DEL II-GmbH ist gegründet
-
W.W.1954 -
5. Mai 2013 um 21:34 -
Geschlossen
-
-
-
Die Gedanken von Capla sind schlüssig und nachvollziehbar Keine Frage.
Doch vor dem 2. Schritt muss der 1. Schritt getan werden: Zu allererst bedarf es einer verlässlichen und langfristig tragfähigen Ligenstruktur sowohl im Profi- wie auch im Amateursektor. Und innerhalb dieser Struktur muss dann ein fruchtbares Nachwuchskonzept installiert werden. -
@aloe vera,
ist schon wieder irgendwo fussball ???
In den ganzen Amateurligen ist noch nicht Sommerpause, also genügend Gelegenheit für die Fans des Amateursports und des fließenden Auf- und Abstiegs zwischen Kreis-, Bezirks- und Landesliga, sich vor der Beantwortung diverser Fragen zu drücken... -
es wurde mehrfach gesagt das eine verzahnung in entsprechenden strukturen perspektivisch angestrebt würde
perspektivisch möchte die Nasa auch mit dem Siedlungsbau auf Mond und Mars beginnen.
Was für mich zählt sind fakten da steht die DEL 2 im Moment ziemlich nackt da.
Kann man so interpretieren!
Aber wie steht dann der DEB da?
Als Skelett?! Also nackiger als nackt... -
Als Skelett?! Also nackiger als nackt...
Da eben beide (noch?!) recht nackt dastehen, kann man aber auch nicht er-
warten, dass die vielen Skeptiker die DEL II "plötzlich" befürworten. Einzig
ein "Hauptsache nit mehr mit/unter dem DEB" und "bloß nicht wie bisher" ist
- bei allem berechtigten Unmut - auch nicht der Weisheit letzter Schluss -
@ G-13 und Aloe Vera
Formel 1
Die sind übrigens nicht Mitglied im LEV-NRW. -
Als Skelett?! Also nackiger als nackt...IMoment she ich die DEL 2 als weniger anezogen an als den DEB.
Ich möchte die Bestätigung, es gibt eine durchlässigkeit, nach oben und nach unten. Es gibt einen Aufsteiger in die DEL keinen Einkäufer wenn mal wieder einer die Flügel streckt. Genauso muss ein Abstieg aus der DEL 2 möglich sein und sei es noch sa fatal für einen Verein. -
@ G-13 und Aloe Vera
Formel 1
Die sind übrigens nicht Mitglied im LEV-NRW.
Eigentlich Schade, denn vor einem Mr. Ekelstone (bewußt so geschrieben...) würde sogar der Sonnenkönig Sorge kuschen! -
Es hilft alles nichts, da derzeit eben der DEB mit seinen Verflechtungen (die sind nun mal Fakt) mit den Landesverbänden sich sein "Verbands- und/oder Verwaltungsrecht" nicht nehmen lässt. Hier hat er normalerweise die besseren Karten, was aber dem Eishockey im gesamten nichts bringt, wenn er dieses nicht nutzt oder eben aus verschiedenen Gründen auch nicht nutzen kann/darf, wie er es will.
Wenn wir alle den Sport Eishockey wirklich weiter bringen und Nachwuchs- und Nationalmannschaften entwickeln wollen, darf man die so schön von "Bullykreis" beschriebene Vergangenheit, also die bisherigen Erfahrungen nicht außen vor lassen.
Ganz neutral betrachtet, bringt es dem Eishockeysport derzeit überhaupt nichts mehr, wenn entweder sich der DEB mit einer DEB-Liga, oder aber sich die 2.Ligaclubs mit einer DELII durchsetzen. Es braucht hier ganzheitliche Ansätze, die auch nachhaltig sind und vor allem "Mehrheiten" über alle Vereine und Clubs von ganz Oben, bis ganz Unten bringen. Jetzt wieder ein "Diktat" sowohl von Seiten DEB oder von der "Finazseite" DEL durchzudrücken, bringt nur Befürworter auf der einen und Gegner auf der anderen Seite.
Wenn dem DEB (und dafür ist er ja eigentlich auch Verantwortlich als Dachverband) wirklich an der Entwicklung des Eishockeysports in Deutschland liegt, müsste er eine "ARGE" gründen, die es zum Ziel hat, langfristige und nachhaltige Strukturveränderungen auszuarbeiten und einzuführen. Eine solche "Arbeitsgemeinschaft" sollte aus fachkompetenten Leuten, sowohl DEL, 2. Liga, Oberligen und Landesverbänden bestehen. Den Vorsitz würde ich Herrn Reindl übertragen, der als DEB "Mann" sicher die meiste Erfahrung und Kenntniss bezüglich Verbandsrecht aber auch internationale Rechte hier hat. Ziel dieser ARGE sollte es sein, für die Saison 14/15 bereits einige Punkte einführen und umsetzen zu können, welche sowohl für den Profi- aber auch Semiprofi- und Amateurbereich greifen können. Letztendlich muss der Sport auch attraktiver für die Fan´s und Investoren werden, da man für jede Liga wirklich Geld braucht.
Damit aber weder die 2.Ligaclubs noch der DEB einen Gesichtsverlust erleiden, würde ich Vorschlagen die Saison 2013/2014 nach bisherigen ESBG Bestimmungen weiter zu führen. Der DEB könnte den guten Willen zeigen, sich mit den ESBG Clubs diese Ligenführung zu teilen und zwar in gleichen Stimmverhältnissen. Damit würde der DEB auch gegenüber den Landesverbänden sein "Leitungsrecht" dokumentieren, aber auch die 2. Ligisten würden gegenüber ihren Sponsoren und Werbepartnern (die sind nun mal sehr wichtig) mit doch zielführenden Ansätzen einer Entwicklung aufwarten können.
Also: 1. gemeinsame ARGE gründen (dürfe max. 4 Wochen dauern) Anschließend feste Termine und los kanns gehen.
2. ESBG mit einem auf die Landesverände übergreifenden Kooperationsvertrag ausarbeiten ( dürfte max. 2 Wochen dauern, da man den alten
mit kleinen Änderungen (Föli usw.) für eine jährliche Gültigkeit leicht übernehmen kann)
und schon hat man die Saison 13/14 geplant.Für mich reicht es eben nicht, dass der DEB nur einen Vorschlag einer Liga unter dem Dach des DEB macht, sondern eben auch seinen "Entwicklungsverpflichtungen" eines Dachverbandes nachkommt (und ich bin nun wirklich ein Verfechter des DEB). Kommt kein solcher, oder ähnlicher Vorschlag, kann man, oder muss man sogar davon ausgehen, dass es dem DEB nur darum geht, eigene bzw. persönliche Dinge im Trockenen zu halten. Man braucht sich dann aber auch nicht wundern, wenn sich Eishockey dann wirklich mal in 2 Lager teilt und somit weitere Clubs verschwinden werden. So gewinnt man keine "POSITIVE" Medienpräsenz, sondern erntet nur Spott und Hohn, und das haben sicherlich nicht alle Leute im deutschen Eishockey verdient.
-
guten Tagdas ist der Hohn schlechthin, dass sich der jetzt auch zu dem Thema äußert. Der war als GF bein den Freezers einer der größten Wiedersacher beim Thema Auf/Abstieg
und dass sich der liebe Herr Stichnoth jetzt auch noch beim DEB anbiedert das toppt die ganze Geschichte noch.
Und das allerschlimmste meine Herren aus Hannover: Letztes Jahr hat man wenigstesn nur den Reiner Beck mit dem Nasenring durch die Manage gewzogen, aber jetzt hat man es mit Taschenspielertricks geschafft den Meister und den Vizemeister gegeneinander auszuspielen
und wer jetzt auf den Schwenningern rumhaut, sollte erst mal nachdenken, wer der eigentliche Verursacher bei dem Kaspertheater istDass man da in Schwenningen keine glückliche Figur macht ist auch nicht von der Hand zu weisen und es ist auch verständlich, dass andere Leute sauer sind, aber so ist halt das Geschäft, interessant wärs gewesen,wenn die tatsächlich gesagt hätten: Papenburg behalt deine Lizenz und geh hin wo der Pfeffer wächst
gruß aus LA
-
-
Zitat
Wenn dem DEB (und dafür ist er ja eigentlich auch Verantwortlich als Dachverband) wirklich an der Entwicklung des Eishockeysports in Deutschland liegt, müsste er eine "ARGE" gründen, die es zum Ziel hat, langfristige und nachhaltige Strukturveränderungen auszuarbeiten und einzuführen. Eine solche "Arbeitsgemeinschaft" sollte aus fachkompetenten Leuten, sowohl DEL, 2. Liga, Oberligen und Landesverbänden bestehen. Den Vorsitz würde ich Herrn Reindl übertragen, der als DEB "Mann" sicher die meiste Erfahrung und Kenntniss bezüglich Verbandsrecht aber auch internationale Rechte hier hat. Ziel dieser ARGE sollte es sein, für die Saison 14/15 bereits einige Punkte einführen und umsetzen zu können, welche sowohl für den Profi- aber auch Semiprofi- und Amateurbereich greifen können.
Wozu bitte eine Arbeitsgemeinschaft? Eine Sache wird nicht besser, wenn man sie 30mal durchkaut.
Man hat Anfang der 90er offensichtlich erkannt, dass es einer (organisatorischen) Trennung zwischen Profi- und Amateursport bedarf. "Dummerweise" haben sich dann aber Clubs wie bspw. Bietigheim, Ravensburg oder Bremerhaven kontinuierlich weiterentwickelt, so dass es einfach der Installation einer 2. Profiliga bedarf.
Die Frage ist doch: Warum setzt man hier den damals eingeschlagenen Weg nicht konsequent fort? Warum torpediert der DEB eine 2. Profiliga nach Modell der DEL bis zum Untergang?
Es ist ja nicht so, dass irgendjemand ohne den DEB will. Schließlich hat die DEL einen Kooperationsvertrag. Und auch eine DEL2 (wie das Kind heisst, ist prinzipiell aber wurscht) möchte einen Kooperationsvertrag mit dem DEB. Nur warum entzieht sich der Verband sämtlichen Gesprächen, und ist nicht bereit, sich mit der 2. Profiliga an einen Tisch zu setzen?
Unter diesen Bedingungen werden sich die beiden Profiligen wohl niemals annähern können. Dazu bedarf es gleicher oder zumindest ähnlicher Grundvoraussetzungen. Von einer sportlichen Verzahnung mal ganz zu schweigen!
Will der DEB die 2. Liga um jeden Preis zurück unter sein Dach bringen, dann müsste man folglich die selbe Kamikazehaltung auch 2018 gegenüber der DEL zeigen.
Doch das wird sich der DEB nie trauen! Und wenn doch, dann wären wir genau wieder in der Zeit vor 1994, und die gesamte Eishockeywelt lacht sich dann irgendwann beim Abstieg aus der C-WM endgültig über die rückständigen Deutschen schlapp.Und, @Key, noch eine Anmerkung zu deinem Post: Dein Punkt "2. Liga mit gleichen Stimmanteilen für die Clubs un den DEB" ist doch genau der Beginn des jetzt herrschenden Streits gewesen!
-
Ja ja der gute Herr capla. Spricht von Jugendförderung und hat damals mit dem guten Herr simpson reihenweise junge deutsche als Quotenspieler auf der Bank versauern lassen.
-
@ Eishockey Liebhaber
Was heißt da Schwenningen macht keine gute Figur?
Wenn ich mir die Entwicklungen der letzten Tage so ansehe, macht Schwenningen die mit Abstand beste Figur in diesem Theater.
Der richtige Adressat für alle Beschwerden ist der DEB. Als Verband bekommt man seit Jahren nix auf die Kette und hat all diese Zustände erst verursacht. Daher bin ich wahnsinnig froh, aus dem Zugriff dieser Amateurtruppe zu kommen.
-
@ Eishockey Liebhaber
Was heißt da Schwenningen macht keine gute Figur?
Wenn ich mir die Entwicklungen der letzten Tage so ansehe, macht Schwenningen die mit Abstand beste Figur in diesem Theater.
Der richtige Adressat für alle Beschwerden ist der DEB. Als Verband bekommt man seit Jahren nix auf die Kette und hat all diese Zustände erst verursacht. Daher bin ich wahnsinnig froh, aus dem Zugriff dieser Amateurtruppe zu kommen.
guten Abend
ganz einfach: ich persönlich finde nicht gut wie man es gemacht hat
aber ich kann es verstehengruß aus LA
-
Das hätte der Herr Beck ganz genau gleich gemacht, aber egal. Was ist eigentlich mit dem? Man hört und liest nichts mehr.
-
Das hätte der Herr Beck ganz genau gleich gemacht, aber egal. Was ist eigentlich mit dem? Man hört und liest nichts mehr.
Achtung, Achtung! Im ESBG-Forum können Ihnen bissige Kommentare von genervten Moderatoren begegnen!
Wird Raph jetzt Moderator in einem DEL Forum?
-
Gernot Tripcke hat schon angerufen.
-
Was ich halt wirklich schade finde, dass jeder der nicht gleich blind vor der DEL2 niederkniet als pro DEB verschrien wird und hier zerlegt wird.
Die Diskussion dreht sich doch im Kreis. Die einen fordern Argumente pro DEL2 die anderen pro DEB... und in Wirklichkeit gibt es weder fürs eine noch fürs andere welche. Momentan ist eigentlich nicht wirklich viel bekannt, außer Lippenbekenntnisse von Eishockeyfunktionären (auf die konnte man sich immer ja in der Vergangenheit immer verlassen )
Ich könnte mit einer DEL2 leben, allerdings nicht als Farmteamliga für die DEL. Der wichtigste Punkt ist ein geregelter Auf- und Abstieg quer durch alle Ligen (wenn nur mit einer Oberligareform machbar meinetwegen).
Aber jetzt nur aus Trotz und wir müssen weg vom DEB sich mit erhobenen Händen der DEL ergeben und niederknien vor der ach so großen DEL find ich nicht so sinnvoll.
Nur von einem neuen Namen wirds auch nicht besser
-
sutherland, keineswegs ist das so wie du sagst, du hast Fragen gestellt-nachdem du quasi erstmal eine Attacke geritten hast-Argumente bist du bisher schuldig geblieben und beklagst dich nun, jeder würde zerlegt werden. Im Prinzip hast du dich offenbar zu einem Thema geäußert, von dem du keine Ahnung hast-und dann wird man ARGUMENTATIV zerlegt, so ist das in Diskussionen. Jetzt aber mimimimi...böse User zu machen...tztztz!
Ich bin schön einzeln, nach und nach auf dich eingegangen, du nennst mich red deer, siehst noch nicht einmal, wer dir antwortet und gehst eben NICHT drauf ein.
-
P.S.:
Die Diskussion dreht sich doch im Kreis. Die einen fordern Argumente pro DEL2 die anderen pro DEB... und in Wirklichkeit gibt es weder fürs eine noch fürs andere welche. Momentan ist eigentlich nicht wirklich viel bekannt, außer Lippenbekenntnisse von Eishockeyfunktionären (auf die konnte man sich immer ja in der Vergangenheit immer verlassen )
Aber jetzt nur aus Trotz und wir müssen weg vom DEB sich mit erhobenen Händen der DEL ergeben und niederknien vor der ach so großen DEL find ich nicht so sinnvoll.
Ich habe zum ersten Absatz geschrieben, wartet doch mal den Dienstag und damit die neue EHN ab......
Zum 2. Absatz...also...keiner will "aus Trotz" weg vom DEB, sondern wegen dem, was der DEB getan, besser-was er NICHT getan hat, und das bereits über Jahre. Auch das wird dir in Hunderten von Beiträgen erklärt-und du reduzierst es auf "Trotz".... -
-