVs im Gepäck von einer profilneurotischen Laienspielerschar geführt wird, also bis zum Sankt-Nimmerlands-Tag.

Wer jetzt also wegen der momentan noch fehlenden Verzahnung zwischen DEL I u. II für eine vom DEB geführte zweite Liga ist, möchte "aus Angst vor dem Tod Selbstmord begehen"

By the way, was bitte soll eine zweite Liga denn sonst sein als eine bessere Farm-Team-Liga? Wo sollen die jungen Spieler denn eurer Meinung nach lernen Verantwortung im Senioren-Bereich zu übernehmen, wenn sich In den unteren Ligen überall zwar fertig ausgebildete jedoch bestenfalls zweit-, meist jedoch nur drittklassige Cannucks tummel.

Einmal editiert, zuletzt von Bloomaul (27. Mai 2013 um 11:02)

• Meiner Meinung nach ist das DEB-Konzept um Längen besser, bietet es doch umfangreiche Möglichkeiten von Gentlemen's Agreements.
    Außerdem wird klar vor Augen geführt, wie die Perspektivlosigkeit künftig zementiert wird. Fürwar eine klare Struktur.

Hat Turnvater Jahn dieses Konzept ausgearbeitet.

@ Since1946

Zum Thema "Wilde Liga" mal einen Ansatzpunkt, gerade im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit. Der DEB verlangt also, daß die "Clubs" Mitglied im DEB werden. Es sollen also vollkommen unterschiedliche Interessenlagen unter dem Dach des DEB zusammengeführt werden. Da stellt sich mir schlichtweg die Frage, ob sich der gemeinnützige Gedanke mit dem Profisport überhaupt vereinbaren lässt. Meines Erachtens in keiner Weise, da der unternehmerische Gedanke einer Profit-Gesellschaft konträr einem gemeinnützigen Verein gegenübersteht. Insofern würde auch ein gemeinnütziger Verband Schwierigkeiten bekommen, wenn er Profitgesellschaften direkt unter seinem Dach duldet und am Gemeinnutz teilhaben lässt.

Der DEB hat den Wunschkandidaten die vollkommen eigenständige
    Selbstverwaltung zu überlassen. Nur dadurch ist die saubere Trennung der Interessenlagen gewährleistet. Es ist ja nicht so, daß der DEB oder die
    LEVs darüber zu entscheiden haben, wie eine Profit-Gesellschaft zu handeln hat. Es geht schlichtweg um die
    Anerkennung, eine Anerkennung einer Liga, die ja mit dem DEB kooperieren
    will aber keinesfalls unter ihm spielen. Einen präjudizierenden Fall
    gibt es und insofern wird die DEL II in der Tat kommen.

• Sorry, aber das hat wenig mit einem Konzeptvergleich zu tun. Es werden weder Dinge aufgeschlüsselt noch weiter geschildert. Da ist man genau so weit wie vorher.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass zum jetzigen Zeitpunkt für den allgemeinen Fan eines der Konzepte jemals in seiner Gesamtform veröffentlicht wird?! Vielleicht irgendwann nachdem sich eines mal durchgesetzt hat...

Hier wurden die Ziele der beiden Konzepte aufgeführt, einige Punkte waren schon bekannt, andere nicht... Und die Ziele bei diesem Vergleich sprechen klar für eine DEL2!

Anzumerken ist auch, dass die DEL2 Seite detaillierter aufgeführt wird, als die DEB Seite, was mich aber nicht wirklich überrascht... Der DEB kopiert halt lieber schlecht, anstatt mal was selbst auszuarbeiten... :pfeif:

2 Mal editiert, zuletzt von Danny89 (27. Mai 2013 um 11:18)

• kritik gegenüber der DEL2 ? Kein Problem, aber bitte dann auch fiúndiert und nicht immer mit irgendwelchen Fragen, die Keiner beantworten kann
    so und auch bitte nicht immer ausblenden, was so gesagt wird

Gern. Dann mal ohne irgendeine Frage: Mein größter Kritikpunkt an der DEL LL ist die regelrechte Flucht weg vom DEB hin unter das Dach der achso tollen DEL. Anstelle, dass man zusammen an Lösungen feilt entfernen sich die Parteien immer mehr und ich bleibe dabei, ich habe große Bedenken, dass es mit einer DEL II einen festgeregelten Auf und Abstieg zwischen DEL und DEL II geben wird, von einer Verzahnung mit der OL ganz zu schweigen. Und die angeblichen Insider-News von Bloomaul in Mannheim und das beschriebene Selbstmord-Szenario mögen vielleicht auch stimmen, aber andersrum läuft es nicht viel anders ab. Sollten beide Seiten stur bleiben ist mit Verlusten auf DEL-II-Seite zu rechnen. Eine "Wilde Liga" wird nicht jeder Verein dort überstehen, wenn er nicht schon von vornherein abspringt und sich in die OL flüchtet.
    Einen kleinsten gemeinsamen Nenner haben wir alle und das ist in meinen Augen der entscheidende Knackpunkt. Es sind falsche Leute auf den falschen Positionen und die kleben fest an ihren Stühlen. Wenn man wenigsten hier zwischen Hamburg und Mittenwald, quer durch alle Ligen, mit einer Stimme sprechen würde und personelle Konsequenzen fordern würde, hätte man schnell ganz andere Voraussetzungen. Aber ich habs ja schon mal geschrieben. Da wird sich gegenseitig dann doch lieber in den A**** gekrochen. Solang das so bleibt drehen wir uns noch x-Mal im Kreis und kommen mit keinem der "Lösungen" auf einen grünen Zweig. Ich behaupte aber, dass eine DEB-geführte zweite Liga das kleinere Übel ist, als eine abgekapselte (oder gar ausgesperrte) DEL II.

chris

• Excel sei Dank kann so eine Tabelle jeder schreiben, der des Schreibens mächtig ist. Ich zweifle den Wahrheitsgehalt einfach mal an....

Geht mich zwar nicht viel an, aber wartet doch einfach ab bis was offizielles veröffentlicht wird. Vorher ist es Fischen im Dunkeln und niemand weis was genaues. So kommt es immer wieder zu Mißverständnissen und jeder giftet am Ende jeden an. Brauchts das?

• Muss da auch mal mit einstimmen.

Das Problem sind doch nicht die einzelnen Konzepte. Ich denke eine ESBG kann genau so gut/schlecht eine Liga verwalten wie der DEB. Auch seh ich nicht viel negatives bei den Punkten für eine DEL2.
    Aber die DEL2 kann das beste Konzept hinlegen welches es nur gibt, das wichtigste ist aber daran, dass man ihr nicht die gleichen Rechte wie einer DEL gibt. Das ist doch der wichtigste Punkt. Weil man eben immer die Angst haben muss, dass man doch etwas über den DEB hinweg entscheidet. Schön das man jetzt Auf und Abstieg mit der OL will (Tripcke meinte auch mal, dass Auf und Abstieg dazu gehört), aber wer weiß was in ein paar Jahren ist.

Genau so erschließt sich mir das Problem mit den Franchisesystem der DEL nicht. Man muss ja hier in der DEL2 irgend was ändern, damit es für die DEL-GmbH´s möglich ist runter zu gehen. So wurde es immer von der DLE verkauft.
    Aber da stellt sich mir wirklich die Frage wie das dann mit der OL zu vereinbaren ist. Weil es dann ja afür einen Zweitligaverein auch nicht mehr möglich ist aus diesen System raus zu gehen.

Das ist mir irgend wie noch nicht so wirklich klar. Enweder war es immer nur ein Gelaber von der DEL oder wenn man einen Auf und Abstieg zwischen 1. und 2. Liga will, dann muss der Weg zur OL eben geschlossen werden.
    Vllt kann das ja mal einer erklären der mehr Ahnung hat.

• Solang sich die Gesellschafter der DEL II nicht mit dem DEB einigen glaub ich auch nicht an die DEL II. Fakt ist doch daß es sich kein Verein der ein Team in der DNL hat leisten kann die 1. Mannschaft in ner wilden Liga spielen zu lassen. Das ist auch der Grund, warum Rosenheim
    umdenkt. LA wird folgen, und Heilbronn würde wohl ernste Probleme mit
    Mannheim bekommen, falls der Nachwuchs gefährdet wird. Für eine wilde Liga werden sich auch kaum Schiris finden die bereit sind zu pfeifen und somit riskieren selbst gesperrt zu werden.

http://www.rosenheim24.de/sport/eishocke…24-2924257.html

Bleibt nur zu hoffen das die großkopferten Herren beider Seiten ihre Sturheit ablegen, ihr Ego etwas runterschrauben und einen Kompromiss zum Wohle des deutschen Eishockey finden.

Wie kommst du darauf das Rosenheim umdenkt? Im Übrigen fliegt grade Kar Aicher intern dieses mehr als nicht gelungene Statement um die Ohren! In ihm kommt der Eindruck rüber als würde sich Rosenheim von dem DEL2 Konzept verabschieden, was natürlich nicht so ist.

Und sorry nordlicht: Es wird verlangt das hier mal was vergleichbares auf den Tisch kommt, jetzt kommt was, und es ist wieder nicht Recht? :bash: Weist du eigentlich wie umfangreich das gesamte erarbeitete Konzept ist? Das hat Telefonbuchstärke! Und die Eckpfeiler die hier benannt werden stimmen und sind daher auch vergleichbar! Was bitteschön ist daran auszusetzen? Was gefällt dir an den Zielsetzungen nicht, bzw. was findest du auf der DEB Seite besser? Hier wird doch ganz klar ein offenes und klares Bekenntnis zur Verzahnung nach oben und unten abgegeben, und dafür gibts sogar einen Zeitplan! Mit den Oberligen gibt es keinen, denn da soll gleich verzahnt werden! Also wo ist hier das Problem? Ich kann ja nachvollziehen, wenn einige vor Schreck das Denken aufgehört haben, weil sie Angst hatten das hier die Mauer von oben nach unten verschoben werden soll, aber dem ist nicht so! Selbst wenn hier jetzt eine notariel beglaubigte Urkunde reingestellt würde, würdest du dem Notar doch auch noch vorwerfen, der wäre nicht Sicher!

Dieses Statement von Aicher, noch vor dieser Vergleichsübersicht, die absehbar war, war ein Unfug hoch 10, und daran hat vor allem unser eigener Standort zu kratzen.

Wir brauchen diese Reform wie die Luft zum atmen, und zwar wir alle! Niemand soll ausgebotet werden, auch der DEB nicht, aber darum geht es doch schon lange gar nicht mehr! Was diese Typen da in der DEB Zentrale grade anrichten ist der Wahnsinn! Bei uns hagelt es Vereinsaustritte, und die Leute ringsrum schmeissen der Reihe nach den Bettel hin! Uns zerlegts grade in unsere Bestandteile, und ich kann die Leute verstehen! Eine perspektivlose Liga ist nicht zu verkaufen, und genau das wird unserem Verein grade ziemlich drastisch bewiesen. Noch dazu in einer Situation wo endlich so etwas wie ein Hoffnungschmimmer am Horizont auftauchte, auch mal ein Zugehen seitens der DEL auf uns passierte.

Wenn ich mir das alles so bedeke, dann ist es für mich momentan schier unerträglich mir hier einige Beiträge von gewissen Usern überhaupt noch durchzulesen, denn bekomm ich schon fast Mordgedanken!

Es wird hoffentlich demnächst auch noch auf den Tisch kommen, wem von seiten der jetztigen ESBG ein Posten im DEB Präsidium angetragen wurde, ganz zufällig, und ich würde nur allzugerne hier mitteilen wer, aber das steht mir nicht zu! Aber selbst wenn das hier rauskommt, und das wird es, dann werden wieder die selben Leute sich wieder ihre Welt so zurechtzimmern, wie es ihnen grade in den Plan passt!

Ist euch eigentlich bewußt das wir hier über die Schaffung von Fakten sprechen die einen endgültigen Characker haben, oder denkt ihr immer noch dies sei das übliche Sommertheater? Wir haben im Laufe unserer Geschichte schon so manche Möglichkeit bekommen um die Weichen in eine gute Zukunft zu stellen, und sie wurden allesamt verpasst! Diese dürfen wir nicht auch noch verpassen, denn wir wir das jetzt nicht hinbekommen das wir endlich eine vernünftige Trennung zwischen Amateur- und Profibereich hinbekommen, dann ist der Zug ein weiteres Mal abgefahren und wir alle habe dafür die Zeche zu bezahlen! Das mag natürlich Einigen hier völlig wurscht sein was da oben passiert, denn für den eigenen Standort wird sich schliesslich nie etwas ändern, und darum tut man sich schon sehr leicht hier den Beteiligten zu miemen, aber für einen sehr wichtigen Teil unseres Sport, und hier meine ich vor allem die obersten drei Ligenebenen, gehts hier im Grunde um Alles oder Nichts! Und dieses Nichts wird genau in dieser 2. Ligenebene als aller Erstes eintreten!

• Mein größter Kritikpunkt an der DEL LL ist die regelrechte Flucht weg vom DEB hin unter das Dach der achso tollen DEL. Anstelle, dass man zusammen an Lösungen feilt entfernen sich die Parteien immer mehr.

Wie kommt Ihr denn nur immer auf die Idee, dass die Clubs unters Dach, in den Schoß etc. der DEL flüchten? Ich habe bis jetzt nichts, aber auch gar nichts bzgl. Pläne in dieser Richtung gelesen. Auch von Seiten der DEL liest man immer nur, dass die DEL II eine eigenständige Liga sein muss.

Der DEB lehnt alle Gespräch über irgendwas ab und stellt Ultimaten, nicht umgekehrt.

Von Funktionären gesteuerte Unternehemen = Sozialismus. Das hatten wir schon, ging garndios krachen und muss echt nicht mehr sein.

Dickes Danke an OlafSBR besonders für den vorangehenden aber auch für die anderen wirklich sehr guten und sachlichen Artikel zum Thema.

3 Mal editiert, zuletzt von Bodycheck (27. Mai 2013 um 12:11)

• Sehr gut OlafSBR. Du hast hier nur noch den Nachwuchs vergessen.
    Schafft man es nicht einigermaßen professionelle Strukturen zu schaffen, werden Gelder fehlen. Ich kenne einige, sehr gute Spieler aus dem Nachwuchs der vergangenen Jahre, welche heute gar kein Eishockey mehr spielen. Warum, weil sie hier ihren Lebensunterhalt nicht verdienen können, zumindest nicht als Profis.
    Wen verwundert es da noch, dass bereits talentierte Nachwuchsleute sich über den Teich machen und versuchen dort ihre Chance zu nutzen, denn aufhören können sie immer noch.
    Man entzieht sich selbst das Fundament des Sport, was für mich immer noch der Nachwuchs ist. Man kann doch schon heute erkennen, dass selbst in Bayern, sozusagen das Mutterland des Eishockey in Deutschland (ich weiß schon, in Berlin waren die ersten Spiele) Vereine Probleme mit der nötigen Anzahl neuen Nachwuchses kämpfen zu haben.
    Was glaubt ihr denn, was in der Schweiz nun für eine Euphorie ausgelöst wurde, mit dem 2. Platz bei der WM. Da rechnet man heute schon mit 20 - 30% Zugang an neuen Kindern, welche uns dann in 15 oder 20 Jahren dann nicht mal mehr zu Freundschaftsspielen besuchen werden, denn gegen eine C-Auswahl will man erst gar nicht antreten.

• Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass zum jetzigen Zeitpunkt für den allgemeinen Fan eines der Konzepte jemals in seiner Gesamtform veröffentlicht wird?! Vielleicht irgendwann nachdem sich eines mal durchgesetzt hat...

Hier wurden die Ziele der beiden Konzepte aufgeführt, einige Punkte waren schon bekannt, andere nicht... Und die Ziele bei diesem Vergleich sprechen klar für eine DEL2!

Anzumerken ist auch, dass die DEL2 Seite detaillierter aufgeführt wird, als die DEB Seite, was mich aber nicht wirklich überrascht... Der DEB kopiert halt lieber schlecht, anstatt mal was selbst auszuarbeiten... :pfeif:

Du schilderst genau die entscheidenen Punkte auf die ich hinaus wollte:
    1. es wird niemals, in keiner Sportart, ein Konzept öffentlich vorgestellt, bevor es feststeht
    2. die Seite der DEL2 ist detaillierter aufgeführt, weil die Eishockeynews seit Wochen klar einseitig zugunsten der DEL2 berichtet und Anti-DEB
    Und um das zu erkennen muss man kein Fan des DEB sein, sondern einfach nur mal kritisch denken und lesen. ;)

• Wie kommt Ihr denn nur immer auf die Idee, dass die Clubs unters Dach, in den Schoß etc. der DEL flüchten? Ich habe bis jetzt nichts, aber auch gar nichts bzgl. Pläne in dieser Richtung gelesen. Auch von Seiten der DEL liest man immer nur, dass die DEL II eine eigenständige Liga sein muss.

Der DEB lehnt alle Gespräch über irgendwas ab und stellt Ultimaten, nicht umgekehrt.

Von Funktionären gesteuerte Unternehemen = Sozialismus. Das hatten wir schon, ging garndios krachen und muss echt nicht mehr sein.

Dickes Danke an OlafSBR besonders für den vorangehenden aber auch für die anderen wirklich sehr guten und sachlichen Artikel zum Thema.

Alleine der Name zeigt doch schon in welche Richtung es gehen soll. Dass sie eine eigenständige Liga sein soll ist mir auch bekannt, aber es wird eine enge Verwurzelung miteinander geben. Gespräche mit Tripcke & Co fanden in der Vergangenheit ja schon statt.
    Das ist übrigens ein weiterer Kritikpunkt. Mit der DEL-II hätten wir dann praktisch drei unterschiedliche Organisationen die mehr oder weniger unabhängig voneinander in einem Ligasystem spielen sollen. Wie optimistisch muss man denn sein um zu glauben, dass das gutgehen kann??

chris

• Wie kommst du darauf das Rosenheim umdenkt? Im Übrigen fliegt grade Kar Aicher intern dieses mehr als nicht gelungene Statement um die Ohren! In ihm kommt der Eindruck rüber als würde sich Rosenheim von dem DEL2 Konzept verabschieden, was natürlich nicht so ist.

...

Dieses Statement von Aicher, noch vor dieser Vergleichsübersicht, die absehbar war, war ein Unfug hoch 10, und daran hat vor allem unser eigener Standort zu kratzen.

Wie man darauf kommt? Na ja... das Statement des 2. Vorsitzenden der Starbulls ist schon sehr eindeutig! Vielleicht kommt ja noch ein Dementi oder ein offizielles Zurückrudern, aber mit diesem Interview sehe ich die Starbulls derzeit hier:

- die Starbulls spielen auf alle Fälle nächstes Jahr Eishockey, entweder in einer DEB- oder einer ESBG-Liga

- sie werden nicht an einer "wilden Liga" teilnehmen

- und lt. Aicher wird die neugegründete DEL II - Liga nicht an den Start gehen!

Das ist eindeutig und damit zeigt sich bei den Starbulls zum jetzigen Zeitpunkt absolut ein Umdenken! Das gilt natürlich nur so lange, bis von offizieller Seite wieder ein Dementi a la "unser 2. Vorsitzender hat Blödsinn verszapft" oder ist falsch zitiert worden!

Schau mer mal! 8)

• @ chris

Natürlich muss der Weg dahingehen. Ansonsten würde der Weg abhängig vom Bundesland gehen. Es ist ja nicht so, daß bei einer DEB-Liga nur 2 Strukturen wären, denn der DEB hätte nach wie vor nichts zu sagen.

• Eine nette Aufstellung:

Nett, aber nicht mehr. Man könnte da jetzt einzelne Punkte herausgreifen und von gut oder schlecht schreiben.
    Da haben beide Seiten Ecken und Kanten und bei beiden Konzepten sehe ich Dinge die mir gar nicht gefallen.

Ein Punkt der da so nebenbei steht. Vermarktung: Nach DEB Vorschlag NUR über ihn, nach DEL II auch eigene Möglichkeiten zur Vermarktung.

Ohne jetzt auf einzelne Punke einzugehen, aber das dürften dann die entscheidenden Punkte sein die zählen. Einfluss und Geld. Da gibt es sicher noch mehr Punkt die das betreffen.

Egal welsches Konzept, man wird den Unterbau regeln müssen.
    Oberligen Ost/West/Nord macht das irgendwie. Nach Jahren zweigleisig, eingleisig jetzt 4 gleisig, wenn etwas nicht funktioniert muss man etwas ändern.
    Will man noch länger warten? Tut etwas, wenn Ihr könnt oder sagt klar wir sind nicht fähig dazu.
    Geht nicht wegen Verbandsabgaben? Ja halleluja, Plötzlich Mehrkosten weil man DEB geführt ist /wäre.
    Zum einen, wenn man nur noch auf dem Papier im LEV ist und die *Arbeit* vom DEB gemacht wird muss man eben Beträige verschieben.
    Ansonsten könnte man durchaus mal nachdenken Abgaben neu zu ordnen,
    Die großen etwas mehr, kleine etwas weniger, bzw. gleichbleibend.
    Wenn 10TD Euro für einen kleinen Verein eine arge Hausnummer sind fällt das bei einem Etat im mehreren MIO Bereich wohl weniger auf.
    Vielleicht im Interesse des gesamten Eishockeys? Ich zahle auch einen Solidarbetrag für den *notleidenden* Osten :)

Klar redet man jetzt von der 2. Liga, drängen hier die Probleme. Aber warum?
    Weil man das Messer auf der Brust hat.
    Wie es immer war/ist beim DEB. Erst handeln wenn es gar nicht mehr anders geht und dieses mal haben die 2.Ligisten mit ihrer Kündigung dafür gesorgt.
    So wie die OL aus dem Süden dafür gesorgt hat dass die OL Reform sein musste.
    Das ist etwas was ich dem DEB extrem ankreide, immer erst nach einem Tritt in Bewegung setzen.

Was nun das Konzept einer DEL II angeht, Es kann sein die Vereine kommen damit besser zurecht.
    Ob sich dadurch aber die Eishockeyproblem lösen lassen ist sehr offen und ich bezweifle da auch.
    Solange es keinen Unterbau gibt wird es keinen Abstieg geben und ohne diesen auch keinen Aufstieg.
    Da halte ich das auch vollkommen sinnlos zu diskutieren ob das nun unter DEL II oder DEB besser wäre. Ohne Unterbau ist das so oder so Käse.
    Das erleben wir an der DEL und ich kann die Argumente teilweise sogar verstehen. Wenn mir jetzt jemand erzählen möchte, dann könnte man ja die 2. Liga aufstocken endet das mit dem Ausbluten der Oberligen.
    Von daher, schon wieder der DEB gefragt um Strukturen zu schaffen. Das aber traue ich diesem Verband nicht zu. Ich könnte auch schreiben, den Funktionären nicht zu, denn die sind ja der Verband. Von der Leistungsfähigkeit dieser Führung habe ich mich die letzten Jahre überzeugen können.

Nein, irgendwelche WMs an *Land* zu ziehen halte ich nicht für eine herausragende Leistung. Dafür kann der Verband nichts, die Leistungsfähigkeit der Bundesreplublik und die vorhandenen Spielstätten sind nicht sein Verdienst.

Man kann ewig diskutieren, sich noch tausendmal im Kreis drehen. Wenn man nicht endlich was an der Basis macht, kann man da *OBEN* immer nur Lösungen für den Moment suchen. Das hat man Jahre versäumt und jetzt sind wir wieder soweit, wir brauchen eine Lösung für JETZT.
    Wenn man dann etwas gefunden hat lehnt man sich zurück und ist zufrieden

Bis zum nächsten Mal, das eigentliche Problem der fehlenden Grundlagen verschwindet wie üblich im Niemandsland.
    Verbandsarbeit des DEB, Schnittstelle zur Politik. Jahrelang zugesehen wie man immer bedeutungsloser wird.
    Auch wenn das nach Stammtisch klingt, anscheinend reicht es ja wenn man hin und wieder ein Interview gibt oder in die Kamera lächelt. Die Arbeit findet aber wo anders statt meine Herren und Anerkennung erzählt man dadurch auch nicht.

In der Arbeitswelt ergäbe das ein Arbeitszeugnis mit dem man nirgendwo einen Job erhalten würde, aber der DEB bildet sich ein mit diesem *Zeugnis* hätte man die Qualitfikation eine Profiliga zu führen?

Da habe ich dann nichts mehr zu sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (27. Mai 2013 um 12:55)

• Gern. Dann mal ohne irgendeine Frage: Mein größter Kritikpunkt an der DEL LL ist die regelrechte Flucht weg vom DEB hin unter das Dach der achso tollen DEL. Anstelle, dass man zusammen an Lösungen feilt entfernen sich die Parteien immer mehr und ich bleibe dabei, ich habe große Bedenken, dass es mit einer DEL II einen festgeregelten Auf und Abstieg zwischen DEL und DEL II geben wird, von einer Verzahnung mit der OL ganz zu schweigen. Und die angeblichen Insider-News von Bloomaul in Mannheim und das beschriebene Selbstmord-Szenario mögen vielleicht auch stimmen, aber andersrum läuft es nicht viel anders ab. Sollten beide Seiten stur bleiben ist mit Verlusten auf DEL-II-Seite zu rechnen. Eine "Wilde Liga" wird nicht jeder Verein dort überstehen, wenn er nicht schon von vornherein abspringt und sich in die OL flüchtet.
    Einen kleinsten gemeinsamen Nenner haben wir alle und das ist in meinen Augen der entscheidende Knackpunkt. Es sind falsche Leute auf den falschen Positionen und die kleben fest an ihren Stühlen. Wenn man wenigsten hier zwischen Hamburg und Mittenwald, quer durch alle Ligen, mit einer Stimme sprechen würde und personelle Konsequenzen fordern würde, hätte man schnell ganz andere Voraussetzungen. Aber ich habs ja schon mal geschrieben. Da wird sich gegenseitig dann doch lieber in den A**** gekrochen. Solang das so bleibt drehen wir uns noch x-Mal im Kreis und kommen mit keinem der "Lösungen" auf einen grünen Zweig. Ich behaupte aber, dass eine DEB-geführte zweite Liga das kleinere Übel ist, als eine abgekapselte (oder gar ausgesperrte) DEL II.

chris

guten Tag

ich bin überrascht,d ass Du mich drauf ansprichst, denn Du kennst meine Meinung und die ist in der Beziehung seit Jahren die Gleiche

und noch ein Wort zur "wilden Liga": Ich finde es von DEB-Seite bezeichnend überhaupt mit sowas zu drohen, nein falsch: ich finde es eine Unverschämtheit

und klar ist doch, wenn der DEB stur bleibt wird es keine DEL2 geben und es werden die Clubs dann zurückkehren müssen, aber der Schaden wird immens sein, das sag ich Dir voraus, v.a. wenn es weiterhin keine Annäherung zur DEL geben sollte

nur Stand jetzt würd ich als ESBG alles versuchen um das durchzudrücken, sollte es dann nicht hinhauen, tja ..........................

und wenn es stimmt, was man so hört, spielt der DEB in Bezug auf Conti-Cup gegenüber BB seinen volle Machtfülle aus, denn den Startplatz gibt es für BB nur, wenn BB für die DEB-Liga meldet. Wenn solche Methoden Einzug halten und nochdazu von einem Verband, na dann servus

gruß aus LA